Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt einen Gott!

1.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt einen Gott!

03.11.2009 um 11:20
@Fuchs76

ja wäre doch ok wenn er denn jetzt eingreifen würde.
aber die sich nichts zu schulden kommen lassen haben dürften dann doch wohl aufatmen.
und wenn gott barmherzig ist , wird er auch überlegt handeln können.

in meinen augen ist das die größte lüge der menscheit, ob bibel , koran oder sonstige religionen der welt

Anzeige
melden

Es gibt einen Gott!

03.11.2009 um 11:28
Verwechsle da nur nicht Religion mit Glaube, Kirche mit Gott. Der Mensch ist selber verantwortlich für den Zustand der Umwelt. Gott ist barmherzig, denn schuldlos ist kein Mensch, demzufolge könnte auch keiner aufatmen. Jeder Mensch hat seine dunklen Seiten. Ein Credo von mir ist, dass Gott denjenigen hilft, die sich selber helfen. Wenn Du anfängst, etwas zu bewirken, wird er Dich dabei unterstützen. Du fragst, wieso er nichts macht und machst selber nichts. Ausserdem, wenn man Zeugnisse hört von gläubigen Christen, so stellt man fest, dass Gottes Wirken merkbar ist, dass das aber weit weniger spektakulär zu und her geht, ohne grosse Zauberei und Hokuspokus, als gemeinhin erwartet. Es ist sowieso so eine Sache mit der eigenen Erwartungshaltung, wegen ihr erleben wir so viele Enttäuschungen. Gott hilft eben auch so, wie man es nicht erwartet. Wenn man darum betet, dass das Richtige passiert, dann ist das nicht immer das, was man selber gerne hätte. Aber eben dennoch das Richtige. Glaube ist auch deshalb unbequem, weil er Verzicht bedeuten kann. Eine weitere menschliche Schwäche, dem auszuweichen.

@bungsberg


melden

Es gibt einen Gott!

03.11.2009 um 11:34
verzichten kann ich gut , das hat es im laufe der jahre bemerkbar gemacht.

mir geht es gut, habe bis jetzt schon so manches ereicht, mußte dabei aber auch viel zurücklassen .
der blick geht nur nach vorn und nie zurück, da kann mir auch keine religion von nütze sein. @Fuchs76


melden

Es gibt einen Gott!

03.11.2009 um 11:37
@bungsberg

Ich breche hier ja auch keine Lanze für die Religionen.


melden

Es gibt einen Gott!

03.11.2009 um 11:53
@Fuchs76
natürlich interessiert es etwas existierendes nicht, ob daran geglaubt wird...
aber auch du redest so als sei gott dein kumpel, als würdet ihr regelmäßig saufen gehn und euch übers universum unterhalten. da du ja sehr überzeugt bist, würde mich natürlich interessieren, wie du zu deinem "wissen" gekommen bist.
ich will hier niemanden beleidigen........aber bei der anzahl von "gotteserlebnissen" ist es wahrscheinlich eine wahnidee.(vor allem, da scheinbar niemand seine überzeugungen begründen kann-man muß einfach glauben,was?)


melden

Es gibt einen Gott!

03.11.2009 um 12:09
@Omega.

