Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 15:49
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:meinst du diesen gott?
Nein, das ist für mich kein Gott.

Für mich ist Gott eine Wesenheit, die Leben schenkt und nicht, die Leben nimmt.
Auch nicht das Leben nimmt, wenn der Mensch nicht an diesen Gott "glaubt". Wäre ja völlig hirnrissig.


Hast du dir schon mal überlegt, warum ein Mensch/oder lebendiges Wesen natürlicherweise an "Alters-Schwäche" stirbt? Nimmt Gott dann das Leben? Nein, m. E. nicht. Denn der Mensch gibt das Leben einfach wieder ab. AB-leben nennt sich das dann.

Eigentlich ist es ganz schön müssig, über einen Gott aus den Bibeln oder sonstigen Büchern zu streiten. Wir wissen doch, was wir meinen, wenn wir von (dem echten) Gott reden, oder?

Anzeige
4x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 15:53
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wir wissen doch, was wir meinen, wenn wir von (dem echten) Gott reden, oder?
Eben das weiß man mal überhaupt nicht. Deswegen gibt es ja auch hunderte von unterschiedlichen, wirren Vorstellungen und Religionen.

Da von "echt" zu sprechen ist einfach schwachsinning. Und der Versuch die Welt zu erklären in dem man ein noch viel unerklärbares Wesen heranzieht erscheint mir sowieso ziemlich grotesk.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 15:56
@zidane

Dann hast du keine Ahnung, wie ein Gott "definiert" werden könnte?

Nur, damit, daß er "All-Macht" haben könnte, ist es nicht getan.
Wenn du dich so mit mir unterhalten möchtest, dann wird das nichts.


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 15:58
@2Elai

Das macht nichts, du bist mir sowieso zu vage und lauwarm in deinen "Erklärungen".


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:00
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Für mich ist Gott eine Wesenheit, die Leben schenkt und nicht, die Leben nimmt.
Auch nicht das Leben nimmt, wenn der Mensch nicht an diesen Gott "glaubt". Wäre ja völlig hirnrissig.
Ganz genau so sehe ich das auch :) .

Was sollte das für ein Gott sein der ZIG Menschen schon getötet hat (laut Bibel) und wenn man
ihm nicht gehorcht ... joa dann tötet der quasi noch Mal ... entweder mit der Hölle
wo man ewige Qualen zu leiden hat oder man wird ins Nichts geschickt nämlich in den Tod .

Und nur wenn man brav ist und ihm *dient* dann bekommt man das ewige Leben .

Aber er schenkte dem Menschen ja den freien Willen ;)
ich sehe da keinen freien Willen sondern:

*Wenn du nicht das machst was ich dir befehle dann wirst du bestraft !*

Ne das ist für mich kein Gott ....


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:01
@zidane

Und du hältst dich zu stark an irgendwelche "Bibeln" .) .. da wird´s nix mit uns zwein.


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 16:01
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Dann hast du keine Ahnung, wie ein Gott "definiert" werden könnte?
Du schreibst was Gott nicht ist. Es wäre doch viel einfacher wenn du schreiben würdest was du mit Gott meinst, oder? :)
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Hast du dir schon mal überlegt, warum ein Mensch/oder lebendiges Wesen natürlicherweise an "Alters-Schwäche" stirbt? Nimmt Gott dann das Leben? Nein, m. E. nicht.
Wie nennst du es wenn jemand einfach tot umfällt?
Ist das so zu sagen ein Beweis das Gott das Leben auch wieder nehmen kann oder das er nicht existiert?


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:03
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ganz genau so sehe ich das auch :) .

Was sollte das für ein Gott sein der ZIG Menschen schon getötet hat (laut Bibel) und wenn man
ihm nicht gehorcht ... joa dann tötet der quasi noch Mal ... entweder mit der Hölle
wo man ewige Qualen zu leiden hat oder man wird ins Nichts geschickt nämlich in den Tod .

Und nur wenn man brav ist und ihm *dient* dann bekommt man das ewige Leben .

Aber er schenkte dem Menschen ja den freien Willen ;)
ich sehe da keinen freien Willen sondern:

*Wenn du nicht das machst was ich dir befehle dann wirst du bestraft !*

Ne das ist für mich kein Gott ....
So sehe ich das auch :)

Was soll das denn für ein Gott sein ... ein Schwein? (ich meine damit: metaphorisches Schwein, da ich tierische Schweine wirklich gern hab´:) )


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:04
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du schreibst was Gott nicht ist. Es wäre doch viel einfacher wenn du schreiben würdest was du mit Gott meinst, oder? :)
.... sagte ich doch schon: EIN WESEN, das Leben schenkt.

Nesca hat´s verstanden.


3x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:06
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wie nennst du es wenn jemand einfach tot umfällt?
Ist das so zu sagen ein Beweis das Gott das Leben auch wieder nehmen kann oder das er nicht existiert?
Möglicherweise machen wir den Fehler und räumen Gott hier auf der Erde ZU VIEL MACHT
ein.

