Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

08.01.2023 um 15:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Desweiteren erklärt Er dann einen Unterschied von Körper und Geist, nämlich dass Körper Körper ist und dass Geist Geist ist
Was vom Körper geboren ist, das ist Körper? Das ist Quatsch.

Jesus antwortet auf Nikodemus Frage:
Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?

Joh 3,4.
Und daraufhin sagt er, dass du vom Geist, und nicht vom Fleisch (das bedeutet: Mensch, und nicht Körper) geboren sein musst. Die Parallele im ersten Kapitel drückt doch genau dasselbe etwas anders aus, nochmal:
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.

Joh 1,12–13.
Die Parallele ist also durch und durch bezüglich der menschlichen und geistlichen Geburt, der natürlichen und göttlichen Geburt.

Du kannst natürlich auch weiterhin den Kontext ignorieren, ich meine alleine die Sprache der "Geburt" sagt ja schon aus, was gemeint ist, und was nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du kommst da durchnander, weil Er das Wort Wind benutzt
Ich glaube, du kommst durcheinander. Das Wort hinter "Wind" und "Geist" ist dasselbe - Pneuma.

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

08.01.2023 um 15:50
@Niselprim

Fleisch und Mensch wird in der Schrift sehr oft synonym verwendet, zum Beispiel:
Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch

Apg 2,17.
Im selben und konkreten Kontext drückt es also dasselbe aus. Fleisch heißt also nicht unbedingt Körper, und die fleischlichen Werke sind ebenfalls keine "körperlichen" Werke, sondern menschliche, d.h. böse Werke:
Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben. 22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht.

Gal 5,19–23.
Die Parallele ist also nicht zwischen körperlichen und geistlichen (also nicht-körperlichen) Dingen, sondern zwischen menschlichen (oder: natürlichen/seelischen, im ersten Korintherbrief) und göttlichen/geistlichen/vom Heiligen Geist gewirkte.
24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden. 25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln. 26 Lasst uns nicht nach eitler Ehre trachten, einander nicht herausfordern und beneiden.

Gal 5,24–26.
Seit Adams Fall sind die natürlichen Werke des Menschen also nichts als Sünde, und die Schrift nennt das "Fleisch". Deswegen wird fleischlich, menschlich oder natürlich synonym verwendet.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

08.01.2023 um 15:54
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Was vom Körper geboren ist, das ist Körper? Das ist Quatsch.
Sicherlich ist das kein Quatsch @Weinache Oder hast du in Biologie nicht aufgepasst, als erklärt wurde, wie ein Kind entsteht? Denkst du, man bracuht sich das blos wünschen und dann bringt der Storch ein Baby oder sowas? Aber was rede ich mit dir, wenn du sogar die einfachsten Dinge des Lebens verneinst.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich glaube, du kommst durcheinander. Das Wort hinter "Wind" und "Geist" ist dasselbe - Pneuma.
Pneuma ist aber nicht Gott. Wie oft denn jetzt noch - du chechst das nicht @Weinache
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Seit Adams Fall sind die natürlichen Werke des Menschen also nichts als Sünde, und die Schrift nennt das "Fleisch". Deswegen wird fleischlich, menschlich oder natürlich synonym verwendet.
Wie jetzt - jetzt machst du aus Menschsein Sünde? Deiner Meinung nach also ist man sündhaft, weil man Mensch ist?

Das kann ja heiter werden mit dir :cool:


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

08.01.2023 um 15:56
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt - jetzt machst du aus Menschsein Sünde? Deiner Meinung nach also ist man sündhaft, weil man Mensch ist?
Natürlich,
Denn die, die nach dem Fleisch sind, sinnen auf das, was des Fleisches ist; die aber, die nach dem Geist sind, auf das, was des Geistes ist. 6 Denn die Gesinnung des Fleisches ist der Tod, die Gesinnung des Geistes aber Leben und Frieden, 7 weil die Gesinnung des Fleisches Feindschaft ist gegen Gott, denn sie ist dem Gesetz Gottes nicht untertan, denn sie vermag es auch nicht. 8 Die aber, die im Fleisch sind, vermögen Gott nicht zu gefallen. 9 Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn nämlich Gottes Geist in euch wohnt.

