Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

24.04.2009 um 13:35
@Sri_vatsa


Ja :-)
Aber ich hoffe,dass du weißt was es wirklich symbolisiert!
Ich glaube du kennst es besser,als ich denke,nicht wahr? ;-)


Natürlich war es nur ein Scherz, die Swadtika gab es auch schon vor den Nazis und das schon ne ganze Weile.
Es ist gut wenn sich heutzutage überhaupt noch jemand ernsthaft mit dem Sinn des Lebens auseinandersetzt.
Je ernsthafter desto besser und wahrhafter die Einschten die man daraus gewinnt.

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

24.04.2009 um 13:37
@Bonesman

Ich weiß wirklich nicht, inwieweit man zwischen Jesus und Cäsar Parallelen ziehen kann.
Das halte ich gelinde gesagt, für etwas weit hergeholt.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

24.04.2009 um 13:43
@kore

diese "meine" Weisheit habe ich aus dem NT bezüglich der Aussage: "Siehe ich mache alles neu!

"Bezüglich der Aussage" ? Das heißt, Du interpretierst ;)

Da in Christus der Logos, also die Schöpferkraft Gottes anwesend auf der Erde ist und sich sogar in einen menschlichen Leib begeben hatte, der durch den Tod gegangen ist und diesem dann todüberwindende Kräfte abgerungen wurden die sich als Auferstehungsleib Christi zeigten.

Warum so umständlich ?
Todüberwindende Kräfte ? Was soll das denn wieder heißen ?
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß Christus mit seinem menschlichen Körper auferstanden ist ?
Er ist nicht mehr auferstanden als jede andere menschliche Seele, deren irdischer Körper
verstorben ist.

Würde er neu machen was nicht einem sonst vorzeitigen Ende anheimfiele?

Christus hat neue Perspektiven über Gott gebracht, man sieht deutlich die Unterschiede zum AT, was er darüber hinaus erneuert hat, geht doch mehr in einen metaphysischen und leider auch spekulativen Bereich.

Dazu sind Lebenskräfte neu gegeben worden, die nicht allein unter der irdischen Zeugung, Vererbung und Geburt und Tod stehen, sondern geistig-kosmischen Gesetzen unterstehen die in Christus liegen.

Diese Lebenskräfte gab es auch vorher schon, Christus hat nicht die Naturgesetze neu erschaffen, dazu bestand keinerlei Notwendigkeit.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

24.04.2009 um 13:47
Sicherlich ist das weit hergeholt, aber es ist eine symbolische Parallele durchaus da. Cäsar war der Kaiser von Rom - Jesus der König der Juden (hatte Pilatus ans Kreuz geschrieben). Beide wurden ermordet. Heute ist Jesus sozusagen der Herrscher von Rom, bzw. sein Stellvertreter (wie sich der Papst ja bezeichnet).

Die Herrschergewalt ausgehend von Jerusalem wurde in ein neues Zentrum gerückt, nämlich ins alte Rom. Interessant ist auch der Zusammenhang, dass Jerusalem von den Römern damals besetzt war. Sozusagen schon symbolisch eine schicksalhafte Vorankündigung, von wo aus in den nächsten Zeiten die Herrschergewalt ausgehen wird.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

24.04.2009 um 13:56
@Fabiano
Hab ich dich nicht verstanden oder änderst du deine Meinung?

Vor ein paar Seiten erschien es mir noch so als wolltest du unmissverständlich ausdrücken das es keine Hölle gibt und Gott ja jeden rettet.
Bei deinem letzten Post scheint mir das aber wieder ganz anders.
Dem kann ich zum größten Teil zustimmen.
Was aber stimmt nun? Du versuchst anhand eines anderen Gleichnisses ein vorheriges ausser Kraft zu setzen. Dann wäre das vorherige auch nicht nötig gewesen uns kund zu tun. Oder das erstere oder das zweite hat eine andere Bedeutung.


Wie also ist es nun mit der göttlichen Gerechtigkeit, Kastanislaus? Welches Gleichnis stimmt und welches nicht?
Ich behaupte (! weiß es aber nicht sicher) das es so ist wie wenn alle Gläubigen auf eine wunderschöne, naturbelassene, herrliche Insel kommen.
Allerdings sind die Wohnungen auf der Insel nicht vollkommen identisch.
Es gibt von der 5 Sterne Suite bis hin zum eigenen Palast alles je nachdem wie man sich für Gott eingesetzt hat.
Dennoch wird sich niemand beklagen dass er in einer 5 Sterne Luxus Suite wohnen muss ;)

Himmelreich = Tropische Trauminsel
Lohn = 5 Stern – 10 Sternewohnung


So les ich das, umgesetzt in ein simples, unvollkommenes Beispiel, aus der Bibel, aber ich bin gern bereit meine Meinung zu überdenken wenn ich eine bessere Auslegung höre.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

24.04.2009 um 18:24
@jamesbondla


@bekchris schrieb:Bevor Du über diese Wunder spottest, die Esther Gulshan erlebt hat, solltest Du Dich mal in diesem Buch darüber informieren.“


