Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 02:57
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Für mich ist es eben eine Sünde, welche jedoch wie jede andere Sünde auch von Gott vergeben wird, wenn sie sich denn bekehren.
Heißt, ich kann mein Leben lang morden, vergewaltigen und lügen, mich auf dem Sterbebett bekehren und alles ist Takko? Na dein Gott ist wirklich sehr selbstverliebt.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Der Kontext der Zeit. Israel sollte eine heilige Nation sein und sich von den umherliegenden Nationen abgrenzen. In diesem Sinne wurde das Gesetz gestaltet.
Dein allwissender Gott wusste jedes Detail von vornherein, also auch schon, dass er bei der Erschaffung seines Ebenbildes versagt hat. Warum ziehr er den ganzen Zauber dennoch durch? Er scheint sadistische Züge zu haben, wie ein Kind, das Insekten mit dem Brennglas zerbrutzelt
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Der Akt wird verurteilt. Gott hat den Menschen als Mann und Frau geschaffen. Und hier bringst du einfach willkürlich eine künstliche Unterscheidung hinein. Nenne es wie du willst, der Akt ist eine Sünde, weil es gegen die Schöpfungsnatur des Menschen geht.
Was wäre dann eine Liebesbeziehung zwischen zwei Männern, die ohne Sex abläuft, wäre das ok?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:sondern Er Ist in der Dreieinigkeit gedacht Gott selbst;
Nein, Jesus ist nicht Gott (Und die Dreieinigkeit wurde doch eh dazugedichtet um dem Monotheismus treu zu bleiben, sehen die Moslems, meines Wissens nach genau so)
https://www.staybiblical.com/de/jesus-ist-nicht-gott/

Anzeige
2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 03:12
Zitat von alibertalibert schrieb:Heißt, ich kann mein Leben lang morden, vergewaltigen und lügen, mich auf dem Sterbebett bekehren und alles ist Takko?
Wer sagt, dass das so einfach ist? Jesus sagte: Trachtet danach, durch die enge Pforte in das Reich Gottes einzugehen, denn viele werden es versuchen und nicht können.
Zitat von alibertalibert schrieb:Dein allwissender Gott wusste jedes Detail von vornherein, also auch schon, dass er bei der Erschaffung seines Ebenbildes versagt hat. Warum ziehr er den ganzen Zauber dennoch durch? Er scheint sadistische Züge zu haben, wie ein Kind, das Insekten mit dem Brennglas zerbrutzelt
Nein, er weiß, was er tut, und er macht keine Fehler. Er hat nicht versagt. Alles läuft nach Plan und es dient zu seiner Herrlichkeit.
Zitat von alibertalibert schrieb:Was wäre dann eine Liebesbeziehung zwischen zwei Männern, die ohne Sex abläuft, wäre das ok?
Nein.
Zitat von alibertalibert schrieb:Nein, Jesus ist nicht Gott
Doch, laut der Bibel ist Jesus unbestritten Gott. Das siehst du zum Beispiel daran, dass die Zeugen Jehovas sich eine eigene Bibelübersetzung anschaffen müssen. Und Muslime haben eine andere Grundlage als die Bibel.


1x zitiertmelden
obals ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 04:40
Wir sind und bleiben alle Kinder Gottes!
Ich folge loyal meinem imaginären Freund, der im Namen von seinem imaginären Freund geschickt wurde, um dessen Worte zu verkünden. Schließt euch dem an, denn außerhalb dieses Zirkelschlusses kann es wahrhaftig keine vernünftige Entwicklung von uns geben.


melden

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 05:44
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Genesis 24,58
Das ist Teil einer Geschichte, da geht es nicht um ein Gesetz.
Gen 24,58, Sie riefen Rebekka und fragten sie: Willst du mit diesem Mann reisen? Ja, antwortete sie.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/gen24.html


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 11:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das ist Teil einer Geschichte, da geht es nicht um ein Gesetz.
Lies das ganze Kapitel. Da geht es um die Frau, die Gott dem Isaak schenkt.