Röm 8,5–9.
Wenn nun ihr, die ihr doch böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater, der vom Himmel ist, den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!

Lk 11,13.



3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

08.01.2023 um 16:05
Als aber der HERR sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar, 6 da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen 7 und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.

Gen 6,5–7.
Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf.

Gen 8,21.
Was ist der Mensch, dass er rein sein sollte, und dass der gerecht sein sollte, der vom Weibe geboren ist? 15 Siehe, seinen Heiligen traut Gott nicht, und selbst die Himmel sind nicht rein vor ihm. 16 Wie viel weniger der Mensch, der gräulich und verderbt ist, der Unrecht säuft wie Wasser!

Ijob 15,14–16.
7 Siehe, ich bin als Sünder geboren,
und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen.

Ps 51,7.
Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. 6 Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist.
Joh 3,5–6.
Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt.

Röm 7,18.
Denn auch wir waren früher unverständig, ungehorsam, gingen in die Irre, waren mancherlei Begierden und Gelüsten dienstbar und lebten in Bosheit und Neid, waren verhasst und hassten uns untereinander.

Tit 3,3.
Denn ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Lebt als Kinder des Lichts; 9 die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.

Eph 5,8–9.
Usw., das ist ja gerade das Dilemma des Menschen und der Grund, warum Christus kommen musste:
Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. 9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Kinder bleiben in ihm und können nicht sündigen; denn sie sind von Gott geboren.

1 Joh 3,8–9.
Erst durch die Wiedergeburt kannst du ein heiliges und gottgefälliges Leben führen. Vorher nicht. Das ist alles nichts als Heuchelei, mit einem bösen Herzen tut man äußerlich gute Werke.
Dies Volk ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir

Mt 15,8.



1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

08.01.2023 um 17:40
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Seit Adams Fall sind die natürlichen Werke des Menschen also nichts als Sünde, und die Schrift nennt das "Fleisch". Deswegen wird fleischlich, menschlich oder natürlich synonym verwendet.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt - jetzt machst du aus Menschsein Sünde? Deiner Meinung nach also ist man sündhaft, weil man Mensch ist?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Natürlich
Eine ganz einfache Überlegung @Weinache Deiner Meinung nach müsste ja dann der Mensch Jesus auch Sünde sein. Und wenn ich das, was du von dir gibst, weiterspinne, dann hat Gott Ihn gerichtet, eben weil ja selbst auch Er als Mensch Sünde ist. Aber genau das kann ich nicht glauben, weil Sünde bedeutet ja 'Abstand zu Gott' - Abstand zu Gott aber hat Jesus ganz sicher nicht gehabt, obwohl Er da grad Mensch gewesen ist. Irgendwie schmeckt die Suppe nicht, die du da kochst.

Außerdem kann jeder Mensch von Sünde und Tod befreit sein - sagt jedenfalls Jesus Christus.

Ansonsten brauchst nicht ständig irgendwie Wortfetzen aus der Bibel zitieren. Ich kenne den Inhalt der Bibel selbst auch. Also reicht es völlig aus, wenn nötig mal was anzudeuten, um genau auf diese Bibelstelle hinzuweisen, aber das was du grad machst, ist völlig überflüssig und bringt nichts, weil du des ja ohnehin falsch deutest.

Also denk halt einfach mal selbst darüber nach, was du zitierst.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Erst durch die Wiedergeburt kannst du ein heiliges und gottgefälliges Leben führen. Vorher nicht. Das ist alles nichts als Heuchelei, mit einem bösen Herzen tut man äußerlich gute Werke.
Diese Aussagen verstehe ich zusammenhängend nicht. Kannst du das bitte mal anders formulieren?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

08.01.2023 um 17:42
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Niselprim schrieb:
Wie jetzt - jetzt machst du aus Menschsein Sünde? Deiner Meinung nach also ist man sündhaft, weil man Mensch ist?

Natürlich,
Der Mensch ist fehlerhaft und somit frei von Sünde!
Die Sünde liegt wie der Sadismus in der Natur des Menschen...

Adios!


