Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

27.03.2024 um 07:30
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Weil ich u.a. engen Kontakt zu Hel habe, bin ich für mich der festen Überzeugung dass ich eines Tages in ihr kühles Reich kommen werde
das wäre mir zu kalt - brauche viel Wärme ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Tor oder die Tür, Das Ist Jesus Christus selbst - also als Portal ins Himmelreich.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Könntest du das, wenn du magst, noch einmal genauer ausführen?
in der Bibel ist diese Tür so beschrieben: Joh 10,9:
Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.
-------------------------------------------------
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:...das, was du als 'bleiben halt immer tot' im Sinne von 'Zustand des Todes' beschreibst, lege ich auf ein Leben danach um. Meiner Überzeugung nach gibt es immer ein Leben nach dem Tod, nur halt mit dem Unterschied, dass man entweder ins Gericht (also in der Finsternis) aufersteht, oder man ins ewige Leben (also ins Licht) übergeht.
das sehe ich genauso.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Dieser von dir beschriebene Zustand des Todes ist dann sozusagen nur geistig zu betrachten, während die Erlösten erleuchtet sind und quasi den Durchblick haben (werden). ...

Eine göttliche Bestrafung durch Den Christus gibt es also nicht, weil es mit der Erlösung nur darum geht, nicht mehr in der bereits vorhandenen Finsternis bzw. Verdammnis (Abstand von Gott, in Sünde leben etc.) zu verbleiben. Die 'Umkehr' ist so gesehen tatsächlich lediglich ein Weg zurück, und die 'Buße' ist es, Diesen Weg zu beschreiten.
bis zum leiblichen Tod eines Menschen sehe ich das genauso. Darüber hinaus gibt es dann eben auch noch den geistigen Tod (so wie du es weiter oben beschrieben hast).

Und wie du auch geschrieben hast - als Bestrafung seitens Jesus oder Gottes siehst du diesen Zustand nicht -> also kein böser Gott (um mal wieder näher zum Threadthema ran zu kommen :) )

Mir ging es bei meiner Frage aber mehr darum:
Wie stellst du dir diesen geistigen Tod vor - in dessen Zustand sich die Nicht-Erlösten nach ihrem leiblichen Tod dann (immer noch) befinden? Was glaubst du wie diejenigen diesen Zustand empfinden werden?

Oder anders formuliert:
Im leiblichen Leben gibt es doch viele "Nicht-Erlösten", welche ihr Leben dennoch als schön empfinden -> wenn diese sterben und dann immer noch im "geistigen Tod" weiter existieren - was glaubst du, wie das für diese sein wird?

Anzeige
2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.03.2024 um 08:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wäre mir zu kalt - brauche viel Wärme ;)
Aber nicht zu viel, denn dann wärst du wiederum falsch abgebogen. ;p
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in der Bibel ist diese Tür so beschrieben: Joh 10,9:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.
Ich dachte immer das wäre die metaphorische Möglichkeit durch ein etwaiges Portal ins christliche Jenseits zu treten, ergo der Schlüssel, nicht aber das Portal selbst.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.03.2024 um 16:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube, dass das Leben hier auf der Erde weitergeht.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Das wäre möglich, wenn man die Wiedergeburt in Betracht zieht. Doch die Erde besteht nicht ewig, deswegen sollte meiner Meinung nach die Weiterreise das Ziel sein. Das kann man auch Erleuchtung nennen. Und das möglichst bevor unsere Sonne zum Roten Riesen wird und alles verbrennt und vernichtet.
Ich glaube, die Erde war bzw. ist der Anfang vom Weltall, so wie es in der Genesis beschrieben ist: "1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. ...", denn im Anfang bestand das Universum aus seinen Sphären und Mutter Erde - nur dass sie da noch kein Planet hier im Sonnensystem als unsere Wohnstatt war, sondern sie selbst ein Stern oder eine Galaxie oder so gewesen ist. Und ich glaube, die Erde wird ebenso lang wie das Universum - nämlich ewiglich - weiterbestehen, so wie es in der Apokalypse beschrieben ist: "... 21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. ...", denn es wird einen neuen Anfang geben - immer wieder.

