Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

20.05.2020 um 18:55
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Da Jesus deiner Meinung nach lebt, gehe ich davon aus, dass Du ihn gesehen haben musst. So richtig echt.
Laut Aussage Jesu in der Bibel kann man Ihn imo nicht sehen, sondern sehen Ihn alle bei Seiner Wiederkunft. Also tatsächlich Ihn hier stehen sehen, geht nicht, weil Er ja nicht da ist. Dennoch kann man Ihn über Den Heiligen Geist wahrnehmen @forestrunner

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.05.2020 um 19:03
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Laut Aussage Jesu in der Bibel kann man Ihn imo nicht sehen, sondern sehen Ihn alle bei Seiner Wiederkunft. Also tatsächlich Ihn hier stehen sehen, geht nicht, weil Er ja nicht da ist. Dennoch kann man Ihn über Den Heiligen Geist wahrnehmen @forestrunner
Klingt nach einem schlechten Fantasy-Film.

Um auf den Titel des Themas einzugehen, ich halte Gott für einen Sadisten und Antihumanisten.

Die Gründe dafür sind:

1. er rottet ganze Völker aus und lässt sich dafür feiern (2. Mose 17:13-16)
2. er verlangt ausdrücklich öffentliche Vergewaltigungen (2. Samuel 12, 11f)
3. möchte, dass du deine Mutter umbringst, wenn Sie Nicht-Christin ist (5. Mose 13, 7-11)
4. er befürwortet das Halten und Misshandeln von eigenen Sklaven (2. Mose 21, 20 – 21)
5. ermordet skrupellos unschuldige Säuglinge (2. Mose 12,12)
6. akzeptiert Sexsklavinnen als Kriegsbeute (5. Mose 21, 11)
7. fordert die Todesstrafe für aufbegehrende Kinder (5. Mose 21, 18-21)
8. die Steinigung für vorehelichen Sex (5. Mose 22:20-21)
9. er ist homophob (3. Mose 18, 22)
10. befiehlt (5. Mose 20, 11-12) oder vollführt (Josua 10, 11-13) beispiellose Massenmorde
11. ist antipazifistisch (5. Mose 7, 16)
12. erschafft das Übel in der Welt (Jesaja 45, 7)
13. möchte Menschen entblößen und mit Kot bewerfen (Nahum 3, 5-6)
14. lässt sich auch mal durch sterbende und leidende Menschen besänftigen (4. Mose 25, 3-4).

Wenn Satan böse ist, dann ist Gott es erst recht.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.05.2020 um 19:23
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Wenn Satan böse ist, dann ist Gott es erst recht.
Meiner Meinung nach passen alle diese Vorwürfe besser zu Satans Machenschaften, als dass ich annehmen könnte, Gott hätte das getan oder verlangt. Nö du @forestrunner ich nehme nicht an, dass bei bösen Machenschaften Gott dahintersteckt, sondern gehe bei derartigen Darstellungen entweder von Verwechslung oder Lüge aus.
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:ich halte Gott für einen Sadisten und Antihumanisten
Das liegt vermutlich daran, dass du falsch informiert bist über Gott @forestrunner Warum gehst du nicht einfach her und schaust nach, was man laut Gottes Gebot nicht darf, denn da ist bspw. festgelegt, dass man nicht töten soll. Also Aufforderungen wie ...
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:fordert die Todesstrafe für aufbegehrende Kinder
... können nicht von Gott kommen, denn: du sollst nicht töten.

So könnten wir jedes Gebot Gottes durchgehen und deine Liste streichen.
Dein Problem also ist eigentlich gelöst @forestrunner wenn du nicht das Böse in Gott siehst, sondern das göttliche Gebot, zu lieben, hältst.

Kleine Randbemerkung:
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:möchte, dass du deine Mutter umbringst, wenn Sie Nicht-Christin ist (5. Mose 13, 7-11)
Wie bringst du da die Christen ins Spiel?


melden

Guter Gott - Böser Gott

20.05.2020 um 19:29
@Niselprim

Da Gott die Zukunft kennt und Satan erschaffen hat, frage ich mich, warum er ihn überhaupt erst erschaffen hat?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.05.2020 um 20:14
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Da Gott die Zukunft kennt und Satan erschaffen hat, frage ich mich, warum er ihn überhaupt erst erschaffen hat?
Gibs auf, darauf kriegst Du keine vernünftigen Antworten...


