Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum zweifeln Menschen an Gott?

1.383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum zweifeln Menschen an Gott?

20.10.2009 um 17:54
Folgende Schriftstück aus den Archiven...

Western Union Telegramm

An: Jehova Yahweh
In: Himmlisches Hotel (Suite #666)
Präsidenten Reihe, Paradies

LIEBER GOTT;
DIES SOLL DICH INFORMIEREN, DAß DEINE GEGENWÄRTIGE POSITION ALS GOTTHEIT WEGEN ERHEBLICHER INKOMPETENZ HIERMIT BEENDET IST +++STOP+++ DEIN SCHECK WIRD ANGEWIESEN +++STOP+++ BITTE BENUTZE MICH NICHT ALS EMPFEHLUNG

HOCHACHTUNGSVOLL,
MALACLYPSE DER JÜNGERE / ALLGÜTIGER POLYVATER
POEE Hohepriester

Anzeige
melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

20.10.2009 um 17:56
@subgenius
???


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

20.10.2009 um 18:00
Heil Eris :D


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

20.10.2009 um 18:03
@Jupiterhead
Erstes ? : Die Quelle "Principia Discordia"
Zweites ? : Telegramm scheint mir Topik relevant zu sein
Drittes ? : Ja ich meins Ernst.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

20.10.2009 um 18:05
@nameless39
Zitat von nameless39nameless39 schrieb:Gegenfrage: warum sollten Menschen an Gott glauben?
früher oder später wird sich jeder diese frage stellen.

der Glaube ein bestandteil unsere Existenz und manifestiert sich unterschiedlich.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

20.10.2009 um 18:27
@Jupiterhead
Kein "Ungläubiger" wird dir dabei zustimmen ;o)
Jeder kann auch recht gut ohne Glauben existieren. Wer einen Glauben benötigt, egal aus welchen Gründen und wenn er sich dadurch besser fühlt - ok, meinetwegen... Aber wirklich brauchen muß man ihn nicht


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

20.10.2009 um 19:00
@nameless39

Das ist richtig, aber das heißt nicht, dass Glaube ungleich Wahrheit ist...


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

20.10.2009 um 19:00
@lemar

Glaube ist Wissen ohne zu sehen...

Glaubst du wirklich Gott ist daran Schuld wie es auf dieser Welt zugeht? Dann hast du noch nie von der Selbstverantwortung der Menschen gehört. Vom freien Willen usw...

Gott die Schuld dafür zu geben was Menschen anrichten, daß kann nicht sein. Zu meinen Gott sieht dem Treiben zu, auch nicht. Wir sind FREI und wenn jeder auch nur einen Funken Verantwortung übernimmt, für sich selbst und den Nächsten, so würde alles anders aussehen.

Wie lange diese Freiheit noch anhält weiß ich nicht, ich bin ja auch nur ein Mensch, doch sie ist der Boden für div. Endzeitpropheten.

Irgendjemand hat mal gesagt, der Mensch ist das Krebsgeschwür der Erde und nimmt sich selbst den Platz zum Leben. Diese Aussage hat was für sich. Meine Meinung, doch darum geb ich mir Mühe nicht mit der Masse zu gehen und die Verantwortung für mein Leben zu tragen und keinem die Schuld an was zu geben, schon gar nicht Gott.

So einfach kann man es sich nicht machen...


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

20.10.2009 um 19:03
@Tiroler
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Offen @rockandroll sind nur Menschen
die es auch in einer Diskussion nicht nötig haben persönlich zu werden
und auch andere ihre Meinung äußern lassen, obwohl die ihnen nicht passt!
damit willst Du mir vermutlich sagen, dass diese Deine Aussage hier:
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Alle Vorurteile dieser Welt gründen sich auf dem Glauben.

Und die meisten Konflikte - auch die brutaleren - ebenfalls.
NUR Deine eigene und ganz persönliche Meinung ist, die nicht mal den Strom wert ist, den man wegen ihr verschwendet hat, weil sie jedweder emipirischen Grundlage entbehrt.

Oder hast Du auch Belege um sie stützen zu können?
Wenn das nicht so ist, dann wirst Du wohl entschuldigen, wenn ich sie als ein weiteres Deiner Blubberbläschen im Schall und Rauch des vielen Nonsens dieses Forums einordne.

Bring doch endlich mal ein Faktum, dass das was Du hier schreibst in irgendeiner Weise generell und immer und überall zutrifft, oder, dass wenigstens tendentiell die Wahrscheinlichkeit, dass es so ist wenigstens leicht erhöht ist, aber lass doch endlich dieses ständige Verallgemeinern sein.

