Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:19
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wer ist es dann, der das Leben nimmt und in Seinem Nichts erlöst..., wenn nicht Gott?
Ja, Snafu, so "gnädig" ist Gott. Er löst einfach auf.

Wenn der Mensch in seinem Geiste so gnädig wäre, dann hätten wir nicht so viele "Geister", die untot durch die Welten schwirren und festhängen.

Selbst ist man es, die-, bzw. derjenige der sich (selbst) richtet. Gott richtet nicht(s). Wozu?!

Anzeige
melden

An Atheisten

26.04.2013 um 16:20
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Nur so viel: wer hat deiner mama das Leben geschenkt - und wer deiner uroma ...
Also bis hier geht ein Wer hat sie erschaffen klar.
Aber hier:
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:und wer den Dinosauriern? Und wer den Einzellern? ...
Engst du das Feld mit 'Wer' stark ein.
Wodurch wurden die Einzeller erschaffen, woher kommen sie, wäre besser.

Mein Alter speilt wohl keine Rolle.
Ich versuche dir nur zu verstehen zu geben, das du dich etwas missverständlich ausdrückst.

Du schreibst Gott aussergewöhliche Eingenschaften zu und doch:
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:So tun wir uns alle "herb" im Definieren des Gottes.
Tut du dir schwer überhaupt eine Definition dafür zu finden.

Wie kann du so viel über Gott wissen aber gleichzeitig weisst du selbst gar nicht was du mit Gott meinst?


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:21
Vielleicht ist dieses Leben hier auf Erden ja so eine Art lernen ?
Ich weiss ja nicht ... könnte doch sein ?


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:22
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Also für mich nicht ... im Gegenteil ,
ich sehe das als sehr klug und als sehr weise das *Es* sich nicht einmischt :) .

Er schenkt einem das Leben und es gibt keinen Tod nur den Körperlichen tot .
Der Körper verottet aber nicht die Seele ... ich nenne es mal Seele :) .

So in etwa sehe ich das nun für mich und wünsche mir das ich in etwa recht habe .
Das "wünsche" ich dir (& mir :-) auch!

Die Wahrscheinlichkeit einer Seele und/oder daß es so ist, wie du es dir wünschst, ist sehr hoch.


2x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 16:23
Zitat von NescaNesca schrieb:So in etwa sehe ich das nun für mich und wünsche mir das ich in etwa recht habe .
Zitat von NescaNesca schrieb:Vielleicht ist dieses Leben hier auf Erden ja so eine Art lernen ?
Ich weiss ja nicht ... könnte doch sein ?
Spekulationen und Wunschdenken - und kein Hauch der Verschleierung. Was ist das eigentliche Thema hier? Was wir uns wünschen das nach dem Tod mit uns geschehen soll?

Kindergarten hier.


2x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 16:24
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Die Wahrscheinlichkeit einer Seele und/oder daß es so ist, wie du es dir wünschst, ist sehr hoch.
Was ist die Basis dieser deiner Aussage? Worauf begründest du das, rational?


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:25
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wie kann du so viel über Gott wissen aber gleichzeitig weisst du selbst gar nicht was du mit Gott meinst?
Menschen, die viel über ein "Thema" wissen, sind oft Wesen, die sich viel damit beschäftigen.

Wenn du z. B. dich ständig mit afrikanischen Tieren beschäftigst ... Bücher liest, Filme ansiehst, ihre Lebensart studierst usw. Möglicherweise kommst du dann drauf, daß du selbst nach Afrika fliegen oder fahren könntest, um die Tiere und das Land dir selbst anzusehen. Du willst sie fühlen, sie hören, es riechen ... "Zeuge" sein :) ... verstehst du?


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:25
Zitat von zidanezidane schrieb:Spekulationen und Wunschdenken - und kein Hauch der Verschleierung. Was ist das eigentliche Thema hier? Was wir uns wünschen das nach dem Tod mit uns geschehen soll?

