Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 23:13
das war an@emarosa

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 23:17
@Afterlife

Ich habe doch bereits gesagt das ich zu diesem entschluss gekommen bin als ich mir einge geschichten von menschen angesehen habe die nach dem kiriseiren des Korans verfolgt wurde.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 23:18
@imislamdaham
Das stimmt nicht ganz mit dem Wort ueber Gott. 2. Tim.3:16:" Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nuetzlich..." Wird auch an anderen Stellen als das Wort von Gott definiert


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 23:18
Geschichten die die Welt bewegen.
Wann hört ihr endlich auf nur das zu glauben was erzählt wird.
Blindes umher laufen.

Urteile nicht bevor du selbst geforscht hast.

salam


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 23:19
Der allererste Vers, der offenbart wurde, hieß: LIES, ERFORSCHE

Was die zeitlose Bedeutung und den Verszusammenhang betrifft JA

Historisch spielt der Vers auf Gabriels Auffordung an Muhammad s.a.s. in der Höhle an: IQRA - trag vor, was ich vorlese/vortrage!

Beides ist richtig - Es gibt Offenbarungsanlässe und zeitlose Bedeutungen
Zum Forschen fordern viele Verse auf:

"Wir werden ihnen an den Horizonten und in ihnen selbst unsere Zeichen zeigen, bis ihnen klar (vor Augen geführt) wird, dass es (die Offenbarung) die Wahrheit ist!"

"Reist herum auf der Erde und schaut, was von denen vor euch übriggeblieben ist"

"Durch-denken sie etwa nicht den Koran (mit Al- Quran kann auch ein Teil des Korans gemeint sein)?"

um nur drei Beispiele zu nennen


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 23:21
@imislamdaham

Mit deinem Beitrag von 22:31 Uhr gibst du ein prima Ziel für alle Panentheisten ab. ;)


Aber mir ist durchaus klar, wie dein Beitrag zu verstehen ist.
Als strikter Monotheist bis du der Meinung, Gott könne nicht aus verschiedenen Wesen bestehen; wie dies z. B. bei der christlichen Lehre der Trinität zu sein scheint.

Es gibt ja zahlreiche Theorien zur Person Jesus Christus.
Die Frage nach der Art seines Wesens, führt bekanntlich immer wieder zu regen Auseinandersetzungen.
Die Beantwortung dieser Frage hängt natürlich auch davon ab, auf welche der Schriften man sich bezieht.
Anhand des neuen Testaments, fällt es z. B. sehr schwer, Jesus Christus lediglich als weiteren Propheten anzuerkennen. Da kommt ziemlich deutlich rüber, dass er mehr war.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 23:21
@Afterlife


Wieso gehst Du nicht auf meine Aussage, dass Mohammed Jesu Lehre widersprochen hat, ein?

Hingegen konterst Du mit Jesus, der der Lehre Mose widersprochen haben soll.

Gehe erst mal auf meine Widersprüche zwischen Mohammed und Jesu Lehre ein, dann antworte ich gerne auf Deine gefundenen Widersprüche zwischen Jesus und Mose.


2x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 23:27
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wieso gehst Du nicht auf meine Aussage, dass Mohammed Jesu Lehre widersprochen hat, ein?
1. Weil Mohammad sav. der Lehre Jesus as. nicht widersprochen hat. Jesus sagte NIE, dass er Gott sei. NIE, dass man ihn anbeten soll. Die Trinität kommt aus der Bibel gar nicht hervor - reine Interpretation

2. Weil du diese Behauptung aufstellst, wobei du nach deinem Glauben das Selbe auch bei Moses denn getan hast - seiner Lehre widersprochen


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 23:33
@pescado

<<< Geschichten die die Welt bewegen.
Wann hört ihr endlich auf nur das zu glauben was erzählt wird.
Blindes umher laufen.
>>>


Richtig, nicht nur blind umherlaufen, sondern das Licht suchen:


Johannes 8

12: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wir das Licht des Lebens haben.


Jesus ist das Licht, das von Gott in diese Welt geschickt wurde.

