Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

11.03.2009 um 11:42
@Puschelhasi


<<< Ja der Gott von Abraham, Jesus und Mohammed, genau der.

Wieder eine Parallele.
>>>


Irrtum !

Der Gott des AT und NT stellt sich vor als Gott Abrahams, Issaks und Jakobs. Er zeigte sich vielen Menschen, z.B. Mose, Elia, David, Salomo.

Nachdem Gott ca. 400 Jahre nicht mehr mit Israel gesprochen hatte, erschien ein Engel dem Zacharias und kündigte ihm einen Sohn an (siehe Lukas 1,5-25).

Johannes sollte er ihn nennen, der in Jesaja 40,3 und Maleachi 3,1 angekündigt war.

Weiter sagte der Engel nach Lukas 1

15: Denn er wird groß sein vor dem Herrn; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken und wird noch im Mutterleibe erfüllt werden mit dem heiligen Geist.

((( beachte: erfüllt vom Heiligen Geist )))

16: Und er wird der Kinder Israel viele zu Gott, ihrem Herrn, bekehren.

17: Und er wird vor ihm (gemeint ist JESUS CHRISTUS ) her gehen im Geist und Kraft des Elia, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungläubigen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein bereitet Volk.


Johannes hat Jesus den Weg bereitet und Jesus war das letzte Reden Gottes :


Hebräer 1

1: Nachdem vorzeiten Gott manchmal und mancherlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten,

2: Hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen er gesetzt hat zum Erben über alles, durch welchen er auch die Welt gemacht hat;

Durch Jesu Erfüllung der Forderung des Alten Bundes hat Gott einen Neuen Bund in Jesus geschlossen.

Ein weiteres Reden Gottes ist nicht erforderlich, schon gar nicht durch einen Engel über 23 Jahre in arabisch usw.

Gott hatte sich immer an sein Volk Israel gewandt und über sie sollten die Heiden hören und sehen, wer Gott ist.


Von Mohammed ist nichts in der Bibel angekündigt, auch wenn manche Muslime da etwas herauslesen und hineindeuten wollen.

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.03.2009 um 11:44
@imislamdaham
mein name ist nich Turkholigan sondern Holigan1903
und ich richte nich über andere ich kläre nur einpaar tatsachen die im Koran stehn oder willst du diese sachen leugnen ??
da steht wer als Ungläubiger stirbt wird ewig in der hölle bleiben genau so wie jemand der Shirk begeht ( Schöpfung anbetet ) in diesem falle den propheten Jesus as. wird auch ewig in der hölle bleiben das hab ich nur gesagt und das sind NICHT meine worte !!!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.03.2009 um 12:16
@shadowsurfer


<<< ich bin jetzt hier 4 monate in diesem Forum aber ich weiß immer noch nicht wer der Mann ist, den Jesus da im Johannesevangelium ankündigt. >>>


Autodidakt hat schon etwas dazu geschrieben und diesen Text gemeint:

Johannes 14

26: Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.


Es handelt sich nicht um einen „Mann“, sondern um den Geist Gottes, der die Nachfolger Jesu leiten und trösten will. Dieser Tröster (teilweise auch als Paraklet) übersetzt, wird das lehren und daran erinnern, was Jesus gelehrt und gesagt hat.
Manche meinen und wollen das mit Wortspielen beweisen, dass die Mohammed sei. Das ist aber nicht möglich, denn Mohammed war ein Mensch und nicht der Heilige Geist, außerdem lehrte er so gut wie nichts von Jesus – eher das Gegenteil, also keine Parallelen.

<<< 2. wieso muss im Koran über die Prophetie von Jesus stehen? Dann müssten ja über andere Propheten auch Wortwörtliche Aussagen drinstehen, welchen Sinn soll das machen? >>>

Deine 2. Frage habe ich bereits oben beantwortet.
Wenn der Koran die Fortsetzung, Ergänzung oder auch Zurechtrückung der Bibel sein sollte, dann müsste er von den früheren Prophetien wenigstens über einiges berichten.
Es macht eben den Sinn, dass der Koran nichts mit dem Gott der Bibel gemeinsam hat, sondern nur einiges „nacherzählt“.



