Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen im Islam und Christentum

3.005 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen im Islam und Christentum

14.04.2009 um 23:50
@Niselprim

"Wie kann eingentlich eine Theologe nicht wissen was GOTT ist?"

Soll das eine Frage sein? Dann stell die doch bitte so, das ich sie verstehe. Ich bin nicht du. Du musst mir schon sagen, worum es geht ;)

Anzeige
melden

Parallelen im Islam und Christentum

14.04.2009 um 23:50
@Niselprim
Natürlich über den Inhalt - der entspricht der jüdischer Apokalyptik - hatte entsprechende Vorläufer - die Simeon-Apokalypse etc. und steht in diesem Kontext. Es ist diese Schrift eines der wenigen überlieferten Zeugnisse der juden-christlichen Apokalyptik, die das baldig Kommen des Messias ankündigt. Alle kryptischen Beispiele beziehen sich aber beim Text dieses Johannes auf Rom..


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

14.04.2009 um 23:59
Es gibt seit einiger Zeit eine sehr interessante Gesprächsreihe auf Bibel-Tv mit einer jüdischen Religionswissenschaftlerin Frau Prof. Ruth Lapide - Kann ich interessierten nur empfehlen. Da kann man noch was lernen.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

15.04.2009 um 00:45
Auf bibel Tv gucke ich immer nur diese Sendung mit der Braut von Frankenstein...wie sie in klassischem Pastorenfrauenton über irgendwelches Zeitneeeeehmen und maaaal innehalten redet, auch sehr erheiternd...


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.04.2009 um 03:17
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es gibt seit einiger Zeit eine sehr interessante Gesprächsreihe auf Bibel-Tv mit einer jüdischen Religionswissenschaftlerin Frau Prof. Ruth Lapide - Kann ich interessierten nur empfehlen. Da kann man noch was lernen.
ganz ehrlich ich habe bis Heute noch nicht ein Interessantes Thema auf Bibel TV mitbekommen....
ich gebe ja jedem Sender eine gewisse Chance... aber bei diesen Gottessendern hört es bei mir auf, Ich kann damit einfach nichts anfangen... Mich würde es freuen wenn du etwas von dieser Sendung die du so lobst ghier im Detail bringen würdest.
gruß strolch

@Fabiano


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.04.2009 um 03:18
@jafrael
die Simeon-Apokalypse etcZITAT]
gibt es davon etwas im INet?



melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.04.2009 um 09:53
Sowas nennt man Vorurteil ! - Erst gucken, dann urteilen ! Also Mittwoch, 15. April, 19:30 Uhr Bibel-TV-Gespräch: Ruth Lapide und Henning Röhl, Thema: War Jesus Pazifist? - Und was ich auch sehr schätze, das ist die Gesprächsreihe in Bayern-Alpha mit Herrn Prof. Dr. Dr. Dr. Eugen Bieser. Klar nicht unbedingt jedermanns Sache, aber erst gucken - dann urteilen !


melden

Parallelen im Islam und Christentum

15.04.2009 um 10:47
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Natürlich über den Inhalt - der entspricht der jüdischer Apokalyptik - hatte entsprechende Vorläufer - die Simeon-Apokalypse etc. und steht in diesem Kontext.
Also, die Offenbarung durch Johannes widerspricht nicht die Propheten des AT? Ja?
Was ist dann Dein Problem? @jafrael


melden

Parallelen im Islam und Christentum

16.04.2009 um 20:29
@Niselprim

Wenn es für mich überhaupt ein Problem gäbe, dann DAS:

Wie vermittelt man jemand der gar nicht gewillt ist etwas vermittelt zu bekommen solche banalen Fakten wie: Autorenschaft der Johannes-Apokalypse und der Kontext in dem diese Apokalypse steht und auch von daher zu verstehen ist.

Oder anders gesagt, wird ein Buchstabengläubiger je verstehen, daß gewisse Texte eben NICHT wörtlich zu nehmen sind sondern als Gleichnisse die einen und als verschlüsselte Mitteilungen an die damalige Geminde die anderen zu lesen und zu verstehen sind?

