Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2010 um 12:23
Hallöchen,

Meine Frage wäre mal eine Andere: Wie käme überhaupt jemand drauf, in den 3 monotheistischen Religionen KEINE Parallelen zu sehen.

Sie basieren auf deselben Geschichte/Legende.


Kopfschüttelnde Grüsse



Shade

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2010 um 14:56
@sanfu


<<< Gott ist Allah und Allah ist Gott. Es gibt nur einen Gott. @bekchris >>>


Allah heißt zu deutsch Gott, das ist mir bekannt.

Es gibt aber außer Gott auch Götzen und solche, die sich Gott nennen.

Der „Allah“ des Koran ist niemals der Gott der Bibel, er hat sich nur diesen Namen zugelegt.

Bitte vergleiche das Wirken und Reden Gottes im AT und NT , dann könntest Du es erkennen, wenn Du ehrlich bist und Deine Scheuklappen, die Dir der Islam verpasst, ablegst.


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2010 um 15:32
"Bitte vergleiche das Wirken und Reden Gottes im AT und NT , dann könntest Du es erkennen, wenn Du ehrlich bist und Deine Scheuklappen, die Dir der Islam verpasst, ablegst."

Solange du die Fragen

"Jesus sagt, "Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.".

Wie passt "Zahn um Zahn" und "Liebe deine Feinde" zusammen, wo doch derjenige der "Zahn um Zahn" tut und lehrt, groß heißen wird im Reich der Himmel?"

nicht beantwortest, sind deine Vorwürfe gegenüber dem Islam Verleumdungen.

@bekchris


melden

Parallelen im Islam und Christentum

08.07.2010 um 19:52
Ich bin gerade am überlegen, welches Buch, Religionsstil man mit dem Neuen Testament der Christen im Islam vergleichen könnte.

So wie Koran - Altes Testament

Ich weiß nicht... Die Bahai Religion wohl nicht, denn allein der Satz Jesu: Keiner kommt zum Vater, denn durch mich" wörtlich genommen würde es ausschließen... Wenn man Jesus/Christus jedoch in das einfach Christusbewußtsein in Symbolsprache packt, aber sehr wohl...

Ich weiß, ich weiß ich bin kein Religionswissenschaftler, nur die Malajka doch trotzdem beschäftigt mich die Frage und die Tatsache, daß der Islam ein paarhundert Jahre jünger ist als das Christentum und somit würde auch die Zeitrechnung passen. Denn Bahai gibt es auch erst seit vorigen Jahrhundert und ist somit die jüngste Religion welche sich aus Islam usw ableitet... So wie die jahre zwischen Altem und Neuem Testament vergingen

So wie das Alte Testament - Neue Testament und

Koran Molems - Bahai

Wer kann meine Frage beantworten...

@snafu zB was würdest du zu meiner Theorie sagen?


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2010 um 13:32
Das neue Testament ist eher mit den islamischen Hadithen zu vergleichen. Da wird das Wirken des Propheten Mohammeds beschrieben. Im NT das Wirken Jesu und seiner Jünger :D

Ähnlichkeiten sind natürlich wie immer *rein zufällig*

@Malajka


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2010 um 15:22
@Fabiano

Ach so meinst du...

Nun, da kommt Mohammed zumindest was Frauenrechte anlangt besser weg. Warum wird das eigentlich nie erwähnt? Das er seine Frau so liebte (auch wenn sie viel älter war als er) und überhaupt den Frauen viele Erleichterungen verschafft hat? Da ist Jesu wirklich hinten nach *grins* und Mohammeds Nachfahren auch ;) Mohammed lebte Monogam, oder?

Was mir dann wenn ich es so vergleiche doch nicht passt ist die Zeit. Zwischen AT und NT sind doch Jahrhunderte vergangen. So würde es doch auch wieder passen. Denn Bahai ist was Frauenangelegnheiten anlangt die verfeinerung der Lehre Mohammeds, oder?

Ganz überzeugt bin ich nicht wirklich *grübel*


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2010 um 16:05
@Fabiano

Es handelt sich bei den Evangelien, die von dem Leben Jesus berichten doch eher um eine Chronologie. Bei den komischen Berichten der Moslems handelt es sich um Momentaufnahmen und um keine märtyrergeschichte. das ist doch ein großer unterschied.
die evangelienschreiber haben jesus auch nie getroffen. da kann man viel erzählen ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.07.2010 um 23:23
@Malajka
@Sigalit

Ihr habt Recht, das passt doch nicht so richtig zusammen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2010 um 08:48
@Fabiano

Scherzkeks /dateien/rs49512,1278744485,wink ich durchschaue dich...


Ja kann den niemand meine Frage beantworten? Wo sind die klugen Leute?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2010 um 12:02
@Malajka: Hast du nicht mal Lust, einen eigenen Thread über die von dir doch recht favorisierte Religion der "Bahai" zu eröffnen?