Wiedergeburt ziehe ich unbedingt in Betracht, ich glaube daran, denn das ist womöglich die einzige Möglichkeit, den Geist und das Bewusstsein über mehrere Generationen weiterentwickeln zu lassen. Ohne Reinkarnation des Geistes geht der bis zum Ende des einen Lebens gereifte Geist verloren.

Weiterreisen (wenn technisch möglich) und sich im Weltall ausbreiten, ja, aber sagenwirmalso die Hauptstadt wird immer hier auf der Erde sein, ganz egal wo im Universum.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Tor oder die Tür, Das Ist Jesus Christus selbst - also als Portal ins Himmelreich.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Könntest du das, wenn du magst, noch einmal genauer ausführen?
Bekannterweise ist ja im christlichen Glauben Jesus Christus der Weg, und das Ziel ist das Himmelreich Gottes - wer also Ihm nachfolgt, gelangt ins göttliche Paradies. Jesus Christus erklärt es so (Johannesevangelium): Youtube: Der gute Hirt – ich habe noch andere Schafe
Der gute Hirt – ich habe noch andere Schafe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

"... 10,1 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür in den Hof der Schafe eingeht, sondern anderswo hinübersteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber. 10,2 Wer aber durch die Tür eingeht, ist Hirte der Schafe. 10,3 Diesem tut der Türhüter auf, und die Schafe hören seine Stimme, und er ruft seine eigenen Schafe mit Namen und führt sie heraus. 10,4 Wenn er seine eigenen [Schafe] alle herausgebracht hat, geht er vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm, weil sie seine Stimme kennen. 10,5 Einem Fremden aber werden sie nicht folgen, sondern werden vor ihm fliehen, weil sie die Stimme der Fremden nicht kennen.
10,6 In dieser Bildrede sprach Jesus zu ihnen; sie aber verstanden nicht, was es war, das er zu ihnen redete.

10,7 Jesus sprach nun wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür der Schafe. ..."
,
oder anders gesagt:
"... 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. ...".

Verglichen mit dem Himmelreich Gottes oder dem göttlichen Paradies, ist Er die Tür (das Portal) des Geheges, wo Seine Schafe ein- und ausgehen. Analog von Schafen auf Menschen umgelegt, geht es um eine Stadt, nämlich um diese; Offbg d Joh: "... 21,2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 21,3 Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein. ...", die sogenannte Braut Gottes, welche sozusagen die Kinder Gottes beherbergt.

Bedenke bitte, dass diese Beschreibungen immer bildhaft zu betrachten sind, als würde man ein Schauspiel, eine Vorführung, ein Theaterstück oder dergleichen anschauen @Stadthexe Was als Tür, Tor oder Portal dargestellt ist, kann als Weg oder bspw. als Lebenseinstellung begriffen werden, weil ja mit der Nachfolge durch ein Portal gegangen werden kann, wenngleich das Ziel nicht wirklich anderswo als hier auf dem Planeten Erde ist.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Eine Seele kann in allem hausen. Auch in leblosen Puppen, die dann beseelt werden.
Nee.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Puppen dienten schon seit Menschengedenken (ergo noch mit dichtem Haarkleid bewachsen und mit Schleudern und Keulen unterwegs) als Gefäß. Deswegen, und jetzt kann ich auch nochmal auf die Statuen zurückkommen, die man anbetet, haben bisweilen auch Götzen ihren Sinn in der Kette des Glaubens. Allerdings können derartige Gegenstände von allem möglichen besetzt werden. Ein Grund warum Puppen eigentlich nicht ins Kinderzimmer gehören. Da muss man sich nicht wundern, wenn Kinder plötzlich anfangen mit imaginären Freunden zu reden. ;) Viele kleine Skulpturen, der Puppen recht ähnlich, wurden bei Ausgrabungen gefunden. Auch dort, ähnlich wie beim Voodoo, können sich Entitäten einnisten.
Sorry - aber das ist nicht mein Ding.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Eine Seele passt folglich überall rein, und man könnte theoretisch auch in den Körper eines Käfers wiedergeboren werden, um zu lernen das wir hier jedwedes Leben auf Erden achten sollten.
Die Frage ist aber, möchte man - wohlgemerkt als menschlicher Geist - in einem Käfer oder einer Stubenfliege wiedergeboren werden - für einen menschlichen Geist ist das doch sicherlich wie Hölle, könnte ich mir vorstellen. Zudem der menschliche Geist im Käfergehirn (falls überhaupt vorhanden) gelöscht würde - also wieder zurück zum Anfang, nur diesmal halt als Käfer --- super Aussichten :lolcry:

