Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Guter Gott - Böser Gott

22.342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Guter Gott - Böser Gott

13.10.2019 um 19:54
Zitat von EusebiusEusebius schrieb:Leider falsch. Komplementärfarben von Grundfarben sind immer Mischfarben. Blau ist eine Grundfarbe und Rot ebenfalls. Die Komplementärfarbe von Blau ist Orange.
Da gibt es unterschiedliche Definitionen. Also ist das auch nicht falsch:
Wikipedia: Komplementärfarbe

Die andere Definition gefällt mir aber auch besser. Diese hier, was du meintest:


1f82d5f2c14df27a900421f445c2db57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das hast du richtig erkannt @blueavian
Hey, danke für das Lob :).

Anzeige
1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.10.2019 um 19:56
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Hey, danke für das Lob :).
Gern geschehen :D @blueavian denn alle Farben sind im Spektrum des Lichts enthalten :ok:


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.10.2019 um 20:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:weißt du, wie Licht entsteht?
Weißt Du es @Niselprim? Erkläre es mir doch mal. Soweit ich weiß kann Licht einmal als elektromagnetische Welle erscheinen oder als Lichtteilchen, Photon genannt.


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.10.2019 um 20:30
Zitat von EusebiusEusebius schrieb:Erkläre es mir doch mal. Soweit ich weiß kann Licht einmal als elektromagnetische Welle erscheinen oder als Lichtteilchen, Photon genannt.
So wie du redest, gehe ich davon aus, dass du es selbst wenigstens in etwa weißt @Eusebius
Meine Frage war ja an jemand anders gerichtet, während ich Bezug auf seinen letzten post nahm.

Oder würdest du auch - eben wie besagter user - behaupten wollen, dass in Finsternis (also da wo kein Licht vorhanden ist) etwa Frequenzen wie Farben vorhanden sind - bzw. dass Licht und Finsternis dasselbe sind? @Eusebius


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.10.2019 um 20:33
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Weißt du, mit welchen Elementen die Sonne das Sonnenlicht bzw. die Sonnenenergie erzeugt und weißt du, welche Elemente im Universum als erstes entstanden sind? @sarevok Und weißt du, wie Licht entsteht?
mir ist zwar nicht klar was deine frage mit dem eigentlichen thema zu tun hat aber ok hier bitteschön :
In Fusionsreaktionen in der Sonne entstehen auch Neutrinos – Elementarteilchen, die kaum mit Materie in Wechselwirkung treten. Aufgrund dieser Eigenschaft gelangen die elektrisch neutralen Teilchen in nur wenigen Minuten zur Erde und erlauben Forschern so einen Einblick in die momentan im Inneren der Sonne stattfindenden Prozesse. Wie sich diese Neutrinos nachweisen lassen und was sie über die Energieproduktion in der Sonne verraten, erklärt Stefan Schönert von der TU München.
https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/sterne/sonne/energieproduktion-in-der-sonne/
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also in der Finsternis sind auch keine Farben vorhanden - Finsternis ist also das Nichtvorhandensein von Frequenz.
wie gesagt alles was existiert ist erstmal in finsternis gehüllt das was wir sehen können, das was vom licht angestrahlt wird

ist im vergleich dessen was in dunkelheit liegt ein winziger teil des ganzen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:bzw. dass Licht und Finsternis dasselbe sind?
ich denke nicht das licht und finsternis das gleiche ist, aber der grundzustand aller wesen und aller dinge ist erstmal finsternis


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.10.2019 um 20:37
@Niselprim

Ich weiß nur, dass es mit irgendwelchen Quantensprüngen zutun hat, also wenn ein Elektron auf eine andere Schale springt und dadurch Energie frei wird. Wobei Schalen sind ja auch nur Denkmodelle, die gibts ja nicht wirklich.

Ich weiß, dass die Frage an jemand anderen gerichtet war. Aber da dieser nicht antwortete, wollte ich´s gerne mal von Dir erklärt bekommen, wie Licht entsteht.

In der Finsternis gibt es sicher auch allerlei Frequenzen. Das für uns sichtbare Licht ist ja nur ein begrenzter Bereich aus dem Reich der Frequenzen. Und letztlich liegt es an der Konstruktion unserer Augen, dass wir einen bestimmten Frequenzbereich als sichtbares Licht bzw. Farben wahrnehmen und andere Frequenzen wie zB. Infrarot oder Ultraviolett nicht sehen können.

