Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

06.01.2023 um 20:08
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich glaube, dir ist nicht klar, dass du dich mit dieser deiner Aussage von jeglicher objektiven Diskussion verabschiedet hast. Nach diesem deinem Statement hat sich für mich sowieso fast alles erledigt. Ich weiß auch nicht wirklich, warum ich überhaupt noch weiter geschrieben habe.
Nun ja @Weinache meine Intuition ist nunmal wichtiger als sontige Aussagen von irgendwelchen fremden Leuten. Warum du weiter geschrieben hast, das kann ich dir schon sagen. Nämlich wolltest du deinen Glauben verteidigen - denke ich - also das, was du meinst, was in dieser Sache das Richtige ist. Ich aber habe dir lediglich dargelegt, dass ich nur Dem Herrn, Jesus Christus, folge.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Denn letztendlich sagst du damit, dass du die Wahrheit in dir selber findest. Also, wozu soll ich auf irgendein externes Objekt (wie die Bibel) hinweisen? Die Wahrheit ist schließlich in dir drin, oder sie findet in dir statt. Es ist deine Intuition, deine Erfahrung, und deine Vorlieben in der Interpretation des Wortes... ich meine, viel deutlicher geht es nicht, und vielleicht siehst du es einfach nicht und merkst es nicht, weil du seit jeher in diesem deinem Leben und Denken vertieft bist.
Prinzipiell stimmt das schon auch so, wie du es grad sagst. Aber finde ich mitunter in der Bibel und vorallem in Den Worten Jesu Bestätigung für meine Überzeugungen. Im Suchen habe ich die Wahrheit nicht nur in mir selbst gefunden, sondern besitze ich jetzt die Erkenntnis darüber, dass Jesus Christus, Das Wort Gottes, die Wahrheit Ist. Letztendlich hat mich meine Intuition zu Gott geführt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Abgesehen davon, dass man etwa selbst Kontakt zu Gott hat, sind ja die Schriften in der Bibel nicht die einzigen Überlieferungen über Gott oder von Jesus Christus. Also auch von daher kann man auch ohne Paulus oder die Bibel von Jesus oder halt auch Gott gehört haben. Ist dir das nicht klar?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ja, und wenn dein Nachbar heute Nacht von Jesus träumt und dir morgen davon erzählt, dann hat er dir auch von Jesus erzählt. Die Frage ist aber, ob es authentisch ist. Und eine authentische Überlieferung hast du nur im Neuen Testament und dann überall, wo das treu wiedergegeben wird, was im Neuen Testament geschrieben steht.
Nö. Ich hatte ja grad nicht von meinem Nachbarn gesprochen. Beipielsweise meinte ich andere Evangelien, von anderen JüngerInnen Jesu, welche nicht in der Bibel aufgeführt sind. Oder warum sollten nicht auch völlig andere Überlieferungen von Gott berichten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.01.2023 um 20:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber finde ich mitunter in der Bibel und vorallem in Den Worten Jesu Bestätigung für meine Überzeugungen.
Eben, das hast du gut gesagt: Bestätigungen für deine Überzeugungen. Und alles, was deine Überzeugungen nicht bestätigt, ist alleine deswegen nicht wahr. Und das ist das Problem (in einem Dialog, einer Diskussion).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Beipielsweise meinte ich andere Evangelien, von anderen JüngerInnen Jesu, welche nicht in der Bibel aufgeführt sind. Oder warum sollten nicht auch völlig andere Überlieferungen von Gott berichten?
Aus dem 1. Jahrhundert haben wir (soweit mir bekannt ist) nur das Neue Testament. Und auch die Art und Weise, wie die ersten Christen (Apostolischen Väter, Kirchenväter) mit diesen Schriften umgegangen sind, zeigt, was als authentisch akzeptiert worden ist, und was nicht. Ein paar Briefe haben etwas gebraucht, um allgemeine Anerkennung zu erlangen (zum Beispiel der zweite Petrusbrief), aber ein Großteil des Neuen Testaments war schon sehr früh die autoritäre Grundlage der Kirche.

