Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

07.01.2023 um 00:17
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö du. Such es dir selbst raus @Weinache Sind wohl mehrere Antworten mit Wiederholungen.
Also, die einzige direkt Antwort war diese:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Weil Jesus das gesagt hat
Und ich fragte, ob es einen Grund gibt, warum du Jesus das glaubst, was er gesagt hat. Aber es scheint mir, als ist deine Antwort: Nein. Sondern du glaubst Jesus in allem, was er sagt, weil Jesus das gesagt hat.

Es ist also nichts besonderes an ihm, sondern der einzige Grund, warum du ihm glaubst, ist, weil er das gesagt hat. Dann frage ich dich okay, warum nicht jemand anderem glauben, wenn er das gesagt hätte? Und dem gehst du aus dem Weg, mit deiner Fahrradkette.

Dabei sagt Johannes: glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft sie, ob sie wirklich von Gott kommen. Merkst was? Aber bei Jesus prüfst du nicht. Warum nicht?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Interessant. Hmm... Der Geist Gottes - Der, der im Anfang über den Wassern die Schöpfung ausbrütet, ist das Der heilige Geist oder siehst du da einen Unterschied?
Ja, das ist der Geist Gottes. Steht doch im Text.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also muss man glauben tun, sonst wird des nix mit der Erlösung.
Glaube ist wie der Anker, den du auf Christus wirfst, und dann festziehst. Ohne ihn kein ewiges Leben. Entweder Christus, oder Adam. Mit einem dieser beiden wirst du in gewisser Weise von Gott identifiziert.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das kann in einer schlechten Auslegung so dargelegt werden. Aber ist im Kontext mit der nächsten Sure klar, dass sie Jesus nicht wirklich getötet haben, sondern ist er (lebendig) in den Himmel aufgefahren. Stimmt doch.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Doch, ich schrieb aber, dass der Koran den Kreuzestod leugnet. Jesus ist laut ihnen nicht am Kreuz gestorben.


Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.01.2023 um 18:29
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Also, die einzige direkt Antwort war diese:
Dann hast nicht richtig hingesehen @Weinache
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Und ich fragte, ob es einen Grund gibt, warum du Jesus das glaubst, was er gesagt hat. Aber es scheint mir, als ist deine Antwort: Nein. Sondern du glaubst Jesus in allem, was er sagt, weil Jesus das gesagt hat.
Erstmal ist diese Aussage völlig richtig und auch ziemlich wichtig:
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Niselprim schrieb:
Weil Jesus das gesagt hat
... weil ich an Jesus Christus glaube -> also glaube ich Das, was Jesus gesagt hat.

Es geht nicht darum, wie ich oder du oder sonst wer an die Sache herangehen, sondern geht es um den Inhalt der Aussagen. Was ist denn nun die Wahrheit, oder womit wird man dann doch eher hinters Licht geführt? Dabei ist es auch völlig egal, wer wann was gesagt oder geschrieben hat, sondern kommt es darauf an, ob es in einen gewissen Kontext passt. Wenn man also vom Evangelium spricht, dann sollte man auch im Konsens der Bedeutung des heiligen Evangeliums denken, nämlich in der Verkündung der Frohen Botschaft.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Es ist also nichts besonderes an ihm, sondern der einzige Grund, warum du ihm glaubst, ist, weil er das gesagt hat. Dann frage ich dich okay, warum nicht jemand anderem glauben, wenn er das gesagt hätte? Und dem gehst du aus dem Weg, mit deiner Fahrradkette.
Dieses "Was wäre wenn .. " kam von dir. Ich habe dir lediglich darauf geantwortet, dass ich danach gehe, was tatsächlich ist.

Dass an Jesus nichts besonderes ist, das ist jetzt grad deine Aussage.
Also unterlasse es bitte, deine Annahmen in meine Aussagen oder sonstiges an mir einzubauen, denn ich hab das nicht gesagt.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Dabei sagt Johannes: glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft sie, ob sie wirklich von Gott kommen. Merkst was? Aber bei Jesus prüfst du nicht. Warum nicht?
Allerdings hab ich genug geprüft.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ja, das ist der Geist Gottes. Steht doch im Text.
Nee - das steht nicht im Text.

