Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

18.12.2022 um 18:42
@Gobernador
@Niselprim

Stellt euch vor, ein Mensch war sehr reich und sehr geizig. Er hat als Manager so viele Menschen entlassen und Ihre Existenzen ausgelöscht. Manche haben sich vor Verzweiflung das Leben genommen.
Dieser Manager sieht nach seinem Tod, was er anderen angetan hat. Bei dem Rückschau seines Lebens erlebt er jeden Schmerz, den er anderen zugefügt hat, 100 mal schlimmer.
Deshalb entscheidet die Seele, das sie im nächsten leben leidet und mittellos ist. Das ist dann so zu sagen der Seelenplan des Managers im nächsten leben.
So in etwa stelle ich es mir vor.
Natürlich spielt Karma in jedem Leben eine große Rolle.
Wenn man im Leben Karma nicht abgebaut hat, dann nimmt man es mit ins nächste leben.

Anzeige
melden

Guter Gott - Böser Gott

18.12.2022 um 18:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was wäre wenn @Gobernador was wäre wenn man Jesus vor der Kreuzigung gerettet hätte?
Dann wäre ein großes Unrecht abgewendet gewesen, welches die Menschheit durch diesen Mord am Gottgesandten nicht etwa entlastet (wie so viele irrtümlicherweise glauben), sondern noch mehr belastet hat.

Von Gott aus wurde auch alles getan, um Jesus' Verhaftung zu verhindern, seine Jünger hätten in Gethsemane wach bleiben und die Kanäle für die lichten Streiter offen halten sollen, aber sie sind eingeschlafen und die lichten Streiter konnten wegen der fehlenden Brücke zur Grobstofflichkeit nicht eingreifen.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.12.2022 um 18:54
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Dann wäre ein großes Unrecht abgewendet gewesen, welches die Menschheit durch diesen Mord am Gottgesandten nicht etwa entlastet (wie so viele irrtümlicherweise glauben), sondern noch mehr belastet hat.

Von Gott aus wurde auch alles getan, um Jesus' Verhaftung zu verhindern, seine Jünger hätten in Gethsemane wach bleiben und die Kanäle für die lichten Streiter offen halten sollen, aber sie sind eingeschlafen und die lichten Streiter konnten wegen der fehlenden Brücke zur Grobstofflichkeit nicht eingreifen.
Meine Frage an dich war eigentlich nur als Wink an dich gedacht @Gobernador weil du meinst, dass niemand freiwillig ... ach, du weißt bestimmt selbst, was du geschrieben hast.

Das mit den lichten Streitern, wann hast du das geträumt?
Zitat von PicturePicture schrieb:Das ist mal ne gute Frage. Sollte man vielleicht mal machen..
Meinst echt, dass man Gottes Plan durchkreuzen kann? @Picture


Ich hab schon verstanden, was du meinst @LARA43 Aber hast du meine Frage nicht beantwortet:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber auch wenn es gewollt ist, zu hungern und daran zu sterben, kann man ihm trotzdem helfen, einfach um Gutes zu tun - und außerdem weiß man ja nicht, ob das etwa der Plan des Leidenden ist. Es wäre eine miese Ausrede, zu sagen, man müsse nicht helfen, weil des Leid wäre ja so gewollt, oder?



2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.12.2022 um 18:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meinst echt, dass man Gottes Plan durchkreuzen kann?
Hab ich nicht gesagt. Ich sagte, sollte man vielleicht mal versuchen...Versuch macht klug :P