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

08.01.2023 um 17:45
Zitat von PicturePicture schrieb:Der Mensch ist fehlerhaft und somit frei von Sünde!
Die Sünde liegt wie der Sadismus in der Natur des Menschen...
Das hast du gut ausgedrückt @Picture
Aber ob das ankommt, das steht vermutlich in den Sternen oder auch nicht.


melden

Guter Gott - Böser Gott

08.01.2023 um 17:46
@Niselprim Nabend erstmal^^
Ja, ich habe es extra mit einem Adios a la over&out gekennzeichnet.
Denn daran ist nichts rumzurütteln, es bringt die Dinge auf den Punkt ;)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

08.01.2023 um 17:54
Zitat von PicturePicture schrieb:Denn daran ist nichts rumzurütteln, es bringt die Dinge auf den Punkt ;)
Dieser Sachverhalt wird halt einfach nur nicht verstanden - so ungefähr: Gesetz ist Gesetz. Nein, da wird gedeutelt und gemurgst, bis es dann so aussieht, wie man es haben will. Dem ist es aber nicht so, sondern ist es so, wie es ist.

Deinen Gedanken jedenfalls @Picture dass man als Mensch frei von Sünde ist weil man von Natur aus sündhaft ist, finde ich sehr gut erfasst, weil er offenbart, nicht wirklich Sünde sein zu müssen.


melden

Guter Gott - Böser Gott

08.01.2023 um 19:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deiner Meinung nach müsste ja dann der Mensch Jesus auch Sünde sein.
Nein, denn er wurde vom Heiligen Geist gezeugt. Die Erbsünde trifft auf ihn also nicht zu. Deswegen ist er ja der "zweite Adam", bzw. der zweite Mensch.
Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der andere Mensch ist der HERR vom Himmel.

1.Kor 15,47
Und diesbezüglich bringt Paulus auch die Christus-Adam Parallele bezüglich des Gehorsam und Ungehorsam, und die neutestamentliche Sprache von "in Jesus" oder "in Adam".
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Außerdem kann jeder Mensch von Sünde und Tod befreit sein - sagt jedenfalls Jesus Christus.
Ja, aber nur durch ihn, weil er als zweiter Mensch bzw. zweiter Adam vom Tod befreit hat. Er hat das richtig gemacht, was Adam falsch gemacht hat.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese Aussagen verstehe ich zusammenhängend nicht. Kannst du das bitte mal anders formulieren?
Der natürliche Mensch (also der Mensch, der nicht wiedergeboren ist) kann Gott nicht gefallen, kann sein Gesetz nicht halten, und hasst Gott. Höchstens äußerlich kann er gute Werke tun, aber diese entspringen nicht aus einem reinen Herzen (das wäre: aus Liebe zu Gott), sondern aus einem bösen Herzen (weil er sich selbst liebt). Hesekiel drückt es aus in der Sprache eines steinernen Herzens, welches in einem Menschen vorhanden ist, bis Gott ihm (durch die Wiedergeburt) ein neues Herz aus Fleisch schenkt. Dann kann er Gottes Gebote so halten, wie es sich gehört: aus Liebe zu Gott.
Zitat von PicturePicture schrieb:Der Mensch ist fehlerhaft und somit frei von Sünde!
Aber nicht laut der Bibel.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

09.01.2023 um 21:12
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Nein, denn er wurde vom Heiligen Geist gezeugt. Die Erbsünde trifft auf ihn also nicht zu. Deswegen ist er ja der "zweite Adam", bzw. der zweite Mensch.
Deine Erklärungen sind nichts aussagend und deswegen für die Tonne @Weinache Irgendwie siehst du das alles völlig verkehrt, denn es kann nicht sein, dass Christus der zweite Mensch ist, weil Adam nach dem Bildnis Gottes gemacht ist. Zudem sollte dir bewußt sein, dass Christus Ist, lange bevor irgendwas geworden ist. Also wie gesagt, irgendwie ist bei dir alles verdreht.

