Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatte Jesus einen Bruder?

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Vatikan, Bruder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 21:50
hast dich grad selbst KO gemacht

es geht um die onlineausgabe

"Wikipedia erzielte über alle Bereiche eine Durchschnittsnote von 1,7. Die Einträge zu den gleichen Stichworten in der kostenpflichtigen Online-Ausgabe des 15-bändigen Brockhaus, die nach Verlags-Angaben “permanent aktualisiert” wird, erreichten lediglich eine Durchschnittsnote von 2,7."

und hier, soviel zu "nur die aktualität":

Gesamtnote aus allen 50 Begriffen

"Richtigkeit:
Wikipedia: Note 1,6
Brockhaus: Note 2,3

Vollständigkeit:

Wikipedia: Note 1,8
Brockhaus: Note 3,3

Aktualität:

Wikipedia: Note 1,4
Brockhaus: Note 3,1

Verständlichkeit:

Wikipedia: Note 2,4
Brockhaus: Note 1,8

Gesamtnote:

Wikipedia: Note 1,7
Brockhaus: Note 2,7"

Anzeige
melden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 21:57
brockhaus hat ne onlineausgabe?
wusste ich gar nicht!


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

29.01.2009 um 21:58
Zurück zum Thema Leute...


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 05:24
@mcmööp

wikipedia ist wohl eine der besten quellen die du haben kannst


Abgesehen von den bereits von mir erwähnten Einschränkungen.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 05:32
@StillHere

Die Sprache in der Jesus aufgewachsen ist kannte unser Alphabet gar nicht
die hatten Buchstaben die so ישוע aussahen und Buchstaben wie J E S U S waren ihnen völlig fremd.


Danke, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen *g*
Deshalb ja auch mein Hinweis auf die besondere Bedeutung der deutschen Sprache.

Deine Ethymologen kenne ich nicht, aber die restlichen 99% sind sich aber einig in der von mir oben 2x genannten Bedeutung aus unabhängigen Quellen

Du irrst Dich !
Wie ich bereits sagte, geht man nicht nur von der Joshua-Theorie aus, sondern auch von dem Namen des Hauses Jesse.
Falls dies zwischenzeitlich unter den Tisch fallen gelassen wurde, dann handelt es sich dabei um eine Übereinkunft der Ethymologen, die keineswegs zwingend ist.

Lassen wir es dabei, glaube Du was Du willst und ich glaube was ich für richtig halte.


1x zitiertmelden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 05:33
Ich glaube das Wort Bruder auf der Urne war eher Bruder im brüderlichen Sinne gemeint so wie Mönche auch zueinander sagen Bruder und so.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 05:42
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Lassen wir es dabei, glaube Du was Du willst und ich glaube was ich für richtig halte.
Sehe ich auch so


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 05:46
@du

Nein, das war zu keiner Zeit üblich, zumal ja auch noch draufstand, daß es sich um den Bruder von Jesus von Nazareth handelte.
So stand's jedenfalls im Post.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 05:48
@mcmööp


Wo Du recht hast, hast Du recht ;)


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 13:39
Also bitte...erst kommt ihr auf den Trichter, dass Jesus außerirdisch war und nun, dass er auch einen Bruder hatte. Ich bin wirklich kein frommer Christ oder Kirchengänger, aber das ist nun wirklich sehr übertrieben.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 14:19
Wenn wir dem Neuen Testament vertrauen und uns ausschliesslich auf seine Angaben verlassen, kommen wir nicht umhin: Jesus hatte leibliche Geschwister.

Nur Matthäus und Lukas beschreiben uns Empfängnis und Geburt Jesu. Aus ihren Berichten ist zweifelsfrei ersichtlich, dass Jesus von einer Jungfrau geboren wurde. Das ist darum wichtig, weil Jesus wohl "Nachkomme der Frau" (1. Mose 3,15), also wahrer Mensch, dass er aber ohne die sündige Natur Adams, also sündlos sein musste. Darum konnte er nicht von einem menschlichen Vater gezeugt sein. Beide Evangelisten sagen von der Geburt Jesu, dass Maria damit ihren erstgeborenen Sohn zur Welt brachte.
Sicher: "Erstgeborener" wird auch als Ehrentitel Jesu gebraucht, ohne dass der Ausdruck dann wörtlich zu verstehen ist. So wie Jesus Christus "Erstgeborener aller Schöpfung" (Kolosser 1,15), "Erstgeborener aus den Toten" (Kolosser 1,18) oder "Erstgeborener unter vielen Brüdern" (Römer 8,29) ist.

"Erstgeborener" drückt aber auf alle Fälle eine Beziehung des entsprechenden Vorrangs aus: Der Erstgeborene aller Schöpfung steht über der Schöpfung; der Erstgeborene aus den Toten ist der Erste, der aus den Toten auferstand, der Erstgeborene unter vielen Brüdern ist Haupt und Erstling aller Erlösten, die sein Leben und seine Natur besitzen. "Erstgeborener Sohn" der Maria (Matthäus 1,25; Lukas 2,7) kann daher unmöglich etwas anderes heissen, als dass er unter anderen Söhnen, die Maria zur Welt brachte, den Vorrang hatte, zeitlich wie auch der persönlichen Würde nach.

