Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 17:49
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Diese Buch ist nicht vom Himmel gefallen. "Jesus" hat damit nichts zu tun. Der war schon lange weg
wo diese Scheiße zusammengefasst wurde. Dieses Buch kann dienen weil es von Menschen ist und
leider das einzige ist, das "Jesus" erwähnt. Aber, das muß ich erkennen, der Mensch, also auch "Jesus"
ist kein Freund dieses Buches und der Menschen die hinter der Bibel stehen.
Aber worauf will man sich dann überhaupt noch verlassen in Sachen, die mit "Jesus" zusammenhängen? Wenn alles das, was im Neuen Testament darüber berichtet wird, falsch ist, woher willst du dann wissen, wie es wirklich war und was er alles von sich gegeben hat, als er hier war? Woher willst du wissen, dass Jesus kein Freund dieses Buches ist oder kein Freund bestimmter Teile und Aussagen, die in diesem Buch enthalten sind? Übrigens ist es nicht das einzige Buch, dass Jesus erwähnt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 17:59
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:nicht das einzige Buch, dass Jesus erwähnt.
Es gibt Apokryphen.

Außerbiblische Zeitzeugen oder Augenzeugen gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 18:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Außerbiblische Zeitzeugen oder Augenzeugen gibt es nicht.
So ist es.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Wenn alles das, was im Neuen Testament darüber berichtet wird, falsch ist, woher willst du dann wissen, wie es wirklich war und was er alles von sich gegeben hat, als er hier war?
Eine Lüge funktioniert nur wenn sie mit so viel Wahrheit, also etwas das Nachvollziehen zu ist,
angemischt ist. Deswegen muß ich ja für mich sortieren. Dazu gehört auch selbst lesen und
an Hand meiner Erfahrung zu entscheiden was möglich ist.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 19:09
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Eine Lüge funktioniert nur wenn sie mit so viel Wahrheit, also etwas das Nachvollziehen zu ist,
angemischt ist.
Ja, das stimmt.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Deswegen muß ich ja für mich sortieren. Dazu gehört auch selbst lesen und
an Hand meiner Erfahrung zu entscheiden was möglich ist.
Na schön, dann werde ich ein wenig konkreter. An meinem Avatar ist nicht schwer zu erkennen, "wes Geistes Kind ich bin", wie das so schön heißt. In der Bibel, und ganz besonders im Neuen Testament, wird das Streben nach mehr Geld, Wohlstand, Gewinnmaximierung und Reichtum verteufelt, hier war dieser "Jesus" wahrlich ein Frontmann! Allein die Geschichte, in der es heißt, dass "eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht als dass ein Reicher in den Himmel käme" spricht für sich. Auch wenn diese Episode mit dem reichen Jüngling unterschiedlich interpretiert wird und nicht alle Jesusanhänger den Reichtum grundsätzlich als verwerflich darstellen, so stimmen sie alle darin überein, dass die Liebe zum Geld getadelt werden soll und sogar die Liberalsten unter ihnen glauben, dass die Liebe zum Geld ein Hindernis für den Eintritt ins Himmelreich sei.

Was wird aber mit einer solchen Einstellung bewirkt? Menschen, die darauf hören und sich danach richten, fangen an das Geld innerlich abzulehnen, betrachten es als etwas Schlechtes oder im besten Fall als etwas Unwichtiges, womit sie sich nicht zu intensiv beschäftigen sollten. Wer traut sich heute noch begeistert auszurufen "Ich liebe das Geld!". Wer aber das Geld nicht liebt, wird es auch nicht in sein Leben ziehen, ein finanzieller Aufstieg wird damit unmöglich gemacht. Das sind die Früchte solcher Predigten, die Jesus zugeschrieben werden. Dabei haben wir unseren wirtschaftlichen Fortschritt dem Streben nach mehr Geld zu verdanken, nur deswegen werden Firmen gegründet, Waren produziert, Dienstleitungen erbracht. Geld ist die treibende Kraft unseres Lebens hier auf Erden! Und ohne Geld gibt es keine Freiheit.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 19:22
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Wer aber das Geld nicht liebt, wird es auch nicht in sein Leben ziehen, ein finanzieller Aufstieg wird damit unmöglich gemacht. Das sind die Früchte solcher Predigten, die Jesus zugeschrieben werden
Geld ist nicht alles, da hatte er schon Recht.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Geld ist die treibende Kraft unseres Lebens hier auf Erden! Und ohne Geld gibt es keine Freiheit.
mag sein.
Aber was nützte einem alles Geld der Welt wenn man niemanden hätte, der einen liebt oder man wieder lieben kann? Gut, vielleicht gibts Menschen, die keine Liebe brauchen, aber doch wenigstens Freundschaften? Echte Freundschaft kann man sich aber auch nicht kaufen.
Und wenn man eine unheilbare Krankheit hätte bei der man womöglich sehr leiden würde, nützte einem alles Geld der Welt auch nichts.
Es soll Menschen geben (sah ich mal im Fernsehen), die sind so schlim dran, könnten sich nicht mal selbst ein Ende setzen wenn sie es wöllten. Was nützt so jemanden sein Geld?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 19:24
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Allein die Geschichte, in der es heißt, dass "eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht als dass ein Reicher in den Himmel käme"
Das ist falsch übersetzt. Analogisch wäre es besser das ursprünglich dort gebrauchte Wort zu
verwenden. Das war Schiffstau und nicht Kamel.