<<< Und 3. wieso sollte der Prophet Mohammed bis zu seinem 40. Lebensjahr warten um sich etwas auszudenken? >>>

Das ist eine gute Frage. Ich stelle mir vor, dass er da klüger und reicher war und erkannte, dass er Chancen hat, die Araber zu führen. Als Nobody hätte er keine Chancen gehabt.


<<< Wieso begann Jesus erst so spät zu wirken? Wo war er die 20 Jahre über die man in der Bibel nichts findet. >>>

Auch darüber kann man nur spekulieren.

Markus berichtet in Kapitel 6

1: Und er ging aus von da und kam in seine Vaterstadt ((( Nazareth ))); und seine Jünger folgten ihm nach.

2: Und da der Sabbat kam, hob er an zu lehren in ihrer Schule. Und viele, die es hörten, verwunderten sich seiner Lehre und sprachen: Woher kommt dem solches? Und was für Weisheit ist's, die ihm gegeben ist, und solche Taten, die durch seine Hände geschehen?

3: Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern allhier bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm.

((( Offensichtlich war Jesus gut bekannt in Nazareth, wo sein Vater und seine Familie lebten )))

4: Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgend weniger denn im Vaterland und daheim bei den Seinen.

5: Und er konnte allda nicht eine einzige Tat tun; außer wenig Siechen legte er die Hände auf und heilte sie.

Es ist anzunehmen, dass er bei seinen Eltern in Nazareth und mit seinem Vater berufstätig war. Diese Zeit ist aber den Berichterstattern uninteressant.

(Vergleiche auch Lukas 4, 14 – 30 und Matthäus 4, 12-17. )


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.03.2009 um 12:58
@holigan1903

Schau und bei uns Christen ist es nur die Sünde wieder den Heiligen Geist, die zur ewigen Verdamnis führt. Wieder keine Parallele.

Trotzdem glaube ich an den gnädigen, verzeihenden Gott und ich hoffe das somit auch die fehlgeleiteen Muslime vor ihm bestehen können.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.03.2009 um 12:59
ich weiß, es heißt wider den Heiligen Geist, nicht wieder (Deutsch setzten 6)

Mea Culpa


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.03.2009 um 13:58
@bekchris

Du bist im Irrtum, der Koran bezieht sich eindeutig auf den Gott der Juden, der ja auch der Gott von Jesus war.

Ich könnte das jetzt per Koranzitaten belegen, aber das bringt genauso wenig wie deine Bibelzitate.

Warum bist du so vergrätzt, dass es sehr viele Gemeinsamkeiten gibt? der Koran erkennt die alten Propheten an, freut dich das nicht?

Mitunter habe ich den Eindruck dass der Buddhismus den Christen viel näher und sympathischer ist als der Islam, obwohl der reingarnichts mit Gott zu tun hat.

Warum ist das so? Weil der Islam die Wahrheit ist und die Christliche Realitätsblase bedroht, deshalb...nur mal so eine Idee^^


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.03.2009 um 14:13
@bekchris


Da steht 15,26 -er wird Zeugnis geben von mir-
- er wird der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht-
--denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird!, das wird er REDEN
und was zukünftig ist, das wird er euch verkünden-
---------------------------------------------------------
Du kannst mir nicht als den heiligen Geist damit erklären, obwohl da klar steht das derjenige reden wird, also ein Mann. Die Sätze passen seltsamerweise wie die Faust aufs Auge, denn Muhammad hat Jesus bezeugt.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.03.2009 um 14:27
Nun hierin:
"Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Tröster (Fürsprecher, Beistand) geben, dass er
bei euch sei in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht
und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein." (Joh 14, 16-17)
Kann ich nicht den fall- und geltungssüchtigen Propheten des Islam sehen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.03.2009 um 14:39
Ich könnte darin aber durchaus den ENgel sehen der dem Propheten die worte Gottes übermittelt hat...

Auch die Stelle über den Inhalt der Prophetie des Propheten, Sünde, Gerechtigkeit das Gericht, all dies findest du im koran.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.03.2009 um 14:51
Nun ich will mich nicht mehr ereifern. Meine nur das der Koran nach dem NT entstanden ist und somit jeder der es wollte sich seine Argumentationsbasis gegen das Christetum in aller Ruhe zurecht legen konnte.

