Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

30.04.2013 um 20:52
@JPhys2

Recht hast du mit allem was du hier eben geschrieben hast. Da kann ich auch nichts dagegensetzen.

Und wenn ich dir sage dass ich immer noch an das Gute im Menschen glaube, hälst du mich vielleicht, sehr wahrscheinlich sogar für bescheuert, aber im Gegensatz zu dem, was du gesagt hast, sind die heidnischen Götter, an die ich glaube, durchaus Real.

Anzeige
3x zitiertmelden

An Atheisten

30.04.2013 um 20:56
@Othis
Zitat von OthisOthis schrieb:aber im Gegensatz zu dem, was du gesagt hast, sind die heidnischen Götter, an die ich glaube, durchaus Real.
Darf ich fragen was du mit real meinst? :)

Vielleicht so etwas wie physisch real? :ask:
Edit:
Also Real wie du und ich, meine ich damit. :)


melden

An Atheisten

30.04.2013 um 20:57
@Othis
aber im Gegensatz zu dir sind die heidnischen Götter, an die ich glaube, durchaus Real.
Ich weiss nicht ob du dir bewusst bist was du da geschrieben hast.

Aber du hast gerade geschrieben dass du glaubst dass ich nicht real bin...


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

30.04.2013 um 20:59
@Snowman_one

:D Der einzige Ort an dem Götter wirklich physisch existieren, ist das Fernsehen :D

Mit real meine ich, dass ich glaube, dass die geistige Welt der Götter existiert, allerdings nur im Geiste. Vielleicht gibt es sie auch wirklich. Vielleicht kommt man dahin wenn man mal stirbt. Ins Paradies, nach Walhalla, wohin auch immer.


@JPhys2

Ist mir aufgefallen. Ich wollte es auch noch abändern aber ich war zu langsam ^^ . Aber ich denke die Antwort in diesem Post an Snowman sollte auch dir Antwort genug sein.


melden

An Atheisten

30.04.2013 um 21:17
@Othis
Ich werde dir keine Vorschriften machen was du zu glauben hast oder nicht.

Ich wollte nur deutlich machen warum Atheismus kein Glaube ist.

Davon abgesehen... wie jeder NIcht Glaube hat Atheismus natürlich ein definitionsproblem

Im grunde muss jemand erst sagen was er unter dem Wort Gott verstehen will bevor man ihm sagen kann ob man daran glaubt oder nicht.

Wenn du also besonder exotische Gottes definitionen benutzen willst wie
"Gott ist das Gute in jedem Menschen"
Kann es natürlich sein dass mancher Atheist dann gar kein Atheist mehr ist
Sondern sich so nennt weil er eine andere Definition benutzt


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

30.04.2013 um 21:21
@JPhys2

Also wäre ich rein theoretisch in den Augen von Christen auch Atheist, bzw. ein Ungläubiger, da ich ja nicht an ihren Gott glauben mag?


melden

An Atheisten

30.04.2013 um 21:24
@Othis
Zitat von OthisOthis schrieb: die heidnischen Götter, an die ich glaube, durchaus Real
Kannst du beweisenn das es wirklich Götter gibt? Das ist genauso ein Glaube wie andere Menschen an Gott glauben. Klar gibt oder gab es Figuren die Götter darstellen sollten. Die waren aber von Menschenhand gemacht. Logische Schlussfolgerung, es hat noch kein Mensch irgendwelche Götter gesehen.


1x zitiertmelden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

30.04.2013 um 21:26
@Etta

Können Christen oder Moslems beweisen dass es ihren Gott gibt? Und wieso muss ich beweisen dass es die Götter gibt an die ich glaube? Das müsste ich ja nur dann, wenn ich versuchen würde, dir meinen Glauben aufzuzwingen. Und da ich das nicht mache, muss ich nichts beweisen. ;)


1x zitiertmelden

An Atheisten

30.04.2013 um 21:34
@Othis
Zitat von OthisOthis schrieb: Das müsste ich ja nur dann, wenn ich versuchen würde, dir meinen Glauben aufzuzwingen.
Das mache ich als gläubiger Christ nicht. Wenn einer an Außerirdische, Götter, Gnome usw glaubt der wird nicht so angegriffen als wenn einer an den biblischen Gott glaubt.


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

30.04.2013 um 21:37
@Etta

Ich habe dich doch garnicht angegriffen? Ich sehe es einfach nur so. Jeder kann von mir aus den Glauben haben, den er will. Solange diese Person als Mensch in Ordnung ist, habe ich absolut kein Problem damit.

