Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 04:11
@Puschelhasi

wieso tragen eigentlich viele moslems den Namen Mohammed?
Ich dacht es ist verboten sich ein Bild von Mohammed zu machen.

Beleidigen viele Mohammed dann nicht wenn sie seinen Namen tragen?
Ist es nicht verboten sich nach einem Propheten zu benennen?
Da könnte man glatt auf die Idee kommen das Mohammed so ausgesehen habe.

Ich nenn meine Kinder als Christ ja auch nicht Jesus, Jesaja, oder sonst wer.
Allein schon aus Respekt und Ehrfurcht vor diesem Gott.

Anzeige
1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 04:30
@psyche

Wieso auch nicht, schliesslich ist das ein schöner Name, warum sollte man den Propheten dadurch beleidigen. Der Prophet ist nicht Gott, er war ein Mensch.

Es gibt allerdings sehr viele Menschen die nach Jesus benannt wurden, besonders in Lateinamerika.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 04:42
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wieso auch nicht, schliesslich ist das ein schöner Name, warum sollte man den Propheten dadurch beleidigen. Der Prophet ist nicht Gott, er war ein Mensch.
Wenn man weiß was sich hinter diesem Namen verbergt, dann würden viele diesen Namen nicht nehmen.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es gibt allerdings sehr viele Menschen die nach Jesus benannt wurden, besonders in Lateinamerika.
Da wird er aber falsch ausgesprochen. jesus hört man bei ihren Namen nicht herraus.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 05:48
@jamesbondla
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:Der heutigen Bibel widerspreche ich auch , denn Jesus ist weder Gott noch Gottessohn
Wieso wollt ihr Jesus, den Sohn gottes, verleugnen?


/dateien/rs49512,1238989735,2 21 ultrasound450

/dateien/rs49512,1238989735,altrasound0001

Ist das etwa nicht Jesus?


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 07:12
Zitat von psychepsyche schrieb:Wieso wollt ihr Jesus, den Sohn gottes, verleugnen?
Wir leugnen nicht , sondern sagen nur die Wahrheit . Du kannst Jesus (a.s.) vielseitig beschreiben und nennen , u.A. Knecht oder Diener Gottes , und/oder Geschöpf Gottes , Gottes Gesandter , Gottes Religionsverkünder , Prophet , Mensch , ABER NICHT GOTTES SOHN
Zitat von psychepsyche schrieb:Ist das etwa nicht Jesus?
Ähmm ... nein , ist er nicht .

Sollen das etwa Bilder von Jesus Wiederkunft sein , oder sind das Ultraschallbilder aus der Schwangerschaft von Maria ?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 08:46
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Die heutige Bibel gab es aber bereits Jahrhunderte, bevor Mohammed von einem, der sich Allah nennt, innerhalb 23 Jahren seine „Offenbarungen“ bekam.
Jupp ... ca 200 jahre , seit 380 n.C. .
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:warum sagst du nicht

"Und da ist der Gott der Korans weit entfernt vom Gott der Bibel"

oder:

"Und da ist Allah im Koran weit entfernt von Allah in der Bibel"
Weil das nicht geht sagt er es nicht .

Im Christentum gibt es mindestens 2 Götter . Einmal den Gottvater und seinen Sohn Jesus Christus .

Der christliche Gottvater ist männlich , er ist zum einen DER Gott und zum anderen ist er DER Vater . Somit muss Gott nach christlichem Verständnis männlich sein .

Im Islam hat Allah kein Geschlecht . Allah ist Allah . Allah wurde weder geboren noch gebiert Allah . Es gibt keinen Gott ausser Allah , Allah ist EINS .

Das kann ein Europäer nicht verstehen , es liegt in der Sprache begründet . Jeder Forumteilnehmer mit muslimischen " Migrationshintergrund " ( was für ein Unwort ) kann verstehen was ich meine . In deren Sprachen ist es eben so , dass Allah kein Geschlecht hat und das ist selbsverständlich , Allah ist nicht ER oder SIE .

Ergo kann Allah nicht der Gott der Christen sein .