Und zweitens, wenn du behauptest, dass Gott in seinem Gesetz Frauen zur Heirat zwingt, dann musst du das erstmal belegen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 11:43
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:wenn du behauptest,
so generell hab ich das nicht gesagt.

Wenn zB der Vater die Tochter als Sklavin verkauft und der neue Herr sie dann als Frau nimmt: welches Mitspracherecht hat sie?
Hat er sie aber für seinen Sohn bestimmt, so soll er nach dem Recht der Töchter an ihr tun
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose21,7

Onan sol mit seiner Schwägerin Tamar Nachkommen für seinen verstorbenen Bruder zeugen.

Welches Mitspracherecht haben Onan und Tamar?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 12:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn zB der Vater die Tochter als Sklavin verkauft und der neue Herr sie dann als Frau nimmt: welches Mitspracherecht hat sie?
In diesem Text geht es doch gerade darum, dass die verkaufte Tochter verheiratet wird. Lies mal die Verse die folgen. Also, wenn der Vater die Tochter verkauft (aus finanziellen Gründen), und später dann der Herr sich weigert, sie zu heiraten, dann ist damit die Absicht des Verkaufs aufgehoben worden. Das soll eben nicht passieren.

Durch Heirat wurde damals die Existenz der Frau gesichert. Deswegen wird der Täter, der eine Jungfrau schändet, auch mit einer Zwangsheirat bestraft. Er muss sich also dann um sie kümmern. Für eine geschändete Frau war es nämlich schwer, einen Mann zu finden, und somit war ihre Existenz bedroht, wenn sie nicht gerade reich war und sich um sich selbst kümmern konnte. Darum geht es in diesen Gesetzen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Onan sol mit seiner Schwägerin Tamar Nachkommen für seinen verstorbenen Bruder zeugen.
Ja, gleiches Prinzip. Das ist die Schwagerehe. Denn ohne Nachkommen hast du keinen Erben, und deine Existenz ist bedroht.
5 Wenn Brüder beieinanderwohnen und einer stirbt ohne Söhne, so soll seine Witwe nicht die Frau eines Mannes aus einer andern Sippe werden, sondern ihr Schwager soll zu ihr gehen und sie zur Frau nehmen und mit ihr die Schwagerehe schließen. 6 Und der erste Sohn, den sie gebiert, soll gelten als der Sohn seines verstorbenen Bruders, damit dessen Name nicht ausgetilgt werde aus Israel. 7 Gefällt es aber dem Mann nicht, seine Schwägerin zu nehmen, so soll sie, seine Schwägerin, hingehen ins Tor vor die Ältesten und sagen: Mein Schwager weigert sich, seinem Bruder seinen Namen zu erhalten in Israel, und will mich nicht ehelichen. 8 Dann sollen ihn die Ältesten der Stadt zu sich rufen und mit ihm reden. Wenn er aber darauf besteht und spricht: Es gefällt mir nicht, sie zu nehmen –, 9 so soll seine Schwägerin zu ihm treten vor den Ältesten und ihm den Schuh vom Fuß ziehen und ihm ins Gesicht speien und soll antworten und sprechen: So soll man tun einem jeden Mann, der seines Bruders Haus nicht bauen will! 10 Und sein Name soll in Israel heißen »des Barfüßers Haus«.

Dtn 25,5–10.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Welches Mitspracherecht haben Onan und Tamar?
Falls Tamar sich weigern sollte, muss diese Ehe nicht eingegangen werden.

Und deswegen wollte Onan das auch nicht, weil die Kinder nicht ihm gehören würden.
8 Da sprach Juda zu Onan: Geh zu deines Bruders Frau und nimm sie zur Schwagerehe, auf dass du deinem Bruder Nachkommen schaffest. 9 Aber da Onan wusste, dass die Kinder nicht sein Eigen sein sollten, ließ er’s auf die Erde fallen und verderben, wenn er einging zu seines Bruders Frau, auf dass er seinem Bruder nicht Nachkommen schaffe.