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

20.05.2020 um 20:41
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Gibs auf, darauf kriegst Du keine vernünftigen Antworten...
Den Satan gibt es nicht wirklich.
Entstanden durch einen Übersetzungsfehler diente der Satan der Papstkirche Rom die Menschen zu Gott zu bringen.
Der Satan verkörpert ja an sich nicht das Böse sonder die Versuchung und das findet seinen Ursprung in Leute, die Andere negativ beeinflussen wie z.B. Intrige schüren.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

21.05.2020 um 03:04
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Der Satan verkörpert ja an sich nicht das Böse sonder die Versuchung und das findet seinen Ursprung in Leute, die Andere negativ beeinflussen wie z.B. Intrige schüren.
Genau genommen diente er im jüdischen Monotheismus vor allem als Ankläger, der als Geistwesen im göttlichen Gerichtshof die religiöse Integrität von Menschen testet und Sünden anklagt, wie es in den biblischen Büchern Ijob und Sacharja der Fall ist. Die unheilige Opposition zu Gott hatte er jedoch er erst im Christentum inne, in der er Menschen verführt (u.a. auch die Eva als Schlange und so den Sündenfall verursachte), gegen Gott rebellierte und als gefallener Engel schließlich aus dem Himmel verstoßen wurde.

Ähnlich lehrt es auch der Islam (hier auch Iblis genannt), wobei es dort sogar gleich mehrere Satane gibt. Unter anderem werden auch Engel und Dschinns dazugezählt. Anders als im Christentum ist er hier aber nicht der Gegenspieler Gottes, sondern der Feind der Menschen, da er zwar Gott verehrt, die Menschen aber nicht als dessen Geschöpfe würdigt.

Gemeinhin dürfte Satan daher vor allem von Christen und Muslimen durchaus auch als "böse" bezeichnet werden, denn jemand, der Menschen zur Sünde verführt und gegen Gott rebelliert, dürfte in den Augen vieler Gläubiger nichts anderes sein als eben genau das. Wobei es im Islam kurioserweise durchaus auch Stimmen gibt, die Satan immerhin als einzig wahren Monotheisten unter den Geistwesen bezeichnen, da er sich im Gegensatz zu allen anderen Geistwesen (Engel und Dschinns) als einziger Gottes Befehl widersetze sich vor dem gerade frisch geschaffenen Menschen zu verneigen, da dies seiner Ansicht nach nur Gott allein gebührt.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

21.05.2020 um 10:36
Zitat von LibertinLibertin schrieb:menschenlehre schrieb:
man kann nicht mehr zu seiner mafia zählen, denn jesus christus ist tot, und der platz war ohnehin mit 144.000 sitzplätzen begrenzt, versuche das den millionen gläubigen zu erklären.

Wo auch immer Du das her hast, der Bibel kannst Du dies jedenfalls so nicht entnommen haben, sofern man sich nicht nur einzelne Textpassagen davon herauspickt. Denn angesichts Offenbarung 7 Vers 9-10 sind es aus der großen Schar aller Völker schon noch deutlich mehr als nur die 144.000 Versiegelten aus allen Stämmen Israels, die sich am Ende zu den Erlösten zählen dürfen:

Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen, und riefen mit großer Stimme: Das Heil ist bei unserm Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm!
offenbarung 7,4 ist die quelle dieser zahl. die habe ich hier aus der diskussion übernommen.
wie aber ruft eine menge mit einer großen stimme, wenn sie doch polyglot versammelt gewesen sein soll, oder hat johannes alle diese sprachen verstehen können?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

21.05.2020 um 10:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:es geht also eindeutig um die fortpflanzung, und um die "eignung" dafür.

Wie es ja so heißt: Nur die Harten kommen in den Garten.
schildkröten?

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Blöd ist, dass sich auch die Bösen fortpflanzen, warum es ja am Ende den Gog und den Magog gibt.
es gibt keine nur bösen. sogar satan war in den schilderungen nicht permanent ein tollwütig-beissender, mit augenlasern alles sofort niederbrennender teufel, sondern hat etwa fragen gestellt, usw. andererseits war jesus nicht immer nur gut, wie er etwa seine famillie verleugnete, wie er die wahrheit vorenthielt, oder wie er mit dem verlassen der frau zum ehebruch anstiftete, den er ja an anderer stelle wiederum untersagt hatte.

