Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

19.03.2009 um 23:12
Das ist die gängigste Interpretation dieses Verses, aber man kann vielleicht darüber diskutieren, ob der Koran hier mit "Ruh" wirklich nur Gabriel meint.

Man kann unter "Ruh" allgemein die göttliche Schöpferkraft und die spirituelle Verbindung zwischen Gott und Mensch, verstehen. Gabriel ist als Vermittler der Worte Gottes ein Teil dieses "Geistes", aber das "Ruh" in diesem Vers erscheint mir allgemeiner als bloß auf Gabriel zuzutreffen.

Ich glaube, dass sich bei uns diese Interpretation durchgesetzt hat, weil man sich klar von gefährlichen Interpretationen fernhalten möchte, wie sie sich in christliche Dogmen eingeschlichen haben.

Aber Gott weiß es am besten

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.03.2009 um 20:56
@imislamdaham @Burnistoun

<<< Bsp. bestand man vor einem Dialogtreffen beinahe darauf, dass wir bei einem in der Kirche (in einer protestantischen Einrichtung) unser Gebet machen (im Rücken des Kreuzes, daher haben wir es auch akzeptiert). >>>

Dialog kann doch nicht sein, dass Muslime in einer Kirche mit dem Rücken zum Kreuz beten.
Was für ein Pfarrer und Kirchengemeinderat stehen dieser Gemeinde vor.

Bei der Verschiedenheit der Gottes- und Jesusvorstellung kann es keinen gemeinsamen Gottesdienst und auch kein Gebet geben.

Das bedeutet nicht, dass Christen und Muslime sich als Menschen treffen, und auch über ihren Glauben diskutieren.

<<< Gegen gemeinsame Bittgebete habe ich allerdings nichts einzuwenden, man kann ja vorher betonen, dass jeder sich die Bitten im Sinne seines Gottesbildes vorstellen kann. >>>

Das ist doch Augenwischerei oder „Sand in die Augen der Gläubigen streuen“, sowohl hin und her.

<<< Auf der inhaltlichen Ebene ist es sehr schwer, dass Angehörige verschiedener Kulturen einander verstehen. Ohne deutsche Konvertiten bzw. jeweils mit der anderen Kultur vertrauten oder an der anderen Kultur interessierten Leuten hagelt es nur so von Missverständnisssen. >>>

Es handelt sich m.E. nicht um „verschiedene Kulturen“, sondern um verschieden Glaubensüberzeugungen, die miteinander nicht vereinbar sind.
Ich habe mit Christen jeder Kultur keine Probleme, wenn der Grund klar ist:

Jesus Christus hat uns mit Gott versöhnt und als versöhnte Sünder sind wir Geschwister, ob schwarz, weiß, gelb, rot oder wie auch immer.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.03.2009 um 21:31
@Afterlife

<<< „ bekchris schrieb:
Jesus wurde nach der Ankündigung des Engels und der Bereitschaft von Maria durch den Heiligen Geist gezeugt, wie es auch im Koran beschrieben wird.“ >>>

<<< Hier ist mit dem heiligen Geist der Erzengel Gabriel gemeint, der Maria die frohe Botschaft über einen Sohn gab. (Sure 19:17-21) >>>

Da hast Du recht, es steht im Koran so:

Koran 19

16: Erwähne auch in dem Buch des Koran die Geschichte der Maria. Als sie sich einst von ihrer Familie nach einem Ort zurückzog, der gegen Osten lag,


17: und sich verschleierte, da sandten wir ihr unseren Geist in der Gestalt eines schön gebildeten Mannes.


Ich finde es merkwürdig, das „Erwähne auch“, als ob das nicht nur „zu erwähnen“, sondern ausführlicher zu berichten wäre.

Doch Mohammed hatte wohl keine weiteren Informationen, obwohl damals bereits längst alle Evangelien, die über Jesus berichten geschrieben waren – allerdings noch nicht in arabisch.

„Der Geist in Gestalt eines schön gebildeten Mannes“ hier steht nichts von einem Engel. Vielleicht war es doch ein gutaussehender „schön gebildeter Mann“ und Maria wurde schwach ??? (nicht ernst gemeint, man könnte aber als Ungläubiger dies vermuten. )

Die Bibel hingegen berichtet klar: Lukas 1 (der intensiv recherchiert hatte und noch lebende Zeugen von Jesus befragte):

30: Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! du hast Gnade bei Gott gefunden.