Nur gibt es immer wieder welche, die mich bösen Heiden zum einzig wahren Gott bekehren wollen, und das auf Teufel komm raus. Schönes Wortspiel ne? :D

Zudem kenne ich dich ja nicht persönlich, wieso sollte ich dich denn dann im Voraus verurteilen weil du Christ bist?


1x zitiertmelden

An Atheisten

30.04.2013 um 21:44
@Othis
Zitat von OthisOthis schrieb:Ich habe dich doch garnicht angegriffen?
Entschuldige bitte, ich habe dich persönlich auch nicht damit gemeint. Merke es aber immer wieder im RL. Ich stehe zu meinem Glauben und lasse mich davon auch nicht abbringen. Wenn ich auch noch sage das ich sehr gerne zur Kirche gehe, weil es mir was bringt, dann ist vom leichtem spöttischen Grinsen bis zur Ablehnung alles dabei. Aber ich bin stur, lach, und gehe meinen Weg weiter. Man könnte fast sagen, ich bin in der heutigen Zeit ein Exot. Lach.


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

30.04.2013 um 21:47
@Etta


Geh nur deinen Weg weiter. Wenn du dich mit deinem Glauben wohlfühlst, dann ist das doch das wichtigste. Aber mach dir mal keine Sorgen, wenn ich sage ich glaube an Odin oder Thor werde ich auch son bisschen schräg von der Seite angeschaut. Ich kann mir also gut vorstellen wie es dir dabei geht :D


melden

An Atheisten

30.04.2013 um 21:48
@Othis
Ich frage mich immer wieder, was erwartet ihr von Gott das Atheisten zum Glauben finden können? Brauchen diese Menschen soetwas wie einen Propheten?


2x zitiertmelden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

30.04.2013 um 21:50
@Etta

Ich erwarte garnix. Wenn sie von sich aus irgendwann zum Glauben finden, ihre Sache. Ansonsten sollte man sie ihr Leben halt ohne Gott leben lassen.


melden

An Atheisten

30.04.2013 um 21:53
@Othis
Wir wohnen doch in einem christlichen Land und wachsen mit dem Christentum und Religionsunterricht auf. Wie kam dein Glaube zu den Göttern? Passt doch überhaupt nicht zum Christentum.


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

30.04.2013 um 21:56
@Etta

Klar leben wir in einem christlichen Land, aber das heißt nicht dass ich automatisch auch diesen Glauben haben muss. ;)
Meine Beweggründe sind recht vielfältig. Hauptgrund ist aber, dass mich der altgermanische Glaube sowie die germanischen Götter mehr ansprachen und dies immer noch tun wie der christliche Glaube.


melden

An Atheisten

30.04.2013 um 21:59
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich frage mich immer wieder, was erwartet ihr von Gott das Atheisten zum Glauben finden können? Brauchen diese Menschen soetwas wie einen Propheten?
also ich kann nur für mich sprechen, man erwartet nichts von gott...
denn sonnst würde man ja ober "ihm" stehen...
genauso wenig sollte man ihm beschreiben, da du dich dann mit ihm auf eine ebenestellen willst,un ihn beschreiben willst...doch gott offenbart sich selbst, nicht jemand anderes...

nur menschen die glauben, das sie führung brauchen, benötigen auch einen propheten...

und zuletzt:
Zitat von EttaEtta schrieb:Kannst du beweisenn das es wirklich Götter gibt? Das ist genauso ein Glaube wie andere Menschen an Gott glauben.
was unterscheidet menschen von göttern....wenn nicht das wort...
ich könnte auch sagen, kannst du beweisen das es menschen gibt?
du kannst jetzt sagen,:ja klar schau da laufen sie überall herum...
ich sage dir dann, das sind aber götter, die ihr jetzt menschen nennt...
den der mensch ist auch nur eine vorstellung von irgend jemanden....


2x zitiertmelden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

30.04.2013 um 22:01
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb: ich sage dir dann, das sind aber götter, die ihr jetzt menschen nennt...
den der mensch ist auch nur eine vorstellung von irgend jemanden....
Interessante Denkweise. Führ das doch mal bitte weiter aus, das interessiert mich jetzt.


melden

An Atheisten

30.04.2013 um 22:10
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:was unterscheidet menschen von göttern....wenn nicht das wort...
Das Wort Mensch steht schon in der Bibel und komischerweise hat es bis heute seine Gültigkeit.


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

30.04.2013 um 22:15
@Etta

Ich hätte mal eine Frage an dich. Was genau ist für dich entscheidend dem christlichen Glauben zu folgen? Ich denke nicht dass es bei dir einfach nur der Herdentrieb ist. Welches sind deine Beweggründe?


Anzeige

melden