Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatte Jesus einen Bruder?

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Vatikan, Bruder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatte Jesus einen Bruder?

03.02.2009 um 14:18
@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Jeschua, Jeschu, Jehoschua, Josua alles das selbe. Jesus ist schlicht die latinisierte bzw. graecisierte Form von Jehoschua,
Sorry du, aber man muß doch kein Sprachwissenschaftler sein, noch überhaupt Kenntnisse diesbezüglich besitzen, um festzustellen, daß alle die von dir aufgeführten Namen in ihrem Klang eindeutig gen "Joshua" gehen und weder in der intuitiv wahrnehmbaren Schwingung noch in dem Klang ihres Aussprechens eine Ähnlichkeit mit "Jesus" aufweisen.
Es sei denn, man hat einen Sprachfehler *gg*

Anzeige
melden

Hatte Jesus einen Bruder?

03.02.2009 um 14:47
Ich Beherrsche aber Hebräisch und habe Theologie studiert und weis das all diese Namen letzendlich das selbe sind Jeschu und Jeschua klingen eindeutig nach Jesus und Jesus heißt im lateischen und Griechischen nur deswegen Jesus und nicht Jeschus, weil es in diesen Sprachen kein "sch" gibt.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

03.02.2009 um 15:03
Die Wissenschaft ist sich diesbezüglich einig und wenn jemand etwas anderes behauptet, muss er es eben beweisen.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

03.02.2009 um 15:05
wie kommt es eigendlich das im arabischen jesus = isa heisst ?


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

03.02.2009 um 15:20
Das weiß ich nicht, da ich der arabischen Sprache nicht mächtig bin und daher die Etymologie des Namens Isa nicht kenne. Eins kann ich aber sagen, dass vorne ein "I" statt einem "J" steht liegt daran, dass es im Arabischen kein "J" gibt.

Die Vokale weichen im Arabischen sehr vom Hebräischen ab. Z. B. Gott heißt im Arabischen "Allah", im hebräischen "Elohim" bzw. "Eloeh", das ist eine recht auffällige Vokalverschiebung, obwohl der gleiche Wortstamm erkennbar ist. Genauso dürfte es bei "Jeschua" nach "Isa" sein.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

03.02.2009 um 15:24
Ach ja, nur weil "Jesus" im Arabischen "Isa" heißt, heißt das noch lang nicht, dass er was mit dem von mir genannten "Isai" zu tun hat, denn der heißt im Hebräischen "Jischaj" und Konsonanten fallen in der Etymologie ins Arabische eigentlich nicht weg.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

19.07.2009 um 21:42
Natürlich hatte Jesus Geschwister,sagt bloß nicht das wird von der Kirche nicht gelehrt,jeder weiß doch das er Brüder und schwestern hatte die im sogar gefolgt sind und darunter war auch Jakobus!


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

20.07.2009 um 09:10
Steht auch in der Bibel, dass er Geschwister gehabt hatte ! :D


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

20.07.2009 um 12:28
Mich wundert das hier noch niemand das Thomasevangelium auf den Tisch gepackt hat.

Wikipedia: Thomasevangelium

Mal ein bisschen Wiki:

>>Der Prolog gibt Didymus Judas Thomas als Autor an. Didymus ist das griechische, Thomas das aramäische Wort für „Zwilling“, sodass hier derselbe Name verdoppelt wurde. Das Johannesevangelium kennt einen Thomas Didymus (21,2 EU), eine syrische Handschrift davon auch einen Judas Thomas (14,22 EU). Außerhalb des Neuen Testaments findet sich ein Judas Thomas in den apokryphen Thomasakten aus dem 3. Jahrhundert. Andererseits gibt es im Neuen Testament fünf Männer namens Judas. Ob einer davon den Beinamen Didymus oder Thomas hatte, ist unbekannt. Auch unter den Schülern Manis befand sich ein Thomas.

Denkbar ist, dass ein Unbekannter den Eindruck erwecken wollte, der Apostel Didymus Thomas habe die Logien geschrieben. Von den Aposteln eignet sich dieser nach dem Johannesevangelium am ehesten für ungewöhnliche Gedankengänge. Andererseits wäre bei einem eineiigen Zwilling die Aufgeschlossenheit für eine nicht in erster Linie leiblich bestimmte Identität naheliegend; nach den Thomaslogien hat nämlich jeder Mensch eine zumindest potenzielle Verbindung zu einem himmlischen Doppel, seinem sogenannten dauerhaften „Abbild“.