((( hier steht im Gegensatz zum Koran ganz klar, „ein Engel“.)))

31: Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen.

((( Der Engel sagte sogar den zu nennenden Namen. )))

32: Der wird groß sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Stuhl seines Vaters David geben;

((( Es wird gesagt, dass er „ein Sohn des Höchsten“ genannt wird. Wer ist wohl der Höchste, wenn nicht Gott ??? Und er wird den Stuhl seines Vaters David bekommen. Siehe Jesaja9, 6+7 )

33: Und er wird ein König sein über das Haus Jakob ewiglich, und seines Königreiches wird kein Ende sein.

((( Merke „ewiges Königreich“ )))

34: Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich von keinem Manne weiß?


35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

((( Wenn der Engel sprach, dass der Heilige Geist über Maria kommen wird, kann ja der Engel nicht selbst der Heilige Geist sein.
Hier irrt mal wieder der Koran und hat keine parallelen. )))


<<< Jesus wird auch "Geist von Gott" genannt, da Maria ihn durch ein Hauchen des Erzengels bekam.

Was aber nichts weiteres bedeutet, dass Jesus sein Dasein nur Gott verdankt. Genauso, wie es bei Adam der Fall war, als Gott ihm seinen Geist eingehaucht hat.

Deshalb wird hier die Geschöpflichkeit Jesus erklärt, denn es handelt hier garantiert nicht um die Gottessohnschaft, sondern es zeigt, dass auch Jesus ein Geschöpf Gottes ist.
>>>


Bei Adam hat doch Gott Erde genommen und ihm lebendigen Odem eingehaucht, dass er „eine lebendige Seele“ wurde.

Bei Jesus hat doch Gott nur durch den Engel gesprochen und Gottes Geist kam über Maria. Da ist doch ein gewaltiger Unterschied.

Adam ist Geschöpf !

Jesus wurde gezeugt !


"Jesus ist vor Gott gleich wie Adam. Den erschuf er aus Erde. Hierauf sagte er zu ihm nur: sei!, da war er." (3:59)

Darauf wollte ich eigentlich hinaus, aber erstaunlich, dass man trotzdem Jesus dafür vergöttert, wo er doch genauso wie Adam geschaffen ist ...
>>>


Der Koran behauptet zwar, dass Jesus und Adam gleich seien, doch es bestand doch ein gewaltiger Unterschied zwischen ihnen.

Nur einige Unterschiede:

1. Adam wurde aus Erde gemacht. Jesus wurde nur durch Gottes Geist „gezeugt“.
2. Adam sündigte und wurde von Gott aus dem Paradies gewiesen. Jesus sündigte nie und wurde nach seiner Auferstehung zu Gott in den Himmel geholt.
3. Wie können Adam und Jesus gleich sein, wenn Jesus auch nach dem Koran zu Gott geholt wurde- und Adam nicht. Mohammed übrigens auch nicht !


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

20.03.2009 um 22:05
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich finde es merkwürdig, das „Erwähne auch“, als ob das nicht nur „zu erwähnen“, sondern ausführlicher zu berichten wäre.
Unglaublich, wie du aus diesem "auch" eine Lücke zur Kritik ausüben versuchst. Dabei wird vor diesem Vers mehrere Fakten geschildert im Koran, aber auch erzählt er über Maria.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb: obwohl damals bereits längst alle Evangelien, die über Jesus berichten geschrieben waren – allerdings noch nicht in arabisch.
Richtig. Die Bibel existierte nicht in arabischer Fassung, zumal Mohammad sav. Analphabet war. Hm .. Sehr merkwürdig, dass trotzdem viele Parallelen im Koran zur Bibel gibt. Lies dir doch einfach mal das Buch "Ursprung des Korans" durch. Ich bin mir sicher, dass dir das sehr weiterhelfen wird ;)
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:„Der Geist in Gestalt eines schön gebildeten Mannes“ hier steht nichts von einem Engel.
"[...] und sich vor ihr abschirmte, da sandten Wir Unseren Engel Gabriel zu ihr, und er erschien ihr in der Gestalt eines vollkommenen Menschen;[...]" [19:17]


Jesus a.s. und Adam a.s. sind beide Geschöpfe Gottes. Daher der Vers; Jesus ist vor Gott gleich wie Adam. Verdreh hier doch keine Wörter ...