Gen 38,7–9.



1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 12:49
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:dass die verkaufte Tochter verheiratet wird.
steht da, ob sie ihre Zustimmung für den Verkauf geben muss?

steht da, ob sie ihre Zustimmung für die Heirat geben muss?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:. Für eine geschändete Frau war es nämlich schwer, einen Mann zu finden, und somit war ihre Existenz bedroht,
Ist das so?
Für den normalen Israeliten stellte es kein Ehehindernis dar, wenn die Braut keine Jungfrau mehr war. Er konnte auch eine Witwe oder eine Prostituierte heiraten (Ri 11,1).
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/ehe-at/ch/5b80cbbe808bd8443559f83e85f92986/#h12
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Falls Tamar sich weigern sollte, muss diese Ehe nicht eingegangen werden.
Wo steht das?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 12:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:steht da, ob sie ihre Zustimmung für den Verkauf geben muss?

steht da, ob sie ihre Zustimmung für die Heirat geben muss?
Nein, das wird vorausgesetzt. Gott hat im Gesetz nicht die Ehe definiert, sondern geregelt. Die Ehe gibt es seit Adam und Eva.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ist das so?
Für den normalen Israeliten stellte es kein Ehehindernis dar, wenn die Braut keine Jungfrau mehr war. Er konnte auch eine Witwe oder eine Prostituierte heiraten (Ri 11,1).
Oh man, es geht darum, dass es für die Frau schwer war, einen Mann zu finden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wo steht das?
Wird vorausgesetzt. Das Gesetz ist dafür da, um Tamar zu schützen. Das Gesetz regelt die Ehe, und definiert sie nicht.


melden

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 13:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:steht da, ob sie ihre Zustimmung für den Verkauf geben muss?

steht da, ob sie ihre Zustimmung für die Heirat geben muss?
Und du tust hier so, als passiere das alles gegen ihren Willen oder gegen ihr Interesse. So ein Verkauf passiert doch gerade, damit die Existenz der Frau gesichert wird. Deswegen sprechen die folgenden Verse auch von ihrem Schutz.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 13:06
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:passiere das alles gegen ihren Willen
Es steht also nirgends, dass sie ihre Zustimmung geben.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 13:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es steht also nirgends, dass sie ihre Zustimmung geben.
Wenn du wissen möchtest, ob Frauen eine Zustimmung geben, bevor sie eine Ehe eingehen, dann musst du zu den Texten gehen, die darüber berichten. Und da haben wir gleich mit der ersten Frau Israels, Rebekka, ein detailliertes Beispiel.

Die Ehe gab es schon, bevor das Gesetz kam. Das musst du verstehen.


melden

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 13:44
Zitat von WeinacheWeinache schrieb am 27.10.2022:Adam repräsentiert die Menschheit. Wir "sind" sozusagen Adam, weil wir alle aus ihm hervorgegangen sind. Und selbstverständlich vererbt der Vater seine Verdorbenheit an die Nachkommenschaft weiter, es geht gar nicht anders. Wir nennen das Erbsünde.
Wenn es einen allmächtigen Gott gab, so wusste er dass Menschen sündigen, denn Menschen sind keine Götter. Die Sünde liegt in der Natur des Menschen, sie ist nichts wovon sich ein Mensch freisprechen kann. Jeder sündigt, denn das bedeutet es Mensch zu sein.

Für mich klingen diese ganzen Tötungen übrigens nach Ehrenmord und das würde bedeuten das Gott mit dem Ego zu kämpfen hatte. Dies widerspricht letztendlich allem, was wir unter einen Gott verstehen.

Für mich ist die Bibel als Ur-Entwurf der heutigen Gestzbücher zu verstehen. Irgendwelche Menschen wollten so eine Ordnung schaffen.
Sie wurde gemacht um zu folgen, um Grenzen zu schaffen und Grenzen existieren nur im Menschsein.