Schon allein deswegen nicht , weil der Gott der Christen Allahs Gesandter ist .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 10:13
@psyche

Wenn man weiß was sich hinter diesem Namen verbergt, dann würden viele diesen Namen nicht nehmen.

-----

Was möchtest du denn damit zum Ausdruck bringen, diese Ein-Satz-Beiträge, sind entweder Provokation oder bestenfalls unverständlich.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 10:19
Lomax@
"Gott" ohne Artikel hat auch kein Geschlecht, außerdem wird Gott männlich flektiert, die Prädikate (bsp. er weiß) und Pronomen (er) stehen im Maskulinum.

Das Argument von manchen Muslimen, das Wort Gott würde nicht Allah entsprechen, weil Gott männlich sei oder weil er nicht absolut und teilbar sei, ist Unsinn. Das sage ich als Muslim.

Ein besseres Argument für die Verwendung von Allah ist es, dass
Zitat von bekchrisbekchris schrieb am 26.03.2009:TAllah
schon von der Aussprache her magische Bedeutung hat, was auf das recht lieblose einsilbige Wort "Gott" nicht zutrifft ;)

Der Unterschied zwischen "Gott" und "Der Gott" entspricht ziemlich genau dem Unterschied zwischen "Allah" und Al- Ilah"


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 10:20
ich meinte:

außerdem wird Gott AUCH IM KORAN männlich flektiert, die Prädikate (bsp. "er weiß") und Pronomen ("er") stehen im Maskulinum.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 10:25
Lomax

Ergo kann Allah nicht der Gott der Christen sein

Ja aber warum sagt er/sagst du nicht, dass "Gott" im Koran nicht "Gott" in der Bibel entspricht

oder dass "Allah" im Koran nicht "Allah" in der Bibel entspricht?

Die Unterschiede liegen in der Theologie/Dogmatik, nicht in den Begriffen. Das ist es doch, was der Koran immer wieder sagen will.

"Euer Gott und unser Gott ist Eins"

Der Koran sagt nicht: "Euer Gott ist nicht Allah"

;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 14:29
Warum streiten wir uns eigentlich immer darüber, welcher Gott unser Gott ist und daher natürlich der einzigst wahre Gott?

Es gibt nur einen Gott !

Folglich kann es nur der Gott aller Menschen sein. Oder es ist überhaupt kein Gott. Das wäre die andere Möglichkeit.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 14:44
also geht es um die unterschiede in den ritualen diesen einen gott zu ehren
und die sind menschgemacht

buddel


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 14:50
Ja es gibt Unterschiede in der Art der Verehrung und Anbetung, Unterschiede in den Ritualen. Und Unterschiede in der Vorstellung wie und was Gott ist. - Daraus resultieren die Verschiedenheiten in den einzelnen Religionen. Trotzdem gibt es nur einen Gott, oder eben überhaupt keinen. Und dieser eine Gott wird sowohl im Judentum, als auch im Christentum und im Islam anerkannt, angebetet und verehrt - aber eben auf eine sehr unterschiedliche Art und Weise. Oder eben überhaupt nicht, wie im Buddhismus oder Atheismus. Im Hinduismus finden wir noch die Verehrung vieler Gottheiten. Wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob das nicht auch alles sogenannte Untergottheiten eines letztlichen obersten Gottes sind.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 17:02
@imislamdaham

Wenn du von der Bibel ausgehst hast du recht , denn nirgendwo in der Bibel behauptet Jesus (a.s.) er sei Gott .

Die Behauptung der Trinität entstammt der röm.-kath. Kirche .

Nirgendwo steht in der Bibel , dass Jesus (a.s.) sagt er sei Gott , NIRGENDWO .

Die Vorstellung des einen und gleichen Gottes der 3 Religionen endet genau da . Denn der Gott der Christen besteht aus der Trinität und dieser Gott ist nicht der Gott der Muslime und der Juden . Muslime und Juden haben NUR einen Gott .

Falls du bei den Christen von Arianern ausgehst , kann ich dir auch noch recht geben , denn bei den Arianern war Jesus (a.s.) Mensch und Prophet , aber eben kein Gottessohn .

