Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zweifeln Menschen an Gott?

1.383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zweifeln Menschen an Gott?

17.10.2009 um 01:25
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Was ist denn Religion anderes als Philosophie? Es geht um Gesetzmäßigkeiten innerhalb des menschlichen Daseins und jene Fragen, auf die es keine Antwoort gibt und geben kann, werden an Gott überantwortet, um damit der existenzialistischen Sackgasse zu entgehen.
@schmitz
bist du jetzt bei der raikalen fraglichkeit angelangt?
Quasi die einzige möglichkeit noch vom "chef" zu reden
(wiki)
Das Vonwoher der Fraglichkeit ist die einzige Möglichkeit, noch von Gott zu reden. Gott ist nicht mehr das höchste Seiende oder eine Person oder ein Geist. Er muss von der Fraglichkeit der Wirklichkeit her betrachtet werden und kann daher nichts anderes als das Vonwoher der Fraglichkeit sein. Dies darf aber keinesfalls als ein Herleitungsschluss im Sinne eines Gottesbeweises verstanden werden.

Von Gott kann nicht wie über unmittelbare begriffliche oder reale Gegebenheiten geredet werden, sondern nur im philosophischen Entschluss, der die Welt als fraglich ansieht und Gott als Vonwoher der Fraglichkeit betrachtet. Da das Vonwoher eine andere Seinsweise hat als die fragliche Wirklichkeit, stellt sich die Frage, wie man über Gott reden kann. Schweigen oder eine neue Sprache sind ungenügende Antworten. Das Sprechen über das Vonwoher benötigt eine schwebende Sprache: Man kann nur analog von Gott reden, also Reden in Hinblick auf etwas anderes. Dabei gibt es zwar Übereinstimmung im Reden, aber keine begriffliche Identität. Es gibt einen qualitativen Unterschied zwischen Gott und Welt.
gruß

Anzeige
melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

17.10.2009 um 01:30
@Outsider
Ich habe immerhin eigene Worte verwendet und spare auch nicht permanent mit Quellenangaben, wenn ich denn mal Texte kopiere! Was Dein kopierter Text, mit meiner Formulierung zu tun hat, wird hier nicht deutlich!

Solltest Du nun weitere einkopierte Texte verwenden müssen, um "Deine" Meinung zu Thema zu "sagen", -dann denk bitte an die Angabe der Herkunft!


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

17.10.2009 um 01:33
die herkunft ist wiki .. steht da .. oder bezog sich dein mahnender finger auf die komplette adresse zum text?

nun gut ich unterwerfe mich natürlich sebstredent und füge ihn nachträglich ein.
lieben gruß

Wikipedia: Philosophische Theologie im Zeitalter des Nihilismus


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

17.10.2009 um 01:36
@Outsider
Nee, dass ist Beiträgesammelm, nichts weiter...den Kern meiner Aussage hast Du umgangen und Dich auf das "Moderator" versteift, da können wir den Thread auch gleich schließen, gell? :)

Es geht um Deine eigenen Worte, Googlen kann jeder (na fast.. ;) )


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

17.10.2009 um 01:41
@Outsider
Die Überschrift des Links, ist mir schon zu eng und zu oberflächlich und trifft nicht mal ansatzweise den Punkt dessen, was ich anzusprechen gedachte... ;)


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

17.10.2009 um 16:39
Viel interessanter wäre doch die Frage "Warum glauben die Menschen der HERR verzeiht immer und ist doch ach so gütig und lieb?".

Diese Menschen leben in einer Lüge und werden irgendwann viel Leid erfahren.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

17.10.2009 um 16:56
@Johannaa

Gott gab' uns die Möglichkeit zu entscheiden und das nutzt der Mensch ;)


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

17.10.2009 um 16:58
@ A.Darko
Viele Menschen benutzen diese Fähigkeit allerdings falsch. Das Resultat aus denen ihrerer Dummheit sehen sie dann in der Hölle. ;-)


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

17.10.2009 um 20:21
@Ilvi
Wobei es egal ist ob dies ein Gottglaube oder sonst irgend ein Glaube ist. Wichtig ist lediglich das der Glaube festigt.