Oder von was für "Evangelien" sprichst du?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.01.2023 um 20:49
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Eben, das hast du gut gesagt: Bestätigungen für deine Überzeugungen. Und alles, was deine Überzeugungen nicht bestätigt, ist alleine deswegen nicht wahr. Und das ist das Problem (in einem Dialog, einer Diskussion).
Nee @Weinache Vielmehr ist es dann so, dass die abweichende Aussage nicht dem entspricht. Wenn also ich glaube, dass Gott nicht richtet, weil Jesus das sagt, aber jemand daherkommt und behauptet, man wird von Gott gerichtet, dann glaube ich das nicht, weil Jesus sagt, dass Gott nicht richtet. Es ist also nicht nicht wahr, nur weil es nicht meiner Überzeugung entspricht, sondern ist es nicht wahr, weil es Der Wahrheit, Dem Wort Gottes, Den Aussagen Des Christus widerspricht. Also nicht meine Überzeugung ist das Problem.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Apostolischen Väter, Kirchenväter
Was sind denn 'Apostolische Väter'? Nee du.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Oder von was für "Evangelien" sprichst du?
Ich rede nicht nur von Evangelien, sondern auch von anderen sogenannten heiligen Schriften. Wieso sollten andere heilige Schriften nicht auch von Gott berichten? Keine Ahnung - vielleicht der große Manitu - wieso sollte der nicht auch Gott sein können?


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.01.2023 um 20:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wieso sollten andere heilige Schriften nicht auch von Gott berichten? Keine Ahnung - vielleicht der große Manitu - wieso sollte der nicht auch Gott sein können?
Ja siehste, oder wieso sollte der Traum vom Nachbar nicht von Gott sein können?

Das ist das Problem vom Fideismus. Alleine deine Frage setzt voraus, dass du gar keine guten Gründe hast, an Jesus zu glauben. Denn wenn du gute Gründe hättest, dann müsstest du nicht fragen: Warum sollte ich dem anderen Propheten, zum Beispiel Mohammed, nicht glauben?

So läuft heutzutage nicht nur die christliche (oder sonst welche) Religion, sondern auch angebliche Wissenschaft. Wissenschaftler werden als Priester gepriesen (natürlich unter- bzw. unbewusst), und es wird einfach geschluckt, was einem vorgekaut wird. Eigenes Denken Fehlanzeige.

Warum glaube ich Jesus? Nun ja, er hat bewiesen, dass er derjenige ist, der er behauptet zu sein. Ich habe also gute Gründe für meinen Glauben. Und das habe ich beim Manitu, oder Mohammed, oder sonst wem, nicht.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.01.2023 um 21:07
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ja siehste, oder wieso sollte der Traum vom Nachbar nicht von Gott sein können?
@Weinache das ist blödes Gerede - sonst nichts - denn ich hatte dir doch schon gesagt, dass ich nicht vom Nachbarn spreche.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das ist das Problem vom Fideismus. Alleine deine Frage setzt voraus, dass du gar keine guten Gründe hast, an Jesus zu glauben. Denn wenn du gute Gründe hättest, dann müsstest du nicht fragen: Warum sollte ich dem anderen Propheten, zum Beispiel Mohammed, nicht glauben?
Wo bitteschön habe ich Mohammed benannt? Nö du - du benennst ihn. Warum? Zudem habe ich dir jetzt die ganze Zeit erklärt, dass ich nur mit den Aussagen Jesu vergleiche. Und was machst du - behauptest, ich glaube nicht an Jesus? Langsam aber sicher empfinde ich deine falschen Unterstellungen als bodenlose Frechheiten.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Warum glaube ich Jesus? Nun ja, er hat bewiesen, dass er derjenige ist, der er behauptet zu sein. Ich habe also gute Gründe für meinen Glauben.
Schön, wenn du an Jesus glaubst - finde ich voll gut!


