Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

31.10.2022 um 16:44
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wenn die Bibel Gottes Wort ist, dann war diese Todesstrafe von Gott gewollt. Und ich als Christ muss das glauben.
Wenn "Gott" das so will, ist er ein homophober Psychopath
Du musst das auch nicht glauben.
Die Bibel wurde nicht von Gott geschrieben.

Du rechtfertigst deine Homophobe Einstellung mit insuffizienten Bullshit Argumenten
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das ist ganz normale Interpretation von Literatur und gilt nicht nur für die Bibel, sondern für alle Texte.
Du pickst dir die Teile raus, die dir passen.
Man könnte auch den ganzen Bestrafungshumbug und die verstörenden Vernichtungsphantasien anders interpretieren. Tust du aber nicht. Die nimmst du wörtlich. Du interpretierst nur die Dinge, die nicht ins Konzept passen, um.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das Böse" kam durch die Geschöpfe in die Welt, also Satan, seine Engel und die Menschen.
Naja, ist auch alles Gottes Werk
Warum ihn aus der Verantwortung nehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

31.10.2022 um 16:48
Ich finde den Threadverlauf ungut.

Es gibt keine Rechtfertigung dafür, Homosexuslität als Sünde zu klasdifizieren und auch noch als eine so große Sünde, dass dafür die Todesstrafe gerechtfertigt wäre.

Ich werde mich nicht weiter daran beteiligen,solchen Aussagen weiter eine Bühne zu bieten.

Ich bin hier raus.


melden

Guter Gott - Böser Gott

31.10.2022 um 16:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Jesus lässt sich also lang bitten und sie auf Knien herumrutschen.
Ja, er testete ihren Glauben, und lobt sie dann dafür.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du rechtfertigst deine Homophobe Einstellung mit insuffizienten Bullshit Argumenten
Ich rechtfertige meine Einstellung mit dem Wort Gottes. Und warum sollte man Gott nicht glauben? Und homophob klingt so, als hätte ich Angst vor diesen Menschen. Ich habe keine Angst, und auch keinen Hass, aber ich würde ihnen sagen, wie meine Einstellung dazu ist, wenn sie es denn hören wollten. Für mich ist es eben eine Sünde, welche jedoch wie jede andere Sünde auch von Gott vergeben wird, wenn sie sich denn bekehren.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Man könnte auch den ganzen Bestrafungshumbug und die verstörenden Vernichtungsphantasien anders interpretieren. Tust du aber nicht. Die nimmst du wörtlich.
Ja, ich nehme sie wörtlich, wie die Schreiber des Neuen Testaments und Jesus auch das getan haben. Ich interpretiere die Bibel also so, wie Jesus das getan hat. Und ich gebe der Bibel die Stellung, die Jesus ihr gegeben hat.


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

31.10.2022 um 16:55
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich rechtfertige meine Einstellung mit dem Wort Gottes. Und warum sollte man Gott nicht glauben? Und homophob klingt so, als hätte ich Angst vor diesen Menschen. Ich habe keine Angst, und auch keinen Hass, aber ich würde ihnen sagen, wie meine Einstellung dazu ist, wenn sie es denn hören wollten. Für mich ist es eben eine Sünde, welche jedoch wie jede andere Sünde auch von Gott vergeben wird, wenn sie sich denn bekehren.
wenn du, auf Basis deines Glaubens, argumentierst, dass Homosexualität eine Sünde ist die die Todesstrafe verdient, dann ist das für mich nichts anderes als Hass gegen Homosexuelle.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

31.10.2022 um 16:58
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:er testete ihren Glauben,
Warum? Ist er nicht allwissend?

Sollten Christen auch nur jenen helfen, die sie vorher testen?

Was lernt man daraus? Gott hilft nur jenen, die an ihn glauben. Der Rest kann verrecken.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

31.10.2022 um 17:13
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:dass Homosexualität eine Sünde ist die die Todesstrafe verdient
Das war im alten Bund für Israel der Fall. Diesen Bund gibt es nicht mehr. Wer das also rechtfertigt, liegt falsch.