Glaube ist in gewisser immer eine Ideologie
und jede Ideologie in in gewisser Weise ein Glaube

Ich möchte den Menschen aber auch nicht zu nahe treten, welche sich einen Imaginären
Zeigesprächpartner zulegen oder sich halten, den sie womöglich auch Gott nennen.
Denn das ist vielleicht etwas anderes, als reine ideologische Arroganz.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

18.10.2009 um 00:47
hallo, treibe mich seit einiger zeit hier rum, aber immer nur passiv im hintergrund. bei dieser frage aber, muss ich doch glatt mal meinen senf dazu geben. warum menschen an gott zweifeln? LACH. in seiner funktion, mit seiner ihm nachgesagten macht, ist es wohl (für den normalen Menschen) schwer zu verstehen, warum zb. kinder im dreck verrecken, warum sie zur arbeit gezwungen, missbraucht, vergewaltigt und bestialisch ermordert werden, wenn es doch einen "allmächtigen gott" gibt. Nur mal angenommen, gott wäre mein nachbar, halt herr so und so von nebenan. Was ich dann täte? Ich würde ihn verklagen, nicht in 1000, nicht in 10000 und auch nicht in 100000 Fällen, sondern in nicht zählbaren fällen wegen unterlassener hilfeleistung. natürlich ein radikales beispiel, aber da muss man sich doch nicht fragen, warum die menschen an gott zweifeln. für mich ist er auf jeden fall, falls es ihn überhaupt gibt, ein riesengroßes Arschloch.


1x zitiertmelden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

18.10.2009 um 01:16
es ist generell in allen Dingen gut zu zweifeln.
Denn dadurch bekommt man erst die Möglichkeit aus einem Glauben zum Wissen überzugehen.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

18.10.2009 um 01:18
@orlando
ja also auserdem hättest du in deinem Beitrag das Wort Galaxie mit Universum gegenseitig Tauschen müssen.

Du sagtest etwas von "nicht nur das Universum nein, die ganze Galaxie.
Dadurch machst du dich selber lächerlich weil naja..sollte klar sein.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

18.10.2009 um 03:01
@sirduffey genau an dem problem ist gott gestorben... das der mensch nach seinem ebenbild so nieder ist wie ein tier...
mich würde das auch fertig machen wenn mein meisterwerk, nach meinem ebenbild sich immer und immer wieder schlimmer verhält als das niederste tier...


die eingangsfrage ist abslut unwissenschaftlich...
derjenige der eine these aufstellt muss sie auch belegen... und gottes beweise die einer überprufung standhalten gibt es nciht...
besonders schwach ist da kants gottes beweis... aber kant ist ehh ein absolut überbewerteter mann...


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

18.10.2009 um 05:10
Es ist immer wieder zu beobachten, dass die Menschen aufgrund ihrer persönlichen Werte, ihrer Urteile und dem was sie glauben mit gesundem Menschenverstand einschätzen zu können, über Gott etwas Auszusagen.

Gerade auch wie es...

@sirduffey

...widerfahren ist.
Zitat von sirduffeysirduffey schrieb:...für mich ist er auf jeden fall, falls es ihn überhaupt gibt, ein riesengroßes Arschloch.
Das ist nicht böse oder negativ gemeint, sondern lediglich das was wir überall beobachten können.

Und ganz zu recht, zweifeln die Menschen aus dem Grund die Existenz Gottes an. Wir überlegen und schauen und hören und kommen zu dem Entschluss: "...nee, das kann ich mir nicht denken, dass er, wenn wer es doch ändern könnte ändern würde."

Ja ja, und wir kommen zu dem Entschluss aufgrund einiger winziger Puzzle-Teilen, die wir irgendwo gefunden haben?! Zudem sich die wenigen Puzzle die wir für dieses URTEIL nun mit überzeugtem EGO setzen selbst nur von ungewisser Quellen bezogen haben.

