Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

12.11.2022 um 14:57
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wenn es nach dem körperlichen Tod weiter gehen sollte ist dies ganz sicher kein Leben im menschlichen Sinn mehr
Wieso nicht? Ich bin ich, ob hier oder auf einer anderen metaphysischen Ebene.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:zu glauben man sei dann noch ein „ Mensch“ zeugt von mangelnder Phantasie
Phantasie ist ein schlechter Ratgeber.

Anzeige
2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.11.2022 um 16:15
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Wieso nicht? Ich bin ich, ob hier oder auf einer anderen metaphysischen Ebene.
Du glaubst ja nicht, welch grosser Teil deiner Persönlichkeit von deinen Hormonen und anderen Körpervorgängen abhängt.
Deshalb finde ich auch den Gedanken eines Gehirns im Tank oder der Upload in einen Computer so kindisch.
Im Jenseits bleibt höchstens eine reine Essenz deiner Persönlichkeit übrig.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.11.2022 um 17:48
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Im Jenseits bleibt höchstens eine reine Essenz deiner Persönlichkeit übrig.
"Wenn sich der Körper des Königs auflöst, soll er für immer in reiner Ekstase verbleiben." (Liber Al vel Legis, Hadit)


melden

Guter Gott - Böser Gott

12.11.2022 um 18:14
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:...wobei die herkömmliche Vorstellung von einem männlichen Gott, einem Abraham oder einem beliebigen anderen männlichen Wesen, eher im Sinne der Frauen als der Männer ist
kann nicht sein, die Bibel wurde von Männern geschrieben 😉 Und zudem gibts auch Männer welche sich evtl. über die "Männlichkeit" in der Bibel freuen 😉
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:. Die Welt der Materie ist die beste Vorbereitung auf die Freuden der Ewigkeit, eine notwendige Stufe, die voll erlebt werden muss. Ich kenne beides, und ich weiß aus eigenem Erleben wie es sich anfühlt, wenn sich beides harmonisch verbindet
du meinst eine Nahtoderfahrung?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

12.11.2022 um 18:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du meinst eine Nahtoderfahrung?
Nein, ich kannte mal eine Frau aus einer Gruppe von Gleichgesinnten. Es war für mich damals eine sehr bewegende und erhebende geistige Erfahrung, und gleichzeitig war diese Frau für mich die Brücke und der Mittelpunkt von allem. Was ich für sie empfand, war eine Symbiose der geistigen und der romantischen Liebe. Weder vorher noch nachher hatte ich etwas Vergleichbares erlebt, und obwohl wir schon seit 11 Jahren keinen Kontakt mehr zueinander haben, ist sie immer noch die wichtigste Person in meinem ganzen Leben. Und die Erinnerung ist immer noch lebendig in mir drin.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 00:14
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Wieso nicht? Ich bin ich, ob hier oder auf einer anderen metaphysischen Ebene.
Ich denke wir sind uns einig, dass dein Gehirn dir eine Vorstellung deines "Ich" gibt. Dein Gehirn funktioniert nach deinem körperlichen Tod aber nicht mehr. Es ist nicht dafür ausgelegt, dein "Ich" über den körperlichen Tod hinaus aufrecht zu erhalten. Das merkst du z.B. daran, dass es nicht möglich ist Post-Mortem-Erfahrungen im Traum zu machen. Wenn du im Traum stirbst, wachst du automatisch auf. Dein Gehirn stößt beim Darstellen von Erfahrungen, die du ggf. nach dem körperlichen Tod machen würdest, an seine Grenzen. Daher kann "ich bin ich, egal wo und wie" nicht funktionieren.
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Nein, ich kannte mal eine Frau aus einer Gruppe von Gleichgesinnten. Es war für mich damals eine sehr bewegende und erhebende geistige Erfahrung, und gleichzeitig war diese Frau für mich die Brücke und der Mittelpunkt von allem. Was ich für sie empfand, war eine Symbiose der geistigen und der romantischen Liebe.
Ich kann durchaus verstehen worauf du hinaus willst, aber auch hier kannst du ja nur das empfunden haben, was dein Gehirn dir wiedergegeben hat. Mal abgesehen von den hormonellen Einwirkungen und dem Bestreben nach Fortpflanzung, was (allerspätestens) nach dem körperlichen Tod naturgemäß zum Erliegen kommt, ist die Grenze des Vorstellbaren durch dein Gehirn fest vorgegeben. Auch was du zeit deines Lebens als Liebe empfindest, sollte im Hinblick auf Ewigkeit und Unendlichkeit auch allumfassender und größer gedacht werden. Anders gesagt: Du hast ja keine Vorstellung... ;)

Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. (1.Korinther 13,8)

Ich bin der Ansicht, dass jegliche Form der Existenz nach dem Tod - wenn es sie denn gibt - nur in einer höheren Dimension stattfinden kann. Eine höhere Dimension können wir jedoch weder mit unseren Gehirnen erfahren - noch mit irdischen Mitteln belegen, da unsere gesamte Erfahrungswelt auf drei Raumdimensionen ausgelegt ist. Angenommen es gibt eine vierte Raumdimension, müsste sie senkrecht auf jeder unserer drei bestehenden Raumdimensionen stehen - ebenso wie die dritte Raumdimension (Tiefe) senkrecht auf Breite und Höhe steht. Eine vierte Raumdimension, die senkrecht auf Höhe, Breite und Tiefe steht ist mathematisch zwar denkbar, aber mit unseren auf 3D ausgelegten Gehirnen nicht erfassbar. Die sinnvollere Erkenntnis könnte also eher sein zu sagen: Ich stelle mir das Jenseits so harmonisch und im Einklang mit allem vor, wie es mir möglich ist. Es wird aber definitiv anders kommen, als du denkst. Oder anders gesagt: Ich weiß, dass ich nichts weiß (Platon)


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 08:00
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Ich denke wir sind uns einig, dass dein Gehirn dir eine Vorstellung deines "Ich" gibt.
Nein, genau da sind wir uns nicht einig. Mein Gehirn ist nur mein Werkzeug, und mein immaterielles Ich bildet die Brücke zu meinem Körper über den Solarplexus.

Ich werde ewig so sein wie ich jetzt bin. Das ist eine unumstößliche Tatsache und meine absolute und unwandelbare Wahrheit, die nicht zur Diskussion steht. Punkt.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 08:08
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Auch was du zeit deines Lebens als Liebe empfindest, sollte im Hinblick auf Ewigkeit und Unendlichkeit auch allumfassender und größer gedacht werden. Anders gesagt: Du hast ja keine Vorstellung...
Ich weiß ganz genau wie ich die Ewigkeit verbringen will, und ich werde nichts anderes akzeptieren. Wer aber zu mir sagst "du sollst", ist mein Todfeind!


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 10:22
@Jimtonic
Ich weiss dass ich nichts weiss war socrates

Platon schrieb das höhlengleichnis
Und schrieb von vollkommenen kugelwesen
Und von platonischer liebe

@Gobernador
Wie möchtest du die Ewigkeit verbringen ?


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 10:28
@Optimist

Ich finde auch dass die Vorstellung von einem männlichen Gott eher zu einer Frau passt
Weil es die Vorstellung zur Ergänzung ist
Solange bis man sich vielleicht zu diesem kugelwesen eines Platon sich hinentwickelt hat
Also die scheinbare Ergänzung nicht mehr sucht


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 11:34
Ihr schweift schon wieder vom Thema ab!