Langsam aber sicher gehe ich davon aus, dass du nicht lesen kannst oder nicht erfassen kannst, was du liest @Weinache
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Entweder Christus, oder Adam. Mit einem dieser beiden wirst du in gewisser Weise von Gott identifiziert.
Ui :cool: Wo hast denn das jetzt her? Was machst du aus Adam?

----

Das mit den angesprochenen Suren im Koran lassen wir lieber, weil du hast dir einen hartnäckigen Floh ins Ohr setzen lassen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.01.2023 um 18:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:sondern geht es um den Inhalt der Aussagen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Allerdings hab ich genug geprüft.
Du hast also den Inhalt der Aussagen Jesu überprüft, und deswegen glaubst du ihm? Welchen Inhalt genau? Denn einiges kannst du gar nicht überprüfen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nee - das steht nicht im Text.
Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

Gen 1,2.
Ich meinte, im Text steht, dass der Geist Gottes auf dem Wasser schwebte. Geist Gottes, Heiliger Geist, Geist Christi, es ist alles dasselbe.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.01.2023 um 18:51
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Du hast also den Inhalt der Aussagen Jesu überprüft, und deswegen glaubst du ihm? Welchen Inhalt genau? Denn einiges kannst du gar nicht überprüfen.
Sag mal @Weinache Was wid das jetzt?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich meinte, im Text steht, dass der Geist Gottes auf dem Wasser schwebte. Geist Gottes, Heiliger Geist, Geist Christi, es ist alles dasselbe.
Und der Tröster ist das auch? Das meinte ich:
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Weil das aus der Bibel so hervorgeht, dass der Vater der Ursprung der Gottheit ist, dass Jesus in Ewigkeit von ihm geboren ist, und dass der Heilige Geist vom Vater und vom Sohn hervorgeht, und von ihnen ausgegossen, ausgeteilt und ausgesendet wird beispielsweise.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Interessant. Hmm... Der Geist Gottes - Der, der im Anfang über den Wassern die Schöpfung ausbrütet, ist das Der heilige Geist oder siehst du da einen Unterschied?
... oder meinst du mit ausgießen und aussenden nicht das: ... 14,15 Wenn ihr mich liebt, so werdet ihr meine Gebote halten; 14,16 und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit, 14,17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. ...


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.01.2023 um 18:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sag mal @Weinache Was wid das jetzt?
Ich will einfach nur eine Antwort, warum du Jesus das alles glaubst. Weil sonst kommen wir nicht weiter. Und weil du selbst drum herum spielst und mir nicht einfach ein klares Zitat geben möchtest, warum du denn Jesus glaubst, deswegen müssen wir das so machen.

Es geht alles auf deine Frage zurück, warum es denn nicht mehrere Offenbarungen von Gott geben könnte.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und der Tröster ist das auch?
Ja.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:oder meinst du mit ausgießen und aussenden nicht das
Vom Vater und vom Sohn heißt es, dass sie beide den Geist aussenden werden. Und am Pfingsten wurde er ausgegossen, und später in der Apostelgeschichte wurden einige immer wieder mit dem Geist erfüllt.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.01.2023 um 19:10
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich will einfach nur eine Antwort, warum du Jesus das alles glaubst. Weil sonst kommen wir nicht weiter. Und weil du selbst drum herum spielst und mir nicht einfach ein klares Zitat geben möchtest, warum du denn Jesus glaubst, deswegen müssen wir das so machen.
Ich hab dir schon längst gesagt, warum ich an Jesus glaube - schon mehrmals inzwischen @Weinache und ich werde mich nicht nochmal für dich wiederholen. Kann doch ich nichts dafür, wenn du dem Geprächsverlauf nicht folgen kannst. Du drehst dich im Kreis, wenn du ständig das gleiche abfrägst, und es bringt dir nichts, weil du eh wieder die gleiche Antwort erhältst.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Es geht alles auf deine Frage zurück, warum es denn nicht mehrere Offenbarungen von Gott geben könnte.
Nö - tut es nicht.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ja.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Vom Vater und vom Sohn heißt es, dass sie beide den Geist aussenden werden. Und am Pfingsten wurde er ausgegossen, und später in der Apostelgeschichte wurden einige immer wieder mit dem Geist erfüllt.
Dachte ich mir schon, dass du es so in etwa sehen wirst.

