Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 22:42
@bekchris

Verdehung der Tatsachen? Politisch motivierte Christen, Einheit von Staat und Religion, alles Paralellen zwischen Islam und christentum, das christentum wurde mit dem Schwert verbreitet, ebenso der Islam. Wobei der Islam von öffentlichen Verbrennungen durch Scheiterhaufen abgesehen hat.

aber lassen wir das.

Aber beantworte mir mal diese eine Frage, in welchem zusammenhang und unter welchen Umständen wurde das Christentum Staatsreligion des römischen Reiches?

Dann arbeiten wir uns von dieser Erkenntnis weiter voran im Dschungel der Gemeinsamkeiten.

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 22:43
@Merlina

@bekchris
bekchris schrieb:
“Wenn Du beten willst, so bitte den biblischen Gott um Erkenntnis, wer Jesus Christus war, ist und für Dich sein will.“

<<< Ich finde es schon sehr gewagt, dies zu einem Andersgläubigen zu sagen.
Genauso gut könnte man dich dazu auffordern, den anderen Gott anzubeten.
>>>


Du bist also auch der Überzeugung, dass Allah ein anderer als der biblische Gott ist ?

Die Muslime beziehen sich aber auf Jesus als einen ihrer Propheten, kennen aber aus dem Koran nicht viel von seiner Herkunft und seinem Leben und Wirken.


Hier ein Kurzbericht einer pakistanischen jungen Muslima:

Im Buch von Esther Gulshan „Der Schleier zerriss“ hat Esther nach einem frommen islamischen Gebetsleben und nach dem Hadsch, nachdem die Genesung ihrer Kinderlähmung keinen Erfolg brachte, sich über drei Jahre lang im Gebet an Jesus, den Sohn der Maria genannt, den sie aus dem Koran kannte.

Zu ihren fünf täglichen Gebeten betete sie zu diesem Jesus, dass er ihr doch helfen sollte, denn er habe doch auf Erden Menschen gesund gemacht.

Nach etwa drei Jahren sei ihr Jesus in der Nacht erschienen und sagte ihr: „stehe auf“.

Und sie konnte aufstehen.

Da sie in Pakistan lebte und in der Ahnenreihe von Mohammed war, auch einen einflussreichen Vater hatte, kam sie in größte Schwierigkeiten, bis dahin, dass sie von ihrem Bruder erschossen werden sollte.

Es war selbst für mich fast unwahrscheinlich, was diese Frau erlebt hatte, auch danach, doch ich habe sie persönlich in einem Vortrag gehört und ich weiß, dass sich Gott Muslimen in solchen Ländern auf wunderbare Weise offenbaren kann.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 22:46
@bekchris
ich kann mit dir so nicht mitgehen - mein christliches verständnis ist ein anderes - jeder ist ein geschöpf gottes - und darum achtenswert -

und ich verstehe unter einem christen jemanden, der den anderen so annimmt wie er ist -
und jeder hat das recht seinen eigenen glauben zu finden, seine eigenen wege zu gehen - und ich kann niemandem so begegnen , wie du das tust -

das ist beschämend - christus hat sich jedem angenommen - und warum sollten wir das nicht tun ?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 22:49
@kiki1962

Ich glaube Jesus hatte nur mit den beinharten Schriftgelehrten Probleme, die völlig den eigentlichen Sinn aus den Augen verloren hatten und sich selbst begraben haben, mit endlosen Zitaten und Gesetzesauslegungen, oder irre ich mich? ^^


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 22:52
@Puschelhasi
dafür gibt es bei mir übrigens einen begriff: totschlagtheologie :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 22:56
Mein lieber @bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Du bist also auch der Überzeugung, dass Allah ein anderer als der biblische Gott ist ?
derartige "Wortfallen" greifen bei mir nicht.
Für einen Muslim ist es sehr wohl der andere Gott.
Da ich selbst weder Christin noch Muslimin bin, sondern überzeugte Heidin,
ist jeder Gott, EIN Gott.
Würde das mal in die Köpfe mancher Damen und Herren gehen und würden sie auch zu dieser Erkenntnis gelangen (ich bekam diese Erkenntnis schon im Jugendalter) dann würden sich viele Kriege gar nicht ereignen.
Und auch viele -sinnlose Diskussionen diesbezüglich- nicht.

Die Frau von der du gesprochen und berichtet hast- nicht Jesus hat ihr geholfen, es war eine Art der Energie. Du nennst sie Jesus, ein Muslim nennt sie vielleicht Allah.
Was macht es für einen Unterschied?
Keinen!