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 12:44
Ich setze mal eine Seite zuvor an, weil ich glaube, Wettbewerb im Sinne der Evolution vs. die Idee des reinen, guten (göttlichen) Schöpfers ist ein wesentlicher Kern der Ausgangsfrage. Das wurde hier sehr schön beschrieben:
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:In der Natur herrscht das Prinzip der Evolution ( das der Umgebung besser angepasstere Wesen setzt sich durch).
Das ist grundsätzlich ein, nach oben offener, Wettbewerb in dem, bei einigermassen stabilen Verhältnissen, sich die ultimative Fähigkeit zur Anpassung durchsetzt, das sich selbst bewusste Bewusstsein.
Da diese Fähigkeit so überragend ist, macht sie den natürlichen Wettbewerb unmöglich.
Also ist in der Natur ihre eigene potentielle Zerstörung schon angelegt, wenn sich das Wesen das diese Fähigkeit entwickelt sich nicht selber kontrollieren kann.
Du siehst also das was du böse nennst ist nicht nur im Menschen, es ist schon von Anfang an in der Matrix der Natur enthalten.
Ist nun einfach Wettbewerb böse?
Ist die Natur böse?
Ist der Mensch böse?
Sicher ist der Mensch das Wesen dass die Möglichkeit hätte dieses Dilemma zu. lösen, aber es liegt in der Natur des Menschen nur das beste für sich alleine zu wollen, das Dilemma hat nicht der Mensch konstruiert, das Dilemma liegt in der Matrix der Natur selbst begraben.
Ich bemerke im Laufe der letzten Jahre immer häufiger, dass fehlende Kontrolle bzw. das ungenügende Hinterfragen dazu führt, dass Wettbewerbe ausufern und mehr Negatives, als Positives bringen.

Beispiel: https://hpd.de/artikel/jesus-rio-bekommt-konkurrenz-20418

Ich bin mir relativ sicher, Christus hätte nicht gewollt, dass Menschen irgendwann darüber wetteifern, wer die größere Christus-Statue baut. Man findet solcherlei Entwicklungen leider immer häufiger in religionsnahen Bereichen - wobei ich das freilich nicht für alle Religionen bestätigen kann. Institutionen die eigentlich für das "Gute" stehen sollen, werden durch sündige Entwicklungen immer mehr untergraben und verlieren so Vertrauen, siehe die katholische Kirche.

Wie kann dieses Dilemma gelöst werden? Die Bibel würde sagen "schau in mein letztes Kapitel", aber wollen wir das?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 12:51
Also nochmal zum Topic zurück.

Also ich finde „Guter Gott - Böser Gott“ einen so logisch widersprüchlichen (abgesehen von der Vielgötterei) Titel, dass er mich immer zu einem unwillkürlichen Widerspruch reizt.
Eigentlich müsste es „Gott und Teufel“ heissen,
Aber auch dies wäre in meinen Augen Vielgötterei.

„Gott“ ist doch so sehr Beides, dass es sich in sich selber aufhebt.
Und wenn er das wäre, so wäre er es doch nur für uns Menschen, wir urteilen über „Gott“ ohne den wir doch gar nicht existieren würden.

Das Ganze ist so widersprüchlich und unlogisch das ich
Kopfschmerzen davon bekomme.
Für mich ist „Gott“ jenseits von Gut und Böse.
Aber wir Menschen sind es nicht.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 13:01
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Eigentlich müsste es „Gott und Teufel“ heissen,
Aber auch dies wäre in meinen Augen Vielgötterei.

„Gott“ ist doch so sehr Beides, dass es sich in sich selber aufhebt
Da stimme ich dir zu, das eine kann nicht ohne das andere existieren. Das führt doch dann aber zwangsläufig zu der Sinnfrage. Warum diese Dualität? Soll "das Gute" irgendwann über "das Böse" siegen? Oder umgekehrt? Oder ist der Sinn, dass beides existieren muss?
"We shall overcome" oder "We shall not overcome"? ;)


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 13:06
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Wie kann dieses Dilemma gelöst werden? Die Bibel würde sagen "schau in mein letztes Kapitel", aber wollen wir das?
Armageddon ist immer eine Option, und nach meiner Meinung auch sehr Wahrscheinlich.
Über diese „Gap“muss jede Zivilisation springen wenn sie sich weiterentwickeln will, sie muss realisieren das es nicht um Gut und Böse geht sondern um Massvoll und Masslos.
Meiner Meinung nach geht es „Gott“ nicht um das Erkennen von „Gut und Böse“ sondern um das Erkennen des grossen Ganzen.