Alles, was bleibt, ist, dass es eine Sünde ist, wie vieles weiteres auch.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum? Ist er nicht allwissend?
Seine Gottheit schon, aber die Frau ist es nicht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sollten Christen auch nur jenen helfen, die sie vorher testen?
Nein, aber hier geht es um Erlösung und ewiges Leben. Jesus ist der Messias und er gebietet uns und sagt:
Ringt darum, dass ihr durch die enge Pforte hineingeht; denn viele, das sage ich euch, werden danach trachten, wie sie hineinkommen, und werden’s nicht können.

Lk 13,24.



2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

31.10.2022 um 17:15
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das war im alten Bund für Israel der Fall. Diesen Bund gibt es nicht mehr. Wer das also rechtfertigt, liegt falsch.

Alles, was bleibt, ist, dass es eine Sünde ist, wie vieles weiteres auch.
hätte Gott es im alten Bund rauslassen können? Was hat sich geändert?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

31.10.2022 um 17:22
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ein Zirkelschluss ist, wenn das, was du beweisen möchtest, bereits in der Voraussetzung enthalten ist. Das ist in meiner Argumentation aber nicht der Fall.
Das ist ja völlig invalid. Da kannst 1.) nicht belegen, du kannst 2.) nicht belegen und du kannst 3.) nicht belegen und das ist deine Argumentation?
Never damit kommst du weder in der klü,pgesschule noch in der Baumschule durch. In den anderen Schulformen auch nicht.
Du bleibst immer noch den Beleg schuldig.
Irgendwer hier verwundert? :D


melden

Guter Gott - Böser Gott

31.10.2022 um 17:33
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:hätte Gott es im alten Bund rauslassen können?
Nein.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Was hat sich geändert?
Der Kontext der Zeit. Israel sollte eine heilige Nation sein und sich von den umherliegenden Nationen abgrenzen. In diesem Sinne wurde das Gesetz gestaltet.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

31.10.2022 um 17:34
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Alles, was bleibt, ist, dass es eine Sünde ist, wie vieles weiteres auch.
Man kannte gleichgeschlechtlichen Sex. Aber nicht gleichgeschlechtliche Liebe und damit das, was man heute unter Homosexualität versteht.

Es ist unklar, was Paulus mit μαλακός (malakos) und α̉ρσενοκοίτης (arsenokoitēs) gemeint haben könnte:
Paulus benutzt keine besonders gängigen Begriffe zur Umschreibung gleichgeschlechtlichen Verhaltens. Eventuell war ihm das Phänomen mehr als unvertraut.
Bereits Zeitgenossen war unklar, was mit μαλακός (malakos) gemeint sein kann:
Den unsicheren Gebrauch der Vokabel führt eine Notiz bei Dionysios von Halicarnass vor Augen.

Ein gewisser Aristodemus wird als μαλακός bezeichnet und man wisse nicht, ob es sich darauf beziehe, dass er weibisch sei und sich wie eine Frau gebrauchen lasse oder aber dass er fein und milde sei (Dion. Hal. Antiquitates Romanae 7.2,4).
Mehrere Bedeutungen sind möglich:
a) μαλακός bezeichnet jemanden, der geschmeidig und gepflegt ist;

b) μαλακός ist ein moralisch fragwürdiger Weichling;

c) μαλακός ist ein mit weiblichen Attributen belegter Mann, der gegen Geschlechterkonventionen verstößt;

d) μαλακός ist ein Mann, der nicht der geforderten Pflicht nachkommt, aktiv zu sein oder nicht die gesellschaftliche Potenz hierzu besitzt und sich gebrauchen lassen muss.
Ähnliches bei α̉ρσενοκοι̃ται (arsenokoitai):
Noch weit ungewöhnlicher als μαλακός ( malakos) ist der andere Begriff, α̉ρσενοκοι̃ται ( arsenokoitai), bei dem es sich vielleicht um einen von Paulus geschaffenen Neologismus handelt.

