Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 20:55
@Puschelhasi

<<< @bekchris

Verdrehung der Tatsachen? Politisch motivierte Christen, Einheit von Staat und Religion, alles Paralellen zwischen Islam und christentum, das christentum wurde mit dem Schwert verbreitet, ebenso der Islam. Wobei der Islam von öffentlichen Verbrennungen durch Scheiterhaufen abgesehen hat.
>>>

Politisch aktive Christen und Staaten, die gleichzeitig die Staatsreligion vorschreiben, sind wirklich zweierlei.
Auch der Wechsel einer Religion muss freiheitlich möglich sein, was z. B. in Ägypten heute noch nicht möglich ist.

Ich las kürzlich von einer Familie in Ägypten, die seit ca. 16 Jahren sich zum christlichen Glauben bekennen, dass es nicht möglich ist, dass sie in ihren Pass, in dem die Religionszugehörigkeit steht, nicht geändert bekommen. Ihr Kind mit 7 Jahren gilt als Muslim, obwohl es christlich erzogen wird. In der Schule ist es Außenseiter, weil es nicht zur Moschee geht und keine Kinder spielen mit ihm.
Die freie Religionsausübung steht zwar im Gesetz bzw. in den von der UN unterschriebenen Verträgen – doch einzuklagen geht das nicht. Wer es einklagen will bekommt es nicht nur mit Schikanen, sondern auch mit schlimmerem zu spüren.


<<< Aber beantworte mir mal diese eine Frage, in welchem zusammenhang und unter welchen Umständen wurde das Christentum Staatsreligion des römischen Reiches? >>>

Das weißt Du selbst.

Du wirst doch nicht sagen wollen, dass der Islam sich noch im Mittelalter oder noch früher befindet ???

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 21:01
@bekchris
Hast du irgendwelche Belege, das Muslimische Staaten statt zu Helfen, Waffen liefern? Und das Islamische Staaten nicht helfen?

Hier, im Text stehts: http://www.oikoumene.org/de/nachrichten/news-management/a/ger/browse/15/article/1634/evangelisation-und-oekono.html


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 21:19
@Fabiano


<<< @bekchris: Für mich gilt schon auch, was in der Bibel steht. Aber ist es wirklich immer so eindeutig? >>>


Die biblischen Aussagen sind meistens sehr eindeutig, nur dass sie uns Menschen oft nicht passen, denn sie gehen an unser „Eingemachtes“. Wir wollen möglichst keine schwachen Stellen und Fehler erkennen und uns auch nicht ändern.


<<< Ich meine, wenn Jesus damals vor 2000 Jahren zum jüdischen Volk gesprochen hat, dass sie (die damaligen Juden) ganz offensichtlich keinen anderen Wegweiser hatten als eben damals Jesus, der ihnen wieder den Weg zurück zu Gott, ihrem Vater bereiten konnte, dann macht das Sinn: >>>


Sie hatten genügend „Wegweiser“, z. B. die Thora und ihre Rabbiner. Allerdings sagte Jesus einmal, dass sie sich „selbst weiden“.


<<<. Jesus: „Keiner kommt zum Vater, denn durch mich“

Denn durch wen sonst?

Es war kein anderer da, der ihnen diesen Weg zeigen konnte? Aber wenn man diese Worte auf die heutige Zeit einfach überträgt und so tut, als spräche Jesus diese Worte zu uns, heute und jetzt - dann macht das wenig Sinn. Daraus abzuleiten - und es ist eine Ableitung - Es könne niemand zu Gott kommen, als durch Jesus, ist eine Interpretation und besagt etwas völlig anderes als diese Worte in Bezug zu setzen zur damaligen Zeit und zum damaligen Volk der Juden.

Wie also ist es wohl gemeint? Und wenn du anderer Meinung bist, wie begründest du die Richtigkeit deiner Auslegung?
>>>

Wie bereits erwähnt, gab es viele, die ihnen den Weg zeigen konnten, doch der Weg war:
Das Gesetz zu erfüllen.