Ob es verwerflich ist Geld zu haben oder benutzen entscheide ich. Ich kann nicht ohne Geld
und weiß noch nicht einmal ob der "Himmel" überhaupt etwas für mich ist. Auch ob "Jesus"
mein Freund ist entscheide ich dann wenn er da ist und geliefert hat, denn sonst könnte ja
jeder kommen, wie schon viele Scharlatane da sind.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 19:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was nützt so jemanden sein Geld?
Einen Killer anheuern oder Sterbehilfe. Richtig frech sein bei jeder Gelegenheit.
Minen suchen in Kiew. Bibeln verteilen zur Weltmeisterschaft in Katar. Sich Nachts alleine
auf die Autobahn kleben. Mit dem Schulranzen und Zöpfen durch die Fußgängerzone.


melden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 21:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Geld ist nicht alles, da hatte er schon Recht.
Aber ohne Geld ist alles nichts! Und für mich ist Geld das Wichtigste im Leben. Es ist mein gutes Recht so zu denken und mein Leben dementsprechend auszurichten, und niemand hat das Recht mir aus diesem Grund den Eintritt in das Himmelreich zu verweigern! Aber genau das tun einige Anhänger von Jesus & Co.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn man eine unheilbare Krankheit hätte bei der man womöglich sehr leiden würde, nützte einem alles Geld der Welt auch nichts.
Es soll Menschen geben (sah ich mal im Fernsehen), die sind so schlim dran, könnten sich nicht mal selbst ein Ende setzen wenn sie es wöllten. Was nützt so jemanden sein Geld?
Also ich habe keine unheilbare Krankheit, und ich will das Leben genießen, in die Karibik fliegen zum Beispiel und noch vieles mehr. Dafür brauche ich das Geld, welches ich mir im Laufe der zurückliegenden Jahre erworben hatte. Und dann kommen irgendwelche Klugscheißer und behaupten, ich soll es an die Armen verschenken und Jesus nachfolgen.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Ob es verwerflich ist Geld zu haben oder benutzen entscheide ich.
Und was hast du entschieden?
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Ich kann nicht ohne Geld
und weiß noch nicht einmal ob der "Himmel" überhaupt etwas für mich ist.
Ich weiß auch nicht, ob der "Himmel" etwas für mich ist. Auf einer Wolke sitzen und Harfe spielen ist doch so langweilig! Doch was wäre die Alternative? Aber egal, es geht mir nur darum, dass eben diese Liebe zum Geld, die ich empfinde, als schlecht dargestellt wird. Mein Traumberuf wäre Investmentbanker, das mache das jetzt privat mit meinem eigenen Geld. Was zur Hölle soll daran schlecht sein?!


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

16.10.2022 um 21:29
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Und was hast du entschieden?
Nicht mehr alles bierernst nehmen. Sofern ich Niemanden einschränke lebe ich mich aus,
nach meinem Verständnis ist es egal wie ich hier bin. Das ist mit dem "Opfer" am Kreuz
nicht mehr von Belang. Weil dieser "Jesus" seit er auf der Erde Mensch war weiß was es
mit diesem kranken und mit Tier- DNA vermischten Körper auf sich hat. Wir können nichts
dafür wir werden so geboren, krank und sterblich. Also tragen wir auch keine Verantwortung
für ein späteres Leben denn da wird alles auf Anfang gestellt mit einem neuen gesunden
Körper. Hier bin ich noch vogelfrei.

Da ich schon älter bin und nicht mehr so schnell weglaufen kann schränke ich mich kriminell
weitestgehend ein. Handeln oder mit Geld spekulieren oder spielen trifft auch nur andere
Spieler. Ich bin dauerkrank geschrieben und habe Hartz mir reicht das. Wer mehr will und
mehr macht von mir aus.


melden

Guter Gott - Böser Gott

17.10.2022 um 19:59
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 14.10.2022:Ich gehe lediglich danach, was laut Überlieferungen Das Wort Gottes darstellt, was Jesus Christus sagt - auch das habe ich hier ausgeführt.

