Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zweifeln Menschen an Gott?

1.383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zweifeln Menschen an Gott?

14.10.2009 um 15:48
@A.Darko
ja da sage ich auch nichts, denn es gibt halt auch die klugen Menschen die zweifeln und hinterfragen weil ihnen alles etwas Spanisch vorkommt.

Anzeige
melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

14.10.2009 um 15:50
@pescado

Ich mag halt nichts gerne als Fakt abtun, wenn man's nicht wissen kann. Aber irgendwie hoffe ich schon, dass Gott existiert..


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

14.10.2009 um 15:51
@A.Darko
Selbst Gläubige hinterfragen Gott,oder glaubt hier irgendeiner dass Gläubige alles schlucken? Sicherlich zweifelt man die Existenz Gottes an das tue ich gewissermaßen auchweil es keine 100igen Beweise gibt. Aber ich schließe es ebenso nciht aus.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

14.10.2009 um 15:53
@pescado

Sollte man auch nicht tun, solange man sich nicht sicher sein kann ;)


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

14.10.2009 um 15:54
Naja, es ist vergleichsweise einfach, zu verstehen, warum viele Menschen Atheisten sind: Wenn es einen Gott gibt, hat er all seine Spuren verdammt gut verwischt und erspart sich offensichtlich Eingriffe in seine Schöpfung. Wieso sollten Menschen an etwas glauben, das vor Jahrhunderten mit Dingen begründet wurde, die wir heute besser wissen?

Nun ist man bei den heiligen Schriften vielfach (bis auf die unbelehrbaren) weg von der wörtlichen Interpretation hin zu einer sinnbildlichen. Während die einfachen Erklärungen vor hunderten von Jahren (bspw. "wer hätte sonst all das Leben erschaffen") noch von jedem nachvollziehbar waren, sind die komplexen theologischen Argumente es nicht - und klingen vielfach nur noch nach einer Ausrede. Manche Menschen argumentiern häufig, das Gott nur ein Lückenbüsser für das Unbekannte sei. Anderen fehlt häufig schlicht der Bezug.

Klar ist, das wir weder die Frage nach Existenz noch nach Nichtexistenz beantworten können. Und für mich offensichtlich ist, das sich ein Gott, der Anbetung erwünscht, zweifellos mit Hilfe einer flammenden Schrift am Himmel hätte mitteilen können. Die Schnitzeljagd nach dem richtigen Gott mithilfe alter Schriften jedenfalls ist einem so übermächtigen Wesen schwer zuzutrauen und würde überhaupt keinen Sinn ergeben. Insofern schliesse ich daraus, das es, wenn es einen Gott gibt, offensichtlich ziemlich egal ist, was wir hier tun. Wäre dem anders, könnte er sich ja mitteilen.



@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:Es ist schlichtweg naiv zu glauben das alles aus dem Nichts und ohne Hintergedanken entstanden ist.
Genau DAS aber sagen doch die Schöpfungsgeschichten aus: Alles wurde aus dem Nichts erschaffen, und wenn der Erschaffer einen Hintergedanken hatte, so wird uns dieser verschwiegen.

Die Wissenschaftliche Theorie geht nicht von einem Nichts aus - und schliesst einen Schöpfer weder aus, noch setzt sie ihn voraus. Sie trifft schlicht keine Aussage dazu.

Wesentlich naiver finde ich hingegen den Gedanken an einen Gott, der alle mit einem Fingerschnippen erschafft. Es gibt nichts, was darauf hinweist, außer Schriften aus alter Zeit, die vor Fehler nur so wimmeln. Nur, wer das ignoriert, kann sie wortwörtlich nehmen und an eine göttliche Schöpfung, wie geschildert, glauben.
Zitat von pescadopescado schrieb:Erst wenn was schlechtes kommt beschäftigt man sich mal mit Gott um festzustellen was fürn Arsch er sit, das kleine Babys sterben. Ungeachtet dabei das WIR der MENSCH Schuld dabei tragen.
Ich werde jungen Müttern, die ihre Kinder aufgrund eines Gendefekts verloren haben, gerne erklären, das es ihre eigene Schuld ist. Das hilft ihnen sicherlich weiter und reflektiert hervorragend Deine Position im christlichen Selbstverständnis.

