Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

04.05.2020 um 20:46
Ich irre mich nicht, nur weil du das meinst @SpaceDemon
So. Jetzt hast du dich über meine Person ausgelassen. Und was hast du zum Thema beizutragen?

Anzeige
melden

Guter Gott - Böser Gott

04.05.2020 um 20:54
Zitat von sarevoksarevok schrieb:meinst du mit große mutter die aschera ?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... - ich würde eher sagen: nein. @sarevok Sie ist nicht etwa die Gattin Gottes oder so und sie ist auch keine Göttin, sondern sie ist jetzt einfach nur Mutter Erde.
Obwohl @sarevok nicht dass ich mich irre, aber offensichtlich wird sie doch auch wie eine Göttin verehrt:
Youtube: Oonagh - Gäa [Offizielles Musikvideo]
Oonagh - Gäa [Offizielles Musikvideo]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Guter Gott - Böser Gott

04.05.2020 um 21:27
@Niselprim
Ich irre mich nicht, nur weil du das meinst
Stimmt. Du irrst dich nicht, nur weil ich das so meine. Du irrst dich weil die Fakten gegen dich sprechen.
Und was hast du zum Thema beizutragen?
Der böse "Gott" wird auch Satan genannt. Satan ist ja bekanntlich der Herr der Lügen. Daraus schlussfolgere ich, dass Menschen (unbewusst?) dem Satan folgen, wenn sie unbequeme Fakten ignorieren oder leugnen.

Könnte man das deiner Ansicht nach so sagen?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

04.05.2020 um 21:40
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Der böse "Gott" wird auch Satan genannt. Satan ist ja bekanntlich der Herr der Lügen. Daraus schlussfolgere ich, dass Menschen (unbewusst?) dem Satan folgen, wenn sie unbequeme Fakten ignorieren oder leugnen.

Könnte man das deiner Ansicht nach so sagen?
Nur weil man etwas nicht wahr haben will, bedeutet nicht, dass das dann Lüge ist. Nein @SpaceDemon das kann man meiner Ansicht nach so nicht sagen. Zudem man eigentlich nicht unbewußt lügt, sondern eine Lüge den Vorsatz, Unwahrheit von sich zu geben, voraussetzt. Klar ist es schlecht, wenn man etwa Gerüchte verbreitet, weil man nicht überlegt, was man weitererzählt - aber ist das kein böses Verhalten, weil ja keine böse Absicht dahinter steckt sondern vielleicht nur sagenwirmal Oberflächlichkeit. Also erst mit der bösen Absicht ist man mMn sozusagen im Verbund mit Satan.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

04.05.2020 um 21:53
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nur weil man etwas nicht wahr haben will, bedeutet nicht, dass das dann Lüge ist. Nein @SpaceDemon das kann man meiner Ansicht nach so nicht sagen. Zudem man eigentlich nicht unbewußt lügt, sondern eine Lüge den Vorsatz, Unwahrheit von sich zu geben, voraussetzt. Klar ist es schlecht, wenn man etwa Gerüchte verbreitet, weil man nicht überlegt, was man weitererzählt - aber ist das kein böses Verhalten, weil ja keine böse Absicht dahinter steckt sondern vielleicht nur sagenwirmal Oberflächlichkeit. Also erst mit der bösen Absicht ist man mMn sozusagen im Verbund mit Satan.
Falsche Dinge aus Unwissenheit zu verbreiten ist Dummheit. Falsche Dinge trotz besseren Wissens zu verbreiten ist ein Verbrechen. Welches von beiden ist es?


melden

Guter Gott - Böser Gott

05.05.2020 um 08:17
habe hier ein interessantes video zum thema

Lassen sich Quantentheorie und Mystik zusammendenken, oder ist das Ganze ein Missverständnis? Gibt es ein "Tao der Physik"? Zwischen Naturwissenschaft und Spiritualität.