Letzteres gilt eben auch für den Text dieser Apokalypse.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

16.04.2009 um 20:51
@jafrael
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Wie vermittelt man jemand der gar nicht gewillt ist etwas vermittelt zu bekommen solche banalen Fakten wie: Autorenschaft der Johannes-Apokalypse und der Kontext in dem diese Apokalypse steht und auch von daher zu verstehen ist.

Oder anders gesagt, wird ein Buchstabengläubiger je verstehen, daß gewisse Texte eben NICHT wörtlich zu nehmen sind sondern als Gleichnisse die einen und als verschlüsselte Mitteilungen an die damalige Geminde die anderen zu lesen und zu verstehen sind?
Warum willst Du denn überhaupt vermitteln?

Inzwischen haben einige Christen mehrfach ausführlich darüber geschrieben, wie wir Christen (hiermit nehme ich die Namenschristen aus) das Wort Gottes verstehen, erleben, erfahren, begreifen.

Es gibt eben nur diese EINE Möglichkeit:

Entweder ist die Bibel Gottes Wort oder sie ist es nicht!!!!

D.H. Wenn sie das Wort Gottes ist, davon sind wir Christen 1000%ig überzeugt,
so ist jeder Vers durch Gottes Geist inspiriert und wahr. Es gibt demnach keine wirklichen Widersprüche, inhaltlich sowieso nicht.

Was wäre es denn für ein Gott, dem es nicht möglich sein sollte, über sein Wort zu "wachen".

Deshalb ist es für mich letztlich völlig gleichgültig, welcher "Schreiber" was in der Bibel niederschreiben durfte - die Autorenschaft ist durch Gottes Allmacht "abgesichert". Nicht nur für mich zählt allein die Lehre die vermittelt wird.
"Personenkult" ist hier nicht angebracht.

Deshalb können mich Deine obengenannten Ausführungen nicht im geringsten beeindrucken. Leider weiß ich nicht, wie ich meine Ansicht Dir plausibel vermitteln könnte.

Theologen können ein Leben lang Studien betreiben ohne auch nur einen Schritt Gott näher zu kommen. Es braucht dazu schon mehr als nur Intellekt.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

16.04.2009 um 21:28
@jafrael

Sicherlich gab es diese sieben Gemeinden auch tatsächlich, aber symbolisch stehen sie für den Werdegang des GOTTESVOLKES. Sprich: Es sind geschichtliche Epochen bis Heute. Laodizea (die siebte und letzte Gemeinde) ist das VOLK des GOTTESGERICHTS und betrifft Dich wie mich und uns alle Heute.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

16.04.2009 um 21:30
@Aida

Wieder mal ein schönes Beispiel für das Denken der Buchstabengläubigen... -gg*
ünger Johannes das
Da kann jemand 1000 Widersprüchlichkeiten aufzeigen - macht alles nix - es gibt keine, weil Gott das nicht zuliesse. Da behauptet der eine, dass SEHR WOHL der Jünger Johannes die Apokalypse verfasste, daraufhin kann man aufgrund der vorhandenen Literatur nachweisen, daß dem wohl nicht so sein kann ... da kommt dann die andere Buchstabengläubige und stellt fest:

Macht nix - Zitat:

"es für mich letztlich völlig gleichgültig, welcher "Schreiber" was in der Bibel niederschreiben durfte - die Autorenschaft ist durch Gottes Allmacht "abgesichert".

Vielleicht einigt man sich mal, seitens der Buchstabengläubigen WAS als gegeben angenommen werden kann. Denn die Allmacht Gottes hat nun mal ebenfalls zugelassen, DASS Widersprüche in den Evangelien und unklare Autorenschaft nachgewiesen werden kann.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

16.04.2009 um 22:15
@jafrael

Was als gegeben angenommen werden kann, ist das WORT GOTTES :D


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

17.04.2009 um 12:43
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was als gegeben angenommen werden kann, ist das WORT GOTTES
Und genau DARUM geht es! Was in den heiligen Büchern steht ist eben nur noch sehr bedingt das Wort Gottes, sondern eher die "Wörter" unleidlicher machtgierigen alter Männer, die sich ihren Gott nach ihrem Wesen erschufen. Eine Erkenntnis, die sich dem aufgeklärten Menschen zunehmend erschloß - spätestens dann als sie sich dieses Gottes, seines Bodenpersonals als nunmehr unnötiges Machtinstrument entledigt hatten.

