Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:41
@snafu
Und es ist auch meine Erfahrung. Wir sind hier um zu "lernen"
....wie man aus dem Traum erwacht. :lv:
Wohl wahr :) :) ...

Anzeige
melden

An Atheisten

26.04.2013 um 16:44
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Auch wenn du das schreibst: ich glaube dir nicht!

Niemand, der das Leben liebt, hat keine Angst vor dem Tod, so wie du es beschreibst.
DAS ist einfach nur erbärmlich. Als rational denkender Mensch sehe ich dem Tod natürlich nicht entgegen, denn er ist entgültig und ich genieße das Leben natürlich. Andererseits verhilft mir dieses Bewusstsein; das mein Leben irgendwann einmal enden wird, vielleicht auch schon bald, eine sehr positive Einstellung zum Leben zu haben und es in vollen Zügen zu leben.

Und nein, damit meine ich nicht Party machen und Komasaufen. Ich studiere, ich reise viel, ich habe vor zu schreiben und zu berichten und mein Wissen mit anderen zu teilen.

Ich ziehe meine Kraft nicht aus der Vorsellung das wenn ich einmal tot bin, es mir gutgehen wird. Das ist eine lebensverneinende Vorstellung in meinen Augen. Wenn ich daran glaubt könnte man ebenso gut suizid begehen - wobei das ja nicht gestattet wird. Nein, im Gegenteil, ICH beziehe meine Kraft aus dem Wissen das mein Leben nicht für immer weiter gehen wird und ich die Zeit die mir bleibt eben so gut wie möglich nutzen sollte.

Ob du mir das nun glaubst oder nicht ist mir recht egal. Mir geht's allgemein nicht ums glauben sondern um das Wissen.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:44
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, aus welchem Grund man sich dann so einen Gott "hält", der ja eigentlich in Dauerurlaub zu sein scheint. ;)
Deshalb schreibe ich ja immer dabei *Wesen* oder *Es* ....
Menno :D ... ich meine in keinster weise solch einen Gott wie er in der Bibel steht ....
Es ist kein Gott ... was anderes was ich nicht beschreiben kann ^^ ...
Nimm es einfach so hin :D


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:46
@Snowman_one
2Elai schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit einer Seele und/oder daß es so ist, wie du es dir wünschst, ist sehr hoch.

snowman antwortete:
Ich weiss auch nicht genau was du mit Seele meinst.


2Elai schrieb:
Menschen, die viel über ein "Thema" wissen, sind oft Wesen, die sich viel damit beschäftigen.

Snowman antwortete:
Sind das jetzt die gleichen Wesen die du vorhin als Gott bezeichnet hast?


2Elai schrieb:
Du willst sie fühlen, sie hören, es riechen ... "Zeuge" sein :) ... verstehst du?

Snowman antwortete:
Nein ich denke ich verstehe nicht. :)
Du fühlst einen Gott der nichts tut, keinen Einfluss auf die Welt nimmt?
Wie das?
Die ersten beiden Fragen müßte ich dir nicht beantworten, da du sie selbst dir beantworten kannst. Deine Vorstellungsgabe ist bemerkenswert.
Weil du genau das dir vorgestellt hast:
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du fühlst einen Gott der nichts tut, keinen Einfluss auf die Welt nimmt?
Ja, genau das "fühle" ich - das ist meine Erfahrung. Und das hat mir anfangs "Angst" geMACHT.


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 16:47
@Nesca

Nachdem du meinen Beitrag in Einzelteile zerrissen hast wunderst du dich wieso die Kausalzusammenhänge verlorengegangen sind? Also bitte.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:48
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Nachdem du meinen Beitrag in Einzelteile zerrissen hast wunderst du dich wieso die Kausalzusammenhänge verlorengegangen sind? Also bitte.
sowas zieht bei mir nicht :) .
Ich habe deinen Text schon verstanden keine bange ^^


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:48
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:ICH beziehe meine Kraft aus dem Wissen das mein Leben nicht für immer weiter gehen wird und ich die Zeit die mir bleibt eben so gut wie möglich nutzen sollte.
Das ist doch gut.
Dann braucht´s doch auch keinen Gott.
Für wen oder was brauchts da noch einen Gott?


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 16:50
@2Elai

Keine Ahnung, sag' du es mir?

Hab' ich hier was verpasst? Ich dache ICH wäre der aus der "Gott ist tot"-Fraktion.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 16:52
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Ich dache ICH wäre der aus der "Gott ist tot"-Fraktion.
:) ... na, deshalb könnten wir uns dennoch anständig unterhalten, oder?

Dein Gott ist tot.
Mein Gott ist wiederauferstanden :) ... in mir - mit mir. Ich bin (m/s)ein Zeuge.

