Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatte Jesus einen Bruder?

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Vatikan, Bruder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 17:30
"Der Vorname Jehoschua bzw. Jesus war im ersten Jahrhundert im Judentum weit verbreitet. Er wird u.a. in den Schriften des jüdischen Historikers Flavius Josephus oft genannt. Von 37 v. Chr. bis 70 n. Chr. trugen allein vier Hohepriester sowie 13 palästinische Juden, meist Aufständische wie die Zeloten, nach Josephus ebenfalls den Vornamen Jesus."

klar kannst du jetzt sagen das es die erst gab als jesus bekannt geworden war aber das ist nicht so, jesus war nicht der einzige jesus ;)

Anzeige
melden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 17:37
@taothustra1


Der Name Jesus kommt aus dem hebräischen Namen Jeschua (die ungekürzte Form: Jehoschua), der „Jahwe ist Rettung“ bedeutet.
Es war kein ungewöhnlicher Name; viele Personen männlichen Geschlechts wurden in jener Zeit so genannt. Deshalb fügte man oft eine weitere Bezeichnung hinzu, z. B. „Jesus, der Nazarener“ (Mar 10:47; Apg 2:22).


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 17:38
man er hat vielleicht ne ahnung :D


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 17:50
da es die Jungfäulichkeit Marias in Frage stellen würde.

ja wie konnte Maria den Schwanger werden? war sie ihrem mann untreu? will man jetzt maria bzw Miriam zu einer Hu*e abstempeln?

Maria wurde durch den Heiligen Geist schwanger.


1x zitiertmelden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 17:51
hm maria und joseph waren verheiratet, was da zwangsläufig miteinhergeht stet dochwohl ausser frage, oder?


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 18:05
@Johnny_X

parthenogenese ist beim menschen nicht 100% ausgeschlossen, falls es sowas geben könnte, könnte es bei maria der fall gewesen sein!


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 18:09
@Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Maria wurde durch den Heiligen Geist schwanger.
Genauso unwahrscheinlich wie das man von Küssen schwanger wird. Glaubst aber echt alles :)


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 18:16
@NoSilence

der beitrag von mcmööp trifft es eig ganz gut, denn im grunde soll ja beiden rechnug getragen werden.
Wenn man dem ganzen etwas metapherischen charakter zuspricht kann das ganze schon als befruchtung durch den heiligen geist interpretiert werden. Vor allem damals.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 18:17
so jedenfalls haben schon bereits die propheten vorausgesagt, und durch viele Zeugen bestätigt.


2x zitiertmelden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 18:25
@Johnny_X

Schade das sie alle schon tot sind. Wer war denn alles Zeuge von dieser Kunst?


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 18:27
@StillHere

Der Name Jesus kommt aus dem hebräischen Namen Jeschua (die ungekürzte Form: Jehoschua), der „Jahwe ist Rettung“ bedeutet.

Das mußte man sich ja ausdenken und so interpretieren, weil man es nicht besser wußte.

Aber der Name war Jesus und nicht Joshua - klingt auch völlig anders.
Da aber wie gesagt niemand vorher diesen Namen je getragen hat, war man gezwungen zu interpretieren, Maria selbst war nicht wenig erstaunt, als sie diesennamen hörte, weil sie ihn auch nicht kannte.
Jesus ist kein jüdisches Name und hat deshalb im Hebräischen auch keine etymologische Bedeutung.
Schon an der römischen Endung us ist deutlich zu erkennen, daß es sich nicht um einen hebräischen Namen handelt. Nimmt man nun aber die Endung weg, bleibt Jes....und schon kommen wieder die Wissenschaftler mit einer anderen Theorie, nämlich daß es sich dabei um einen Hinweis auf den Stamm Jesse aus dem Hause Davids handelt.
Aber auch das kann nicht als richtig angesehen werden, da Jesse und Jes völlig unterschiedlich ausgesprochen werden müssen, besonders der Laut e der durch das doppelte ss zu einem gesprochenen ä wird, bei Namen des gleichen Wortstammes ist aber eine solche Abweichung nie üblich gewesen.
Auch ist das weiche einfache s in Jesus nicht mit dem doppelten ss von Jesse zu vergleichen.

Nachdem ich Dir nun gesagt habe, was er nicht bedeutet, sage ich Dir auch was er wirklich bedeutet und versuche es mitzuempfinden.
Jehovas Liebe neigt sich zu den Menschen hernieder.
Je= die Ebene Jehovas, die göttliche
s = löst sich und bleibt doch verbunden
u = wenn Du ein U schreibst, dann senkt sich der Linie macht einen Bogen und fährt
wieder hoch.
s = löst sich wieder und bleibt doch verbunden.