Ich verstehe unter Geschöpf, dass Gott ein Wesen aus dem Nichts zum Existieren bringt, mit anderen Worten erschafft. Wie es aber aussieht, verstehst du darunter etwas ganz anderes. Wenn Jesus nicht aus dem Nichts geschaffen worden und er Gott ist, möchte ich dich fragen, ob nach deinem Gottesverständnis ein Schöpfer, der Himmel und Erde geschaffen hat, auf menschlicher Weise auf die Welt kommt?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.03.2009 um 16:50
Die Maria des Koran ist nicht diesselbe Maria, Mutter Gottes der Bibel!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

21.03.2009 um 18:48
@Afterlife

„bekchris schrieb:
Ich finde es merkwürdig, das „Erwähne auch“, als ob das nicht nur „zu erwähnen“, sondern ausführlicher zu berichten wäre.“

<<< Unglaublich, wie du aus diesem "auch" eine Lücke zur Kritik ausüben versuchst. Dabei wird vor diesem Vers mehrere Fakten geschildert im Koran, aber auch erzählt er über Maria. >>>
Das „auch“ besagt doch, dass dies keine besondere Angelegenheit ist und damit Mohammed es nicht zu erwähnen vergisst, wird er von Allah darauf hingewiesen. Dabei war Maria doch immerhin die jungfräuliche Mutter des Messias, des Gesalbten. Es gibt doch sonst keinen Gesalbten im Koran !??!

Der Text lautet: Koran 19

16: Erwähne auch in dem Buch des Koran die Geschichte der Maria. Als sie sich einst von ihrer Familie nach einem Ort zurückzog, der gegen Osten lag,

Mich verwundert, dass Allah von „dem Buch des Koran“ spricht, das erst viele Jahre später aus sieben Aufzeichnungen zusammengestellt wurde. Wie kann Allah von diesem Buch Koran sprechen, wo Mohammed doch gar nicht lesen und schreiben konnte ?

Allah hätte Mohamed doch auch das Schreiben lehren können, nach der Sure 96 fordert er doch z.B. Mohammed auf, zu lesen:


Koran 96
0: Das geronnene Blut.
1: Lies, im Namen deines Herrn, der alles erschaffen,

2: und der den Menschen geschaffen aus geronnenem Blut.

3: Lies, bei deinem Herrn, dem glorreichsten,

4: der da gelehrt den Gebrauch der Feder,

5: und so da lehrt den Menschen, was er nicht gewusst .


Noch mal wird Mohammed aufgefordert, vorzulesen, was ihm offenbart wurde. Also muss er doch lesen gelernt haben und das Buch schon existiert haben:

Koran 18

27: Lies vor, was dir offenbart worden aus dem Buch deines Herrn, seine nicht zu verändernden Worte; denn außer ihm findest du keine Zuflucht.

Wo ist dann dieses Buch heute ?

„bekchris schrieb:
obwohl damals bereits längst alle Evangelien, die über Jesus berichten geschrieben waren – allerdings noch nicht in arabisch.“


<<< Richtig. Die Bibel existierte nicht in arabischer Fassung, zumal Mohammad sav. Analphabet war. Hm .. Sehr merkwürdig, dass trotzdem viele Parallelen im Koran zur Bibel gibt. Lies dir doch einfach mal das Buch "Ursprung des Korans" durch. Ich bin mir sicher, dass dir das sehr weiterhelfen wird >>>

Hat er jetzt lesen können oder nicht ? In zwei Koranstellen wird er doch aufgefordert zu lesen.

Die Parallelen zur Bibel sind nicht merkwürdig, denn Mohammed hatte intensiven Kontakt zu Christen und Juden, lies sich aber von ihnen nicht überzeugen. Hingegen wollte er diese von seinen „Offenbarungen“ überzeugen, sie aber lachten ihn eher aus.
Hätte er eine Bibel gehabt, wäre der Koran wohl nicht so durcheinander geschrieben, sondern wie die Bibel etwas systematischer und chronologischer aufgebaut.

„bekchris schrieb:
„Der Geist in Gestalt eines schön gebildeten Mannes“ hier steht nichts von einem Engel.“

<<<
"[...] und sich vor ihr abschirmte, da sandten Wir Unseren Engel Gabriel zu ihr, und er erschien ihr in der Gestalt eines vollkommenen Menschen;[...]" [19:17]
>>>

Bei Dir wurde „der Geist“ in einen „Engel“ heruminterpretiert.

