Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2022 um 13:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nicht generell, aber im Ausnahmefall (wenn er nicht gleich stirbt).
Ich sage es dir noch ein einziges mal, Gott legitimiert nicht das Töten eines Sklaven. Ich habe es dir bereits erklärt, und wenn du nicht darauf eingehst, dann offenbarst du damit alleine deine Sturheit. Wenn du argumentieren möchtest, dann musst du auch auf die Argumente eingehen, und nicht andauernd deine Position wiederholen und mich ignorieren. Dass dir mein Argument nicht gefällt macht deine Position nicht richtig, da kannst du dich noch so oft wiederholen.

Also, Gott erlaubt und legitimiert nicht das Töten von Sklaven. Hierbei belasse ich es, und ich würde es begrüßen wenn du dir das, was ich eben gesagt habe, zu Herzen nimmst.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Jesus hat Sklaverei nicht verurteilt. Wir aber schon.
Also sind wir besser als Jesus? Und wer genau sind "wir"? Und nach welchem Standard verurteilen "wir" Sklaverei?

Ich hoffe ich habe dich falsch verstanden. Weil Jesus also Sklaverei nicht angesprochen und verurteilt hat, sind wir (oder ich sage mal du) besser als er?

Anzeige
2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2022 um 13:58
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:dann musst du auch auf die Argumente eingehen,
Wenn man straffrei jemanden töten kann, dann nenne ich das "dürfen".
Darfst gerne anderer Meinung sein ...
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Und nach welchem Standard verurteilen "wir" Sklaverei?
Ich verurteile nach meiner Moral. Und kann die Verurteilung vernünftig begründen.

Nicht mit "es ist der Wille der Götter".
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:sind wir (oder ich sage mal du) besser als er?
was hat Jesus sonst noch zu bieten?

Nächstenliebe? Im Buddhismus hat Karuna eine ähnlich hohe Bedeutung. Und eine Nächstenliebe, die Sklaverei erlaubt, kann mir gestohlen bleiben.

Nicht stehlen und nicht morden? Grundlegende Regeln, die für soziale Ruhe sorgen. Und so grob gefasst, dass man nicht mal weiß, ob man stehlen darf, um nicht zu verhungern.

Das gilt auch für "nicht morden". Mord ist ungesetzliches Töten und hängt somit vom jeweiligen Gesetz ab.,


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2022 um 14:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn man straffrei jemanden töten kann, dann nenne ich das "dürfen".
So, also entweder du belegst das jetzt, oder ich bin fertig mit dir.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2022 um 14:04
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:So, also entweder du belegst das jetzt, oder ich bin fertig mit dir.
Siehe:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Stirbt ein Sklave unter der Misshandlung seines Herrn nicht sofort, sondern erst nach ein oder zwei Tagen, bleibt der Herr straffrei. Die Begründung sagt alles über die dahinter stehende Sicht: „denn es geht um sein eigenes Geld“ (Ex 21,20f).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/sklaverei-at/ch/18939fa11bc3d8b73178efbe6ab46f8d/#h5 (Archiv-Version vom 29.11.2022)



2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2022 um 14:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Siehe:
Bishamon schrieb:
Stirbt ein Sklave unter der Misshandlung seines Herrn nicht sofort, sondern erst nach ein oder zwei Tagen, bleibt der Herr straffrei. Die Begründung sagt alles über die dahinter stehende Sicht: „denn es geht um sein eigenes Geld“ (Ex 21,20f).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/sklaverei-at/ch/18939fa11bc3d8b73178efbe6ab46f8d/#h5 (Archiv-Version vom 29.11.2022)
Ja, "straffrei" im Sinne von der Bestrafung, von der einen Vers zuvor berichtet wird:
20 Wer seinen Sklaven oder seine Sklavin schlägt mit einem Stock, dass sie unter seinen Händen sterben, der soll dafür bestraft werden. 21 Bleiben sie aber einen oder zwei Tage am Leben, so soll er nicht dafür bestraft werden; denn es ist sein Geld.

