Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam und Drogen

319 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam und Drogen

24.11.2009 um 04:09
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Das widerspricht aber nicht der Tatsache, dass Rauschmittel verboten sind (außer aus medizinischen Gründen).
Wenn das eine Tatsache ist, dann bitte tu mal Butter bei die Fische ;)
Zeig mir das Verbot.
Ich kann für alles Rechtleitung im Qur´an in deutlichen Worten vernehmen und auch diese Stellen hier über das Berauschende sind nicht eben schwierig. Das werden sie erst, wenn man sie versucht anders zu lesen, damit sie mit dem gelernt/gewünschten übereins passen.
Der Qur´an sagt sehr deutlich, das Schweinefleisch verboten ist, Aas usw.
Er sagt, das im Los werfen ungehorsam liegt. Er beschreibt eigtl. alles sehr genau und ausgerechnet hier soll er irgendwie "nuschelig" werden.
Dabei ist, was er sagt ganz klar:

5:93 Die Gläubigen, die gute Werke vollbringen, brauchen sich keine Sorgen zu machen wegen des Konsumierten, solange sie Gott fürchten, auf dem Glauben bestehen und gute Werke tun, wahrhaftig bei der Frömmigkeit bleiben und auf dem Glauben beharren und weiter bei der Frömmigkeit bleiben und gute Werke vollbringen, denn Gott liebt die Rechtschaffenen, die gute Taten verrichten.

Und hier siehst du auch gleich, wo ich dir widerspreche. Die Gegenwart ist die hier richtige Übersetzung folgen wir den philologischen Gepflogenheiten, die ja nicht ohne Grund so sind, wie sie sind ;)
Also ist das da die bisher zum. zeitl. richtigste Übersetzung, die wir haben.
Da braucht man nichts weiter sagen. Steht alles da.
Nur kein Verbot.



Und das ist noch nicht Alles...

Anzeige
melden

Islam und Drogen

24.11.2009 um 04:16
Zeitgebundenheit (und damit auch zeitliche Reihenfolge) und Zeitlosigkeit gehören auch zusammen. Die Aussagen über Berauschendes sind sowohl zeitgebunden (Sie wurden in einer bestimmten Reihenfolge offenbart, diese Reihenfolge ist nicht zufällig) als auch zeitlos (sie stehen nebeneinander und ergänzen einander).

Natürlich "war" die Offenbarung schon immer bei Gott existent. Aber Gott offenbart sie in Zeit und Raum, wodurch sie auch an Zeit und Raum angepasst sein muss. Anders könnten wir sie überhaupt nicht kapieren, denn wir denken in Zeit und Raum, auch dann wenn wir über Zeitlosigkeit palavern ;)

Der Koran warnt vor Missbrauch mit seinem Wort. Die Hadithe leisten dazu bei falscher Handhabe einen Beitrag, z. B. zum Pharisäertum, das ist richtig. Aber das heißt nicht, dass man sie deswegen gleich ganz lassen soll. Immerhin sind das Zeugnisse aus dem Leben des Gesandten, Propheten, Lehrers, Meisters und Vorbilds der Gläubigen.

Der Verstand kann auch bei falscher Handhabe einen Beitrag zum Missbrauch leisten.

Iblis glaubte, dass er sich Adam unterwerfen muss, als Gott ihm befahl, sich vor ihm niederzuwerfen. Er vergaß, dass er sich FÜR Gott vor Adam niederwerfen sollte. Er glaubte, dass er sich nur vor Gott niederwerfen darf/kann, obwohl er sich vor Adam auch in Wahrheit vor Gott niedergeworfen hätte, weil er Gottes Befehl erfüllt hätte.

Das kann man vlt mit dem Verhältnis zwischen dem Koran und dem Propheten vergleichen. Gott sagte uns, dass jene, die dem Propheten gehorchen, auch ihm gehorchen. Aber viele Menschen glauben, dass alleine der Koran zählt bzw. dass der Prophet nicht DAS leuchtende Vorbild ist, dessen Lebensweise ein leuchtender Pfad ist, der das Licht des Korans vervollständigt. Sie vergessen, dass wir der Sunna des Propheten FÜR Gott folgen: "Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Gott!"