]Natürlich sind die Dinge von Menschen zu Menschen und von Generationen zu Generationen überliefert - wie denn sonst :cool:
Zitat von emanonemanon schrieb am 14.10.2022:Das kannst du ja auch gerne machen. Auch hier wird die Beliebigkeit wunderbar deutlich.
Nö du @emanon es zeigt, dass ich mir diese Dinge nicht selbst zusammenbastel, sondern dass ich lediglich das wiedergebe bzw. interpretiere, was uns in den Schriften überliefert ist.
Zitat von emanonemanon schrieb am 10.10.2022:Die Bibel ist fehlerhaft.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 14.10.2022:Hmm... Meiner Auffassung nach kann man lediglich behaupten, dass der Inhalt widersprüchlich sei, denn das kann man tatsächlich erkennen. Welchen Makel oder Fehler aber könntest du den in der Bibel enthaltenen Überlieferungen erklären? @emanon
Zitat von emanonemanon schrieb am 14.10.2022:Du schreibst doch selbst von Widersprüchen. Warum gibt es für Jesus 2 unterschiedliche Stammbäume? Warum sind die Beschreibung um den Schaffungsprozess nicht deckungsgleich?
Wie kann es sein, dass der blanke Felsen (Tyrus) heute eine der größten Städte im Libanon?
Als ob mich Tyrus oder eine alttestamentliche Prophezeiung, wo Gott irgendwie etwas vernichtet, interessieren würde :cool: Zumal ja auch eine andere geographische Stelle gemeint sein kann, als die du da grad für dieses Tyrus halten möchtest - bzw. kann auch diese Geschichte eher bildlich dargestellt zu verstehen sein und die Bezeichnung "Tyrus" nur ein Synonym für "Babel" darstellt, welches ja erst in der Wendezeit entgültig von der Landkarte radiert wird - somit also als dritter möglicher Aspekt diese Prophezeiung noch nicht eingetroffen ist. Jedenfalls jedoch ist für mich klar, sollte es sich um eine göttliche Prophezeiung handeln, wird es sicherlich so wie so eingetroffen sein.

Zwei unterschiedliche Stammbäume Jesu - warum? :ask: Denk mal nach. Ähm --- eigentlich müssten es drei sein ;)

Was die Schöpfung angeht - kannst du da etwas konkreter werden - was meinst du - die zwei in der Genesis enthaltenen Schöpfungsgeschichten/-berichte? Was dMn deckt sich da nicht?



Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Etwas allmächtiges wäre eine Sammlung von allem Wissen. Quasi ein Werkzeug für alles Mögliche.
Das kann ich dann so oder so benutzen. Soweit ich weiß gibt es nur eine mir bekannte Spezies die
so etwas nutzen kann. Der Mensch! Einen übergeordneten Verwalter braucht es nicht und gibt es
nicht. Egal wie sehr ich als "Erwachsener" manchmal Mama und Papa brauchen könnte.
Dieses Allmächtige und Allwissende kann man ins Universum verorten - also Gott Ist das Universum :ok:

Hi @Tilfredo :) Schön, dass du da bist ;)

Wo also sonst, wenn nicht im Universum, kann All-Es 'gesammelt' sein? Dass du den Menschen als "den Könner" ausmachst, ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Gott (das Universum) uns hervorgebracht hat, wohl um dies und das vollbringen zu können.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Wenn ich aber erwachsen bin und meine Eltern tot sind muß ich zu anderen Menschen oder Sammlungen.
Richtig. Also sucht man sich Gleichgesinnte, oder? Mit diesen bildet man ein Kollektiv und nicht nur das angesammelte Wissen wird von Generation zu Generation weitergegeben, und das Kollektiv wird bestmöglichst ausgebaut und es soll sich ausbreiten und so weiter, oder?
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Wenn ich mir vormachen lasse, ich muß mich um die ganze Welt und jeden Menschen darauf
kümmern, dann gebe ich allzu gerne schnell jegliche Verantwortung ab.
Es muss sich ja nicht gleich um die ganze Welt handeln. Jedoch sollte man schon auch noch auf die Nächsten, die Mitmenschen und -geschöpfe, in der unmittelbaren Umgebung, wie bspw. Familie, Freunde und Nachbarn oder halt die Bekannten im Kollektiv, acht geben.
Oder meinst du nicht auch?
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Und Regeln sind auch sinnvoll wenn ich etwas machen möchte wo ich viele brauche.
Da muß einer die vereinbarten Ansagen machen. Aber eben nicht der größte Depp
den ich finden kann!
Damit hast du sicherlich recht.
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Das muß ich ja, ich darf ja nicht hinterfragen.

Es gibt keine Person die "Gott" ist, sondern nur einen der sich als solcher aufspielt.

Und das war seit Mose, nur noch ein "Gott" der richtig ist, der Fürst der Welt.

Also "Satan"!
Wenn nun Gott - also vorausgesetzt Seiner Existenz - das Universum ist, was dann wäre deiner Meinung nach Satan? @Tilfredo
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Wenn "Jesus" mein Kumpel ist wieso hängt er immer noch am Kreuz? Erst wenn ich mich selbst in
diesem Bild erkenne, weil es ein Mensch ist der da hängt, merke ich was schief läuft!
Das ist eine sehr gute Erkenntnis und Erklärung - Hut ab.

Gewissermaßen zeigt uns Jesus dort am Kreuz das Übel der Menschheit. Was konkret also zeigt Er uns im Bezug darauf, dass ja doch auch jeder sein Kreuz zu tragen hat? Und im Bezug auf den "Kumpel" und weil Er ja jetzt nicht mehr am Kreuz hängt, will Er uns was sagen?



Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Der Gott der Bibel ist definitiv ein böser Gott, weil er den Menschen brutal einengt und vorschreibt, wie dieser zu leben, zu denken und zu handeln hat. Das ist eine Bevormundung, die seit einigen Jahrzehnten auch der "Vater-Staat" übernimmt, welcher seine Bürger auf eine ähnliche Art und Weise terrorisiert. Die offiziellen Nachrichtensender von heute sind die Kirchenprediger und Moralapostel der Moderne.

Zum Glück treten wir gerade in ein neues Zeitalter ein, und alle alten Terrorgötter werden sich langsam aber sicher in Luft auflösen. Der Mensch wird endlich frei werden. Er wird nur noch seinem eigenen Herzen folgen und das tun, was er selbst für richtig hält und was ihn glücklich macht. Jeder für sich und nur für sich! Im diesem neuen Zeitalter wird es nur noch ein Gesetz geben: tu was du willst.
Hi @Gobernador :) Schön, dass du da bist ;)

Was, wenn die Schriftgelehrten und geistlichen Führer das Volk angelogen hatten, eben so, wie es jetzt deiner Meinung nach die Medien tun - ist es dann nicht doch etwas unfäir, Dem lieben Gott die Untaten von machtgierigen und manipulativen Menschen unterzujubelen? Und warum denkst du, dass es besser ist, wenn man nur noch macht, was man selbst will? Oder denkst du nicht auch, dass man sich in einer Gemeinschaft doch auch um die Belange Anderer kümmern sollte?
Zitat von TilfredoTilfredo schrieb:Eine Lüge funktioniert nur wenn sie mit so viel Wahrheit, also etwas das Nachvollziehen zu ist,
angemischt ist. Deswegen muß ich ja für mich sortieren. Dazu gehört auch selbst lesen und
an Hand meiner Erfahrung zu entscheiden was möglich ist.
Das ist richtig.


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

17.10.2022 um 20:29
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn nun Gott - also vorausgesetzt Seiner Existenz - das Universum ist, was dann wäre deiner Meinung nach Satan?
Ein Mensch, etwas anders als wir, ich sage jetzt mal zumindest war er das auch, also
unsterblich und eingeschlechtlich. Vielleicht mit der Möglichkeit sich selbst fortzupflanzen.
So wie der A-vatar von "Jesus" im "Himmel". Also nicht sein Vater sondern er selbst in
seiner dortigen Form. Satan ist Verwandtschaft zu "Jesus" und zu uns. Weil "Jesus" mit
dem "Opfer",ein Geschäft zwischen "Satan" und ihm, uns bekommen hat als Erben
seines Wissens. Das mag "Satan" nicht und weil er uns nicht umbringen darf, siehe Hiob,
verleitet er uns das gegenseitig zu tun. Deswegen ist jeder Mensch der stirbt ein Todes-
Opfer, und das Kreuz das wir tragen sollen steht nachher auf dem Grab.

In der Offenbarung wird eine goldene Stadt beschrieben die vom Himmel kommt, und es
heißt "Gott" ist ihr "Tempel". Vielleicht eine Art KI und Datensammlung und Rechner.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo also sonst, wenn nicht im Universum, kann All-Es 'gesammelt' sein?
In jedem gesunden menschlichen Hirn. Dieses Meisterwerk ist gemacht um aufzunehmen
und zu sortieren und verwalten und zwar alles was ich erkenne mit meinen Sinnen und das
auch noch auf ewig. Sofern der gesunde Leib auf mich übertragen ist, bzw. umgekehrt.
Also mein Bewußtsein auf den neuen gesunden Körper.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder meinst du nicht auch?
Tragen zu helfen ist gut, nur muß ich auch die Einsicht haben was ich tatsächlich kann.
Es bringt Niemandem etwas unter Last zusammen zu brechen und liegen zu bleiben.


melden

Guter Gott - Böser Gott

17.10.2022 um 21:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:ist es dann nicht doch etwas unfäir, Dem lieben Gott die Untaten von machtgierigen und manipulativen Menschen unterzujubelen?
Aber woher weißt du, dass dieser Gott "lieb" ist? Doch nur aus Büchern und Schriften wie alles andere auch. Ich habe ja gehört, dass es Menschen geben soll, die einen besonderen Draht nach oben hätten, allein, ich habe diesen Draht nicht. Daher kann ich mich nur darauf berufen, was hier und da "geschrieben steht". Andere Informationsquellen kenne ich nicht.

Quelle:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder denkst du nicht auch, dass man sich in einer Gemeinschaft doch auch um die Belange Anderer kümmern sollte?
Nein, eine Gemeinschaft ergibt nur dann einen Sinn, wenn jeder Teilnehmer dieser Gemeinschaft für sich selbst einen Nutzen daraus zieht. Das kann z.B. ein Arbeitsverhältnis sein - sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer wollen dadurch etwas für sich gewinnen und schließen deshalb einen Vertrag ab. Jede Seite strebt einen Vorteil für sich an, aber gerade deswegen hat auch die andere Seite etwas davon, solange dieses Verhältnis für alle Beteiligten freiwillig bleibt und nicht durch einen Zwang wie z.B. durch den Gesetzgeber oder eine moralische Instanz aufrechterhalten wird.