Und ich sehe in dieser Aussage durchaus auch eine Parallele zum Islam. Der allerdings so etwas wie ein Zeitalter der Aufklärung noch vor sich hat.


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

17.04.2009 um 20:33
@Fabiano

<<<
@bekchris: Du schriebst: "Es gibt keinen direkten Zugang zu Gott, weil uns unsere Sünden von ihm trennen."
>>>

So ist es und so hat es uns Jesus gesagt, wie ich in „Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz“ heute um 18.20 bereits geschrieben habe.


<<< Was war aber denn mit all den anderen biblischen Personen vor Jesus? Sprach Gott nicht zu Adam schon? Auch nachdem er gesündigt hatte? Sprach er nicht auch zu Moses, zu Abraham, zu Noah, zu König David und König Salomon? . . . . . . . >>>

Im Augsburger Glaubensbekenntnis bekennen wir, dass Jesus nach seinem Tod am Kreuz „hinabgestiegen ist in das Reich des Todes“.


Petrus schreibt in seinem 1. Brief eine Antwort auf Deine Frage:

1. Petrus 4

5 Aber sie werden sich vor dem verantworten müssen, der schon bereitsteht, um über die Lebenden und die Toten das Urteil zu sprechen.

6 Deshalb wurde sogar den schon Verstorbenen die Gute Nachricht verkündet, damit sie wie alle Menschen für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden können, aber auch die Möglichkeit erhalten, zum Leben bei Gott zu gelangen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

17.04.2009 um 21:51
@saviorself

@bekchris
bekchris schrieb:
“ Du kannst Dir zwar einen Gott ausdenken und Dir etwas vormachen, doch zu dem Gott der Bibel gibt es nur den o.g. einzigen Weg und der führt über Jesus.“

<<< Erstmal, du solltest mal ganz still sein, was das angeht, sich einen Gott auszudenken und sich etwas vorzumachen. Deine Vorstellungen von Gott und Jesus sind falsch und du machst dir selbst etwas vor. >>>

Inwiefern sind meine Vorstellungen von Gott falsch ?
Es sind die Zeugnisse, die über Jahrtausende von Menschen, die mit Gott Erfahrungen machten, uns in der Bibel bezeugt sind.
Nicht zuletzt hat sich Gott in Jesus Christus persönlich gezeigt und uns informiert, wie Gott ist.
Jesus kam von Gott und hatte zu seiner Menschheitszeit ständig mit Gott Verbindung und jetzt ist er wieder bei Gott und sitzt zur Rechten Gottes und wird wiederkommen, die Lebenden und die Toten zu richten.

<<< Und wenn nur ein Weg zu Gott führt und dieser Weg Jesus sein soll (und man Jesus als das sieht, als was du ihn siehst), dann müsste man sich doch fragen, wie die Menschen vor Jesus zu Gott gefunden haben. >>>

Man muss sich nicht fragen, denn diese Frage gilt für uns nicht, es ist nur eine Ablenkung.

Aber Petrus hat dazu etwas geschrieben, was wir im Glaubensbekenntnis bezeugen, dass Jesus nach seiner Grablegung in das Totenreich hinabgestiegen ist:

1. Petrus 4

5 Aber sie werden sich vor dem verantworten müssen, der schon bereitsteht, um über die Lebenden und die Toten das Urteil zu sprechen.

6 Deshalb wurde sogar den schon Verstorbenen die Gute Nachricht verkündet, damit sie wie alle Menschen für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden können, aber auch die Möglichkeit erhalten, zum Leben bei Gott zu gelangen.



Wenn die „Vorstellungen“ von Petrus falsch sind,, obwohl er drei Jahre bei Jesus in die „Lehre“ ging, dann musst Du ihm das sagen, ich glaube es ihm.

<<< Merkst du nicht, dass deine Vorstellungen widersprüchlich sind? Merkst du nicht, dass du eigentlich nichts verstehst, aber trotzdem daran glaubst?

Das nenn ich Ignoranz!
>>>

Du hast mit keinem Satz meine Widersprüchlichkeit beschrieben.