Ich habe aber einen türkischen Koran (ISBN 975-389-053-2 95.06.Y.0005.33, von der türkischen Religionsstiftung hergestellt, Ankara 1995) in dem in der Mitte der arabische Text steht, den ich nicht lesen kann. Der deutsche Text im Vers 17 aber lautet so:


Koran 19
17: Und sich vor ihnen verschleierte, da sandten wir ihr unseren Geist (den Erzengel) zu ihr, und er erschien ihr als vollkommener Mann.

Der in Klammern eingereimte Text (den Erzengel) muss ich als eine Ausdeutung ansehen. Im Text steht aber Geist.


<<< Jesus a.s. und Adam a.s. sind beide Geschöpfe Gottes. Daher der Vers; Jesus ist vor Gott gleich wie Adam. Verdreh hier doch keine Wörter ... >>>

Adam und Jesus sind sicher Geschöpfe. Es ging doch wohl darum, dass Adam durch Gottes eingreifen aus Erde geschaffen wurde. Jesus jedoch allein durch SEIN Schöpferwort entstand.
Jesus ist natürlich, wie alle Menschen durch eine Mutter zur Welt gekommen, jedoch ohne zutun eines Mannes., das ist doch der einzige Ausnahmefall, den es gab.


<<< Ich verstehe unter Geschöpf, dass Gott ein Wesen aus dem Nichts zum Existieren bringt, mit anderen Worten erschafft. >>>

Gott hat die Voraussetzungen zur „Erschaffung“, besser zur Zeugung von Menschen durch Mann und Frau gegeben, durch seinen Schöpferwillen. Er hat dies in die „Hände und Verantwortung“ von uns Menschen gegeben.


<<< Wie es aber aussieht, verstehst du darunter etwas ganz anderes.

Wenn Jesus nicht aus dem Nichts geschaffen worden und er Gott ist, möchte ich dich fragen, ob nach deinem Gottesverständnis ein Schöpfer, der Himmel und Erde geschaffen hat, auf menschlicher Weise auf die Welt kommt?



Jesus war mit Gott dabei, als dieser die Schöpfung machte. Dafür gibt es viele Aussagen in der Bibel.

Dass dieser „Gott Jesus“ Mensch wurde, ja werden musste, lag daran, dass nur durch einen Menschen das Gesetz erfüllt werden konnte, unsträflich das Gesetz zu erfüllen.
Aus diesem Grund musste Jesus seine Göttlichkeit ablegen und als Mensch zur Welt kommen, allerdings nicht von einem Mann, sondern durch den Geist Gottes gezeugt.

Paulus erklärt das so:

1 Korinther 15

20: Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden unter denen, die da schlafen.

21: Sintemal durch einen Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt.

22: Denn gleichwie sie in Adam alle sterben, also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden.



An anderer Stelle schreibt Paulus so:

Philipper 2

4: Und ein jeglicher sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was des andern ist.

5: Ein jeglicher sei gesinnt, wie Jesus Christus auch war:

6: Welcher, ob er wohl in göttlicher Gestalt war, hielt er's nicht für einen Raub, Gott gleich sein,

7: Sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward gleich wie ein andrer Mensch und an Gebärden als ein Mensch erfunden;

8: Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

9: Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm einen Namen gegeben, der über alle Namen ist,

10: Dass in dem Namen Jesu sich beugen aller derer Kniee, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,

11: Und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.


3x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

21.03.2009 um 20:34
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Es gibt doch sonst keinen Gesalbten im Koran !??!
Stimmt Jesus ist ja auch was Besonderes, da er wie Adam ohne Vater geboren wurde und da er zu den Juden geschickt wurde, die Thora richtig zu verstehen!

Al- Masih heißt "der Gesalbte", aber es ist wahrscheinlich, dass der Koran diesen Ehrentitel beibehält, um den Christen zu signalisieren, dass der einzige grobe Schnitzer ihrer Lehrer die Vergottung Jesu ist, dass er aber zweifellos der geehrte Messias, das Wort Gottes und Geist von Gott ist - aber als Sein Diener und Gesandter, nicht als sein wesensgleicher Sohn, Sühner aller Sünden und Richter beim Weltgericht!