Unsere Seele zeigt uns oft genug wie grenzenlos sie ist und trotzdem wird sie immer wieder gefesselt anstatt sie endlich frei zu lassen und sich freizumachen von den menschlichen Irrtürmern.

Nur Menschen brauchen Anführer, deswegen haben sie einen allmächtigen Gott geschaffen.
Der Mensch ist ein verlorenes Tier auf der Suche nach seinem Leitwolf...die Urenergie sorgt dafür, dass der Mensch Schutz in der Gesellschaft sucht, denn überall in ihr ist ein Teil von ihm.

Der Fehler im System liegt daran, sich Gott wie einen von uns vorzustellen.
Ein Mensch der Grenzen zieht, Grenzen aufzeigt, bestraft und belohnt.

Dabei zeigt die Bibel euch eigentlich nur was Menschsein ist und nicht was ein Gott ist.

Schönen Feiertag @ all


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 14:06
Zitat von PicturePicture schrieb:Wenn es einen allmächtigen Gott gab, so wusste er dass Menschen sündigen, denn Menschen sind keine Götter.
Ja, das wusste er.
Zitat von PicturePicture schrieb:Die Sünde liegt in der Natur des Menschen, sie ist nichts wovon sich ein Mensch freisprechen kann. Jeder sündigt, denn das bedeutet es Mensch zu sein.
Das stimmt zwar, ist aber erst auf den Menschen nach dem Sündenfall zu beziehen. Die Sünde liegt in der Natur des Menschen (im Sinne von: er kann gar nicht anders), der bereits gefallen ist. Gott hat den Menschen gut und heilig geschaffen, und das ist auch der Grund, warum er im Garten Eden noch Gemeinschaft mit ihm haben konnte. Nach der Sünde ist diese Gemeinschaft zerbrochen, und der Mensch musste den Garten verlassen.

Lass mich dir kurz zeigen, wie die Natur des Menschen sich verändert hat. So hat es Augustinus richtig erkannt:

1) Vor dem Fall: Es ist ihm möglich zu sündigen; und es ist ihm möglich, nicht zu sündigen.
2) Nach dem Fall: Es ist ihm nicht möglich, nicht zu sündigen.
3) Ein bekehrter Mensch: Es ist ihm möglich, nicht zu sündigen.
4) Im Himmel: Es ist ihm nicht möglich, zu sündigen.
Zitat von PicturePicture schrieb:Für mich klingen diese ganzen Tötungen übrigens nach Ehrenmord und das würde bedeuten das Gott mit dem Ego zu kämpfen hatte. Dies widerspricht letztendlich allem, was wir unter einen Gott verstehen.
Gott ist gerecht, und deswegen muss er die Sünde bestrafen. Es geht nicht anders, er kann nicht anders. Er ist der gerechte Richter. Das hat also nichts mit Ehrenmord zu tun, sondern mit absoluter Gerechtigkeit und Heiligkeit.
Zitat von PicturePicture schrieb:Dabei zeigt die Bibel euch eigentlich nur was Menschsein ist und nicht was ein Gott ist.
Die Bibel zeigt uns zwar, was Menschsein bedeutet, aber der Haupt-Akteur ist Gott selber. Hier einfach mal sinnbildlich dazu der erste und letzte Satz der Bibel:
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!