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.01.2023 um 21:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:@Weinache das ist blödes Gerede - sonst nichts - denn ich hatte dir doch schon gesagt, dass ich nicht vom Nachbarn spreche.
Gut, dann erkläre mir, was der Unterschied ist zwischen dem Traum deines Nachbarn und einer schriftlichen Offenbarung eines Dschungelpriesters. Warum hat die schriftliche Offenbarung ein größeres Gewicht? Warum kann ich beides nicht in einen Topf werfen? Denn du hast mir jetzt schon 2 mal gesagt, dass ich das nicht darf, dass das blödes Gerede ist.

Wo ist der Unterschied? Was macht das eine besser als das andere?

Du hast geschrieben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wieso sollten andere heilige Schriften nicht auch von Gott berichten?
Und ich habe geantwortet. Wenn du nämlich keinen Mechanismus hast, um zu unterscheiden, ob etwas von Gott ist oder nicht, ja dann hast du gar keine Möglichkeit, herauszufinden, ob etwas von Gott kommt oder nicht!

Was ist dein Mechanismus? Was ist dein Grund, warum du glaubst, was du glaubst?

Dir muss mal klar werden, was du hier tust. Auf dich kann man gar nicht zugreifen in einer Diskussion. Du sprichst von "anderen heiligen Schriften", ich bringe das Beispiel Mohammed, und dann schimpfst du mit mir weil ich ihn als Beispiel bringe. Alles gut bei dir?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.01.2023 um 21:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich rede nicht nur von Evangelien, sondern auch von anderen sogenannten heiligen Schriften. Wieso sollten andere heilige Schriften nicht auch von Gott berichten? Keine Ahnung - vielleicht der große Manitu - wieso sollte der nicht auch Gott sein können?
Deine Worte.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.01.2023 um 21:31
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Gut, dann erkläre mir, was der Unterschied ist zwischen dem Traum deines Nachbarn und einer schriftlichen Offenbarung eines Dschungelpriesters.
Von - wie du es herabwertend nennst - Dschungelpriestern habe ich auch nicht gesprochen @Weinache

Nimm doch einfach mal die Schriften anderer Weltreligionen. Kennst du überhaupt deren Inhalt?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Warum hat die schriftliche Offenbarung ein größeres Gewicht? Warum kann ich beides nicht in einen Topf werfen? Denn du hast mir jetzt schon 2 mal gesagt, dass ich das nicht darf, dass das blödes Gerede ist.
Von schriftlichen oder mündlichen oder was gibt es denn noch an Überlieferungen hab ich auch nicht gesprochen.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Und ich habe geantwortet. Wenn du nämlich keinen Mechanismus hast, um zu unterscheiden, ob etwas von Gott ist oder nicht, ja dann hast du gar keine Möglichkeit, herauszufinden, ob etwas von Gott kommt oder nicht!
Und ich erkläre dir nun schon zu soundsovieltenmal, dass ich mich nach Den Aussagen Gottes richte.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Was ist dein Mechanismus? Was ist dein Grund, warum du glaubst, was du glaubst?
Hab ich dir doch grad und in letzter Zeit hier aufgezeigt.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Dir muss mal klar werden, was du hier tust. Auf dich kann man gar nicht zugreifen in einer Diskussion. Du sprichst von "anderen heiligen Schriften", ich bringe das Beispiel Mohammed, und dann schimpfst du mit mir weil ich ihn als Beispiel bringe. Alles gut bei dir?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:
Ich rede nicht nur von Evangelien, sondern auch von anderen sogenannten heiligen Schriften. Wieso sollten andere heilige Schriften nicht auch von Gott berichten? Keine Ahnung - vielleicht der große Manitu - wieso sollte der nicht auch Gott sein können?

Deine Worte.
Das hast du richtig erkannt. Mein Beispiel da war Manitu. Den kennst du nicht? @Weinache


Hab grad im Thomasevangelium gestöbert:
Jesus sagte: "Der Suchende soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet, wird er in Erschütterung geraten; und (wenn) er erschüttert ist, wird er in Verwunderung geraten, und er wird König über das All werden."

