Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 19:47
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Diese gibt es nur nicht. Perfektion ist nur wieder ein Wunsch der Menschen. Man kann sich stetig verbessern, aber Perfektion kann man nie erreichen. Selbst ein Gott schafft dies nicht,
Mach´ uns nicht die Türe schon zu, bevor sie entdeckt wird :) ...

Wenn es ein perfektes Wesen geben könnte, dann könnte dies Gott sein. Gott ... ein Vorbild für uns alle.

Und wenn wir nicht perfekt wären/werden, dann könnte es Gott sein, der die Mängel unseres Unvermögens lieben könnte. Aber nur, wenn wir die Mängel (selbst) auch wirklich an-erkennen.

Anzeige
1x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 19:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und gerade DESWEGEN, bin ich immer wieder pessimistisch, ob jemals die MEISTEN Menschen bereit sein werden, diesen Weg zu gehen.
Wenn man die Menschheitsgeschichte anschaut waren es doch immer nur kleine Gruppen oder einzel Personnen die der Gesamten oder zumindest einem Grossen Teil Menschheit zu neuen Perspektiven verholfen haben.

Also von daher bin ich sehr Optimistisch ^^


melden

An Atheisten

28.04.2013 um 19:48
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn man nach ihnen sucht, wird man sie auch finden. Nachfolgend einige von ihnen:

http://deutschehelden.blogspot.de/
Ja, Helden des Alltags gibt es mit Sicherheit sehr viele.
Nur glaubst Du diese sind in ALLEN Situationen perfekt/vollkommen?
Selbst diese Menschen werden auch den einen oder anderen Fehler haben. Ich kann einfach nicht glauben, dass es recht viele Menschen gibt, welche wirklich völlig makellos sind ;)

@-Therion-
Und gerade DESWEGEN, bin ich immer wieder pessimistisch, ob jemals die MEISTEN Menschen bereit sein werden, diesen Weg zu gehen.

-->
wenn es so wäre, dann würde die welt nicht so aussehen wie sie sich gegenwärtig darstellt also kannt du davon ausgehen dass es immer nur eine minderheit sein wird die den weg der
(selbst)erkentniss nicht scheut.
Ja und genau deshalb kann ich nicht glauben, dass die Menschheit im Allgemeinen sich irgendwann charakterlich zum Positiven verändern wird - NICHT von ALLEIN (weißt sicher wie ich das jetzt meine ;) )


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 19:49
@Reigam
@Optimist


Siehst du, Optimist hat sich diesbezüglich als Mensch zu Wort gemeldet ... :) ... das ist köstlich - das könnte göttlich sein :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist richtig. Manche Mängel sind sogar richtig liebenswert.
Auch Mängel liegen immer im Auge des Betrachters :)



1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 19:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann einfach nicht glauben, dass es recht viele Menschen gibt, welche wirklich völlig makellos sind
Das kommt immer auf die Sichtweise an und vollkommen oder perfekt ist manchmal auch ziemlich langweilig, weil es keinen Spielraum mehr für Entwicklung läßt.


melden

An Atheisten

28.04.2013 um 19:51
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wenn es ein perfektes Wesen geben könnte, dann könnte dies Gott sein. Gott ... ein Vorbild für uns alle.

Und wenn wir nicht perfekt wären/werden, dann könnte es Gott sein, der die Mängel unseres Unvermögens lieben könnte. Aber nur, wenn wir die Mängel (selbst) auch wirklich an-erkennen.
Genauso könnte man Superman nehmen. ;)

Das es keine Perfektion gibt bedeutet nicht, dass man sich nicht stets verbessern kann. Aber Perfektion...selbst wenn man diese erreicht, bleibt einem nur noch der ewige Schlaf. Was will man sonst noch? Das "Leben" hätte keinen Sinn mehr.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Siehst du, Optimist hat sich diesbezüglich als Mensch zu Wort gemeldet ... :) ... das ist köstlich - das könnte göttlich sein :)
Er hat nur bestätigt, dass es keine Vollkommenheit braucht. ^^


2x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 19:51
@ZenOfStars
Und gerade DESWEGEN, bin ich immer wieder pessimistisch, ob jemals die MEISTEN Menschen bereit sein werden, diesen Weg zu gehen.

--->
Wenn man die Menschheitsgeschichte anschaut waren es doch immer nur kleine Gruppen oder einzel Personnen die der Gesamten oder zumindest einem Grossen Teil Menschheit zu neuen Perspektiven verholfen haben.
Was Technik, Medizin usw betrifft, ja.
Was jedoch Charakter, Wesen usw. betrifft, hat sich der Mensch an sich nicht groß verändert, oder?