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.12.2022 um 19:02
@Niselprim
Natürlich sollte man hilflosen und armen Menschen helfen. Uns sollte der Seelenplan des anderen egal sein und uns nicht daran hindern, Lebensmittel in diese Land zu schicken.
Aber dennoch wird den hungernde nicht ewig geholfen werden. Auch wenn sie nur ein paar Tage gehungert haben, ist dadurch ihr Seelenplan erfüllt worden.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.12.2022 um 19:11
Zitat von PicturePicture schrieb:Hab ich nicht gesagt. Ich sagte, sollte man vielleicht mal versuchen...Versuch macht klug :P
Okay @Picture
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Aber dennoch wird den hungernde nicht ewig geholfen werden. Auch wenn sie nur ein paar Tage gehungert haben, ist dadurch ihr Seelenplan erfüllt worden.
Aber der Seelenplan wäre futsch, wollte man des Hungers sterben, sollte dem Hungerleidenden nachhaltig geholfen werden, so dass er nicht am Hunger stirbt, oder? Was dann? Wie geht es dann mit der Seele weiter in der Berücksichtigung des universellen Gleichgewichts? @LARA43 Du hattest ja gemeint, dass man den Plan nicht ändern kann oder so?


melden

Guter Gott - Böser Gott

18.12.2022 um 19:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das mit den lichten Streitern, wann hast du das geträumt?
Gelesen, nicht geträumt. Und, Niselprim, Gottes Pläne wurden in der langen Geschichte der Menschheit schon sehr oft durchkreuzt. Hier unten tappt das Licht im Dunkeln. Im wahrsten Sinne des Wortes.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.12.2022 um 19:14
@Niselprim
Die Frage ist, ob der Seelenplan war an Hunger zu sterben? Es gab viele Hungertote bereits und vielleicht war das ihr Seelenplan? Andere sollten nicht daran sterben, da ihr Seelenplan vorgesehen hatte, das sie „nur“ an Hunger leiden. Verstehst du was ich meine?
Der Seelenplan legt fest, woran der Mensch letztendlich sterben wird und das hat einen Grund. Deshalb darf das Universum da nicht eingreifen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.12.2022 um 19:23
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Gelesen, nicht geträumt. Und, Niselprim, Gottes Pläne wurden in der langen Geschichte der Menschheit schon sehr oft durchkreuzt. Hier unten tappt das Licht im Dunkeln. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich glaube nicht, dass wir hier unten Gottes Pläne durchkreuzen können @Gobernador
Deine Aussage vorhin war halt einfach nur voll daneben, weil ja Jesus sehr wohl vorherbestimmt gelitten hatte und getötet wurde.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Die Frage ist, ob der Seelenplan war an Hunger zu sterben?
War ja vorhin in deinem Beispiel so angedacht @LARA43
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Deshalb darf das Universum da nicht eingreifen.
Wie soll denn das Universum eingreifen, außer uns irgendwie verständlich zu machen, was wir tun sollen oder können?
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Verstehst du was ich meine?
Nö - sorry - ich komme mit deinen Aussagen im Zusammenhang mit dem universellen Gleichgewicht nicht klar. Wie soll denn das Universum hier auf der Erde ein Gleichgewicht erzeugen, machen oder sonst wie?