Kindergarten hier.
Lass mich doch :D ... ich lasse dir doch dein Wunschdenken auch :) ... das es nichts gibt nach dem Tode .

Und wenn dir dieser Thread nicht passt bzw das Thema hier ,
so liegt es doch an dir daran teilzunehmen oder auch nicht :) .


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 16:28
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Die Wahrscheinlichkeit einer Seele und/oder daß es so ist, wie du es dir wünschst, ist sehr hoch.
Ich weiss auch nicht genau was du mit Seele meinst.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Menschen, die viel über ein "Thema" wissen, sind oft Wesen, die sich viel damit beschäftigen.
Sind das jetzt die gleichen Wesen die du vorhin als Gott bezeichnet hast?
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Du willst sie fühlen, sie hören, es riechen ... "Zeuge" sein :) ... verstehst du?
Nein ich denke ich verstehe nicht. :)
Du fühlst einen Gott der nichts tut, keinen Einfluss auf die Welt nimmt?
Wie das?


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:28
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Vielleicht ist dieses Leben hier auf Erden ja so eine Art lernen ?
Ich weiss ja nicht ... könnte doch sein ?
Das liest man ab und an, daß wir hier wären/sind, um zu lernen.
Und es ist auch meine Erfahrung. Wir sind hier um zu "lernen".

Hier! Weil es nach dem Tode keine Lern-Möglichkeit (mehr) gibt. Zumindest eine sehr eingeschränkte. Außer man hat sich selbst "begnadigt" und macht es wie Snafu erklärt hat:
Zitat von snafusnafu schrieb:Wer ist es dann, der das Leben nimmt und in Seinem Nichts erlöst..., wenn nicht Gott?



1x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 16:29
Das mit der Allmacht finde ich an den Haaren herbei gezogen.
Wenn man Gott an sich nicht definieren kann, nicht weiss ob es überhaupt eine solche Macht gibt, kann man auch keine Allmacht zuschreiben.


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 16:29
@Nesca

Meinem "Wunschdenken" liegt aber kein Wunsch zugrunde. Ich sehe es so wie es ist, bzw maße mir nicht an von etwas zu reden wofür ich absolut keine rationalen Beweise habe. Du schon.

Ich sage ganz klar, ich weiß nicht was nach dem Tod kommt, und es spielt für mich auch keine Rolle. Ich schätze das Leben viel mehr wert in dem ich mir bewusst bin das es einmal enden wird.

Was danach passiert spielt keine Rolle, wir haben keinen Einfluss darauf. Mein Problem ist mit denen die meinen zu wissen, die vorgeben zu wissen und die versuchen andere von ihrem *Glauben* zu überzeugen und nebenbei die Ungläubigen verurteilen und ab und zu auch in die Luft sprengen.


2x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 16:31
@DonFungi
Wenn man Gott an sich nicht definieren kann, nicht weiss ob es überhaupt eine solche Macht gibt, kann man ihr auch keine Allmacht zuschreiben.
Ja genau das meinte ich vorhin.
Danke dir. :)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:32
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Spekulationen und Wunschdenken - und kein Hauch der Verschleierung. Was ist das eigentliche Thema hier? Was wir uns wünschen das nach dem Tod mit uns geschehen soll?

Kindergarten hier.
Dann laß´ es doch. Geh´ zu den Erwachsenen. Die "spielen" möglicherweise das Spiel, das du spielen möchtest.

@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Was ist die Basis dieser deiner Aussage? Worauf begründest du das, rational?
Ich behaupte, daß ich eine SEELE habe und/oder bin (such´ dir das gefälligste für dich aus), da ICH Zeuge BIN von meiner Seele.