Und zeigt übrigens die lächerlichste aller Ausreden auf: Für alles gute sollen wir Gott danken - aber die schlimmen Sachen sind wir selbst schuld. Wie könnten wir aber an irgend etwas Schuld tragen, wenn ein allwissender Gott uns geschaffen und damit auch unser Leben determiniert hat?


1x zitiertmelden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

14.10.2009 um 15:55
@A.Darko
gut das wir einer Meinung sind.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

14.10.2009 um 15:55
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Ich werde jungen Müttern, die ihre Kinder aufgrund eines Gendefekts verloren haben, gerne erklären, das es ihre eigene Schuld ist. Das hilft ihnen sicherlich weiter und reflektiert hervorragend Deine Position im christlichen Selbstverständnis.
ich hoffe du erwartest keine Stellungnahme.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

14.10.2009 um 15:56
Niemand ist frei von Schuld! Auch nicht diese Mütter..


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

14.10.2009 um 16:12
@pescado

Es ist für mich nicht OT sondern betrifft generell das Thema .
Aber Du kannst es selbstverständlich gerne der Verwaltung melden.
Ich bin nicht moderativ tätig, wo ich aktiv am Thema teilnehme.

>>abgesehen davon bringt es anscheinend ncihts weiter darauf einzugehen. Du hinterfragst nur anderer Leutes Meinung und stellst deine Eigene nur dünn dar..wohl möglich damit sie nciht hinterfragt wird, weil deine Argumente dünn sind.<<

Du möchtest meine Kritik aufbauschen. Ich störe mich nur an dem Umstand, das alle Andersgläubigen bei Dir naiv genannt werden. Ich kritisiere nicht Deinen Gottglauben.

Was meinen Glauben angeht, so habe ich klar und deutlich geschrieben, das ich den blinden grundlosen Weltwillen nach Schopenhauer favorisiere.


>>Was man letztendlich glaubt soll jedem selber überlassen sein<<

Mit einer Einschränkung, es sollte seine Mitmenschen nicht herabwürdigen.^^

Zum Rest:

Wieso sollte es mich nichts angehen, wenn hier in einer Diskussionsplattform darüber diskutiert wird? Damit ich auch mal was sagen darf? Bitte? Darf ich das sonst nicht?
Und wieso sollte ich niemandem helfen dürfen ?

Ich habe den Eindruck das Du ziemlich persönlich wirst, das ist oft so, wenn einem die Argumente ausgehen.

>>Kein Mensch der Welt zweifelt an Gott wenn er eine Million gewinnt...zweifeln tun wir dann wenn es uns nciht passt.<<

Atheisten gewinnen kein Geld? :D


1x zitiertmelden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

14.10.2009 um 16:19
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aber Du kannst es selbstverständlich gerne der Verwaltung melden.
Petzen tut man im Kindergarten,entschuldige aber ich schätze Diskussionen und melde sie nciht.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Andersgläubigen bei Dir naiv genannt werden
Andersgläubige? So habe ich das nie gesagt!
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Mit einer Einschränkung, es sollte seine Mitmenschen nicht herabwürdigen.^^
Du bist total nachtragend.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich habe den Eindruck das Du ziemlich persönlich wirst, das ist oft so, wenn einem die Argumente ausgehen.
Sagt der der nur auf MEinung anderer eingeht udn sie klein macht (versucht) und seine Meinung selber nur darin beschränkt einer Theorie nachzugehen und es nciht weiter erläutert. Wieso verfolgst du Schopenhauerstheorie?