Nun wie gesagt, und wie ja hier auch schon erwähnt ist es in Ordnung Zweifel im Leben zu haben, sonst würden wir heute alle in die Kirche gehen und müssten uns schlecht fühlen, wenn wir es wagen selbst zu fragen, da nur die Worte der Kirche die Worte Gottes sein können?! >>>...es sollte dies keiner persönlich nehmen.<<<

Doch kann es auch eine Religion nicht erkannt haben und nicht um das wissen, wer und was "GOTT" wirklich ist, solange sie selbst und innerhalb ihrer Schriften bei allem was sie tut URTEILT bzw. eine Sache für gut + böse, richtig + falsch oder Gott + Nicht-Gott bezeichnet. Das jedoch bemerkt die betroffene Religion oder einzelne Person selber gar nicht - wir merken es nicht, da wir nicht wissen woran es überhaupt bemerkt werden könnte;)

Es sind die Aussagen und die weltanschaulichen Sichtweisen, welche erkennen lassen, bar machen, ob sich jemand in die eine oder andere Richtung bewegt und sich erinnert, wer er ist.


Ich will nur jene, die sich mit dieser Frage ernsthaft auseinandersetzen oder dies für wichtig halten einige Hinweise geben, die uns dabei helfen können, ein besseres Verständnis zu bekommen.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

18.10.2009 um 08:23
In einer Metapher können wir es vereinfacht in etwa so demonstrieren:


Da bist du nun als alles das was ist und du bist dir darum bewusst, zu sein. Das aber ist auch schon alles was existiert in diesem einen Universum das ja NICHT-DUAL ist. Währe es dies nicht, dann währe es also DUAL und dies setzt etwas voraus, dass wiederum NICHT-DUAL währe usw.

Nun da bist du nun, hast einen Körper und einen Raum der wunderschön Weiß gestrichen ist, du bist darin schwerelos und allein schon seit JEHER.

Hm...aber du bist Bewusstsein in einem Nicht-Dualen was-auch-immer. Bist dir um deiner selbst bewusst ok.

Wie also könntest du dich jemals selbst auch erfahren! Du bist dir zwar deiner selbst bewusst, doch was bist du? Es gibt kein schönes Weiß, keine Körper und die Schwerelosigkeit kann ohne etwas das schwer ist nicht definiert werden.

Was macht es nun, damit es erfahren kann, was es ist? Dabei spielt es KEINE Rolle was es letzten Endes erfährt, denn es gibt außer sich selbst ja nichts zu erfahren. Sich selbst zu erfahren bedarf also etwas das sich abhebt etwas das den Hintergrund bildet, als währe es etwas das ich nicht bin.

Und so teilte sich das EINE nicht wirklich, denn das könnte es auch gar nicht, jedoch es könnte unter gewissen Bedingungen wenigstens für eine zeit lang * dafür sorgen das die anderen bewussten Aspekte vergessen wer und was sie sind, nur so ist Erfahrung ja überhaupt möglicht. So wie eine Überraschung nicht überraschen kann, wenn ich um sie weiß. Sie gelingt höchstens wieder, wenn ich es vergessen habe.


UND JETZT KOMMT ABER ETWAS GANZ ENTSCHEIDENDES!!!

Um das sich das EINE auch wirklich vollkommen erfahren kann um auch wirklich alles was IST zu erfahren, gab das WAS IST jedem seiner Aspekte die FREIE WAHL alles das erfahren zu können, was es erfahren möchte zu erfahren. Nichts kann dies ändern, außer eine andere Wahl des einen Aspekts.!!!

Somit steht jedem Aspekt frei zur EINHEIT zurückzukehren wann immer das sein mag!

_______________________________________________________________

So und jetzt gehts los...

Da wir uns derzeit noch in der dichtesten Emanation befinden, konnte es geschehen, dass der eigene Prozess der Initiation schon mal 13.000 Jahre psychologischer Zeit andauert und sich die Erinnerung nicht sofort einstellt.

Nun sind wir also hier und die eine Hälfte erinnert sich bereits wieder und eine andere halt noch nicht. Was weder schlimm noch unnormal ist, sondern vielmehr ein sicheres Zeichen dafür ist, dass die uneingeschränkte FREIE WAHL weiterhin für jeden Aspekt besteht.