Das bezeugt der Jünger und Apostel Johannes am Anfang seines Evangeliums:


Johannes 1

1: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

2: dasselbe war im Anfang bei Gott.

3: Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was
gemacht ist.

4: In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

5: Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen.


Leider begreift, man kann auch sagen, ergreift es die Finsternis nicht .


Der Apostel Johannes 1

11: Er ((( Jesus))) kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

12: Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;


Du hast recht mit Deiner Aussage:

<<< Urteile nicht bevor du selbst geforscht hast. >>>


melden

Parallelen im Islam und Christentum

25.03.2009 um 23:37
/dateien/rs49512,1238020627,weck *gähn*


Naja,..wenigstens gibst du mir einmal Recht,auch wenn allesweitere nicht mehr im gleichen sinne ist.

salam


melden

Parallelen im Islam und Christentum

26.03.2009 um 00:00
@Afterlife


bekchris schrieb:
“Wieso gehst Du nicht auf meine Aussage, dass Mohammed Jesu Lehre widersprochen hat, ein?“
<<< 1. Weil Mohammad sav. der Lehre Jesus as. nicht widersprochen hat. Jesus sagte NIE, dass er Gott sei. NIE, dass man ihn anbeten soll. Die Trinität kommt aus der Bibel gar nicht hervor - reine Interpretation >>>

Und was ist mit folgenden Aussagen Jesu:

Johannes 14
13: Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater geehrt werde in dem Sohne.

14: Was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.

((( Jesus sagt, dass wir in seinem Namen Gott bitten dürfen. )))


Johannes 14
26: Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.
((( Der Heilige Geist wurde von Gott in Jesu Namen an Pfingsten geschickt. Dieser Paraklet kann nicht Mohammed sein, wie manche deuten wollen. )))

Johannes 15

16: Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe, auf dass , so ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.

((( Jesus hat wohl mehrmals gesagt, dass wir Gott in seinem Namen bitten sollen. )))

Nochmals schreibt dies Johannes in seinem Evangelium:

Johannes 16

23: Und an dem Tage werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich ich sage euch: So ihr den Vater etwas bitten werdet in meinem Namen, so wird er's euch geben.

24: Bisher habt ihr nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr nehmen, dass eure Freude vollkommen sei.
26: An dem Tage werdet ihr bitten in meinem Namen. Und ich sage euch nicht, daß ich den Vater für euch bitten will;
27: Denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, darum dass ihr mich liebet und glaubet, dass ich von Gott ausgegangen bin.


Dann gibt es noch eine Menge Worte Jesu, die Mohammed so nicht in den Koran aufnahm. Die Lehre Mohammeds entspricht also nicht der Lehre Jesu:

Johannes 6

35: Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

Johannes 6

38: Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht dass ich meinen Willen tue, sondern den Willen des, der mich gesandt hat.

((( Mohammed lehrt nicht, dass Jesus vom Himmel gekommen ist. )))

In Johannes 6 sagt Jesus:
48: Ich bin das Brot des Lebens.
((( Er ist das Brot, das wir zum Leben benötigen )))


Johannes 8

12: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wir das Licht des Lebens haben.

Johannes 10
9: Ich bin die Tür; so jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden.


Johannes 10
36: Sprecht ihr denn zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: "Du lästerst Gott", darum dass ich sage: Ich bin Gottes Sohn?


Johannes 11

25: Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;

26: Und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?


Johannes 12

46: Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf daß, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.

47: Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, dass ich die Welt richte, sondern dass ich die Welt selig mache.