Was meinst du, was meint Er mit der Erschütterung, warum man erschüttert sein wird?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.01.2023 um 21:39
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Von - wie du es herabwertend nennst - Dschungelpriestern habe ich auch nicht gesprochen @Weinache

Nimm doch einfach mal die Schriften anderer Weltreligionen. Kennst du überhaupt deren Inhalt?
Entschuldige, das habe ich ja versucht! Aber Mohammed lässt du mich ja nicht als Beispiel benutzen. "Dschungelpriester" war meine Art zu sagen: "irgendeine andere Religion in schriftlicher Form".
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und ich erkläre dir nun schon zu soundsovieltenmal, dass ich mich nach Den Aussagen Gottes richte.
Aber woher weißt du in erster Linie, dass es überhaupt die Aussagen Gottes sind? Denn das setzt du ja andauernd voraus. Aber wenn ich dich frage: Woher weißt du, dass Jesu Worte die Worte Gottes sind? Dass Jesus Gott ist? Dass Jesus das Wort Gottes ist? Was ist hier dein Mechanismus, um das zu bestimmen/erkennen? Hast du gute Gründe, oder glaubst du einfach (Fideismus)?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was meinst du, was meint Er mit der Erschütterung, warum man erschüttert sein wird?
Lass das Thomasevangelium erstmal weg, wir sind noch ganz woanders.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.01.2023 um 21:53
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Entschuldige, das habe ich ja versucht!
Kennst du den Inhalt anderer heiligen Schriften? @Weinache
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Aber woher weißt du in erster Linie, dass es überhaupt die Aussagen Gottes sind? Denn das setzt du ja andauernd voraus. Aber wenn ich dich frage: Woher weißt du, dass Jesu Worte die Worte Gottes sind? Dass Jesus Gott ist? Dass Jesus das Wort Gottes ist? Was ist hier dein Mechanismus, um das zu bestimmen/erkennen? Hast du gute Gründe, oder glaubst du einfach (Fideismus)?
Echt jetzt? Was haben wir denn die letzten Tage geredet?

Okay. Ich vesuch es mal mit der Interpretation des Apostel Johannes, überliefert im Johannesevangelium, im NT, in der Bibel:
1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 1,2 Dieses war im Anfang bei Gott. 1,3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist. 1,4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 1,5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfaßt.
...
1,14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
...
1,16 Denn aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, und [zwar] Gnade um Gnade. 1,17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. 1,18 Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat [ihn] kundgemacht.
...


Desweiteren bezeugt Johannes im selbigen Evangelium Aussagen Des Herrn, Jesus Christus, welche darauf schließen lassen, dass Er in Dreifaltigkeit mit Dem Vater eins ist, also Gott ist. Aber das hab ich dir ja schon dargelegt.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Lass das Thomasevangelium erstmal weg, wir sind noch ganz woanders.
Nö du - ich kann noch ganz anders. Also erzähl mal was von der Erschütterung, bitte.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.01.2023 um 22:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kennst du den Inhalt anderer heiligen Schriften? @Weinache
Ein wenig.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Echt jetzt? Was haben wir denn die letzten Tage geredet?

Okay. Ich vesuch es mal mit der Interpretation des Apostel Johannes, überliefert im Johannesevangelium, im NT, in der Bibel:
1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 1,2 Dieses war im Anfang bei Gott. 1,3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist. 1,4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 1,5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfaßt.
...
1,14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
...
1,16 Denn aus seiner Fülle haben wir alle empfangen, und [zwar] Gnade um Gnade. 1,17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. 1,18 Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat [ihn] kundgemacht.
...


Desweiteren bezeugt Johannes im selbigen Evangelium Aussagen Des Herrn, Jesus Christus, welche darauf schließen lassen, dass Er in Dreifaltigkeit mit Dem Vater eins ist, also Gott ist. Aber das hab ich dir ja schon dargelegt.
Also du glaubst das alles, weil Jesus das gesagt hat, bzw. weil Johannes das gesagt hat?