Das ist Obsession in höchster Potenz, nichts weiter.
Und wenn dir diese Obsession dazu rät Deine "Feindbilder" persönlich anzugreifen, dann wunder Dich nicht, wenn Du auch persönlich angegriffen wirst.
Du weisst schon, Spiegelneuronen und so.

Also wieso antwortest Du nicht einfach anständig auf meine Fragen, und lässt diesen infantilen Unfung.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

20.10.2009 um 19:17
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Unsinn.
Die gründen meistens aus haben wollen, was man ohne diesen Konflikt nicht kriegt.


Das ist ist keine Frage navigato ^^

sondern deine persönliche Arroganz und dazu auch noch ein "Wirrwarr"
Meinen Strom bezahl ich mir übrigens selber.

Was ich meine ist dir sowieso nicht zugänglich.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

20.10.2009 um 19:28
@Tiroler
voher hab ich Dir Fragen gestellt, Die sind Dir aber natürlich völlig wurst, weil Du ja damit Deinen Unsinn eingestehen müsstest.

Und wer hier arrogant seine Meinung als die alleingültige postuliert, das sollte der geneigten Leserschaft mittlerweile bekannt sein.

DAS hier jedenfalls, ist nichts weiter als geistige Brandstiftung, und ist als Aussage so viel wert wie ein Furz in einer Windhose.
tiroler schrieb:
Alle Vorurteile dieser Welt gründen sich auf dem Glauben.

Und die meisten Konflikte - auch die brutaleren - ebenfalls.
Das hat nichts mit Wahrheit, mit Vernunft oder irgendeiner Tugend, die ein um Einigkeit bestrebter Mensch zu vertreten imstande ist, zu tun.
Das ist geistiger Abfall.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

20.10.2009 um 19:35
@rockandroll
Wie ich sehe navigato bist du eine sehr gläubiger Mensch.

Und in Diskussionen schaffst du es nicht mal ohne persönlich ausfällig zu werden
deinen Standpunkt zu behaupten.

Woher kommen dann die Voruteile, wenn nicht vom Glauben?


1x zitiertmelden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

20.10.2009 um 19:37
@Tiroler
hier geht es um Fakten, also bring sie endlich, Du Held.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

20.10.2009 um 19:43
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Woher kommen dann die Voruteile, wenn nicht vom Glauben?
Dir ist doch auch klar, dass jedes Urteil, das vor dem Geschehen selbst gefällt wird, ein Vorurteil ist. Also zB. die Brücke wird lange halten, das Auto läuft bestimmt noch gute 2 Jahre, die Schlange könnte giftig sein...
Im Grunde ist jede Behauptung, die in die Zukunft gerichtet ist, ein Vorurteil. Die einen sind so, die anderen anders. Die einen sollte man beherzigen, die anderen besser nicht.
Was ist also Dein generelles Problem mit Vorurteilen? Kannst Du sie nicht richtig einordenen, welche für Dich gut und hilfreich sein könnten, und welche eher nicht?
Willst Du sie damit am besten alle aus der Welt schaffen, und egal welche Aussage, die irgendwie Zukunftsorientiert sein könnte, verbannen?
Wie dumm ist das eigentlich?
Guckst Du nicht nach links und rechts, wenn Du die Strasse überquerst, weil doch mal ein Auto kommen könnte?


1x zitiertmelden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

20.10.2009 um 19:51
@rockandroll
Welche Fakten, du Taliban?
Es gibt keine Fakten, die sich nicht ein jeder selbst zurecht dreht, um damit zu glänzen.
Der Unterschied sind nur solche Menschen, die mit sich selbst ehrlich sind,
aber zu denen gehörst du nicht.

Die Kriege, welche zur Zeit in der Welt am laufen sind, sind Religionskriege
Angefangen in Israel bis zu den Jesus-wahnsinnigen Repubblikanern im Irak und in Afghanistan.
Und wenn man das Radio hochdreht, dann hat es mindestens 3 Selbstmordanschläge irgend eines verrückten Muslimen gegeben, bei dem jedesmal 30 unschuldige getötet wurden.
Und das einzig weil es die Ideolgie so will.


1x zitiertmelden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

20.10.2009 um 19:56
@rockandroll
Weist du navigato, deine Beispiele sind dermaßen naiv und peinlich, dass es mir wirklich schwer fällt darauf einzugehen.