Was ist Licht denn überhaupt? Ist nur dann eine Freqeuz gleichzeitig Licht, wenn wir diese als Mensch mit unseren Augen sehen können?

Dem Grunde nach gibt es da draussen eigentlich nur Frequenzen...


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.10.2019 um 20:43
Zitat von EusebiusEusebius schrieb:Was ist Licht denn überhaupt?
betrachten wir das thema halt mal etwas einfacher eine kerze

was macht eine kerze wenn man sie entzündet ? sie erzeugt licht und wärme

indem sie aber einen treibstoff dabei aufbraucht zb. wachs

das gilt so weit meines wissens nach für alle natürlichen licht quellen auch die sonne handelt

nach so einem prinzip

also was ist licht ? licht ist also eines der ergebnisse einer verbrennung


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.10.2019 um 20:51
man müsste also fragen was ist eine verbrennung genau und was passiert dabei ?

und warum "verbrennen" dinge überhaupt ?




Eine Verbrennung ist eine Redoxreaktion, die unter Abgabe von Energie in Form von Wärme und Licht abläuft, also exotherm.
Im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter dem Begriff die Oxidation eines Materials mit Sauerstoff unter Flammen-Bildung (Feuer). In der Chemie werden auch derartige Reaktionen ohne Sauerstoff als Verbrennungen bezeichnet. Dazu gehört die Reaktion von Fluor und Wasserstoff zu Fluorwasserstoff; hier ersetzt das Fluor den Sauerstoff als Oxidationsmittel.
Beim brennbaren Material kann es nur zur Oxidation kommen, wenn ein einzelnes Atom oder Molekül des Brennstoffs mit Sauerstoff in direkten Kontakt kommt. Daher sind für die Verbrennungsgeschwindigkeit (Abbrandgeschwindigkeit) die Verfügbarkeit von Sauerstoff und sein inniger Kontakt mit dem Brennmaterial maßgeblich. Einige Löschverfahren beruhen darauf, die Sauerstoffzufuhr zu unterbrechen (Löschdecke, Schaum, CO2-Löschanlage).

Die Versorgung mit Sauerstoff kann man durch stete Zufuhr von Frischluft erreichen, indem man in ein Holzfeuer bläst. Für Holzfeuer ist der Kamin dabei ein ideales Hilfsmittel. In dem sich verengenden Kaminrohr steigen die erwärmten Abgase schnell auf und erzeugen einen steten Unterdruck um das Feuer. Dieser saugt permanent frische Luft heran. Eine extreme Ausprägung sind Feuersturm und Waldbrände, die durch Winde, wie den Mistral, angefacht werden.

Um innigen Kontakt herzustellen, kann die Oberfläche des Brennstoffs vergrößert werden, das Vergasen des Brennstoffs in ein Gas ist eine geeignete Möglichkeit. Bei der Kerze schmilzt das Wachs am Boden des Dochts, steigt als Flüssigkeit auf und verdampft an der heißen Spitze. Das verdampfte Wachs verbrennt. Ein anschauliches Beispiel ist die Mehlstaubexplosion. Wird etwas Mehl in eine Kerzenflamme geblasen, wird das ansonsten unbrennbare Mehl durch die Zerstäubung brennbar und reagiert heftig. Beim Ottomotor erfolgt im Vergaser eine Verdampfung und im Dieselmotor wird der Brennstoff zerstäubt. Flüssiger Dieselkraftstoff lässt sich bei Raumtemperatur kaum entflammen. Durch die Einspritzanlage und eine schlagartige Verdichtung mit der daraus resultierenden Erhitzung im Verbrennungsraum zündet Diesel selbst und verbrennt.

Über allen Flüssigkeiten steht in Abhängigkeit von der Stoffeigenschaft spezifischer Dampfdruck und den Umgebungsfaktoren Druck und Temperatur eine Dampfwolke. Handelt es sich um eine brennbare Flüssigkeit ist diese Dampfschicht in einem bestimmten Bereich (zwischen unterer und oberer Explosionsgrenze) entzündlich. Die kurzkettigen Kohlenwasserstoffe, das Benzin, haben einen hohen spezifischen Dampfdruck, sind leicht flüchtig, bilden also schon bei niedrigen Temperaturen eine brennbare Dampfschicht über der Oberfläche aus. Der längerkettige Diesel zündet schwerer, da der Dampfdruck geringer ist.