Abgesehen davon, dass der Tröster nicht der Geist Gottes sein kann, sondern wenn dann nur einen Teil oder besser gesagt etwas Kraft von Gott darstellen kann, solltest du mehr versuchen, die Unterschiede zu sehen, als dass du alles einfach über einen Kamm scherst.
Ist der Odem, welcher dem Adam eingehaucht wurde, deiner Meinung nach auch Gottes Geist?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.01.2023 um 19:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:nur einen Teil
Gott kannst du nicht teilen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ist der Odem, welcher dem Adam eingehaucht wurde, deiner Meinung nach auch Gottes Geist?
Ja, beides, der Akt der Schöpfung und das Einatmen des Odems wird beides dem Geist zugeschrieben:
Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen hat mir das Leben gegeben.

Ijob 33,4.
It is excepted (Schlichting. pp. 613–615) “That by the ‘Spirit of God’ here mentioned no more is intended but our own vital spirits, whereby we are quickened, called the ‘Spirit of God’ because he gave it.” But this is too much confidence. The words are, רוּחַ־אֵל עָשָׂתְנִי וְגִשְׁמַת שַׁדַּי תְּחַיֵּנִי. There were two distinct divine operations in and about the creation of man. The first was the forming of his body out of the dust of the earth; this is expressed by עָשָׂה and יָצַר,—“he made,” “he formed.” And secondly, the infusion of a living or quickening soul into him, called נִשְׁמַת חַיִּים, or “the breath of life.” Both these are here distinctly mentioned; the first ascribed to the Spirit of God, the other to his breath,—that is, the same Spirit considered in a peculiar way of operation in the infusion of the rational soul. Such is the sense of these figurative and enigmatical words, “God breathed into man the breath of life,”—that is, by his Spirit he effected a principle of life in him; as we shall see afterward.
Quelle: https://www.monergism.com/thethreshold/sdg/owen/Owen%20Pneumatologia%20-%20Part%201%20-%20John%20Owen.pdf

Seite 99


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.01.2023 um 19:41
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Gott kannst du nicht teilen.
Ich nicht - ja, das stimmt @Weinache
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ja, beides, der Akt der Schöpfung und das Einatmen des Odems wird beides dem Geist zugeschrieben:

Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen hat mir das Leben gegeben.
Siehst du wirklich nicht, dass da zwischen Geist Gottes und Atem des Lebens ein Unterschied gemacht wird?
Überleg doch mal - Dass Der Geist Gottes (also Der Schöpfergeist) ihn gemacht hat, bedeutet nicht auch, dass Dieser Geist Gottes selbst das ist, sondern dass er von Ihm gemacht wurde. So. Und eingehaucht hat Gott ihm Atem des Lebens - nicht Den Geist Gottes.

Aber nun zu deiner verkehrten Denke: Wenn doch Der Geist Gottes sowohl in Adam als auch in Jesus ist, wenn also Adam und Jesus Gott sind, warum ist dann Jesus der bessere Mensch, obwohl man nicht davon ausgehen kann, dass sie Menschen sind, weil sie sind ja hmm... :ask: Vorher irgendwann hast du gesagt, Jesus ist sowohl Mensch als auch Gott hmm... :ask: Und überhuapt, wie kann Adam, wenn er doch - wovon du ausgehst - ebenso wie Jesus Den Geist Gottes hat - ist dann der Geist Gottes vom Adam nicht Der Geist Gottes? Wie du siehst - deine Denke ist für die Tonne, oder?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.01.2023 um 19:56
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und eingehaucht hat Gott ihm Atem des Lebens - nicht Den Geist Gottes.
Ist das gleiche, Atem des Lebens oder Geist des Lebens. So werden durch und durch die Aktivitäten des Geistes Gottes beschrieben, mit einem Hauch oder Atem. So hauchte Jesus die Jünger an, und die Schrift ist Gott-gehaucht. Das hebräische und griechische Wort gibt beides wieder.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber nun zu deiner verkehrten Denke: Wenn doch Der Geist Gottes sowohl in Adam als auch in Jesus ist, wenn also Adam und Jesus Gott sind, warum ist dann Jesus der bessere Mensch, obwohl man nicht davon ausgehen kann, dass sie Menschen sind, weil sie sind ja hmm... :ask: Vorher irgendwann hast du gesagt, Jesus ist sowohl Mensch als auch Gott hmm... :ask: Und überhuapt, wie kann Adam, wenn er doch - wovon du ausgehst - ebenso wie Jesus Den Geist Gottes hat - ist dann der Geist Gottes vom Adam nicht Der Geist Gottes? Wie du siehst - deine Denke ist für die Tonne, oder?
Der Atem des Lebens macht aus Adam eine lebendige Seele, ein lebendiges Wesen. Davor war er nur Erde. Das ist eine andere Aktivität des Geistes Gottes, denn Jesus lebte schon einige Jahre bevor der Heilige Geist im Jordan auf ihn fiel und ihn salbte. Der Geist machte Adam lebendig, und Jesus zum Dienst wirksam.
Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, zu verkündigen das Evangelium den Armen

