Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

09.03.2009 um 12:40
Claudia Roth eben...der Krusty, the Clown der deutschen Politik.

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.03.2009 um 14:06
Gemeinsam ist Juden, Christen und Muslimen ein bestimmtes Gottesbild:

Gott ist der Schöpfer, Erhalter und Richter der Welt


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.03.2009 um 14:51
@Puschelhasi

<<< Der Koran bezieht sich ja in einigen Stellen auf Jesus und seine Prophetie, er wird hochgewürdigt und geschätzt.

Das nenne ich mal eine deutliche Parallele.
>>>

Ich finde es großartig, wenn der Koran Jesus „hoch würdigt und schätzt“.

Mich würden deshalb sehr Textstellen interessieren, wo über Jesu Prophetie geschrieben wird, denn ich kenne mich im Koran doch nicht so gut aus.

Das Problem bei aller Ehrerbietung des Koran gegenüber Jesus ist, dass wesentliche Aussagen von ihm geleugnet werden, ein Beispiel für viele:

Jesus sagt nach dem Jünger Matthäus 26

2: Ihr wisset, dass nach zwei Tagen Ostern wird; und des Menschen Sohn wird überantwortet werden, dass er gekreuzigt werde.


Diese Prophetie über Jesu bevorstehende Kreuzigung wir bestätigt von:

Matthäus 27

35: Da sie ihn aber gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider und warfen das Los darum, auf dass erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten: "Sie haben meine Kleider unter sich geteilt, und über mein Gewand haben sie das Los geworfen."


Auch von Markus 15

24: Und da sie ihn gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider und warfen das Los darum, wer etwas bekäme.


Desselben von Markus 15

31: Desgleichen die Hohenpriester verspotteten ihn untereinander samt den Schriftgelehrten und sprachen: Er hat anderen geholfen, und kann sich selber nicht helfen.

32: Ist er Christus und König in Israel, so steige er nun vom Kreuz, dass wir sehen und glauben. Und die mit ihm gekreuzigt waren, schmähten ihn auch.


Auch der Evangelist Lukas zitiert einen Engel in Kapitel 24

6: Er ist nicht hier; er ist auferstanden. Gedenket daran, wie er euch sagte, da er noch in Galiläa war

7: Und sprach: Des Menschen Sohn muss überantwortet werden in die Hände der Sünder und gekreuzigt werden und am dritten Tage auferstehen.


Der Jünger Johannes, der unter dem Kreuz stand berichtet:

Johannes 19

17: Und er trug sein Kreuz und ging hinaus zur Stätte, die da heißt Schädelstätte, welche heißt auf hebräisch Golgatha.

18: Allda kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere zu beiden Seiten, Jesum aber mitten inne.

19: Pilatus aber schrieb eine Überschrift und setzte sie auf das Kreuz; und war geschrieben: Jesus von Nazareth, der Juden König.




<<< Dass die Christen (die Aussagen des Koran über Jesus) dies weitestgehend ignorieren ist traurig, aber dieses Verhalten zeigt deutliche Parallelen zwischen dem Verhalten der Juden zu den Prophetien des Jesus auf, auch sie haben ihn nicht erkannt, so wie die Christen später Mohammed nicht erkennen wollen. >>>


Aus meinen obigen Zitaten geht doch klar hervor, dass der Koran die Unwahrheit über Jesu Nicht-Kreuzigung schreibt, deshalb ist er für Christen nicht akzeptabel und Mohammed ein falscher Prophet, wie aus den Aussagen des Apostels Johannes klar zu erkennen ist:


1. Johannes 2

22: Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, dass Jesus der Christus sei? Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

23: Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.


2. Johannes

7: Denn viele Verführer sind in die Welt gekommen, die nicht bekennen Jesum Christum, dass er in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Widerchrist.