Ex 21,20–21.
Was wahrscheinlich bedeutet, mit dem eigenen Tode. So folgender Targum:
And when a man hath smitten his Kenaanite man-servant or maid-servant with a staff, and he die the same day under his hand, he shall be judged with the judgment of death by the sword. But if the wounded person continue one or two days from time to time, he shall not be (so) judged; because with money he had bought him.
Quelle: https://www.sefaria.org/Targum_Jonathan_on_Exodus.21.21?lang=bi&with=all&lang2=en

Und die Begründung folgt:
denn es ist sein Geld.
Das bedeutet: Er soll nicht (so wie in Vers 20) bestraft werden, weil der Verlust des Sklaven Strafe genug für ihn ist. Und hier ist impliziert, dass er nicht vorhatte, den Sklaven zu töten, wie es einen Vers vorher der Fall ist. Denn warum sonst steht nur im zweiten Fall etwas von sein Geld, wenn es im ersten Fall genauso sein Geld gewesen ist.

Das hat also überhaupt nichts mit einer Legitimation zur Tötung zu tun. Man tötet einen Menschen nicht nach 2 Tagen, sondern sofort.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2022 um 14:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich verurteile nach meiner Moral. Und kann die Verurteilung vernünftig begründen.
Gut, und ich glaube dir auch, dass du deine Moral vernünftig begründen kannst (zumindest einiges). Letztendlich macht es aber keinen Unterschied, weil es immer nur deine Meinung ist. Und so lange du deine persönliche Moral nicht objektiv rechtfertigen kannst (und das kannst du nicht, ohne Gott), kannst du auch keine objektiven Urteile bringen.

Also, deine Meinung mag begründet sein, es ist aber letztendlich immer noch nur deine Meinung. Du kannst nicht sagen, etwas sei richtig oder falsch, du kannst nur sagen, deiner Meinung nach ist etwas richtig oder falsch.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2022 um 15:01
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das hat also überhaupt nichts mit einer Legitimation zur Tötung zu tun. Man tötet einen Menschen nicht nach 2 Tagen, sondern sofort.
wenn man ihn leiden lassen will schon.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das bedeutet: Er soll nicht (so wie in Vers 20) bestraft werden, weil der Verlust des Sklaven Strafe genug für ihn ist. Und hier ist impliziert, dass er nicht vorhatte, den Sklaven zu töten, wie es einen Vers vorher der Fall ist. Denn warum sonst steht nur im zweiten Fall etwas von sein Geld, wenn es im ersten Fall genauso sein Geld gewesen ist.
also ich finde es nicht gerecht, dass wenn der Sklaver seinen Sklaven so schwer schlägt, das zwei Tage später der Sklave an den Spätfolgen stirbt, der Einzige Nachteil für den Sklaver der Verlust des Geldwertes des Sklaven ist. Der Sklave ist immer noch ein Mensch, dessen Leben doch etwas mehr wert sein sollte als etwas Geld.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2022 um 15:18
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:also ich finde es nicht gerecht, dass wenn der Sklaver seinen Sklaven so schwer schlägt, das zwei Tage später der Sklave an den Spätfolgen stirbt, der Einzige Nachteil für den Sklaver der Verlust des Geldwertes des Sklaven ist. Der Sklave ist immer noch ein Mensch, dessen Leben doch etwas mehr wert sein sollte als etwas Geld.
Es war kein vorsätzliches Töten. Diese Bestrafung ist lediglich das, was unter dem Gesetz und der Theokratie Israels äußerlich für alle sichtbar war, und unter welchen Folgen der Täter dann gesellschaftlich weiterleben musste. Wenn er nicht bekehrt war, wird er nach seinem Tod ein gerechtes Urteil von Gott empfangen für alles, was er in diesem Leben getan hat. Wir können nicht in das Herz eines Menschen schauen, die Israeliten konnten das auch nicht, aber Gott kann und tut genau das.
an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richten wird, wie es mein Evangelium bezeugt.
Röm 2,16.
10 Ich, der HERR, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeden nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke.
Jer 17,10.



1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2022 um 15:30
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:ch sagte, Unzucht oder Hurerei war in Israel schon immer verboten. Deine Geschichte kommt von einer Zeit, in der es Israel und das Gesetz noch gar nicht gab.
OK. In gods own country und unter seiner Ägide, denn damals griff er ja noch ins Geschehen ein, war das also i. O.
Ich frage mich gerade, was deine Aussage dann hier im Post Beitrag von Weinache (Seite 1.056) eigentlich besagen sollte.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2022 um 15:33
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Es war kein vorsätzliches Töten.
Es war eine vorsätzliche Misshandlung. Und Prügel war ein Gebot.