Als ob Gott sagen wollte: Verehrte Christen, ihr seid soo nah an der Wahrheit. Aber versteht bitte richtig, was Messias, Wort Gottes und Geist von Gott bedeutet!
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Nach der Sure 96 fordert er doch z.B. Mohammed auf, zu lesen
Ein berechtigter Einwand. Mit "lesen" ist aber nicht nur "Buchstaben von einem Schriftstück ablesen" gemeint, sondern auch einfach "vortragen"

Daher muss besagte Stelle eigentlich mit "trag vor!" übersetzt werden

das arabische Wort "Iqra" kommt von der Bedeutung "Aufsammeln" - so wie wir im Deutschen ja auch das Wort "auflesen" in der Bedeutung "aufsammeln" kennen. Beim Lesen werden die Buchstaben mit dem Auge und dem Mund aufgesammelt. Das dürfte der sprachgeschichtliche Hintergründ sein.

Wie auch immer, "Lesen" bedeutet jedenfalls im Koran nicht nur "Buchstaben von einem Schriftstück ablesen", sondern auch "Buchstaben aus dem Gedächtnis ablesen"

Dasselbe gilt für das Buch (Al- Kitab) - Auch hier ist zunächst ganz neutral eine abgeschlossene, gespeicherte Sammlung gemeint, diese kann mündlich im Gedächtnis gespeichert oder auf dem Papier gespeichert sein.

Wenn der Koran sagt, dass Mose, Jesus und Muhammad s.a.s. ein "Kitab" bekommen haben, dann ist damit nicht zwingend ein Schriftstück gemeint, sondern eine abgeschlossene Sammlung von Offenbarungen

Außerdem hat Kitab die Bedeutung der Verbindlichkeit. Kitab ist was vorgeschrieben ist, in diesem Fall das Befolgen der Offenbarung.

Die Muslime selbst reduzieren die Bedeutung von "Kitab", wenn sie davon ausgehen, dass bsp. Jesus ein schriftliches Offenbarungsbuch bekam. Das ist eher nicht wahrscheinlich, seine Aufgabe bestand ja vor allem darin, mit seinem vorbildliche Charakter dem Thoragesetz seine ursprüngliche Bedeutung zurückzugeben


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.03.2009 um 12:51
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Bei Dir wurde „der Geist“ in einen „Engel“ heruminterpretiert.
Im Arabischen kommt das Wort "Engel" vor ...
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Adam und Jesus sind sicher Geschöpfe
Punkt, Aus.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Dass dieser „Gott Jesus“ Mensch wurde, ja werden musste, lag daran, dass nur durch einen Menschen das Gesetz erfüllt werden konnte, unsträflich das Gesetz zu erfüllen.
Aus diesem Grund musste Jesus seine Göttlichkeit ablegen und als Mensch zur Welt kommen, allerdings nicht von einem Mann, sondern durch den Geist Gottes gezeugt.
Jesus musste seine Göttlichkeit ablegen? Sprechen wir von einer oder zwei Personen?
Von einem Gott oder zwei?


Nunja, wie auch immer. Wir drehen uns im Kreis, wenn man nicht einsieht, dass die Trinität nicht aufgeht.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.03.2009 um 16:49
Bekchris@

In diesem Aschnitt wird das Wort "Engel" tatsächlich nicht genannt, wohl aber "ein Bote von uns" -> Engel ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.03.2009 um 17:08
Kommt da nicht das Wort "Melaike" vor? Welches meines Wissen Engel bedeutet?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.03.2009 um 21:19
@Afterlife
bekchris schrieb:
“Bei Dir wurde „der Geist“ in einen „Engel“ heruminterpretiert.“

<<< Im Arabischen kommt das Wort "Engel" vor ... >>>

Ich kann dies leide nicht nachprüfen, aber es ist schon komisch, dass selbst in einem türkischen Koran mit einem arabischen Text im Mittelteil statt Deinem „Engel“ Geist steht.

bekchris schrieb:
“Adam und Jesus sind sicher Geschöpfe“
<<< Punkt, Aus. >>>

Warum Punkt, Aus ???
Ich habe einiges mehr dazu geschrieben, worauf Du nicht eingehst.
bekchris schrieb:
“Dass dieser „Gott Jesus“ Mensch wurde, ja werden musste, lag daran, dass nur durch einen Menschen das Gesetz erfüllt werden konnte, unsträflich das Gesetz zu erfüllen.
Aus diesem Grund musste Jesus seine Göttlichkeit ablegen und als Mensch zur Welt kommen, allerdings nicht von einem Mann, sondern durch den Geist Gottes gezeugt.“

<<< Jesus musste seine Göttlichkeit ablegen? Sprechen wir von einer oder zwei Personen?