Und jetzt nochmal kurz zu "GOTT", was hat er nochmal falsch gemacht? Er ist gemein, weil er den Aspekten stets die freie Wahl lässt und sich nie und nimmer in diese WAHL einmischen werde, er sich nur in unsere freie Wahl einmischt, wenn dies unsere freie WAHL ist.?! Ja die Dichitomie wird uns noch öfter begegnen, was damit zutun hat, dass wir uns hierbei in einer Verbindung befinden, welche zwei Zustände (unendlich viele Zustände) von ein und der selben Sache ermöglicht ohne das sie dies erkennt und doch immer kennt. Daher wurde z.B. das illusorische Konstrukt RAUM-ZEIT erschaffen wobei wir das Gefühl erleben können als verginge "psychologische Zeit" und weiterhin gibt es das "JETZT" oder der "NICHT-ZEIT", "ZERO-POINT", "VAKUUM", "SUPERPOSITION", LATENTE MÖGLICHKEIT, BEWUSSTSEIN oder "MORPHOGENETISCHES FELD", oder "GOTT" oder LIEBE, DU/ICH oder

... na ihr seht ja, Namen, Etiketten, Urteile, Gut, Böse, gemeiner Gott, scheiß Nachbar, was auch immer, es ist nur eine - eure - unsere ILLUSION!
Solange wir uns nicht selbst erkennen und uns nicht daran erinnern, wer wir in Wirklichkeit sind, solange werden all unsere Worte, Gedanken und Taten nicht das sein können, was Du in Deinem Herzen BIST.

Denn wenn wir nicht wissen, wo her wir kommen und was dabei unserer Lebens-kontrakt ist, wird die wahre Intention weiter ohne den Haushalt schmeißen müssen..

- Jedes Urteil gegen andere und gegenüber uns selbst, jede Festsetzung, jedes "Gott ist ein Arsch, weil er nichts gegen das hungernde Mädchen und nichts gegen den missbbrauchten Jungen unternimmt.", alles das ist ein deutliches Zeichen des mangelnden Verständnis für jene Agenda Sequenz-simultaner Vorgänge frei gewählter und stets hochgeordneter Ereignisse, die wir jeder von uns gewählt haben um genau und exakt all die Erfahrungen dabei machen zu können, welche das jeweilige Bewusstseins-Aspekt für die weitere geistig-spirituelle und für den nächsten Schritt auf der individuellen Reise in immer höhere Energieniveaus, immer höherer Dimensionen der eigenen Erfahrungen von WER-UND-WAS-WIR-SIND.

LETZTEN ENDES WIRD DIESER GEMEINE GOTT NUR SOLANGE GEMEIN SEIN KÖNNEN UND NUR SOLANGE HUNGERNDE KINDER ZUR WELT BRINGEN, BIS WIR - NICHT ER - BIS WIR DAS ERKANNT HABEN, DAS WIR ES SIND DIE SIESE WELT UND GOTT ERSCHAFFEN DURCH DAS WIR UNS

S E L B S T E R F A H R E N .

Und Gott freut sich schon JETZT darauf, dass wir uns aufmachen, was für einen Grund sollte er haben, etwas von dem was er selbst ist sich zu blockieren? Weshalb sollte Gott ein Urteil über etwas geben, das ihn selbst beschreibt.

Wer hat denn aus einer VALUE-FREE & NON-DUAL STORY, wo es kein Anlass für zwei derartige Etikettierungen gibt, dieses erschaffen?!

Wenn jemand etwas tut, dann weil es seine Intention ist und stets auf das höchste Wohl des Ganzen ausgerichtet ist. Täter und Opfer verfolgen dasselbe Ziel und haben stets frei gewählt.

Respekt gegenüber der Initiationsprozesse unserer Brüder und Schwestern, jedem Bewusstseins-Fraktal, so wird dies auch für uns geschehen und nur dies kann den Himmel auf Erden schaffen!