Ich finde da nämlich schon einige sehr positive Ansätze bei dieser Religion. Allerdings auch wieder Dinge, die ich durchaus kritisch sehe. Einen Thread um mal ausführlich darüber diskutieren zu können, wäre es doch mal wert, oder?

Und da du darin sicher etwas mehr bewandert bist als ich, wenn ich mich da erst einmal gründlich einlesen müsste, fände ich das gut, wenn du einen solchen Thread eröffnen würdest :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2010 um 14:56
@Fabiano

Es gibt doch schon mehrere Threads über die Bahai :)

1. Bahai religion
2. Bahai- Prophetenschaft?
3. Baha´ismus (Bahai)

Da können die Mods auch gleich 1 oder 2 Threads löschen ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2010 um 15:23
@Fabiano

Na ja, hier geht es ja um übergreifende Sichtweise im Zusammenhang mit der von der kleinen Pescado gemeinten Frage. Und da ich auch gerne Rätsel rate, meine Frage dazu ;) Ich hätte wirklich gerne Antwort darauf. Es kommt mir so logisch vor...

Wenn meine Frage dann beantwortet wird, dann lass ich mir was einfallen, wegen den Bahai. Sind aber keine schönen Threads da im Forum davon. Für einen eigenen fehlt mir momentan leider die Zeit...

@Fidaii

Die Threads kenn ich schon, aber die sind nicht schön und da konnt ich nichts dazuschreiben, weil mir nichts eingefallen ist :(


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2010 um 17:26
Ok, der erste Thread wurde geschlossen. Der dritte wurde zugespammt, hab den mittleren mal für einen Neueinstieg ausgewählt. Vielleicht kannst du da ja mal etwas zu schreiben :D

Würde mich jedenfalls freuen !

@Malajka


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.07.2010 um 23:50
@Sigalit


<<< die evangelienschreiber haben jesus auch nie getroffen. da kann man viel erzählen >>>


Wie kommst Du zu solch einer Aussage ???


Sowohl Matthäus, als auch Johannes waren Jünger Jesu.

Die Petrusbriefe hat der Jünger Petrus geschrieben, ebenso der Jakobsbriefschreiber kannte Jesus persönlich.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.07.2010 um 01:09
@Malajka
Der Islam und das Judentum sind Gesetzesreligionen.
Wärend in den Gesetzesreligionen eine Menge an Gesetzen gibt, die es einzuhalten gilt und für deren Verstoss man auch weltliche Strafen anordnet.
So sagt einem das Christentum aber, dass man nicht richten soll. Dass wenn wir Gnade von Gott erhoffen, wir selbst diese auch bereit sein sollten zu geben.
Ein christlicher Gottestaat ist somit kaum zu realisieren. Denn damit ein Staat funktionieren kann muss er richten. Richtet er aber so handelt er nicht christlich.
Genau aus diesem Grund ist das Christentum auch nicht dafür geeignet um damit zu herrschen. Dass das die Menschen nicht davon abgehalten hat, trotzdem so ein Konstrukt zu errichten, lernt uns die Geschichte.
Die Bibel gab uns ein Gebot: Dass unser Handeln stehts durch die Liebe geleitet werde.
Böses nicht mit Bösem zu vergellten, sondern mit Gutem entgegen zu wirken.
"Segnet die euch verfolgen, segnet und fluchet nicht!"
Seid niemand etwas schuldig, als daß ihr einander liebet; denn wer den andern liebt, hat das Gesetz erfüllt.
9. Denn die Forderung : «Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, laß dich nicht gelüsten» (und welches andere Gebot noch sei), wird zusammengefaßt in diesem Wort: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!»
10. Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.
Parallelen zwischen dem Christentum und anderen Religionen entstehn da wo Gebote mit der Liebe vereinbar sind und in geschichtlicher Hinsicht sind auch einige Parallelen zu erkennen.

So zumindest aus meiner Perspektive.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.07.2010 um 09:45
@Glünggi

Genauso wie du es hier schilderst wäre dann der Vergleich ja stimmig....

Das alte Testament und der Koran gehen konform...

Das neue Testament, wie von dir beschrieben und Bahai als Nachfolger des Islam gehen konform in der Liebe und in der Güte...