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.12.2022 um 19:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deine Aussage vorhin war halt einfach nur voll daneben, weil ja Jesus sehr wohl vorherbestimmt gelitten hatte und getötet wurde.
Nein, da irrst du dich. Jesus ist nicht gekommen, um zu leiden und getötet zu werden. Das war nicht vorherbestimmt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube nicht, dass wir hier unten Gottes Pläne durchkreuzen können
Wir können seine Naturgesetze nicht durchkreuzen, die Pläne schon.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.12.2022 um 19:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö - sorry - ich komme mit deinen Aussagen im Zusammenhang mit dem universellen Gleichgewicht nicht klar. Wie soll denn das Universum hier auf der Erde ein Gleichgewicht erzeugen, machen oder sonst wie?
Also das Universum sorgt dafür das das vorhandene Gleichgewicht bestehen bleibt. Dazu müsste ich jetzt mehr ausholen, damit du verstehst, was ich meine.
Angeblich ist die Bibel verschlüsselt und nicht jeder versteht den wahren Inhalt.
Angenommen es stimmt, das die Bibel verschlüsselt ist, dann frage ich mich, ob der Apfel vielleicht Sexualität bedeuten sollte?
Hat Lucifer Eva sexuell verführt?
Ist Kain der Sohn von Lucifer?
Kain war der erste Mörder und könnte seine Nachkommen für das negative in der Welt verantwortlich sein?
Die Nachkommen von Seth sind die Guten auf der Welt und sind vielleicht für das positive auf der Welt verantwortlich?
Ist jetzt nur ein Gedankenspiel und nicht wörtlich zu nehmen.
Also gibt es seit Anbeginn an gute und schlechte Menschen, also gute Taten und schlechte Taten.
Damit aber das Gleichgewicht gehalten wird, dafür sorgt das Universum.
Wenn die Waage mehr schlechtes anzeigt als gutes, dann greift das Universum ein, damit es wieder gleich ist.
Natürlich gibt es 100% auch Menschen, die mal gutes und mal schlechtes tun. Das Beispiel mit Kain und Seth war jetzt nur ein Gedankenspiel und nicht wörtlich zu nehmen.
Menschen ändern sich in ihrem Leben und in ihrer Stimmung, deshalb gab es von Anfang an ein Gleichgewicht.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.12.2022 um 20:19
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Nein, da irrst du dich. Jesus ist nicht gekommen, um zu leiden und getötet zu werden. Das war nicht vorherbestimmt.
Aber sicher doch war das vorherbestimmt @Gobernador hab ich gelesen ;)
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Also das Universum sorgt dafür das das vorhandene Gleichgewicht bestehen bleibt. Dazu müsste ich jetzt mehr ausholen, damit du verstehst, was ich meine.
Angeblich ist die Bibel verschlüsselt und nicht jeder versteht den wahren Inhalt.
Angenommen es stimmt, das die Bibel verschlüsselt ist, dann frage ich mich, ob der Apfel vielleicht Sexualität bedeuten sollte?
Hat Lucifer Eva sexuell verführt?
Ist Kain der Sohn von Lucifer?
Denkfehler @LARA43 weil dann müsste Abel auch Sohn von der Schlange sein, und außerdem steht in der Bibel deutlich, dass Adam seine Frau erkannte, was bedeutet, ja du weißt schon ... Aber in der Bibel wird nichts dergleichen erwähnt, dass die Eva mit der Schlange ... na du weißt schon. Die Frucht des Baumes der Erkenntnis bedeutet Erkenntnis, weil ihnen bildlich gesprochen die Augen aufgingen. Mit dem Verständnis für den Inhalt der Bibel liegst schon richtig, aber halt nicht so, dass da ganz was anderes stehen müsste, sondern dass die Geschichten eher in der Erzählung bildlichen Darstellungscharakter haben, also es ist eher metaphorisch zu verstehen, als dass da was ganz anderes dargelegt wäre.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Kain war der erste Mörder und könnte seine Nachkommen für das negative in der Welt verantwortlich sein?
Die Nachkommen von Seth sind die Guten auf der Welt und sind vielleicht für das positive auf der Welt verantwortlich?
Überleg doch mal, was man von Kain sonst noch weiß, außer dass er Abel erschlug. Denn, wenn dann sollte man doch die ganze Aussage berücksichtigen, aber nicht nur das, was einem grad so mal grob gesehen in den Sinn kommt. Und bedenke bitte, dass seit der Sintflut nur noch Nachkommenschaft von Noah vorhanden ist, was ja nach deiner grad erklärten Theorie bedeuten müsste, dass in der Nachkommenschaft nur noch Gute vorhanden wären. Ist ja aber nicht so.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ist jetzt nur ein Gedankenspiel und nicht wörtlich zu nehmen.
Also gibt es seit Anbeginn an gute und schlechte Menschen, also gute Taten und schlechte Taten.
Damit aber das Gleichgewicht gehalten wird, dafür sorgt das Universum.
Wenn die Waage mehr schlechtes anzeigt als gutes, dann greift das Universum ein, damit es wieder gleich ist.
Natürlich gibt es 100% auch Menschen, die mal gutes und mal schlechtes tun. Das Beispiel mit Kain und Seth war jetzt nur ein Gedankenspiel und nicht wörtlich zu nehmen.
Menschen ändern sich in ihrem Leben und in ihrer Stimmung, deshalb gab es von Anfang an ein Gleichgewicht.
Ja @LARA43 und was konkret macht das Universum, um hier auf der Erde das Gleichgewicht herzustellen? Inwiefern bringt uns das weiter, dass hier das Leben für alle lebenswerter wird?