Quantentheorie und Mystik
Jochen Kirchhoff

Humboldt-Universität zu Berlin
Übersicht:
1. Wozu eine neue Theorie der Natur und des Kosmos?
2. Wie wahr sind naturwissenschaftliche Theorien?
3. Innenwelt - Außenwelt. (Nach Ken Wilber).
4. Newton - Magier und Rechenmeister.
5. *Quantentheorie und Mystik
6. Unus Mundus – Die Einheit der Welt
7. Klang - Zahl - Weltharmonie. Eine qualitative Zahlenordnung der Welt.
8. Weltraum, Weltäther, "Freie Energie" - Gibt es den Äther doch?
9. Weltseele als Schlüsselhypothese (für eine neue Kosmologie).
10. Kosmisches Bewusstsein - mystische Formel oder Wirklichkeit?
11. Wie wird der Kosmos zum Oikos (Heim)?
12. Conclusio - Für eine neue Naturtheorie und Kosmologie.
Youtube: Quantentheorie und Mystik
Quantentheorie und Mystik
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

05.05.2020 um 08:44
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Quantentheorie und Mystik
Die Gesetzmäßigkeiten der Quantentheorie lassen sich nicht auf die Makrowelt übertragen. Natürlich klingt es erst einmal mystisch, wenn man hört, das ein und dasselbe Teilchen gleichzeitig an mehreren Orten sein kann (Doppelschlitz-Experiment / Wellen-Teilchenfunktion). Oder die Teilchenverschränkung, welche Einstein spooky nannte, wo zwei miteinander verschränkte Teilchen, egal wie groß die Distanz (z.B. 1000 Lichtjahre) auch ist, instantan aufeinander reagieren.

Ich bin der Meinung, das wir Menschen mit unseren limitierten Sinnen sowieso keine fünfte, sechste usw. Dimension in Raum und Zeit erfassen bzw. wahrnehmen können und vieles daher für immer mystisch bleiben wird.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

05.05.2020 um 08:55
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Ich bin der Meinung, das wir Menschen mit unseren limitierten Sinnen sowieso keine fünfte, sechste usw. Dimension in Raum und Zeit erfassen bzw. wahrnehmen können und vieles daher für immer mystisch bleiben wird.
nun ich denke irgendwo ist da wohl schon schluss aber wo ist dieser punkt ?

mitlerweile können wir auch dinge aus höheren

dimensionen errechnen und dann versuchen dazustellen wie zb. in diesen video erklärt wird :

Youtube: The things you'll find in higher dimensions
The things you'll find in higher dimensions
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

05.05.2020 um 09:08
Zitat von sarevoksarevok schrieb:nun ich denke irgendwo ist da wohl schon schluss aber wo ist dieser punkt ?
Schon die Erwartung, dass es einen Schlusspunkt geben muss, ist typische für 3(4) dimensionale Wesen. Was ist wenn alles einfach schon unendlich existiert. Gemäß Physikern, ist die Zeit nur eine Illusion unseres Gehirns, Vergangenheit, Gegenwart (das Jetzt) und die Zukunft, alles existiert bereits gleichberechtigt nebeneinander.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

05.05.2020 um 09:09
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Schon die Erwartung, dass es einen Schlusspunkt geben muss, ist typische für 3(4) dimensionale Wesen. Was ist wenn alles einfach schon existiert unendlichexistiert. Gemäß Physikern, ist die Zeit nur eine Illusion unseres Gehirns, Vergangenheit, Gegenwart (das Jetzt) und die Zukunft, alles existiert bereits gleichberechtigt nebeneinander.
da hast du natürlich recht was ich meinte war ja das irgendwann schluss damit ist das wir dinge aus höheren dimensionen darstellen können aufgrund der begrenzungen denen wir unterliegen


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

05.05.2020 um 09:22
Zitat von sarevoksarevok schrieb:da hast du natürlich recht was ich meinte war ja das irgendwann schluss damit ist das wir dinge aus höheren dimensionen darstellen können aufgrund der begrenzungen denen wir unterliegen
Ist auch nicht einfach mit einem 2D-Bildschirm und einer räumlichen 3D-Denke. :-)


melden

Guter Gott - Böser Gott

05.05.2020 um 10:25
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Ich bin der Meinung, das wir Menschen mit unseren limitierten Sinnen sowieso keine fünfte, sechste usw. Dimension in Raum und Zeit erfassen bzw. wahrnehmen können und vieles daher für immer mystisch bleiben wird.
Aber wir können uns Gedanken machen und Theorien aufstellen @forestrunner siehe bspw. Photonentheorie:
https://www.helles-koepfchen.de/?suche=photonentheorie