Hier steht Mohammed und der Koran gegen erfüllte Voraussagen Jesu, deshalb können Christen ihn nicht akzeptieren.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.03.2009 um 15:54
hier eine seite über die gemeinsamkeiten in der bibel mit dem koran.

http://www.alrahman.de/koran/bibel-vs-koran


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.03.2009 um 16:55
@bekchris

Nunja es solte die Christen doch freuen dass Gott sich im Koran zur Geschichte des Jesus äussert und die wahren Geschehnisse erzählt.

Aber so wie die Juden Jesus nicht anerkannten , so erkennen die Christen Mohammed nicht an.

Lieber Bekchris, was weisst du über das schicksal der Juden im Jenseits?


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

09.03.2009 um 17:11
Weißt du etwas über das Schicksal der Juden im Jenseits, zawaen? Dann lass es uns auch mal wissen...

Ob der Koran oder die Bibel die wahren Geschehnisse erzählt, das ist wieder Glaubenssache...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.03.2009 um 17:24
@imislamdaham

Du schriebst:

>>Nun Aischa mir ist kein "heiliger Krieg" seit der Kolonialisierung bekannt, den die islamische Gesellschaft getragen hat - es sei denn Befreiungskampf wie in Bosnien, Tschetschenien oder Palästina, und auch dort waren/ist es ein kleiner Kreis von Kämpfern in eher losen, nicht- staatlichen Organisationen, die den Kampf führen.

Mir fallen dagegen auf Anhieb eine ganze Reihe von "heiligen Kriegen" für die "Demokratie" ein, die von anerkannten Staaten, Institutionen und Politikern getragen wurden.<<

Und :

>>Wir haben laut Claudia Roth in Afghanistan sogar einen heiligen Krieg für die Frauen geführt <<


Das Ihr euch nicht schämt?
Also mir wäre das peinlich.

Erst mal wurde fast jeder Konflikt ( welche Muslime ja vorzugsweise mit Gewalt austragen ), von irgendwelchen Imamen als Heiliger Krieg bezeichnet.
Und das sind angebliche EXPERTEN in Glaubensfragen.
Außerdem sind die Mehrzahl der an der Auseinandersetzung beteiligten Kämpfer fest davon überzeugt das sie sich in einem Heiligen Krieg befinden.
Sorry aber ich kann für deren Engstirnigkeit und Kleingeistigkeit nichts.
Aber so ist das nun mal.

Du wirst nun sagen das sind halt keine Muslime.
Obwohl du das nicht beurteilen kannst und auch nicht darfst. :-))

Diese Claudia Roth und auch dieser Georg Bush sind Politiker, die erzählen viel und wissen selten was Sie sagen.
Keiner nimmt die ernst, du auch nicht, es sei denn es dient deiner Sache nicht wahr?

Eigentlich ist das schon Spaßig mit euch, wie Ihr immer versucht die Schandtaten von Muslimen anderen vorzuwerfen.
Ich wollte es nur mal gesagt haben.

@all
Die Religionnsthresds wo sich viele Muslime an der Diskussion beteiligen, sind mit abstand die lustigsten Treads. :-))

Gruß
Mailo


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.03.2009 um 18:27
@Mailo

"Erst mal wurde fast jeder Konflikt ( welche Muslime ja vorzugsweise mit Gewalt austragen ), von irgendwelchen Imamen als Heiliger Krieg bezeichnet.
Und das sind angebliche EXPERTEN in Glaubensfragen."