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

18.12.2022 um 21:02
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber sicher doch war das vorherbestimmt @Gobernador hab ich gelesen ;)
Buch gegen Buch. ;)


melden

Guter Gott - Böser Gott

28.12.2022 um 22:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 18.12.2022:Denkfehler @LARA43 weil dann müsste Abel auch Sohn von der Schlange sein, und außerdem steht in der Bibel deutlich, dass Adam seine Frau erkannte,
Kain war älter und falls Lucifer Eva verführt hat, dann könnte nur Kain sein Sohn sein.
Adam erkannte danach Eva und Abel wurde gezeugt. So verstehe ich es, aber habe die Bibel nie vollständig gelesen und das letzte vor Jahren in der Hand gehabt.
Im Grunde war das nur ein Gedankenspiel von mir.
Ich frage mich nämlich, wie es sein kann, das es sehr schlechte Menschen geben kann?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.12.2022 um 13:38
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Kain war älter und falls Lucifer Eva verführt hat, dann könnte nur Kain sein Sohn sein.
Adam erkannte danach Eva und Abel wurde gezeugt. So verstehe ich es, aber habe die Bibel nie vollständig gelesen und das letzte vor Jahren in der Hand gehabt.
Ist ja kein Problem @LARA43 Schau, was geschrieben steht:
... 4,1 Und der Mensch erkannte seine Frau Eva, und sie wurde schwanger und gebar Kain; und sie sagte: Ich habe einen Mann hervorgebracht mit dem HERRN. 4,2 Und sie gebar noch einmal, [und zwar] seinen Bruder, den Abel. ...
... Also nichts davon, dass die Schlange diesbezüglich mit der Eva zu tun hatte. Viel mehr geht aus diesem Satz hervor, dass Kain und Abel Zwillinge sein könnten - muss aber nicht sein. Worauf es mir in unserer Unterhaltung gerade ankommt, ist, dass Kain nicht von der Schlange gezeugt sein kann, weil Adam seine Frau erkannte. Dein "falls" auf eine mögliche Verführung Satans, infolge dessen dann Kain gezeugt worden wäre, ist also nur ein Gedankenspiel und hat aber nichts mit der Überlieferung zu tun.

Meiner Meinung nach hat die Frucht des Baumes der Erkenntnis nicht mit dem Sex an sich zu tun, sondern gingen ihnen die Augen auf, als sie den Unterschied von Mann und Frau erkannten - wird ja auch so angedeutet damit: "... 3,7 Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, daß sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze. ...". Deine Annahme also, dass es mit der Fortpflanzung zu tun haben könnte, dem kann ich zustimmen, aber wurde Kain nicht von der Schlane gezeugt, sondern erkannte Adam sein Frau Eva.

Die Auseinandersetzungen zwischen Kain und Abel sind weitreichender, als dass es nur darum ginge, dass Kain den Tod in die Welt gebracht hätte. Denn guckst du mal hier, was geschrieben steht: "... Und Abel wurde ein Schafhirt, und Kain wurde ein Ackerbauer. ...", - kann man an dieser Aussage klar erkennen, worum es in dieser Geschichte eigentlich geht.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Im Grunde war das nur ein Gedankenspiel von mir.
Ich frage mich nämlich, wie es sein kann, das es sehr schlechte Menschen geben kann?
Hmm... :ask: Dieser Grundstein muss längst vor Kain und Abel gelegt worden sein, nämlich mit der sogenannten Erbsünde. Meiner Meinung nach ist es nicht richtig, den Vorfall im Garten Eden mit der Zeugung Kains jenseits von Eden gleichzusetzen, denn Adam und Eva wurden ja aus Eden verbannt, bevor sie Kain und Abel ...

Um nochmal auf den Einfluss des Universums zurückzukommen:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 18.12.2022:Ja @LARA43 und was konkret macht das Universum, um hier auf der Erde das Gleichgewicht herzustellen? Inwiefern bringt uns das weiter, dass hier das Leben für alle lebenswerter wird?