6x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.10.2022 um 02:15
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Nein, eine Gemeinschaft ergibt nur dann einen Sinn, wenn jeder Teilnehmer dieser Gemeinschaft für sich selbst einen Nutzen daraus zieht
welchen Nutzen ziehen zB Kinder, welche ihre betagten Eltern in ihrer Wohnung pflegen, obwohl es für die Kinder kein Problem wäre, diese in ein Heim zu geben?
Es gibt also nicht nur egoistische Handlungen, sondern auch manchmal altruistische. Das wäre dann im übertragenen Sinne der "gute Gott in ihnen" (um beim Thema zu bleiben 🙂)

Und beim Egoismus ist es entsprechend dann der "böse Gott" der beeinflusst - vielleicht kann man auch einfach Satan dazu sagen und dann erklärt sich alles und deckt sich sogar mit der Bibel wo dieser ja auch benannt wird - als Gott dieser Welt.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.10.2022 um 06:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:welchen Nutzen ziehen zB Kinder, welche ihre betagten Eltern in ihrer Wohnung pflegen, obwohl es für die Kinder kein Problem wäre, diese in ein Heim zu geben?
Es gibt also nicht nur egoistische Handlungen, sondern auch manchmal altruistische. Das wäre dann im übertragenen Sinne der "gute Gott in ihnen" (um beim Thema zu bleiben 🙂)

Und beim Egoismus ist es entsprechend dann der "böse Gott" der beeinflusst - vielleicht kann man auch einfach Satan dazu sagen und dann erklärt sich alles und deckt sich sogar mit der Bibel wo dieser ja auch benannt wird - als Gott dieser Welt.
Das sehe ich genau umgekehrt. Der Gott des Altruismus ist der böse Gott, weil er von dem Menschen verlangt sich und seine Interessen zu opfern, wie das alle Vertreter der altruistischen Moral tun, die in den Religionen genauso verankert wurde wie in nichtreligiösen Gemeinschaften.

Und bei dem Thema Pflege der Eltern ist es so, dass wenn das Kind seine Eltern aufgrund deren Tugenden liebt, macht er das aus sich selbst heraus, weil er seine Eltern wertschätzt. Wenn er keine Liebe für sie empfindet und sie deswegen nicht pflegen will, soll er das auch nicht tun. Aber die uns beigebrachte falsche und von Grund aus böse altruistische Moral verlangt es von ihm gegen seinen Willen. Das ist verwerflich.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.10.2022 um 08:01
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Und bei dem Thema Pflege der Eltern ist es so, dass wenn das Kind seine Eltern aufgrund deren Tugenden liebt, macht er das aus sich selbst heraus, weil er seine Eltern wertschätzt
stell dir mal vor, berufliche Pflegekräfte (für die es eine Berufung ist, die es vom Herzen heraus tun und nicht so sehr wegen des Geldes) würden nur diese Leute gut pflegen, welche sie werschätzen und welche es IHRER Meinung nach verdient haben (so eine Meinung ist ja sehr subjektiv) oder gar welche sie lieben könnten... da würden sicher so manche Pflegebedürftigen auf der Strecke bleiben. Das bleiben sie manchmal leider tatsächlich, aber wegen des Pflegenotstandes, Mangel an Personal, aber steht auf einem anderen Blatt.

Naja, ich glaube, was den Altruismus und Egoismus betrifft, sind wir zu weit auseinander.
Natürlich muss und sollte man sich bestimmt nicht selbst aufgeben und beim Kümmern um Andere selbst auf der Strecke bleiben - davon hätten die Anderen dann auch nichts mehr. Jedoch fänd ich einen guten Mittelweg besser als dieses Extrem was du anscheinend vertrittst.

Deshalb kann ich dazu nur nein sagen:
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Der Gott des Altruismus ist der böse Gott