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 23:02
@Merlina

Hier wird doch nur die eine Apostatin gefeiert, die das Christentum schön missionarisch auschlachten kann, da truimphiert das Evangelikale Herz natürlich, gneauso wie einige muslimische Prediger gerne mit Konvertiten auftrumpfen.
Beweisen tut sowas nichts.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 23:05
@kiki1962


@bekchris
<<< also ich fühle mich nicht auf dem holzweg - und ich bin und bleibe der meinung, dass islam und christentum gemeinsame wurzeln haben - und dass es viele ähnliche beschreibungen , auffassungen, glaubenshaltungen gibt - >>>

Der Islam „hängt sich lediglich“ an Propheten des AT und etwas an Jesus an, den sie auch nur als Prophet gelten lassen.

Der Name Allah und Gott wird als gleich angesehen, doch in der Realität (Koran und Bibel) sind sie meilenweit auseinander.

„Ähnlichkeiten“ sind wohl etwas vorhanden, doch es sind eben nur Ähnlichkeiten.


Versuche mal zu den folgenden zwei klaren Aussagen des Jüngers Johannes zu finden:


1. Johannes 2

22: Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, dass Jesus der Christus sei?
Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

23: Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.


2. Johannes

7: Denn viele Verführer sind in die Welt gekommen, die nicht bekennen Jesum Christum, dass er in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Widerchrist.

8: Sehet euch vor, dass wir nicht verlieren, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangen.

9: Wer übertritt und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat keinen Gott; wer in der Lehre Christi bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn.


Ich kann nicht anders, als festzustellen, nach Johannes ist der Allah der Widerchrist, denn er leugnet die Menschwerdung des Sohnes Gottes und seine Sühntat am Kreuz, auch wenn es Muslimen und Muslimas sehr weh tut.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 23:08
@bekchris

Würdest du mal auf meine Frage eingehen?

Sonst kommen wir zwei Hübschen ja schon rein argumentativ nicht voran.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 23:08
@Puschelhasi

Richtig. Und deshalb lohnt sich die Mühe der inneren Erregung auch nicht.
Diese Energie kann man anders nutzen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 23:19
@bekchris

2. Johannes

7: Denn viele Verführer sind in die Welt gekommen, die nicht bekennen Jesum Christum, dass er in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Widerchrist.

Also da stimmt ja schon mal rein grammatisch was nicht, Der Satz in Johannes, vermutlich um 400 geschrieben oder meinetwegen früher ist nicht im futrur gehalten, er redet von " sind gekommen". Er bezieht sich also auf Verfüherer die bereits gekommen sind!

allein schon deshalb kann es sich dabei garnicht um Mohammed oder den Islam handeln, sondern vielmehr um die damals sehr charismatischen Gnostiker und Judenchristen, die ja Jesus nicht als Gott oder Gottsohn verehrten, sondern als Propheten.

Schon rein zeitlich lässt der Satz keinerlei Bezug auf zukünftige Ereignisse zu, damit wäre also diese Theorie von dir schon mal widerlegt.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 23:21
@bekchris
oh - ich könnte dir paar andere zitate um die ohren hauen - aber eigentlich geht es mir doch mehr darum:

welchen eindruck haben andersdenkende, -glaubende die dich hier lesen -

also ich empfinde pures erschrecken - peinlich - schämenswert

christus - die liebe in person - meinst du er würde sich so auf diese weise menschen nähern

das was du zitierst ist theologie - auslegbar auch so, wie du es tust

das leben - auch deines heilandes - weißt andere spuren auf - zeigt uns toleranz, nächstenliebe, achtung vor dem anderen - - schade, dass du dies gerade in den boden stampfst

ich erinnere mich ähnliche menschen kennengelernt zu haben, die meinen mit christus im schild kämpfen zu müssen - jesus freaks -


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 00:13
Parallele ist eine Ähnlichkeit im Verhalten oder Sachverhalt. Da gibt es so einige.
Gleiche Namen, gleiche oder ähnliche Erzählungen, Orte und Gegebenheiten. Nur das Verständnis scheint unterschiedlicher nicht sein zu können. Liest sich vielleicht etwas kompliziert :)

Im Verständnis liegt der Konflikt. Finde es nicht förderlich sich über die Sache zu stellen, immerhin sind wir Geschöpfe Gottes in welchen Verständnis es auch sein mag. Die Gattung Mensch besteht als Einheit. Atheist, Christ, Moslem, Indianer egal welcher Mensch und Glaubensrichtung er auch abgehört, stammen wir „doch“ vom gleichen Ursprung ab. Jede Religion ist geprägt von der Region in der Sie entstanden ist. In der Wüste und Ödenei bedarf eines anderen Verständnisses für Land und Leute als im Urwald.

