Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatte Jesus einen Bruder?

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Vatikan, Bruder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatte Jesus einen Bruder?

27.01.2009 um 00:50
Er hatte einen---Jussuf von Nazareth, genannt "Jupp"...wurde immer verschwiegen, da er Mitglied der hibräischen Volksfront war.

Die hibräische Volksfront ist bitte nicht zu verwechseln mit der Volksfront von Hibräer !

Anzeige
melden

Hatte Jesus einen Bruder?

27.01.2009 um 00:57
@ Berndel

Zuviel "Das Leben des Brian" geschaut? ;)

Wer sich ernsthaft mit der Thematik befassen möchte, findet hier möglicherweise Weiteres, zum Beispiel auch, dass Josef ein alter Witwer war, bevor er Maria zu sich nahm, fünf erwachsene Söhne namens Joel, Joses, Samuel, Simeon und Jakob besaß, welche somit Halbbrüder von Jesus waren.

Jakob wird auch das Jakobus-Evangelium zugeschrieben, wovon in der Berleburger Bibel noch Fragmente nachzulesen sind. Er pflegte stets einen besonderen Umgang mit Jesus.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

27.01.2009 um 08:58
@Berndel

Was unterscheidet die Hebräische volksfront von der volksfront der Hebrär.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

28.01.2009 um 00:57
@informer
Ganz klar, der Name !


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

28.01.2009 um 01:26
@Berndel, gib es zu, du bist der heimliche Bruder :)


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

28.01.2009 um 01:28
@NoSilence
nein, nicht der Bruder...der Opa:)


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

28.01.2009 um 01:51
Schluss mit eurem "Volksfront" - Gerede sonst straft euch der hier:
/dateien/rs48848,1233103907,Life Of Brian


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

28.01.2009 um 01:54
Ontopic:

Diese Argumente scheinen mir schlüssig (obwohl ich auch kein Problem damit hätte wenn Jesus Geschwister gehabt hätte):
http://www.kath-info.de/herrenbr%FCder.html


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

28.01.2009 um 02:01
Man kann da nur spekulieren, kann gut möglich sein das er noch Geschwister hatte. Der begriff "Bruder" oder auch "Schwester" wird ja oft auch im Zusammenhang einer Gemeinschaft oder Berufsbezeichnung genommen.
Kennt man ja von Krankenschwestern z.B. die werden auch nur Schwester gerufen


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

28.01.2009 um 02:10
Huch..hoffentlich werden wir nicht zu Proden geschleudert....


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

28.01.2009 um 02:12
Doch und zwar von Schwanzus Longus :P


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

28.01.2009 um 06:57
Man kann ja nicht mal schlüssig belegen, dass es die historischer Person Jesus gab, wie soll man wissen wer sein Bruder war?


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

28.01.2009 um 10:32
Je weiter etwas in der Vergangenheit liegt, um so unglaubwürdiger scheint es von mal zu mal zu werden. Die Zeitzeugen sterben aus, Berichte werden angezweifelt, man unterstellt dass hinzu gedichtet wurde, schließlich, dass es gar nicht wahr war, sondern nur ein Märchen war, eine einfach erfundene Geschichte. Die Fantasie ergreift die Initiative und verdrängt das, was von der Vergangenheit ohnehin mehr und mehr verschlungen wird, bis es irgendwann ganz aus dem menschlichen Bewusstsein entschwindet.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

28.01.2009 um 18:21
@rockandroll


es gibt eindeutig zu viele Wikipedialeser hier und zu wenige die sich mal mit der Materie befassen bevor sie hier ihr unqualifiziertes geblubber ins Forum stellen!

dazu muss man auch dich zählen!

@all
Hier und in anderen Thread werden Gesichten und Behauptungen aufgetischt die jeder wissenschaftlichen Arbeit ins Gesicht schlagen.
Hier gibt es genügend Herren die sich hinstellen und die Evolution "verteidigen" da sie "wissenschaftlich" ist.
Aber die klaren historischen und in Kleinsarbeit wissenschaftlich aufgearbeiteten Überlieferungen, Beweise etc. werden hier als nicht existent betrachtet.

Wir haben berichte von z.B.
Publius Cornelius Tacitus (für Wikipediageile: war ein bedeutender römischer Historiker)

Gaius Tranquillus Sueton (ebenfalls ein ganz wichtiger römischer Historiker)

Gajus Plinius Caecilius Secundus (römischer Schriftsteller und Senator, liefert auch weiterhin wichtige Erkenntnise über die Römer und Zeitgenossen)

Falvius Josephus (sollte hoffentlich bekannt sein)

dem Babylonischer Talmud

Der syrische Stoiker Mara Bar-Serapion

der griechische Satiriker Lukian

griechisches Historiker Phlegon von Tralleis

und viele viele mehr.
Wir finden Jesus mehrere hundert male erwähnt und alle schildern in als den Begründer einer neuen Sekte, Religion, Gruppe wie auch immer und alle schilderungen decken sich soweit erwähnt mit der Bibel bzgl. seines Todes und seines Werkens.
Es sei unbenommen zu Beweisen ob er Wunder gewirkt hat aber wie man Anbetracht dieser überwältigenden Beweise auch nur daran denken an solche Aussagen wie navigato sie tut in den Mund zu nehmen ist nicht nur verwunderlich sondern lässt den Geisteszustand einiger in Zweifel ziehen.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

28.01.2009 um 20:30
@StillHere
nicht gleich schipfen :)

ich sage nicht, dass es ihn nicht gab, sondern, dass es eben schwer ist es vollständig nachzuweisen. Und wenn das schon schwer ist, wie sieht es dann mit der Verwandtschaft aus...


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

28.01.2009 um 21:18
@rockandroll


Es ist maximal genau so schwer wie das Leben aller anderen Geschichtsgestallten!
siehe Julius Caeser ;)


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 09:24
Jesus hatte nicht nur einen Bruder sondern sogar 4.
Der Älteste von ihnen hieß tatsächlich Jakobus.
Von ihm stammt auch die Apokryphe "das Jakobusevangelium"
Apokryphe deshalb, weil es nicht in die Bibel mit aufgenommen wurde.

Das mit der Jungfräulichkeit Marias ist nichts anderes als eine kranke menschliche Erfindung.
Genaugenommen ist es sogar Gotteslästerung, da der Akt der Zeugung ein natürlicher Vorgang ist und diesen schlecht zu reden, nichts anders bedeutet als Gott Unfähigkeit zu unterstellen.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 15:03
jesus war damals ein gängier name ;)
kann jeder jesus sein

ebenso wäre das ja whrsl ein sohn von josef also eher ein halbbruder


1x zitiertmelden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 16:56
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:jesus war damals ein gängier name
da hat der gute mcmööp nicht unrecht


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 17:22
@mcmööp
@StillHere

Jesus war damals ein gängier name

Man ihr habt vielleicht ne Ahnung.
Der Name war gänzlich unbekannt, noch nie hatte einer vor ihm diesen Namen.


Anzeige

melden