Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

28.04.2009 um 23:02
@Fabiano
ja manchmal hab ich aber das gefühl,dass wir kein einziges wort verstehen.

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

28.04.2009 um 23:05
@Fabiano

Dafür gibt's ja den Heiligen Geist.
In ihm kann man verstehen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

28.04.2009 um 23:11
@arikado: Ich nehme mal an, dass das ironisch gemeint war. Allerdings gibt es Menschen, die einem Dinge so gut erklären können, dass man absolut nichts dagegen setzen kann und auch nicht mehr will - Da verblasst dann das vormalige und man ist überzeugt. Weil es einem selbst einleuchtet, es kann nur so sein. - Ob das dann Hl. Geist ist, darüber lässt sich freilich wieder streiten. Das kann im Prinzip ja jeder behaupten - Hat mir der Hl. Geist eingegeben.... Aber da wo es irgendwann "klick" macht, wo man selber überzeugt ist, das muss einfach so sein, wo sich einem dann selbst Zusammenhänge erschließen und man neue Erkenntnisse gewinnt, da denke ich schon ist zumindest "Geist am Werk".


melden

Parallelen im Islam und Christentum

28.04.2009 um 23:15
Ja und dieses "klick" existiert wirklich!


melden

Parallelen im Islam und Christentum

28.04.2009 um 23:18
@Fabiano

Nein, das war eigentlich nicht ironisch gemeint.
So wie ich das Dingens mit dem Heiligen Geist verstanden habe, kann er Menschen zu schier unfassbaren Dingen befähigen.

Die Menschen, die ins Paradies eingehen, werden dauerhaft (oder einmal - dann aber richtig) vom Heiligen Geist erleuchtet (ist so ne Art Update) - danach sind sie allwissend.

Ich meine es erst. Oder glaubst du, im neuen Leben muss man sich immer noch mit diversen Fragen quälen bzw. rumschlagen? Auf ewig unwissend bleiben? Das wäre ja eher die Hölle.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

28.04.2009 um 23:23
@arikado: Ich glaube, egal wo wir einst sein werden... Da Gott unendlich ist, werden wir uns diesem Gott auch immer nur ein Stückweit nähern können ohne ihn jemals völlig und gänzlich erreichen zu können. Denn unendlich bleibt unendlich...

Bedeutet, unsere Erkenntnis wird niemals auf einen Schlag genauso unendlich sein, sondern sich nur Schrittweise dieser Unendlichkeit annähern können und trotzdem werden wir das Ziel niemals völlig erreichen... wir sind immer auf dem Weg :D


melden

Parallelen im Islam und Christentum

28.04.2009 um 23:28
@Fabiano

Gott kann seine Allwissenheit über den Heiligen Geist mit uns teilen.
Gott, gib her. ;)

Seine Allmacht wird er aber nicht mit uns teilen. Ist vielleicht auch besser so.

Das neue Leben ist etwas Vollendetes. Dort endet jegliches Fragen und Suchen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

28.04.2009 um 23:37
Wie wird dort manövriert und navigiert ,nach dem verlassen des körpers vielleicht gibt es am anfang eine zwangsschule.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen im Islam und Christentum

29.04.2009 um 10:07
..die Zwangsschule ist hier! :)


melden

Parallelen im Islam und Christentum

29.04.2009 um 10:35
@arikado: Schon möglich, dass Gott seine Allwissenheit mit uns teilt, schon möglich, dass es irgendwann so etwas wie eine Vollendung in Gott geben wird. Aber nur soweit es für uns gut ist eben. Seine Allmacht wird er wohl aus gutem Grunde nicht mit uns teilen - vielleicht ist Allwissenheit aber auch gar nicht gut für uns...


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

29.04.2009 um 13:37
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es macht doch keinen Sinn, wenn Jesus nur für ein paar Auserwählte in den Tod ging? Was er auf sich nahm, tat er für alle.
Viele Theologen sind der Ansicht und ich schließ mich der Ansicht an, dass Jesus sogar gestorben wäre wenn nur ein einziger MEnsch sein Erlösungswerk angenommen hätte.
So stark ist die Liebe zu uns Menschen.
Beweisen kann man das nicht, aber ich für meinen Teil bin mir sicher dass Jesus nicht aus Quantitiven Gründen gehandelt hat, sondern aus reiner Liebe zu jedem einzelnen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

29.04.2009 um 18:03
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Schon möglich, dass Gott seine Allwissenheit mit uns teilt, schon möglich, dass es irgendwann so etwas wie eine Vollendung in Gott geben wird.
Eine Vollendung in Gott? Wieso "in" Gott?