Und das konnte keiner erfüllen.

Gott hat deshalb einen Weg geplant, dass EINER das Gesetz erfüllt und schuldlos ( als unschuldiges und reines Opferlamm, Vorbild im AT und Passahlamm ) geopfert wird. Das hat Jesus vollbracht und damit ist der Weg frei zu Gott.

Dies ist der WEG, der zu Gott über die Sühnetat Jesu geht. Leider sind viele Menschen zu stolz, diesen Weg der Vergebung ihrer Sünden durch diese Gnade zu gehen und meinen, Gott mit guten Werken und Gebeten ihnen geneigt zu stimmen.
Doch bereits eine Sünde trennt uns von Gott und diese Sünde können wir nicht wegdiskutieren und wegwischen.
Sie muss gebüßt werden – und dies tat Jesus stellvertretend für uns.
Lies bitte mal in Jesaja 53, wo der Leidende angekündigt wird, dass er nicht für seine eigenen Sünden, sondern für die des ganzen Volkes (Vers 8 ) stirbt.

Dieser Weg ist durch seinen Kreuzestod eröffnet und wenn Jesus sagte „ es ist vollbracht“, meinte er dies.


Der Apostel Petrus bei seiner Rechtfertigung vor den Obersten unter den Juden und dem Hohenpriester:

Apostelgeschichte 4

10: So sei euch und allem Volk von Israel kundgetan, dass in dem Namen Jesu Christi von Nazareth, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat, steht dieser allhier vor euch gesund.

11: Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist.

12: Und ist in keinem andern Heil, ist auch kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.

Das gilt auch heute noch.

Gott sei ewig Dank dafür .



melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 21:29
@bekchris
für dich mag es ganz eindeutig sein -

aber ich vermisse an dir, dass was dieser christus vorlebte - unendlich viel verständnis - (denke an zachäus) - güte und gnade . ..

selbst die mißachteten samariter galten als beispiel - - denke an den barmherzigen - wärend die gelehrten und besonders gläubigen
weiter liefen - - -


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 21:35
@md.teach


@bekchris
Hast du irgendwelche Belege, das Muslimische Staaten statt zu Helfen, Waffen liefern? Und das Islamische Staaten nicht helfen?


Weißt Du das nicht ?


http://www.israelnetz.com/themen/arabische-welt/artikel-arabische-welt/datum/2009/11/13/hilfskonvoi-darf-nach-fast-vier-wochen-aus-aegypten-einreisen/



http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,659190,00.html


http://www.hagalil.com/archiv/2009/11/04/iran-29/

http://www.bild.de/BILD/video/clip/news/politik/2009/11/05/waffenschmuggel.html (Archiv-Version vom 21.11.2009)


http://www.sueddeutsche.de/politik/118/352949/text/


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 22:00
@Puschelhasi


<<< @bekchris

2. Johannes

7: Denn viele Verführer sind in die Welt gekommen, die nicht bekennen Jesum Christum, dass er in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Widerchrist.
>>>


Also da stimmt ja schon mal rein grammatisch was nicht, Der Satz in Johannes, vermutlich um 400 geschrieben oder meinetwegen früher ist nicht im futrur gehalten, er redet von " sind gekommen". Er bezieht sich also auf Verfüherer die bereits gekommen sind!

allein schon deshalb kann es sich dabei garnicht um Mohammed oder den Islam handeln, sondern vielmehr um die damals sehr charismatischen Gnostiker und Judenchristen, die ja Jesus nicht als Gott oder Gottsohn verehrten, sondern als Propheten. [/i] >>>


Hallooo zawaen,

was damals Verführer waren, die dies behaupteten, gilt auch für später.