Sie begründen das mit Aussagen im Koran, die das Menschsein des Propheten betonen. Das stellt ja auch keiner in Frage, dennoch ist er der Pädagoge und Didaktiker, der die Worte des Korans erklärt und in die Tat umsetzt, und in dessen Herz der Koran verinnerlicht ist.

Dass die Hadithwissenschaft dringend reformiert werden muss, stelle ich auch nicht in Frage.


melden

Islam und Drogen

24.11.2009 um 04:31
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb am 10.11.2009:5:93 Die Gläubigen, die gute Werke vollbringen, brauchen sich keine Sorgen zu machen wegen des Konsumierten, solange sie Gott fürchten, auf dem Glauben bestehen und gute Werke tun, wahrhaftig bei der Frömmigkeit bleiben und auf dem Glauben beharren und weiter bei der Frömmigkeit bleiben und gute Werke vollbringen, denn Gott liebt die Rechtschaffenen, die gute Taten verrichten.
Ich habe nichts gegen die Entscheidung, hier für die Übersetzung die Gegenwart zu wählen. Man muss den arabischen Wortlaut aber in dem Zusammenhang verstehen, dass die konkret angesprochenen Gottes- Dienste, die in der "Gegenwart" geschehen, bereits in der "Vergangenheit" angelegt sind, bzw. (auch hier ist die Reihenfolge mit Bedacht gewählt) dass sie der Absicht und allgemeinen Bereitschaft, Gutes zu tun (gute/rechtschaffene Taten) folgen, der wiederum der Glaube vorausgeht. Natürlich meine ich damit keine messbare zeitliche Chronologie, sondern nur eine gedachte zeitliche Reihenfolge. Zeit ist in abstrakten Glaubensfragen natürlich relativ.

Es ist aber wichtig zu erwähnen, dass hier nicht ein reiner Gegenwartsbezug gemeint ist, wie es die Übersetzung (die sich immer für EINE Interpretation entscheiden muss, auch bei der Entscheidung, welche Zeit man wählt) fälschlicherweise suggerieren könnte.

Hier ist schon gemeint, dass etwas, was geschehen ist, wieder gutgemacht werden kann, auf der Grundlage des Glaubens und den guten Werken, die ihm erwachsen


melden

Islam und Drogen

24.11.2009 um 04:42
@DahamImIslam

Solange die Hadithe mit dem Qur´an übereinstimmen sage ich nichts gegen sie.
UND solange man nicht versucht sie auf eine Stufe mit dem Qur´an zu stellen.
Das stehen sie nämlich ganz gewiss nicht!

Deiner Verteufelung des Verstand will ich nicht so ganz folgen ist sie doch nun wirklich das älteste Rattenfängerinstrument der Religionen (hier als menschl. Bewegung gemeint) überhaupt!
Gott selbst sagt, wir sollen uns glücklich schätzen diesen zu haben und diesen auch benutzen. ER hat uns (viell. im Gggstz. zu Iblis?) Sicherungen eingebaut. Das Denken, das "richtig" ist fühlt sich z.B. auch richtig an usw...

Aber halt! Wir driften ab.
Wo stand also nochmal das Verbot von Rauschmitteln im Qur´an? :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam und Drogen

24.11.2009 um 11:04
In Palästina gibt es sogar eine Brauerei, die mit Krediten einer islamischen Bank aufgebaut wurde und arbeitet.
Afghanistans Opiumbauern sind gläubige Muslime.
Selbst der minderjährige kurdische Kleindealer vom Hauptbahnhof glaubt an Allah und betet fünf Mal täglich, dass ihn die Bullen nicht wiedr erwischen und ihn einer Leibesvisitation unterziehen. (Finger im Po - Mexiko!)