Aber ich als Christ bin auch ein Ketzer, denn ich galube das die Allmacht und Liebe Gottes soweit geht, dass jeder von uns sein Plätzchen bei ihm findet.

Ich selber bin glücklicher Vater, würde ich meine Kinder verstoßen, nur weil sie vom rechten Wege abgekommen sind? Ich hoffe, dass ich so etwas niemals tun werde trotz meiner menschlichen Makel. Letztendlich wäre dies auch zutiefst unchristlich.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.03.2009 um 15:13
@Burnistoun

Nur dass der Koran nicht gegen Jesus ist, im gegenteil er ist für ihn. Das Christentum ist scheinbar gegen den Islam, sorum wird ein Schuih draus...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.03.2009 um 15:30
@Puschelhasi

.. Wie gesagt ich will mich nicht ereifern, aber ich habe das unglaubliche Glück, dass Jesus mein Herz berühert hat, aber das ist ein anderer Jesus und ein anderer Glaube als Du ihn innehast.

Zum Islam mus ich sagen, dass ich ihn immer als eine erhabene Religion angesehen habe, erst durch den Beitritt zu Allmystery und damit einer eingehenderen Beschäftigung mit dem Islam, sind mir an der Erhabenheit des Letzteren Zweifel gekommen.

OK, ich bin Christ - wenn auch nicht im Sinne von Hard-Core-Kirchen-Christ, aber die Parallelen die ich früher zum Islam gesehen habe schwinden (leider) zusehends.

Auf der anderen Seite bin ich Naturwissenschaftler und beschäftige mich in meinem Privatleben mit der Nahtodesforschung, also der Grenze unserer irdischen Existenz. Und dabei ist mir die Divergenz zwischen Höllen-Glauben und Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion aufgefallen. Kurzum es sieht nach einer sehr viel größeren Liebe und Gnade aus, als wie wir sie uns nur im Entferntesten vorstellen können.

Deswegen kann ich mich mit so Aussagen wie von Holigan190? "Hölle-Schmoren-ewige Verdamnis" nicht anfreunden.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.03.2009 um 15:34
Nunja ich kann mich mit der herzlichen Aufnahme eines Holocaust-Leugners durch den weltbekanntesten Oberchristen auch nicht anfreunden...

aber ich habe das Christentum auch nie als eine erhabene Religion betrachtet. Dafür habe ich eine zu gründliche Jahrzehntelange christliche Bildung genossen.^^


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.03.2009 um 15:44
Wer hat eigentlich das Christentum, bzw. den Islam erschaffen?

Es waren die Menschen selbst. Den einzigen wahren Gott interessiert dieser Unterschied und auch evtl.parallelen nicht im geringsten.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.03.2009 um 15:45
Erstens ist derjenige, den du als Oberchrist benennst, nicht der Oberchrist meiner Konfession, und mit Holocaus-Leugnern hab ich erst Recht nichts am Hut.

Ansonsten habe ich bei dir immer das Gefühl, dass du krankhaft nach einer Rechtfertigung für deinen "Glaubenswechsel" suchst.

Übrigens Apostasie wird bei Deinem Glauben (oder besser in der daraus resultierenden Gerichtsbarkeit) mit dem Tode bestraft.

Was für ein erhabener Glaube!!!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.03.2009 um 16:00
@Burnistoun


Aber er ist der Oberchrist der Kirche die die Bibel verfasst hat, also das Buch der Christen.
direkter Nachfolger von Paulius und co und ausserdem erwählt mit Hilfe des Heiligen Geistes....

aber nungut, Luther hat ja danach nen anderen Verein gezimmert. Wobei Judenhass und Hexenverfolgung auch Teil der Message war...

Rechtfertigung für einen Glaubenswechsel, Doppelt unrichtig, weder habe ich gewechselt, denn vorher war ich ein beinharter Agnostiker, noch muss ich mich rechtfertigen vor wem denn , ich muss mich nur vor Gott rechtfertigen und bestimmt nicht vor irgendwelchen Kollegen aus dem WWW...