Meine Gedanken hierzu ;)
Das Raum-Zeit-Kontinuum ist nach menschlichem Verständnis in der vierten Dimension festgelegt.
In Anbetracht dessen, handelt der Schöpfer aus der fünften Dimension auf unsere Wirklichkeit!
Es ist das Photonenkontinuum, die Dimension der Wirkung --- kannst auch ‘Äther’ dazu sagen ---
Photonen in Ruhemasse Null, befinden sich von ihrer Entstehung (Emission) bis zu ihrem
Vergehen (Absorption) außerhalb des vierdimensionalen Raum-Zeit-Kontinuums, im Photonenkontinuum. Die Emissions- und Absorptionspunkte sind Schnittstellen des Photonenkontinuums zum Raum-Zeit-Kontinuum und stehen somit über die fünfte Dimension in direkter Wirkungsbeziehung zur vierten Dimension. Sozusagen, ist die Lichtgeschwindigkeit eine gedachte Laufstrecke des Lichtes zwischen Emissions- und Absorptionspunkt, weil sie im Raum-Zeit-Kontinuum nicht erreichbar ist!
Zitat von sarevoksarevok schrieb:nun ich denke irgendwo ist da wohl schon schluss aber wo ist dieser punkt ?

mitlerweile können wir auch dinge aus höheren

dimensionen errechnen und dann versuchen dazustellen
Die Frage ist halt: Was passt sagenwirmal ins Gesamtbild? @sarevok
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Was ist wenn alles einfach schon unendlich existiert. Gemäß Physikern, ist die Zeit nur eine Illusion unseres Gehirns, Vergangenheit, Gegenwart (das Jetzt) und die Zukunft, alles existiert bereits gleichberechtigt nebeneinander.
Nun - jeder Vorgang, Prozess oder Ablauf benötigt Zeit, hat einen Anfangs- und einen Endmoment - also würde ich nicht davon ausgehen, dass das Jetzt gestern schon war und auch in Zukunft so nicht sein wird, denn etwas ist immer anders.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:da hast du natürlich recht was ich meinte war ja das irgendwann schluss damit ist das wir dinge aus höheren dimensionen darstellen können aufgrund der begrenzungen denen wir unterliegen
Was soll denn höher sein, als das Universum, was wir auf irgend eine Art und Weise tatsächlich darstellen können? Meiner Auffassung nach ist Gott das Universum, also können wir in oder auf Gott blicken - nur aber das darüber hinaus, das können wir nicht erfassen - wenngleich es wissenschaftliche Belege für ein Voruniversum gibt. Der sagenwirmal "göttliche Ursprung" also ist ein Voruniversum. Wird in diesem Voruniversum alles schonmal so abgelaufen sein, wie im jetzigen? Ich denke nicht, sondern meine, die Möglichkeiten sind offen. Zwar ist die eine oder andere sagenwirmal Endsituation die gleiche, aber der Ablauf bis da hin muss nicht gleich sein.


4x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

05.05.2020 um 10:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber wir können uns Gedanken machen und Theorien aufstellen @forestrunner siehe bspw. Photonentheorie:
https://www.helles-koepfchen.de/?suche=photonentheorie
Das nennt sich Wissenschaft bzw. wissenschaftliche Methode. Auf Grund von Beobachtungen eine Hypothese aufstellen und diese durch Experimente mehrfach bestätigen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun - jeder Vorgang, Prozess oder Ablauf benötigt Zeit, hat einen Anfangs- und einen Endmoment - also würde ich nicht davon ausgehen, dass das Jetzt gestern schon war und auch in Zukunft so nicht sein wird, denn etwas ist immer anders.
Zeit ist relativ, je nach Bewegung und Schwerkraft. Das ist doch nun schon alles berechnet und praktisch bewiesen worden. Nicht um sonst müssen die GPS-Satelliten in unserer Umlaufbahn regelmäßig justiert werden.

Um so schneller Du dich im Raum bewegst, desto langsamer vergeht die Zeit, relativ zu einer anderen Person die sich nicht bewegt.