:) Im bezug auf Gott rede ich lieber von Glaube, Vertrauen oder Zuversicht, was seine Existenz betrifft, nicht vom Wissen. Was mich aber auf das Leben nach dem Tod bringt, von dem ich weiss, ohne Dir jetzt eine Fotographie vorlegen zu können, dass es konkret existiert, nämlich ganz einfach darum, weil ich tagtäglich Kontakt mit nach menschlichen Begriffen sogenannt Toten habe. Klingt jetzt vielleicht krass, ist für mich aber mitttlerweile Gewohnheit, eben auch ohne Hokuspokus. Ich kann sie hören und mich mit Ihnen unterhalten. Ganz schlicht, ohen Zauber und ohne Rituale und Magie. Dieses Wissen wiederum bekräftigt mich in meinem Glauben zu Gott. Und genau da liegt ein Unterschied, diese Seelen lassen sich mit gar nichts wegdiskutieren. Ich bedanke mich auch gleich für alle wohlgemeinten Ratschläge, aber ich bin psychiatrisch professionel abgeklärt, und genau da liegt eben das Problem nicht. Mir ist es bewiesen, das Leben nach dem Tod, egal, ob Du das dann glaubst oder nicht. Das belastet mich auch nicht im Geringsten. Und diesen Beweis wiederum nehme ich als Indiz für die Existenz Gottes, als indirekten Hinweis, dass mich mein Glaube diesbezüglich nicht täuscht. Und stell Dir vor, bevor ich um die Seelen gewusst habe, habe ich zunächst einfach an die Möglichkeit ihrer Existenz geglaubt. Ich wusste es einfach nicht, alte Erzählungen gibt es zuhauf. Aber es wäre mir nicht in den Sinn gekommen, das als unmöglich zu betrachten. Wie arrogant ist der Mensch zu glauben, schon alles zu wissen. Insofern ist auch eine Diskussion manchmal richtig müssig, denn die Frage nach dem Beweis für die Existenz lässt sich einfach umkehren, dies ist auch nicht beweisbar und wir drehen uns im Kreis, ausgenommen der Tatsache, dass die Indizien eben eher für das Eine sprechen und nicht für das Andere. Der Nichtglaube wird übrigens viel dramatischer gelebt, die Missionare sind voller Eifer, aber völlig verkrampft. Für mich sind es Suchende, die die für sie erlösende Antwort noch nicht gefunden haben. Wäre es Ihnen egal, würden sie es gar nicht theamtisieren. Aber erstaunt musste ich auch schon feststellen, dass Atheisten ein viel klarere Gottesvorstellung haben als Gläubige. Bei Ihnen ist Gott so und so, und Gläubige so und so, und nicht anders. Wahrscheinlich haben sie sogar mehr Zeit darauf verwendet, sich über Gott und die Welt ihre Gedanken zu machen und sind dann ob der Enttäuschung der eigenen Vorstellungen und Erwartungen sozusagen mal eine Runde auf dem Trip beleidigte Leberwurst.


melden

Es gibt einen Gott!

03.11.2009 um 12:13
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:In den grossen Dingen ist es einfach, den Moralapostel zu geben. Aber wie ist es im Kleinen, Im Alltag? Seien wir ehrlich, es ist gut, dass Gottes Einfluss langanhaltend ist und er Geduld mit uns hat. Würde er unmittelbar jetzt eingreifen, wären wir (fast) alle am Arsch...
Sehr schön ausgedrückt. Da kann ich voll zustimmen. Wir im fetten Europa haben echt leicht reden, wir prangern die Großkonzerne, Politiker und vorallem Gott an.
Gleichzeitig aber sind wir es die sich abschirmen vor den Massen an Flüchtlingen aus Afrika, die wegen der Ausbeutung der armen Länder zu uns kommen, und wir profitieren und unternehmen nichts bis kaum etwas.
Das Gott nur etwas tut wenn man sich selbst hilft ist zwar falsch, aber es funktioniert sicher nicht so: Gott mach jetzt endlich was, ich warte und seh dir zu!
Gott hat jedem von uns Verantwortung gegeben. Diese gilt es wahrzunehmen.


melden

Es gibt einen Gott!

03.11.2009 um 12:17
@kastanislaus

Das nur ist sicher falsch, aber ich meine, er hilft auch denen, die sich selber helfen. Es ist eine der Möglichkeiten, selber den Anfang zu machen.


melden

Es gibt einen Gott!

03.11.2009 um 12:19
@Fuchs76
ja habe dich auch in dem thread wo du über deine stimmen sprichst einiges gefragt, aber hab das @ vergessen...
aber solche erfahrungen wie mit den geistern mein ich! man kann es zwar nicht unbedingt beweisen, aber man selbst kann sich wenigstens vollkommen sicher sein. solche erlebnisse von gott gibt es halt nicht. deswegen frag ich mich WAS ÜBERHAUPT FÜR die vorstellung von gott spricht. ...vor christus war es normal, daß die ganze welt beseelt ist von göttern und geistern, was auch einleuchtet. aber dann kam das christentum und hat einen einzigen, unerreichbaren gott geschaffen.....vielleicht für die auserwählten...


melden

Es gibt einen Gott!

03.11.2009 um 12:29
@Omega.

