Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:42
Zitat von sarevoksarevok schrieb:aber wäre dass dann nicht ein wiederspruch in sich ? eine art paradoxon ?
lese erneut was ich geschrieben habe:
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:das es nichts gibt, was er nicht tun kann, auch nicht durch Logik oder Kausalität eingeschränkt.
allmacht würde also auch umfassen, sich nicht um Paradoxa scheren zu müssen, weil Allmacht stärker als Einschränkungen durch die Regeln der Logik wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:43
Zitat von sarevoksarevok schrieb:daher ja meine frage sind wir überhaupt im stande allmacht zu begreifen ?
Brauchen wir das überhaupt? Ist ja nicht wirklich notwendig oder hilfreich.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:44
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Brauchen wir das überhaupt? Ist ja nicht wirklich notwendig oder hilfreich.
ja naja wir sind hier ja in einem disussions forum

brauchen ? wohl eher nicht

aber interessant den begriffs terminus mal abzustecken ? ja warum nicht
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:allmacht würde also auch umfassen, sich nicht um Paradoxa scheren zu müssen, weil Allmacht stärker als Einschränkungen durch die Regeln der Logik wäre.
demnach wäre diese allmacht aber etwas jenseits von allem was wir kennen so abstrakt das es schon schwerfällt es zu beschreiben


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:49
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Außer das sich Gott, wenn man die Bibel so wörtlich nehmen möchte, sich durchaus das Recht genommen hat, alles wegzurichten, was ihm nicht in den kram passt (siehe Sinnflutgeschichte) und bereits angekündigt hat, es erneut zu tun (siehe Offenbarung).
Nun @Taln.Reich ich persönlich sehe das nicht so, dass Gott so ist, denn ich glaube an Die Frohe Botschaft.
Die Leute nahmen früher schon an und tun es auch heute noch, dass ausnahmslos alles von Gott ausgeht - daher auch die mMn falsche Annahme, Gott hätte dies eine oder andere Übel über die Menschheit gebracht. Meiner Ansicht nach hat Gott in diesen Geschichten immer nur den Part, wo die Leute gerettet werden. In einer Geschichte ist noch keine Rettung vollzogen, also wird da Gott die Rolle Des Retters haben. Es wäre also völlig widersprüchlich, wenn die Apokalypse (siehe Offenbarung) von Gott ausginge, denn Gott nimmt auch da den Platz des Retters ein.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und auch in der Allwissenheit kann man nicht ausschließen, dass es imo nicht so ist wie geplant, wenn Der Erschaffer weiß, dass es so sein wird, wie gewollt. Was aber auf Allwissenheit hindeutet, ist, dass Er weiß, wie es zu schaffen Ist.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:doch. Wenn jemand beim machen eines Planes allwissend ist, kann er automatisch alles was bei der Umsetzung dieses Planes passieren würde vorraussehen, und entsprechend schon im Voraus die Plannung so anpassen, dass besagte zwischenfälle genau dem Plan entsprechen.
Nun @Taln.Reich Der Wille Gottes wird geschehen.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:49
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ja naja wir sind hier ja in einem disussions forum
Ich meinte das eher allgemein. Mir kommt es so vor, als würdest Du dich selbst klein machen, auf Grund von Fragen die eigentlich nicht notwendig sind.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:51
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Mir kommt es so vor, als würdest Du dich selbst klein machen, auf Grund von Fragen die eigentlich nicht notwendig sind.
ich habe für mich ja schon einige fragen beantworten können

aus meiner sicht macht es aber keinen sinn andere damit zu belästigen da diese erfahrung ja von mir gemacht

und daher individuell und relativ ist, ich versuche nur ab und an was interessantes einzuwerfen sonst lese ich oft nur mit


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun @Taln.Reich Der Wille Gottes wird geschehen.
Sache ist, bei einen allwissenden Planer, der alles erschaffen hat, kann gar nichts gegen dessen Willen geschehen. Dennoch ist die Welt ein einziges Stümperwerk. Kannst du mir das erklären?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 21:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun @Taln.Reich Der Wille Gottes wird geschehen.
Jetzt fängt das wieder an. :-) Naja, es gibt eben Menschen die haben keinen freien Willen und folgen irgendwelchen Hirtenmärchen von vor 2000 Jahren.


