Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 20:41
@Burnistoun

Diese Frage steht noch offen ...
Zitat von LomaxLomax schrieb:Und deshalb würdest du ihre Götter als Gott oder Götter , wie nach unserem Sinn , akzeptieren?


Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 20:48
@Lomax

Nein, ich würde sie nicht mit einer bewussten Titelnennung oder ganz spezifische, meinen eigenen Glauben identifizierende Zusätze wie sav., as etc., oder wie auch immer, konfrontieren.

Und jetzt bin ich wieder weg, weiß nicht warum es mich immer hier her verschlägt; gehöre ja eigentlich zum Mysterybereich.

Bis zum nächsten Mal.

Alles Gute

C.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 20:52
@Burnistoun

Ach komm , eine ganz einfache Antwort . Bitte nicht ausschweifen .

Stell dir vor du bist mit einem Hindu im Gespräch und er sagt dir , dass es beleidigend für ihn ist , wenn du seinen Göttern nicht die gebührende Ehre zugestehst , sie als Götter akzeptierst .

Würdest du seine Götter als Gott oder Götter wahrnehmen , damit er sich nicht beleidigt fühlt ?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 20:57
@Lomax


ich würde ihn ins Wasser des Ganges schupsen
was gehen uns die Götter an.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 21:02
Ok, ein letztes Mal:

Da wir unterschiedlichen Religionen angehören, würde ich mit dem Hindu diskutieren ohne religiöse Parameter zu verwenden. Wenn er mich DIREKT fragen würde, hälts du den von mir verehrten "Hanswurst" für Gott, müßte ich jedoch ehrlich sagen: Nein.

So ich hoffe, dass du jetzt verstehst was ich meine und wenn nicht...sorry.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 21:03
@geobacter

Na du hast ja heute richtig Dampf im Blüschen!!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 21:05
@Burnistoun

Na endlich und warum erwartest du von mir , dass ich dir zugestehe , dass Jesus Gott ist , wenn du dem Hindu seine Götter auch nicht zugestehen kannst ?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 21:12
@Lomax
MAN LIES MAL:

ich schreibe "wenn der Hindu mich direkt frägt", ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Moslem direkt gefragt habe: HÄLST DU JESUS FÜR GOTTES SOHN.

Tut mir leid, wenn dein Verstand nicht zugänglich für subtilere Dinge ist.

Cheers

C.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 21:17
Naja DU hast mir vorgeworfen Jesus beleidigt zu haben . Und das ich einer der Gründe sei , das deinen negativen Eindruck über den Islam auch durch meine Beleidigende Art hervorgerufen hätte .

Deine Aussage war ...
Und was du auch nicht kapierst, das schon die größe Beleidigung Jesu in diesem Satz von dir steckt:


Er ist für uns ein hochangesehener Prophet
Deshalb frage ich dich warum erwartest du etwas von mir , was du dem Hindu nicht zugestehen kannst ?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.07.2009 um 22:01
@Lomax

Du wirst es nie vertehen, entweder du provozierst oder ich drücke mich schlecht aus.

Cheers und gute Nacht
C.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 16:30
@Burnistoun
Zitat von BurnistounBurnistoun schrieb:Das sehe ich anders. Jesus "nur" als Propheten zu bezeichnen ist für einen Christen die schärfste Beleidigung die es gibt.
Ein ehrentitel, der seines gleichen sucht. warum ist die Bezeichnung als Prophet eine Beleidigung? Oder hängt das damit zusammen das einige alttestamentarische Propheten teilweise negativ dargestellt werden?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 16:40
Es hängt einfach damit zusammen, dass in der Annahme, Jesus sei Gott höchstpersönlich, die ledigliche Betitelung Prophet dann einfach ein wenig zu niedrig angesetzt wäre.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 16:42
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es hängt einfach damit zusammen, dass in der Annahme, Jesus sei Gott höchstpersönlich, die ledigliche Betitelung Prophet dann einfach ein wenig zu niedrig angesetzt wäre.
Wie siehst du das persönlich fabiano.
ist jesus für dich gott? Wenn er es nicht ist, was ist er dann?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 16:45
Eigentlich wird Jesus doch vom Islam nur als Prophet missbraucht um dann auf ihren eigentlichen Helden Mohammed zu verweisen. Genauso wie Mose.

Jesus soll im Islam ein Prophet sein? Komisch nur dass der Islam und Jesus Lehren so überhaupt nicht zusammenpassen, außer in Randbereichen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 16:55
@kastanislaus

die prophet hatten andere aufgaben zu erfüllen, jesus bekam halt nicht viele anhänger in seiner zeit, dass er sich auch gegen andere wehren konnte oder solche verse auslegen konnte, er hatte vllt mehr wunder gemacht, dass hat aber an seiner anhängerzahl nichts geändert, muhammed (s) hatte denk ich weniger wunder, trotzdem mehr anhänger

und jesus als gott darzustellen, uiuiui, schau mal hier, sehr interessant, beachte den titel nicht, hier geht es eig viel mehr um das christentum, dass ist der dritte teil, wenn du willst kannst du natürlich alle 5 anschauen, so bekommst du auch mehr infos

https://www.youtube.com/watch?v=g7ye9CnXy8k


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 16:58
Also mit Gottes Sohn kann ich ja noch etwas anfangen bei Jesus. Aber das es Gott höchstpersönlich gewesen sein soll, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Zu wem betete Jesus denn dann, wenn er zu seinem Vater sprach? Zu sich selbst? Und hat Jesus jemals gesagt: Ich bin Gott, betet mich an?

Insofern ist es schon in meinen Augen eine hohe Ehrbezeichnung, wenn Muslime Jesus als Propheten anerkennen. Das Judentum sieht in Jesus ja noch nichteinmal einen Propheten, sondern allenfalls einen unbedeutenden Wanderprediger. Und das ist weit weniger als ein Prophet.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 18:32
@kastanislaus

Danke, Du hast es auf den Punkt gebrach!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 18:43
@Burnistoun

Na danke , dass du endlich deine Worte gefunden hast ^^.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 19:12
@Lomax

Im Erklären war ich noch nie gut! Obwohl, im verstehen wollen bist du noch schlechter^^.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

23.07.2009 um 19:13
@Fabiano schrieb: Also mit Gottes Sohn kann ich ja noch etwas anfangen bei Jesus


https://www.youtube.com/watch?v=1ZHujzig-ys


Anzeige

melden