Ich stütze mich auch ein wenig auf die Zeugnisse von Christenkreisen, die ich nicht als Heuchler erachte. Ich für meine Begriffe pflege meien Beziehung zu Gott wohl zu wenig. Wenn ich aber ab und an mal an einem gemeinschaftlichen Abend teilnehme, und mir dabei einfache Zeugnisse anhöre, wie diese Leute schildern, wie ihnen Gott gerade in den kleinen Dingen hilft, wie Gebete eine Resonanz erfahren, was ja auch im karmischen Prinzipien des Ostens wieder auftaucht. Wenn ich so eine Geschichte höre, frage ich mich natürlich auch, wie gaubwürdig ist jetzt das und täuschen da einem nicht die Sinne. Es gibt aber einfach Geschichten, die vollkommen plausibel und in sich logisch erscheinen. Es sind weitere Mosaiksteine, die zu einem Gesamtbild beitragen. Von praktizierenden Christen habe ich immer wieder den Hinweis auf die Erfahrbarkeit Gottes erhalten, was nichts anderes ist als ein persönlicher Gottesbeweis. Wenn man älteren Generationen zuhört, fallen oft Sprüche wie: "Ich weiss nicht, ob es Gott bibt, aber irgendetwas Höheres..." oder "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als dass wir uns erklären könnten". Es ist einfach Ihre Einschätzung. Sie halten also die Wahrscheinlichkeit, dass da mehr ist als nur wir mit vierzig, fünfzig, sechzig Jahren Erfahrung im Rückenfür grösser als 50%. Und das sind Erfahrungswerte. Ein, was ist wahrscheinlicher. Ich persönlich würde einfach nicht alles von vorne weg kategorisch ausschliessen, denn ein Gegenbeweis wurde noch nie erbracht. Du kennst die Geschichten aus der Medizin, in denen Menschen für sterbenskrank erklärt wurden und dann doch noch eine wundesame Heilung eintrat. Viel Vergnügen dabei, jedes einzelne dieser Wunder zu widerlegen.


melden

Es gibt einen Gott!

03.11.2009 um 12:37
natürlich gibt es EINIGES zwischen himmel und erde....aber wie man da auf gott kommt...?

o ja diese ganzen geschichten WAS alles auf einmal gott ist und somit auch erfahrbar war kenn ich schon. man kann sich halt vieles einreden....
über geister habe ich seit meiner kindheit, selbst aus dem engsten bekannten und familienkreis unzählige glaubwürdige geschichten gehört...und siehe da, es läßt sich mit offenheit auch erleben.
ich kann dir nur raten nicht auf diese geschichten zu hören. für christen ist alles gott was ihnen gefällt, und was sie nicht mögen ist satan. mehr is da nich dran.


1x zitiertmelden

Es gibt einen Gott!

03.11.2009 um 12:39
siehst du!! was dieses christentum bei dir bewirkt!!! du hast ein schlechtes gewissen, weil du nicht oft genug mit einem phgantasiewesen redest......vorsicht!


melden

Es gibt einen Gott!

03.11.2009 um 12:40
@Fuchs76


melden

Es gibt einen Gott!

03.11.2009 um 12:44
@Omega.

Du bist leider so pauschal, es gibt doch selbst bei den Chrsiten so gravierende Unterschiede in den Auffassung. Eben darum versuche ich, Glaube und Reliogion zu trennen, Gott und Kirche. Nur weil die Kirche etwas sagt, heisst das noch lange nicht, dass es denn auch so gut ist (die HRKK liefert selber die besten Beweise, siehe Ablass, krass total im Widerspruch zu der Lehre Jesu). Aber nur weil dir Kirche lügt und der Falschheit fähig, heisst das nicht, dass Gott dem Gleich tut. Und natürlich spielen in einer Kirche immer auch Machtpolitische Überlegungen mit. Wie vergrössert man seinen Einfluss zum Beispiel. Die Falschheit liegt im Menschen. Er ist es, der auf seinen persönlichen Vorteil bedacht ist.


1x zitiertmelden

Es gibt einen Gott!

03.11.2009 um 12:48
Wie gesagt, andere Leute halten ein Leben nach dem Tod für unmöglich, wobei gerade die Bibel ausführlich davon kündet. Und wie gesagt, ich bin eigentlich nie allein. Meinst Du nicht, das lässt einen ein wenig anders denken, wenn man weiss, und nicht nur glaubt, dass man nicht von allen guten Geistern verlassen ist, und das eben nicht nur im sprichwörtlichen Sinn.

Impossible is nothing.


melden

Es gibt einen Gott!

