Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatte Jesus einen Bruder?

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Vatikan, Bruder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 14:56
@jimmybondy

das sind keine christen. die katholiken sind auch keine christen. es ist definitionssache. das mag sein

Anzeige
melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 15:13
@nemesis39901

>>die katholiken sind auch keine christen<<

Ja gut, das mag Deine Definition sein, ich halte mich da aber dennoch lieber an gängige Definitionen.^^


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 15:23
@jimmybondy

und die ist - von der katholischen kirche selber!

also quatsch. du hast eine messlatte: die bibel. und danach kannst du sehen, wer christlich ist und wer nicht....


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 17:20
Wenn jemand von sich behauptet Christ zu sein, dann ist er für mich ein Christ.
Und das die katholische Kirche nichts mit Jesus zu tun hätte, hmm ne, das überzeugt mich jetzt nicht so. ^^


1x zitiertmelden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 17:50
Was, die Katholiken sind keine Christen, nemesis? Was sind sie denn dann? Antichristen? Und was bist du für ein Christ, nemesis? Weißt ja, dass der Papst die Evangelische Kirche auch nicht als echte Kirche anerkennt ! Nur weiter so, Nordirland grüßt :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 21:43
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn jemand von sich behauptet Christ zu sein, dann ist er für mich ein Christ.
Aber aber, werter Jimmy, da muß ich dich doch bitten, nochmals nachzudenken,
weil du, um es mit den Worten eines bekannten Users ;) zu sagen, die Soll-Blase
zum Ist-Zustand machst :)
Das ist ja so, als würde ich mir einen Ferrari kaufen und behaupten, Michael Schumacher zu sein - *g*


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 21:52
@Sidhe

Aber Du bist dann für mich ein Schumi Fan. :D


3x zitiertmelden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 21:53
@Sidhe.
Was spricht den dagegen wenn jemand von sich sagt er wäre Christ. Ohne einer Religionssekte anzugehören?
Muß das ein Mensch ehe er sich als Christ betiteln kann?
Gruß strolch


3x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 22:04
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aber Du bist dann für mich ein Schumi Fan.
Warum? Vielleicht gefällt mir einfach das Auto ;)




@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Was spricht den dagegen wenn jemand von sich sagt er wäre Christ. Ohne einer Religionssekte anzugehören?
Dagegen spricht nichts, ich weiß nicht wie du darauf kommst denn dies habe ich weder angesprochen noch dem widersprochen.
Es ging darum, daß man nicht automatisch Christ ist, wenn man sich so tituliert/einer Gemeinde bewohnt, weil diese Betrachtung oberflächlich ist.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 22:13
@Sidhe
Dann verzeih... Muß dann wohl iin deinen Sätzen etwas falsch verstanden haben.
Gruß strolch


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 22:14
und wenn schon.. wem kümmerts - mein kumpel hat auch einen

und ne frau hat er auch gehabt der J. war ja schließlich auch nur n mann. na und scheiß drauf - wer weiß evtl hat er ja auch kinder gehabt denn wo gehobelt wird da fallen auch spähe.

seinen platz in der geschichte hat er


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 22:18
Jesus hatte sogar mehrere Geschwister. Nur von denen wird fast nichts erzählt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 22:27
@Outsider

Kein Problem ;)


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

02.02.2009 um 18:46
@taothustra1
Jesus war damals ein gängier name

Man ihr habt vielleicht ne Ahnung.
Der Name war gänzlich unbekannt, noch nie hatte einer vor ihm diesen Namen.
1. Ist die hebräische Form nicht "Joshua", sondern "Jeschua" oder "Jeshu" und
2. Finde ich es in dem Zusammenhang sehr lustig, dass ein gewisser "Jesus ben Eleazar ben Sira" ein Buch im Alten Testament verfasst hat, nämlich das Buch Jesus Sirach. Also absoluter Unsinn, was du hier behauptest.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

03.02.2009 um 05:11
Unsinn kommt dann heraus, wenn man immer nur an der Oberfläche kleben bleibt.
Du wirst weder im Neuen noch im alten Testament den Namen Jesus finden, ausser bei Jesus selbst.
Und wie ein Verfasser im nachinein genannt wird spielt keine Rolle, es sei denn Du glaubst, daß er tatsächlich so geheissen hat.
Aber das ist dann Dein Problem


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

03.02.2009 um 06:12
@ tao

Auch wenn Du es anders meinst, muss ich für die Nichteingeweihten mal Matthäus 1,21 zitieren: "Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden."

Nur der Form halber, sozusagen. ;)


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

03.02.2009 um 12:35
@taothustra1

Sehr lustig, nur dass es x inschriften gibt, die diesen Namen massig belegen. Jeschua, Jeschu, Jehoschua, Josua alles das selbe. Jesus ist schlicht die latinisierte bzw. graecisierte Form von Jehoschua, Jeschu aus dem aramäischen, den Jesus war ein Aramäer und kein Römer oder Grieche. Da kannst du mit deinen Behauptungen, die du nicht mal belegen kannst, bei mir nicht ankommen.


2x zitiertmelden

Hatte Jesus einen Bruder?

03.02.2009 um 12:36
Im Fall von Jesus Sirach kann man im übrigen sogar nachweisen, dass sein Enkel seine Texte ins griechische übersetzt hat. Also muss man auch seinen Namen kennen.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

03.02.2009 um 12:45
Und deine Behauptung "Jesus" könnte von "Jesse" abstammen ist dermaßen an den Haaren herbeigezogen. Jesse ist im Hebräischen nämlich יִשַׁי (transliteration: Jischaj) oder auf deutsch "Isai". Jesus hingegen ist im Hebräischen יֵשׁוּעַ Trasliteration: Jeschua) hat also einen ganz anderen Wortstamm.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

03.02.2009 um 12:51
Flavius Josepus zählt in den Jahren 37 v. Chr bis 70 n. Christus 4 Hohepriester und 13 Juden auf die Jesus heißen. Auch steht in einigen Übersetzungen der Bibel, das Barabbas, also derjenige Zelot, der für Jesus "ausgetauscht" werden sollte, Jesus mit Vornamen hieß.


Anzeige

melden