Bemerkenswert ist auch, dass im Thomasevangelium zusätzlich Jakobus der Gerechte, der Bruder von Jesus, an prominenter Stelle (Log 12) genannt wird. Er kommt ebenfalls als Gewährsmann alter Traditionen in Betracht, zumal er bereits 62 getötet wurde.<<


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

20.07.2009 um 12:51
@Fabiano
Vielleicht Herman, der Cherusker. Aber das ist ein anderer Thread hier.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

20.07.2009 um 14:59
Laut Neuem Testament hat er zwei oder drei Brüder (und auch Schwestern, die dort aber nicht namentlich erwähnt werden).
Da es sich bei Jesus jedoch um eine erfundene Romanfigur handelt, stelle ich mir zum wiederholten Mal die Frage: Wen interessiert sowas?


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

20.07.2009 um 15:14
@konstanz
"Da es sich bei Jesus jedoch um eine erfundene Romanfigur handelt, stelle ich mir zum wiederholten Mal die Frage: Wen interessiert sowas?"

Wer nicht fragt bleibt dumm.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

20.07.2009 um 16:31
Laut neuem Testament war sogar ein Bruder Jesu unter den 12 Aposteln, seine Brüder kommen öfters vor.
Dass die kath. Kirche öfters mal Blödsinn erzählt ist doch lange bekannt.
Außerdem behauptet die Kirche seit düstersten Mittelalterzeiten hoffentlich nicht mehr das Jesus keine Geschwister hatte.


Wrnn eine Frau die noch nie mit einem Mann geschlafen hat schwanger wird nennt man das eine Jungfrauengeburt und wenn sie danach mit ihrem Mann noch einige Söhne und Tochter zeugt, ist das 1. Kind automatisch keine Jungfrauengeburt mehr weil sich somit rückwirkend die Geschichte verändert???
Also ich hab das ARgument noch nie verstanden.


1x zitiertmelden

Hatte Jesus einen Bruder?

15.08.2009 um 13:03
ich empfehle folgende lektür

Michael Moorcock
I.N.R.I. oder Die Reise mit der Zeitmaschine
Behold the Man • 1969
Science Fiction > Alien Contact | Buch-Tips
Dies ist mit Sicherheit der beste und eindringlichste Roman von Moorcock. Er setzt sich als Zeitreiseroman nicht nur mit historischen Fakten und dem Mythos von Jesus Christus auseinander, sondern funktioniert auf vielen Ebenen, ist vielschichtiger, als man es von seinen meisten Werken kennt. Der Roman besteht aus drei Teilen, die drei Entwicklungsstufen im Charakter des Protagonisten entsprechen. Im ersten Teil gelangt Karl Glogauer mit seiner Zeitmaschine in die Vergangenheit und landet unsanft in der Wüste, wobei die Zeitmaschine zerbricht, und mit ihr auch die Hoffnung auf eine Rückkehr in die Zukunft. Glogauer hat die Absicht, der Kreuzigung Jesu beizuwohnen, nicht zuletzt, um sich selbst zu beweisen, dass die historische Persönlichkeit hinter der Legende des Heilands existiert hat. Zunächst trifft er auf Johannes den Täufer und die Essener, die Glogauer bei sich aufnehmen und ihn vor dem Verhungern und Verdursten retten. Als eine Art Vor-Christen lebten die Essener nach der Philosophie, die später das nie erreichte Ideal der christlichen Kirche sein sollte. Doch selbst Johannes hat nie etwas von Jesus gehört. Glogauer muss feststellen, dass der Heiland ein Jahr vor der Kreuzigung noch gar nicht in Erscheinung getreten ist.

Moorcock beschränkt sich nicht auf die Geschichte Glogauers bei den Essenern, sondern gibt in kurzen Zwischensequenzen viele Einblicke in die Kindheit und die Jugend des Protagonisten. Seine Persönlichkeit ist facettenreich, und Moorcock schildert die Ängste eines jüdischen Jungen, der wenige Freunde hat, sich meist vor Konfrontationen versteckt und mit seiner neurotischen Mutter nicht zurechtkommt.

Im zweiten Teil macht sich Glogauer auf die Suche nach dem realen Jesus. Nach einer entbehrungsreichen Pilgerfahrt erreicht er Nazareth und findet tatsächlich einen Zimmermann namens Josef, der eine Frau namens Maria und einen Sohn namens Jesus hat. Doch Glogauers Entsetzen ist groß: Josef ist ein sehr armer, harter und herzloser Mann, Maria eine promiske Schlampe und Jesus ein körperlich und geistig behinderter Idiot, der gerade seinen eigenen Namen murmeln kann.