Da kann man sich vorstellen, wie Prügel damals aussah, dass man sogar daran sterben konnte ...
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:und unter welchen Folgen der Täter dann gesellschaftlich weiterleben musste.
Die Tötung wird nicht verurteilt.

So wie auch die Vergewaltigung nicht verurteilt wird:
29 so soll der, der bei ihr geschlafen hat, ihrem Vater fünfzig Silberstücke geben und soll sie zur Frau haben, weil er ihr Gewalt angetan hat; er darf sie nicht entlassen sein Leben lang.
https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose22,29


Die Frau erhält nichts und der Täter geht fast straflos aus: die Strafe ist die Zahlung vom Brautpreis und die Zwangsheirat.

Die Frau muss ihren Vergewaltiger heiraten.

Ich hab eine bessere Moral als JHWH.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2022 um 15:42
@Weinache
Ist doch klar, dass die Gottheit eines Sklavenhaltervolkes die Sklavenhaltung nicht nur billigen muss, sondern ihr auch Gesetze zugeschrieben werden, die den Sklavenhaltern passen. Da wird der jeweilige Prophet/Religionsstifter bzw. Priester/Schamane dann schon dafür sorgen, seine göttlichen Eingebungen/Visionen in Übereinstimmung mit den Traditionen, Gepflogenheiten und Sitten seiner Schäfchen zu bringen.

Eigentlich wäre ja zu erwarten, wenn denn schon eine Gottheit angeblich höchstpersönlich in Erscheinung tritt und mit ausgewählten Personen kommuniziert, dass diese Gottheit den damaligen Israeliten eindeutig den Weg weist, was Völker- und Menschenrechte angeht und die entsprechenden Gesetze erlässt. Aber Nein, nicht nur Sklaverei wird toleriert, sondern diese israelitische Gottheit soll angeblich sogar Angriffskriege und Mordsgemetzel befohlen haben. https://www.bibleserver.com/cross-reference/LUT/4.Mose31%2C7#verse-5-mose20-2c13
Wirklich erbärmlich, solche Ungerechtigkeiten und Grausamkeiten mit dem äußerst schwachen Argument zu rechtfertigen, das war damals eben normal. Also, so eine Gottheit, die nicht nur nicht imstande ist, ihre Schäfchen von Anfang an eines Bessern zu belehren, sondern laut Bibelgeschichte auch noch selbst aus Zorn fast die gesamte Menschheit und Tierwelt absaufen lässt, Massenmorde begeht oder befiehlt, kann man nicht einen guten Gott nennen.


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2022 um 16:07
Zitat von emanonemanon schrieb:OK. In gods own country und unter seiner Ägide, denn damals griff er ja noch ins Geschehen ein, war das also i. O.
Nein, in Ordnung war es nie. Aber es ist ein Unterschied, wenn man gegen sein Gewissen sündigt, oder wenn man gegen die explizite Offenbarung Gottes sündigt. Lies mal Levitikus 18. Dieses Gesetz wurde genau dafür gegeben, damit das nicht mehr passiert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich frage mich gerade, was deine Aussage dann hier im Post Beitrag von Weinache (Seite 1.056) eigentlich besagen sollte.
Weiß nicht, was du meinst. Versuche mal deutlicher zu sein, damit ich mir nicht alles zurechtsuchen muss. Ist nicht böse gemeint.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und Prügel war ein Gebot.
Nein, hör auf hier wieder Gottes Wort vorsätzlich falsch darzustellen. Also, beweise mir erstmal, dass Prügel ein Gebot war, und wenn du das nicht kannst, dann lass es bitte. Und Prügel musst du natürlich auch erstmal definieren. Denn so, wie du das Wort hier um dich schmeißt, kriegen die Leute ein falsches Bild davon.