Imame sind keine Experten. Es sind lediglich "Gemeindeälteste". Was du meinst, sind Religionsgelehrte, Theologen :Muftis am ehesten noch- und die halten sich, was etwaige Dschihadausrufe angeht wohlweislich zurück. ;)

@Thread

Das Ding hier heißt Parallelen im Islam und Christentum. Für die Unterschiede haben wir hier im Forum schon mehr als genug Threads.
Wenn also die "Gotteskrieger" aller Fraktionen ihren kleingeistigen Religionskrieg bitte in einem entspr. Thread austragen würden, wäre das sehr freundlich!
Wenn man mit einem Thema "nichts anfangen kann" - dann einfach mal...ihr wisst schon :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

09.03.2009 um 18:30
@felixkrull

Hast ja recht.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.03.2009 um 10:53
@Puschelhasi

Du schreibst:

<<< @bekchris

Nunja es solte die Christen doch freuen dass Gott sich im Koran zur Geschichte des Jesus äussert und die wahren Geschehnisse erzählt.
>>>

Besser wäre es gewesen, wenn Mohammed nicht gefälschte Berichte über Jesus erzählt hätte, dann wäre dies kein Angriffspunkt. So aber – im Vergleich – lässt sich die Irrlehre zur Bibel
Erkennen.
Von wegen wahre Geschehnisse.

Wenn mehrere Augenzeugen anders berichten als Mohammed es angeblich über einen Engel erfahren haben will, muss sich jeder selbst entscheiden, wem er mehr vertraut.

Am jüngsten Gericht werden wir es wissen, wenn es für viele zu späte ist, deshalb hat Jesus seine Nachfolger zum missionieren in alle Welt geschickt:


Matthäus 28

18: Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

19: Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie

im Namen des Vaters

und des Sohnes

und des heiligen Geistes,



((( Jesus hat geboten, im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes zu taufen, damit hat er u.a. die Dreieinigkeit bezeugt. Du brauchst aber nun nicht „darauf abfahren“, darüber wurde schon genügend diskutiert und gegenläufige Kornstellen, die mir bekannt sind, gepostet. )))

20: Und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.


<<< Aber so wie die Juden Jesus nicht anerkannten , so erkennen die Christen Mohammed nicht an. >>>


Etlichen ‚Juden wird „die Decke“ ( siehe 2. Korinther 3, 13 – 18) weggenommen und sie erkennen Jesus als ihren Messias. So gibt es auch Muslime, die oft durch übernatürliche Wunder Jesus erfahren und erkennen, und trotz der drohenden Verfolgung, sogar Todesdrohungen, sich nicht mehr zurückbekehren lassen.

Wobei eine Zurückbekehrung ja i.d.R. mit Gewalt einhergeht – dabei soll es doch nach dem Islam im Glauben keine Gewalt geben !!??!!


<<< Lieber Bekchris, was weisst du über das schicksal der Juden im Jenseits? >>>

Was Gott mit den Juden im Jenseits macht, weiß ich nicht, es ist seine Sache.

Doch Jesus hatte manchmal etwas in diese Richtung gesagt, z.B. in:

Matthäus 10, 15
Matthäus 11, 22-24
Markus 6,11
Lukas 10, 12-15


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.03.2009 um 11:18
Jesus a.s ist bestimmt sehr traurig darüber wie ihn seine gemeinde VERRATEN hat ihn falsch verstanden hat aber am jüngsten tag werdet ihr die wahrheit kennenlernen aber dann wird es zu spät für euch sein und ihr werden bewohner des feuers sein !!


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

10.03.2009 um 11:30
Jesus, falls er überhaupt jemals existiert hat, ist seit überaus 2000 Jahren bereits tot und bekanntlich weinen Tote ja nicht. :)

Komm doch runter von Deinem Höllenangstmacher Trip, das bringt nichts, ausser Ärger, Probleme, Konflikte und Unwohlsein Holigan1903. Mit Zwang und Strafandrohungen wird niemand bekehrt –warum überhaupt-, diese Zeiten sind für immer auf dem Schutthaufen der Geschichte aufzufinden und was würde es denn überhaupt nützen…?

Glaube ist eine Privatangelegenheit und brauchst damit also nicht zu missionieren, versuche lieber hier das Thread- Thema aufzugreifen und zeige stattdessen die Parallelen auf. :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.03.2009 um 12:43
@holigan1903

Zuerst einmal eine Freestyler-Gedenkminute.