Lk 4,18.
Jesus ist besser als Adam, weil er Gottes Gebote gehalten hat. Er hat also das gemacht, was Adam nicht geschafft hat. Jesus hat Gottes Gesetz erfüllt, und zwar für alle, die an ihn glauben (sogar für Adam).


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.01.2023 um 20:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich nicht - ja, das stimmt @Weinache
Man kann Gott nicht teilen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.01.2023 um 20:57
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das hebräische und griechische Wort gibt beides wieder.
Mal schaun:
hebräisch (punktierter Text, analog in lateinische Schrift transliteriert) = griechisch (LXX = Septuaginta, gleichfalls in lateinischer Umschrift) = deutsch (ungeglättet, Wort für Wort, Übersetzung des hebräischen Textes)

we-rûach 'älohîm merachäpät °al penê ham-mâjim = kai pneuma theou epephereto epanô tou hudatos = und Odem Gottes brütend überm Antlitz der Wasser

waj-jippach be -'appâjw nischemat chajjîm = kai enephusêsen eis to prosôpon autou pnoên zôês = und er blies in seine Nase Hauch des Lebens

Sieht nicht gleich aus und hört sich auch nicht gleich an. Wie kommst du also darauf, dass des das Gleiche ist?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Der Atem des Lebens macht aus Adam eine lebendige Seele, ein lebendiges Wesen. Davor war er nur Erde. Das ist eine andere Aktivität des Geistes Gottes, denn Jesus lebte schon einige Jahre bevor der Heilige Geist im Jordan auf ihn fiel und ihn salbte. Der Geist machte Adam lebendig, und Jesus zum Dienst wirksam.
So ein Quatsch. Vielleicht versuchst du mehr danach zu gehen, was tatsächlich in der Bibel geschrieben steht, anstatt von sonst irgendwo vielleicht aus einer Lektüre oder ähnliches rauszulesen.

Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.

... denn Der heilige Geist ist auch schon über Seine Mutter gekommen - wodurch sie ...
Die Taube bei der Taufe Jesu war dann nur noch die Bestätigung dafür, dass Er mit heiligem Geist taufen wird.

Dass du dann jetzt plötzlich aus dem Geist Gottes bei Adam was anderes machst - zu mir aber sagst:
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Gott kannst du nicht teilen.
... weil ich gesagt hatte, dass es nur ein Teil ist, zeigt, dass du nicht wirklich weißt, wovon du sprichst. Oder kann es sein, dass du einfach nur dagegen sprechen musst?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Jesus hat Gottes Gesetz erfüllt
Ist doch klar - denn Er Ist Gott.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Man kann Gott nicht teilen.
Du ja offensichtlich schon, wenn es dir grad in den Kram passt.