Zucht war erlaubt, im angemessenen Maße. Wenn du also von vornherein schlecht mit deinem Kind umgegangen bist, und es nicht in Gottesfurcht erzogen hast, dann konnte es durchaus vorkommen, dass es später rebelliert und dir nichts anderes übrig bleibt, als im angemessenen Maße Hand anzulegen, damit das Kind daraus lernt. Und wenn du dann Prügel gleichsetzt mit nem Klaps auf den Po, ja dann kann ich dir auch nicht helfen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Da kann man sich vorstellen, wie Prügel damals aussah, dass man sogar daran sterben konnte ...
Ja, das gab es überall. Aber Gott sagt nicht: "Prügel dieses oder jenes, nur pass auf, dass es nicht stirbt", sondern Gott sagt: "Falls dieses oder jenes geschehen sollte, kommen diese und jene Konsequenzen". Das sind also Maßnahmen, um Misshandlungen zu vermeiden, und nicht ein Aufruf zur Gewalt - was du hier immer und immer wieder in den Text hineinzulesen versuchst. Lass es doch einfach.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Tötung wird nicht verurteilt.
Der Akt wird verurteilt (eine vorsätzliche Tötung ist es nicht, weil das Opfer nicht unmittelbar danach stirbt), ich weiß nicht warum du es nicht sehen möchtest. Warum sonst gibt es dieses Gesetz? Mit einem solchen Gesetz werden solche Begebenheiten vermieden, und nicht hervorgerufen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:So wie auch die Vergewaltigung nicht verurteilt wird:
Und wieder, ich habe dir vorhin geschrieben (kann sein, dass es der Post war der gelöscht wurde), dass es erstens keine Vergewaltigung war wie der Akt, der direkt zuvor beschrieben wurde (das Verb, das in Vers 25 benutzt wird, deutet auf eine Vergewaltigung), und zweitens wird auch dieser Akt offensichtlich verurteilt. Der Täter muss eine Strafe zahlen und die Frau heiraten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Frau erhält nichts und der Täter geht fast straflos aus: die Strafe ist die Zahlung vom Brautpreis und die Zwangsheirat.

Die Frau muss ihren Vergewaltiger heiraten.
Kann es sein dass du hier einiges einfach immer und immer wieder copy-pastest? Ich glaube, du hast genau das gleiche schonmal geschrieben. Wenn der Täter also (wie du selber sagst) bestraft wird, warum sagst du im selben Atemzug, dass der Akt nicht verurteilt wird? Kannst du mir das erklären?

Und die Frau und ihr Vater haben immer mitzureden.
15 Wenn jemand eine Jungfrau beredet, die noch nicht verlobt ist, und ihr beiwohnt, so soll er den Brautpreis für sie geben und sie zur Frau nehmen. 16 Weigert sich aber ihr Vater, sie ihm zu geben, so soll er Geld darwägen, soviel einer Jungfrau als Brautpreis gebührt.

Ex 22,15–16.
Falls also die Frau damit einverstanden ist und der Vater nicht, dann wird sie ihn nicht heiraten dürfen.
Zitat von choruschorus schrieb:Eigentlich wäre ja zu erwarten, wenn denn schon eine Gottheit angeblich höchstpersönlich in Erscheinung tritt und mit ausgewählten Personen kommuniziert, dass diese Gottheit den damaligen Israeliten eindeutig den Weg weist, was Völker- und Menschenrechte angeht und die entsprechenden Gesetze erlässt.
Das hat er durch das Mosaische Gesetz getan. Israel sollte sich dadurch von den anderen Nationen abgrenzen, damit es selbst nicht in ihre Sünden verstrickt wird. Wie gesagt, diese haben maßlos Hurerei getrieben und ihre Kinder den Göttern geopfert. Es waren gottlose Nationen.
Zitat von choruschorus schrieb:Aber Nein, nicht nur Sklaverei wird toleriert, sondern diese israelitische Gottheit soll angeblich sogar Angriffskriege und Mordsgemetzel befohlen haben.
Die Kriege im Alten Testament waren Gerichte von Gott gegen die anderen Nationen bezüglich ihrer Sünden. Israel war nur das Instrument. In Jesaja Kapitel 10 lesen wir zu Beispiel, dass Gott manchmal selbst die ausländischen Nationen benutzt um sein eigenes Volk Israel zu richten. Das ist also völlig legitim. Sie haben gegen Gott gesündigt, und Gott richtet sie dafür.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2022 um 16:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich hab eine bessere Moral als JHWH.
Das ist nur deine Meinung.