03.11.2009 um 12:59
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Aber nur weil dir Kirche lügt und der Falschheit fähig, heisst das nicht, dass Gott dem Gleich tut. Und natürlich spielen in einer Kirche immer auch Machtpolitische Überlegungen mit. Wie vergrössert man seinen Einfluss zum Beispiel. Die Falschheit liegt im Menschen. Er ist es, der auf seinen persönlichen Vorteil bedacht ist.
@Fuchs76

Deine Überlegungen sind gut und wohldurchdacht. Du bist dem Geheimnis auf der Spur ;)

@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:ich kann dir nur raten nicht auf diese geschichten zu hören. für christen ist alles gott was ihnen gefällt, und was sie nicht mögen ist satan. mehr is da nich dran.
Da magst du teilweise nicht einmal so ganz unrecht haben.
Aber letztendlich versagt deine Erklärung doch auf voller Linie.
Denn es gibt unzählige Begebenheiten da ist einfach etwas Greifbares da.
ZB. wenn plötzlich Geld auf dem Konto ist, das man nötig braucht obwohl man niemandem etwas gesagt hat und "nur" gebetet hat.
Aber das muss man wohl persönlich erleben bzw. persönlich mit diesen Menschen reden die das erleben damit es nicht als Humbug abgetan wird.


melden

Es gibt einen Gott!

03.11.2009 um 13:01
@Fuchs76

...schon wieder redest du von gott als sei seine existenz offensichtlich....

auch ich weiß daß niemand alleine ist, nur hat das nix mit gott zu tun.

nochmal: es geht nicht darum, an gott zu GLAUBEN: DAS KANN JEDER

aber niemand kann das sinnvoll begründen!
und meine pauschalität gründet sich leider auf meine erfahrung. ich wär ja für schlüssige geschichte offen...aber immer dieses: " seit ich jesus liebe, bin ich wieder gesund" und so kann man sich echt sparen.


1x zitiertmelden

Es gibt einen Gott!

03.11.2009 um 13:04
@kastanislaus
ja. geldzauber. funktioniert auch ohne gott.


1x zitiertmelden

Es gibt einen Gott!

03.11.2009 um 13:09
ich habe auch nie bestritten, daß es rätselhaftes gibt- wie könnte ich!

aber wie kommt man von da, auf gott? klingt für mich wie eine wahnidee. eben nicht begründbar...


1x zitiertmelden

Es gibt einen Gott!

03.11.2009 um 13:16
@Omega.

Damit musst Du wohl leben, für mich ist das Seiende an sich ein Fakt und darum verpacke ich es nicht in ein "wenn, dann". Vielleicht konnte dasDir bisher noch niemand plausibel begründen. Eigentlich ist es ganz einfach: Du betest, es erfolgt eine Reaktion (Resonanz). Du betest erneut, schliesslich hat es einmal gewirkt. Und so lernt man stetig. Aus anfänglicher Unsicherheit wird Zuversicht. Aus Zuversicht Gewissheit. Erste Kindregebete hören sich vielleicht so an: "Lieber Gott, wenn es Dich gibt, dann..." Eben, Erfahungswerte. Wenn Du noch nie ernsthaft versucht hast zu beten, kannst Du auch nichts über die Wirksamkeit sagen. Du musst Dich dann auf die Erfahrung anderer verlassen, wenn Du überhaupt Informationen willst. Beim Beten lernt man mit den Jahren, welche Art von Gebeten eher Erfolg haben. Das Gebet nach dem Lottohauptgewinn, um sich ein schönes Leben machen zu können, bleibt wohl unerhört, in zweierlei Sinn.
Zitat von Omega.Omega. schrieb: seit ich jesus liebe, bin ich wieder gesund
Was Du nicht unterschätzen solltest ist der Gruppendruck, der auch in einer Christengemeinde entstehen kann. Das kann, muss aber nicht zu positiven Entwicklungen führen, kann also auch kontraproduktiv sein. Aber selbst in bibeltreuen Freikirchen gibt es immer individuelle Unterschiede bei den Gläubigen, eben aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen. Aber eben dieser Gruppendruck führt mitunter auch dazu, dass man die Sprache angleicht, die Kleidung anpasst (Der Rock wird vielleicht etwas länger).

Es gibt einfach, wenn man es darauf anlegt, ganz wunderbare Konstelationen. Ein Satz, der mir einmal begegnet ist, ist Folgender: "Wen der HERR frei macht, den macht er recht frei." Es ist nicht einmal eine Bedingung damit verknüpft. Ich persönlich fühle mich frei. Mir wurde der Glaube nicht indoktriniert, ich konnte durch eigene Überlegungen und Erfahrungen zu meiner Überzeugung gelangen


Anzeige

melden