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
wenn da also zuchtwahl besteht, wenn es also "wenn es denn gut ist, sich fortpflanzen soll"

Ja klar, wenn es nach Gott geht, setzen sich die guten Bewußtseins durch - was ja am Ende auch so sein wird.
selbst wenn, ist damit die utopie einer nur-guten natur noch lange nicht erreicht.

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
man kann nicht mehr zu seiner mafia zählen, denn jesus christus ist tot, und der platz war ohnehin mit 144.000 sitzplätzen begrenzt, versuche das den millionen gläubigen zu erklären.

Diese millionen Gläubigen wissen längst, was du nicht begreifen willst @menschenlehre Jesus Christus lebt.
in gewisser weise sind illusionen wissen, allerdings subjektives.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

21.05.2020 um 10:56
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Gemeinhin dürfte Satan daher vor allem von Christen und Muslimen durchaus auch als "böse" bezeichnet werden, denn jemand, der Menschen zur Sünde verführt und gegen Gott rebelliert, dürfte in den Augen vieler Gläubiger nichts anderes sein als eben genau das. Wobei es im Islam kurioserweise durchaus auch Stimmen gibt, die Satan immerhin als einzig wahren Monotheisten unter den Geistwesen bezeichnen, da er sich im Gegensatz zu allen anderen Geistwesen (Engel und Dschinns) als einziger Gottes Befehl widersetze sich vor dem gerade frisch geschaffenen Menschen zu verneigen, da dies seiner Ansicht nach nur Gott allein gebührt.
@Libertin zeigt es umfassender auf als ich. :rock: Es geht also doch @forestrunner und @Vomü62 - es kommt nun darauf an was Ihr daraus macht? Satan als Person sehen - oder als Geistwesen dessen Eigenschaften Bezug nehmen auf die menschliche Psyche im Handeln wie im Sein.

Bzw. im Umgang mit Menschen, dem Leben und der Natur der Erde wohl gesonnen sind oder mit den negativen Eigenschaften menschlichen Verhaltens einher zu gehen.

Man sagt ja auch: «Dich sticht wieder das Täufelchen (Bengel)!»
Es nimmt Bezug auf das Gewissen in Sache Moral.

Monika Keller arbeitet am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin und lehrt dort an der Freien Universität Entwicklungspsychologie.

Sie zeigt folgendes auf:
"Du spielst nicht mit", motzt die dreijährige Lisa. Sie macht keinen Hehl daraus, dass sie die Bauklötze für sich allein haben will. Als ihr kleiner Bruder Jens nach den bunten Steinen greift, schmollt sie. Wie egoistisch, alle Steine für sich zu beanspruchen! So die Perspektive eines Erwachsenen. Doch darüber macht sich die Dreijährige offenbar keine Gedanken.

Die Vermittlungsversuche der Mutter prallen an ihr ab – erst als diese droht, ihr die Steine wegzunehmen, lässt Lisa Jens mitmachen.

Wieso denken Kleinkinder nur an sich?
Kommen Menschen als Egomanen auf die Welt und haben als Dreijährige einfach noch nicht gelernt, auf die Bedürfnisse und Gefühle anderer Rücksicht zu nehmen? Diese Fragen werden in der Forschung derzeit kontrovers diskutiert.
Ein anderes Kind geht hin und reisst demjenigen, welches nicht mitspielen lässt, einen Bauklotz aus der Hand. Auf das hin schmeisst dasjenige dem der Klotz entrissen wurde, dem anderen Kind einen dieser Bauklötze an den Kopf. Von daher ist es wie bei Erwachsene auch, erstaunlich wie man umgehend austicken kann. Dem Kind kann man soziales Verhalten beibringen was aufzeigt den Weg der Erkenntnis durch Einsicht zu gehen. Aber was lernt es dabei wenn gedroht wird, man nehme ihm die Bauklötze weg anstelle sein Ich-verhalten in ein gemeinsames miteinander zu wandeln?

SpoilerDas man die Arschkarte gezogen hat.