In einigen chemischen Verbindungen sind das „Oxidationsmittel“ (Sauerstoff) und das zu oxidierende „Material“ in demselben Molekül enthalten, so in vielen Sprengstoffen. Nitroglyzerin mit der Summenformel C3H5N3O9 enthält pro Molekül neun Sauerstoffatome (in drei Nitrat- und Salpetersäureester-Gruppen) und damit mehr als genug, um die im Molekül enthaltenen Kohlen- und Wasserstoffatome vollständig zu Kohlendioxid und Wasser zu oxidieren. Die Verbindung ist instabil und zerfällt explosionsartig schon bei leichten Erschütterungen. Die gasförmigen Oxidationsprodukte nehmen ein Vielfaches des ursprünglichen Volumens ein und erzeugen einen sehr hohen Druck, der die Sprengwirkung verursacht. Auch in den Treibmitteln von Raketentriebwerken ist Sauerstoff in verschiedenen Trägersubstanzen als Oxidationsmittel vorhanden, da dies im Vakuum des Weltalls erforderlich ist.
Wikipedia: Verbrennung (Chemie)


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.10.2019 um 20:55
Zitat von sarevoksarevok schrieb:mir ist zwar nicht klar was deine frage mit dem eigentlichen thema zu tun hat
Helium und Wasserstoff sind die ersten Elemente im Universum - aber egal, da du es nicht verstehst @sarevok
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wie gesagt alles was existiert ist erstmal in finsternis gehüllt das was wir sehen können, das was vom licht angestrahlt wird

ist im vergleich dessen was in dunkelheit liegt ein winziger teil des ganzen.
Nö du. Zwar ist Finsternis, ja. Aber Materie entsteht erst mit dem Licht - wie bereits bekannt, die Entstehung des Lichts ist der erste Schritt und folgend entsteht alles Weitere aufgrund des Lichts im Universum.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich denke nicht das licht und finsternis das gleiche ist, aber der grundzustand aller wesen und aller dinge ist erstmal finsternis
Finsternis war/ist zwar, aber die Schöpfung, das Sein, Ist ja Mit Dem Geist Gottes und Der Ist ja auch bereits nebenher und brütet über den Wassern.
Zitat von EusebiusEusebius schrieb:Ich weiß, dass die Frage an jemand anderen gerichtet war. Aber da dieser nicht antwortete, wollte ich´s gerne mal von Dir erklärt bekommen, wie Licht entsteht.
Helium und Wasserstoff reagieren miteinander, siehe link von @sarevok
Zitat von EusebiusEusebius schrieb:In der Finsternis gibt es sicher auch allerlei Frequenzen. Das für uns sichtbare Licht ist ja nur ein begrenzter Bereich aus dem Reich der Frequenzen. Und letztlich liegt es an der Konstruktion unserer Augen, dass wir einen bestimmten Frequenzbereich als sichtbares Licht bzw. Farben wahrnehmen und andere Frequenzen wie zB. Infrarot oder Ultraviolett nicht sehen können.

Was ist Licht denn überhaupt? Ist nur dann eine Freqeuz gleichzeitig Licht, wenn wir diese als Mensch mit unseren Augen sehen können?

Dem Grunde nach gibt es da draussen eigentlich nur Frequenzen...
Ich würde sagen, jede Frequenz ist Licht.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:betrachten wir das thema halt mal etwas einfacher eine kerze

was macht eine kerze wenn man sie entzündet ? sie erzeugt licht und wärme

indem sie aber einen treibstoff dabei aufbraucht zb. wachs

das gilt so weit meines wissens nach für alle natürlichen licht quellen auch die sonne handelt

nach so einem prinzip

also was ist licht ? licht ist also eines der ergebnisse einer verbrennung
:cool:


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.10.2019 um 21:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö du. Zwar ist Finsternis, ja. Aber Materie entsteht erst mit dem Licht - wie bereits bekannt, die Entstehung des Lichts ist der erste Schritt und folgend entsteht alles Weitere aufgrund des Lichts im Universum.
es gibt auch leben in totaler finsternis zb. tiefsee oder in höhlen was ist damit denn zb. ?