Hast du überhaupt eine Vorstellung davon, dass es heißt, nach dem Bildnis Gottes gemacht zu sein - was bedeutet das dMn?
Meine Meinung: Jemand hat ein Abbild Gottes wahrgenommen und nach diesem Abbild eine Kopie erstellt - diese Kopie ist dann Adam.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Und diesbezüglich bringt Paulus auch die Christus-Adam Parallele bezüglich des Gehorsam und Ungehorsam, und die neutestamentliche Sprache von "in Jesus" oder "in Adam".
Diesbezüglich ist also deine Parallele verkehrt - und mit Gehorsam hat das Kopieren eines Abbildes auch nichts zu tun.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ja, aber nur durch ihn, weil er als zweiter Mensch bzw. zweiter Adam vom Tod befreit hat. Er hat das richtig gemacht, was Adam falsch gemacht hat.
Blöde Logik. Das würde ja bedeuten, dass jeder Der Christus sein kann, wenn man das richtig macht, was Adam falsch gemacht hat :cool:
Du aber hast erklärt, dass jeder Mensch Sünde ist, weil Fleisch. Blödsinn also. Wird irgendwie nichts, das was du da formulierst.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Der natürliche Mensch (also der Mensch, der nicht wiedergeboren ist) kann Gott nicht gefallen, kann sein Gesetz nicht halten, und hasst Gott.
Schmarrn. Du reisst die Aussage Jesu über die Wiedergeburt völlig aus dem Kontext, denn jeder Mensch ist natürlich.
Du hast da den Denkfehler, dass man etwa während des Lebens geistig wiedergeboren wird. Das ist aber nicht dass Thema, sondern hast ja die deutliche Frage danach, ob man denn als alter Mensch wieder in den Bauch der Mutter zurückkehren kann (um wieder geboren zu werden). Darauf antwortet ihn Jesus, dass man nicht im Fleisch wiedergeboren sein muss, sondern im Geist wiedergeboren sein muss, wenn man das Reich Gottes erreichen will -> also nicht nur körperlich geboren sondern auch geistig geboren ---> das bedeutet, dass man für die Reinkarnation des Geistes sorgen muss, weil der Körper wird ja eh geboren.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

09.01.2023 um 21:28
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deine Erklärungen sind nichts aussagend und deswegen für die Tonne @Weinache Irgendwie siehst du das alles völlig verkehrt, denn es kann nicht sein, dass Christus der zweite Mensch ist, weil Adam nach dem Bildnis Gottes gemacht ist. Zudem sollte dir bewußt sein, dass Christus Ist, lange bevor irgendwas geworden ist. Also wie gesagt, irgendwie ist bei dir alles verdreht.
Christus Menschsein hatte einen Anfang, in diesem Sinne ist er der zweite Adam - also sozusagen die zweite direkte Menschschöpfung Gottes.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hast du überhaupt eine Vorstellung davon, dass es heißt, nach dem Bildnis Gottes gemacht zu sein - was bedeutet das dMn?
Schau dich an und die Tiere oder die leblose Schöpfung um dich herum, und der Unterschied ist deine Antwort. Denn nur du bist in Gottes Abbild geschaffen. Dazu gehört ein rationales Denken, Sprechen und moralische Werte.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das würde ja bedeuten, dass jeder Der Christus sein kann, wenn man das richtig macht, was Adam falsch gemacht hat :cool:
Du meinst, dass jeder in den Himmel kommen kann, wenn er Gottes Gebote in perfekter Manier hält? Klar. Dann brauchst du keinen Retter, denn du rettest dich selbst.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Schmarrn. Du reisst die Aussage Jesu über die Wiedergeburt völlig aus dem Kontext, denn jeder Mensch ist natürlich.
Ja, und was sagt Jesus? Kein Eingang in das Reich Gottes, wenn du nur natürlich bist. Du musst von neuem geboren werden. Denn Fleisch ist Fleisch (Mensch ist Mensch), und in Gottes Reich kommst du nur, wenn du vom Geist geboren bist. Das ist der Startpunkt des Christenlebens, das bringt dich ins Paradies, in den Himmel, zu Gott, weil du ohne diese Wiedergeburt nicht glauben kannst. Wahrer Glaube ist Gottes Geschenk.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du hast da den Denkfehler, dass man etwa während des Lebens geistig wiedergeboren wird.
Naja, nicht alle. Aber um in den Himmel zu kommen, dafür musst du in diesem Leben vom Geiste geboren werden, das stimmt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das ist aber nicht dass Thema, sondern hast ja die deutliche Frage danach, ob man denn als alter Mensch wieder in den Bauch der Mutter zurückkehren kann (um wieder geboren zu werden). Darauf antwortet ihn Jesus, dass man nicht im Fleisch wiedergeboren sein muss, sondern im Geist wiedergeboren sein muss, wenn man das Reich Gottes erreichen will -> also nicht nur körperlich geboren sondern auch geistig geboren ---> das bedeutet, dass man für die Reinkarnation des Geistes sorgen muss, weil der Körper wird ja eh geboren.
Fast richtig, aber was meinst du mit dem letzten Teil? Wenn du meinst, dass du dafür sorgen musst, dass du vom Geiste Gottes geboren wirst, dann gebe ich dir recht. Die wichtige Frage ist dann nur, wie man das anstellt. Denn der Geist Gottes macht, was er will, und du weißt nicht, woher er kommt, und, wohin er geht. Gott ist souverän.