Wenn also irgendjemand anderes diese Worte gesagt (oder geschrieben) hätte, dann hättest du ihm das auch geglaubt?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö du - ich kann noch ganz anders. Also erzähl mal was von der Erschütterung, bitte.
Nein, wir wechseln jetzt nicht das Thema.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.01.2023 um 22:09
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Also du glaubst das alles, weil Jesus das gesagt hat, bzw. weil Johannes das gesagt hat?
Weil Jesus das gesagt hat - Johannes ist lediglich mein Lieblingsevangelium. Das bedeutet also nicht, dass ich nicht auch andere Überlieferungen mit Aussagen Jesu kenne.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Nein, wir wechseln jetzt nicht das Thema.
Das wäre doch kein Themawechsel, sondern könnte die Aufarbeitung in der Findung um Das wahre Wort Gottes weiterhelfen.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ein wenig.
Welche? Erzähl doch mal bitte.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.01.2023 um 22:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Weil Jesus das gesagt hat
Ok, und wenn jemand anderes diese Worte gesagt hätte, würdest du ihm dann auch glauben?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das wäre doch kein Themawechsel, sondern könnte die Aufarbeitung in der Findung um Das wahre Wort Gottes weiterhelfen.
Ich akzeptiere das Thomasevangelium nicht als Wort Gottes. Warum? Bei dem Thema sind wir gerade. Eines nach dem anderen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Welche? Erzähl doch mal bitte.
Ich kenne die Grundlehren des Islam. Damit meine ich vor allem die Lehren, die diametral dem Christentum entgegen sind.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.01.2023 um 22:25
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ok, und wenn jemand anderes diese Worte gesagt hätte, würdest du ihm dann auch glauben?
Hätte hätte Fahrradkette - so denke ich nicht @Weinache denn es ist, wie es ist.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich akzeptiere das Thomasevangelium nicht als Wort Gottes. Warum? Bei dem Thema sind wir gerade. Eines nach dem anderen.
Warum erkennst du es nicht als überlieferte Wortre Jesu an?
Mal ehrlich! Weil du es selbst überprüft hast, oder weil es sonst irgend jemand sagt?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich kenne die Grundlehren des Islam. Damit meine ich vor allem die Lehren, die diametral dem Christentum entgegen sind.
Also hast du diese "Lehren" - (ich setze das grad in Gänsefüßchen, weil ich davon ausgehe, dass du diese Informationen nicht von betreffenden Glaubensanhängern hast) - selbst im Koran nachgelesen oder dich mit Glaubensanhängern unterhalten? Was spricht deiner Meinung nach dem Christentum entgegen?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.01.2023 um 22:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hätte hätte Fahrradkette - so denke ich nicht @Weinache denn es ist, wie es ist.
Ok, was ist so besonders an Jesus, dass du ihm das abkaufst? Warum glaubst du ihm?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum erkennst du es nicht als überlieferte Wortre Jesu an?
Mal ehrlich! Weil du es selbst überprüft hast, oder weil es sonst irgend jemand sagt?
Weil ich es selbst überprüft habe.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also hast du diese "Lehren" - (ich setze das grad in Gänsefüßchen, weil ich davon ausgehe, dass du diese Informationen nicht von betreffenden Glaubensanhängern hast) - selbst im Koran nachgelesen oder dich mit Glaubensanhängern unterhalten? Was spricht deiner Meinung nach dem Christentum entgegen?
Beides. Zum Beispiel der Kreuzestod Christi, der wird im Koran bzw. im Islam verneint. Auch die Dreieinigkeit, oder die Gottheit Christi generell wird im Islam nicht anerkannt.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.01.2023 um 22:43
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Warum glaubst du ihm?
Hab ich dir schon erklärt @Weinache
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Weil ich es selbst überprüft habe.
Echt? Welche Aussagen im Thomasevangelium widersprechen den Aussagen Jesu im Lukasevangelium?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Zum Beispiel der Kreuzestod Christi, der wird im Koran bzw. im Islam verneint. Auch die Dreieinigkeit, oder die Gottheit Christi generell wird im Islam nicht anerkannt.
Also ist Christus doch auch deiner Meinung nach Gott?