wesen die teils nichtmal mehr augen haben die andere sinne weiterentwickelt haben um in der finsternis zurecht zu kommen
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ist ja Mit Dem Geist Gottes und Der Ist ja auch bereits nebenher und brütet über den Wassern.
? ja naja also ?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö du. Zwar ist Finsternis, ja. Aber Materie entsteht erst mit dem Licht - wie bereits bekannt, die Entstehung des Lichts ist der erste Schritt und folgend entsteht alles Weitere aufgrund des Lichts im Universum.
man sollte davon ausgehen das es mit dem urknall auch sehr hell wurde aber wie gesagt licht ist nur eine folgeerscheinung

einer verbrennung ohne diese und ohne material das verbrannt werden kann also auch kein licht

demnach gab es schon vor dem licht teilchen oder der gleichen die verbrannt werden können

demnach ist deine aussage so nicht ganz richtig denn es braucht ja erst etwas das verbrannt werden kann also ist

licht schonmal nicht der wie du sagst erste schritt


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.10.2019 um 21:10
Zitat von sarevoksarevok schrieb:man sollte davon ausgehen das es mit dem urknall auch sehr hell wurde aber wie gesagt licht ist nur eine folgeerscheinung

einer verbrennung ohne diese und ohne material das verbrannt werden kann also auch kein licht

demnach gab es schon vor dem licht teilchen oder der gleichen die verbrannt werden können

demnach ist deine aussage so nicht ganz richtig denn es braucht ja erst etwas das verbrannt werden kann also ist

licht schonmal nicht der wie du sagst erste schritt
also war der erste schritt welcher auch immer das sein mag einer der in finsternis abgehalten/gestaltet wurde

das licht kam erst später denn wie gesagt muss es ja immer etwas geben das dem licht als treibstoff dient


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.10.2019 um 21:12
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das licht kam erst später
Das stimmt schon. Denn es heißt ja auch in der Genesis: Und Gott sprach, es werde Licht! Also muss es zuvor ja finster gewesen sein.


2x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.10.2019 um 21:12
Zitat von EusebiusEusebius schrieb:Das stimmt schon. Denn es heißt ja auch in der Genesis: Und Gott sprach, es werde Licht! Also muss es zuvor ja finster gewesen sein.
unabhänig davon ob das nun im AT steht oder nicht scheint es ja offensichtlich ein fakt zu sein also ja

demnach wäre/ist "gott" also teil dieser finsternis gewesen auf welcher art auch immer

also gab es "etwas" schon vor dem licht @Niselprim


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.10.2019 um 21:17
Zitat von sarevoksarevok schrieb:es gibt auch leben in totaler finsternis zb. tiefsee oder in höhlen was ist damit denn zb. ?
Die Erde wäre nicht bzw. das Leben auf der Erde wäre nicht, wenn die Sonne nicht wäre @sarevok Zumal die Erde selbst ertmal eine Sonne war (aber das kann ich dir nicht beweisen :D). Vestehst du nicht, dass zuerst Sterne gebildet waren und dann erst das Leben sich entwickelte? Und verstehst du nicht, dass im tiefen Ozean nicht diese "Finsternis" herrscht, sondern es dort einfach nur dunkel und arschkalt ist?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:? ja naja also ?
Du behauptest doch, dass alles sozusagen aufgrund der Finsternis ist (quasi als Urzustand). Dem aber ist nicht so. Denn, wie bereits gesagt, war zwar Finsternis, jedoch nebenher war auch der Geist Gottes brütend über den Wasser, Welcher das All-Es Sein werden lässt.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:man sollte davon ausgehen das es mit dem urknall auch sehr hell wurde aber wie gesagt licht ist nur eine folgeerscheinung
Es dauerte etwa 400.000 Jahre bis sich das Universum nach dem Urknall auf eine Temperatur abkühlte, wo sich dann die Elektronen bewegen konnten - erst dann war Licht "möglich".
Zitat von sarevoksarevok schrieb:man sollte davon ausgehen das es mit dem urknall auch sehr hell wurde aber wie gesagt licht ist nur eine folgeerscheinung

einer verbrennung ohne diese und ohne material das verbrannt werden kann also auch kein licht

demnach gab es schon vor dem licht teilchen oder der gleichen die verbrannt werden können

demnach ist deine aussage so nicht ganz richtig denn es braucht ja erst etwas das verbrannt werden kann also ist