Nein. X-beliebig kann der Geist nicht transportiert werden, denn die Seele ist eine Lebensenergie für LebeWesen - Puppen oder Fahrräder oder sonstige Gegenstände sind keine Lebewesen und können auch nicht mit einer Lebensenergie von Lebewesen beseelt werden.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Nicht wirklich, denn selbiger wurde ja negiert. ;)
Wer begreift das schon :cool:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bis zum leiblichen Tod eines Menschen sehe ich das genauso. Darüber hinaus gibt es dann eben auch noch den geistigen Tod (so wie du es weiter oben beschrieben hast).
Ja @Optimist Allerdings hatte ich zwei Möglichkeiten beschrieben, die des Lichts und die der Finsternis.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie du auch geschrieben hast - als Bestrafung seitens Jesus oder Gottes siehst du diesen Zustand nicht -> also kein böser Gott (um mal wieder näher zum Threadthema ran zu kommen :) )
Hier geht es immer um Gott und die Welt. Und den bösen Gott, den Satan :} gibt es tatsächlich, aber ist das nicht der liebe Gott.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir ging es bei meiner Frage aber mehr darum:
Wie stellst du dir diesen geistigen Tod vor - in dessen Zustand sich die Nicht-Erlösten nach ihrem leiblichen Tod dann (immer noch) befinden? Was glaubst du wie diejenigen diesen Zustand empfinden werden?

Oder anders formuliert:
Im leiblichen Leben gibt es doch viele "Nicht-Erlösten", welche ihr Leben dennoch als schön empfinden -> wenn diese sterben und dann immer noch im "geistigen Tod" weiter existieren - was glaubst du, wie das für diese sein wird?
Erstmal, solange sie "nur" geblendet sind, bemerken sie es nicht (wirklich). Es sei denn, sie werden im Laufe des Lebens sozusagen angestoßen und es führt zur Einsicht, welche Verständnis und Umkehr hervorruft. Leute, welche ins Gericht gehen, haben entweder keine Ahnung oder sind ohnehin "Otternbrut".
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich dachte immer das wäre die metaphorische Möglichkeit durch ein etwaiges Portal ins christliche Jenseits zu treten, ergo der Schlüssel, nicht aber das Portal selbst.
Hmm... Sein Vater (Bewusstsein) ist der Torhüter ;) :ok:


2x zitiert1x verlinktmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.03.2024 um 19:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Erstmal, solange sie "nur" geblendet sind, bemerken sie es nicht (wirklich). Es sei denn, sie werden im Laufe des Lebens sozusagen angestoßen und es führt zur Einsicht, welche Verständnis und Umkehr hervorruft. Leute, welche ins Gericht gehen, haben entweder keine Ahnung oder sind ohnehin "Otternbrut".
ja klar.
Aber mir gings darum, wie sie das dann wohl empfinden werden - was du glaubst, wie das für sie sein könnte ...
(aber kannst du halt sicherlich genauso wenig dir vorstellen wie ich, denke ich mal)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.03.2024 um 19:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mir gings darum, wie sie das dann wohl empfinden werden - was du glaubst, wie das für sie sein könnte ...
Wenn sie ohnehin Schlangenbrut sind und es wissen, werden sie sich normal oder womöglich auch gut dabei fühlen - wenn sie ahnungslos sind, dann kriegen sie ja eh nichts mit. @Optimist


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.03.2024 um 19:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn sie ohnehin Schlangenbrut sind und es wissen, werden sie sich normal oder womöglich auch gut dabei fühlen - wenn sie ahnungslos sind, dann kriegen sie ja eh nichts mit.
okay, wenn das so wäre, dann könnte sich jeder Ungläubige bzw. wer nicht an Jesus glauben mag und dem es hier auf Erden einigermaßen gut geht sagen: Ich habe es hier auf Erden gut und nach meinem Tod auch nichts Negatives zu erwarten - ergo: ob ich an Jesus/Gott glaube oder nicht, ändert sich für mich nichts.