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

09.01.2023 um 21:44
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Schau dich an und die Tiere oder die leblose Schöpfung um dich herum, und der Unterschied ist deine Antwort. Denn nur du bist in Gottes Abbild geschaffen. Dazu gehört ein rationales Denken, Sprechen und moralische Werte.
Und was hat Jesus als Mensch mehr als ich? Aber komm jetzt bitte nicht damit, dass Er auch Gott ist. Nee -> ich will wissen, was der Mensch Jesus ein anderer Mensch ist als ich. Und komm mir bitte auch nicht damit, dass Er ein besserer Mensch sei, weil Er auch Gott ist. Nee -> ich will wissen, was der Mensch Jesus ein besserer Mensch ist. Dann kommst du vermutlich damit: Er ist gehorsam - deshalb ist Er ein besserer Mensch, weil Adam nicht Gehorsam war. Merkst du, wo das hinführt? @Weinache Ja genau - du drehst dich im Kreis. Denn wenn den Menschen Jesus Sein Geist ausmacht, dass Er ein besserer Mensch ist, dann ist Er ein besserer Mensch, nicht weil Er Mensch ist, sondern weil er Gott ist, weil heiliger Geist. Da Adam ein Abbild Gottes ist und Adam Mensch ist und Gott Geist ist hmm... du wirst dich wundern, wenn du im Anfang ankommst.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

09.01.2023 um 21:45
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Du meinst, dass jeder in den Himmel kommen kann, wenn er Gottes Gebote in perfekter Manier hält? Klar. Dann brauchst du keinen Retter, denn du rettest dich selbst.
Ui - super, ich kann mich selbst retten - diese Überzeugung hab ich auch - aber bin ich deshalb nicht Christus.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

09.01.2023 um 21:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und was hat Jesus als Mensch mehr als ich? Aber komm jetzt bitte nicht damit, dass Er auch Gott ist. Nee -> ich will wissen, was der Mensch Jesus ein anderer Mensch ist als ich. Und komm mir bitte auch nicht damit, dass Er ein besserer Mensch sei, weil Er auch Gott ist. Nee -> ich will wissen, was der Mensch Jesus ein besserer Mensch ist. Dann kommst du vermutlich damit: Er ist gehorsam - deshalb ist Er ein besserer Mensch, weil Adam nicht Gehorsam war. Merkst du, wo das hinführt? @Weinache Ja genau - du drehst dich im Kreis. Denn wenn den Menschen Jesus Sein Geist ausmacht, dass Er ein besserer Mensch ist, dann ist Er ein besserer Mensch, nicht weil Er Mensch ist, sondern weil er Gott ist, weil heiliger Geist. Da Adam ein Abbild Gottes ist und Adam Mensch ist und Gott Geist ist hmm... du wirst dich wundern, wenn du im Anfang ankommst.
Er ist in allem wie wir, nur ohne Sünde.
Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde.

