Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

28.06.2010 um 15:16
@Fabiano
wer sucht der findet

deswegen und wir brauchen keine bestätigung denn wir wissen das auch die Bibel(ursprüngliche) von Gott kam 100% nur wenn es von Menschenhand verändert wird bleibt nichtmehr viel übrig wie die ca. 1000 fehler und wiedersprüche in der Bibel
wenn der Koran tatsächlich nicht von Gott ist warum gibt es keine wiedersprüche darin ?

Anzeige
melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

28.06.2010 um 15:16
@bekchris

Die Muslime können auch nichts dafür, das einige Menschen das Evangelium verlagert haben.

Die Trinität verschiebt das Oben ins (Über)außen, damit wird das Sein verzerrt und das Evangelium gesteinigt und daraus Satanismus.

Satanismus ist es deshalb, weil die Frucht, die im Paradies wachsen soll gesteinigt bzw in die Zukunft gelegt wurde und nun wartet ihr und wartet ihr, obwohl im EV. ganz klar sich die Menschen bereits angefangen haben zu erlösen.

"16,28 Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich."

Schmeißt den Kram endlich weg.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

28.06.2010 um 15:22
Aus 1. Mose 21:

15 Als aber das Wasser im Schlauch zu Ende war, warf sie das Kind unter einen der Sträucher;

16 und sie ging und setzte sich gegenüber hin, einen Bogenschuss weit entfernt, denn sie sagte sich: Ich kann das Sterben des Kindes nicht ansehen. So setzte sie sich gegenüber hin, erhob ihre Stimme und weinte.

17 Gott aber hörte die Stimme des Jungena. Da rief der Engel Gottes der Hagar vom Himmel zu und sprach zu ihr: Was ist dir, Hagar? Fürchte dich nicht! Denn Gott hat auf die Stimme des Jungen gehört, dort wo er ist.

18 Steh auf, nimm den Jungen, und fasse ihn mit deiner Hand! Denn ich will ihn zu einer großen Nation machen.

19 Und Gott öffnete ihre Augen, und sie sah einen Wasserbrunnen; da ging sie hin und füllte den Schlauch mit Wasser und gab dem Jungen zu trinken.

20 Gott aber war mit dem Jungen, und er wurde groß und wohnte in der Wüste; und er wurde ein Bogenschütze.

21 Und er wohnte in der Wüste Paran, und seine Mutter nahm ihm eine Frau aus dem Land Ägypten.


Da steht nichts von Mekka :D
Und so weit hätte Hagar mit ihrem Sohn nicht mit einem Schlauch Wasser durch Wüstengegend wandern können, um schließlich bis Mekka zu gelangen. Mit Paran ist hier folgendes Gebiet gemeint: Der Name einer Wüste südlich von Beerscheba im Land Kanaan (heute Israel). Sie lag in Richtung des heutigen Negev und war nach der Bibel (Gen 21,8-21) der Zufluchtsort von Hagar und Ismael.


@bafrali55


melden

Parallelen im Islam und Christentum

28.06.2010 um 15:33
Ach ja, wer suchet der findet auch Widersprüche im Koran und zwar nicht wenige. Aber da ich heute nicht so Streitlustig bin und ich auch nicht nach den Widersprüchen suche, sondern nach Gemeinsamkeiten zwischen allen Religionen, also auch zwischen Islam und Christentum, will ich gar nicht erst anfangen, Widersprüche zu suchen...

Das Thema hier heißt ja auch "Gemeinsamkeiten" und nicht "Widersprüche"... :D

Und die Gemeinsamkeiten fangen schon bei der Schöpfung an, beim Glauben an den einen, einzigen und wahren Gott. Bei den Urvätern wie Adam, Noah, Abraham und Moses. Sie enden auch wieder in der Gemeinsamkeit des Glaubens einer Wiederkunft Jesu und eines darauf folgenden jüngsten Gerichts und im Glauben an die ewige Heimat des Himmels bzw. Paradieses bei Gott oder im Totenreich des Widersachers. Nur dazwischen, ab dem Auftreten Jesu und dessen Bedeutung und allem was danach kommt, trennen sich die Wege. Im übrigen auch zwischen Judentum und Christentum geht es ab da auseinander. Aber ich bin mir sicher, dass Gott am Ende alle Wege wieder zusammenführt.