2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.10.2022 um 08:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö du @emanon es zeigt, dass ich mir diese Dinge nicht selbst zusammenbastel, sondern dass ich lediglich das wiedergebe bzw. interpretiere, was uns in den Schriften überliefert ist.
:D
Merkst du es schon selbst nicht mehr?
Zuerst einmal wählst du dir völlig willkürlich ein "Heiliges Buch" und gehst du hin und beginnst gleich damit es zu zerstückeln, indem du Teile glaubst, die dir in den Kram passen und andere ausblendest. Ein Beispiel gibst du in deinem Post doch selbst.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Als ob mich Tyrus oder eine alttestamentliche Prophezeiung, wo Gott irgendwie etwas vernichtet, interessieren würde :cool:
Ne, ne, du stückelst da willkürlich was zurecht, das kann jeder sehen, mit Ausnahme von dir.
Bedenklich.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zwei unterschiedliche Stammbäume Jesu - warum? :ask: Denk mal nach. Ähm --- eigentlich müssten es drei sein ;)
Sorry. Wenn du ernsthaft zum Thema etwas beitragen könntest, du hättest es wahrscheinlich getan. Jetzt in die Polemik zu flüchten zeigt doch nur auf wie schwachen Füßen dein Glaube steht. Aber damit musst du alleine klarkommen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was die Schöpfung angeht - kannst du da etwas konkreter werden - was meinst du - die zwei in der Genesis enthaltenen Schöpfungsgeschichten/-berichte? Was dMn deckt sich da nicht?
Soll das heißen, du kennst dein selbst erwähltes "Heiliges Buch" nicht? :D
Da die Lücken bei dir etwas größer zu sein scheinen, schau mal hier hinein Wikipedia: Schöpfungsgeschichte (Jahwist)#Gegenüberstellung mit dem Schöpfungsbericht der Priesterschrift in Genesis 1
Schau dir am besten auch an in welcher Reihenfolge die Erschaffung vor sich geht. Auch sie unterscheidet sich. Aber das wird dir wurscht sein, denn du blendest ja einfach aus, was dir nicht in den Kram passt. :D
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was, wenn ...
Katzen Pferde wären? Wir könnten auf ihnen die Bäume hochreiten.
Ehrlich, kommt es dir selbst etwas lächerlich vor mit "was wäre wenn ..." zu "argumentieren". So lässt sich jedes, noch so hanebüchene Szenario kreieren.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Aber woher weißt du, dass dieser Gott "lieb" ist? Doch nur aus Büchern und Schriften wie alles andere auch.
So einfach ist das nicht. Du musst zudem hingehen und aktiv alles ausblenden, dass zwar im gleichen "Heiligen Buch" steht, aber nicht zu deinem gewählten Narrativ passt. Kannst du dir hier im Forum nahezu täglich anschauen.
Der Mensch, der es braucht, erschafft sich seinen persönlichen Gott und läuft ihm dann nach.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.10.2022 um 21:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:stell dir mal vor, berufliche Pflegekräfte (für die es eine Berufung ist, die es vom Herzen heraus tun und nicht so sehr wegen des Geldes) würden nur diese Leute gut pflegen, welche sie werschätzen und welche es IHRER Meinung nach verdient haben (so eine Meinung ist ja sehr subjektiv) oder gar welche sie lieben könnten... da würden sicher so manche Pflegebedürftigen auf der Strecke bleiben.
Für mich ist eine solche Situation schwer nachvollziehbar, bin in ganz anderen Bereichen tätig. Aber ich würde sagen, dass in diesem Fall die Liebe zur Arbeit darüber entscheidet, dass der Pfleger sich um die ihm anvertrauten Pflegebedürftigen gut kümmert und nicht seine persönliche Einschätzung dieser Personen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch fänd ich einen guten Mittelweg besser als dieses Extrem was du anscheinend vertrittst.
Leider gibt es in Moralfragen keinen Mittelweg. Die allermeisten Menschen gehen ja diesen Mittelweg ohnehin, weil jeder Lebenstrieb in ihnen gegen die altruistische Moral der Selbstaufopferung aufheult. Niemand hat deren Ideal erreicht und niemand wird es jemals erreichen. Interessant sind aber die Konsequenzen, die ein solcher Kompromiss mit sich bringt. Die Menschen fühlen sich unwohl, nicht gut genug, haben manchmal ein schlechtes Gewissen, leiden an innerer Zerrissenheit, verlieren die Freude am Leben. Das alles ist ein Nährboden für psychische Krankheiten, Depressionen, Dauerfrust, Angst vor der Strafe Gottes, wenn sie nach dem Tod ihres Körpers "vor dem Richterstuhl" stehen und "Rechenschaft ablegen müssen" usw. usf.
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Mensch, der es braucht, erschafft sich seinen persönlichen Gott und läuft ihm dann nach.
Das stimmt, aber das ist noch nicht so schlimm. Viel schlimmer ist aus meiner Sicht, wenn dieses persönliche Gottesbild nicht von einem selbst erschaffen wird, sondern von anderen übernommen wird, obwohl man das gar nicht möchte und vorher womöglich an einen anderen Gott geglaubt hat.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.10.2022 um 23:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch fänd ich einen guten Mittelweg besser als dieses Extrem was du anscheinend vertrittst
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Leider gibt es in Moralfragen keinen Mittelweg
wie kommst du zu dieser Auffassung? Das Leben an sich ist doch nicht schwarz/weiß, es gibt immer Abstufungen und fließende Übergänge.
Und hiermit bestätigst du, dass es einen Mittelweg gibt:
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Die allermeisten Menschen gehen ja diesen Mittelweg ohnehin, weil jeder Lebenstrieb in ihnen gegen die altruistische Moral der Selbstaufopferung aufheult.
Die Konsequenzen daraus bestimmt jeder selbst - man muss sich nämlich nicht zwangsläufig schlecht fühlen, wenn man nicht durch und durch altruistisch ist.