<<< Nur wenn du Dich mal in diesem Video informierst wie viele Millionen Gulshans es bei uns gibt :-) >>>


Ich habe mich informiert und das Video gelesen. Ob es die Wahrheit sagt, weiß ich nicht. Es ging mir aber bei meinem Vorschlag, das Buch von Esther Gulshan (Der Schleier zerriss ) zu lesen, darum, von einer Konvertitin, die eine sehr treue Muslimin war, zu erfahren, dass sie JESUS CHRISTUS persönlich erlebt hat.
Jesus hatte sie bei seiner Begegnung mit ihr von ihrer Kinderlähmung geheilt, dass sie selbständig aufstehen konnte, lehrte ihr das Vaterunser und sie erlebte noch zwei Tote, die wieder lebendig wurden.
Diese Erfahrungen machte sie im Glauben so stark, dass sie sich von ihrem Bruder hätte erschießen lassen, weil er dies nach seinem Glauben tun wollte. Allerdings ging das neue Gewehr nicht los.

Wenn Du ein ähnliches Wunder benennen kannst, das im Islam passierte, dann bringe es. Lies aber bitte vorher dieses Buch, damit Du die Dimension der Wunder vergleichen kannst.


Bei Jesus macht es die Klasse, nicht die Masse.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

24.04.2009 um 18:34
@kastanislaus: Ich habe meine Meinung nicht geändert. Offensichtlich hast du mich nicht verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass alle in den Himmel kommen und auch nicht, dass es überhaupt keine Hölle gibt. Ich habe nur gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Himmel ausschließlich für Christen reserviert sein soll. Die Gleichnisse zeigen etwas anderes, nämlich dass es unerheblich ist, wie viel man gearbeitet hat - weil man sich das Himmelreich ohnehin nicht erarbeiten kann. Der Lohn ist für alle gleich, egal ob sie in der letzten Lebensminute noch zu Gott finden oder schon von Geburt an sozusagen. Denn wenn überhaupt Himmel, dann als Geschenkt der Gnade. Denn alle sind wir ja Sünder und haben alles andere verdient, würde man die guten und die bösen Werke gegeneinander aufrechnen. Wem Gott aber Gnade zuteil werden lässt und wem nicht, das entscheidet alleine Gott und das hängt wohl weniger davon ab, ob der eine Mensch nun meint, man müsse dafür unbedingt an Jesus Christus glauben und der andere meint, man müsse unbedingt den Islam annehmen. Das sind meines Erachtens menschliche Maßstäbe. Dass Gottes Maßstäbe ganz anders aussehen, erkennen wir an den Gleichnissen.

Wobei du mir trotzdem nicht erklärt hast, wie du die beiden Gleichnisse, die sich ja ganz offensichtlich völlig widersprechen nun siehst. Ob das Himmelreich nun versinnbildlicht eine Insel ist mit Slums und fünf-sterne-Hotels, naja... Passt aber nicht zum Gleichnis mit den Weinbergsarbeitern. Und auch nicht mit dem Gleichnis von den Talenten. Dem, der nur ein Talent bekommen hat, wird es weg genommen. Der kriegt also gar nichts ! Nicht mal eine Slumwohnung auf der Insel.

Du sagts einfach nur Nein, sehe ich anders, alles falsch usw... aber dann kommt keine Gegendarstellung die in allem passt und die die Widersprüche der Gleichnisse aufhebt. Nichts von allem. Wenn du schon sagt, dass ich Unrecht habe, dann müsstest du doch wissen, was nun Recht ist? Der Vergleich mit der Himmelsinsel und den unterschiedlichen Behausungen hinkt jedenfalls und vereint auch nicht die beiden Gleichnisse.

Mal etwas zum Nachdenken:

Röm 6,23
Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.


1.Kor 15,19
Wenn wir allein in diesem Leben auf Christus gehofft haben, so sind wir die elendesten von allen Menschen.


2.Kor 12,2
Ich weiß von einem Menschen in Christus, dass er vor vierzehn Jahren - ob im Leib, weiß ich nicht, oder außer dem Leib, weiß ich nicht; Gott weiß es -, dass dieser bis in den dritten Himmel entrückt wurde.

Wenn es einen dritten Himmel gibt, dann gibt es auch mindestens noch einen zweiten und einen ersten... Immernoch der Ansicht, es gäbe keine Zwischenstufen?


2x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

24.04.2009 um 19:15
es gibt 7 Himmel , so lehrt es der Islam zumindest


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

24.04.2009 um 20:47
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Himmelreich = Tropische Trauminsel
Lohn = 5 Stern – 10 Sternewohnung
om, ursache aller ursachen, quelle aller quellen
keine trauminsel und keine fünfsterne oder höher wünsch ich mir...
lass mich einfach nur heimkehren zu dir und mich als staub zu deinen füssen legen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

24.04.2009 um 20:51
Eine Parallele ist, dass mir die Anhänger beider Religionen leid tun ^^


melden

Parallelen im Islam und Christentum

24.04.2009 um 20:58
das ihnen beiden ein buch wichtig ist.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

24.04.2009 um 20:59
jede für sich den absolutheitsanspruch in anspruch nimmt:P

hey yoyo, vielleicht schaffen wirs ja den thread in topic zu schieben:)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

24.04.2009 um 21:06
@shadowsurfer
>>es gibt 7 Himmel , so lehrt es der Islam zumindest<<

So sagt es der Islam.