melden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2022 um 16:41
@Weinache
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das hat er durch das Mosaische Gesetz getan. Israel sollte sich dadurch von den anderen Nationen abgrenzen, damit es selbst nicht in ihre Sünden verstrickt wird. Wie gesagt, diese haben maßlos Hurerei getrieben und ihre Kinder den Göttern geopfert. Es waren gottlose Nationen.
Das Mosaische Gesetz kannst man doch unmöglich mit den modernen Völker- und Menschenrechten gleichsetzen.

Die anderen Stämme hatten so wie die Israeliten auch verschiedene (Natur)Götter.
Propaganda und Hetze um ein Feindbild zu zimmern, war sicherlich schon damals nicht unbekannt, dadurch hat es auch Mohammed (Islam) mit seiner Religionsstiftung geschafft, die Mekkaner zu vereinen und dazu zu bewegen, andere Stämme als Feinde anzusehen, da sie ja entweder die/den falsche/n Gott/Götter hatten bzw. gottlos oder moralisch schlecht waren. Politisch ein geschickter Schachzug.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:die Kriege im Alten Testament waren Gerichte von Gott gegen die anderen Nationen bezüglich ihrer Sünden. Israel war nur das Instrument. In Jesaja Kapitel 10 lesen wir zu Beispiel, dass Gott manchmal selbst die ausländischen Nationen benutzt um sein eigenes Volk Israel zu richten. Das ist also völlig legitim. Sie haben gegen Gott gesündigt, und Gott richtet sie dafür.
Auch hier Erstellung eines Feindbild und Beeinflussung durch Propaganda, um Krieg, Mord und Raub zu rechtfertigen. Damit sollen dann verbrecherische Taten, Menschenrechts- und Völkerrechtsverletzungen legitimiert werden. Paradebeispiel dafür sind aktuell die Propagandalügen und falschen Anschuldigungen mit denen Russland die Ukraine militärisch angegriffen hat.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2022 um 16:50
Zitat von choruschorus schrieb:Das Mosaische Gesetz kannst man doch unmöglich mit den modernen Völker- und Menschenrechten gleichsetzen.
Wieso sollte ich sowas tun? Ich habe lediglich gesagt, dass das Mosaische Gesetz unter anderem die Absicht hatte, Israel vor den Sünden der umliegenden Nationen (wie auch vor den eigenen) zu bewahren, damit es ein reiner und sauberer Gottesstaat sei, durch welchen letztendlich der versprochene Messias hervorgehen sollte.
19 Was soll dann das Gesetz? Es ist hinzugekommen um der Sünden willen, bis der Nachkomme da sei, dem die Verheißung gilt, und zwar ist es von Engeln verordnet durch die Hand eines Mittlers.

Gal 3,19.



1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2022 um 17:13
@Weinache
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wieso sollte ich sowas tun? Ich habe lediglich gesagt, dass das Mosaische Gesetz unter anderem die Absicht hatte, Israel vor den Sünden der umliegenden Nationen (wie auch vor den eigenen) zu bewahren, damit es ein reiner und sauberer Gottesstaat sei, durch welchen letztendlich der versprochene Messias hervorgehen sollte.
Darum
Zitat von choruschorus schrieb:Eigentlich wäre ja zu erwarten, wenn denn schon eine Gottheit angeblich höchstpersönlich in Erscheinung tritt und mit ausgewählten Personen kommuniziert, dass diese Gottheit den damaligen Israeliten eindeutig den Weg weist, was Völker- und Menschenrechte angeht und die entsprechenden Gesetze erlässt. Aber Nein, nicht nur Sklaverei wird toleriert, sondern diese israelitische Gottheit soll angeblich sogar Angriffskriege und Mordsgemetzel befohlen haben.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Was soll dann das Gesetz? Es ist hinzugekommen um der Sünden willen, bis der Nachkomme da sei, dem die Verheißung gilt, und zwar ist es von Engeln verordnet durch die Hand eines Mittlers.
Ja, ich habe schon verstanden, dass du auch einer dieser religiösen Bibelfundamentalisten bist, die schon fast besessen von diesem Sündenthema sind. Das reicht mir dann schon, um zu wissen, dass eine Diskussion wenig sinnstiftend ist. Und daher entziehe ich mich bis auf weiteres.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2022 um 17:24
Zitat von choruschorus schrieb:Bibelfundamentalisten
Wenn die Bibel das Wort Gottes ist, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als ihr Glauben zu schenken.
Zitat von choruschorus schrieb:wenig sinnstiftend
Was denn wirklich sinnvoll ist in einer Welt ohne Gott und dementsprechend ohne Sinn, darüber lasse ich dich mal selbst nachsinnen.
Zitat von choruschorus schrieb:Und daher entziehe ich mich bis auf weiteres.
Ja ich meine es ist schon komisch wenn du auf einmal anfängst über Russland und die Ukraine zu reden in einem Thread, in welchem es um Gott geht. Wahrscheinlich bist du einfach in der falschen Rubrik.