Und auch Ungläubige denen es zu Lebzeiten nicht so gut geht, könnten sich ähnliches sagen: nach dem Tod gehts mir auch nicht anders - ganz egal ob ich an Jesus/Gott glaube oder nicht.

Wo sollte also für Ungläubige die Motivation her kommen, an Jesus zu glauben oder sogar ihm nachzufolgen?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.03.2024 um 20:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, wenn das so wäre, dann könnte sich jeder Ungläubige bzw. wer nicht an Jesus glauben mag und dem es hier auf Erden einigermaßen gut geht sagen: Ich habe es hier auf Erden gut und nach meinem Tod auch nichts Negatives zu erwarten - ergo: ob ich an Jesus/Gott glaube oder nicht, ändert sich für mich nichts.
Richtig.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und auch Ungläubige denen es zu Lebzeiten nicht so gut geht, könnten sich ähnliches sagen: nach dem Tod gehts mir auch nicht anders - ganz egal ob ich an Jesus/Gott glaube oder nicht.
Diese Aussage stimmt zwar inhaltlich nicht, aber stimmt es sinngemäß schon auch, weil da geht es ja um Nichtgläubige - die sind ja eigentlich sozusagen davon überzeugt, dass der Glaube nichts bringt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo sollte also für Ungläubige die Motivation her kommen, an Jesus zu glauben oder sogar ihm nachzufolgen?
Von den Nächsten und bzw. oder von der eigenen Intuition. Nichtgläubige, die keinen Faible dafür haben, wird man vermutlich nicht dafür motivieren können, eben weil sie kein Interesse daran haben.
@Optimist


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.03.2024 um 20:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Von den Nächsten und bzw. oder von der eigenen Intuition. Nichtgläubige, die keinen Faible dafür haben, wird man vermutlich nicht dafür motivieren können, eben weil sie kein Interesse daran haben.
stimmt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ergo: ob ich an Jesus/Gott glaube oder nicht, ändert sich für mich nichts.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Richtig.
also für Nicht-Gläubige ändert sich nach dem Tod nichts...
Da denke ich nun aber an Menschen, wie z.B. Putin, die zig Menschen morden und quälen ließen, skrupelos und ohne Gewissen sind usw.
Und für solche soll sich also auch nichts ändern - keine Bestrafung ... wenigstens nach dem Tod?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.03.2024 um 20:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und für solche soll sich also auch nichts ändern - keine Bestrafung ... wenigstens nach dem Tod?
Falls du denkst, Gott würde sie bestrafen - nö @Optimist Diese kommen halt nicht ins Himmelreich.

Meiner Meinung nach ist des Strafe genug, weil sie dann das Zähneknirschen haben und dem Neuen Jerusalem dienen werden.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

27.03.2024 um 21:04
@Optimist
Des ist wie mit den zehn Jungfrauen im Matthäusevangelium:

25,1 Dann wird es mit dem Reich der Himmel sein wie mit zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und ausgingen, dem Bräutigam entgegen. 25,2 Fünf aber von ihnen waren klug und fünf töricht. 25,3 Die, welche töricht waren, nahmen ihre Lampen und nahmen kein Öl mit sich; 25,4 die Klugen aber nahmen Öl in ihren Gefäßen samt ihren Lampen. 25,5 Als aber der Bräutigam auf sich warten ließ, wurden sie alle schläfrig und schliefen ein. 25,6 Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam! Geht aus, ihm entgegen! 25,7 Da standen alle jene Jungfrauen auf und schmückten ihre Lampen. 25,8 Die Törichten aber sprachen zu den Klugen: Gebt uns von eurem Öl, denn unsere Lampen erlöschen. 25,9 Die Klugen aber antworteten und sagten: Nein, damit es nicht etwa für uns und euch nicht ausreiche; geht lieber hin zu den Verkäufern und kauft für euch selbst. 25,10 Als sie aber hingingen, zu kaufen, kam der Bräutigam, und die bereit waren, gingen mit ihm ein zur Hochzeit; und die Tür wurde verschlossen. 25,11 Später aber kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: Herr, Herr, tu uns auf! 25,12 Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht. 25,13 So wacht nun, denn ihr wißt weder den Tag noch die Stunde.