Jetzt zu Dir...es steht geschrieben: "Du sollst nicht richten, sonst wirst Du gerichtet". Wenn du also anderen mit der Hölle drohst, wirst auch du da enden...

Ein Tipp für solchen Brachial-Gläubigen wie dich: beschäftige dich mal mit NDE. Da wird dir so einiges aufgehen...

Grüßerl
C.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.03.2009 um 14:13
Turkholigan@

Passt der Nick zu einem Gläubigen ;) ? na ja ...

Einen Fehler darfst du nie machen Bruder: Du darfst zu niemanden sagen: Du wirst in die Hölle kommen, ebenfalls nicht zu einer Gruppe von Leuten "Ihr werdet in die Hölle kommen", denn niemand weiß, was mit den EINZELNEN Menschen geschieht, wie Allah/Gott ihre Herzen beurteilt usw.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.03.2009 um 15:07
Genau so ist es! Wir Menschen sehen nur das Äußere, dass Innere ist nur dem Allmächtigen vorbehalten.@imislamdaham


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.03.2009 um 19:23
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Achja ein Papstzitat ...na das ist natürlich ein schlagendes Argument. gäääähn...

Hast du mal irgendwas neues auf Lager oder wars das?
Ha ha, lustig! :D

Warum hat der Islam nichts Neues auf Lager, @Puschelhasi ?

Darum ging es ja in meinem Zitat.

Nichts Neues aus Islamistan.

LG :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.03.2009 um 19:25
Zitat von holigan1903holigan1903 schrieb:Jesus a.s ist bestimmt sehr traurig darüber wie ihn seine gemeinde VERRATEN hat ihn falsch verstanden hat aber am jüngsten tag werdet ihr die wahrheit kennenlernen aber dann wird es zu spät für euch sein und ihr werden bewohner des feuers sein !!
Und wenn alle zum Islam konvertieren können sie das Höllenfeuer noch abwenden, @Holigan1903. Das wolltest du doch sagen, oder? ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.03.2009 um 19:29
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Nunja es solte die Christen doch freuen dass Gott sich im Koran zur Geschichte des Jesus äussert und die wahren Geschehnisse erzählt.
Im Koran werden überhaupt keine wahren Geschehnisse erzählt, weder über Jesus noch über sonstwen oder was. Da wird nur geschwurbelt und so lange gedreht, bis rauskommt, dass Mohammed der letzte Prophet ist und dass Jesus ihn quasi geweissagt hätte... Glauben sollten das damals alle Muslime, die nicht lesen konnten. Heute ist das anders. Viel mehr Muslime als den damaligen Koranschreibern je in den Sinn gekommen wäre, können heute lesen - zwar immer noch nicht so viele wie möglich, aber immerhin - und die, die lesen und verstehen können, glauben nicht mehr Wort für Wort, was im Koran geschwurbelt wird.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.03.2009 um 19:31
Das ist übrigens eine Gemeinsamkeit zwischen Juden, Christen und Muslimen, - nicht mehr Wort für Wort aus den heiligen Büchern auf die Goldwaage legen...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

10.03.2009 um 20:41
@aishah07

gääääähn

@bekchris

...Besser wäre es gewesen, wenn Mohammed nicht gefälschte Berichte über Jesus erzählt hätte, dann wäre dies kein Angriffspunkt. So aber – im Vergleich – lässt sich die Irrlehre zur Bibel
Erkennen.
Von wegen wahre Geschehnisse.

Wenn mehrere Augenzeugen anders berichten als Mohammed es angeblich über einen Engel erfahren haben will, muss sich jeder selbst entscheiden, wem er mehr vertraut.

Am jüngsten Gericht werden wir es wissen, wenn es für viele zu späte ist.

----

Du hast recht, am Ende aller Tage werden wir es wissen und ich hoffe dass Gott der Allbarmherzige auch den Andersgläubigen wie dir gnädig sein wird.


Anzeige

melden