Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 22:28
ok und was ist die Kernaussage?

@emarosa

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 22:31
Hinterfragen des Korans ist verboten.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 22:31
Da geht es um fundamentale Dinge und nicht um Spitzfindigkeiten wie bei deinem Kitab- und Iqrafeldzug ...

Warum aber platzt du in einem Thread, der über Parallelen immer dann mit Unterschieden hinein, wenn Muslime und Christen gerade Händchen halten? ;)

Warum nicht Drei-Einig?

Man kann sehr verschieden argumentieren, ich machs mal mit simpler Mathematik ;)

1 + 1 + 1 = 3 - geht nicht

1/3 + 1/3 + 1/3 = 1 - geht, aber dann gibt es drei Bestandteile, die irgendwie wesensgleich, aber doch so eigenständig sind, dass sie nicht einfach "Gott" genannt werden

Das Wesen Gottes setzt sich aber nicht aus drei Bestandteilen zusammen oder drei Prinzipien oder wie es auch immer interpretiert werden mag

Das Wesen Gottens ist einfach EINS

Seine Eigenschaften sind Beschreibungen seines Wesens, aber in keinster Weise eigenständige Bestandteile seines Wesens.

Gottes Gnade, Liebe oder Gerechtigkeit führt bsp. kein "Eigenleben" wie Jesus und der heilige Geist!

Wenn man Jesus wörtlich als eingeborenen Sohn versteht, dann ist der Ofen eh aus ...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 22:36
@Solembum


<<< @bekchris
Durch wen sind die von dir genannten tatsachen bezeugt?
>>>


Wenn Du ernsthaft daran interessiert bist, dann lies in meinen Beiträgen seit fast zwei Jahren – oder besser gleich im Neuen Testament.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 22:36
@emarosa

Und, wie kommen wir zu dieser Entscheidung? Kannst du es auch begründen mit Koranversen oder der Sunna?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 22:38
@emarosa
ist mir neu.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 22:40
Und du meinst, dass im Vatikan oder besser noch bei den schrillen amerikanischen evangelikalen Vögeln eine Meinung begrüßt würde, die der entsprechenden Lehre7Theologie fundamental entgegensteht?

Kann man eigentlich klar nachweisen, dass er langjähriger Imam und Professor an der Azhar- Universität war?

Seine Geschichten von wegen Folter etc nehme ich ihm nicht ab. Wenn es stimmen sollte, dann muss ich mich bei Gott dafür verantworten.

Aber auch wenn er nichts als die Wahrheit spricht: Wer warum auch immer die Überzeugung verliert, der möge gehen


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 22:44
@bekchris
Schon wieder jemand, der negativitaet insinuiert...lach. Ich hab das NT des oefteren gelesen, also keine sorge. Es ist nur schwierig, mit bewiesenen Tatsachen zu argumentieren, wenn man als einzigen beweis die bibel hat. Deshalb dachte ich du haettest vielleicht info in bezug auf geschichtsschreiber. Um etwas wirklich zu beweisen (und dann hats ja nichts mehr mit glauben zu tun) zieht man gern mehrere unabhaengige Quellen zu rate. Deahalb mein interesse an geschichtsschreibern. Ich kann natuerlich deine komentare der letzten 2 jahre lesen ( wirst nicht boese sein, wenn ichs nicht tue. Und das hat sicher nichts mit mangeldem interesse zu tun). Nur ist es schwer gegenueber jemandem, der die bibel, den koran oder sonstiges nicht anerkennt, auf grund genau dieser schriften zu argumentieren, und ihn dann auch noch davon zu ueberzeugen, dass dies bewiesene tatsachen sind. Deshalb sammle ich gleichzeitig noch geschichtsschreiber. Aber da kannst du mir ja nicht weiterhelfen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 22:45
@imislamdaham


Mit Deiner „Mathematiklehrstunde“ wirst Du Gott nicht widerlegen können.

Jetzt, wenn es Probleme gibt, kommst du mit <<< Warum aber platzt du in einem Thread, der über Parallelen immer dann mit Unterschieden hinein, wenn Muslime und Christen gerade Händchen halten? >>>



<<< Wenn man Jesus wörtlich als eingeborenen Sohn versteht, dann ist der Ofen eh aus >>>

Wenn bei Dir „der Ofen ausgeht“, dann wird es dunkel.