Ich schreibe eher selten "in" Gott. Wenn man von so etwas schreibt, dauert es nämlich nicht lange und diese Mystiker tauchen auf. Du weisst schon, jene die behaupten, man müsse sich in Gott auflösen etc.

Ich wollte lediglich andeuten, dass ein Mensch bereits zu Lebzeiten, durch den Heiligen Geist zu allem möglichen befähigt werden kann.

Und dass die Erretteten nach dem Gericht ein neues und vollkommenes Leben erhalten.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

29.04.2009 um 18:12
Ah schon wieder die Erretteten... Und erst nach dem Gericht??? Nutzt also vorher nix. Schade, schade...

So hat eben jeder seine eigenen Vorstellungen vom Errettet sein. Bei dem einen tritt das gleich beim "zum Glauben kommen" ein, beim nächsten erst nach dem Tode, dann wieder erst nach dem Gericht... Naja, jedem das seine...

Ich meine, wenn überhaupt, dann traf es unmittelbar für die ganze Menschheit in dem Moment ein, als Jesus am Kreuz starb, oder gar nicht. - Was nicht bedeutet, dass man danach keine Schuld mehr auf sich laden könne und nicht mehr auf die Vergebung durch die Gnade Gottes angewiesen wäre. Das ist man, war man, wird man immer sein. Eine sogenannte Errettung an sich gibt es eigentlich gar nicht - von was überhaupt? Vom Tode? Sterben müssen wir doch ohnehin alle. - Vor der Hölle? Möglich - Aber das hängt ganz individuell von Gottes Gnade ab. Kreuzestod hin oder her.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

29.04.2009 um 18:15
die weisheit des tages!!

Zitat von FabianoFabiano schrieb:hängt ganz individuell von Gottes Gnade ab


das sollten sich alle mal ganz dick hinter die ohren schreiben, die hier die ganze zeit in seinem namen rumtönern.Text


melden

Parallelen im Islam und Christentum

29.04.2009 um 18:19
@Fabiano

Also so wie ich die Bibel verstehe, wird am Tag des Jüngsten Gerichts auskommen, wer errettet wird/in den Himmel kommt/ins ewige Leben geht und wer verdammt wird/in die Hölle kommt/vernichtet wird/den zweiten Tod stirbt.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

29.04.2009 um 18:30
@arikado: Schon richtig, am jünsten Tag wird entschieden...Aber wann ist dieser Tag? Ist es individuell für jeden der eigene Todestag oder kommt man danach noch auf die Warteliste bis zum Endgericht?

Und wonach wird entschieden ob man ins ewige Leben (Himmel) oder in den ewigen Tod (Verdammnis) kommt? - Davon ob man im Buch des Lebens steht, sagt die Bibel. - Und wovon hängt das wieder ab? - Letztlich, und dabei bleibe ich, von Gottes Gnade.

Nieman kann Gott zwingen und sagen: Du musst mich ins Buch des Lebens schreiben, weil.... ich hab doch an dich geglaubt, ich hab doch Jesus angenommen, ich hab doch gute Werke vollbracht, ich war doch Christ, ich bin doch getauft usw.. Niemand kann sich daraus ein Recht ableiten, in den Himmel zu kommen. Das entscheidet Gott ganz alleine. Wir können uns bemühen, wir können glauben, wir können gute Werke tun, aber eine Garantie gibt es sowieso nicht. Alles Gnade, sonst nichts.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

29.04.2009 um 18:39
@Fabiano

In der Offenbarung heisst es doch, die Toten (die Geister aus dem Totenreich) würden wiederauferstehen und zusammen mit den Lebenden (den Menschen auf der Welt) gerichtet werden.

Ob man errettet wird, scheint im heutigen Christentum mehr von Gottes Gnade, als von den eigenen Verdiensten abzuhängen.
Es gibt aber in der Bibel auch Stellen, die etwas anderes vermuten lassen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

29.04.2009 um 22:10
@arikado
Trotzdem ist die Bibell voll mit den Richtlinien Jesu, die zum Leben fuehren. Man also schon die Richtung bestimmen, die einem Gottes Gbade einbringt.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

29.04.2009 um 22:10
@arikado
Trotzdem ist die Bibell voll mit den Richtlinien Jesu, die zum Leben fuehren. Man also schon die Richtung bestimmen, die einem Gottes Gnade einbringt.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

29.04.2009 um 22:11
sorry


Anzeige

melden