Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

19.11.2009 um 23:59
@shionoro

Wer was eingerichtet hat?

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 00:03
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich meine, wenn Jesus damals vor 2000 Jahren zum jüdischen Volk gesprochen hat, dass sie (die damaligen Juden) ganz offensichtlich keinen anderen Wegweiser hatten als eben damals Jesus, der ihnen wieder den Weg zurück zu Gott, ihrem Vater bereiten konnte, dann macht das Sinn:

Keiner kommt zum Vater, denn durch mich

Denn durch wen sonst? Es war kein anderer da, der ihnen diesen Weg zeigen konnte? Aber wenn man diese Worte auf die heutige Zeit einfach überträgt und so tut, als spräche Jesus diese Worte zu uns, heute und jetzt - dann macht das wenig Sinn. Daraus abzuleiten - und es ist eine Ableitung - Es könne niemand zu Gott kommen, als durch Jesus, ist eine Interpretation und besagt etwas völlig anderes als diese Worte in Bezug zu setzen zur damaligen Zeit und zum damaligen Volk der Juden.
So ist es. Die Juden erkannten ja Jesus nicht als Prophet an. Also sagte Jesus (jedenfalls könnte er es gesagt haben):

"Niemand kommt zu Gott außer durch mich"

= (paraphrasiert)

"Hört ihr Leute vom Volk Israel! Ich bin der neue Prophet von Gott. Ich komme mit neuen Offenbarungen, um die Thora zu bestätigen und die Dinge geradezurücken, die ihr falsch verstanden habt, die in Vergessenheit geraten sind und neue Dinge zu sagen, die jetzt gesagt werden müssen . Wenn ihr mit jetzt nicht folgt, dann kommt ihr Gott nicht näher"

Eine Entsprechung gibt es im Koran:"Gehorcht dem Gesandten - dann gehorcht ihr Gott!"


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 00:08
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Eine Entsprechung gibt es im Koran:"Gehorcht dem Gesandten - dann gehorcht ihr Gott!"
Richtig. Nur wie gehorcht man dem Gesandten? Indem man sich nur auf Aussagen von anderen Leuten über den Gesandten verlassen muss, die vllt. sogar schlechte Absichten verfolgen/verfolgten? Woher weiß man, was wahr und was schlecht ist, was sie sagen? Wie kann man den Gesandten so gehorchen und folgen?

@DahamImIslam


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 00:11
@Fidaii
wer auf sich hört - der weiß es - intuition


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 00:12
@kiki1962

Nein, so leicht ist es nicht. Auch wenn da natürlich Wahrheit drinnen steckt.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 00:14
Mit niemand kommt zum Vater denn durch mich,meint Jesus, dass jeder, der wie er, die Seiten des Kreuzes in sich vereinigt, zum Vater kommt. Also in der Ewigkeit eingeht, oder wie man es nennen will. Vllt auch, nicht mehr inkarnieren zu müssen.

Das Kreuz besteht aus einem Längsbalken, was die Verbindung des Unteren, Erdischen mit dem Oberen Himmlischen verbindet. Der Geist der Erde mit dem Geist des Himmels.
Der Querbalken bedeutet die Verbindung des Rechten mit dem Linken. Also der dunklen mit der hellen Seite, symbolisiert in den beiden "Dieben".
Die Lanze von vorne verbindet das Vorne mit dem Rückwärtigen, die Zukunft mit der Vergangenheit.
In dieser Mitte, wenn man sich befindet, kann man mit dem Kamel durchs Nadelöhr. ;)
@Fabiano
@...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 00:25
@kiki
Ja, so sehe ich das auch mit Gott.

@Fidaii
Ich stimme dir zu und deine Frage ist wichtig, warum sind die Herzen der Menschen verschlossen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 00:36
@Fidaii
doch es ist so einfach - gott gab uns ein herz und verstand - und wir sind angehalten beides zu gebrauchen
wir können recht von unrecht unterscheiden
wir wissen was gut und böse ist


2x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 00:36
Fidai@

Es gibt eine innere Seite und eine äußere Seite, beide gehören zusammen und sind nicht voneinander zu trennen - das ist doch auch die Hauptaussage der jesuanischen Botschaft.