Im erwachsenen Alter steht man oft vor der Gewissensfrage dem Engel oder dem Bengel zu folgen.
Die sitzen grafisch dargestellt auf je einer Schulter und säuseln dir übers Ohr ins Gewissen. Der Engel sagt lass es bleiben, der Bengel will dich dazu bringen über die Moral hinweg zu gehen. Nun kommt es darauf an für welche Seite man sich entscheidet, für entweder oder aber es gibt auch den Umstand seiner Triebe nicht Herr zu sein, wie auch in seinem Leben mit Lug, Trug und Gewallt einher zu gehen.



mh2qllznez4a 5zgh


melden

Guter Gott - Böser Gott

21.05.2020 um 11:01
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Der Satan verkörpert ja an sich nicht das Böse sonder die Versuchung und das findet seinen Ursprung in Leute, die Andere negativ beeinflussen wie z.B. Intrige schüren.
Bibel; Neues Testament; JohEv:
8,37 Ich weiß, daß ihr Abrahams Nachkommen seid; aber ihr sucht mich zu töten, weil mein Wort nicht Raum in euch findet. 8,38 Ich rede, was ich bei meinem Vater gesehen habe; auch ihr nun mögt tun, was ihr von eurem Vater gehört habt. 8,39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Jesus spricht zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wäret, so würdet ihr die Werke Abrahams tun; 8,40 jetzt aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der die Wahrheit zu euch geredet hat, die ich von Gott gehört habe; das hat Abraham nicht getan. 8,41 Ihr tut die Werke eures Vaters. Sie sprachen zu ihm: Wir sind nicht durch Hurerei geboren; wir haben einen Vater, Gott. 8,42 Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. 8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 8,46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.

Satan verführt nicht nur, sondern lügt, tötet etc und stachelt zu bösem Handeln auf, also verführt Leute dazu, das Leben anderen Menschen und Mitgeschöpfen schwer zu machen, bzw. sprichwörtlich die Hölle auf Erden zu schaffen. In dem Text aus dem Johannesevangelium geht hervor, dass es diesbezüglich drei Väter gibt, nämlich Abraham, GottVater und Satan. Während Abraham eindeutig auf Gottes Seite dargelegt ist, stellt Satan den Gegener von Mensch und Gott dar. Nicht weil Satan Dem lieben Gott etwas anhaben könnte, sondern weil Satan tötet, lügt, betrügt etc. Deshalb er auch am Ende möglichst viele Leute gegen Gott und die Gläubigen in den Krieg führt.
Bibel; Neues Testament; Off d Joh:
... 20,2 Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; ...
...
... 12,17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, Krieg zu führen mit den übrigen ihrer Nachkommenschaft, welche die Gebote Gottes halten und das Zeugnis Jesu haben.

...
... 20,7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden 20,8 und wird ausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Krieg zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand des Meeres. 20,9 Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; ...

... GottseiDank! aber wird Satan letztendlich nicht das Sagen haben:
... 20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; ...


Also Satan verkörpert eindeutug das Böse.
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Da Gott die Zukunft kennt und Satan erschaffen hat, frage ich mich, warum er ihn überhaupt erst erschaffen hat?
Gott hat Satan nicht erschaffen, sondern Satan ist so geworden, wie er ist.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Gemeinhin dürfte Satan daher vor allem von Christen und Muslimen durchaus auch als "böse" bezeichnet werden, denn jemand, der Menschen zur Sünde verführt und gegen Gott rebelliert, dürfte in den Augen vieler Gläubiger nichts anderes sein als eben genau das. Wobei es im Islam kurioserweise durchaus auch Stimmen gibt, die Satan immerhin als einzig wahren Monotheisten unter den Geistwesen bezeichnen, da er sich im Gegensatz zu allen anderen Geistwesen (Engel und Dschinns) als einziger Gottes Befehl widersetze sich vor dem gerade frisch geschaffenen Menschen zu verneigen, da dies seiner Ansicht nach nur Gott allein gebührt.
Wenn also Satan von Anfang an ein Menschenmörder ist, dann kann ich daraus schließen, dass er Adam auch schon töten wollte bzw. hat. Stellt sich also die Frage, warum er ihn töten wollte. Ich nehme an, Adam war besser als Satan und deshalb wollte er ihn loswerden.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