Ist das Arroganz ?


1x zitiertmelden

Parallelen im Islam und Christentum

17.04.2009 um 22:16
@jamesbondla


<<< @bekchris wenn du gulshan als Maßstab nimmst so gibt es Millionen Menschen weltweit die zum Islam konvertiert sind , du bezeugst das Islam die Wahrheit ist :-) >>>


Ich bezeuge keineswegs, dass der Islam die Wahrheit ist, das Gegenteil bezeuge ich.


Aber vielleicht war dies doch ein Schreibfehler, denn Du kennst eigentlich meine Einstellung.


Dein Video kann ich mangels Englischkenntnissen nicht verstehen, aber es gibt derartige Berichte zur Genüge. Allerdings kenne ich keinen Bericht, der so klar und durch Wunder bestätigend ist, wie das, was Esther Gulshan erlebt hat.



Das Buch ist unter folgendem Link im Antiquare um € 1,99 zu erwerben:


http://www.amazon.de/B%C3%BCcher/s?ie=UTF8&rh=n%3A186606%2Cp_27%3AGulshan%20Esther&field-author=Gulshan%20Esther&page=1


Der Schleier zerriß von Gulshan Esther und Thelma Sangster von Verlag C. M. Fliß (Taschenbuch - 1985)
19 Angebote ab EUR 1,99



Allerdings solltest Du Dir ein Bild von dem Gott machen, den diese Esther Gulshan durch das Erscheinen Jesu erlebte.

Sie war eine treue Muslimin, wie wohl nur wenige. Sie erlebte nicht nur durch die Erscheinung Jesu, bei der er ihr das Vaterunser lehrte, dass sie gesund wurde, sondern auch noch weiter übernatürliche Wunder von Totenauferweckungen und anderes.

Wenn Du Mut hast, dann besorge Dir das Buch und setze Dich mal damit auseinander.

Es ist allgemein bekannt und passiert ab und zu, dass sich Gott Muslimen, die ehrlich und konsequent nach der Wahrheit fragen, offenbart.

Solche Offenbarungen können die Verhärtung gegen den Gott der Bibel und Jesus Christus aufbrechen und machen solche Menschen bereit, sogar sich für ihre Erkenntnis töten zu lassen.

Leider ist die Verhärtung durch den Koran und den Islam als einer antichristlichen Religion bei den meisten Menschen zu stark, als dass sie sich auf dieses „Wagnis“ einlassen.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

17.04.2009 um 22:25
"'Alles was wir wissen, alles was uns in den Sinn und Vorstellungsvermögen kommt, alles was auf unsere Sinnesorgane Einfluss nimmt sind erschaffene Dinge.
Zu sagen 'Allah, der Erhabene, ähnelt nicht an Etwas' ist auch eine Aussage der Ähnlichkeit. Verstand und Vorstellungsvermögen können sich Ihn nicht annähern. Für einen an absolut nichts ähnelnden und durch Verstand nicht zu erfassende erhabenen Schöpfer gibt es keine Möglichkeit ausser dem Weg an dem Verborgenen (gayb) zu glauben. Weil zu versuchen an Ihm sehend, denkend zu glauben ist kein Glaube an Ihm. Es wäre ein Glaube an etwas was wir vollbringen. Und dieses gehört auch zu Seinem Geschöpfen.
Man würde dieses Ihm beigesellen (schirk). Es wäre ein Glauben an etwas anderem."


Imam i Rabbani


melden

Parallelen im Islam und Christentum

17.04.2009 um 22:27
@bekchris

Antichristliche Religion....na solche toleranten Bezeichnungen laden natürlich geradezu zu einer Beschäftigung mit dem Christentum ein.


melden

Parallelen im Islam und Christentum

17.04.2009 um 22:40
@beckchris ....Allerdings kenne ich keinen Bericht, der so klar und durch Wunder bestätigend ist, wie das, was Esther Gulshan erlebt hat.


Ja klar es gibt kein Wunder wie die von Gulshan (Angebliche Abstammung vom Propheten Mohammed sas.)

Ich bin auch direkter nachfachre von Propheten :-)


Anzeige

melden