Wenn ich den Vergleich ziehe und mein Gefühl betrachte, sehe ich den Westen in der Zeit zur französischen Revolution, und den Osten Sehe ich im Bild als Nomade auf einem Pferd.
Hab manchmal das Gefühl „Mensch streitet sich nicht weil er will, sondern weil Er es kann!“

Religion ist für mich logisch und überschaubar. Habe keine Hemmungen anzuprangern zu verurteilen und in frage zu stellen. Selbst kritische Betrachtung mit offenem Herzen und Respekt vor der Sache schadet niemanden.

Stammtischgespräche enden oft im Streit, nicht weil man mit der Meinung des Gegenüber nicht einverstanden ist sondern weil man von gleichen Spricht, sich gegenseitig aber nicht versteht. Der Turm zu Babel scheint noch immer zu existieren. Schade finde ich! .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 00:22
@DonFungi
der vergleich trifft es - und sie verstanden einander nicht mehr


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 19:37
@kiki1962


<<< @bekchris
ich kann mit dir so nicht mitgehen - mein christliches verständnis ist ein anderes - jeder ist ein geschöpf gottes - und darum achtenswert -
>>>


Da stimme ich mit Dir überein !

<<< und ich verstehe unter einem christen jemanden, der den anderen so annimmt wie er ist - >>>

Ebenfalls bin ich damit einig !

<<< und jeder hat das recht seinen eigenen glauben zu finden, seine eigenen wege zu gehen - und ich kann niemandem so begegnen , wie du das tust -
das ist beschämend - christus hat sich jedem angenommen - und warum sollten wir das nicht tun ?
>>>


Ja, jeder hat das Recht auf seinen eigenen Glauben, auch seine eigenen Wege zu gehen.

Wie begegnete ich wem ?

Beschämend für Christen ist, wenn sie die erkannte Wahrheit nicht bezeugen und so tun, als ob alles gleich gültig ist.

Christus hat das am Ende des Matthäusevangeliums sogar erwartet, dass seine frohe Botschaft in die Welt hinausgetragen werden soll – aber mit friedlichen Mitteln. Man kann aber um „des lieben Friedens willen“ nicht die Wahrheit verschweigen:

Johannes 14

6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Wenn es keinen anderen Weg zu Gott gibt, als durch Jesus, sollten dies alle Menschen erfahren.

Wie sie sich dann entscheiden, ist ihre Sache und Verantwortung.

Mir kommt da die Stelle in den Sinn, wo Gott zum Propheten Hesekiel spricht:


Hesekiel 3

18: Wenn ich dem Gottlosen sage: Du musst des Todes sterben, und du warnst ihn nicht und sagst es ihm nicht, damit sich der Gottlose vor seinem gottlosen Wesen hüte, auf dass er lebendig bleibe: so wird der Gottlose um seiner Sünde willen sterben; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern.

19: Wo du aber den Gottlosen warnst und er sich nicht bekehrt von seinem gottlosen Wesen und Wege, so wird er um seiner Sünde willen sterben; aber du hast deine Seele errettet.

20: Und wenn sich ein Gerechter von seiner Gerechtigkeit wendet und tut Böses, so werde ich ihn lassen anlaufen, dass er muss sterben. Denn weil du ihn nicht gewarnt hast, wird er um seiner Sünde willen sterben müssen, und seine Gerechtigkeit, die er getan, wird nicht angesehen werden; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern.

21: Wo du aber den Gerechten warnst, dass er nicht sündigen soll, und er sündigt auch nicht, so soll er leben, denn er hat sich warnen lassen; und du hast deine Seele errettet.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 19:54
@Merlina

<<< Mein lieber @bekchris
bekchris schrieb:
Du bist also auch der Überzeugung, dass Allah ein anderer als der biblische Gott ist ?
derartige "Wortfallen" greifen bei mir nicht.
Für einen Muslim ist es sehr wohl der andere Gott.
>>>

Wenn ich Dich recht verstehe, bist Du der Meinung, dass der Muslim seinen Allah nicht mit dem Gott der Bibel gleichsetzt.


Das wäre aber ein Irrtum, denn Mohammed bezieht sich auf den Gott, der sich Abraham offenbart hat.
ER hat sich weiter seinem Sohn Isaak und dessen Sohn Jakob offenbart und viele Zusagen gegeben.
Dieser, in der Bibel sich offenbarende Gott, spricht Jesus als seinen geliebten Sohn an.


<<< Da ich selbst weder Christin noch Muslimin bin, sondern überzeugte Heidin, ist jeder Gott, EIN Gott. >>>

Für Dich hast Du wohl recht.