@bafrali55


melden

Parallelen im Islam und Christentum

28.06.2010 um 20:17
@Fabiano



<<< @bekchris: Alles schön und gut. Aber deine ganzen Bibelstellen belegen nicht, dass der Hl. Geist eine Person ist. >>>




Zumindest schließt Du nicht aus, dass es den Heiligen Geist gibt.
Das ist schon mal was.




@bekchris fragte: "Wieso wird dann der Heilige Geist besonders erwähnt, wenn er nicht eine eigene „Persönlichkeit“ ist."


<<< Weiß ich auch nicht. Wird denn nur erwähnt, was Persönlichkeit ist in der Bibel? Ich denke nicht. Der Hl. Geist wirkt jedenfalls, ob nun als Persönlichkeit oder als besondere Kraft - Und deswegen weil Gottes Geist von Anfang an besonders wirkte, wird er auch besonders erwähnt.
Das wäre jedenfalls logisch. >>>


Du musst auch nicht alles wissen, könntest aber manches annehmen von Christen, die etwas mehr Erfahrung und Erkenntnis haben.

< Eine besondere Kraft, die von Gott ausgeht> ist schon mal eine Erkenntnis.

Gottes Geist kann es Dir schon noch zeigen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

29.06.2010 um 10:30
@vaf

Dein Beitrag vom 28.6.2010 um 15:16 Uhr

an
@bekchris


Er ist einfach „Schrott“, kein weiterer Komentar.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

30.06.2010 um 19:00
@bafrali55



<<< der Geist Gottes wurde in Jesus as. eingehaucht wie in Adam as. und alles andere
damit wir überhaupt erst leben
>>>


Nach der Bibel wird es so berichtet:

Bei Adam : 1. Mose 2

7: Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und er blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.


Gott machte Adam aus Erde und hauchte ihm Leben ein – nicht seinen Geist.


Bei Jesus war dies total anders:

Lukas 1

27: Zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Manne mit Namen Joseph, vom Hause David: und die Jungfrau hieß Maria.

28: Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Gegrüßet seist du, Holdselige! Der Herr ist mit dir, du Gebenedeite unter den Weibern!

29: Da sie aber ihn sah, erschrak sie über seine Rede und gedachte: Welch ein Gruß ist das?

30: Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! du hast Gnade bei Gott gefunden.

31: Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen.

32: Der wird groß sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Stuhl seines Vaters David geben;

33: Und er wird ein König sein über das Haus Jakob ewiglich, und seines Königreiches wird kein Ende sein.

34: Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich von keinem Manne weiß?

35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.


Der Heilige Geist hat in Maria den „Samen“ hineingelegt und sie wurde schwanger. Es war kein menschlicher Same, sondern göttlicher Ursprung, deshalb wird er auch Sohn Gottes genannt.
Jesus wuchs danach auf, wie alle Kinder. Die Bibel berichtet dann wieder vom zwölfjährigen Jesus in Lukas 2, 41 – 52.

Was der Koran über Jesu Kindheit berichtet, dass es aus Ton einen Vogel formte und ihn anblies, dass er wegflog, oder dass er bereits als Kleinkind zu den Menschen gesprochen habe, kann man getrost als arabische Märchen abtun.


<<< und zur Sohnschaft Jesus gibt es millionen andere stellen wo andere Sohn Gottes sind
wenn Jesus vor allem da war
warum sagt dann angeblich Gott zu irgendwen auch immer in der Bibel
Israel ist mein Erstgeborener Sohn ?
>>>


Es gibt die Stelle, wo das Volk Israel der erstgeborenen Sohn genannt wird, aber nie wird in der Bibel von einem einzelnen Menschen als dem Sohn Gottes geschrieben.