... die Klugen haben heiligen Geist (Öl) mitgebracht und dürfen mitkommen, während die Törichten draußen in der Finsternis verbleiben.


melden

Guter Gott - Böser Gott

27.03.2024 um 21:12
Wenn es einen Gott gibt, bin ich froh, dass er den Menschen den Humor gegeben hat.

Wie heißt der ältestes Taxifahrer der Welt? Schlimmes!

Denn schon in der Bibel stand geschrieben, "Schlimmes wird uns wieder fahren." ;)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.03.2024 um 10:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Denn schon in der Bibel stand geschrieben, "Schlimmes wird uns wieder fahren." ;)
ja, lustiges Wortspiel :D
Aber falsch, da steht: ... wird uns widerfahren ;) :D
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Falls du denkst, Gott würde sie bestrafen - nö @Optimist Diese kommen halt nicht ins Himmelreich.
das hoffe ich sehr - irgendwann wird es jeder genau wissen, wie es wirklich ist. :)
Werde von deinem Post mal wieder etwas in den Bibelfaden mitnehmen :)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.03.2024 um 10:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das hoffe ich sehr - irgendwann wird es jeder genau wissen, wie es wirklich ist. :)
Ja @Optimist Ist ja auch genau so offenbart; Offbg d Joh:
"14,6 Und ich sah einen anderen Engel hoch oben am Himmel fliegen, der das ewige Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk, 14,7 und er sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat! ....
Betonung wäre hier auf das 'sein Gericht' zu setzen :ok: denn wir wissen ja, Der Vater hat Dem Sohn Vollmacht über das Gericht geben, damit die Welt gerettet wird.
Im Matthäusevangelium (Kapitel 25) ist es so dargestellt, dass Er die Guten (Schafe) von den Bösen (Böcke) trennt, die Guten mit sich nimmt (denn sie folgen Ihm :ok: ), jedoch die Bösen von sich weist (denn sie folgen Ihm nicht :no: ). Dieses "Entscheiden", ob mit sich nehmen oder von sich weisen, ist als Gericht zu verstehen, während man es aber als Konsequenz (Ursache und Wirkung) des eigenen Handelns begreifen muss. Und Er betont die Nächstenliebe :lv:


melden

Guter Gott - Böser Gott

29.03.2024 um 19:00
Beitrag von Niselprim (Seite 1.115)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Stadthexe schrieb:
Könntest du das, wenn du magst, noch einmal genauer ausführen?
Ich hoffe, ich habe dir des verständlich ausgeführt? @Stadthexe


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.03.2024 um 19:11
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich hoffe, ich habe dir des verständlich ausgeführt? @Stadthexe
Das hast du. :D Danke!


melden

Guter Gott - Böser Gott

29.03.2024 um 19:22
Du hattest ja den Vergleich mit Avataren gemacht @Stadthexe und dabei Körper und Seele angesprochen. Nebenher aber auch noch angebracht, dass auch Puppen beseelt werden können. Diesen Zusammenhang erfasse ich grad nicht. Dass der menschliche Geist im Körper quasi wie in einem Gefäß reift (während das Gefäß, der Körper, den Avatar darstellt), dem kann ich absolut folgen. Aber wie ein nicht biologisches Ding beseelt werden kann, verstehe ich nicht, weil die "Seele" meiner Auffassung nach immer mit "Blut" oder dergleichen zu tun hat. Woher bekommt die Puppe die Lebenskraft - wie funktioniert die Übertragung?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.03.2024 um 19:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber wie ein nicht biologisches Ding beseelt werden kann, verstehe ich nicht, weil die "Seele" meiner Auffassung nach immer mit "Blut" oder dergleichen zu tun hat.
Nicht unbedingt, denn eine Seele kann auch abgekoppelt von einem biologischen Körper existieren. Als Schemen, Energie und dergleichen. Einige Wesenheiten und Entitäten benötigen von grundauf nichtmal einen festen Körper um zu existieren, und können dadurch noch leichter als Geistwesen Dinge oder Körper beseelen. Biologie hat damit nichts zu tun. Wenn sich eine Seele in einen organischen Organismus einnistet, kann sie alle Funktionen nutzen. Manchmal auch nicht, wenn der Körper zum Beispiel querschnittsgelähmt ist. In einer Puppe, es sei denn sie hat bewegliche Gliedmaßen, ist dies noch eingeschränkter. Aber dennoch hat die Seele, Wesenheit und Entität auf diese Weise die Möglichkeit in unsere physische Darseinsebene zu gelangen.