21.05.2020 um 11:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Satan verführt nicht nur, sondern lügt, tötet etc und stachelt zu bösem Handeln auf, also verführt Leute dazu, das Leben anderen Menschen und Mitgeschöpfen schwer zu machen, bzw. sprichwörtlich die Hölle auf Erden zu schaffen.
Es gibt keinen Satan @Niselprim nur menschliche Eigenschaften die als Gut oder Böse zum Ausdruck gebracht werden.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

21.05.2020 um 11:08
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:den er ja an anderer stelle wiederum untersagt hatte
Also wird es vermutlich so sein, dass du etwas falsch verstehst @menschenlehre Aber auch wenn man dich darüber aufklärt, dass du offensichtlich falsch liegst, bleibst du bei deiner verdrehten Meinung. Da kann man halt nichts machen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

21.05.2020 um 11:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:menschenlehre schrieb:
den er ja an anderer stelle wiederum untersagt hatte

Also wird es vermutlich so sein, dass du etwas falsch verstehst @menschenlehre Aber auch wenn man dich darüber aufklärt, dass du offensichtlich falsch liegst, bleibst du bei deiner verdrehten Meinung. Da kann man halt nichts machen.
du vermutest, dabei ist es objektiv erkennbar, dass jesus einmal den ehebruch verbieten will, andererseits aber das verlassen der frau zur bedingung macht, um ihm nachzufolgen

19,18 Er spricht zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: Diese: Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen

19,29 Und ein jeder, der Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Frau oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen verlassen hat[/quote]

ein falscher prophet, wie gesagt


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

21.05.2020 um 11:28
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Es gibt keinen Satan @Niselprim nur menschliche Eigenschaften die als Gut oder Böse zum Ausdruck gebracht werden.
Kann man so auch sagen, ja @DonFungi
Aber im Bezug auf die bildhaften Überlieferungen, müssen doch der Drache oder die Schlange etwas darstellen oder wenn man sagt, dass man vom Teufel geritten sei. Oder nicht? Man kann sich also vom Teufel reiten lassen und dadurch Böses tun, oder man kann sich vom Wort Gottes leiten lassen, um Böses zu (ver)meiden. Mit Abraham als geistigen Vater wird man wohl immer das Gottgefällige tun, also Dem Wort Gottes folgen, anstatt sich vom Satan verführen zu lassen. Menschliche Eigenschaften, bzw. die daraus entstehenden Handlungen und Wirkungen, sind nicht Satan oder Gott, aber lassen sie sich als gut oder böse erkennen. Wenn nun also Böses erkannt ist, dann sollte man doch dies (ver)meiden, damit die Welt nicht noch finsterer wird, als sie ohnehin bereits ist. Denn Gott will, dass wir Gutes tun, Satan hingegen will, dass wir Böses tun - gewissermaßen kann man es so sagen: Satan verführt zum Bösen, aber Gott führt zum Guten. Es braucht hier also nur noch festgelegt werden, von welchem Punkt aus man die Sache betrachtet, nämlich, ob man böse ist und gut werden soll, oder, ob man gut ist und zum Bösen verleitet wird, oder auch, ob man neutral ist und sich vielleicht zu entscheiden hat.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

21.05.2020 um 11:32
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:du vermutest, dabei ist es objektiv erkennbar, dass jesus einmal den ehebruch verbieten will, andererseits aber das verlassen der frau zur bedingung macht, um ihm nachzufolgen
Du hast immer noch nicht begriffen, dass man nicht zu Seiner "Elite" zählen muss, um in den Himmel zu gelangen @menschenlehre


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

21.05.2020 um 11:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:DonFungi schrieb:
Es gibt keinen Satan @Niselprim nur menschliche Eigenschaften die als Gut oder Böse zum Ausdruck gebracht werden.