Und wenn dein Gott tot ist, dann ist das nicht schlimm, denn dieser Gott würde sowieso nicht eingreifen oder manipulieren oder töten oder sonst was.
Da sind unsere "Götter" sich gleich :)


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 16:55
@2Elai
Die ersten beiden Fragen müßte ich dir nicht beantworten, da du sie selbst dir beantworten kannst. Deine Vortstellungsgabe ist bemerkenswert.
Dann hast du also mit:
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Ich behaupte, daß ich eine SEELE habe und/oder bin (such´ dir das gefälligste für dich aus), da ICH Zeuge BIN von meiner Seele.
nicht wirklich behauptet das du eine Seele hast, da du auch hier nicht genau weisst was du damit meinst.

Deshalb auch meine Frage, ob du erklären könntest was du mit Seele meinst.
Dies erschliesst sich aus deinen Beiträgen leider nicht.

Anfangs habe ich dich nur gefragt was du mit Gott meinst.
Deine Antwort:
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:. sagte ich doch schon: EIN WESEN, das Leben schenkt.
Bisher ist dies deine Definition. Mit der kann ich nicht viel anfangen.
Was also meinst du mit Gott?

Danach können wir gerne darüber schreiben was eine Seele ist und was diese Mit Gott zu tun hat.
Aber es wäre schon gut sich erst auf eine Definition einigen bevor wir zum nächsten Thema springen.


1x zitiertmelden

An Atheisten

26.04.2013 um 16:57
@2Elai

Was wenn ich nie einen Gott hatte?

Und wie sinnfrei ist dein Gott bitte? Ich versuche ja deine Philosophie zu begreifen doch sie ergibt sich meiner nicht. In deiner Beschreibung ist 'Gott' nur ein leerer Raum, ein absurdes Wort das als Gegenstück zu "allem" steht.

Ich studiere Sprachen, Linguistik ist eine meiner Stärken. Als jemand der Sprachen lernt versuche ich wirklich zu begreifen was denn noch für einen Sinn es ergibt das du das Wort "Gott" nicht nur in deinem Vokabular hast sondern es auch noch aktiv nutzt, da doch sowieso alles Gott ist, Gott aber nichts tut und nichts ist?

Ein sinnfreier, lebensbejaender und unbekümmert Gott? Ja, damit kann ich mich als Atheist durchaus anfreuden. Als Sprachwissenschaftler jedoch verstehe ich es nicht.


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 17:01
Ich bin kein Atheist, ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. ^^ Für mich gilt: Gott existiert und er existiert nicht, bzw es ist nicht wichtig (Agnostiker). Die Welt funktioniert mit und ohne Gott genauso. Der Mensch trägt objektiv betrachtet immer alle Verantwortung selber. Der Glaube an einen Gott ist an einer Person nicht messbar, er verrät auch nichts darüber, welche „Schwingungen“ eine Person ausstrahlt. Erst der Mensch an sich gibt seine Persönlichkeit zu erkennen durch sein Tun. So. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. :)


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 17:04
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:nicht wirklich behauptet das du eine Seele hast, da du auch hier nicht genau weisst was du damit meinst.
Doch, snowman, ich behaupte, daß ich eine Seele bin. Ich bin mein Zeuge. Und wenn du mir nicht glaubst, dann bin ich dir nicht böse oder so. Das ist egal.

Im schlimmsten Falle würde jemand sich mir nähern und sagen: "Gib´ mir deine Seele. Rück´ sie raus." Das jedoch geht nicht. Ich kann meine Seele nicht einfach so hergeben/rausrücken. Nicht mal, wenn du mich oder ein anderer mich umbringen würdest. Selbst dann nicht, weil ich eine "Seele" bin.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 17:05
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Erst der Mensch an sich gibt seine Persönlichkeit zu erkennen durch sein Tun.
Sehr schön gesagt ,
genau so denke ich auch .


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 17:13
@Nesca schrieb:
Deshalb schreibe ich ja immer dabei *Wesen* oder *Es* ....
Menno :D
:D Hihi, 'tschuldigung.
@Nesca schrieb:
ich meine in keinster weise solch einen Gott wie er in der Bibel steht ....
Ja, ich weiß. Meinte ich ja auch nicht. ^^
Ich wollte darauf hinaus, dass dein Wesen ja im Grunde überflüssig ist.
Eben, weil es sich nicht einmischt und so weiter.
Warum "belastet" man sich dann damit?
Was für Gefühle ziehst du aus dieser Wesenheit, dem "Es"?
@zidane schrieb:
Ich sage ganz klar, ich weiß nicht was nach dem Tod kommt, und es spielt für mich auch keine Rolle. Ich schätze das Leben viel mehr wert in dem ich mir bewusst bin das es einmal enden wird.

@2Elai schrieb:
Auch wenn du das schreibst: ich glaube dir nicht!