Wenn ich jetzt nicht off müsste, würde ich das noch näher ausführen. ;)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.03.2024 um 19:46
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Nicht unbedingt, denn eine Seele kann auch abgekoppelt von einem biologischen Körper existieren. Als Schemen, Energie und dergleichen. Einige Wesenheiten und Entitäten benötigen von grundauf nichtmal einen festen Körper um zu existieren, und können dadurch noch leichter als Geistwesen Dinge oder Körper beseelen. Biologie hat damit nichts zu tun. Wenn sich eine Seele in einen organischen Organismus einnistet, kann sie alle Funktionen nutzen. Manchmal auch nicht, wenn der Körper zum Beispiel querschnittsgelähmt ist. In einer Puppe, es sei denn sie hat bewegliche Gliedmaßen, ist dies noch eingeschränkter. Aber dennoch hat die Seele, Wesenheit und Entität auf diese Weise die Möglichkeit in unsere physische Darseinsebene zu gelangen.
Immer noch nicht mein Ding - geht nicht in meinen Kopf :(
Kann es sein, dass wir mit dem Begriff "Seele" aneinander vorbeireden? @Stadthexe Meinst du mit diesen Schemen irgendwie Gespenster, die rumspuken? Ich habe bisher "Geist" und "Seele" immer als unterschiedlich begriffen; die Seele beseelt als Lebensenergie den Körper - der Geist reift im Gehirn (des Körpers). Wo sitzt in einer Puppe der Geist?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.03.2024 um 09:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Immer noch nicht mein Ding - geht nicht in meinen Kopf :(
Kann es sein, dass wir mit dem Begriff "Seele" aneinander vorbeireden? @Stadthexe Meinst du mit diesen Schemen irgendwie Gespenster, die rumspuken? Ich habe bisher "Geist" und "Seele" immer als unterschiedlich begriffen; die Seele beseelt als Lebensenergie den Körper - der Geist reift im Gehirn (des Körpers). Wo sitzt in einer Puppe der Geist?
Ich mache da keinen großen Unterschied. Verlässt die Seele den Körper, so hat man eine geisterhafte Gestalt. Obwohl es durchaus verschiedene Unterarten von Geistwesen gibt. Die Seele ist gleichzeitig der Verstand, und wenn sie einen biologischen Körper bekommt, kann sie auch die Funktionen des Gehirns nutzen. Eine Seele ist mMn aber nicht ohne Geist, und umgekehrt.

Nehmen wir die Transsexuellen als Beispiel, wo in diesem Fall eine männliche Seele in einem weiblichen Körper gelangt ist, oder umgekehrt. Die Seele ist fest geformt, mit all dem Wissen aus früheren Leben, inklusive der Urform des Seins. Ganz zu Anfang war sie vielleicht leer und unbeschrieben, doch im Laufe der Zeit, und diese ist relativ, ist sie gefüllt mit Wissen und Emotionen. All das nimmt man mit, egal wohin man geht.

Geht die Reise nach dem Tode in einen Käfer, weil wir dringend eine Lektion lernen sollen, oder das Leben als das nehmen sollen was es ist, so sind wir natürlich an das System gekoppelt. Es ist der Schmelztigel, der uns einschränkt, aber nach dem Tode nehmen wir auch diese Erfahrung mit. Eine Seele kann, ähnlich wie die Aggregatzustände des Wassers, die Form verändern. Klein, groß... alles ist möglich. Ebenso kann sie auch bei vollem Verstand ausgestattet leblose Dinge besetzen, um in der physischen Ebene vielleicht noch einmal zurückgelassenen Freunden und Verwandten nahe zu sein, wenn gerade kein biologischer Körper zur Verfügung steht. Andere, höhere Wesenheiten haben in dem Punkt noch mehr Fähig- und Möglichkeiten.