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 13:10
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Da stimme ich dir zu, das eine kann nicht ohne das andere existieren.
Warum kann das eine nicht ohne das andere existieren? Laut der Bibel ist Gott schon immer gewesen. Der Teufel war ursprünglich eine gute Kreatur Gottes, die später abgefallen ist. Seitdem existiert das Böse in der Welt.

Böse bezeichnet also lediglich das Abweichen des Guten (bzw. Gottes).


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 13:15
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Das führt doch dann aber zwangsläufig zu der Sinnfrage. Warum diese Dualität? Soll "das Gute" irgendwann über "das Böse" siegen?
Da der Mensch ein soziales Bindungswesen ist,
ist für ihn alles Gut was die Bindung stärkt und Böse was die Bindung stört, wenn man so will gilt das auch für „Gott“.
Nach meiner Meinung wird das Gute auf jeden Fall siegen da wir schlussendlich alle in „Gott“ aufgehen werden, das ist die ultimative Bindung.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 13:52
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Warum kann das eine nicht ohne das andere existieren? Laut der Bibel ist Gott schon immer gewesen. Der Teufel war ursprünglich eine gute Kreatur Gottes, die später abgefallen ist. Seitdem existiert das Böse in der Welt.

Böse bezeichnet also lediglich das Abweichen des Guten (bzw. Gottes).
Die Frage ist, was der Grund für das "Abweichen des Guten" war. Meiner Ansicht nach war das nicht einfach ein "Fehler in der Matrix", sondern musste so passieren, weil es für einen Pol immer einen Gegenpol braucht. Yin und Yang. Insgesamt bin ich da bei @benihispeed und denke, dass "Gott" umfassender gedacht werden muss. Eben jenseits von gut und böse. Panentheismus kommt dem meiner Ansicht nach am nächsten.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Da der Mensch ein soziales Bindungswesen ist,
ist für ihn alles Gut was die Bindung stärkt und Böse was die Bindung stört, wenn man so will gilt das auch für „Gott“.
Nach meiner Meinung wird das Gute auf jeden Fall siegen da wir schlussendlich alle in „Gott“ aufgehen werden, das ist die ultimative Bindung.
Wenn das für alle Menschen gleichermaßen gilt, bräuchte es den Gegenpol des Guten nicht. Das würde allerdings auch Stillstand bedeuten. Vielleicht ist es nur möglich das Potenzial zu entfalten, wenn sich zwei Gegenpole aneinander abarbeiten. Wie du schon schreibst, muss das aber maßvoll passieren. Wenn nicht, gibt es ein Ungleichgewicht und die ganze Sache droht zu kippen.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 15:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 07.11.2022:Picture schrieb:
Seele ist Energie, ein Teil der Ur-Energie. Sie spaltet sich, dehnt sich aus, fügt sich wieder zusammen und wandelt sich.
Diese Energie ist an sich neutral. Nur unsere vermenschlichte Welt ist es nicht.

Ja, also ich würde einfach mal so sagen: Die Seele ist Lebensenergie @Picture Hi :)

Ja klar, Energie wandelt sich an und für sich. Aber denkst du nicht auch, dass die Lebensenergie trotzdem einfach nur Lebensenergie ist, und auch wenn sie sich (ver)wandelt, ist sie zwar "in anderer Form" vorhanden, aber ist es immer noch Lebensenergie?
Ach @Niselprim..dann nenn es doch Lebensenergie, das ist doch völlig wurscht. Und was soll diese Frage jetzt? Man sollte doch verstehen, wenn ich sage "...Teil der Ur-Energie, welche sich spaltet und ausdehnt.."