Somit muss auch das nicht zwangsläufig eintreten:
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Das alles ist ein Nährboden für psychische Krankheiten, Depressionen, Dauerfrust, Angst vor der Strafe Gottes, wenn sie nach dem Tod ihres Körpers "vor dem Richterstuhl" stehen und "Rechenschaft ablegen müssen" usw. usf.
wer gläubig ist bzw. an Jesus glaubt, weiß in der Regel, dass ihm auch seine schlechten Seiten und Fehler verziehen werden, wenn man wenigstens dazu steht, diese einsieht. Und lt. Bibel ist sowieso kein Mensch perfekt.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

19.10.2022 um 07:53
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Das stimmt, aber das ist noch nicht so schlimm.
Wie man es nimmt. Etwas zu erschaffen und dann anzubeten ist für mich schon strange. Ab dem Punkt, an dem man das Erdachte für real existent hält, wird es für mich pathologisch.


melden

Guter Gott - Böser Gott

19.10.2022 um 18:37
Zitat von GobernadorGobernador schrieb am 16.10.2022:Der Gott der Bibel ist definitiv ein böser Gott, weil er den Menschen brutal einengt und vorschreibt, wie dieser zu leben, zu denken und zu handeln hat. Das ist eine Bevormundung, die seit einigen Jahrzehnten auch der "Vater-Staat" übernimmt, welcher seine Bürger auf eine ähnliche Art und Weise terrorisiert. Die offiziellen Nachrichtensender von heute sind die Kirchenprediger und Moralapostel der Moderne.

Zum Glück treten wir gerade in ein neues Zeitalter ein, und alle alten Terrorgötter werden sich langsam aber sicher in Luft auflösen. Der Mensch wird endlich frei werden. Er wird nur noch seinem eigenen Herzen folgen und das tun, was er selbst für richtig hält und was ihn glücklich macht. Jeder für sich und nur für sich! Im diesem neuen Zeitalter wird es nur noch ein Gesetz geben: tu was du willst.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was, wenn die Schriftgelehrten und geistlichen Führer das Volk angelogen hatten, eben so, wie es jetzt deiner Meinung nach die Medien tun - ist es dann nicht doch etwas unfäir, Dem lieben Gott die Untaten von machtgierigen und manipulativen Menschen unterzujubelen? Und warum denkst du, dass es besser ist, wenn man nur noch macht, was man selbst will? Oder denkst du nicht auch, dass man sich in einer Gemeinschaft doch auch um die Belange Anderer kümmern sollte?
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Aber woher weißt du, dass dieser Gott "lieb" ist? Doch nur aus Büchern und Schriften wie alles andere auch. Ich habe ja gehört, dass es Menschen geben soll, die einen besonderen Draht nach oben hätten, allein, ich habe diesen Draht nicht. Daher kann ich mich nur darauf berufen, was hier und da "geschrieben steht". Andere Informationsquellen kenne ich nicht.
Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich mit Gott kommuniziere - aber sehe ich das nicht als besonderen Draht zu Ihm, sondern einfach nur als eine Verbindung zu bzw. mit Ihm. Also nein, meine Empfindungen und Überzeugungen zu Gott sind nicht nur aus irgendwelchen Schriften, sondern viel mehr basieren diese auf persönlichen Erfahrungen und Bestätigungen mit Ihm. Dich bringt das vermutlich nicht weiter, weil subjektiv. Allerdings, wenn du dich darauf berufst, was geschrieben steht, dann könntest du dich doch auch darauf berufen, was Gottes Sohn über Den Vater berichtet @Gobernador Der nämlich stellt Ihn nicht so böse, brutal und bevormundent dar, wie du es meinst - deshalb mein Einwand. Zudem du ja auch selbst schon erklärst, dass die Berichterstatter (im Alten Testament sind das dann die Gelehrten, Prediger usw.) den Mist vom Stapel lassen. Warum also kannst oder willst du das nicht analog betrachten? Oder ist dir nicht auch schonmal in den Sinn gekommen, dass man Gott bzw. angebliches Wort Gottes instrumentalisiert hatte, um eben das zu erreichen, was du schilderst?
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Nein, eine Gemeinschaft ergibt nur dann einen Sinn, wenn jeder Teilnehmer dieser Gemeinschaft für sich selbst einen Nutzen daraus zieht. Das kann z.B. ein Arbeitsverhältnis sein - sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer wollen dadurch etwas für sich gewinnen und schließen deshalb einen Vertrag ab. Jede Seite strebt einen Vorteil für sich an, aber gerade deswegen hat auch die andere Seite etwas davon, solange dieses Verhältnis für alle Beteiligten freiwillig bleibt und nicht durch einen Zwang wie z.B. durch den Gesetzgeber oder eine moralische Instanz aufrechterhalten wird.
Ja, klar. Dennoch hat jeder seinen Rang und die Vorgesetzten haben auch eine gewisse Fürsorgepflicht, und man hilft sich untereinander und muss auch Kompromisse eingehen und so weiter - also, in einer gut funktionierenden Gemeinschaft kann man sicherlich nicht nur das machen, was man selbst und nur selbst will. Natürlich zieht jeder aus der Gemeinschaft seinen Nutzen, aber muss man auch auf das Gemeindewohl achten, damit die Gemeinschaft bestehen kann. Wie kann man denn auf die Belange der einzelnen Mitglieder eingehen, wenn man nur auf seine eigenen Belange achtet und nur dafür sorgt, was man selbst will?