2x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 19:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann einfach nicht glauben, dass es recht viele Menschen gibt, welche wirklich völlig makellos sind ;)
fehler hat jeder mensch, niemand ist makelos und das wäre auch langweilig -

wir müssen alle stätig an uns selbst arbeitet bis an unser lebensende - wer meint nicht an sich arbeiten zu müssen/perfekt genug zu sein der belügt sich selbst.


1x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 19:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was jedoch Charakter, Wesen usw. betrifft, hat sich der Mensch an sich nicht groß verändert, oder?
Doch. So haben Religionen immer weniger Macht. Zumindest in "höher" entwickelten Ländern, da stützt man sich öfter auf den Humanismus und nur darauf kommt es an. Und nicht immer diese "göttlichen Strafen". ;)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 19:55
@Optimist
-->
Jeder könnte .... jetzt sofort damit anfangen. Bei anderen beginnen ... dann merkt man, wie sich der (Eigen)Druck auflöst.
Ja "KÖNNTE", DAS ist der Knackpunkt.
Sag das mal ALLEN Menschen und dann schau mal, wer alles bereit wäre anzufangen. ;)
Mit dem "Könnte" ist das so eine Sache .... "könnte MACHT den Geist frei(er) ... " (weil es muß nicht ganz genau so sein ...)

Lt. Studie mit 2 Gruppen Studenten hat die Gruppe bessere Ergebnisse erzielt, die das Wort "Könnten" in der Aufgabenstellung hatten.

Die Gruppe, die die Aufgabe in der "Absolutheit" gestellt bekamen, waren eindeutig im Nachteil, da diese Art der Aufgabenstellung den Mensch(engeist) "einpfercht".

Als Beispiel der Aufgabenstellung:
1. Gruppe:
Es könnte dort eine Brücke sein, die 10 t Last aushalten könnte .... blabla ..

2. Gruppe:
Es ist dort eine Brücke, die 10 t Last aushält ... blabla...

(ich müßte googeln oder in meiner Bibliothek das Buch suchen, indem ich es gelesen habe ...)


melden

An Atheisten

28.04.2013 um 19:56
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Das es keine Perfektion gibt bedeutet nicht, dass man sich nicht stets verbessern kann. Aber Perfektion...selbst wenn man diese erreicht, bleibt einem nur noch der ewige Schlaf. Was will man sonst noch? Das "Leben" hätte keinen Sinn mehr.
Also ich fände Perfektion nicht sinnlos.
Man müsste sich zwar nicht mehr entwickeln, könnte jedoch dann seine Kraft auf's Forschen verlegen, z.B. die Erforschung des Alls oder des Meeres.
Also mir wäre es jedenfalls nie langweilig, ich würde immer was finden, mit dem ich mich beschäftigen könnte :)
Was jedoch Charakter, Wesen usw. betrifft, hat sich der Mensch an sich nicht groß verändert, oder?

--->
Doch. So haben Religionen immer weniger Macht. Zumindest in höher entwickelten Ländern, da stützt man sich auf den Humanismus und nur darauf kommt es an. ...
SO meinte ich das NICHT ;)
Ich meinte in Punkto Gier, Machtstreben, Missgunst....
-> das ist alles völlig Ideolgie- und Religions-unabhängig ;)


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 19:57
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Das es keine Perfektion gibt bedeutet nicht, dass man sich nicht stets verbessern kann. Aber Perfektion...selbst wenn man diese erreicht, bleibt einem nur noch der ewige Schlaf. Was will man sonst noch? Das "Leben" hätte keinen Sinn mehr.
Das Leben hätte keinen Sinn mehr?

Das Leben könnte dann erst recht einen oder mehrere oder unendlich viele Sinne dadurch bekommen .)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 20:03
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:fehler hat jeder mensch, niemand ist makelos und das wäre auch langweilig -

wir müssen alle stätig an uns selbst arbeitet bis an unser lebensende - wer meint nicht an sich arbeiten zu müssen/perfekt genug zu sein der belügt sich selbst.
Und schon wird aus einem "Mangel" eine Angel :) und aus der Angel ein Engel :-).

An dem Mangel könnten wir uns nicht stören lassen, sondern es könnte uns klar sein, daß mit jeder Mangelbeseitigung wir ein Stück uns (und das meine ich persönlich als auch gesellschaftlich) näher kommen.

Meist ist der Mangel schon beseitigt, wenn wir wissen, daß die anderen und ich selbst es gar nicht als störenden Mangel sehe(n), sondern lediglich als "Individualität".


melden

An Atheisten

28.04.2013 um 20:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was jedoch Charakter, Wesen usw. betrifft, hat sich der Mensch an sich nicht groß verändert, oder?
Beispiele dafür gibt es auch: Jesus, Buddha, Nitsche usw. gibt auch Heute Menschen die das tun nur befinden wir uns grade im Würgegriff der Grosskonzerne und Regierungen.