Aber was mich daran aber stört, dass du so tust als müsstest einem Halbwüchsigen
die Welt erklären.
Meinst du also wirklich, dass die Arroganz nur auf meiner Seite zu finden ist?


1x zitiertmelden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

20.10.2009 um 20:19
@Tiroler
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Die Kriege, welche zur Zeit in der Welt am laufen sind, sind Religionskriege
Unsinn, es sind Wirschaftskriege, oder solche um Land und Respekt.
Hat mit dem Glauben gar nix zu tun, und wenn überhaupt dann nur sehr, sehr weitläufig.
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Und das einzig weil es die Ideolgie so will.
Nein, weil es der Mensch so will!

Und willst Du nicht mein Bruder sein ( also Deine Lebensgrundlage, wie Land, Futter und sonstiges, das man gerne hätte, aber nicht hat, mit mir teilen) , dann schlag ich Dir den Schädel ein. Das ist das, was schon seit Jahrtausenden läuft.
Neid, Habgier, Unersättlichkeit.
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Weist du navigato, deine Beispiele sind dermaßen naiv und peinlich, dass es mir wirklich schwer fällt darauf einzugehen.
Dir fällt es schwer, weil sie so einfach und triviel sind, dass sie jedes Kind versteht, aber ein alter, erfahrener Mann, wird damit nicht fertig.
Naja, alter schütz ja bekanntlich auch vor Torheit nicht.
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Aber was mich daran aber stört, dass du so tust als müsstest einem Halbwüchsigen
die Welt erklären.
Und mich stört, dass Du die Unwahrheit sagst. Aus Unwissenheit, aus Korruptheit, oder aus Dummheit. Das ist mir egal. Lüge bleibt Lüge, und wenn sie noch mit solch einer Dreistigkeit vorgetragen wird, dann ist sie sogar eine unverschämte Lüge.
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Meinst du also wirklich, dass die Arroganz nur auf meiner Seite zu finden ist?
Wie man in den Wald ruft...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

20.10.2009 um 20:23
@rockandroll
@Tiroler

Bei euren Disputen habe ich oft den Eindruck, als ob sich Gut und Böse duellieren würden ;)
.... jetzt darf jeder für sich raten, wer er ist :D


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum zweifeln Menschen an Gott?

20.10.2009 um 20:25
@Malajka
in sachen verantwortung in eigener sache hät ich es auch nicht besser formulieren können.
mir geht es ja eben genau um diesen punkt, die konseqenzen des eigenen handelns zu verinnerlichen und zu ihnen zu stehen. leider schieben einige diese verantwortung gern von sich weg und unsere religionen bieten da ein manigfaltigen blumenstrauß an möglichkeiten eben diese verantwortung los zu werden.

das eigendliche problem liegt in dem wort ZWEIFELN.
wenn jemand, der an einen gott glaubt, nicht an ihm zweifelt, dann begibt er sich in einen bedingungslosen zustand der zu radikalen und fundamentalistischen tendenzen neigt.
der zweifel selbst ist doch noch lange keine abneigung. er ist der zustand davor, der genausogut auch ins zweifellos positive abbiegen kann.
leider neigen einige glaubensgemeinschaften dazu, ihre schäfchen an der intellekt-leine zu halten, und ich rede auch von großen weltreligionen. zweifel werden dort schnell in eine verruchte ecke gesteck. allein schon gedanken werden als sünde betitelt. für mich ein absolutes tabu!
auch ich als nicht gäubiger zweifle. nicht an einen gott,denn ich weiß das es keinen gibt, sondern an der intelligenz der menschen.

PS: und ich stell mich jeden morgen vor den spiegel und sage:"sie dich an und fühl dich schuldig!" weil ich immernoch zu wenig menschen finde, die endlich mal wieder nach vorn schauen. die sich ernsthaft mit den dingen befassen, die für unsere zukunft notwendig sind. dieses ständige festhalten an reaktionären, verstaubten unsinn ist schon fast strafbar.
wir menschen waren es schon immer und wir menschen werden es auch immer bleiben: die schmiede unserer eigenen zukunft. und wenn man bei diesem job die verantwortung vernachlässigt, kommt genau das raus was wir heute vorfinden.
wir menschen sind nämlich die einzige spezies, die ihre entwiklung durch kreativität bestimmen kann. und ich versteh echt nicht warum das so wenige kapieren?
...und da sind sie wieder, meine zweifel.


melden

Warum zweifeln Menschen an Gott?

20.10.2009 um 20:27
@Sidhe
Hulk jetzt böse :( ;)


Anzeige

melden