Das mit der Seele ist recht komplex, aber zusammengefasst kann man sagen das sie wandelbar ist, und dass sich in meinen Augen Seele und Geist nicht wirklich voneinander unterscheiden.

Als nach meinem Koma eine Geisterfrau an mein Bett trat, und sagte sie würde mich kennen, hatte ich eine fühlende Seele vor mir, und kein seelenloses Spukgespenst.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

30.03.2024 um 19:42
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich mache da keinen großen Unterschied. Verlässt die Seele den Körper, so hat man eine geisterhafte Gestalt. Obwohl es durchaus verschiedene Unterarten von Geistwesen gibt. Die Seele ist gleichzeitig der Verstand, und wenn sie einen biologischen Körper bekommt, kann sie auch die Funktionen des Gehirns nutzen. Eine Seele ist mMn aber nicht ohne Geist, und umgekehrt.
Nicht ohne Geist, geht ja in Ordnung - jedoch ist die Seele nicht der Geist - und nicht die Seele sondern der Geist "nutzt" das Gehirn. Die Seele ist nur der Träger des Geistes, wenn dieser nicht im lebendigen Körper 'das Gehirn nutz'. Stirbt der Körper, transportiert die Seele den Geist. Ist der Körper lebendig, stellt die Kombination eine 'lebende Seele' dar.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Nehmen wir die Transsexuellen als Beispiel, wo in diesem Fall eine männliche Seele in einem weiblichen Körper gelangt ist, oder umgekehrt. Die Seele ist fest geformt, mit all dem Wissen aus früheren Leben, inklusive der Urform des Seins. Ganz zu Anfang war sie vielleicht leer und unbeschrieben, doch im Laufe der Zeit, und diese ist relativ, ist sie gefüllt mit Wissen und Emotionen. All das nimmt man mit, egal wohin man geht.
Klar nimmt die Seele Wissen mit, denn sie transportiert den Geist. Aber würde ich das nicht mit der Biologie des Körpers verwechseln, denn das Wissen hat nichts damit zu tun, ob man männlich oder weiblich oder ein anderes Tier ist. Emotionen entstehen mit und durch Botenstoffe, Hormone und so weiter des Körpers, haben also nichts mit vorherigen Leben zu tun.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Geht die Reise nach dem Tode in einen Käfer, weil wir dringend eine Lektion lernen sollen, oder das Leben als das nehmen sollen was es ist, so sind wir natürlich an das System gekoppelt. Es ist der Schmelztigel, der uns einschränkt, aber nach dem Tode nehmen wir auch diese Erfahrung mit. Eine Seele kann, ähnlich wie die Aggregatzustände des Wassers, die Form verändern. Klein, groß... alles ist möglich. Ebenso kann sie auch bei vollem Verstand ausgestattet leblose Dinge besetzen, um in der physischen Ebene vielleicht noch einmal zurückgelassenen Freunden und Verwandten nahe zu sein, wenn gerade kein biologischer Körper zur Verfügung steht. Andere, höhere Wesenheiten haben in dem Punkt noch mehr Fähig- und Möglichkeiten.
Hier vermischst du viele unmögliche Dinge miteinander @Stadthexe
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Das mit der Seele ist recht komplex, aber zusammengefasst kann man sagen das sie wandelbar ist, und dass sich in meinen Augen Seele und Geist nicht wirklich voneinander unterscheiden.
Mal so gesagt:
wir zwei beiden haben eine ziemlich ähnliche Seele aber jedenfalls in diesem Gedanken einen völlig unterschiedlichen Geist.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Als nach meinem Koma eine Geisterfrau an mein Bett trat, und sagte sie würde mich kennen, hatte ich eine fühlende Seele vor mir, und kein seelenloses Spukgespenst.
Kann aber auch sein, dass dir da dein Gehirn einen Streich gespielt hat. Verstehst du?


Anzeige

1x zitiertmelden