John Boswell sieht mit α̉ρσενοκοι̃ται ( arsenokoitai) ursprünglich nur männliche Prostituierte gemeint, genauer: Männer, die allgemein Geschlechtsverkehr haben, nicht aber spezifische Formen gleichgeschlechtlichen Verhaltens. Erst im 4. Jahrhundert n. Chr. sei es zu einer Bedeutungsverschiebung gekommen, der Begriff wurde nun „antigay“ (Boswell, 350–353).
https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/homosexualitaet-nt/ch/240f52e8b787c5f62c04539379e0d545/#h11


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

31.10.2022 um 17:37
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Der Kontext der Zeit. Israel sollte eine heilige Nation sein und sich von den umherliegenden Nationen abgrenzen. In diesem Sinne wurde das Gesetz gestaltet.
Also ich finde, Akzeptanz von Homosexualität wäre besser gewesen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

31.10.2022 um 17:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Man kannte gleichgeschlechtlichen Sex. Aber nicht gleichgeschlechtliche Liebe und damit das, was man heute unter Homosexualität versteht.
Der Akt wird verurteilt. Gott hat den Menschen als Mann und Frau geschaffen. Und hier bringst du einfach willkürlich eine künstliche Unterscheidung hinein. Nenne es wie du willst, der Akt ist eine Sünde, weil es gegen die Schöpfungsnatur des Menschen geht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es ist unklar, was Paulus mit μαλακός (malakos) und α̉ρσενοκοίτης (arsenokoitēs) gemeint haben könnte:
Selbst, wenn das unklar sein sollte, der Römerbrief ist es nicht:
Darum hat sie Gott dahingegeben in schändliche Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; 27 desgleichen haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind in Begierde zueinander entbrannt und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den Lohn ihrer Verirrung, wie es ja sein musste, an sich selbst empfangen.

Röm 1,26–27.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Also ich finde, Akzeptanz von Homosexualität wäre besser gewesen.
Gott aber nicht.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

31.10.2022 um 17:51
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Der Akt wird verurteilt.
Und zwar ohne Kontext. Bei Lot war es eine Vergewaltigung.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:der Römerbrief ist es nicht:
Zu Römer 1,27: Paulus sah gleichgeschlechtlichen Sex als Folge von Gottesleugnung:
Demnach sah Paulus homosexuelle Praktiken bei Griechen und Römern als direkte Wirkung von Gottesleugnung und Götzen- bzw. Bilderkulten. Darum erwähnte er diese Praktiken nur im beschreibenden Teil des Römerbriefs, nicht in der Paränese für seine Adressaten. Er schrieb also nicht gegen homosexuelle Christen und dachte nicht an eheähnliche homosexuelle Paarbindungen.
Wikipedia: Bibeltexte zur Homosexualität


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

31.10.2022 um 17:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Zu Römer 1,27: Paulus sah gleichgeschlechtlichen Sex als Folge von Gottesleugnung:
Richtig, sie haben Gott verleugnet, und Gott hat sie dafür in ihre eigenen Begierden dahingegeben. Er hat sie also machen lassen, was sie wollten. Einfach mal ab Vers 18 lesen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

31.10.2022 um 18:16
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:. Er hat sie also machen lassen, was sie wollten.
Was sagt eigentlich die Bibel über die Zwangsehe? Durfte die Frau oder der Vater entscheiden, wen die Frau heiratet?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

31.10.2022 um 18:35
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Durfte die Frau oder der Vater entscheiden, wen die Frau heiratet?
Beide, die Tochter ist sozusagen unter der Autorität ihres Vaters.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

31.10.2022 um 22:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 26.10.2022:Ähm - Die "Reinheit", damit ist "Jungfräulichkeit" gemeint. - Nicht dass du das irgendwie mit irgendwas anderes verwechselst.
Zitat von emanonemanon schrieb am 26.10.2022:Aha. Ich dachte bisher um die Tiere, die man essen darf (rein) und die, die man nicht essen darf( unrein).