Die Frage nach der Authenzität der Hadithe stellt sich hier nicht. Ich habe den Vers zitiert, weil er der möglichen Aussage Jesu "Niemand kommt zum Vater außer durch mich" entspricht, wenn man diese ihrer dogmatischen Bedeutung im Amtschristentum entkleidet.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 00:48
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:doch es ist so einfach - gott gab uns ein herz und verstand - und wir sind angehalten beides zu gebrauchen
wir können recht von unrecht unterscheiden
wir wissen was gut und böse ist
@kiki1962

Das ist wahr. Nur manchmal wird man doch von seinem niederem Selbst gettäuscht und irregeführt, deshalb muss man da lernen zu unterscheiden...
Sonst stimm ich dir natürlich zu, Gott gab uns Herz und Verstand. Und es kann gar nicht anders sein, als dass wir die Gabe haben, das Rechte vom Unrecht, das Gute vom Bösen usw. unterscheiden zu können.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 00:55
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Es gibt eine innere Seite und eine äußere Seite, beide gehören zusammen und sind nicht voneinander zu trennen - das ist doch auch die Hauptaussage der jesuanischen Botschaft.
Ja, es gibt eine innere und äußere Seite und beide gehören zusammen. Nur manchmal kommt es vor, dass einem das Äußere irreführt, weil man es nicht mit dem Inneren abgewogen hat, umgekehrt natürlich auch.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Die Frage nach der Authenzität der Hadithe stellt sich hier nicht. Ich habe den Vers zitiert, weil er der möglichen Aussage Jesu "Niemand kommt zum Vater außer durch mich" entspricht, wenn man diese ihrer dogmatischen Bedeutung im Amtschristentum entkleidet.
Ich wollte hier auch nicht direkt auf die Authentizität der Hadithe zu sprechen kommen. Aber die Frage bleibt natürlich trotzdem, wie man dem Gesandten wirklich wahrhaftig folgen kann. Aber das möge dann aber jeder für sich selbst entscheiden. :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 00:55
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wir können recht von unrecht unterscheiden
wir wissen was gut und böse ist
Wir denken es zu wissen; - ich glaube nicht daran. -


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 00:57
@pescado

Vielleicht wirst du dann niemals einige Dinge erkennen... weil Du nicht daran glaubst. :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 00:58
@Fidaii
das da z.B. wäre?

Kritik und Pessimismus hindern mich nicht zu glauben.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 01:01
@pescado

Das kann vieles sein. Es ging ja darum, dass Du nicht daran glaubst, das Gute vom Bösen unterscheiden zu können. Das KANN eine Blockade sein, die dich daran hindert, es unterscheiden zu können.

Pessimismus ist schlecht.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 01:02
@Fidaii
Wer weiß ob es Gut und Bös gibt? Das es nicht nur eine Vorstellung von uns ist? damit wir unterscheiden können und uns nicht gleichstellen einander.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 01:05
@pescado

Angenommen ich würde dich jetzt einfach aus Spaß böse verletzen, denk ich nicht, dass Du das gut finden würdest. ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 01:06
@Fidaii
Nein, aber du musst davon ausgehen, dass ich ebenso böse zu dir sein könnte.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 01:07
@pescado
Stimmt, ob etwas Gut oder Böse ist, können wir Menschen nicht sagen, nur Individuell einschätzen. Aber der Mensch hat ein sehr Tiefes Unterbewusstsein, das ihn erkennen läst, was Gerecht und was Ungerecht (Rechtsempfinden) ist ...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

20.11.2009 um 01:08
@md.teach
Dem wiederspreche ich nicht.

Wir kennen nicht das hundertprozentige. Das ist alles.

Gesunder Menschenverstand ist nicht alles. Wir wissen nichtmal ob wir gesund sind.


Anzeige

melden