Nicht das Meckern und das Abwarten, dann werdet ihr noch in alle Zeiten warten!

In Liebe Licht & Bewusstheit
Deepak Gunia
(Arjuna Pandavas)


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

18.10.2009 um 12:29
@DeepakGunia
es ist nich so, daß ich deinen gut ausgearbeiteten text nicht gelesen habe aber wer soll dieses wirrwar eigentlich verstehen?
man muß an einen gott glauben, um an ihm zweifeln zu können. wer mit dem prinzip GOTT nichts anfangen kann braucht auch nicht zweifeln.
und eine diskusion, ob so ein GOTT gemein, ein arschloch oder das gütigste wesen das es gibt ist, braucht wirklich niemand.

ich habe bei dieser diskusion eher den eindruck, das diese truppe, die vor 2000 jahren dachten sie könnten etwas neues erfinden, sich nicht grünlich über die ereignisse und lehren, die andere schon tausende jahre zuvor gemacht haben, informiert haben.
götter sind eine erfindung des menschen, um sich vorgänge und ereignisse zu erklären, für die sie kein verständnis hatten. der fehler der bei dieser diskusion immer wieder gemacht wird: es wird immer vergessen, daß die menschen von früher (vor ca 3-4 tausend jahren) nicht auf eine geschichtliche entwiklung wie wir zurück greifen können.
diese völker waren auf ihre umwelt angewiesen, wie wir es heute niemals nachvolziehen könnten.
die ersten Pharaos in Ägypten mußten auf die Afrikanisch bevölkerung gewirkt haben wie Aliens. damals sind kulturen aufeinander geprallt die unterschiedlicher nicht sein konnten.

der, der denkt sein leben in die hände einer imaginären macht legen zu müssen, ist arm im geist und zu faul oder zu ängstlich die verantwortung für sein handeln selbst zu tragen.

wir sind selbst für die zukunft der menschheit verantwortlich. keine götter, aliens oder irgendwelche energiewesen würden, wenn es sie gäbe, so eine dumme spezies (menschen) retten.

warum wurden adam und eva nochmal aus dem paradies vertrieben? weil sie selbsterkenntis erlangten? selbstbewußtsein entwickelten? oder weil sie einfach erkannten, das sie zu mehr im stande waren, als nur nackt im grass herum zu hüpfen?


1x zitiertmelden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

18.10.2009 um 12:41
Ich frag mich eher, warum soviele an ihn glauben ...


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

18.10.2009 um 12:46
@x-ray-2
ich frag mich ob sie überhaupt an ihn glauben oder ob sie nur denken sie würden an einen gott glauben. ;)


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

18.10.2009 um 16:58
Warum zweifeln Menschen an Gott?
aus 2 Gründen-
zum einen ,weil in seinem Namen durch die diversen Religionen und besonders ihre eifrigsten ,fundamentalistischten Vertreter jede Menge Böses und Schlechtes passiert und passiert ist und Er es scheinbar geschehen läßt
zum anderen,weil die Welt nicht perfekt ist und bei der Annahme eines perfekten allmächtigen und allwissenden höheren Wesens ein Logikprolem auftaucht,welches die diversen monotheistischen Theologien bisher nicht oder nur unzureichend (mit irgendwelchen sinnfreien "Prüfungen") erklären konnten.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

18.10.2009 um 19:10
Weil Gott ja wohl eine lächerliche Erfindung ist inklusive dieses Bestsellers Weltweit.
Lächerlich.

Gott ist ein Alter Erfahrener Mann der auf einer Wolke sitzt und uns nach unserem Tode beurteilt. Klar, DAS MUSS REAL SEIN. Hinzu kommen noch die lächerlichen Wiedersprüche in der Bibel. "Du sollst nicht töten" - "Daraufhin tötete Gott alle Erstgeboneren", "Gott erschuf den Himmel und die Erde" - "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir" <- aha, was nun? Dachte er ist der alleinige Herrscher

Einfach ein ausgemachter Witz und so viele Menschen glauben blind daran. Das ist echt schade


Anzeige

melden