Nach der Vorstellung jeder der 3 Religionen sind , trotz Gemeinsamkeiten , die anderen beiden Religionen falsch . Wenn es nicht so wäre , würden nach allen 3 Religionen die Angehörigen der anderen beiden Religionen nicht in alle Ewigkeit in der Hölle schmoren .

Die Juden warten immer noch auf ihren Messias . Sie akzeptieren Jesus (a.s.) nicht als den Erlöser der Menschen , da er nach ihrer Ansicht anmaßend war und sich Gott gleichgestellt hat . Mohammed (s.a.v.) ist nach ihrer Ansicht ebenfalls nicht der Richtige Messias .

Dem Christentum nach sind die Juden zwar das auserwählte Volk , aber da sie Jesus (a.s.) nicht als den Messias annehmen , werden sie schmoren . Wenn es nicht so wäre , würden die Juden in der vor kurzem durch Benedikt eingeführten und heftigst kritisierten lateinischen Messe nicht zur Bekehrung aufgefordert werden . Die Muslime folgen nach Meinung des Christentums eh der falschen Religion und sind daher eh verloren .

Im heiligen Koran , das Wort Gottes , gibt es etliche Suren , verzeiht mir , wenn ich diese hier jetzt nicht aufliste , in denen erwähnt wird , was mit den Menschen passiert , die der Meinung sind , dass Jesus Gottes Sohn oder sogar auch Gott sei .

Wenn die Grundpfeiler verschieden sind , kann man kein gemeinsames Dach bauen .


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 17:13
das ist ja der witz, @Lomax
wir alle sind gott,
jesus ist der sohn gottes
und ebenso gott wie auch auch mensch,
wie wir alle

ich zumindest, gestalte, kreiere und schaffe jeden tag dinge,
die nie ein anderer machen würde,
ebenso wie du

buddel


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 18:57
Du sprichst genau den springenden Punkt an, Lomax ! Denn du sprichst von den "Vorstellungen des einen Gottes" in den drei Weltreligionen.

Wer Gott wirklich ist und Was er ist - Wer kann das schon wissen oder mit absoluter Sicherheit sagen? Alles was wir haben sind Überlieferungen und Offenbarungen. Die muss man "glauben" oder es bleiben lassen. Mehr haben wir nicht.

Niemand hat Gott je gesehen. Welche Vorstellung letztlich die Richtige ist, oder ob womöglich überhaupt keine Vorstellung die Richtige ist, wer will und wer kann das mit absoluter Sicherheit sagen? - Das kann niemand.

So also bleibt der Glaube allein. Bei den Juden ein etwas anderer Glaube, bei den Christen wieder ein etwas anderer Glaube und bei den Moslems auch wieder ein etwas anderer Glaube - beruhend auf den jeweiligen Vorstellungen Wer und Was Gott ist.

Aber ein Wissen darüber werden wir erst haben, wenn wir vor Gottes Angesicht stehen, am Tage unserer Auferstehung vom Tod -Vorausgesetzt, es kommt tatsächlich noch etwas danach, was ich wohl glaube. Aber vorher, warum auch immer, stehen wir mehr oder weniger alle im Dunkeln und können nur glauben...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 19:01
Zitat von psychepsyche schrieb:wieso tragen eigentlich viele moslems den Namen Mohammed?
Ich dacht es ist verboten sich ein Bild von Mohammed zu machen.

Beleidigen viele Mohammed dann nicht wenn sie seinen Namen tragen?
Ist es nicht verboten sich nach einem Propheten zu benennen?
Da könnte man glatt auf die Idee kommen das Mohammed so ausgesehen habe.

Ich nenn meine Kinder als Christ ja auch nicht Jesus, Jesaja, oder sonst wer.
Allein schon aus Respekt und Ehrfurcht vor diesem Gott.
Durch einen Namen macht man sich keinBild.
Mein name ist der Name einer Schmetterlingsgattung.Bis jetzt ist niemand darauf gekommen,durch mein Aussehen oder sonsitges.


Also das ist eine Schwache unterstellung mehr aber auch nicht.

Und genau so wie Zawaen sagte,es gibt sehr viele Namen die in diese Richtung gehen.
Davon abgesehen,benennen sich viele Menschen nach Gesandten usw. oder findest du es jetzt schlimm wenn man Maria heißt?