1x zitiertmelden

Islam und Drogen

24.11.2009 um 11:13
uii,
in malaysia war das grösste problem nach erwischtem haschkauf
die finanzierung der schmiergelder

buddel


melden

Islam und Drogen

24.11.2009 um 11:21
Felix@

Ich stimme zu, dass die Hadithe nicht auf die gleiche Stufe wie der Koran zu stellen sind, aber sie haben auslegenden und ergänzenden Charakter.

Der Verstand ist natürlich eine große Gabe, die uns Gott gegeben hat, aber er kann uns dennoch auf Abwegen führen, siehe Atheismus. Aber ich bin doch der Letzte, der gegen eine verstandesmäßige Durchdringung des Korans ist ;)


3x zitiertmelden

Islam und Drogen

24.11.2009 um 11:29
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Der Verstand ist natürlich eine große Gabe, die uns Gott gegeben hat, aber er kann uns dennoch auf Abwegen führen, siehe Atheismus.
Der Verstand ist natürlicherweise eine Fähigkeit, die wir erworben haben. Nur leider hören die meisten Menschen damit ganz schnell wieder auf oder fangen erst gerade damit an, mit dem denken. Dafür haben sie aber die Religionen, wie den Islam, der für sie den Verstand und die Vernüpft einfach abschaltet und sie sabbernt das tun, was von ihnen verlangt wird.


melden

Islam und Drogen

24.11.2009 um 11:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:Selbst der minderjährige kurdische Kleindealer vom Hauptbahnhof glaubt an Allah und betet fünf Mal täglich
Vielleicht ist er ein Yezide...


melden

Islam und Drogen

24.11.2009 um 21:57
@DahamImIslam
@felixkrull
Ich denke, es ist gut so, das allgemein bekannt ist, das Alkohol Verboten ist, den die Menschen sind nicht grad begabt, ihr Verlangen zu kontrollieren od. zu zügeln.


melden

Islam und Drogen

24.11.2009 um 22:07
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es mag Gott ein Gräuel sein, aber damit ist ja nicht der Mensch gemeint, sondern das was diesen fesselt.
Das ist schön gesagt und ich glaube, das es wichtig ist auch diesen Punkt spätestens bei der Frage nach einer möglichen Sanktionierung, die hier ja schon aufkam mitzubedenken.

Bei den tatsächlich Süchtigen ist das Problem ein anderes: man kann nur einem Herren dienen und, wenn ich mich aber einer Droge versklave, dann diene ich dieser und nicht mehr Gott (mal ganz grob ausgedrückt).

@md.teach

Der Einfachheit halber zitiere ich mich mal selbst ;)
Das [angebliche] Drogenverbot des Islam steht nicht im Qur´an.
Es ist also schlicht unislamisch.
Gleichwohl ist es für die "Gemeindeseelsorge" natürlich einfacher diesen Rat als Gebot zu übersetzen, denn es ist sicher nicht eben die Masse, die berauscht sein UND Gott von ganzem Herzen dienen kann, wie es der Qur´an beschreibt.
Dieses "es sich einfacher machen", dann aber als theologische Wirklichkeit hinzustellen ist eine schlimme Lüge.
Denn sie verleugnet, was im Qur´an tatsächlich steht.



melden

Islam und Drogen

24.11.2009 um 22:11
Mal ne andere Frage: Mir wurde gesagt, dass strenge Muslims kein tiefgefrorenes und aufgetautes Fleich essen dürfen, weil das als Aas klassifiziert wird. Stimmt das?


melden

Islam und Drogen

24.11.2009 um 22:14
@FrankD
Wann ist den Fleisch Aas?