1 Und der HERR redete mit Mose und Aaron und sprach zu ihnen: 2 Redet mit den Israeliten und sprecht: Dies sind die Tiere, die ihr essen dürft unter allen Tieren auf dem Lande. 3 Alles, was gespaltene Klauen hat, ganz durchgespalten, und wiederkäut unter den Tieren, das dürft ihr essen. 4 Nur diese dürft ihr nicht essen von dem, was wiederkäut oder gespaltene Klauen hat: das Kamel, denn es ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen, darum soll es euch unrein sein; 5 den Klippdachs, denn er ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein; 6 den Hasen, denn er ist auch ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein; 7 das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. 8 Von ihrem Fleisch dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.

3.Mose 11,1ff
Aber wieder mal schön zu sehen, wie du dir dein Weltbild zurechtschnitzt.
Bei den Tieren in die Arche geht es um Jungtiere, damt die Fortpflanzung der Tiere gewährleistet ist - der Zusatz ist im Text mit bei:
"""2 Von allem reinen Vieh sollst du je sieben zu dir nehmen, ein Männchen und sein Weibchen; und von dem Vieh, das nicht rein ist, ⟨je⟩ zwei, ein Männchen und sein Weibchen; 3 auch von den Vögeln des Himmels je sieben, ein Männliches und ein Weibliches: um Nachwuchs[1] am Leben zu erhalten auf der Fläche der ganzen Erde!"""

Womit du das verwechselst, was Gott zu Mose und Aaron gesagt haben kann, hat mit dem Überleben auf Noahs Arche nichts zu tun @emanon
Zitat von emanonemanon schrieb am 26.10.2022:Du lebst die Willkür recht grosszügig aus.
Nö. Du verdrehst die Tatsachen. Wie ist es denn deiner Meinung nach mit der Reinheit beim Menschen - darf man diese dann deiner Meinung nach auch essen, oder geht es mit der Reinheit dann dem Sinn nach doch mehr ums "Wäschewaschen" anstatt um Essbares?
Bezug auf Bibeltext; NT; Offbg d Joh: """... der Unreine verunreinige sich noch ...
... Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen! ..."""



Hallo @Weinache schön, dass du da bist :)
Zitat von WeinacheWeinache schrieb am 27.10.2022:Gott hat die Sintflut geschickt, um der Sündhaftigkeit der Menschen ein Ende zu bereiten.

5 Als aber der HERR sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar, 6 da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen 7 und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe. 8 Aber Noah fand Gnade vor dem HERRN.

Gen 6,5–8.

Die Sintflut war also ein Gericht. Und die Menschen haben sich auch dann nicht bekehrt, als Noah ihnen gepredigt hatte. Er hatte sie gewarnt, aber sie haben ihm nicht geglaubt. Das ist ein Abbild für das zukünftige Gericht.
Hierzu ein Zitat aus dem Lukasevangelium:
"""... 17,26 Und wie es in den Tagen Noahs geschah, so wird es auch sein in den Tagen des Sohnes des Menschen: 17,27 sie aßen, sie tranken, sie heirateten, sie wurden verheiratet bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging und die Flut kam und alle umbrachte. 17,28 Ebenso auch, wie es geschah in den Tagen Lots: sie aßen, sie tranken, sie kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten; 17,29 an dem Tag aber, da Lot von Sodom ausging, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte alle um. 17,30 Ebenso wird es an dem Tag sein, da der Sohn des Menschen geoffenbart wird. ..."""