@psyche


3x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 19:09
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:Durch einen Namen macht man sich keinBild.
Mein name ist der Name einer Schmetterlingsgattung.Bis jetzt ist niemand darauf gekommen,durch mein Aussehen oder sonsitges.
Ich hätte es aber getan. Gott steckt in allem.
Zitat von pescadopescado schrieb:Und genau so wie Zawaen sagte,es gibt sehr viele Namen die in diese Richtung gehen.
Davon abgesehen,benennen sich viele Menschen nach Gesandten usw. oder findest du es jetzt schlimm wenn man Maria heißt?
Maria ist gut. Maria hat auch nichts schlimmes gemacht.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 19:11
Und genau so wie Zawaen sagte,es gibt sehr viele Namen die in diese Richtung gehen.
Davon abgesehen,benennen sich viele Menschen nach Gesandten usw. oder findest du es jetzt schlimm wenn man Maria heißt?


Maria ist gut. Maria hat auch nichts schlimmes gemacht.

Was hat mein Satz mit deinem zutun?


Komm mal klar.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

06.04.2009 um 21:47
@saviorself



@bekchris
bekchris schrieb:
Deinen Satz:

<<< Erstmal muss der Gesandte Gottes in uns erwachen und sich selbst erkennen. >>>

verstehe ich nicht.


<<< Ich kann schon verstehen, warum du es nicht verstehst. Weil du Jesus nicht verstehst, verstehst du auch das nicht. Aber du nimmst etwas zu deinem Herrn, was du nicht verstehst, und sowas versteh ich nicht. Wieso tust du das? >>>

Wenn Du Dich klarer und präzise ausdrücken würdest, dann könnte man Dich vielleicht verstehen – wenn Du das überhaupt willst.


bekchris schrieb:
“Du bezeichnest die Kaaba als Haus Gottes

Die Kaaba war vor Mohammed eine Götzenanbetungsstätte, die Mohammed für den Allah umgewidmet hat.

Im AT, auf das sich ja der Koran bezieht, mussten Götzenaltäre vernichtet und nicht umgewidmet werden, siehe z. B. Richter 6.“

<<< Ja, ich bezeichne sie als Haus Gottes. Die Kaaba wurde als Haus Gottes erbaut, als Götzentempel missbraucht und später nach der Vernichtung der Götzen wurde es wieder das Haus Gottes. Wie steht es geschrieben: "Wer Ohren hat, der höre" - Also, höre!“ >>>

Du bist auf meine Argumentation, dass Gott im AT z.B. von Gideon verlangte, dass er den Götzenaltar vernichtet, nicht eingegangen.
Aus diesem Grunde sagte ich, dass der Allah des Mohammed nicht der Gott Israels ist.


<<< Der Gott der Bibel, der Allah des Qur'an??? Wer ist das? Bist du so beschränkt, dass du Gott/Allah auf ein Buch beschränkst? Das wäre ziemliche Gotteslästerung, meinst du nicht? Noch viel problematischer wird es dann, wenn man die Bücher und Schriften nicht versteht und trotzdem meint, daraus Gott ableiten zu können. >>>

Gott hat sich doch Menschen bezeugt, dies wird im AT (auch im NT) beschrieben.
Da sich Gott nicht ändert, aber Mohammed mit der Kaaba anders verfährt, als dies der Gott Israels im AT bezeugt, sagte ich, dass der Allah, der sich im Koran offenbart, nicht der Gott des AT sein kann.


bekchris schrieb:
“Der Text des Koran spricht anders, als Deine Umdeutung.