2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 14:30
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wer sagt, dass das so einfach ist? Jesus sagte: Trachtet danach, durch die enge Pforte in das Reich Gottes einzugehen, denn viele werden es versuchen und nicht können.
Das beantwortet meine Frage nicht, ich gehe jetzt davon aus, dass ich mich auf dem Sterbebett richtig ersthaft bekehre. Dann ist alles Takko?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Alles läuft nach Plan und es dient zu seiner Herrlichkeit.
Wohl eher zur Befriedigung seiner selbstherrlichen, sadistischen Triebe.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Nein
Warum nicht, es geht doch, laut Bibel nur um gleichgeschlechtlichen (männlichen) Sex?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Doch, laut der Bibel ist Jesus unbestritten Gott.
Ein weiterer Hinweis, dass er shitzophren ist, er unterhält sich ja mit sich selber als zwei Personen (Vater und Sohn)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 14:43
Zitat von alibertalibert schrieb:Das beantwortet meine Frage nicht, ich gehe jetzt davon aus, dass ich mich auf dem Sterbebett richtig ersthaft bekehre. Dann ist alles Takko?
Ja. Siehe hier, der Verbrecher, der zusammen mit Jesus gekreuzigt wurde, wurde kurz vor seinem Tod bekehrt:
39 Aber einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, lästerte ihn und sprach: Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns! 40 Da wies ihn der andere zurecht und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? 41 Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. 42 Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Lk 23,39–43.
Zitat von alibertalibert schrieb:Warum nicht, es geht doch, laut Bibel nur um gleichgeschlechtlichen (männlichen) Sex?
Nein, auch alles, was dieser Sünde in die Hände spielt. Du hast ein viel zu enges Verständnis von Gottes Geboten. Jesus spricht genau das in seiner Bergpredigt an.
Zitat von alibertalibert schrieb:Ein weiterer Hinweis, dass er shitzophren ist, er unterhält sich ja mit sich selber als zwei Personen (Vater und Sohn)
Mit sich selber als 2 Personen? Was?

Jesus betet zum Vater.


melden

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 15:03
@ all
Die ganzen Schwulenfeindlichkeit habe ich erst jetzt gelesen.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Taln.Reich schrieb:
Also ich finde, Akzeptanz von Homosexualität wäre besser gewesen.

Gott aber nicht.
Diese Aussage ist ekelhaft und einen Gott so zu beschreiben ist das höchste an Blasphemie das mir je untergekommen ist.

Erweitert euer Bewusstsein, sprengt die Grenzen die ihr euch durch das Geschreibsel der Vergangenheit auferlegt habt und macht euch frei um in einer bunten Welt zurechtzukommen.

Ich sage Sünde ist menschlich. Denn die Bibel ist von Menschen geschrieben. Nur der Mensch kategorisiert und urteilt, steckt in Schubladen, dies unterscheidet ihn vom Tier. Der heilige Geist, sofern es ihn gibt, kann nicht so unrein sein, einem Menschen das Recht auf Menschsein mit all seinen Fehlern abzusprechen.

Wenn es einen Schöpfer gibt, so weiß er darum und verachtet hoffentlich, was ihr in seinem Namen von euch gebt.

Lebt lieber in der Gegenwart anstatt euch an alte Worte aus einer längst vergangenen Zeit zu binden.
Nichts von alldem ist bewiesen, ruht euch nicht auf ein Buch aus, sondern öffnet euch für die Menschen um euch rum.

Glaubt an Liebe und lasst Liebe geschehen. Das ist besser als blind zu folgen.

Sorry das sich mein Text so missionarisch anhört, könnte daran liegen, das mir die Worte fehlen und ich gerade echt sprachlos war.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 15:30
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Lass mich dir kurz zeigen, wie die Natur des Menschen sich verändert hat. So hat es Augustinus richtig erkannt:

1) Vor dem Fall: Es ist ihm möglich zu sündigen; und es ist ihm möglich, nicht zu sündigen.
2) Nach dem Fall: Es ist ihm nicht möglich, nicht zu sündigen.
3) Ein bekehrter Mensch: Es ist ihm möglich, nicht zu sündigen.
4) Im Himmel: Es ist ihm nicht möglich, zu sündigen.
warte mal, lass mich mal bezüglich Punkt 4 nachhacken: wenn es im Himmel nicht möglich ist zu sündigen, bedeutet das das es im Himmel keinen freien willen mehr gibt (in welchem Fall es bedeuten würde, dass der "freie Wille" offenbar nicht so toll sein kann, wenn ihn zu verlieren nichts schlechtes ist)? Oder bedeutet es, dass es möglich ist, freien Willen zu haben aber trotzdem nicht in der Lage zu sein zu sündigen (in welchem Fall sich die Frage stellt, warum Gott den Menschen nicht direkt so erschaffen hat).