Und es gibt in jedem Himmel Engel.
Und jeder Engel kennt nur den eigenen Himmel und den Himmel unter seinem. Mehr nicht.

Eine Botschaft aus dem 7ten Himmel an den 1ten Himmel muss also von 6 Engeln überbracht werden.
Das nenne ich mal eine indirekte Verbindung, da sollte der Weltenbauer sich mal eine Scheibe von dem Internet abschneiden.

Die große Ausnahme, nach dem Islam, ist Luzifer.
Luzifer hat sich von dem ersten bis in den siebten Himmel „raufgebetet. ( dieser Schleimer ).

Er ist der einzige Engel der alle Himmel kennt. ;-)

Habe ich das in etwa Richtig wiedergegeben?

Gruß
Mailo


melden

Parallelen im Islam und Christentum

24.04.2009 um 22:10
Was mir am allerbesten gefallen hat war der Ausspruch von mae-thoranee:

"keine trauminsel und keine fünfsterne oder höher wünsch ich mir... lass mich einfach nur heimkehren zu dir und mich als staub zu deinen füssen legen."

Das und nur das hat mich wirklich ergriffen. Ja, so sehe ich es auch. Ich brauche keine Trauminsel, keine Fünfsternehotels, ich will einfach nur heimkehren zu Dir, meinem Gott...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

25.04.2009 um 11:30
@taothustra1

und da hatte ich zumindest die Hoffnung mich präzise ausgedrückt zu haben.:)
Ja ich bin der Meinung, daß Christus leiblich auferstanden ist, aber in einem Verklärungsleib und dieser besteht nicht aus Astralität, sondern aus dem, was er der im Astralen ebenfalls wirkenden Egoität zuvor schon abgerungen und mit den ihm angehörenden Lebenskräften verwandelt hat zu eben diesem Leibe.
Der Leib war der des Jesus von Nazareth, Christus besaß diese Egoität der Menschen nicht, als er in den Leib eintrat, aber er besaß alle Vollmacht und Kraft diesen zu verwandeln und den Tod zu überwinden. Unbegreiflich bleibt für menschliche Logik dennoch, daß Gott sich in diesen Leib, wenn er noch so erhaben war, begeben hat und ihn bis durch den Tod getragen und verherrlicht hat.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

26.04.2009 um 00:01
@taothustra1

Ich weiß wirklich nicht, inwieweit man zwischen Jesus und Cäsar Parallelen ziehen kann.
Das halte ich gelinde gesagt, für etwas weit hergeholt.


---------------------


Kauf dir zum beispiel das Buch "War Jesus Cäsar",wird dir bestimmt die augen öffnen.

Das buch ist vorallem daran interessant,wie sich zahlreiche übersetzungsfehler in die bibel eingeschlichen haben.

Zum beispiel aus Gallien wurde Galiläa,aus dem Senat der Satan usw.

Oder was anderes,Caesar segelt von Italien über das Meer nach Dalmatien = Jesus segelt über das Meer nach Dalmanutha.

Und jetzt kommt das interessante,Das Gleiche tut Jesus. Nachdem er mittels einer wunderbaren Brotvermehrung viertausend Leute gesättigt hat, zieht Jesus mit einem Schiff in den Osten:

Und alsbald stieg er (Jesus) mit seinen Jüngern ins Schiff und kam in die Gegend von DALMANUTHA (Markus, 8, 10).

Einen Ort namens Dalmanutha gibt es im angeblichen Heiligen Land nicht. - Das beweist, daß hier eine Sinngeschichte erzählt wird und die Vorlage von Julius Caesar genommen wurde.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

26.04.2009 um 00:45
Das ist mir jetzt allerdings etwas zu weit hergeholt...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

26.04.2009 um 02:17
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:es gibt 7 Himmel , so lehrt es der Islam zumindest
Diese Himmel(stufen) habe aber nichts mit dem Paradies zu tun ...

Dort gibt es auch Stufen, aber nur Allah kennt ihre Zahl ;)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

26.04.2009 um 12:31
"Kauf dir zum beispiel das Buch "War Jesus Cäsar",wird dir bestimmt die augen öffnen"
eher die wahrheit weiter verzerren. wie immer versucht der bund mit dem teufel die wahrheit zu vezerren. das ist aber nur möglich wenn man einige wahrheiten einbaut
sonst würde es ja keiner glauben :) was ist hier die wahrheit. die wahrheit ist eben das viele übersetzungsfehler gemacht worden sind die auch unumgänglich waren. mit der wahrheiten die menschen ins verdeben verführen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

26.04.2009 um 19:44
@iImIslamDaham... Dort gibt es auch Stufen, aber nur Allah kennt ihre Zahl ...

Sind es nicht 99 stufen ?


Anzeige

melden