Diese Umdeutung ist Sand in die Augen gestreut und es gibt wohl einige, die „auf diesen Leim gehen“ .“

<<< Nur weil es dir nicht passt, oder was? Wenn du überzeugen willst, dann komm doch mit Beweisen, wenn du welche hast. Denn ich zwing dich nicht, das zu glauben. Aber deine Behauptungen sind nur leere Behauptungen, die deinem Hass entspringen. >>>

Wieder gehst Du nicht auf meine Vorhaltung ein und bezeichnest mich des Hasses. Das ist zu primitiv.
Wenn es leere Behauptungen sind, dann gehe doch Du mit Argumenten darauf ein.

bekchris schrieb:
“Du wirst es aus eigener Kraft nie schaffen. Ohne die Hilfe von Gott, der in Jesus uns verändert und zu neuen Menschen macht, die sogar ihre Feinde lieben können, wirst Du es auch mit noch so viel Anstrengung nicht schaffen.
Du wirst immer auf die Gnade Gottes angewiesen sein, die uns Jesus erwirkt hat.“


<<< Eben, aus eigener Kraft schafft MAN es nicht, gut erkannt. Glückwünsch, Du bist der Wahrheit ein Stück näher. Aber was soll der Rest bedeuten??? Gott, der IN Jesus uns verändert??? Klingt etwas komisch... Aber man merkt ja wie du deine Feinde liebst. Du brauchst mir nix zu erzählen von Dingen, die du nicht verstehst. Auf die Gnade Gottes vertrau ich allerdings, da widersprech ich doch gar nicht. Trotzdem, Danke für den Tipp. >>>

Vielleicht hätte ich besser geschrieben, dass uns Gott durch die Gnade, die uns Jesus erwirkt hat, verändert. Wenn durch die Wiedergeburt Gottes Geist in einem Menschen Platz gewinnt, dann ist er darauf aus, Gott zu gefallen und die Kraft bekommt er durch den Geist, der in ihm wohnt.
Dieser Geist lässt es nicht zu, dass man noch hasst.
Was meinst Du mit Deiner Anmerkung : <<< „Aber man merkt ja wie du deine Feinde liebst“ >>> ??


bekchris schrieb:
“Wir Christen glauben, dass wir dann irregeleitet würden, denn allein Jesus sagt, dass er der Weg zu Gott ist und außer ihm und diesem Weg gibt es keinen Weg zu Gott.“

<<< Leider verstehst du nicht viel über Jesus. Dein Jesus ist eine Götze, erschaffen von fremden Menschen, die dir erzählt haben, Jesus ist so und so. So findet man garantiert nicht zur Wahrheit, sondern so gehört man eher zu den Irregeleiteten. >>>

Da muss ich Dir aber sagen, dass im Koran nicht ein Prozent über Jesus steht, gegenüber den Berichten im NT.

Da willst Du mir weismachen, wer Jesus ist ???

Dann ziehe mal die Bibel zu Rate und dann rede weiter.

bekchris schrieb:
“Das ist Deine Meinung, die aber nicht zu beweisen ist.“

<<< Oh, doch, die wäre zu beweisen. Aber manche sind so ignorant, dass sie den größten Beweis nicht anerkennen wollen und lieber die Augen verschließen und von ihrem Götzen-Jesus (dem falschen Jesus) erzählen, den sie selbst nicht mal verstehen...
Sie erzählen etwas falsches und verstehen selbst das nicht mal, aber es ist trotzdem für sie die Wahrheit. Kannst du sowas verstehen? Schlimmer geht's gar nicht mehr.
>>>


Was heißt, die wäre zu beweisen ?

Warum versuchst Du es dann nicht.

Du behauptest Sachen und redest nur bla bla.

Du hast recht: Schlimmer geht es nicht !


bekchris schrieb:
“Wie willst Du zu einer eigenen Erkenntnis Gottes kommen, ohne Hilfe von Jesus“

<<< [/i] Ich komm mit Hilfe von Jesus zur Erkenntnis Gottes... und mit Hilfe von Muhammed, Salomon, Abraham, Buddha, Zoroaster, Moses etc.(Möge der Frieden und Segen Gottes auf ihnen allen sein) [/i] >>>


Jetzt bekomme ich langsam den Eindruck, dass Du verwirrt bist. Oder kannst Du mir schreiben, wie Du mit Hilfe von Jesus zur Erkenntnis Gottes kommst ???


Ich kann Dir nur raten, im NT zu lesen, da wird sehr ausführlich über die Person und das Leben Jesu geschrieben, wovon der Koran nichts zu berichten weiß.


Anzeige

1x zitiertmelden