<<< und @Fabiano @bekchris
ihr habt immernoch nicht auf meine Bibelstellen geantwortet wo eindeutig Muhammed sav. angekündigt wird
>>>


Du meinst wohl die Stelle in 5. Mose 18
<<<
15: Einen Propheten wie mich wird der Herr, dein Gott, dir erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen.
>>>

16: Wie du denn von dem Herrn, deinem Gott, gebeten hast am Horeb am Tage der Versammlung und sprachst: Ich will hinfort nicht mehr hören die Stimme des Herrn, meines Gottes, und das große Feuer nicht mehr sehen, daß ich nicht sterbe.

17: Und der Herr sprach zu mir: Sie haben wohl geredet.

<<<
18: Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde.
>>>



<<< wer ist denn das Brudervolk von den Juden ? Und wer ist den Gleich wie Moses ?
die beschreibung passt eindeutig auf Muhammed nur auf Muhammed sav.
>>>


Es geht in dem Text nicht um ein „Brudervolk der Juden“, sondern um Mose: „aus dir und deinen Brüdern“.



Meines Wissens stammt Euer Prophet Mohammed nicht von Mose und seinen Nachfahren ab.
Der Versuch, das auf Mohammed zu deuten ist nicht möglich.





<<< und die Stelle wo Der "Tröster" kommt ist auf hebräisch HMD und im Film Passion Christi hört man auch eindeutig
wir an der Stelle des Trösters sagt
MAHAMAD so jetzt dreht und wendet es wie ihr WOLLT nichtmal in dieser so von Menschenhand bearbeiteten Bibel könnt ihr
leugnen das :
GOTT EIN EINZIGER IST UND MUHAMMED SEIN LETZTER PROPHET
>>>

Willst Du aus einem gemachten Film heraus den Tröster als MAHAMAD hören.

Die Bibelstellen, wo der Tröster angekündigt wird, lauten so:


Johannes 14

16: Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch bleibe ewiglich:

17: Den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.


((( Blieb Mohammed ewiglich ??? Jesus spricht hier vom Tröster, als dem Geist der Wahrheit, den die „Welt“ <der natürliche Menschenverstand > nicht bekommen kann, die Jünger ihn aber kennen – den Geist Gottes – und er bleibt bei ihnen. )))


Johannes 14

26: Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.


((( Der Tröster < der Heilige Geist > wurde von Gott in Jesu Namen gesandt. Er will erinnern an das, was Jesus gesagt hat. Das tut er auch noch heute denen, die seine Worte im NT lesen. Auch hier scheidet Mohammed aus, denn er bringt konträre Ansichten zu Jesu Predigten. Vergleiche bitte Matthäus 5 ff. )))



Johannes 15

26: Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen von mir.


((( Hier spricht Jesus davon, dass ER den Tröster senden wird von Gott, der von Gott ausgeht und von Jesus zeugt. Auch wieder: Geist der Wahrheit !



Johannes 16

7: Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, dass ich hingehe. Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; so ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.


Der Tröster < der Heilige Geist > kommt nur, wenn Jesus zu Gott, seinem Vater zurückgeht.

Zehn Tage nach Jesu Himmelfahrt kam der Geist Gottes, siehe Apostelgeschichte 2 .


Ich denke, Du solltest darüber ernsthaft nachdenken und die Texte prüfen und sie mit den Korantexten vergleichen.


Du kannst aber auch Gott um Klarheit und um ein Zeichen bitten – wenn Du das ganz ehrlich und offen wissen willst und bereit bist, dann danach zu handeln.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

30.06.2010 um 20:36
@bafrali55

<<< @Fabiano
am Sinai hat er Moses sich offenbart
am Seir Jesus
>>>

In meiner Konkordanz kommt „Seir“ 37mal vor, aber nie im NT . Es kann also nicht sein, dass sich Gott Jesus am „Seir“ offenbart hat.
Seir liegt im südlichen Jordanien, da war nach der Bibel Jesus nie, siehe:

http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/zeichen/s/referenz/27607///cache/459e75827a4d13fd0bd4613b990b3a97/ (Archiv-Version vom 14.05.2010)

Seir ist also nicht in Israel und Mose war schon dort, siehe 5. Mose 11 ff.