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 22:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Leute nahmen früher schon an und tun es auch heute noch, dass ausnahmslos alles von Gott ausgeht
Wo genau? China?
Waren die Leute aufgeklärt und gebildet?


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 22:12
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Sache ist, bei einen allwissenden Planer, der alles erschaffen hat, kann gar nichts gegen dessen Willen geschehen. Dennoch ist die Welt ein einziges Stümperwerk. Kannst du mir das erklären?
Habe ich doch erklärt @Taln.Reich Der Plan Gottes ist noch nicht gänzlich vollbracht.

Offensichtlich ist Der Wille Gottes im Bezug auf uns Menschen, dass wir Gutes tun. Also tu Gutes und du handelst nach Dem Willen Gottes.
Im Anfang hat Er das Böse "erkannt" - also meiner Auffassung nach reifen wir zu Gutmenschen heran, indem wir Gutes tun - das Böse soll also mMn so ausgemerzt werden. Sie es einfach mal so, als hättest du einen bösartigen und todbringen Tumor sagenwirmal mitten in deinem Herzen - rausschneiden geht nicht und das Herz vernichten geht wohl auch nicht - also wirst du ein anderes Heilverfahren wählen müssen.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.05.2020 um 22:29
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Ich finde es einfach so lustig, wie Leute sich einer Autorität unterordnen wollen.
Für Niselprim ist es praktisch unmöglich geworden, ohne seinen Glauben an Jesus zu leben.

Hier mal eine andere Idee.

Wir haben diese Welt geschaffen. Sie ist eine perfekte Simulation und erfüllt einen sehr einfachen Zweck.
Das unser wahres Ich, unsere Seele, in dieser Welt Erfahrungen sammeln kann, die in der Realität nicht mehr möglich sind.

Die Realität ist pure Perfektion, es gibt keine Beschränkungen mehr. Alles ist auf Glück und Freude ausgelegt, aber das ist banal und langweilig.
Das Paradies ist schön zu haben, aber echtes Wachstum gibt es nur durch Hindernisse.

Also was erschaffen wir? Eine Welt in der wir genau das können, wir erleben Hindernisse, Leid, Schmerz, Wachstum, Tod, aber auch Liebe, Fürsorge, Herzlichkeit usw.

Wir sind Seelen die eine Menschliche Erfahrung machen. Es gibt kein Ziel außer zu existieren und zu erfahren.
Es gibt keine Autorität, da außerhalb dieser Welt wir alle gleichwertig sind.

Diese Art von Perspektiven Wechsel sollte jeder mal versuchen. Es ist erstaunlich wenn man es für möglich hält, das unsere Welt deswegen existiert, weil Perfektion langweilig ist und Beschränkung und Herausforderungen wahre Kreativität auslöst.
Aber sicher doch, werde ich mein Leben nur noch mit Jesus Christus bestreiten @thedefiant
Guckst du mal, wie überzeugt man davon sein kann, wovon man singt:
Youtube: "Dort am Kreuz" – Alles Neu (Glaubenszentrum Live)
"Dort am Kreuz" – Alles Neu (Glaubenszentrum Live)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auch wenn es gegenwärtig ist, werden nicht alle in das Paradies ein und aus gehen können wie beliebt, sondern werden nur jene, welche sich dafür qualifiziert haben, Die Stadt besuchen, wann sie wollen oder sollen. Alle anderen aber werden draußen bleiben müssen und ihre Herrlichkeit Der Stadt darbringen, also werden Ihnen dienen. Also auch dann wird es Hindernisse geben, welche überwältigt werden müssen, um die Perfektion aufrecht zu erhalten.

Wäre es also zu schön oder perfektionistisch, sozusagen Den Himmel auf Erden zu schaffen? Nö, denn wir sind drauf und dran, das zu tun.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 06:22
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber sicher doch, werde ich mein Leben nur noch mit Jesus Christus bestreiten @thedefiant
Guckst du mal, wie überzeugt man davon sein kann, wovon man singt:
Natürlich? Das hat nichts mit natürlich zu tun und überzeugt zu sein ist kein Indikator für irgendwas.
Es gibt deutlich mehr als nur eine Religion auf der Erde und du hast sogar deine eigenen Interpretationen zu dem was du glaubst, als z.B. die Katholische Kirche.