Von einem Gott oder zwei?
>>>

Jesus ist „eine Person“. Vor seiner Menschwerdung war er bei Gott, verließ aber dann seine göttliche Natur und kam als Mensch auf diese Welt, um nach seiner Himmelfahrt die göttliche Natur wieder anzunehmen.



<<< Nunja, wie auch immer. Wir drehen uns im Kreis, wenn man nicht einsieht, dass die Trinität nicht aufgeht. >>>


Da muss ich Dir eigentlich recht geben, dass Du Dich im Kreis drehst und dies nicht verstehen kannst – oder willst. Du solltest Dich aus der Denkschleife des Koran befreien und Dir die biblische Darstellung mal ohne diesen Hintergrund anschauen.

Bleib doch mal bei der Person Jesu und versuche zu klären, wer er nach der Bibel ist du lass mal das mit der Trinität außen vor.


Über einige Aussagen und Fragen hast Du Dich nicht geäußert.

Ich bringe sie hier noch einmal:


„Mich verwundert, dass Allah von „dem Buch des Koran“ spricht, das erst viele Jahre später aus sieben Aufzeichnungen zusammengestellt wurde. Wie kann Allah von diesem Buch Koran sprechen, wo Mohammed doch gar nicht lesen und schreiben konnte ?“


„Noch mal wird Mohammed aufgefordert, vorzulesen, was ihm offenbart wurde. Also muss er doch lesen gelernt haben und das Buch schon existiert haben:

Koran 18

27: Lies vor, was dir offenbart worden aus dem Buch deines Herrn, seine nicht zu verändernden Worte; denn außer ihm findest du keine Zuflucht.

Wo ist dann dieses Buch heute ?


Hat er jetzt lesen können oder nicht ? In zwei Koranstellen wird er doch aufgefordert zu lesen.“


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

22.03.2009 um 21:27
@imislamdaham


<<< Bekchris@

In diesem Aschnitt wird das Wort "Engel" tatsächlich nicht genannt, wohl aber "ein Bote von uns" -> Engel
>>>

Es geht doch um diesen Text:

Koran 19

17: Und sich vor ihnen verschleierte, da sandten wir ihr unseren Geist (den Erzengel) zu ihr, und er erschien ihr als vollkommener Mann.

Afterlife behauptet : „ Im Arabischen kommt das Wort "Engel" vor ...“
Kannst Du arabisch ?

Kannst Du vielleicht auf einige Fragen von mir eingehen, die ich eben an Afterlife noch mal gestellt habe ?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.03.2009 um 21:54
@imislamdaham

bekchris schrieb:
“Es gibt doch sonst keinen Gesalbten im Koran !??!“

<<< Stimmt Jesus ist ja auch was Besonderes, da er wie Adam ohne Vater geboren wurde und da er zu den Juden geschickt wurde, die Thora richtig zu verstehen! >>>

Hast Du nicht meinen dargelegten Unterschied zwischen Adam und Jesus erkannt.

Sicher hatten beide keinen leiblichen Vater, doch Adam wurde aus Erde von Gott selbst gemacht, während Jesus nach der Ankündigung des Engels durch Gottes Geist „gezeugt“ und von einer Jungfrau geboren wurde.
Adam hatte einen Schöpfer, während Jesus als Mensch einen Vater hat, denn er wurde durch eine Frau geboren.

<<< Al- Masih heißt "der Gesalbte", aber es ist wahrscheinlich, dass der Koran diesen Ehrentitel beibehält, um den Christen zu signalisieren, dass der einzige grobe Schnitzer ihrer Lehrer die Vergottung Jesu ist, dass er aber zweifellos der geehrte Messias, das Wort Gottes und Geist von Gott ist - aber als Sein Diener und Gesandter, nicht als sein wesensgleicher Sohn, Sühner aller Sünden und Richter beim Weltgericht! >>>

„Wahrscheinlich ist“ wohl, dass es ein Fehler war, dass Mohammed Jesus als Messias, den Gesalbten nannte, denn dies war eher ein „grober Schnitzer“, der jetzt durch Deutungen umgedeutet werden muss.
Du solltest nicht nur die Texte des Koran zu Rate ziehen, sondern auch die der Schriftbesitzer, worauf der Koran übrigens hinweist:

Koran 21

7: Auch vor dir haben wir nur Menschen gesandt, denen wir uns offenbarten. Fragt nur die Schriftbesitzer, wenn ihr dies nicht wisst.
Du weißt sicher, dass nicht nur die Jünger Jesus als Sohn Gottes erkannten, sondern auch Jesus selbst dies bezeugt hat, ganz abgesehen, dass sich Gott mehrfach und für mehrere Zeugen hörbar zu Jesus als „seinem lieben Sohn“ bekannt hat, auf den sie hören sollen.