licht schonmal nicht der wie du sagst erste schritt
Lies doch einfach selbst:
https://www.astronomie.de/das-sonnensystem/basiswissen/die-entstehung-des-universum/ (Archiv-Version vom 10.08.2020)
...
Die Entstehung der Elemente und der Materie im Universum Im heutigen Standardmodell zur Entstehung des Universums kann man bis zu einem Zeitpunkt zurückrechnen, der 10-43 Sekunden nach dem so genannten „Urknall" lag. In der kleinen Zeitspanne vom eigentlichen Urknall bis 10-43 Sekunden danach galten die physikalischen Gesetze noch nicht: was innerhalb dieser Zeitspanne passierte, lässt sich deshalb nicht berechnen. Man nimmt an, dass die Verhältnisse 10-43 Sekunden nach dem Urknall denen beim exakten Moment des Urknalls ähnlich gewesen sind. Beim Urknall (s. Abbildung 1a) war die gesamte Masse, Materie, Strahlung, einfach alles, in einem unvorstellbar winzigen Volumen konzentriert. Damals wurde dort das Energieäquivalent der Masse von 10.000 Milliarden Milliarden Milliarden Sonnen wurde in einem einzigen Augenblick freigesetzt. Das Ergebnis war ein unvorstellbar heißes Quark-Gluonen-Plasma, so heiß, dass darin noch keines der heute bekannten Elementarteilchen (z.B. Proton, Neutron, Elektron etc.) existieren konnte. Diese junge und heiße Universum expandierte schnell und kühlte sehr rasch auf eine Temperatur von vielen Milliarden Kelvin ab. Nach etwa 10-30 Sekunden begannen erste Elementarteilchen wie zum Beispiel Protonen, Neutronen und Elektronen nebst ihrer Antiteilchen aus dem Quark-Gluonen-Plasma auszufrieren, sie zerstrahlten bei Kollisionen miteinander unmittelbar wieder in Energiequanten. Übrig blieb schließlich nur ein winziger Bruchteil der aus dem Quark-Gluonen-Plasma entstandenen Elementarteilchen, aus denen die im Universum enthaltene baryonische Materie (ca. ~ 6 x1066 kg) entstand.

Diese baryonische Materie existierte zunächst in einem extrem heißen Plasma aus Strahlung, Wasserstoffkernen, Heliumkernen und Elektronen, das weiterhin kräftig expandierte und dadurch innerhalb von ca. 300000 Jahren auf ca. 3000 K abkühlte. Bei dieser Temperatur bildeten sich aus Wasserstoffkernen und Elektronen die ersten Wasserstoffatome und aus Heliumkernen und Elektronen die ersten Heliumatome, wobei schließlich 75% der gesamten Masse auf Wasserstoff und 25% der auf Helium entfiel. Atomkerne schwererer Elemente enthielt dieses Plasma noch nicht, weil die Anfangstemperatur im Plasma für die Bildung schwererer Atomkerne nicht hoch genug war. Als die Plasmatemperatur unter 3000 Kelvin fiel und Atomkerne und Elektronen sich dadurch zu Atomen zusammenfanden, wurde das Plasma zu durchsichtigem Gas, aus dem die Photonen entweichen konnten. Das Weltall wurde dunkel.
Die erste Generation von Sonnen

Die nun folgende Ausbildung von Strukturen im frühen Universum ist ein erstaunliches und noch wenig verstandenes Phänomen. In den Jahrmillionen nach dem Urknall verteilten sich die Wasserstoff- und Heliumatome nicht wie ein ideales Gas homogen im verfügbaren expandierenden Raum, sondern es entstanden in diesem dünnen Gas offensichtlich lokale Verdichtungen, die wohl die Vorgängerstrukturen der heutigen Galaxien-Superhaufen waren. In diesen riesigen Materieansammlungen entstanden durch Schwerkrafteinwirkung und Kühlung des Gases weitere Unterstrukturen, aus denen nach und nach Galaxien-Haufen und schließlich Galaxien entstanden In diesen feineren Unterstrukturen entstanden durch turbulente dynamische Prozesse kleinere Verdichtungen, die durch Schwerkraftwirkung und Kühlung allmählich in noch kleinere Teilbereiche zerfielen, die sich langsam weiter verdichteten. Durch den Druck der verdichteten Gasmasse im Zentrum dieser verdichteten Bereiche stiegen Dichte und die Temperatur schließlich so hoch, dass das Gas zum Plasma wurde, das sich immer weiter verdichtete und erhitzte, bis daraus ein massereicher Stern entstand, in dessen Kern Wasserstoffatomkerne zum Heliumkernen fusionierten und Energie freigesetzt wurde. Diese ersten Sterne waren extrem massereich, extrem heiß, extrem leuchtkräftig und extrem kurzlebig. Sie waren die erste Sternengeneration im Universum
...