Ganz oben in diesem Post habe ich dir aufgezeigt, dass der Odem sehr wohl was Anderes ist als der Geist Gottes. Das Andere ist von Gott gegeben, während Das Eine Gott selbst Ist. Also bitte gut merken: Atem des Lebens ist nicht Der Geist Gottes. Vielmehr stellt der Odem eine von Gott bereitgestellte Lebensenergie dar. Das Anhauchen bedeutet nur, dass es von Gott ist - nicht aber kann es bedeuten, dass es Der Geist Gottes selbst sei.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.01.2023 um 21:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sieht nicht gleich aus und hört sich auch nicht gleich an. Wie kommst du also darauf, dass des das Gleiche ist?
Das griechische und hebräische Wort gibt beide Bedeutungen wieder, also sowohl Geist als auch Atem, Wind, Hauch etc., alles, was in diese Richtung geht. Deswegen werden diese Aktivitäten des Geistes Gottes in der Bibel auch auf diese Weise beschrieben, zum Beispiel das Anhauchen Jesu, die Gott-gehauchte Schrift, oder das Brausen des Windes an Pfingsten und die Wiedergeburt in Johannes Kapitel 3 - denn auch hier wird die Aktivität und das Wirken des Geistes mit dem Wind verglichen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:denn Der heilige Geist ist auch schon über Seine Mutter gekommen - wodurch sie
Natürlich ist er das, und das ist nochmals ein anderer Akt des Geistes - hierdurch ist Maria schwanger geworden.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Taube bei der Taufe Jesu war dann nur noch die Bestätigung dafür, dass Er mit heiligem Geist taufen wird.
Hier nochmal der Text:
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, zu verkündigen das Evangelium den Armen
Jesus selbst sagt dir, wozu der Heilige Geist auf ihn gekommen ist. Macht ja auch Sinn, oder nicht? Schließlich hat er erst dann angefangen, zu predigen und öffentlich zu wirken.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass du dann jetzt plötzlich aus dem Geist Gottes bei Adam was anderes machst
Gottes Akt bei Adam war zweierlei: Er erschuf ihn aus der Erde und anschließend blies er ihm seinen Odem oder Atem ein, und so wurde Adam lebendig. So zumindest wörtlich bei Hiob 33,4.

Der Geist Gottes hat viele Aufgaben. Er heiligt die Gemeinde, teilt geistliche Gaben aus, inspiriert Prediger und Schreiber, gebiert Menschen von neuem, gibt ihnen Kraft und Gewissheit beim Predigen und in schwierigen Situationen (die Erfüllung des Geistes in der Apostelgeschichte), usw. Es scheint mir, dass du hier sein Wirken sehr eng und begrenzt siehst. Aber, wie du ja jetzt weißt, ich gehe nach der ganzen Schrift.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ist doch klar - denn Er Ist Gott.
Ja, schon, aber genau dafür (also für sein Werk auf der Erde) musste er Mensch werden - bzw., genauer gesagt: die menschliche Natur annehmen.
Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hat auch er’s gleichermaßen angenommen, damit er durch seinen Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel, 15 und die erlöste, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten. 16 Denn er nimmt sich nicht der Engel an, sondern der Kinder Abrahams nimmt er sich an. 17 Daher musste er in allem seinen Brüdern gleich werden, damit er barmherzig würde und ein treuer Hoherpriester vor Gott, zu sühnen die Sünden des Volkes. 18 Denn worin er selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werden.

Hebr 2,14–18.
Es gab also eine Zeit, in der war er nur Gott. Seit Maria schwanger geworden ist, und nun für alle Ewigkeit, ist er aber Gott und Mensch.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.01.2023 um 22:03
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das griechische und hebräische Wort gibt beide Bedeutungen wieder, also sowohl Geist als auch Atem, Wind, Hauch etc., alles, was in diese Richtung geht. Deswegen werden diese Aktivitäten des Geistes Gottes in der Bibel auch auf diese Weise beschrieben, zum Beispiel das Anhauchen Jesu, die Gott-gehauchte Schrift, oder das Brausen des Windes an Pfingsten und die Wiedergeburt in Johannes Kapitel 3 - denn auch hier wird die Aktivität und das Wirken des Geistes mit dem Wind verglichen.
Das mit der Wiedergeburt finde ich toll - dass du das so siehst @Weinache
Aber hat das nichts mit Gottes Geist zu tun, sondern wird dann wenn, der Geist des gerade gestorbenen Geschöpfes wiedergeboren.

Also Wind oder auch Herr bedeuten zwar Geist, aber ist nicht speziell Der Geist Gottes gemeint, sondern einfach nur Geist. Wir reden ja grad wegen Des Sohnes als zweite Person in der Trintät da drüber - eigentlich. Die Frage also ist, warum Der Sohn zweite Person darstellt, wenn Er doch eigentlich nebs Geist und Vater sagenwirmalso den gleichen Rang hat, weil Er ja als Wort Den Geist formuliert.