Es ist wie mit anderen Dimensionen und Paralleluniversen..du bist hier und gleichzeitig dort, du bist 2, trotzdem bist du 1...ein langer Arm nach links und ein langer Arm nach rechts ausgedehnt, sind mit dem menschlichen Auge betrachtet 2 Dinge, aber energetisch aus demselben Kern, untrennbar in dessen, nur trennbar durch den menschlichen Horizont.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 07.11.2022:Meinst du jetzt mit dem Glauben im Bezug auf die Seele, dass du glaubst, sie ist Energie?
Nein. Ich sagte, es stimmt mich nicht froh, Teil des Ganzen zu sein. Es ist zwar für einen Moment möglich, sich von einer Energie zu trennen, aber taucht sie nicht immer wieder in anderer Form neben einem auf?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 07.11.2022:Picture schrieb:
Das Böse entsteht aus der Situation heraus. Andere Ausgangsposition, andere Wirkung.
Es mag Gutes und Böses geben, aber das Urteil darüber liegt allein im Menschsein.

Kann man schon auch so sehen - auch wenn es eine sehr kurz gehaltene Erklärung ist.
Sicherlich ist es unsere Aufgabe, festzulegen was gut und was böse ist. Jedoch kann dies nicht situationsbedingt geschehen, sondern muss es als Festlegung verankert sein, denn sonst wüßte man ja nicht, wann was gut oder böse ist. Oder?
Die Erklärung ist kurz gehalten, da sie einfach auf den Punkt zu bringen ist. Außerdem hatten wir das schon zwischen uns in diesem Thread. Du fragtest mich WIE das Böse entsteht und das war/ist meine Antwort darauf. Dein festgelegtes Verankerungssystem widerstrebt mir, ich befasse mich nicht damit.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 07.11.2022:Picture schrieb:
Wenn wir tot sind, werden wir diese Kategorien nicht mehr haben....sie dienen uns im Diesseits dazu Erklärungen zu finden.
Wenn wir frei sind, bedarf es keine Erklärungen mehr, unser Wissen ist gestillt.

Ich glaube, wir bereiten uns im Hier und Jetzt auf das nächste Leben vor - und das geschieht immer wieder.

Du vermischst Wissen mit Freiheit. Was hat Freiheit mit Wissen zu tun?
Ich vermische gar nichts. Du denkst anders als ich, deshalb verstehst du mich nicht. Nimm die Worte, die ich gebrauche nicht so wörtlich^^ Ich habe die menschliche Sprache nicht erfunden. Lass es mich versuchen anders auszudrücken..ich denke nicht das wir unser Schubladendenken mit ins Jenseits nehmen, oder das ich dort drüben oder wo auch immer, weiter mit dir über gut und böse diskutiere..das ist halt so ein Menschending..that´s it.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 07.11.2022:Ich glaube an Wiedergeburt und gehe davon aus, dass wir im nächsten Leben wieder miteinander zu tun haben werden.
Demnach also hätten wir doch etwas gemeinsam, nämlich dass wir uns wieder finden werden ;)
Um Gottes Willen, auf dieses MindGame hab ich überhaupt keine Lust^^


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.11.2022 um 15:29
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Wenn das für alle Menschen gleichermaßen gilt, bräuchte es den Gegenpol des Guten nicht. Das würde allerdings auch Stillstand bedeuten.
Leider gilt die Bindung der Menschen immer nur der engsten Umgebung oder den Menschen die sie als von gleicher Art empfinden, Menschen die von ausserhalb ihres Beziehungsnetzes kommen werden schnell einmal alls Böse eingestuft.
Darum ist so wichtig das wir uns weiterentwickeln,
Erkennen das wir alle vom Gleichen kommen und im Jenseits von Gut und Böse ankommen.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Wie du schon schreibst, muss das aber maßvoll passieren. Wenn nicht, gibt es ein Ungleichgewicht und die ganze Sache droht zu kippen.
Es gibt immer auch ein Zuviel des Guten darum ist es auch so gefährlich in Polen zu denken.
Ein Zuviel der Bindung artet schneller einmal in Besitzdenken aus.


Anzeige

2x zitiertmelden