3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.10.2019 um 21:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Erde wäre nicht bzw. das Leben auf der Erde wäre nicht, wenn die Sonne nicht wäre @sarevok Zumal die Erde selbst ertmal eine Sonne war (aber das kann ich dir nicht beweisen :D). Vestehst du nicht, dass zuerst Sterne gebildet waren und dann erst das Leben sich entwickelte? Und verstehst du nicht, dass im tiefen Ozean nicht diese "Finsternis" herrscht, sondern es dort einfach nur dunkel und arschkalt ist?
ich weiß ja nicht was du mit : dieser "finsternis" bezeichnen willst ?

alles leben entspringt aus der dunkelheit/finsternis im mutterleib zb. war es da bei dir etwa hell ?

nein natürlich nicht im mutterleib ist es erstmal finster


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.10.2019 um 21:20
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:war die gesamte Masse, Materie, Strahlung, einfach alles, in einem unvorstellbar winzigen Volumen konzentriert. Damals wurde dort das Energieäquivalent der Masse von 10.000 Milliarden Milliarden Milliarden Sonnen wurde in einem einzigen Augenblick freigesetzt.
ja da steht es schwarz auf weiß vor dem licht gab es schon alles mögliche was erst zum urkall führen konnte


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.10.2019 um 21:20
Im Bauch einer werdenden Mutter herrscht keine Finsternis, weil die werdende Mutter selbst auch lebt. @sarevok


1x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.10.2019 um 21:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Im Bauch einer werdenden Mutter herrscht keine Finsternis, weil die werdende Mutter selbst auch lebt.
achso dann war´s bei dir also hell ? ja naja auch gut ^^ wenn du das sagst


melden

Guter Gott - Böser Gott

13.10.2019 um 21:29
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das licht kam erst später
Zitat von EusebiusEusebius schrieb:Das stimmt schon. Denn es heißt ja auch in der Genesis: Und Gott sprach, es werde Licht! Also muss es zuvor ja finster gewesen sein.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Finsternis war/ist zwar, aber die Schöpfung, das Sein, Ist ja Mit Dem Geist Gottes und Der Ist ja auch bereits nebenher und brütet über den Wassern.
Finsternis war im Anfang, ja @Eusebius Aber da waren auch die Himmel, die Erde, die Tiefe, die Wasser und Der Geist Gottes brütend über den Wassern. Und genau darin liebt der Unterschied zur fehlerhaften Annahme, dass etwa die Schöpfung aus der Finsternis kommt. Das stimmt nämlich nicht, weil ja der Geist Gottes und die Wasser nebenher zur Finsternis auch sind @Eusebius


3x zitiertmelden

Guter Gott - Böser Gott

13.10.2019 um 21:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber da waren auch die Himmel, die Erde, die Tiefe, die Wasser und Der Geist Gottes brütend über den Wassern. Und genau darin liebt der Unterschied zur fehlerhaften Annahme, dass etwa die Schöpfung aus der Finsternis kommt. Das stimmt nämlich nicht, weil ja der Geist Gottes und die Wasser nebenher zur Finsternis auch sind
also um das mal zu entschwurbeln vor dem licht gab es schon alles in konzentrierter form

wenn es "gott" also schon vor dem licht gab war er ja teil der finsternis ist gott für dich teil der schöpfung ?

oder die wie du sagst : hmmel erde tiefe wasser etc. war also alles vor dem licht da also teil der finsternis

siehe :
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:war die gesamte Masse, Materie, Strahlung, einfach alles, in einem unvorstellbar winzigen Volumen konzentriert. Damals wurde dort das Energieäquivalent der Masse von 10.000 Milliarden Milliarden Milliarden Sonnen wurde in einem einzigen Augenblick freigesetzt.
ergo : entspringt das leben selbst auch das licht erst aus der finsternis

und das leben selbst ist ein spiegelbild dessen und jedes "neue" leben macht diese entwicklung durch

im mutterleib in der dunkelheit


Anzeige

1x zitiertmelden