Zudem sagt uns Matthäus ganz deutlich, um die göttliche Zeugung und jungfräuliche Geburt Jesu zu unterstreichen, dass Joseph keinen ehelichen Verkehr mit Maria hatte, bis sie ihren erstgeborenen Sohn zur Welt brachte. Dieses "bis" bedeutet doch nichts anderes, als dass Joseph und Maria nach der Geburt Jesu den vom Schöpfer gewollten ehelichen Verkehr miteinander pflegten.
ERSTGEBORENER Gottes und nicht in Jesus Christus der zur Das ist (griechisch: prototokos), «Einziggeborener» Marias genannt. steht bewusstem unübersehbarem Gegensatz Tatsache, dass Einziggeborene (mono genäs) (Johannes 3,16) Verschiedene Bibelstellen sprechen denn auch von den leiblichen Geschwistern Jesu (Matthäus 12,46; 13,55+56 Markus 3,31; Lukas 8,19; Johannes 2,12; 7,3). So lesen wir in Matthäus 12,46: "Als er aber noch zu der Volksmenge redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draussen und suchten ihn zu sprechen." Dass damit nicht etwa "geistliche Brüder", also Jünger, gemeint waren, zeigt der nachfolgende Vers 50, wo Jesus sagt, wer seine geistlichen Angehörigen sind.

Auch Johannes 2,12 macht einen Unterschied zwischen den leiblichen Brüdern und den Jüngern des Herrn. Matthäus 13,55+56 nennt sogar die Namen von Brüdern des Herrn und spricht auch von Schwestern: "Ist dieser nicht der Sohn des Zimmermanns? Heisst nicht seine Mutter Maria, und seine Brüder Jakobus und Joseph und Simon und Judas? Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns?" Jesus hatte also mindestens vier Brüder und zwei Schwestern. Dieser Vers widerlegt übrigens den anderen häufigen Versuch, leibliche Geschwister des Herrn aus der Welt zu diskutieren: Die "Brüder" Jesu seien nur Verwandte. Unter "Brüder" müssen hier aber Kinder der gleichen Mutter gemeint sein. Es stimmt zwar, dass im Hebräischen "Brüder" (achim) auch für Vettern stehen kann. Aber das macht im vorliegenden Zusammenhang keinen Sinn. Die Bewohner von Nazareth sagen ja: Wir kennen den Vater, Joseph den Zimmermann; wir kennen die Mutter, Maria, ja, wir kennen doch den ganzen Haushalt mitsamt Kinderschar, also die ganze Familie, aus der Jesus kommt. Was will er schon Besonderes sein?
Bedeutet es eine Schmälerung der Ehre des Herrn, dass er Geschwister gehabt hat? Keinesfalls: Er kam, um nicht allein in eine ganz gewöhnliche jüdische Familie geboren zu werden, sondern um sich am Ende seines Weges sogar mit Sündern, ja, mit der Sünde der Welt zu identifizieren. Weil er sich so vollkommen mit uns identifizierte, bewundern wir ihn nur um so mehr.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 14:20
frage:

na und?
gäbs da folgen?
sind diese brüder angeblich acuh mit dem heiligen vater verwandt oder nur mit josef und maria? (dann wärs ja n halbbruder)


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 14:24
@mcmööp

Natürlich sind rein biologisch nur "Halbgeschwister"....


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 14:24
oder auch nicht wenn josef sie doch geschwängert hat :D


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 14:27
@mcmööp

hat er aber nicht.... :-)


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 14:27
wer weiß^^


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 14:30
>>hat er aber nicht....<<

Das kommt ganz darauf an, ob man das ganze als Tatsache oder als Metapher auslegt.

http://www.welt.de/kultur/article3100214/Uebersetzungsfehler-machte-Maria-zur-Jungfrau.html


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 14:31
josef vor dem gericht zur vaterschaftsklage

"mehr als petting war nie"


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 14:52
@jimmybondy

das ist alles wieder hörensagen. wenn ich christ bin, dann akzeptiere ich die inhalte der bibel. und dann ist es so, wie es da steht. warum sollen ausgerechnet wir jetzt wissen, wie es TATSÄCHLICH war, wenn wir nicht einmal wissen, wie das Tetragrammaton korrekt ausgesprochen wird?

Wir können 4 Buchstaben nicht korrekt ergänzen, wissen aber, das Maria keine unbefleckte Empfängnis hatte? Waren wir dabei?


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

30.01.2009 um 14:55
@nemesis39901

>>wenn ich christ bin, dann akzeptiere ich die inhalte der bibel. und dann ist es so, wie es da steht. <<

Das kommt drauf an, welcher Konfession Du bist, es gibt auch Christen, die es als Metapher ansehen. Kannst ja auch mal auf den Link schauen.


Anzeige

melden