Niemand, der das Leben liebt, hat keine Angst vor dem Tod, so wie du es beschreibst.
Doch @2Elai ich sehe es genauso wie @zidane
Ich habe nur Angst davor WIE ich mal sterben werde, ob ich dabei Schmerzen habe etc.
Das ich mal sterben werde macht mir keine Angst, weil ich eher neugierig darauf bin, was dann danach passiert.
Ich stelle mir den Tod genauso vor, wie die Zeit vor meiner Geburt.
Daran habe ich weder negative noch positive Erinnerungen - Ergo: gar keine Erinnerungen - deswegen brauche ich mir da keine Sorgen zu machen. :vv:
@zidane schrieb:
Was danach passiert spielt keine Rolle, wir haben keinen Einfluss darauf. Mein Problem ist mit denen die meinen zu wissen, die vorgeben zu wissen und die versuchen andere von ihrem *Glauben* zu überzeugen und nebenbei die Ungläubigen verurteilen und ab und zu auch in die Luft sprengen.

[...]

DAS ist einfach nur erbärmlich. Als rational denkender Mensch sehe ich dem Tod natürlich nicht entgegen, denn er ist entgültig und ich genieße das Leben natürlich. Andererseits verhilft mir dieses Bewusstsein; das mein Leben irgendwann einmal enden wird, vielleicht auch schon bald, eine sehr positive Einstellung zum Leben zu haben und es in vollen Zügen zu leben.
Kann ich voll und ganz nachvollziehen. :Y:


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 17:20
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich wollte darauf hinaus, dass dein Wesen ja im Grunde überflüssig ist.
Eben, weil es sich nicht einmischt und so weiter.
Für mich ist *ES* nicht überflüssig :) weil ich es mit vielem Verbinde wie ich schon schrieb .
Zitat von LepusLepus schrieb:Warum "belastet" man sich dann damit?
Du ich belaste mich nicht damit :)
Zitat von LepusLepus schrieb:Was für Gefühle ziehst du aus dieser Wesenheit, dem "Es"?
Alles :)


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 17:26
@Nesca schrieb:
Für mich ist *ES* nicht überflüssig :) weil ich es mit vielem Verbinde wie ich schon schrieb .
Kannst du mir bitte ein paar Beispiele nennen, auch wenn du schon was dazu geschrieben hast? ^^
Denn ich möchte diese, für mich fremde Vorstellungen, näher ergründen.
Du hast meine Neugier geweckt. ;)

Da kommt bei mir der Forschergeist aus seiner Gruft gekrochen, der unbedingt eine neue Spezies untersuchen will. XD


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 17:42
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Was wenn ich nie einen Gott hatte?
Ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, wie es ist, nie einen Gott gehabt zu haben.
Zitat von zidanezidane schrieb:Und wie sinnfrei ist dein Gott bitte? Ich versuche ja deine Philosophie zu begreifen doch sie ergibt sich meiner nicht. In deiner Beschreibung ist 'Gott' nur ein leerer Raum, ein absurdes Wort das als Gegenstück zu "allem" steht.
Danke, daß du "sinnfrei" geschrieben hast (nicht sinnlos).
Natürlich muß sich für dich "mein Gott" sinnfrei, und damit absurd anhören. Wie sollten wir uns denn annähern? Ich versuche das doch auch.

Du erkärst mir deine Sicht und ich dir die meine.
Das ist doch schon was.
Zitat von zidanezidane schrieb:Ich studiere Sprachen, Linguistik ist eine meiner Stärken. Als jemand der Sprachen lernt versuche ich wirklich zu begreifen was denn noch für einen Sinn es ergibt das du das Wort "Gott" nicht nur in deinem Vokabular hast sondern es auch noch aktiv nutzt, da doch sowieso alles Gott ist, Gott aber nichts tut und nichts ist?
Neinnein, ich sagte nicht, daß er nichts tut und nichts ist ... ich sagte nur, daß er nicht eingreift. So sehr ich mir das manchmal auch gewünscht hätte ... er tut es (einfach) nicht.
Er beobachtet, wenn du es möchtest und wünschst. Er (oder sie :)) IST MIT DIR, wenn du aufmerksam bist. Wenn nicht, dann nicht. SIE/ER drängt sich niemals auf. Du drängst dich mir auch nicht auf. Wir schreiben uns freiwillig. Das ist "leicht".


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

26.04.2013 um 17:45
Zitat von LepusLepus schrieb:Kannst du mir bitte ein paar Beispiele nennen, auch wenn du schon was dazu geschrieben hast? ^^
Och komm du :D ,
ich habe es nun zig Male geschrieben .
Und du hast es auch schon kommentiert :) .

Ich habe keine Lust mich ständig zu wiederholen :) ,
ich denke das verstehst du :) .
Zitat von LepusLepus schrieb:Da kommt bei mir der Forschergeist aus seiner Gruft gekrochen, der unbedingt eine neue Spezies untersuchen will. XD
Hm ... dann musst du dich an einen anderen wenden ,
ich habe keine Spezies anzubieten ^^ .


melden

An Atheisten

26.04.2013 um 18:20
@Nesca
Ich hoffe, du bist mir nicht böse?

Meine Neugier ist manchmal nicht zu bändigen und die Beispiele waren für mich nicht genug.
Aber ich suche mir dann ein anderes "Opfer" für meinen Forschergeist, will dich nämlich nicht nerven - da ich nachvollziehen kann, dass du dich nicht wiederholen willst. ^^


Anzeige

2x zitiertmelden