<<< und in den Bergen Pharan wem ?
du sagst selber Moses hat nie das heilige land betreten
also kann nicht von ihm die rede sein wenns um den Berg Seir geht da muss ein anderer prophet erscheinen der dann auch kam Jesus
und die berge Pharan sind wo Muhammed sav. kam
>>>


Mohammed war vor allem in Mekka und Medina.
Mekka und Medina liegen im heutigen Saudi Arabien.
Siehe:
http://www.welt-atlas.de/datenbank/karte.php?kartenid=4-429


Paran ist der Name einer Wüste südlich von Beerscheba im Land Kanaan (heute Israel). Sie lag in Richtung des heutigen Negev und war nach der Bibel (Gen 21,8-21) der Zufluchtsort von Hagar und Ismael.

http://bibleatlas.org/wilderness_of_paran.htm
http://bibleatlas.org/regional/wilderness_of_paran.htm

Es kann also nicht sein, dass dort Mohammed einmal war.

So weit nach Norden scheint er nie gekommen zu sein, es sei denn er hat mit seinem „Spezialpferd“, mit dem er angeblich von Jerusalem aus in den Himmel gestiegen ist (einen Fußabdruck soll man im Felsendom noch sehen können ) eine Pause eingelegt. Dies hätte er aber wohl dann auch rezitiert.

Wie ebenfalls Abraham nie in der Gegend von Mekka gewesen sein kann, wo er nach islamischem Glauben einen Altar gehabt habe, den Mohammed vom Götzendienst gereinigt habe will.
Die Leben und die Reisen Abrahams sind in der Bibel sehr ausführlich beschrieben, siehe 1. Mose 12 bis 25.


<<< Jesus kam mit gleichnissen Muhammed dagegen kam nur mit den Worten Gottes die er hörte >>>

Meines Wissens behauptet Mohammed vor allem, durch einen Engel die Botschaft Allahs bekommen zu haben, während Jesus direkt zum Gott, seinem Vater Kontakt hatte.

Matthäus 11

25: Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.

26: Ja, Vater; denn es ist also wohlgefällig gewesen vor dir.

27: Alle Dinge sind mir übergeben von meinem Vater. Und niemand kennet den Sohn denn nur der Vater; und niemand kennet den Vater denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren.


Jesus redete mit Gott und Gott mir ihm in vielen und langen Gebeten.
Hat Mohammed zu Allah gebetet ????
Ist mir nicht bekannt !


Johannes 8

27: Sie verstanden aber nicht, dass er ihnen von dem Vater sagte.

28: Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr des Menschen Sohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen, dass ich es sei und nichts von mir selber tue, sondern wie mich mein Vater gelehrt hat, so rede ich.

29: Und der mich gesandt hat, ist mit mir. Der Vater lässt mich nicht allein; denn ich tue allezeit, was ihm gefällt.

Jesus war sich sicher, dass Gott hinter IHM und seiner Botschaft steht. Wenn er Gleichnisse gebrauchte, dann deshalb, dass etwas verständlicher wird.


Johannes 5

19: Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern was er sieht den Vater tun; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

((( Hier spricht Jesus ganz klar und deutlich, dass ER nur das tut, was ihm Gott, sein Vater zeigt. )))

20: Der Vater aber hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er tut, und wird ihm noch größere Werke zeigen, dass ihr euch verwundern werdet.



Gibt es im Koran eine Stelle, in der Allah Mohammed lieb hat und Mohammed Allah ???


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

30.06.2010 um 21:24
Auf der Jagd nach den heiligen Reliquien

Mit seinen 13 Armen muss der heilige Stephan schon zu Lebzeiten für Furore gesorgt haben. Zumindest heute besitzt er so viele Gliedmaßen – als Reliquien oft in Gold und Edelsteine gefasst und an geweihten Orten aufbewahrt. Die Verehrung heiliger Knochen existiert in vielen Religionen.


Ein Arm oder auch ein einzelner Fingernagel gelten für die Katholiken in der Regel als Reliquien erster Klasse. Es folgen Gegenstände, die Heilige bloß berührt haben. Ausnahmen bilden die Top-Reliquien wie die angeblich unbesiegbar machende Heilige Lanze, die einen Kreuzigungsnagel enthalten soll, der Heilige Gral und das Turiner Grabtuch. Auch Splitter vom Kreuz Jesu waren stets ein Renner bei Reliquien-Jägern, und so gibt es Tausende davon. Zusammen ergäben sie eine mehrere Tonnen schwere Last und genug Material für eine Vielzahl an Kreuzen.