Diese Textzeugnisse waren zur Offenbarungszeit des Koran an Mohammed längst schriftlich fixiert. Also solltet Ihr Euch darum kümmern und feststellen, dass der Koran nur wenig über Jesus mitteilt gegenüber den Evangelien.


bekchris schrieb:
“Nach der Sure 96 fordert er doch z.B. Mohammed auf, zu lesen“

<<< Ein berechtigter Einwand. Mit "lesen" ist aber nicht nur "Buchstaben von einem Schriftstück ablesen" gemeint, sondern auch einfach "vortragen"

Daher muss besagte Stelle eigentlich mit "trag vor!" übersetzt werden

das arabische Wort "Iqra" kommt von der Bedeutung "Aufsammeln" - so wie wir im Deutschen ja auch das Wort "auflesen" in der Bedeutung "aufsammeln" kennen. Beim Lesen werden die Buchstaben mit dem Auge und dem Mund aufgesammelt. Das dürfte der sprachgeschichtliche Hintergründ sein.

Wie auch immer, "Lesen" bedeutet jedenfalls im Koran nicht nur "Buchstaben von einem Schriftstück ablesen", sondern auch "Buchstaben aus dem Gedächtnis ablesen"
>>>


Diese Ausführungen kann ich nur als eine der typischen Umdeutungen des Islam verstehen, die ich hier im Thread immer wieder lese. Dies kann ich nicht gelten lassen, denn da wird klar von „einem Buch“ geschrieben. Es dürfen eben keine Unebenheiten im Koran vorkommen, weil dann der ganze Koran nicht mehr akzeptiert werden müsste, deswegen wird alles so hingedeutet, und das soll man dann glauben.

Ich kenne ja auch viele Umdeutungen des Muslime mit biblischen Aussagen, z. B. mit dem Paraklet, womit eindeutig der Heilige Geist und nicht Mohammed gemeint ist.



<<< Die Muslime selbst reduzieren die Bedeutung von "Kitab", wenn sie davon ausgehen, dass bsp. Jesus ein schriftliches Offenbarungsbuch bekam. Das ist eher nicht wahrscheinlich, seine Aufgabe bestand ja vor allem darin, mit seinem vorbildliche Charakter dem Thoragesetz seine ursprüngliche Bedeutung zurückzugeben. >>>

Nicht der vorbildliche Charakter von Jesus sondern seine Lehre hat die Thora erklärt. Von dieser Lehre Jesu, die im NT zuhauf vorkommt, ist im Koran nicht viel zu erkennen.
Lies bitte mal in Matthäus 5 – 7 und vergleiche die mit den Korantexten.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

22.03.2009 um 22:12
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich kann dies leide nicht nachprüfen, aber es ist schon komisch, dass selbst in einem türkischen Koran mit einem arabischen Text im Mittelteil statt Deinem „Engel“ Geist steht.
Ich war der Meinung, dass da Engel vorkam. Wie es aussieht, heißt "Melaike", welches im Türkischen "Melek" heißt und die Bedeutung von Engel hat, und ich mich deshalb getäuscht habe, im Arabischen "Bote von uns", (??) was aber dir trotzdem erklärt worden ist, dass dieser der Erzengel Gabriel ist.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Jesus ist „eine Person“. Vor seiner Menschwerdung war er bei Gott,
Man akzeptiert, dass das zwei Personen sind, aber zugleicher Zeit redet man von einer Einheit? Da muss man doch was merken ...
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Da muss ich Dir eigentlich recht geben, dass Du Dich im Kreis drehst und dies nicht verstehen kannst – oder willst. Du solltest Dich aus der Denkschleife des Koran befreien und Dir die biblische Darstellung mal ohne diesen Hintergrund anschauen
Das gleiche, könnt auch ich dir sagen. Der einzige Unterschied jedoch wird dabei sein, dass du den Dingen ausweichst mit dem Argument, man könne mit dem Menschenverstand Gott nicht verstehen. Da kann man alles versuchen aber bringen wird es nichts. Daher bringt die Diskussion auch nix.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Über einige Aussagen und Fragen hast Du Dich nicht geäußert.
Wenn ich sie nur verstehen könnte ...