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 16:33
@2Elai

Sorry aber ich nehme es mir heraus auf Naivität mit dem Finger zu deuten und zu spotten so viel ich will. Vivre la liberte.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:33
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Ich sage ganz klar, ich weiß nicht was nach dem Tod kommt, und es spielt für mich auch keine Rolle. Ich schätze das Leben viel mehr wert in dem ich mir bewusst bin das es einmal enden wird.
Auch wenn du das schreibst: ich glaube dir nicht!

Niemand, der das Leben liebt, hat keine Angst vor dem Tod, so wie du es beschreibst.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:36
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Sorry aber ich nehme es mir heraus auf Naivität mit dem Finger zu deuten und zu spotten so viel ich will. Vivre la liberte.
Definiere Naivität :) ... wie hat ein naiver Mensch zu sein und zu leben?
Kriecht ein naiver Mensch noch?
Oder "dient" ein naiver Mensch einem Höherrangigem?
Oder läßt sich ein naives Wesen alles zwangsläufig gefallen?


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 16:36
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Und es ist auch meine Erfahrung. Wir sind hier um zu "lernen"
....wie man aus dem Traum erwacht. :lv:


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:38
@zidane
Meinen "Wunschdenken" liegt aber kein Wunsch zugrunde. Ich sehe es so wie es ist
:D .. Wow dann bist du der erste Mensch der es 100% weiss .
Gratulation ! :)
Zitat von zidanezidane schrieb:bzw maße mir nicht an von etwas zu reden wofür ich absolut keine rationalen Beweise habe.
Das hast du aber gerade schon getan ;) .
Zitat von NescaNesca schrieb:Du schon.
Nehe ich nicht :D .... ich habe FÜR MICH diesen Weg gewählt und für keinen anderen hier oder sonst wo ..

Für mich ganz alleine :)
-------
Zitat von zidanezidane schrieb:Ich sage ganz klar, ich weiß nicht was nach dem Tod kommt
Hm ? :D
und wie darf man dann deine Aussage auffassen ?
Zitat von zidanezidane schrieb:Ich sehe es so wie es ist
.....
Du sagst ES ist so wie es ist ... also gehst du davon aus das DU recht hast und im gleichen Atemzug
sprichst du davon das du es nicht wüsstest was nach dem Tod kommt .
Das beisst sich in meinen Augen aber .
Zitat von zidanezidane schrieb:Was danach passiert spielt keine Rolle, wir haben keinen Einfluss darauf.
Ne haben wir auch nicht :)
Zitat von zidanezidane schrieb:Mein Problem ist mit denen die meinen zu wissen, die vorgeben zu wissen und die versuchen andere von ihrem *Glauben* zu überzeugen und nebenbei die Ungläubigen verurteilen und ab und zu auch in die Luft sprengen.
Ganz genau damit habe auch ich ein Problem mit ... ich mag es nicht wenn man
anderen Menschen versucht seine eigene Denkweise aufzuzwingen :)


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 16:40
@Nesca

"Deinen" Gott (also so wie du dir Gott vorstellst) erlebst du überall in der Natur.
Ich nehme mal an, du siehst ihn z.B. in der Schönheit der Natur. ^^

Der Gott in deiner Vorstellung ist keine Person, aber dennoch klug und weise (menschliche Eigenschaften).
Er straft und belohnt nicht.
Er mischt sich auch in nichts ein.
Du spürst ihn einfach.

Jetzt frage ich mich, wozu diese Art Gott gut ist... XD
Nicht falsch verstehen:
Ich meine das nicht negativ!
Einen strafenden und belohnenden Gott halte ich auch für sinnfrei.
Jede andere Art von Gott zwar auch, aber der Gott der Bibel und wie ihn einige Christen interpretieren (auch hier auf AllMystery) geht mir ganz besonders gegen den Strich...

Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, aus welchem Grund man sich dann so einen Gott "hält", der ja eigentlich in Dauerurlaub zu sein scheint. ;)
Kann man da nicht auch ohne eine solche Vorstellung auskommen?


Anzeige

1x zitiertmelden