1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.12.2022 um 13:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:weil Adam seine Frau erkannte. Dein "falls" auf eine mögliche Verführung Satans, info
Und wann war das? Nachdem die Schlange Eva verführt hatte oder? Adam hat Eva nach der Verführung erkannt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 18.12.2022:Ja @LARA43 und was konkret macht das Universum, um hier auf der Erde das Gleichgewicht herzustellen? Inwiefern bringt uns das weiter, dass hier das Leben für alle lebenswerter wird?
Nein, das Universum macht unseren Leben nicht lebenswerter, dafür sind wir selbst verantwortlich.
Die Sorgen nur für einen Ausgleich.
Ich traue mich das nicht zu schreiben, aber muss es wohl, damit du verstehst, was ich meine.
Kannst du dich an den Tsunami erinnern, wo es so viele Tote gab?
Das Universum hat meiner Meinung nach mit der Natur den Ausgleich erschaf
Dort gab es viel leid und elend und die Menschen wurden erlöst und das durch ist die Waage gleich geworden.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.12.2022 um 14:04
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Und wann war das? Nachdem die Schlange Eva verführt hatte oder?
Ja klar war das nach dem Vorfall im Garten Eden.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Nein, das Universum macht unseren Leben nicht lebenswerter, dafür sind wir selbst verantwortlich.
Die Sorgen nur für einen Ausgleich.
Ich traue mich das nicht zu schreiben, aber muss es wohl, damit du verstehst, was ich meine.
Kannst du dich an den Tsunami erinnern, wo es so viele Tote gab?
Das Universum hat meiner Meinung nach mit der Natur den Ausgleich erschaf
Dort gab es viel leid und elend und die Menschen wurden erlöst und das durch ist die Waage gleich geworden.
Wie jetzt - glaubst du wirklich, die Natur hätte irgendwie Absichten oder so - und verursacht Not, Leid und Elend, um einen gerechten Ausgleich zu schaffen? @LARA43 Als ob Mutter Erde vorsätzlich ihr hervorgebrachtes Leben, sozusagen ihre eigenen Kinder, ermordete?


melden

Guter Gott - Böser Gott

29.12.2022 um 14:07
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Adam hat Eva nach der Verführung erkannt.
Jep @LARA43
Mit der Schlange hat sie Kain wohl nicht gezeugt, sondern eben halt wie beschrieben, mit Adam. Dein Gedankenspiel aber war ja, dass Kain so ist, wie er ist, weil die Schlange den Kain gezeugt hätte. Stimmt aber nicht.


melden

Guter Gott - Böser Gott

29.12.2022 um 14:21
@Niselprim
Also hat die Schlange Eva zuerst verführt und deshalb denke ich ist Kain der Sohn von Satan.
Ich denke, das Universum greift nur ein, wenn es nicht anders geht und dann auch nur in Form von Naturkatastrophen.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

29.12.2022 um 17:59
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Also hat die Schlange Eva zuerst verführt und deshalb denke ich ist Kain der Sohn von Satan.
Hmm... :ask: Wie kommst du darauf, dass Eva schon schwanger gewesen wäre, als sie von Eden verbannt wurden?
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich denke, das Universum greift nur ein, wenn es nicht anders geht und dann auch nur in Form von Naturkatastrophen.
Das leuchtet mir nicht ein @LARA43
Warum glaubst du, Gott, das Universum, bestraft in Form von Naturkatastrophen - wie kommst du darauf? Wie machst du es fest, wann was Strafe Gottes ist und wann dann doch nicht? Beispielsweise jedes durch sagenwirmalso schlechtes Wetter hervorgerufene Unglück könnte also dMn eine Strafe Gottes sein? Und wie passt diese Denke in welches Konzept, wenn es unbeteiligte oder gar rechtschaffende Mitgeschöpfe erwischt - ist das dann auch Strafe Gottes, oder wo und wie machst du den Unterschied?


Anzeige

1x zitiertmelden