Aber auch die wurden dir zum Teils geantwortet.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:„Mich verwundert, dass Allah von „dem Buch des Koran“ spricht, das erst viele Jahre später aus sieben Aufzeichnungen zusammengestellt wurde. Wie kann Allah von diesem Buch Koran sprechen, wo Mohammed doch gar nicht lesen und schreiben konnte ?“
Mit den sieben Aufzeichnungen meinst du sicherlich die, die auf verschiedene arabische Dialekte zurückgehen? Mohammad sav. konnte zwar nicht lesen, aber ist das ein Hindernis daran, dass das Buch erst mal vollkommen offenbart sein muss um es zu tun? Zumal "Iqra" auch untersuchen oder erforschen heißt. (Bitte um Korrektur, falls falsch)


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

22.03.2009 um 23:31
<<<Ein berechtigter Einwand. Mit "lesen" ist aber nicht nur "Buchstaben von einem Schriftstück ablesen" gemeint, sondern auch einfach "vortragen"

Daher muss besagte Stelle eigentlich mit "trag vor!" übersetzt werden

das arabische Wort "Iqra" kommt von der Bedeutung "Aufsammeln" - so wie wir im Deutschen ja auch das Wort "auflesen" in der Bedeutung "aufsammeln" kennen. Beim Lesen werden die Buchstaben mit dem Auge und dem Mund aufgesammelt. Das dürfte der sprachgeschichtliche Hintergründ sein.

Wie auch immer, "Lesen" bedeutet jedenfalls im Koran nicht nur "Buchstaben von einem Schriftstück ablesen", sondern auch "Buchstaben aus dem Gedächtnis ablesen" >>>


Diese Ausführungen kann ich nur als eine der typischen Umdeutungen des Islam verstehen, die ich hier im Thread immer wieder lese. Dies kann ich nicht gelten lassen, denn da wird klar von „einem Buch“ geschrieben
Ich kann nichts dafür, wenn du dich einer tieferen Analyse der Sprache der Offenbarung verschließt.

Das gilt natürlich genauso für die Bibel und viele Wörter, welche im Sinne der vorherrschenden christlichen Theologie nur in eine Richtung gedeutet werden, obwohl verschiedene, leicht voneinander abweichende Bedeutungen möglich sind, bsp. der Begriff "Menschensohn".

->

Iqra heißt hier im unmittelbaren Kontext "trag vor!" und nicht "lies vor" - Gabriel hat den Koran vorgeSAGT und Muhammad s.a.s. sollte ihn nachSAGEN.

In einer mehr mündlich geprägten Kultur, in welcher aber die Schrift in allerdings noch eher unterentwickelter Form existiert, wird das gespeicherte Wissen eben nicht nur auf Schriftstücken, sondern auch im Gedächtnis festgehalten. Daher kann "iqra" sowohl heißen, dass man etwas aus dem Gedächtnis oder von einem Schriftstück list!
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Zumal "Iqra" auch untersuchen oder erforschen heißt
Das ist richtig, und "lies" steht auch noch ganz alleine ohne ein Objekt da, da steht nicht "lies den Koran", sondern "Lies!" - also "lies und forsche" in einem umfassenden Sinne. Diese Interpretation ist interessant, aber im unmittelbaren Kontext ist hier natürlich gemeint, dass Muhammad s.a.s. die Worte nachsprechen sollte, die Gabriel ihm vorsagte!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.03.2009 um 00:06
Christentum und Islam haben beide ihren Ursprung im Divius Julius Kult.

Dazu ein gutes buch: "War Jesus Cäsar"?


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.03.2009 um 09:48
@Bonesman
Das Buch "War Jesus Cäsar" ist nicht mehr, als eine gebundene Bildzeitung.
Da ist das "Jesusvideo" ja noch glaubwürdiger :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.03.2009 um 10:47
@felixkrull

Nur dumm das niemand die argumente aus diesem Buch entrkäften konnte... :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.03.2009 um 10:54
@Bonesman

Das liegt nur daran, daß die "Argumente" so realitätsfern sind, das man sich mit dem Unsinn sachlich kaum auseinandersetzen kann.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

23.03.2009 um 11:00
@felixkrull

Die Fachwelt sieht dieses Buch aber nicht als Realitätsfern.

Ausserdem warum sollte das nicht möglich sein?


Anzeige

melden