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 15:41
Zitat von PicturePicture schrieb:Diese Aussage ist ekelhaft und einen Gott so zu beschreiben ist das höchste an Blasphemie das mir je untergekommen ist.
Nicht Blasphemie gegen den biblischen Gott:
Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel.

Lev 18,22.
Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen

Lev 20,13.
Zitat von PicturePicture schrieb:Ich sage Sünde ist menschlich. Denn die Bibel ist von Menschen geschrieben.
Von Menschen geschrieben, als Instrument des Heiligen Geistes. Der Inhalt der Bibel, jeder Buchstabe, kommt von Gott selbst, und ist deswegen fehlerlos. Wen du also verurteilst, sind nicht Menschen, sondern Gott:
Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem Heiligen Geist haben Menschen im Namen Gottes geredet.

2 Petr 1,21.
Denn alle Schrift ist von Gott eingegeben

2 Tim 3,16.
Zitat von PicturePicture schrieb:Der heilige Geist, sofern es ihn gibt, kann nicht so unrein sein, einem Menschen das Recht auf Menschsein mit all seinen Fehlern abzusprechen.
Natürlich ist der Heilige Geist nicht unrein. Das, was unrein ist, nennt derselbige Geist in der Bibel Sünde.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:warte mal, lass mich mal bezüglich Punkt 4 nachhacken: wenn es im Himmel nicht möglich ist zu sündigen, bedeutet das das es im Himmel keinen freien willen mehr gibt (in welchem Fall es bedeuten würde, dass der "freie Wille" offenbar nicht so toll sein kann, wenn ihn zu verlieren nichts schlechtes ist)? Oder bedeutet es, dass es möglich ist, freien Willen zu haben aber trotzdem nicht in der Lage zu sein zu sündigen (in welchem Fall sich die Frage stellt, warum Gott den Menschen nicht direkt so erschaffen hat).
Doch, wir waren, sind und bleiben Menschen mit einem freien Willen. Freier Wille bedeutet: Du kannst machen, was du möchtest. Aber weil unsere korrupte Natur im Himmel hinweggetan wird, und wir einen verherrlichten Auferstehungsleib bekommen, deswegen werden wir nicht mehr sündigen können und es auch nicht mehr wollen. Dein Wille wird also von deiner Natur bestimmt. Wir wollen sündigen, weil wir böse und Sünder sind.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 15:59
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Picture schrieb:
Diese Aussage ist ekelhaft und einen Gott so zu beschreiben ist das höchste an Blasphemie das mir je untergekommen ist.

Nicht Blasphemie gegen den biblischen Gott:

Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel.

Lev 18,22.

Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen
Du hast wohl recht, da du an solch einen Gott und an die Bibel glaubst, ist es für dich tatsächlich keine Blasphemie.

Aber hast du gar kein schlechtes Gewissen, wenn du jemanden huldigst der deine Mitmenschen als Sündenfälle betitelt, obwohl diese nur glücklich sind und lieben?

Man könnte Homosexualität auch als Geschenk des wahren Gottes betitelt, denn sie verhindert weitere Nachkommen dieser komischen Erbschuld, an die so viele Christen glauben^^ Und wenn sie Kinder bekommen, so nehmen sie die von anderen Verlassenen als ihre Kinder an.

(Klingt jetzt nach einer sehr romantischen Vorstellung, aber es soll lediglich die Dinge aus einer anderen Perspektive zeigen,
denn der Winkel in dem wir stehen, entscheidet über die Lichtverhältnisse...)


Anzeige

2x zitiertmelden