Jesus hat gesagt, dass er das Licht der Welt ist, dass auch Du nicht im Finstern tappen musst.

Johannes 8

12: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wir das Licht des Lebens haben.

13: Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du zeugst von dir selbst; dein Zeugnis ist nicht wahr.

((( Das würden heutzutage wohl auch die Muslime sagen )))

14: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So ich von mir selbst zeugen würde, so ist mein Zeugnis wahr; denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe; ihr aber wisst nicht, woher ich komme und wohin ich gehe.

15: Ihr richtet nach dem Fleisch; ich richte niemand.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 22:50
Durch wen sind die von dir genannten tatsachen bezeugt? >>>


Wenn Du ernsthaft daran interessiert bist, dann lies in meinen Beiträgen seit fast zwei Jahren – oder besser gleich im Neuen Testament

Emarosa@

Wer hindert mich daran, den Koran zu hinterfragen - bitte nicht mit "infrage stellen" verwechseln?

Und selbst wenn - wer hindert mich daran, ihn ganz "infrage zu stellen"?

Es ist leider nicht von der Hand zu weisen, dass Positionen, die von der Standardtheologie abweichen, in manchen Ländern nicht geduldet werden - besonders wenn es um Fragen geht wie "sind alle Koranverse für die Ewigkeit bestimmt oder gibt es Verse, die man historisch verstehen muss?"

Das ist ein alter Theolgenstreit, der schon immer mit harten Bandagen ausgetragen wurde...

Im 8/9. Jahrhundert wurden die als halbe Ketzer bezeichnet, welche sagten, dass der Koran ungeschaffen ist, vom Urkoran im Himmel in diese Welt offenbart,

Dann wurden und werden die als halbe Ketzer bezeichnet, welche sag(t)en, dass der Koran geschaffen ist und damit in unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich interpretierbar ist

Die Wahrheit steht im Koran, Theologen und Gelehrte nähern sich ihr an, aber ihre Auslegungen sind nicht der Koran!

Der Koran mahnt die Muslime zu Geduld - wir müssen nicht jede theologische Frage mit einer vollkommen die Logik befriedigenden Antwort beantworten können, am jüngsten Tag wird enthüllt, was zuvor verborgen war ...

Wer natürlich bezweifelt, dass der Koran überhaupt Gottes Wort ist, der ist kein Muslim - darüber müssen wir nicht diskutieren!


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 22:53
Bekchris@
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Durch wen sind die von dir genannten tatsachen bezeugt? >>>

Wenn Du ernsthaft daran interessiert bist, dann lies in meinen Beiträgen seit fast zwei Jahren – oder besser gleich im Neuen Testament
Das sind Zeugen aus der Bibel selbst, du solltest dir im Klaren sein, dass nur jemand, wer an die göttliche Inspiration der ganzen Bibel glaubt, auch an diese Zeugen glaubt


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 22:58
@imislamdaham
Richtig. Keine Frage. Deshalb ist es schwierig, immer "nur" mit Bibel oder Koran zu argumentieren. Ich bin absolut glaeubig. Aber im Hinblick auf die Qualitaet der Argumentation Unglaeubigen gegenueber, waere es gut, auch andere Quellen einzubeziehen. Aber lasst euch nicht unterbrechen. Das war nur eine Zwischfrage, weil ich dachte, bekchris haette da vielleicht einige Quellen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 22:59
Zu der entscheidung bin ich gekommen als ich mir Gabriells seine Geschcihte duchgelesen habe. Die Kritikier stellen ein großes Problem für Fundamentalistische Muslime dar.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 23:02
@imislamdaham


Bekchris@

imislamdaham schrieb:
Durch wen sind die von dir genannten tatsachen bezeugt? >>>

<<< Wenn Du ernsthaft daran interessiert bist, dann lies in meinen Beiträgen seit fast zwei Jahren – oder besser gleich im Neuen Testament >>>


<<< Das sind Zeugen aus der Bibel selbst, du solltest dir im Klaren sein, dass nur jemand, wer an die göttliche Inspiration der ganzen Bibel glaubt, auch an diese Zeugen glaubt >>>


In der Bibel hast du immerhin eine Vielzahl von Zeugen, denen Gott Offenbarungen und Prophetien gegeben hat, die über Jahrhunderte reichen.