Mir ist eher an Rechtleitung und Wahrheit gelegen.

Wusstest du eigentlich, dass man einer Frau die in der Kirche nicht ihr Haar bedeckt, behandeln soll wie eine hure, denn man soll ihr das Haar scheren, gleich einer Hure?
Oder seinen Bruder erschlagen, wenn er sich den Bart trimmt.?

Was für ein erhabener Glaube!!!

Ich hoffe du merkst, wohin deine Argumentationsweise führt.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.03.2009 um 16:15
Mei zawaen, ich bin zwar bekennender Christ, sehe es aber als müßig an, hier in diesem Forum irgend jemand etwas aufzudrängen zu wollen. Schön finde ich, dass Du auch Neurobiologe bist, Herr Kollege ;).

Ich habe mich schon desöfteren hier im Forum zu Luther eingelassen und ihn in Relation zur Zeitgeschichte gesetzt (Zitat: Wess Brot ich ess, dessen Lied ich sing). Die evangelische Kirch steht wenigstens seit der Nachkriegszeit zu ihren Fehlern. Wandel satt Stagnation.

Werd Du glücklich im Islam und ich wünsche dir von tiefesten Herzen alle erdenklich Gute dabei.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.03.2009 um 17:29
Danke das wünsche ich dir natürlich auch.

Allerdings sollte die evangelische Kirche doch mal klar zur dunklen Seite der Person Martin Luthers Stellung beziehen und beispielsweise Gemeindehäuser die nach ihm benannt sind umbenennen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.03.2009 um 18:04
Ich glaube, heute ist es der evangelischen Kirche selbst unangenehm, dass ihr damaliger Begründer Martin Luther nicht so sonderlich gut auf die Juden zu sprechen war - Was wollen sie aber machen? Es ist der Begründer ihrer Kirche gewesen ! Und immerhin hat er auch die erste Bibel ins deutsche übersetzt ! Alleine seine 95 Thesen mit denen er ja schon Recht hatte, sprechen für sich. Der Mann hatte zumindest den Mut, damals offen Kritik an der allein selig machenden Kirche zu üben ! Und er war an einer Kirchenspaltung eigentlich nicht interessiert, er wollte sie nur reformieren - daran aber war die römische Kirche nicht interessiert, also blieb nur die Abspaltung.

Es wird heute so viel von Ökumene gesprochen. Auch wünscht und beten die Christen für die Einheit der Christen im Glauben. Aber nur mal angenommen, da die katholische Kirche sich ja nicht von der Stelle bewegt und in ihren ewig währenden Dogmen festgefahren ist, mal angenommen die obersten der evangelischen Kirche wären sich urplötzlich einig und würden beschließen: Wir als evanglische Christen wollen uns freiwillig wieder in den Mutterschoß unserer katholischen Kirche begeben und uns dem Oberhaupt, dem Papst beugen - Ginge das überhaupt?

Was würde geschehen? Dem Papst wäre nichts lieber als das er die evangelische Kirche wieder voll und ganz unter seine Fittiche bekommen könnte. Aber in dieser Kirche sind keine geweihten Priester, sondern nur Pastoren und sogar Pastorinnen ! Ausserdem sind viele Pastoren verheiratet und haben Familie ! Die katholische Kirche stände vor einem Dilemma, denn sie müsste alle evangelischen Pastöre und Pastorinnen nachträglich weihen und damit müsste sie das Priesteramt auch für Frauen zulassen. Ausserdem müsste sie das Zöllibat aufheben. Ansonsten würde es überhaupt nicht funktionieren ! Daher müsste der Papst entweder die ewiggültigen Dogmen ändern oder das zurückkehren der evangelischen gar gegen ihren Willen sogar zurückweisen müssen.

Von daher kann die evangelische Kirche nichts machen. Sie ist halt wie sie ist. Und sie bietet nach wie vor all denen die mit der katholischen Kirche nicht so viel anfangen können und so ihre Schwierigkeiten haben durchaus eine gute, christliche Alternative.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

11.03.2009 um 19:20
Der Papst würde die Protestanten salbungsvoll wiederaufnehmen, alle Pastoren entlassen und zu Laien machen und fertig wäre die Laube.


Anzeige

melden