Sepp Holzer zum Beispiel oder Jim Humble, Damanhur usw. Es gibt sehr viele gute und tolle Menschen nur in den Massenmedien wirst du sowas nicht finden da wird einem suggeriert das die meisten Menschen gewalttätig und dumm sind ^^


1x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 20:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man müsste sich zwar nicht mehr entwickeln, könnte jedoch dann seine Kraft auf's Forschen verlegen, z.B. die Erforschung des Alls oder des Meeres.
Also mir wäre es jedenfalls nie langweilig, ich würde immer was finden, mit dem ich mich beschäftigen könnte
Wenn man perfekt ist gehört es für mich dazu, dass man alles weiß. ;) Man wird sozusagen ein "Gott".

Was, wenn man bereits alles erfahren hat? Es nichts mehr zu sagen gibt, weil man bereits alles besprochen hat? Geht wieder mehr in die Philosophie, aber für mich gehört dies einfach dazu "perfekt" zu sein. Dann bleibt nur noch der ewige Schlaf.

Wenn der Mensch weiter forscht, es noch neues zu entdecken gibt, ist er immer noch nicht perfekt. ;)


1x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 20:10
@Reigam

Wenn du und ich verschmelzen dann währen wir schon ein bischen Perfekter weil wir dann das beste von mir und von dir sind ^^


1x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 20:11
@ZenOfStars
Was jedoch Charakter, Wesen usw. betrifft, hat sich der Mensch an sich nicht groß verändert, oder?

-->
Beispiele dafür gibt es auch: Jesus, Buddha, Nitsche usw. gibt auch Heute Menschen die das tun
...
Sepp Holzer zum Beisbiel oder Jim Humble, Damanhur usw. Es gibt sehr viele gute und tolle Menschen
Das bestreite ich auch keinesfalls.
Deine Beispiele sind jedoch niemals die Masse der Menschen (auch wenn die Medien so einiges verschweigen.)
Die Masse der Menschen wird DURCH die Medien bewusst "dumm" gehalten, weil sie so besser kontrolliert werden können.

Und aus dieser "Dummheit" bzw. dem Desinteresse der Masse resultieren dann die ganzen anderen negativen Erscheinungen der Gesellschaft.
->
Wie z.B. Zocken, weil so Viele glauben, sie müssten dem Geld nachjagen... -> "Tanz um das goldene Kalb"....
Oder die Meisten glauben, sie müssten sich NUR über die Arbeit definieren und es zählt nur noch "höher, schneller, weiter..."
-> DAS sind diese Begleiterscheinungen welche die Gesellschaft, Umwelt und die Natur schon an den "Rand des Abgrundes" gebracht haben.
Weißt was ich meine?
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:nur befinden wir uns grade im Würgegriff der Grosskonzerne und Regierungen.
Genau, so meinte ich das ;)


2x zitiertmelden

An Atheisten

28.04.2013 um 20:14
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Wenn du und ich verschmelzen dann währen wir schon ein bischen Perfekter weil wir dann das beste von mir und von dir sind
Womit wir bei Dragonball wären. ^^


melden

An Atheisten

28.04.2013 um 20:17
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:Wenn man perfekt ist gehört es für mich dazu, dass man alles weiß. ;) Man wird sozusagen ein "Gott".
Perfektion ist für mich nicht gleichbedeutend mit "Allwissenheit".

Aber nehmen wir mal an, es wäre so.
Was, wenn man bereits alles erfahren hat? Es nichts mehr zu sagen gibt, weil man bereits alles besprochen hat? ... Dann bleibt nur noch der ewige Schlaf.
Ach nö, schlafen würde ich deswegen nicht. ;)

Es gäbe so viele schöne Beschäftigungen...
Ich würde als erstes eine schöne Weltreise machen. :)

Als nächstes würde ich dies und das einfach nur genießen...
... ach mir würde so viel einfallen, wozu ich in diesem Leben nie kommen werde :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

28.04.2013 um 20:23
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Masse der Menschen wird DURCH die Medien bewusst "dumm" gehalten, weil sie so besser kontrolliert werden können.
Und die Bibel ist ein Medium aus antiken Zeiten und stellt auch nichts Anderes dar, als die heutigen Massenmedien. Schließlich haben ihre Vertreter auf Erden die Menschen bis heute durch willkürliche Auslegungen nach Strich und Faden manipuliert und klein und dumm zu halten versucht.


Anzeige

melden