Hebr 4,15.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ui - super, ich kann mich selbst retten - diese Überzeugung hab ich auch - aber bin ich deshalb nicht Christus.
Du hältst Gottes Gebote in perfekter Manier?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

09.01.2023 um 21:50
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Fast richtig, aber was meinst du mit dem letzten Teil? Wenn du meinst, dass du dafür sorgen musst, dass du vom Geiste Gottes geboren wirst, dann gebe ich dir recht. Die wichtige Frage ist dann nur, wie man das anstellt. Denn der Geist Gottes macht, was er will, und du weißt nicht, woher er kommt, und, wohin er geht. Gott ist souverän.
Nein, vom Geist Gottes hab ich nicht geredet - und Jesus auch nicht.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Er ist in allem wie wir, nur ohne Sünde.
Du widersprichst dir @Weinache denn als Mensch (in allem wie wir) müsste er ebenso sündhaft sein wie ein Mensch. Du aber machst eine Ausnahme und behauptest einfach so, Er ist ein besserer Mensch, weil Er gehorsam ist, Adam aber nicht.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Du hältst Gottes Gebote in perfekter Manier?
Mit bestem Wissen und Gewissen @Weinache Mehr kann ich nicht geben.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

09.01.2023 um 22:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du widersprichst dir @Weinache denn als Mensch (in allem wie wir) müsste er ebenso sündhaft sein wie ein Mensch. Du aber machst eine Ausnahme und behauptest einfach so, Er ist ein besserer Mensch, weil Er gehorsam ist, Adam aber nicht.
Nein, ich behaupte das nicht einfach so. Er wurde von einer Jungfrau geboren, gezeugt vom Heiligen Geist. Das macht ihn zu einer direkten Schöpfung Gottes, wie Adam. In diesem Sinne ist er anders als wir, und nicht befleckt mit der Erbsünde.

Wir alle kommen von Adam, er nicht. Deswegen sind wir alle Sünder, und er nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit bestem Wissen und Gewissen @Weinache Mehr kann ich nicht geben.
Okay, Test:
Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5.Mose 6,5). 38 Dies ist das höchste und größte Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18). 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Mt 22,36–40.
Tust du das?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

09.01.2023 um 22:14
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Das macht ihn zu einer direkten Schöpfung Gottes, wie Adam. In diesem Sinne ist er anders als wir, und nicht befleckt mit der Erbsünde.
Dann ist Adam also wie Christus, nur nicht ganz so direkt. Also irgendwie drehst du dich schon wieder im Kreis @Weinache
Warum siehst du nicht ein, dass das Konstrukt mit dem Ungehorsam Adams nicht wirklich funzt und du es nichtmal erklären kannst, und denkst deshalb mal darüber nach, ob es für die Erlösung weniger um Gehorsam sondern mehr um den Glauben geht? Und bedenke bitte, dass des nicht das Gleiche ist und dass das Eine nicht das Andere bedingt oder voraussetzt, denn das ist nicht so.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Wir alle kommen von Adam, er nicht. Deswegen sind wir alle Sünder, und er nicht.
Aber Adam kommt direkt von Gott, ebenso wie Jesus - deiner Erklärung nach. Du drehst dich schon wieder im Kreis.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Okay, Test:
Dass du dir herausnimmst, mich testen zu müssen :cool:
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Tust du das?
Aber sicher doch. Du nicht? @Weinache


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

09.01.2023 um 22:28
Große Dinge haben sich in deinem Verstand erhoben @Weinache denn es ist schwierig, es zu erklären. Diejenigen, auf die der Geist des Lebens herabkommen wird, und mit denen er sein wird mit der Kraft, diese werden gerettet werden und vollkommen werden. Und sie werden gereinigt werden an jenem Ort von aller Schlechtigkeit und den Verwicklungen des Bösen. Sie werden um nichts anderes Sorge tragen außer um ihre Unvergänglichkeit allein, indem sie sich um sie kümmern von diesem Ort an, ohne Ärger oder Begierde oder Neid oder Verlangen und Habgier nach allen erdenklichen Dingen. Sie sind von nichts ergriffen außer von der Substanz des Fleisches allein, welches sie tragen, während sie Ausschau halten nach der Zeit, in der sie gesucht werden von denen, die die Körper empfangen. So sind sie denn würdig des unvergänglichen Lebens und des Rufes. Denn sie erdulden alles und ertragen alles, damit sie das Gute vollenden und das ewige Leben erben.


Anzeige

2x zitiertmelden