Ich habe nicht behauptet, dass dies Wort sich damals auf Mohammed bezog, doch dies Wort gilt auch heute noch.
Auch heute gibt es solche Verführer, die Jesus nicht als Sohn, von Gott gekommen und für die Sünden der Menschheit gebüßt, anerkennen.

Diese Aussage ist zeitlich.


<<< Schon rein zeitlich lässt der Satz keinerlei Bezug auf zukünftige Ereignisse zu, damit wäre also diese Theorie von dir schon mal widerlegt. >>>


Du „Griffelspitzer“ und „Wortklauber“ .

Geh mal mit Deinem Koran so um, wie Du hier mit einer biblischen Aussage umgehst.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 22:14
@bekchris
brems dich mal bitte - jeder verdient respekt - du christ

es müssen keine "verführer" sein, die christus nicht so wahrnehmen wie du - verführer sind ausschließlich welche, die von sich überzeugt sind und meinen sie haben die erkenntnis der wahrheit

und die uns vormachen, wie klar sie denken können - und wie viel sie wissen - - - "blender" eben

totschlagtheologen - glauben ist das eine - aber dieser sollte praktiziert werden - nicht mit bibelstellen, sondern mit dem was christus vorlebte .
@bekchris
@md.teach


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 22:20
@kiki1962
Und was hat das mit mir zu tun? ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 22:33
nichts - wollt nur , dass du es auch liest - mehr nicht

bin etwas aus den fugen, da ich bestimmte äußerungen von bekchris nicht vertretbar finden -

und so viele werfen den moslems intoleranz vor - starre glaubensansichten . . .
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Du „Griffelspitzer“ und „Wortklauber“ .

Geh mal mit Deinem Koran so um, wie Du hier mit einer biblischen Aussage umgehst.
@bekchris
diese beschimpfungen sind für einen christen nicht duldbar -


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 22:49
@Merlina

bekchris schrieb:
“Wenn ich Dich recht verstehe, bist Du der Meinung, dass der Muslim seinen Allah nicht mit dem Gott der Bibel gleichsetzt.“

<<< Das weiß ich nicht. Ich bin keine Muslima. >>>

Warum schreibst Du dann in diesem Thread ?

Es ist so, dass sie sich auf den gleichen Gott beziehen, der eben nicht der gleiche ist.


<<< worauf es mir ankommt ist: Gott ist EINS. Alle Götter sind ein Gott.
Für viele sogar eine Göttin.
>>>


Es gibt viele, die sich Gott nennen oder so genannt werden, doch der Gott, der sich in der Bibel offenbart hat, ist ein „eifersüchtiger Gott“, der seine Ehre nicht mit andern teilen will. Dieser Gott ist der einzig lebendige Gott und Schöpfer. Die anderen „lehnen“ sich an ihn an, bzw. werden von Menschen so genannt.


<<< Weder der Islam, noch das Christentum oder Judentum machen für mich Sinn.
Ich glaube weder das eine, noch das andere.



Das ist Dein Problem, Du kannst es halten, „wie der auf dem Dach“.


Danke für den Buchtipp. Aber selbst wenn ich dieses Buch lesen würde, würde sich meine Meinung dazu nicht ändern.
Jesus ist mit Sicherheit zu niemandem gekommen. Es ist eine Frage des Glaubens.
Die Frau hat zu ihm gebetet, hat daran geglaubt.
Das hat wohl Selbstheilungskräfte frei gesetzt. Sie wurde niemals von einem normalen Mann geheilt, der seit über 2000 Jahren tod ist.
Daran glaube ich einfach nicht.
>>>

Wenn Jesus nur ein Mann war und nicht Gottes Sohn, der auferstanden und in den Himmel gefahren ist, dann könntest Du recht haben.

Doch die Esther Gulshan hatte von Jesus den Auftrag bekommen, in einen bestimmten Ort zu gehen und sich eine Bibel geben zu lassen. Sie sah den Mann in einer Uniform. Als sie später diesen Ort besuchte, fand sie diesen Mann, der eine Heilsarmee uniform trug. Dieser wollte ihr keine Bibel geben, weil er Angst hatte.