Abgesehen davon geht es hier doch garnicht mehr um meine MEinung und deren Argumentation.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Atheisten gewinnen kein Geld?
hab ich gelacht. Schenkelklopfer für Beinlose.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

14.10.2009 um 16:27
@pescado

>>Andersgläubige? So habe ich das nie gesagt!<<

Dann nennen wir sie eben Ungläubige, das spielt keine Rolle. Ich könnte Dir auch zitieren was Du genau gesagt hast, aber lassen wir es....

>>Du bist total nachtragend.<<

Nö gar nicht.

>>Sagt der der nur auf MEinung anderer eingeht udn sie klein macht (versucht) und seine Meinung selber nur darin beschränkt einer Theorie nachzugehen und es nciht weiter erläutert. Wieso verfolgst du Schopenhauerstheorie?

Abgesehen davon geht es hier doch garnicht mehr um meine MEinung und deren Argumentation.<<

Ich versuche nichts klein zu machen sondern verwahre mich lediglich dagen, pauschal und unlogisch mit vielen anderen als naiv dargestellt zu werden.
Ich bin es auch nicht der Worte wie lächerlich usw hier gebraucht.
Mir geht es immer noch nur darum, nicht herabgewertet zu werden sollen, nur weil ich Alternativen zum Gottglauben sehe.

Schopenhauers Ansatz, der teilweise mit dem Hinduismus bzw. dem Buddhismus konform geht, schätze ich dafür, das er auf dem Verstand aufbaut und nachvollziehbar ist.
Wenn es Dich sehr intressiert und Du versuchst ein wenig netter zu sein, mache ich gerne einen Extra-Thread mit dem Thema auf. ^^


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

14.10.2009 um 16:29
@jimmybondy
Ich bin nett ..du zwingst mich nur unnett zu werden. Wenn du so tust als würdest du mcih nciht verstehen.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

14.10.2009 um 16:30
@jimmybondy

Was ist Schopenhauers Ansatz? ;)


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

14.10.2009 um 16:38
@A.Darko
"Ich glaube nicht an die Freiheit des Willens. Schopenhauers Wort: 'Der Mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will', begleitet mich in allen Lebenslagen und versöhnt mich mit den Handlungen der Menschen, auch wenn sie mir recht schmerzlich sind. Diese Erkenntnis von der Unfreiheit des Willens schützt mich davor, mich selbst und die Mitmenschen als handelnde und urteilende Individuen allzu ernst zu nehmen und den guten Humor zu verlieren."
(A. Einstein)


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

14.10.2009 um 16:40
@schmitz

Meiner Meinung nach ist das nur ein Versuch das Negative des Menschen in ein anderes Licht zu rücken. Der Mensch mag zwar ein Wesen sein, welches leicht zu manipulieren ist, aber ein starker Charakter vergisst seine Prinzipien nicht!


1x zitiertmelden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

14.10.2009 um 16:45
@A.Darko

Was Du da alles rausliest, ist schon erstaunlich, aber das steht doch da gar nicht!


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

14.10.2009 um 16:46
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Der Mensch mag zwar ein Wesen sein, welches leicht zu manipulieren ist, aber ein starker Charakter vergisst seine Prinzipien nicht!
Ich bin ganz deiner Meinung.Das sollte man nicht verkennen.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

14.10.2009 um 16:47
@schmitz

Dann hab ich's wohl falsch verstanden. Ich war nie philosophisch veranlagt. Mittlerweile esse ich nichtmal mehr Fisch.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

14.10.2009 um 16:50
Viele Menschen die an Gott zweifeln, zweifeln nicht weil sie nach der eigenen Suche nach Erkenntnis zu dem Schluss gekommen sind, sondern weil sie von grundauf mit dem Glauben an eine schöpferische Macht nicht harmonieren.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

14.10.2009 um 16:52
@mr.dragon

Oder weil sie schlechte Erfahrungen mit gewissen Menschen gemacht haben.


Anzeige

melden