Das, wie du es erklärst, Abbild des zukünftigen Gerichts - deinen Ausführungen kann man nur teilweise zustimmen, wenn man Bezug darauf nimmt, was Jesus Christus selbst zu sagen hat. Zwar hat in den Tagen Noahs die Flut alle umgebracht - und am Tag Lots haben Feuer und Schwefel alle umgebracht - weil sie ihnen nicht glaubten, aber erklärt Jesus die Katastrophen nicht als Gericht Gottes. Im Gegenteil, denn Er selbst ist ja der Retter am Tag Des Menschensohnes - im Vergleich ebenso wie Noah und Lot.
Wenn also im Alten Testament (noch) von einem Strafgericht Gottes ausgegangen wurde, sollte man in der neutestamentlichen Aufklärung durch Den Herrn, Jesus Christus, selbst erfahren haben, dass Gott nicht die Rolle eines Richters einnimmt.
In weiterer Überlieferung im Lukasevangelium fragt Jesus:
"""... Doch wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde? ..."""
... Denn Jesus wird nur Jene mit sich nehmen, welche Ihm glauben - so wie es bei Noah und bei Lot war; Gedenkt an Lots Frau.




Hi @paxito schön, dass du da bist :)
Zitat von paxitopaxito schrieb am 27.10.2022:Nur weil der Vater ein Mörder, Vergewaltiger oder Tierquäler sein mag, wird das nicht auch auf seinen Sohn oder seine Tochter zu.
Nicht unbedingt, das stimmt - aber wird die Neigung zur Gewalt über Aggressionsgene weitervererbt (bspw. MAOA-Gen) - die Kindererziehung und weitere Einflüsse beim Aufwachsen der Heranwachsenden befeuern dann in schlechten Umständen dementsprechend.
Und aber auch traumatische Erfahrungen wie bei Kriegsopfern werden weitervererbt und können bei den Nachkommen psychische Störungen hervorrufen - spirituell gedacht, ist man damit womlöglich bei einem Thema mit den Dämonen.


Hallo @Taln.Reich schön, dass du da bist :)
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb am 28.10.2022:Das Konzept der Erbsünde ist schlichtweg absurder Nonsens. Es ist die Behauptung, das eine mächtige, gutartige Entität Menschen für die Verbrechen eines anderen Menschen bestraft.
Absolut richtig, dem, dieser deiner Aussage kann ich voll und ganz zustimmen. Schon allein der Widerspruch der gutartigen Entität, dass sie jene bestraft, welche nichts angestellt hat. Deshalb, gibt es die 'Gerechtigkeit Gottes' - aber blöder Weise wie es ist, wird auch diese mit falschen Behauptungen erklärt, weil ja der Erfinder das Recht hat, es auch wieder zu zerstören.
Gott aber streckt immer wieder Seine rettende Hand aus und hilft, um weiter bestehen zu können.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb am 28.10.2022:Der Unterschied ist, dass Gott einen Bund eingegangen ist mit Adam, und dieser Adam repräsentierte durch Gottes Bestimmung die gesamte Menschheit (in diesem Bund).
Das glaube ich dir nicht @Weinache
Wo, bitteschön, siehst du Adam mit Dem lieben Gott oder umgekehrt einen Bund eingehen?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb am 28.10.2022:Heilig = ohne Sünde, makellos, pur, rein. Es kann auch ausgesondert bedeuten, im Sinne von ausgesondert oder abgesondert von Sünde, oder von allem anderen, also von allen anderen Geschöpfen, auch wenn sie nicht gesündigt haben.
Warum so umständliche Verbiegungen? "Heilig" = "Heil", heilend, rettend --- Der heilige Geist also Ist eine heilende oder rettende Kraft.
Und wenn dir etwas "heilig ist", dann weil es dir wohltuend erscheint, bspw. die Bibel als heilige Schrift oder ein Rosenkranz etc.