Und bitte vermeide in Zukunft Videos von Musik zu posten, die einem echt egal sein können.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 06:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da wir aber imo immer noch im Schlamassel sitzen, ist göttliche Schöpfung (noch) nicht vollbracht.
Ne klar, die ist erst nach Armageddon vollbracht.
Da wird einem richtig warm ums Herz, bei soviel Güte. lol


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 07:17
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Habe ich doch erklärt @Taln.Reich Der Plan Gottes ist noch nicht gänzlich vollbracht.
Ist völlig egal, es ändert nichts. Ein allwissender, allmächtiger Schöpfer von allen hätte es sofort perfekt machen können.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sie es einfach mal so, als hättest du einen bösartigen und todbringen Tumor sagenwirmal mitten in deinem Herzen - rausschneiden geht nicht und das Herz vernichten geht wohl auch nicht - also wirst du ein anderes Heilverfahren wählen müssen.
Die Metapher verfängt nicht. Erneut, Allmacht bedeutet die Fähigkeit, alles tun zu können, also in deiner Analogie den Tumor wegzappen zu können, ohne das Herz im mindesten zu beeinträchtigen.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 08:49
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:du hast sogar deine eigenen Interpretationen zu dem was du glaubst
Axch du @thedefiant es gibt viel Leute, welche glauben, wie ich es tue.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Und bitte vermeide in Zukunft Videos von Musik zu posten, die einem echt egal sein können.
Hab noch eins für dich - tut zwar nur indirekt zur Sache und mir gefällt es :) und man kann schön "mitmeditieren" ;)
Youtube: Helene Fischer | Hallelujah  (Live aus der Hofburg Wien)
Helene Fischer | Hallelujah (Live aus der Hofburg Wien)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ist völlig egal, es ändert nichts. Ein allwissender, allmächtiger Schöpfer von allen hätte es sofort perfekt machen können.
Nur weil du dir es so einbildest? @Taln.Reich Nö. Und das habe ich gestern auch schon erklärt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Anfang hat Er das Böse "erkannt" - also meiner Auffassung nach reifen wir zu Gutmenschen heran, indem wir Gutes tun - das Böse soll also mMn so ausgemerzt werden.
... betrachte es einfach als Reifeprozess.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Die Metapher verfängt nicht. Erneut, Allmacht bedeutet die Fähigkeit, alles tun zu können, also in deiner Analogie den Tumor wegzappen zu können, ohne das Herz im mindesten zu beeinträchtigen.
Zur Allmacht habe ich dir gestern auch schon erklärt, dass Gott es kann, aber zeigt sich dies anders, als du dir das einbildest.
Zitat von stentenstenten schrieb:Ne klar, die ist erst nach Armageddon vollbracht.
Da wird einem richtig warm ums Herz, bei soviel Güte. lol
Naja @stenten wenigstens hast du verstanden, worum es geht.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 09:00
@Niselprim


Lebt euer Gott nicht zeitlos? Wie kann der Plan, eures Gottes, noch nicht vollbracht sein, wenn er laut den Schriften in der Ewigkeit verweilt?

Einen Plan aufzustellen und zu vollbringen braucht zeit.

Lügst du dir da nicht selbst in die Tasche?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 09:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nur weil du dir es so einbildest? @Taln.Reich Nö. Und das habe ich gestern auch schon erklärt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... betrachte es einfach als Reifeprozess.
Ein Reifeprozess würde bedeuten, dass es nicht von Anfang an so ist, wie man es gerne haben würde. Ein allmächtige Entität wäre aber in der Lage, es sofort so zu erschaffen, wie sie es haben wollen würde, ohne irgendeinen Reifeprozess zu benötigen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zur Allmacht habe ich dir gestern auch schon erklärt, dass Gott es kann, aber zeigt sich dies anders, als du dir das einbildest.
warum? Und jetzt komm mir nicht mit deinen "Das sehe ich nicht so Seine Allmächtigkeit gibt Ihm mMn nicht das Recht, alles wegzurichten, was Ihm nicht in den Kram passt. Solches Handeln würde man wohl eher bösen Tyrannen zuschreiben - aber mit Allmacht hätte das nichts zu tun. " im text der Sinnflutgeschichte steht ganz ausdrücklich und unmissverständlich dass die Entität, die Menschen und Tiere sich entschloss "wegzurichten was ihn nicht in den Kram passt".