Kann schon sein, dass man in den eigenen Wänden also Zuhause machen kann, was man will - obgleich ich davon ausgehe, dass es auch dort nicht funzte, weil ja die Familienmitglieder auch noch da wären und auch machen wollten, was sie wollen - jedoch wird man sich in der Öffentlichkeit immer einer sogenwirmalso 'öffentlichen Ordnung' fügen müssen, sonst klappt es nämlich nicht mit den Nachbarn, oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:welchen Nutzen ziehen zB Kinder, welche ihre betagten Eltern in ihrer Wohnung pflegen, obwohl es für die Kinder kein Problem wäre, diese in ein Heim zu geben?
Es gibt also nicht nur egoistische Handlungen, sondern auch manchmal altruistische. Das wäre dann im übertragenen Sinne der "gute Gott in ihnen" (um beim Thema zu bleiben 🙂)

Und beim Egoismus ist es entsprechend dann der "böse Gott" der beeinflusst - vielleicht kann man auch einfach Satan dazu sagen und dann erklärt sich alles und deckt sich sogar mit der Bibel wo dieser ja auch benannt wird - als Gott dieser Welt.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Das sehe ich genau umgekehrt. Der Gott des Altruismus ist der böse Gott, weil er von dem Menschen verlangt sich und seine Interessen zu opfern, wie das alle Vertreter der altruistischen Moral tun, die in den Religionen genauso verankert wurde wie in nichtreligiösen Gemeinschaften.

Und bei dem Thema Pflege der Eltern ist es so, dass wenn das Kind seine Eltern aufgrund deren Tugenden liebt, macht er das aus sich selbst heraus, weil er seine Eltern wertschätzt. Wenn er keine Liebe für sie empfindet und sie deswegen nicht pflegen will, soll er das auch nicht tun. Aber die uns beigebrachte falsche und von Grund aus böse altruistische Moral verlangt es von ihm gegen seinen Willen. Das ist verwerflich.
Was bitte ist an der Nächstenliebe verwerflich? @Gobernador So wie ich deine eben zitierte Aussage verstehe, würde man in deiner Welt nur aus Liebe pflegen - andererseits gehst du aber davon aus, die Religionen würden über die Moral oder sonstnochwas zur Pflege verpflichten. Meinst nicht, dass es in einer Gemeinschaft jedes Mitglied wert sein sollte, soviel Liebe zu erhalten, dass es von anderen Gemeindemitglieder gepflegt wird, egal ab Verwandt oder nicht? Oder auch bei banaleren Achtsamkeiten wie z. B. ein Unfall - da kann man doch helfen, auch wenn man die Person grad nicht so gut kennt, oder nicht? Und es ist ja auch nicht verwerflich, wenn man die Pflegebdürftigen in extra dafür hergestellte Einrichtungen gibt - was mitunter oft auch mehr Sinn macht, als Zuhause und so.

@Optimist Den Egoismus an sich kann man nicht mit dem in der Bibel erwähnten 'Fürst dieser Welt' gleichsetzen.
Jeder Mensch muss ein gewisses Maß an Egoismus mit sich bringen, um in dieser Welt bestehen und bspw. um seine Freiheit kämpfen zu können. Und jeder Mensch muss für sich selbst Erfahrungen machen, um eigene Entscheidungen treffen zu können. Und jeder Mensch muss seinen eigenen Weg im Leben finden, um sein ihn aufgetragenes Kreuz tragen zu können.
Das, was den Satan bzw. den bösen Gott ausmacht, ist nicht der Egoismus sondern Boshaftigkeit und Lüge, und auch Abaddon und Apollyon.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was die Schöpfung angeht - kannst du da etwas konkreter werden - was meinst du - die zwei in der Genesis enthaltenen Schöpfungsgeschichten/-berichte? Was dMn deckt sich da nicht?
Zitat von emanonemanon schrieb:Soll das heißen, du kennst dein selbst erwähltes "Heiliges Buch" nicht? :D
Da die Lücken bei dir etwas größer zu sein scheinen, schau mal hier hinein Wikipedia: Schöpfungsgeschichte (Jahwist)#Gegenüberstellung mit dem Schöpfungsbericht der Priesterschrift in Genesis 1
Schau dir am besten auch an in welcher Reihenfolge die Erschaffung vor sich geht. Auch sie unterscheidet sich. Aber das wird dir wurscht sein, denn du blendest ja einfach aus, was dir nicht in den Kram passt. :D
Das ist ein Problem mit dir @emanon du gehst nicht richtig auf die Frage ein. Stattdessen kommst mit irgend einem Link von irgendwo her und lieferst so ein Schlechtes nach dem anderen. Wenn du jetzt noch ausführen würdest, was konkret dir an den Schöpfungsgeschichten/-berichten nicht gefällt, werde ich mich mit dir weiter unterhalten. Das einzige, was ich in der Betitelung des von dir eingestellten Links sehe, sind der Unterschied von Bericht zu Geschichte, während die Autoren wohl nicht dieselben gewesen sein werden. Und natürlich erwarte ich von dir auch noch, dass du auf das Threadthema eingehst, anstatt auf mich und meine Person rumzuhacken.


Anzeige

3x zitiertmelden