Ist Zeit nur eine Illusion? Die Magie des Kosmos (1/4) | Doku | ARTE


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

05.05.2020 um 13:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was soll denn höher sein, als das Universum, was wir auf irgend eine Art und Weise tatsächlich darstellen können? Meiner Auffassung nach ist Gott das Universum, also können wir in oder auf Gott blicken - nur aber das darüber hinaus, das können wir nicht erfassen - wenngleich es wissenschaftliche Belege für ein Voruniversum gibt. Der sagenwirmal "göttliche Ursprung" also ist ein Voruniversum. Wird in diesem Voruniversum alles schonmal so abgelaufen sein, wie im jetzigen? Ich denke nicht, sondern meine, die Möglichkeiten sind offen. Zwar ist die eine oder andere sagenwirmal Endsituation die gleiche, aber der Ablauf bis da hin muss nicht gleich sein.
es geht hierbei nicht zwangsläufig um höher oder niedriger sondern darum das der mensch mit seinen sinnen

nur ein sehr begrentzten teil des gesamten spektrums einsehen kann beispiel licht :


74573351 1219858111531046 66584793894428Original anzeigen (0,8 MB)


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

05.05.2020 um 19:22
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Um so schneller Du dich im Raum bewegst, desto langsamer vergeht die Zeit, relativ zu einer anderen Person die sich nicht bewegt.
Blödsinn @forestrunner denn dann habe ich lediglich mehr oder weniger Weg zurückgelegt - in der selben Zeit.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

05.05.2020 um 19:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:habe ich lediglich mehr oder weniger Weg zurückgelegt - in der selben Zeit.
kommt drauf an.
Die relativistische Zeitdilatation besagt: "Eine bewegte Uhr geht langsamer als eine ruhende Uhr".
Das bedeutet, dass es bei der Bestimmung eines Zeitintervalls einen Unterschied macht, ob man mit einer Uhr auf der festen Erde oder in einem bewegten System, z.B. mit einer Atomuhr auf einem Satelliten misst.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

05.05.2020 um 19:27
Zitat von sarevoksarevok schrieb:es geht hierbei nicht zwangsläufig um höher oder niedriger sondern darum das der mensch mit seinen sinnen

nur ein sehr begrentzten teil des gesamten spektrums einsehen kann beispiel licht
Nun ja - mit all seinen eigentlich gut ausgeklügelten Techniken und Gerätschaften kann der Mensch ziemlich viel - jedenfalls im Gegensatz zu den anderen Erdenbewohnern, denn die können nur das, was sie sind @sarevok
Der Mensch kann auch über einen übernatürlichen Gott sinnen und auch über seinen Ursprung. Von Gott aus betrachtet, aber sind wir immer noch einfach nur unten, während er sich offenbar in höheren Sphären aufhält.


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

05.05.2020 um 19:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kommt drauf an.
Kommt nicht drauf an @Bishamon Dafür gibt es einfache physikalisch-mathematische Formeln:
v=s/t ; s=v*t ; t=s/v ; Geschwindigkeit = zurückgelegter Weg / benötigte Zeit

Also wenn ich mich schneller bewege, entweder benötige ich dann weniger Zeit oder lege mehr Weg zurück. Wenn sich die andere Person nicht bewegt, dann vergeht die Zeit trotzdem, und nur halt hat die Person keinen Weg zurückgelegt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die relativistische Zeitdilatation besagt: "Eine bewegte Uhr geht langsamer als eine ruhende Uhr".
Das bedeutet, dass es bei der Bestimmung eines Zeitintervalls einen Unterschied macht, ob man mit einer Uhr auf der festen Erde oder in einem bewegten System, z.B. mit einer Atomuhr auf einem Satelliten misst.
Nun ja - legen wir uns einfach darauf fest, dass wir hier auf der Erde sind. Und aber auch wenn das Experiment auf nem Satelliten oder sonst wo gemacht würde, hätte der Prozess einen Anfang und ein Ende - und das Ende würde wohl auch relativ sicherlich nicht vor dem Anfang geschehen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun - jeder Vorgang, Prozess oder Ablauf benötigt Zeit, hat einen Anfangs- und einen Endmoment - also würde ich nicht davon ausgehen, dass das Jetzt gestern schon war und auch in Zukunft so nicht sein wird, denn etwas ist immer anders.



melden

Guter Gott - Böser Gott

05.05.2020 um 21:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Von Gott aus betrachtet, aber sind wir immer noch einfach nur unten, während er sich offenbar in höheren Sphären aufhält.
Oha, Du sprichst jetzt aus gottes Gedanken, aus Gottes Mund?


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

06.05.2020 um 10:05
Zitat von stentenstenten schrieb:Oha, Du sprichst jetzt aus gottes Gedanken, aus Gottes Mund?
Entsprechend Dem, was Das Wort Gottes hergibt, ja @stenten
Bibel; Neues Testament; Johannesevangelium, Kapitel 8:
Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.

... zudem ja das Manna vom Himmel kommt :ok:


Anzeige

melden