Im Koran hast Du nur Mohammed, einen Analphabeten, der mit Machenschaften, die Jesu Lehre klar widersprechen gelebt und gehandelt hat.

Dann glaube halt Deinem Mohammed.

Ich glaube nicht "an diese Zeugen" , sondern ich vertraue diesen Zeuegen und dem Zeugnis des Heiligen Geistes, der wiedergeborenen Christen bezeugt, dass sie Gottes Kinder und ewig gerettet sind.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 23:05
@emarosa

Belege im Koran oder in der Sunna?

Der allererste Vers, der offenbart wurde, hieß: LIES, ERFORSCHE


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 23:10
Emarosa@

Du darfst aber nicht vergessen, dass es sich alleine um subjektive Erfahrungen und Berichte eines einzelnen Menschen handelt.

Dogmen oder Quasi- Dogmen zu hinterfragen oder auch nur mit der negativistischen Methode zu bearbeiten (als Anfangspunkt die 0 setzen, um eine Theorie zu beweisen oder zu widerlegen) ist von den führenden Institutionen NIE gerne gesehen

Aber davon abgesehen sind die Bibel und der Koran völlig unterschiedliche Konzepte - Der Koran versteht sich als Wort VON Gott, die Bibel als Worte ÜBER Gott


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 23:10
@Solembum

Auf Deine Frage:


<<< Nur ist es schwer gegenueber jemandem, der die bibel, den koran oder sonstiges nicht anerkennt, auf grund genau dieser schriften zu argumentieren, und ihn dann auch noch davon zu ueberzeugen, dass dies bewiesene tatsachen sind. Deshalb sammle ich gleichzeitig noch geschichtsschreiber. Aber da kannst du mir ja nicht weiterhelfen. >>>

Kann ich Dir einen Link geben zur:

Historizität Jesu Christi ausserbiblische Quellen



http://www.mc-rall.de/histjesu.htm#1.1.4


Inhalt:
1. nichtchristliche Quellen
1.1. römische Autoren
1.1.1. Publius Cornelius Tacitus
1.1.2. Gaius Tranquillus Sueton
1.1.3. Gajus Plinius Caecilius Secundus
1.1.4. Kaiser Trajan (Marcus Ulpius Traianus)
1.1.5. Kaiser Julian Apostata (Flavius Claudius Iulianus)
1.2. jüdische Autoren
1.2.1. Falvius Josephus (Joseph ben Mathitjahu)
1.2.2. Babylonischer Talmud
1.3. griechischer Autor
1.3.1. Lukian (Lucian) von Samosata
1.4. syrischer Autor
1.4.1. Mara Bar-Serapion
1.5. sonstige Autoren
1.5.1. Thallus
1.5.2. Phlegon
2. christliche Quellen
2.1. Clemens von Rom (Clemens Romanus)
2.2. Ignatius (Ignatius Theophoros)
2.3. Justin, der Märtyrer
2.4. Irenäus
2.5. Quadratus
2.6. Barnabasbrief
2.7. Tertullian (Quintus Septimus Florens Tertullianus)
2.8. Sulpicius Severus
3. Archäologische Indizien für die Existenz Jesu
3.1. Spottkruzifix
3.2. Zwei gefundene Särge aus dem 1. Jhd., tragen den Namen Jesus
3.3. Fischsymbol
3.4. Ein Papyrus erzählt von Jesus (Egerton 2 Papyrus)
4. Weshalb existieren nicht noch viel mehr außerbiblische Quellen?
5. Schlußfolgerung

Vielleicht findest Du da erwünschte Antworten.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 23:11
was natürlich heißt dass man alles erforschen soll ausser den koran,deinen nachbarn spionieren,die post lesen von anderen leuten,gucken was für wäsche ein anderer hat,was jmd einkauft,alles soll man erforschen nur die heilige schrift nicht.

man werd wach..


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 23:12
@bekchris
Danke! Das wars doch, was ich wollte!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 23:12
@bekchris

Du sagst, Mohammad sav. habe gegen die Lehre Jesus as. widersprochen, weil er die Menschen zum Glauben an dem einzigen Gott rief? Hat dann Jesus nicht in deinem Glauben Moses widersprochen? So, das erste Gebot wäre da ein sehr gutes Beispiel ..


Anzeige

melden