Es ist nur die Frage, ob die, die als Gott verehrt werden leben und handeln, oder ob es tote Götzen sind.


<<< Die Frau von der du gesprochen und berichtet hast- nicht Jesus hat ihr geholfen, es war eine Art der Energie. Du nennst sie Jesus, ein Muslim nennt sie vielleicht Allah.
Was macht es für einen Unterschied?
Keinen!
>>>

Besorge Dir mal das Buch „Der Schleier zerriß“ von Gulshan Esther und Thelma Sangster, über Amazon, gebrucht sehr preiswert zu bekommen:


http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=der+schleier+zerriss&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=3236339161&ref=pd_sl_4evnogxtdv_e

dann kannst Du Dich selbst überzeugen, dass Jesus sie besucht hat und sagte, sie solle aufstehen, was sie auch machte und bislang nicht konnte.

Sie hat Jesus persönlich erlebt, dass er lebt und Macht und Kraft hat.

Ich wundere mich über Deine Aussage, wo Du doch die Geschichte gar nicht kennst.
Übrigens habe ich diese Frau persönlich in einem Lebensbericht gehört.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 19:54
@bekchris
Die meisten Menschen im 3. Welt Staaten (arme Länder), die zum Christentum konvertieren, tun das nur, weil die Missionare aus den USA und Europa Geld für die armen Menschen gibt, die einer Kirche beitreten. Also, im Grunde "kauft" man sich diese Menschen für die Kirche ein, indem man ihren Hunger stillt. :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 20:41
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wenn ich Dich recht verstehe, bist Du der Meinung, dass der Muslim seinen Allah nicht mit dem Gott der Bibel gleichsetzt.
Das weiß ich nicht. Ich bin keine Muslima.
Worauf es mir ankommt ist: Gott ist EINS. Alle Götter sind ein Gott.
Für viele sogar eine Göttin.


Meine Kernaussage war:
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Würde das mal in die Köpfe mancher Damen und Herren gehen und würden sie auch zu dieser Erkenntnis gelangen (ich bekam diese Erkenntnis schon im Jugendalter) dann würden sich viele Kriege gar nicht ereignen.
Und auch viele -sinnlose Diskussionen diesbezüglich- nicht.
Weder der Islam, noch das Christentum oder Judentum machen für mich Sinn.
Ich glaube weder das eine, noch das andere.

Danke für den Buchtipp. Aber selbst wenn ich dieses Buch lesen würde, würde sich meine Meinung dazu nicht ändern.
Jesus ist mit Sicherheit zu niemandem gekommen. Es ist eine Frage des Glaubens.
Die Frau hat zu ihm gebetet, hat daran geglaubt.
Das hat wohl Selbstheilungskräfte frei gesetzt. Sie wurde niemals von einem normalen Mann geheilt, der seit über 2000 Jahren tod ist.
Daran glaube ich einfach nicht.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 20:41
@md.teach

<<< @bekchris
Die meisten Menschen im 3. Welt Staaten (arme Länder), die zum Christentum konvertieren, tun das nur, weil die Missionare aus den USA und Europa Geld für die armen Menschen gibt, die einer Kirche beitreten. Also, im Grunde "kauft" man sich diese Menschen für die Kirche ein, indem man ihren Hunger stillt.
>>>

Wie kommst Du zu einer solchen Behauptung ?

Eigentlich ist die nicht der Thread, in dem so etwas passt, es sei denn, dass Du meinst, dass Muslime auch „Menschen aus armen Ländern kaufen“.


Die materielle Hilfe z.B. von Misereor (katholisch) und Brot für die Welt (evangelisch) lindern mit ihrer Hilfe die materielle, vor allem die Hungersnot.

Vielfach gehen sie dazu über, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Auch die ‚Kindernothilfen, bei denen man Kinder aus armen Ländern finanziell „adoptieren“ kann, damit sie zu essen und eine Schuldbildung bekommen, „kaufen“ nicht Kinder.

Was ist daran verwerflich ???



Schade, dass reiche muslimische Staaten nicht wenigsten ihre arabischen Brüder mit Lebensmitteln unterstützen, sondern vor allem Waffen liefern.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 20:47
@bekchris
"verwerflich" ist, dass diese organisationen nichts unternehmen, damit es keinen hunger mehr gibt - sie verteilen pflaster -

aber der zustand bleibt erhalten . . . amen schön, dass es die armen gibt, da können wir uns mildtätig geben . . .. beten wir - für eine gerechte welt und möge gott sie erhalten . ..

@Puschelhasi
@DonFungi
@md.teach
@Merlina


Anzeige

melden