Johannes 14

6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


So, nun kannst Du aufzeigen, wo Mohammed die Lehre und Aussagen Jesus bestätigt

hat, denn nach dem Koran hat Allah doch Jesus mit dem Wort von Gott bestätigt



2x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

26.03.2009 um 00:18
@bekchris
Ich bewundere ja Deine Ausdauer. Aber Du musst halt schon verstehen, dass im Koran von einem anderen Gott und von einem anderen Jesus die Rede ist. Da sind verschiedene paar Schuhe und es bringt nichts wenn Du Muslimen aus einem Buch zitierst, das sie nicht für voll nehmen.
Hab hier einen Trailer der dies evt. verdeutlicht..wenn auch etwas abstrakt:
Youtube: New Trailer Ice Age 3: Dawn of the Dinosaurs [HQ]
New Trailer Ice Age 3: Dawn of the Dinosaurs [HQ]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Parallelen im Islam und Christentum

26.03.2009 um 16:13
@pescado

*gähn*


Wenn Worte und vor allem DAS LICHT fehlt, dann kann man nur noch gähnen.

Auch hier gebe ich Dir recht.

*gähn*


melden

Parallelen im Islam und Christentum

26.03.2009 um 16:19
Ich muss iijil da Recht geben.

Fakt ist lieber Bekchris du hast in der ganzen Zeit überhaupt nichts verstanden.

iijil's Beitrag trifft es genau auf den Punkt.


Ausdauer hast du,aber fragst du dich eigentlich,ob deine Post's Wirkung zeigen?
Deine Art hier zu missionieren,geht mir ziemlich auf die Nerven,dass ich schon keine Lust mehr habe ernst mit dir zu reden,was auch meinen vorherigen Post erklärt.

Kannst du nicht in einem Satz sagen was du denkst?Du verschwendest deine Zeit,wo du was gutes tun könntest.

Das Glück ist mit den Dummen.Dafür brauche ich keine Bibelverse.
Man könnte genau so gut Verse und Zitate aus einem Philosophiebuch nehmen,aber würdest du Bekchris diese für voll nehmen?

DAS LICHT fehlt vorallem denen,die sich nicht anders auszudrücken wissen also mit fetten und kursiv geschriebenen Wörtern...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

26.03.2009 um 21:22
@Glünggi


<<< @bekchris
Ich bewundere ja Deine Ausdauer. Aber Du musst halt schon verstehen, dass im Koran von einem anderen Gott und von einem anderen Jesus die Rede ist. Da sind verschiedene paar Schuhe und es bringt nichts wenn Du Muslimen aus einem Buch zitierst, das sie nicht für voll nehmen.
>>>

Das schreibe ich ja seit langem, nur die Muslime haben das noch nicht gemerkt.


Sie müssten sonst ihre Religion des Allah, die sich zwar auf Abraham bezieht, aber in der Heilsgeschichte Gottes nicht die biblischen Grundlinien weiterverfolgt, sehr in Frage stellen und sich umorientieren.

Sie glauben blindlings Mohammed, dass sie rechtgeleitet sind.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

26.03.2009 um 21:43
@pescado

Vorrede: Wenn ich etwas in kursiv schreibe, solltest Du schon bemerkt haben, dass dies die Sätze sind, auf die ich antworte.


Wenn Du schreibst,

<<< Ich muss iijil da Recht geben. >>>

dann hast Du auch erkannt, dass der Gott der Bibel mit dem Allah des Koran nichts gemeinsam hat und es sich nicht um denselben Gott handelt.

Iijil schrieb doch: <<< Aber Du musst halt schon verstehen, dass im Koran von einem anderen Gott und von einem anderen Jesus die Rede ist. Da sind verschiedene paar Schuhe und es bringt nichts wenn Du Muslimen aus einem Buch zitierst, das sie nicht für voll nehmen. >>>


<<< Fakt ist lieber Bekchris du hast in der ganzen Zeit überhaupt nichts verstanden.

Mag sein, dass Du meinst, dass ich nichts verstanden habe, weil Ihr mich nicht überzeugen könnt. Ich liebe klare Worte und nicht Deutungen und Umdeutungen.


<<< Ausdauer hast du,aber fragst du dich eigentlich,ob deine Post's Wirkung zeigen?
Deine Art hier zu missionieren,geht mir ziemlich auf die Nerven,dass ich schon keine Lust mehr habe ernst mit dir zu reden,was auch meinen vorherigen Post erklärt.
>>>

Ob sie Wirkung zeigen, weiß ich nicht, das liegt auch nicht nur an mir, sondern auch an den Lesern und anderen Faktoren.