Hi @chorus schön, dass du da bist :)
Zitat von choruschorus schrieb:Also, so eine Gottheit, die nicht nur nicht imstande ist, ihre Schäfchen von Anfang an eines Bessern zu belehren, sondern laut Bibelgeschichte auch noch selbst aus Zorn fast die gesamte Menschheit und Tierwelt absaufen lässt, Massenmorde begeht oder befiehlt, kann man nicht einen guten Gott nennen.
Absolut richtig, sehe ich auch so - Der liebe Gott kann nicht gut sein, wenn er böse ist. Deshalb glaube ich, dass es doch auch einen bösen Gott geben muss, welcher immer wieder mit Dem guten Gott verwechselt wird. Bezieht man sich allerdings auf die Bibel, müsste man aber auch erkennen, was von Anfang an in der Bibel angezeigt ist - nämlich Gutes vom Bösen zu unterscheiden. Mit dem Beispiel der Sintflut also ist es Blasphemie, wenn man Dem erettenden guten Gott ursächlich in böser Absicht auch den Vernichtungsakt unterstellt.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:1) Die Bibel ist allgemein zuverlässiges historisches Material
2) Jesus ist ein von Gott beglaubigter Botschafter (oder Prophet)
3) Die Bibel ist mehr als allgemein zuverlässiges historisches Material - sie ist Gottes Wort
Alle drei Ansätze nicht wirklich richtig. 1) gibt es in der Bibel keine Datumsangaben oder dergleichen; 2) ist Jesus nicht nur ein Botschafter, sondern Er Ist in der Dreieinigkeit gedacht Gott selbst; 3) ist die Bibel nicht Gottes Wort, sondern Wort Gottes ist in der Bibel enthalten. Also die Bibel kann man lediglich als Leitfaden oder sowas betrachten - das ist es aber dann auch schon.


Hi @Photographer73 schön, dass du da bist :)
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Meine Güte, die letzten Seiten sind dermaßen voll von Geschwurbel, dass es einem die Schuhe auszieht. Menschenverachtend, homophob, Inzest und schwerste Verbrechen relativierend bis leugnend. Vom dem BS des Jungen Erde Kreationismus mal ganz zu schweigen. Unfassbar.
Ja. Und was kannst du zum Thema beitragen? Ist nun Enki ein Guter oder doch eher Enlil der Bessere?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wie verträgt sich "Du sollst nicht töten" mit 3. Mose 20:13:

Und wenn jemand bei einem Manne liegt, wie man beim Weibe liegt, so haben beide eine Greuelthat verübt; mit dem Tode sollen sie bestraft werden, Blutschuld haftet auf ihnen
Ist doch klar @Taln.Reich Das ist kein Gebot Gottes, weil ja Gott das Töten verbietet.


Hallo @Bishamon schön, dass du da bist :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:JHWH ist der einzige Schöpfer. Nur er hat alles erschaffen, auch das Böse und den Frevler
Hmm... So einfach ist das aber nicht. Klar kann man sagen, das Universum hat alles erschaffen, was in ihm ist, weil es ja in ihm ist und sonst nirgendwo her gekommen sein kann oder so. Geht man aber vom Schöpfer aus, also Dieser Schöpfer nicht nur Der Schöpfer sondern Der Schöpfergeist ist -> also Der Gedanke, welcher sich manifestiert, indem Gott diesen Seinen Schöpfungsgedanken ausspricht --- Geht man von Schöpfung aus, dann sind in diesem Ansinnen Absichten wie Zerstörung und Vernichtung nicht angedacht. Demnach also hat Der Schöpfer das Böse, den Frevel, die Finsternis oder den Tod nicht erschaffen, weil es ja gegen Den Schöpfungsgedanken gerichtet ist. Sehr wohl aber hat Er die Finsternis bereits im Anfang erkannt und entsprechend der Gegenwirkung veranlasst.


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

31.10.2022 um 22:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Geht man von Schöpfung aus, dann sind in diesem Ansinnen Absichten wie Zerstörung und Vernichtung nicht angedacht.
Völllig aus der Luft gegriffene Behauptung. Natürlich ist das Ende sei der Schöpfung beschlossenee Sache. Behaupte ich.

"Und drum ist alles was entsteht, auch wert, dass es zu grunde geht." Goethe weiß es besser.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 02:03
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Beide
Wo steht das?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

01.11.2022 um 02:46
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wo steht das?
Sie antwortete: Ja, ich will es.

Genesis 24,58


Anzeige

1x zitiertmelden