Speziell Hauch und Geist: Wenn man das Leben oder man sagt die Seele aushaucht, dann haucht man ja nicht Den Geist Gottes aus, sondern doch wohl etwas, was man selbst ist, nicht Gott. Mit dem Einhauchen des Lebens ist es auch so - nur halt umgekehrt - eingehaucht.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Jesus selbst sagt dir, wozu der Heilige Geist auf ihn gekommen ist. Macht ja auch Sinn, oder nicht? Schließlich hat er erst dann angefangen, zu predigen und öffentlich zu wirken.
Ja - genau da zitiert Er aus der Schrift:
... 4,17 Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht; und als er das Buch aufgerollt hatte, fand er die Stelle, wo geschrieben war: 4,18 `Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, ...

Wie gesagt, ist die Taube nur noch die Bestätigung, dass Er mit heiligem Geist tauft.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:So zumindest wörtlich bei Hiob 33,4
Ist mir doch egal, was Elihu sagt.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Aber, wie du ja jetzt weißt, ich gehe nach der ganzen Schrift.
Ich nicht - weil nicht alles in der Schrift Das Wort Gottes ist. Du aber denkst auch, dass das was ein Freund Hiobs sagt, auch Wort Gottes ist . kann aber nicht sein, weil des sagt ja der Freund Hiobs.

Ich denke, du wirst es nie verstehen @Weinache
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Gottes Akt bei Adam war zweierlei: Er erschuf ihn aus der Erde und anschließend blies er ihm seinen Odem oder Atem ein, und so wurde Adam lebendig. So zumindest wörtlich bei Hiob 33,4.
Odem ist nicht Atem oder Geist Gottes - das hatte ich dir mit den Übersetzungen der Genesis aufgezeigt.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.01.2023 um 23:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das mit der Wiedergeburt finde ich toll - dass du das so siehst @Weinache
Aber hat das nichts mit Gottes Geist zu tun, sondern wird dann wenn, der Geist des gerade gestorbenen Geschöpfes wiedergeboren.

Also Wind oder auch Herr bedeuten zwar Geist, aber ist nicht speziell Der Geist Gottes gemeint, sondern einfach nur Geist. Wir reden ja grad wegen Des Sohnes als zweite Person in der Trintät da drüber - eigentlich. Die Frage also ist, warum Der Sohn zweite Person darstellt, wenn Er doch eigentlich nebs Geist und Vater sagenwirmalso den gleichen Rang hat, weil Er ja als Wort Den Geist formuliert.
Keine Ahnung, was du da über den Sohn oder die zweite Person redest, aber an dieser Stelle ist der Geist Gottes gemeint. Hier wird das Fleisch (bzw. der Mensch) dem Geist (also Gott) gegenübergestellt.
Johannes 3,6 (LUT84): Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.
Es ist genau das gleiche wie im ersten Kapitel:
Johannes 1,13 (LUT84): die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.
Und auch Paulus holt weiter aus:
Römer 8,5–17 (LUT84): Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt. 6 Aber fleischlich gesinnt sein ist der Tod, und geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede. 7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag’s auch nicht. 8 Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen. 9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. 10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. 11 Wenn nun der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.
12 So sind wir nun, liebe Brüder, nicht dem Fleisch schuldig, dass wir nach dem Fleisch leben. 13 Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben müssen; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Fleisches tötet, so werdet ihr leben.
14 Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. 15 Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, dass ihr euch abermals fürchten müsstet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch den wir rufen: Abba, lieber Vater! 16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind. 17 Sind wir aber Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi, wenn wir denn mit ihm leiden, damit wir auch mit zur Herrlichkeit erhoben werden.
Eindeutig, es geht um den Geist Gottes, durch welchen der Mensch wiedergeboren wird, um Eingang in das Reich Gottes zu erlangen, und welcher anschließend in diesem Menschen wohnt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie gesagt, ist die Taube nur noch die Bestätigung, dass Er mit heiligem Geist tauft.
Die Taube verbildlicht die Salbung Jesu zum Dienst. Mit dem Heiligem Geist tauft Jesus erst zu Pfingsten.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.01.2023 um 23:49
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Keine Ahnung, was du da über den Sohn oder die zweite Person redest, aber an dieser Stelle ist der Geist Gottes gemeint. Hier wird das Fleisch (bzw. der Mensch) dem Geist (also Gott) gegenübergestellt.
@Weinache Man muss in Wasser und Geist geboren werden. Gott aber muss nicht geboren werden, weil Der Ist ja. Geh einfach mal davon weg, dass alles Gottes Geist ist, denn dem ist nicht so. Gottes Geist ist nur in Gott. Du hast nichts vom Geist Gottes, ich auch nicht und sonst auch keiner, weil Den Geist Gottes nur Gott allein hat. Du hast deinen Geist, ich hab meinen Geist, Gott hat Seinen Geist - also auch Adam hat seinen Geist - den er halt im Ratschluss Des heiligen Geistes erhalten hat, sprich eingehaucht bekam.