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 09:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Axch du @thedefiant es gibt viel Leute, welche glauben, wie ich es tue.
Und noch viel mehr, die es nicht tun. Also wie wichtig ist das?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 11:15
Zitat von HasitaHasita schrieb:Lebt euer Gott nicht zeitlos? Wie kann der Plan, eures Gottes, noch nicht vollbracht sein, wenn er laut den Schriften in der Ewigkeit verweilt?
Seine Zeitlosigkeit hat doch nichts mit der Umsetzung eines Prozesses zu tun. Verstehe ich nicht, wie du darauf kommst @Hasita
Zitat von HasitaHasita schrieb:Einen Plan aufzustellen und zu vollbringen braucht zeit.

Lügst du dir da nicht selbst in die Tasche?
Jeder Prozess sowie jede Bewegung, also auch Veränderungen etc, benötigen mehr oder weniger Zeit.
Also nein, ich lüge mir damit nicht in die Tasche @Hasita
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ein Reifeprozess würde bedeuten, dass es nicht von Anfang an so ist, wie man es gerne haben würde.
Absolut richtig, ja @Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ein allmächtige Entität wäre aber in der Lage, es sofort so zu erschaffen, wie sie es haben wollen würde, ohne irgendeinen Reifeprozess zu benötigen.
Das bildest du dir schon wieder ein @Taln.Reich und berücksichtigs schon wieder nicht, dass diese Entität selbst bestimmt, wie Er die Schöpfung zu dem werden lässt, wie Er will. Unterscheide doch einfach endlich mal, dass nicht du bestimmst, wie Er die Schöpfung werden lässt.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:warum?
Weil nicht du Seine Allmächtigkeit bestimmst @Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:im text der Sinnflutgeschichte steht ganz ausdrücklich und unmissverständlich dass die Entität, die Menschen und Tiere sich entschloss "wegzurichten was ihn nicht in den Kram passt".
Und steht auch eindeutig drin, dass Er Mensch und Tier rettete. Meiner Überzeugung nach ist es nicht Der liebe Gott, welcher die Sintflut verursacht, sondern rettet Der liebe Gott, indem Er Noah anführt, die Arche zu bauen. Meiner Meinung nach haben die Schreiberlinge damals nur gedacht - oder sie haben gelogen, Gott habe die vernichtende Flut erzeugt, um die Menschheit und übrigens eigentlich das gesamte Landleben wegzurichten. Ich glaube das aber nicht. Und auch bspw. bei den Sumerern ist überliefert, dass da mindestens zwei sagenwirmal Göttessöhne im Spiel waren, nämlich einer, der die Sintflut zwar nicht auslöst, aber die Gelegenheit nutzen wollte, um die Menschheit zu vernichten, und der andere, welcher den Menschen vor der vernichtenden Flut gewarnt hat.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Also wie wichtig ist das?
Ich finde es sehr wichtig, die richtige Autorität sagenwirmal als Norm zu betrachten und einzuhalten, damit das Leben lebenswerter für alle Geschöpfe unseres Planeten wird @thedefiant


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

28.05.2020 um 11:18
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich finde es sehr wichtig, die richtigen Autorität sagenwirmal als Norm zu betrachten und einzuhalten, damit das Leben lebenswerter für alle Geschöpfe unseres Planeten wird
Wie passt das zu meiner Aussage?
Die Mehrheit der Menschheit glaubt nicht genau an das, woran du glaubst.
Und wer genau hat die Autorität denn und was bedeutet richtig?

Im Laufe der Menschheitsgeschichte wurden die Fragen schon sehr unterschiedlich beantwortet.


Anzeige

1x zitiertmelden