Okay, dass sie Christus nicht als Den Erlöser betrachten, wie Christen das tun, das mag schon so sein, aber dass sie davon ausgehen, dass man sich nur selbst retten kann, das ist eigentlich dann schon auch wieder richtig. Oder glaubst du, dass du von Christus gerettet wirst, ohne etwas zu tun? Dass der Kreuzestod im Islam verneint wird @Weinache wo steht das im Koran? Ja, und die Dreieinigkeit wird ja auch im Christentum nicht überall anerkannt.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.01.2023 um 23:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hab ich dir schon erklärt @Weinache
Du hast seine Worte zitiert, aus dem Johannesevangelium. Ich möchte wissen, warum du ihm die Worte, die du zitiert hast, glaubst. Sonst kommen wir hier nicht weiter.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Echt? Welche Aussagen im Thomasevangelium widersprechen den Aussagen Jesu im Lukasevangelium?
Ich muss dazu erst gar nicht in den Text gehen, das Evangelium ist viel zu spät geschrieben um authentisch zu sein und um die apostolische Botschaft zu übermitteln. Deswegen gibt es davon auch kaum Abschriften, das Evangelium hatte keinen Wert in der frühen Kirche.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also ist Christus doch auch deiner Meinung nach Gott?
Natürlich ist er Gott, er ist die zweite Person der Dreieinigkeit, Sohn Gottes, Wort Gottes, König und Herr über seine Kirche.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder glaubst du, dass du von Christus gerettet wirst, ohne etwas zu tun?
Die Gerechtigkeit vor Gott kommt alleine durch den Glauben an Jesus Christus. Meine Sünde wurde ihm angerechnet, und seine Gerechtigkeit mir angerechnet. Alles, wofür ich mich also vor Gott rühmen kann, kommt von ihm. Ich habe nichts für meine Erlösung getan, ich habe nur alles mögliche für meine Verdammnis getan. Aber dieser Glaube, der alleine auf Christus schaut, um vor Gott gerechtfertigt dazustehen, dieser Glaube bringt gute Früchte und gute Werke. Deswegen sind gute Werke notwendig, aber sie verdienen nichts. Mein Verdienst ist Er alleine.

Jesus sagte: Wer mich liebt, der hält meine Gebote.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass der Kreuzestod im Islam verneint wird @Weinache wo steht das im Koran?
und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet.
Quelle: https://islam.de/13827.php?sura=4

Sure 4:157


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.01.2023 um 23:31
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich möchte wissen, warum du ihm die Worte, die du zitiert hast, glaubst. Sonst kommen wir hier nicht weiter.
Hab ich dir schon gesagt @Weinache Schau halt einfach nach.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich muss dazu erst gar nicht in den Text gehen, das Evangelium ist viel zu spät geschrieben um authentisch zu sein und um die apostolische Botschaft zu übermitteln. Deswegen gibt es davon auch kaum Abschriften, das Evangelium hatte keinen Wert in der frühen Kirche.
Echt? Wann ist denn das Thomasevangelium geschrieben worden?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Natürlich ist er Gott, er ist die zweite Person der Dreieinigkeit, Sohn Gottes, Wort Gottes
Schön, dass wir uns hierhin einig sind :) @Weinache

Ähm... Nur mal so aus Interesse. Warum ist Er nicht erste Person oder dritte Person - deiner Meinung nach?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Jesus sagte: Wer mich liebt, der hält meine Gebote.
Jesus sagt auch sowas in der Art: Wer an Mich glaubt, glaubt an Gott.
Oder auch: Wer Mich sieht, sieht Den Vater.

Aber ist das keine Antwort auf meine Frage hierzu, ob man denn nicht doch auch selbst was tun muss, um erlöst zu werden? Jedenfalls nicht das, was du rumgesulzt hast. Denn, wenn du erlöst sein willst, dann musst du zumindest an diese Erlösung glauben - und natürlich musst du auch sonst Den Willen Gottes tun. Also nur du kannst dich selbst retten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dass der Kreuzestod im Islam verneint wird @Weinache wo steht das im Koran?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:und dafür, daß sie sagten: „Gewiß, wir haben al-Masīḥ ʿĪsā, den Sohn Maryams, den Gesandten Allahs getötet.“ – Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so. Und diejenigen, die sich darüber uneinig sind, befinden sich wahrlich im Zweifel darüber. Sie haben kein Wissen darüber, außer daß sie Mutmaßungen folgen. Und sie haben ihn mit Gewißheit nicht getötet.