Zu Jesus als zweite Person: Kannst ja mal ab da nachlesen: Beitrag von Niselprim (Seite 1.086)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ähm... Nur mal so aus Interesse. Warum ist Er nicht erste Person oder dritte Person - deiner Meinung nach?
---
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Eindeutig, es geht um den Geist Gottes, durch welchen der Mensch wiedergeboren wird, um Eingang in das Reich Gottes zu erlangen, und welcher anschließend in diesem Menschen wohnt.
Nein @Weinache Wenn Gott bei uns Menschen Wohnung macht, bedeutet das nicht, dass Gottes Geist in dir ist, sondern bedeutet das, dass Gott im Neuen Jerusalem Wohnung macht - dort aber gibt es keinen Tempel. Wenn du also Tempel bist, dann nur für dich, also für deinen Geist - dein Körper ist ein Gefäß für deinen Geist. Gottes Geist hat Seinen eigenen Körper, nämlich Gott.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Die Taube verbildlicht die Salbung Jesu zum Dienst.
Ja. Was das mit der Salbung zum Dienst auch sonst für dich bedeuten mag. Aber hab ich auch nur gesagt, dass die Taube die Bestätigung dafür ist, dass Er mit heiligem Geist tauft. Also ja, wenn du es so willst, verbildlicht es den Dienst Jesu.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Mit dem Heiligem Geist tauft Jesus erst zu Pfingsten.
Hmm... :ask: Nein. Denn Jesus hat nie mit Wasser getauft.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.01.2023 um 23:59
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott aber muss nicht geboren werden
Natürlich nicht, aber wir müssen geboren werden. Und du wirst entweder natürlich geboren (das ist: aus dem Fleisch), oder von Gott geboren (vom Geist).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gottes Geist ist nur in Gott. Du hast nichts vom Geist Gottes, ich auch nicht und sonst auch keiner, weil Den Geist Gottes nur Gott allein hat. Du hast deinen Geist, ich hab meinen Geist, Gott hat Seinen Geist
Das ist nicht richtig:
Johannes 14,16–17 (LUT84): Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was das mit der Salbung zum Dienst auch sonst für dich bedeuten mag.
Das, was er in der Synagoge von sich selber vorgelesen hat: der Geist des Herrn ist auf mir, um zu predigen etc.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... :ask: Nein. Denn Jesus hat nie mit Wasser getauft.
Was hat das mit Wasser zu tun? Die Taufe mit Heiligem Geist geschah erstmals zu Pfingsten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nein @Weinache Wenn Gott bei uns Menschen Wohnung macht, bedeutet das nicht, dass Gottes Geist in dir ist, sondern bedeutet das, dass Gott im Neuen Jerusalem Wohnung macht - dort aber gibt es keinen Tempel. Wenn du also Tempel bist, dann nur für dich, also für deinen Geist - dein Körper ist ein Gefäß für deinen Geist. Gottes Geist hat Seinen eigenen Körper, nämlich Gott.
Tja, hier widersprichst du nicht nur Paulus, sondern auch Jesus.

Und mal nebenbei: Gott ist Geist, er hat keinen Körper. Auch hier widersprichst du Jesus.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

08.01.2023 um 00:12
1. Korinther 3,16 (LUT84): Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
1. Korinther 6,19 (LUT84): Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?
Johannes 4,24 (LUT84): Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.



melden

Guter Gott - Böser Gott

08.01.2023 um 00:25
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Natürlich nicht, aber wir müssen geboren werden. Und du wirst entweder natürlich geboren (das ist: aus dem Fleisch), oder von Gott geboren (vom Geist).
Grad war noch die Rede von Wiedergeburt. Also wenn ich wiedergeboren werde, dann wird mein Geist wiedergeboren und zwar in einem anderen Körper, natürlich hier auf der Erde. Also dein Zerreden der Wiedergeburt ist einfach nur für die Tonne.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Man muss in Wasser und Geist geboren werden. Gott aber muss nicht geboren werden, weil Der Ist ja. Geh einfach mal davon weg, dass alles Gottes Geist ist, denn dem ist nicht so. Gottes Geist ist nur in Gott. Du hast nichts vom Geist Gottes, ich auch nicht und sonst auch keiner, weil Den Geist Gottes nur Gott allein hat. Du hast deinen Geist, ich hab meinen Geist, Gott hat Seinen Geist - also auch Adam hat seinen Geist - den er halt im Ratschluss Des heiligen Geistes erhalten hat, sprich eingehaucht bekam.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das ist nicht richtig:

Johannes 14,16–17 (LUT84): Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Das ist doch die Aussage Des Herrn, welche zeigt, dass der Tröster nicht Der Geist Gottes ist.
Du drehst dich schon wieder im Kreis.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Was hat das mit Wasser zu tun?
Du beweist mit dieser Frage, dass du dich in den Evangelien nicht auskennst @Weinache Warum willst du dann andere Leute mit dem heiligen Evangelium belehren, wenn du doch keine Ahnung von den Evangelien hast? Vielleicht machst du dich erstmal schlau.

Ansonsten ist es mir ziemlich schnuppe, wenn du meinst, wem ich widerspreche @Weinache denn du hast mir gerade gänzlich bewiesen, dass du nicht wirklich weißt, was tatsächlich im heiligen Evangelium angegeben ist.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

08.01.2023 um 00:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Grad war noch die Rede von Wiedergeburt.
Ja, weil deine natürliche Geburt nicht ausreicht, du musst von neuem (also wieder, nochmals), oder auch von oben geboren werden (so kann man das auch übersetzen). Das, was ausschließlich vom Fleisch geboren ist, wird nicht in das Reich Gottes kommen. Das sagt Jesus dort ausdrücklich, direkt und explizit. Also, du brauchst etwas weiteres, etwas, was nur durch den Geist Gottes geschieht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das ist doch die Aussage Des Herrn, welche zeigt, dass der Tröster nicht Der Geist Gottes ist.
„Der Geist der Wahrheit“, das ist der Heilige Geist, der Geist Gottes, der Geist Christi. Wortwörtlich hast du es ein paar Verse weiter:
Johannes 14,26 (LUT84): Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Eindeutig, der Tröster, der Heilige Geist!


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

08.01.2023 um 15:29
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das, was ausschließlich vom Fleisch geboren ist, wird nicht in das Reich Gottes kommen. Das sagt Jesus dort ausdrücklich, direkt und explizit.
Jesus sagt da auch: "Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen.", und Er sagt: "Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.". Also sehen wir an den beiden Aussagen, dass der Himmel Gottes und das Reich Gottes nicht dasselbe sind. Desweiteren erklärt Er dann einen Unterschied von Körper und Geist, nämlich dass Körper Körper ist und dass Geist Geist ist - von Gottes Geist sagt Er nichts. - Du kommst da durchnander, weil Er das Wort Wind benutzt (was du mit Geist Gottes assoziiest, bedeutet aber nur Geist). Mit dieser Aussage: "Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes eingehen", damit meint Er das Wissen und den Geist zur Wiedergeburt. Jesus erklärt also die Wiedergeburt und dass man (bevor man stirbt) selbst "bestimmt", dass man wiedergeboren wird - also das Wissen um die Wiedergeburt muss vorhanden sein und man will es auch, erst dann kann man ins Reich Gottes wiedergeboren werden.
Du schaust ja gerne Videos ;) :) :D - dies ist eine worttreue Veranschaulichung:
Youtube: Jesus erklärt, dass der Mensch von neuem geboren werden muss
Jesus erklärt, dass der Mensch von neuem geboren werden muss
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht; so ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
Verstehst du? @Weinache Da sind viele Geister unterwegs.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das ist doch die Aussage Des Herrn, welche zeigt, dass der Tröster nicht Der Geist Gottes ist.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:„Der Geist der Wahrheit“, das ist der Heilige Geist, der Geist Gottes, der Geist Christi. Wortwörtlich hast du es ein paar Verse weiter:

Johannes 14,26 (LUT84): Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Eindeutig, der Tröster, der Heilige Geist!
Wennst es schon wortwörtlich nehmen willst, dann bleib doch bitte auch dabei, was da steht, nämlich nur 'Tröster' und 'heiliger Geist'.


Anzeige

1x zitiertmelden