Ja, ich weiß ich hab einen großen Bogen gespannt, doch die Welt und der Glaube ist auch groß und weit. Was nicht stimmig ist ist die Predigtgeschichte. Christen sollen Menschenfischer sein, daß tun Bahai nicht. Doch der Grundgedanke des Fortschritts und der Entwicklung auch im Islam den find ich schön...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.07.2010 um 17:25
@Malajka
Müsste mich mal mit Bahai beschäftigen, kann da echt sowas von nichts dazu beitragen ;)

Und zum Missionsgedanken:
Mir gefällt da das Gleichniss vom Sähman. Der Sähmann streut den Samen aus. Mancher fällt auf fruchtbaren Boden, anderer halt nicht.
Der Auftrag lautete ja, geht hinaus in alle Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Einfach nur davon erzählen. Bei einigen trägt es Frucht bei anderen nicht.
Ausserdem heisst es auch , dass man das Unkraut nicht ausreissen sollte, damit man nicht mit dem Unkraut zusammen die gute Saat ausreisst.
Ich sehe da einen sehr pasiven Missionsgedanken, der nicht viel mit den missionsgeschichtlen Tatsachen gemein hat.. leider. Aber das ist ja nur eines der vielen Elemente, die massiv vom Grundgedanken abwichen und zu dieser Fratze des christlichen Mittelalters führte, aus der man sich nur schwerlich lösen kann.
Aber das geschieht ja mit fast allen Religionen... weil der Mensch so ist wie er ist.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.07.2010 um 19:14
@Glünggi

Du, ich hab die schon ca. 5 Jahre im Kopf gehabt und auch nichts wirklich gewußt. Hab eh geschrieben was der auslösende Faktor momentan war. ;)

Dein Gedanke welchen du für den Glauben ausgesucht hast, find ich schön. Samen säen ohne dabei Verwüstung anzurichten ist sehr feinfühlend. Diese Feinfühligkeit fehlt mir auch bei den Gläubigen jeder Religion in ihrem Missionseifer. Eigentlich unglaublich da es ja um Liebe geht. Ich weiß auch nicht was die Menschen da denken. Wohl nicht viel...

Jedenfalls vielen Dank für deine Anregung zur Meinungsbildung für mich. Ich konnte schon was damit anfangen und falls du mal mehr weißt, würde mich freun...


melden
vaf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

11.07.2010 um 23:26
@bekchris

Wenn das Christentum diese Frage nicht beantworten kann, sollte es sofort jede Lehrtätigkeit einstellen.

Hier scheint es einen unlösbaren Konflikt in der Lehre zu geben.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

12.07.2010 um 02:13
Zitat von MalajkaMalajka schrieb am 08.07.2010:@snafu zB was würdest du zu meiner Theorie sagen?
Habe keine Ahnung, @Malajka , ich würde eigentlich auch nicht den Koran mit dem AT gleichsetzen. Es ist zwar ähnlich, schon aufgrund des Inhalts seiner Geschichten, dennoch finde ich den Koran mehr in einem 'spirituellen Geist' geschrieben.

ich sehe das Christentum nicht als "Neuauflage" des Judentums, bzw vllt nicht mal richtig daraus entstanden.

Es soll wohl so erscheinen, auch das AT in der christlichen Bibel spricht dafür, doch ich denke, es ist nicht. Der jüdische Einfluss wurde mM 'im nachhinein" hineingewoben. Denn meiner Meinung war der wahre Gründer (oder die Gründer) keine Juden, sondren eine der viele Randgruppen, die ursprünglich aus dem Osten kamen, Gnostiker...Nazoräer - Mandäer.

Das Christentum ist , denke ich eher im griechischen Alexandria entstanden. Nach östlichen (Zoroastischen) Lehren und neuplatonischen Gedanken. und erhielt durch die frühen Kopten egyptische Einflüsse. Welche sich dann in Rom mit Mitraäischen Denken und Ritualen sich verwoben hat.
Das Christentum ist eine bunte Mischung. ;)
Der jüdische Einfluss erfolgte wohl über die Judenchristen, welche ihren Gott Jehova mitbrachten. Welcher sich gegen den transzendenten Ab'ba von Jesus/Johanis/Simon durchsetzte und ihn er-setzte.

@vaf
Zitat von vafvaf schrieb am 08.07.2010:Es geht um das Gesetz der Tora. Die Schriftgelehrten sehen aber nur ein Teil der Ordnung.
Das denke ich eben nicht. ;)
Es geht zwar um das Gesetz, und vllt wurd es auch so dargestellt im NT, doch meint Jesus dies nicht. Sonst hätte er nicht gesagt:

Darum sage ich euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.Mt5:20

Wenn eure gerechtigkeit nicht weit größer ist, als die der Schriftgelehrten... so kann es nicht um die Schrift gehen, den die gelehrten richtete nach dem schriftlichen Gesetz. ich denke, es ging um das innere Gesetz., welches nicht verändert werden darf. Das Gesetz des Werdens, im Sinne von "bis Himmel und erde vergehen, wird nicht der kleinst Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist." Bevor nicht der "menschensohn" also der Mensch sich selbst erkannt hat. Auferstanden ist von den Toten und des ewigen Lebens bewusst ist. Dann ist "alles geschehen". dies geschieht individuell in der Seele, was das gesamte Bewusstsein betrifft.
Man darf nicht vergessen, dass es Übersetzungen sind von Übersetzungen. Und Jehova nicht der Gott ist, den Jesus seinen Vater nannte.


Anzeige

melden