melden

Islam und Drogen

24.11.2009 um 22:20
@md.teach
Im Prinzip ist alles Fleisch was nicht aus dem lebenden Tier geschnitten wird Aas...
Aber das beantwortet meine Frage nicht :)


melden

Islam und Drogen

24.11.2009 um 22:20
Ich glaub da ist nix dran. Aas ist totes Fleisch - Oder wer isst die Tiere lebendig??? Nein, Aas ist natürlich verendetes Fleisch. Das ist bei Tiefgefrorenem allerdings nicht der Fall.


melden

Islam und Drogen

24.11.2009 um 22:28
@Fabiano
Danke. Da gabs einen Bericht von Tierschützern, die sich über die gigantischen Vieh-Importe von Saudi Arabien aufregen, bei denen jährlich Millionen Tiere beim Transport verrecken, überwiegend auf Schiffen.
Das sei nötig, weil, so die Begründung, nur frisch geschlachtetes Fleisch gegessen werden dürfe, Tiefkühlfleisch (selbst wenn es Muslim-konform geschlachtet worden sei), und Haltbarmachung jeder Art werde als Aas eingestuft.

Kam mir auch komisch vor, aber das war ein offizieller Saudi-Vertreter mit Handtuch auf dem Kopf der das in die Kamera gesagt hat.


melden

Islam und Drogen

24.11.2009 um 22:35
@FrankD
Werwest gefrorenes Fleisch? - Ich denke nicht. Daher ist meiner Meinung nach das was du gehört hast, falsch. :)

Na, ich glaub, da ist ein anderer Grund dahinter. Wenn die Saudis z. B. von BRD Fleisch bestellt, dann weiß, man das die Tiere nicht nach Islamischen Ritus geschlachtet worden sind. Denke ich.


melden

Islam und Drogen

24.11.2009 um 22:39
@md.teach
Dachte ich auch, der Reporter der den saudischen Gesundheitsfritzen befragte hakte daher nach und fragte "Und was ist wenn sicher gestellt ist, dass das Fleisch halal ist?"
Darauf ließ er eben das ab, mit dem Auftauen. Beim Auftauen werde es zu Aas.

Da fragte ich mich nur "Haben die alle keine Gefrierschränke?" - kann ich mir ehrlich nicht vorstellen.

Vielleicht ist das ja eine wahabitische Auslegung?


melden

Islam und Drogen

24.11.2009 um 22:59
@FrankD
Wahabiten od. Sufis, die machen eh was sie wollen. Keine Ahnung. Müsste mal Google fragen. :)


melden

Islam und Drogen

25.11.2009 um 05:52
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ich stimme zu, dass die Hadithe nicht auf die gleiche Stufe wie der Koran zu stellen sind, aber sie haben auslegenden und ergänzenden Charakter.
Ich frage, bevor ich darauf antworte lieber nochmal (freundschaftlich ;) ) nach:
Meinst du wirklich, was du da schreibst?
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Der Verstand ist natürlich eine große Gabe, die uns Gott gegeben hat, aber er kann uns dennoch auf Abwegen führen, siehe Atheismus.
Ob der Atheismus ausgerechnet ein Kind des Verstandes ist?
Der Atheismus scheint mir eher ein emotionales "Problem" zu sein, aber ich will mich da lieber nicht festlegen und jetzt auch nicht allzuweit abschweifen. ;)
Du hast aber natürlich vollkommen recht: der Verstand kann uns auch auf Abwege führen, wenn wir nicht auf unsere "Sicherungen" hören (können).
Der Qur´an ist allerdings (und gewiss nicht zufällig!) ein Werk der Sprache und Sprache spricht primär den Verstand an. Darin sehe ich ein klares Zeichen- ja die Anweisung geradezu!- wie mit dem Qur´an zu verfahren sei.



@md.teach

Lass die Sufis aus dem Spiel! :D
Jedes Kind weiß, das in Saudi Arabien die Wahabiten das Sagen haben. Das wird also auch auf deren Mist gewachsen sein.
Der Tassawuf ist in Saudi Arabien nicht wirklich gern gesehen...



Und das ist noch nicht Alles...


Anzeige

melden