Übrigens hatte ihr Jesus bei dieser Begegnung auch das Vater unser gelernt, das Jesus seinen Jüngern lehrte.
Wie sollte sie, die nie dies gehört hatte, auf einmal lernen ?

Durch einen Mann, der vor 2000 Jahren gelebt hat ?

Jesus lebt heute bei Gott, zu seiner Rechten und wird wiederkommen und die gesamte Menschheit richten. Das ist die biblische Wahrheit und daran glaube ich.

Du magst darüber lächeln.

Doch wer zuletzt lacht ....

Das mag ich nicht ausschreiben, denn nicht nur Dir, sondern auch mir ist es damit nicht zum Lachen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 22:54
@bekchris
Wer zuletzt lacht, lacht am besten. :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 22:57
@bekchris
Du weiß sicherlich, das fast alle Staaten der Welt Waffen in Kriegsgebieten verkaufen, od.?

Und wo sind die Links, die belegen, das Muslimische Staaten keine Humanitäre Hilfe leisten?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 23:02
@md.teach
ob @bekchris weiß, dass da auch staaten dabei sind, die christliches Background" haben . . . z.b. die brd???


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 23:08
@kiki1962
Egal was manche sagen, es schlicht falsch, die Länder und Menschen auf die Religion zu reduzieren. Was ich bezwecke ist, das es den meisten Reichen Staaten um Profit und Macht geht, egal welche Religion sie offiziel angehören. Also, d. h. wenn z. B. BRD Waffen in Somalia verkauft, dann ist nicht das Land mit samt ihrer Bürger und dessen Religion dafür verantwortlich, sondern die die diese Waffen verkaufen. Fazit: Die Religion od. Herkunft spielt überhaupt keine Rolle, wenn es um Geld geht.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 23:11
@md.teach
du hast recht -


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 23:21
@md.teach

@bekchris

<<< Du weiß sicherlich, das fast alle Staaten der Welt Waffen in Kriegsgebieten verkaufen, od.? >>>


Ja, viele

Und wo sind die Links, die belegen, das Muslimische Staaten keine Humanitäre Hilfe leisten?


Suche Du die Links, wo sie humaitäre Hilfe leisten


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 23:27
@bekchris
Oh, da fällt mir schon ohne langes denken ein, das z. B. ein armes Muslimisches Land wie Bangladesch an UNO Friedensmissionen teilnehmen und humanitäre Hilfe in Konflikt gebieten leisten.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 23:28
@bekchris schrieb:Es gibt viele, die sich Gott nennen oder so genannt werden, doch der Gott, der sich in der Bibel offenbart hat, ist ein „eifersüchtiger Gott“, der seine Ehre nicht mit andern teilen will.

Gott eifersüchtig??? mal schauen wie viele menschliche eigenschaften ihr Gott noch geben wird


Gott ist Definitionsgemäß: Ewig ,Unbegrenzt und Selbstgenügsam!!!

Der Mensch ist Definitionsgemäß:Zeitlich,begrenzt und hilfsbedürftig!!!

Wie kann etwas Ewig und zeitlich begrenzt das Gleiche sein ???

Wie kann etwas selbstgenügsam und hilfsbedürftig das Gleiche sein???

Soetwas ist Unmöglich!!!

Wie kann ich an etwas Unmögliches glauben???

@bekchris bitte erkläre mir nur diese fragen ???


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 23:29
@bekchris
Und ich bin mir ohne Links sicher, das Saudi Arabien, Emirate, Qatar etc. Humanitäre Hilfen mitfinanzieren.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.11.2009 um 23:29
Parallelen im Islam und Christentum

beide beschuldigen sich gegenseitig und am ende kommt nichts gescheits raus :)


Anzeige

melden