Missionieren ???


Ich stelle biblische Aussagen zur Diskussion und bringe damit meine Meinung zum Ausdruck. Meine eigene Meinung kann belanglos sein, aber nicht diejenigen Aussagen, die z. B: Gott, Jesus selbst oder auch Augenzeugen von ihm gemacht haben.

Vielleicht stört Dich, dass Mohammed alleine als Prophet dasteht und dann noch andere Botschaften bringt, als dies Jesus gelehrt hat.


<<< Kannst du nicht in einem Satz sagen was du denkst?Du verschwendest deine Zeit,wo du was gutes tun könntest. >>>


Soll ich lange Sätze bringen, damit es nur ein Satz ist. Wenn Dui willst, kann ich Dir mal einen zitieren.


<<< Das Glück ist mit den Dummen.Dafür brauche ich keine Bibelverse. >>>

Ist dann das Unglück bei den Gescheiten mit den Koranversen ?


<<< Man könnte genau so gut Verse und Zitate aus einem Philosophiebuch nehmen,aber würdest du Bekchris diese für voll nehmen? >>>


Hast Du vergessen, was für ein Thema Dein Thread hat, den Du als Diskussionsleiter begonnen hast ?



melden

Parallelen im Islam und Christentum

26.03.2009 um 21:47
Ich werde bis auf weiteres nicht auf deine Aussagen und Beiträge eingehen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

26.03.2009 um 21:57
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb: Jesus sagt, dass wir in seinem Namen Gott bitten dürfen.
Sag ich doch, reine Interpretation. Wo steht, dass er Gott sei? -Nirgendswo

Wenn du sagst, im Namen Christi, ist dann auch der Vater gemeint? Bezweifle dies ... Ich seh da keine Einheit
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:So, nun kannst Du aufzeigen, wo Mohammed die Lehre und Aussagen Jesus bestätigt hat,
Bitte sehr;

"Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein." Markus 12 Vers 29


"...wahrlich, Allah ist mein Herr und euer Herr, darum dienet IHM. Das ist ein gerader Weg." 3:51


Beide Bücher bezeugen, dass es nur den einzigen Gott gibt.



"Ihr Männer von Israel, hört diese Worte: Jesus von Nazareth, von Gott unter euch ausgewiesen durch Taten und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte getan hat, wie ihr selbst wißt." Lukas 2 Vers 22



"und wie du mit Meiner Erlaubnis die Blinden und die Aussätzigen heiltest; und wie du mit Meiner Erlaubnis die Toten erwecktest; " 5:110


Und wieder Beide bücher bezeugen, dass Jesus as. seine Wunder durch Gott erbracht hat.


Jesus as.: Ich bin ein Gesandter Gottes.

Mohammad sav.: Jesus ist ein Gesandter Gottes.


Du sagst Pescado, dass du klare Worte magst. War das genug klar?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

26.03.2009 um 22:01
@bekchris

Schön dass du erkannt hast, dass es die Gescheiten und Gelehrigen sind, die die Koranverse haben, das ist doch mal ein Fortschritt.

Im Übrigen ist es unangebracht die TE (pescado) durch deine unterstrichene Bemerkung in die Ecke zu drängen, nur weil du der Meinung bist, dass der Koran das Werk eines Widerchristen ist, und Gott nicht Gott ist, sondern ihn lediglich den Gefolgsleuten der Bibel zuerkennst.
Gott ist grösser als es deine Bibelübersetzung hergibt.

Was mich allerdings interessieren würde ist deine Einstellung zu den Geboten und Lebensregeln in der Bibel, besonders denen im NTin den Paulusbriefen.
Was sagst du zu diesen Regeln, lebst du danach? Lebt deine Gemeinde danach?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

26.03.2009 um 22:11
@Afterlife

Johannes 1,1-2
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.

und im selbem Kapitel

14Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

1.mose

3Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht.

Und wie spricht Gott? Durch das wort natürlich ;)


Anzeige

melden