Was, wenn Gott hier überhaupt nicht ein-greift, oder sich ein-mischt oder gar anwesend ist. Was wäre, wenn wir alle machen könnten was wir woll(t)en. Mit oder ohne die Aufmerksamkeit eines Gottes. Ganz egal.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:07
Für mich ist *Gott* oder wie immer man ihn auch nennen möchte ... ALLES ....
und vor allem klug und weise .... ich sehe ihn nicht als eine Person ... sondern als
Etwas was man nicht so recht beschreiben kann ( also ich kann es nicht :D ) ...

Ich sehe ihn zum Beispiel in der Natur .. ach in allem halt ....
Wie gesagt Er/Es spiegelt sich in vieles für mich :) ..

Und Dieses (Gott) bestraft keinen , noch belohnt es einen .

Ich kanns nicht besser beschreiben :/ ...Es(Gott) ist einfach da :)


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 16:09
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:sagte ich doch schon: EIN WESEN, das Leben schenkt.
Gott ist ein Wesen das Leben schenkt?
Das ist schon sehr schwammig. :ask:
`
Welche Belege hast du denn dafür das dieses Wesen leben schenkt?
Soweit ich weiss schenkten mir meine Eltern mein Leben. Heisst das nun das sie auch Wesen sind die Leben schenken?
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Was, wenn Gott hier überhaupt nicht ein-greift, oder sich ein-mischt oder gar anwesend ist. Was wäre, wenn wir alle machen könnten was wir woll(t)en.
Dann ist also das Leben schenken kein Eingriff?
Tut mir leid ich verstehe immer noch nicht was du mit Gott meinst. :)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:10
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:... sagte ich doch schon: EIN WESEN, das Leben schenkt.
Ja unter anderem auch das :) ... aber ES mischt sich nicht ein .. für mich ist *Gott* Alles ...


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:10
@Nesca

So tun wir uns alle "herb" im Definieren des Gottes.

Ich selbst kann Gott "empfinden". In mir und außerhalb von mir - so wie du schreibst:
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich sehe ihn zum Beispiel in der Natur
Das heißt aber noch lange nicht, daß ich sein Wesen (alles :-) in der Blume, im Baum oder der Erde fassen kann. Nein, die Wesenheit Gottes ist einmalig :) ... stop: könnte einmalig sein.


3x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:12
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das heißt aber noch lange nicht, daß ich sein Wesen (alles :-) in der Blume, im Baum oder der Erde fassen kann. Nein, die Wesenheit Gottes ist einmalig :)
Ja genau ... och Mensch mir fehlen immer die richtigen Worte :D

Er ist ein Komplettpaket ... vielleicht trifft dieses Wort es am besten :) ...

Aber ich denke du verstehst mich schon wie ich es meine :) .


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:13
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ja unter anderem auch das :) ... aber ES mischt sich nicht ein .. für mich ist *Gott* Alles ...
Vor allem das! Es mischt sich nicht ein, das Wesen, das uns damit noch befremdlicher erscheint. Für den Menschen fast schon "un-denkbar", daß sich ein "Starker/Mächtiger" nicht einmischt.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:15
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Welche Belege hast du denn dafür das dieses Wesen leben schenkt?
Soweit ich weiss schenkten mir meine Eltern mein Leben. Heisst das nun das sie auch Wesen sind die Leben schenken?
Wie alt bist du?

Nur so viel: wer hat deiner mama das Leben geschenkt - und wer deiner uroma ... und wer den Dinosauriern? Und wer den Einzellern? ...

Nein, Menschen "schenken" kein Leben. Sie vermehren sich.


2x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 16:16
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Für mich ist Gott eine Wesenheit, die Leben schenkt und nicht, die Leben nimmt.
Wer ist es dann, der das Leben nimmt und in Seinem Nichts erlöst..., wenn nicht Gott?


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:17
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Ja genau ... och Mensch mir fehlen immer die richtigen Worte :D

Er ist ein Komplettpaket ... vielleicht trifft dieses Wort es am besten :) ...

Aber ich denke du verstehst mich schon wie ich es meine :) .
Natürlich verstehe ich dich, Nesca.
Du hast mich doch auch sofort und ohne große Gegenargumentation verstanden. Das ist eine andere "Basis" des Verstehens. Das nennt sich "Be-greifen :)"


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:19
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Für den Menschen fast schon "un-denkbar", daß sich ein "Starker/Mächtiger" nicht einmischt.
Also für mich nicht ... im Gegenteil ,
ich sehe das als sehr klug und als sehr weise das *Es* sich nicht einmischt :) .

Er schenkt einem das Leben und es gibt keinen Tod nur den Körperlichen tot .
Der Körper verottet aber nicht die Seele ... ich nenne es mal Seele :) .

So in etwa sehe ich das nun für mich und wünsche mir das ich in etwa recht habe .


Anzeige

3x zitiertmelden