5 Buchstaben hat der Name und 5 ist die Zahl der Liebe.

Warum es in Deutsch so gut klappt ? Weil Deutsch eigens dafür vorgesehen ist.
Daran erinnert nicht zuletzt auch wie und wodurch es überhaupt zu einer deutschen Hochsprache kam. Luther ein geistlicher machte den Anfang und deckte damit die Lügen der damals noch alleine vorherrschenden Katholiken auf.

Genauer kann ichs Dir nicht erklären, ein wenig Intuition mußt Du schon selbst walten lassen ;)


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 18:28
Schade das sie alle schon tot sind. Wer war denn alles Zeuge von dieser Kunst?

von dieser Kunst?

frag doch die Wissenschaftler, denen du mehr glaubst, als den Gottes Propheten.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 18:31
@Johnny_X

Klar die behaupten alle das man von einem Geist schwanger werden kann. Nenn mir doch mal Zeugen, wenn es so viele gab.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 18:43
@taothustra1

ähm was soll ich zu so einem Stuss sagen?
.
.
.
jetzt weiss ich es! GAR NICHTS

ich zittere mal Wikipedia
Jesus von Nazaret (aramäisch ישוע Jeschua oder Jeschu, gräzisiert Ἰησοῦς Iēsoûs) Jesus ist die latinisierte Form des griechischen Ἰησοῦς, der das hebräisch-aramäische Jeschua (Kurzform: Jeschu, Langform: Jehoschua) übersetzt. Der Genitiv „Ἰησοῦ/Jesu“ folgt der altgriechischen Flexion von Kontrakta der ο-Deklination. Dieser männliche Vorname setzt sich aus dem Gottesnamen JHWH – Kurzform Je- – und dem hebräischen Verb schua („edel sein“, „um Hilfe rufen“) oder yascha („retten, helfen“) zusammen. Letzteres ergibt das Substantiv jeschu`ah: „[Gottes] Rettung“.

Des weitern wird dieser hebräische Name besonders im hebräischen Teil sehr oft verwendet.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 19:08
@StillHere

Weißt Du was ?
Dann bleib doch einfach bei Deiner Wikipedia. Für Vieles mag es ja die Erleuchtung sein, aber dort wo sich die Wissenschaftler selbst - namentlich die Ethymologen - nicht einig sind, oder durch Kompromisse zu einer Einigung gekommen sind, da kannst auch Du nur denselben Stuss weitergeben der dort steht.
Du bist eben jemand der sich mit Halbwahrheiten zufrieden gibt, solange sie aus wissenschaftlicher Hand stammen.
Und deshalb werden Dir die schönsten und interessantesten Geheimnisse auch verborgen bleiben.
Hätte ich gewußt, daß Du so kopflastig und inspirationslos bist, hätte ich mir meine Worte sparen können.
Zum Glück gibt es auch noch ein paar wache Geister.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 19:28
@Johnny_X

Ich warte immer noch auf deine Zeugennennung.


2x zitiertmelden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 19:31
@taothustra1
wikipedia ist wohl eine der besten quellen die du haben kannst ;)


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 19:34
Wache geister??

du verwechselst wohl die Realität mit Wunschwelten!

Die Sprache in der Jesus aufgewachsen ist kannte unser Alphabet gar nicht
die hatten Buchstaben die so ישוע aussahen und Buchstaben wie J E S U S waren ihnen völlig fremd.
Deine Behauptungen sind sowas von an den Haaren herbeigezogen das ich gar nicht anfangen kann dem zu wiedersprechen da es nicht mal eine "irrige" Basis gibt an der man ansetzen kann.

Deine Ethymologen kenne ich nicht, aber die restlichen 99% sind sich aber einig in der von mir oben 2x genannten Bedeutung aus unabhängigen Quellen


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 19:37
@mcmööp

da mag ich dir wiedersprechen!
Wikipedia kannst du für allgemeine Fragen nutzen, aber was wissenschaftliche und historische Dinge kannst du weites gehend vernachlässigen da dort mehr persönliche bzw. einseitige Berichtserstattung herrscht. Einige Artikel mögen eine Ausnahme sein aber das Gro leider nicht.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 19:41
achja?
auch du bist auf dem weitverbreiteten irrtum reingefallen ;)

http://www.stern.de/computer-technik/internet/:%0A%09%09stern-Test%0A%09%09%09-Wikipedia-Brockhaus/604423.html (Archiv-Version vom 09.11.2008)

http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39159503,00.htm

http://www.taz.de/1/leben/internet/artikel/1/qualitaetskontrolle-bei-wikipedia/?src=MT&cHash=042075e627

http://www.rp-online.de/public/bildershowinline/aktuelles/digitale/internet/29336


Anzeige

melden