melden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2022 um 21:03
@Weinache
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Es war damals normal, das musst du akzeptieren. Wenn du das nicht akzeptierst, dann kannst du nicht darüber reden. Sowas nennen wir anachronistische Urteile.
Ich habe nichts davon geschrieben das es nicht normal war Sklaven zu besitzen damals.
Es war damals schon unmoralisch einen Menschen zu besitzen.
Wenn du das aber akzeptierst, kann man mit dir über Moral nicht diskutieren.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Nochmal: einem jüdischen und christlichem Sklaven ging es für die damaligen Verhältnisse sehr gut. Als Sklave konnte dir nichts besseres passieren, als einen gottesfürchtigen Herrn zu haben.
Nochmal:
Einen Menschen zu besitzen ist unmoralisch. Egal wie gut es dem Menschen geht, er ist Besitz eines anderen.
Zudem, wenn du extra einen Vers in der Bibel schreiben musst, damit die Leute wissen wie hart die zuschlagen dürfen, dann war es sicher ganz toll Sklave zu sein.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Du bezeichnest Jesus wirklich als unmoralisch? Wirklich?

Wenn Jesus unmoralisch, wer ist dann bitte schön moralisch? Wir?
Ja natürlich, wenn du mit Jesus auch denn Gott aus der Bibel meinst, jener der Sklaverei gutheisst.

Moral ist das was wir aus der Welt machen. Wir zusammen bestimmen was Moral ist, indem wir wohlwollen fördern und leid vermindern. Von Situation von Situation können wir dies dann anwenden und so herausfinden was moralisch ist.
So kann ich eben auch sagen das dass Besitzen von Menschen unmoralisch ist. Denn dies fördert nicht das wohlwollen des betreffenden, sondern vergrössert sein Leid.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.10.2022 um 23:31
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Weil Jesus also Sklaverei nicht angesprochen und verurteilt hat, sind wir (oder ich sage mal du) besser als er?
Jep, definitiv.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Also, deine Meinung mag begründet sein, es ist aber letztendlich immer noch nur deine Meinung. Du kannst nicht sagen, etwas sei richtig oder falsch, du kannst nur sagen, deiner Meinung nach ist etwas richtig oder falsch.
Das gleiche gilt für dich auch, der Inhalt des Märchenbuches scheint ja für dich real zu sein.

BTW, ich warte noch auf eine logische Erklärung für Jesus Zaubertricks 😉


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.10.2022 um 04:47
Zitat von alibertalibert schrieb:Das gleiche gilt für dich auch, der Inhalt des Märchenbuches scheint ja für dich real zu sein.
Die Bibel ist Gottes Wort.

Und nein, bei mir ist es keine Meinung, weil ich Moral rechtfertigen kann.
Zitat von alibertalibert schrieb:BTW, ich warte noch auf eine logische Erklärung für Jesus Zaubertricks
Ja sorry, mein Beitrag wurde gelöscht. Das habe ich dir geschrieben:
Screenshot 20221030-044311Original anzeigen (0,6 MB)

So, den anderen Beitrag beantworte ich später. Keine Lust das am Handy zu machen.


Anzeige

2x zitiertmelden