Quelle: https://islam.de/13827.php?sura=4

Sure 4:157
Gleich dananch - der nächste Satz - Sure 4:158:
Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise.
Also - Jesus lebt! Stimmt das etwa nicht?


2x zitiert1x verlinktmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.01.2023 um 23:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hab ich dir schon gesagt @Weinache Schau halt einfach nach.
Zitiere mal bitte deine Antwort, um Missverständnisse zu vermeiden. Ich weiß gerade nicht, was genau du meinst.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Echt? Wann ist denn das Thomasevangelium geschrieben worden?
~ Mitte 2. Jahrhundert
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ähm... Nur mal so aus Interesse. Warum ist Er nicht erste Person oder dritte Person - deiner Meinung nach?
Weil das aus der Bibel so hervorgeht, dass der Vater der Ursprung der Gottheit ist, dass Jesus in Ewigkeit von ihm geboren ist, und dass der Heilige Geist vom Vater und vom Sohn hervorgeht, und von ihnen ausgegossen, ausgeteilt und ausgesendet wird beispielsweise.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber ist das keine Antwort auf meine Frage hierzu, ob man denn nicht doch auch selbst was tun muss, um erlöst zu werden? Jedenfalls nicht das, was du rumgesulzt hast. Denn, wenn du erlöst sein willst, dann musst du zumindest an diese Erlösung glauben - und natürlich musst du auch sonst Den Willen Gottes tun. Also nur du kannst dich selbst retten.
Rechtfertigung vor Gott geschieht alleine durch den Glauben an Jesus Christus, und dieser Glaube bringt gute Werke hervor.

Und nein, du selbst kannst dich nicht retten, nur Jesus kann dich retten. Und diese Rettung wird dir aus Glauben zuteil.
Matthäus 1,21 (LUT84): Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also - Jesus lebt! Stimmt das etwa nicht?
Doch, ich schrieb aber, dass der Koran den Kreuzestod leugnet. Jesus ist laut ihnen nicht am Kreuz gestorben.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

07.01.2023 um 00:02
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Zitiere mal bitte deine Antwort, um Missverständnisse zu vermeiden. Ich weiß gerade nicht, was genau du me
Nö du. Such es dir selbst raus @Weinache Sind wohl mehrere Antworten mit Wiederholungen.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:~ Mitte 2. Jahrhundert
Stimmt, wahrscheinlich.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Weil das aus der Bibel so hervorgeht, dass der Vater der Ursprung der Gottheit ist, dass Jesus in Ewigkeit von ihm geboren ist, und dass der Heilige Geist vom Vater und vom Sohn hervorgeht, und von ihnen ausgegossen, ausgeteilt und ausgesendet wird beispielsweise.
Interessant. Hmm... Der Geist Gottes - Der, der im Anfang über den Wassern die Schöpfung ausbrütet, ist das Der heilige Geist oder siehst du da einen Unterschied?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Rechtfertigung vor Gott geschieht alleine durch den Glauben an Jesus Christus, und dieser Glaube bringt gute Werke hervor.

Und nein, du selbst kannst dich nicht retten, nur Jesus kann dich retten. Und diese Rettung wird dir aus Glauben zuteil.
Also muss man glauben tun, sonst wird des nix mit der Erlösung.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Doch, ich schrieb aber, dass der Koran den Kreuzestod leugnet. Jesus ist laut ihnen nicht am Kreuz gestorben.
Das kann in einer schlechten Auslegung so dargelegt werden. Aber ist im Kontext mit der nächsten Sure klar, dass sie Jesus nicht wirklich getötet haben, sondern ist er (lebendig) in den Himmel aufgefahren. Stimmt doch.


Anzeige

2x zitiertmelden