Hintergrund für diese wundersame Vervielfältigung vermeintlich heiliger Artefakte ist das Aufkommen regelrechter Reliquien-Manufakturen während des Mittelalters: Der Handel mit Fälschungen florierte. Die verehrten Gegenstände waren beliebte Geschenke an Klöster und Bischöfe, die ganze Sammlungen solcher Kuriositäten anlegten.

http://weltderwunder.de.msn.com/history-gallery.aspx?cp-documentid=149939854 (Archiv-Version vom 04.05.2010)

Es gibt noch Christliche überlieferungen von einer Heligen Manchete ,vielleicht kennst du diese überlieferungen @bekchris


melden

Parallelen im Islam und Christentum

30.06.2010 um 22:06
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Gibt es im Koran eine Stelle, in der Allah Mohammed lieb hat und Mohammed Allah ???
Es ist meine Aufgabe als Jude (Gläubiger) die Wahrheit auszusprechen. Deswegen möchte ich das Richtige sagen:

http://www.islam.de/13829.php?q=liebt&x=0&y=0

in diesen stellen in dem link wird vielfach gesagt, wen der Gott des islams liebt. und darunter fallen sowohl die gutes tuenden Gläubigen und insbesondere der Prophet der Muslime.
es gibt also wie du siehst sehr viele stellen wo der islamische gott die gläubigen liebt.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

30.06.2010 um 22:15
Na ja Paran könnte man sehr wohl auch etwas weiter südlich ansiedeln ... Das ist Interpretationssache. So wenig wie mich "basta-Interpretationen" der muslimischen Kommentatoren überzeugen (Bsp: Die große Flut ereinete sich auf der ganzen Erde, dem im Koran steht "auf Erden" und diese und jene Überlieferung der alten Propheten bestätigt es BASTA!), so wenig überzeugen mich Basta- Interpretationen wie "Paran ist im Negev, denn dieser und jener Kommentar bestätigt das")

Oder gibt es dafür einen stichhaltigen Beweis?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

01.07.2010 um 00:56
demm christentum im westen ,NICHTS GAR NICHTS


melden

Parallelen im Islam und Christentum

01.07.2010 um 01:39
Islam hat allerdings mit deiner Denkweise auch sehr wenig zu tun.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

01.07.2010 um 13:19
@DahamImIslam
@bekchris

Abraham as. hat doch die Kaaba gebaut mit seinem Sohn Ismael
und Hagar seine frau hat doch die quelle zemzem endeckt und das ist in mekka das könnt ihr nicht abstreiten aber ihr könnt es leugnen


melden

Parallelen im Islam und Christentum

01.07.2010 um 13:22
Nuja, woher weiß der Muslim das? Aus dem Koran... Warum steht in der Bibel nichts darüber? Da ist die Geschichte Abrahams ziemlich ausführlich geschildert...


@bafrali55


melden

Parallelen im Islam und Christentum

01.07.2010 um 13:37
@Fabiano
in der Bibel steht auch das Abraham ein Altar baute


melden

Parallelen im Islam und Christentum

01.07.2010 um 13:39
Schon, aber es steht nicht da, dass es in Mekka gewesen sei... Es steht überhaupt gar nichts davon drin, dass Abraham überhaupt jemals in Mekka gewesen sei...

@bafrali55


melden

Parallelen im Islam und Christentum

01.07.2010 um 13:49
die stadt mekka wurde auch erst nach Hagar gegründet dadurch das da eine wasserquelle gefunden wurde siedelten dort menschen an


melden

Parallelen im Islam und Christentum

01.07.2010 um 13:55
Wikipedia: Zamzam


melden

Parallelen im Islam und Christentum

01.07.2010 um 14:31
Ja so ist das nach islamischer Auffassung... Gibt es ausserkoranische Belege für dessen Richtigkeit?

@bafrali55


Anzeige

melden