Kann man so auch sagen, ja @DonFungi
Aber im Bezug auf die bildhaften Überlieferungen, müssen doch der Drache oder die Schlange etwas darstellen oder wenn man sagt, dass man vom Teufel geritten sei. Oder nicht? Man kann sich also vom Teufel reiten lassen und dadurch Böses tun, oder man kann sich vom Wort Gottes leiten lassen, um Böses zu (ver)meiden. Mit Abraham als geistigen Vater wird man wohl immer das Gottgefällige tun, also Dem Wort Gottes folgen, anstatt sich vom Satan verführen zu lassen. Menschliche Eigenschaften, bzw. die daraus entstehenden Handlungen und Wirkungen, sind nicht Satan oder Gott, aber lassen sie sich als gut oder böse erkennen. Wenn nun also Böses erkannt ist, dann sollte man doch dies (ver)meiden, damit die Welt nicht noch finsterer wird, als sie ohnehin bereits ist. Denn Gott will, dass wir Gutes tun, Satan hingegen will, dass wir Böses tun - gewissermaßen kann man es so sagen: Satan verführt zum Bösen, aber Gott führt zum Guten. Es braucht hier also nur noch festgelegt werden, von welchem Punkt aus man die Sache betrachtet, nämlich, ob man böse ist und gut werden soll, oder, ob man gut ist und zum Bösen verleitet wird, oder auch, ob man neutral ist und sich vielleicht zu entscheiden hat.
nicht vergessen: diese beiden figuren sind nicht nur entgegengesetzte ideale, die auf der welt als orientierungsgrößen gelten, denn das höhere existiert tatsächlich in form des intelligenten energiefeldes "schlaftraumwelt", die ihrerseits ebenfalls gut und böse sein kann- was ich hier vehement zu verstehen zu geben versuche und was die eigentliche frohe botschaft ist. die frohe botschaft ist nämlich nicht, nur nach dem guten ideal zu leben und so das "reich gottes" auf erden ohne böses zu erwarten. das reich gottes ist ja schon da, die traumwelt ist es!!


melden

Guter Gott - Böser Gott

21.05.2020 um 11:39
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:offenbarung 7,4 ist die quelle dieser zahl. die habe ich hier aus der diskussion übernommen.
Tja, es geht aber, wie gezeigt, wenig später mit der Schar der Völker noch weiter.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:wie aber ruft eine menge mit einer großen stimme, wenn sie doch polyglot versammelt gewesen sein soll, oder hat johannes alle diese sprachen verstehen können?
Da Johannes ja bekanntlich die Erfahrung einer göttliche Offenbarung nachgesagt wird, dürfte das vermeintliche Sprachenproblem für die biblische Botschaft keine besondere Rolle spielen.
Zitat von menschenlehremenschenlehre schrieb:du vermutest, dabei ist es objektiv erkennbar, dass jesus einmal den ehebruch verbieten will, andererseits aber das verlassen der frau zur bedingung macht, um ihm nachzufolgen

19,18 Er spricht zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: Diese: Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen

19,29 Und ein jeder, der Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Frau oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen verlassen hat
Als Ehebruch bezeichnet man allgemein den vorsätzlichen sexuellen Verkehr eines Ehepartners mit einer oder mehreren Personen, mit der bzw. denen man nicht verheiratet ist. Das Verlassen von Familie und Partner schließt hingegen ja nicht mit ein, daß man sich außerehelichen Vergnügungen hingibt. Für einige bedeutet die Nachfolge Jesu sogar ein Leben in absoluter Enthaltsamkeit zu führen.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

21.05.2020 um 11:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du hast immer noch nicht begriffen, dass man nicht zu Seiner "Elite" zählen muss, um in den Himmel zu gelangen @menschenlehre
auch wenn du jetzt wieder davon ablenkst, dass jesus ein falscher prophet war, weil er ein gebot, das er predigte, zu brechen anspornte;
hast du vielmehr nicht begriffen, dass man nichteinmal gebote einhalten muss, um in den himmel zu gelangen, sondern man muss dazu nur einschlafen oder meditieren.


melden

Guter Gott - Böser Gott

21.05.2020 um 11:42
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Als Ehebruch bezeichnet man allgemein den vorsätzlichen sexuellen Verkehr eines Ehepartners mit einer oder mehreren Personen, mit der bzw. denen man nicht verheiratet ist. Das Verlassen von Familie und Partner schließt hingegen ja nicht mit ein, daß man sich außerehelichen Vergnügungen hingibt. Für einige bedeutet die Nachfolge Jesu sogar ein Leben in absoluter Enthaltsamkeit zu führen.
unsinn. und das verlassen der frau und kinder hat in früheren zeiten nicht selten zur verelendung bis zum tod beider geführt, wenn der mann für die familie gesorgt hat. oder hat plötzlich der mann nicht mehr die funktion des lebensunterhalters und ist nur als samenspender relevant?


Anzeige

1x zitiertmelden