Zwischendurch erfährt man von Glogauers weiterer Entwicklung vor der Zeitreise. Er wurde Psychiater, übte seinen Beruf jedoch nicht aus, studierte die Schriften von C. G. Jung, stieß mit seinen Ansichten jedoch meist auf Unverständnis, und hatte verschiedene Verhältnisse zu unterschiedlichen Frauen, die jedoch alle scheiterten. Glogauer konnte in der Zeit, in die er geboren wurde, nicht bestehen, er war ein Versager auf der ganzen Linie.

Im dritten Teil des Romans erfährt der Leser, wie Glogauer zu seiner Zeitreise gekommen ist, und vor allem, welches seine Motivation war, seine Zeit zu verlassen. Vor allem aber wandert Glogauer, enttäuscht von der Nichtexistenz der historischen Persönlichkeit Jesu, durch das Land und beginnt zu predigen. Seine Worte sind anders, als die der anderen Propheten, er spricht von Frieden und Liebe, und durch seine Ausbildung als Psychiater ist er sogar in der Lage, einige Krankheiten zu heilen. Nach und nach wächst Glogauer in die Rolle von Christus hinein, sieht seine Bestimmung darin, eine historische Legende mit Leben zu füllen. Soweit er sich an die Details der Bibel erinnern kann, beginnt er sogar, die Ereignisse selbst zu inszenieren. Zum Beispiel sucht er seine Jünger nicht nach ihren Fähigkeiten, sondern nach ihren Namen aus. Am Ende schickt er sogar Judas zu Pilatus, um sich im eigenen Auftrag verraten zu lassen. Folgerichtig findet die Kreuzigung statt, und Glogauer hat für sein scheinbar unerfülltes Leben die richtige Bestimmung gefunden.

Moorcock hat sich offensichtlich ausgiebig mit der Bibel beschäftigt, um diesen Roman zu schreiben, was einige geschickt gewählte Bibelzitate belegen. Es ging ihm jedoch nicht in erster Linie um eine rebellische Demontage des christlichen Mythos. Wie Florian F. Marzin in seinem Nachwort zur deutschen Ausgabe bereits analysierte, hat Moorcock nicht Jesus verunglimpft, sondern lediglich zur Bedeutungslosigkeit absinken lassen. Wichtig ist nicht die Person, sondern die Taten und Ideen.

Das Buch ist untypisch für Moorcocks Werk. Aber vielleicht gerade deshalb zählt es unbedingt zu den wichtigsten Werken der Science Fiction.

http://www.epilog.de/PersData/M/Moorcock_Michael_1939/INRI_oder_Die_Reise_mit_der_Zeitmaschine_kAC.htm (Archiv-Version vom 13.06.2008)


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

02.10.2011 um 02:14
Gibt es nicht in den gnostischen Schriften das "Lied von dem Mantel und der Perle", in dem auf einen mystischen Zwilling hingewiesen wird?


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

02.10.2011 um 08:58
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb am 20.07.2009:Wrnn eine Frau die noch nie mit einem Mann geschlafen hat schwanger wird nennt man das eine Jungfrauengeburt
also ich nenne das künstliche befruchtung :)


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatte Jesus einen Bruder?

02.10.2011 um 09:14
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: also ich nenne das künstliche befruchtung :)
1. Jungfrauengeburt scheint mir eher falsch übersetzt. Es sollte wohl eher heißen : von einer jungen Frau geboren.
2. Wenn Josef von der Zeugung nichts wusste, war er entweder so besoffen, dass er einen Filmriss hatte, oder Maria ist fremd gegangen. In der damaligen Zeit wäre sie dafür wohl gesteinigt worden.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

04.10.2011 um 21:16
Nicht der einzige Übersetzungsfehler.


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

03.11.2011 um 22:34
Ich finde die Überschrift etwas unkorrekt!

Könnte es sein das Jesus evtl. eine Schwester hatte?

Es wäre besser gewesen zu schreiben,

Hatte Jesus Geschwister?

Nur so zur Anmerkung :)


melden

Hatte Jesus einen Bruder?

04.11.2011 um 01:00
Selbstverständlich hatte Jesus Geschwister ! Laut Bibel hatte er vier namentlich genannte Brüder und einige Schwestern, die nicht namentlich genannt werden:


Matthäus13,55
"Ist er nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria und seine Brüder Jakobus und Josef und Simon und Judas?"

Markus 3,32
"Und eine Volksmenge saß um ihn her; sie sagten aber zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder und deine Schwestern draußen suchen dich."


Anzeige

melden