Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

15.12.2006 um 15:51
@ al-Fatir

welche Drohungen?

Ich werds Dir sichernicht
verlinken. Ich habs Dir lediglich geschrieben, weil Du durchblicken lassen hast,dass ich
ein "Du hast ne Macke" nicht hingenommen hätte, es aber selbst geschriebenhabe.


Es ist tatsächlich voll am Thema vorbei, aber vielleicht vergewisserstDu Dich
einfach mal selbst, dass ich während EIGENER Diskussionen KAUM jemandenSperre. Und in
den meisten Fällen gehts da um OT-Gerede. Es ist darum falsch, mir zuunterstellen, dass
ich ein "Du hast ne Macke" irgendwie abgestraft hätte.

da kannst du mir nicht
erzählen was passiert wäre wenn ich geschrieben hättedas du eine Macke hast, zu einem
Mod!


Ich kann Dir erzählen, waspassiert wäre: Garnichts in Richtung
Mod-Gehabe, wie immer, wenn ich so angequatschtwerde.

Anzeige
melden

An Atheisten

15.12.2006 um 17:06
@vicaversa

Zitat:‭ „wenn du etwas gutes tust, und du einenmoment hast, in dem du merkst, dass es dir was etwas gutes gibt...die momente, in denendu merkst, was wirklich zählt... das sind die momente in denen du gott erkennst!“

‭Ich habe Gott bisher noch nicht erkannt, was demnach bedeutet, das ichnoch nie eine gute Tat vollbracht habe. Ich denke es ist besser gutes zu tun, ohne sichselbst auf die Schulter zu klopfen und dabei einen Gott zu erkennen.
‭GutesTun, ohne darüber nachzudenken, ohne göttliche Belohnung im Hinterkopf, ist wohleigentlich das, was die Religionen vermitteln wollen.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

15.12.2006 um 17:37
@Nidhögg: Gutes Tun, ohne darüber nachzudenken, ohne göttliche Belohnung imHinterkopf, ist wohl eigentlich das, was die Religionen vermitteln wollen.

Zumindest sollten sie dies vermitteln, die Realität sieht ja meistens ganzanders aus, aber das weißt du ja, du schlimmer Sünder. *g*


melden

An Atheisten

15.12.2006 um 17:40
moin

religion vermittelt nur unterwürfigkeit ohne not

buddel


melden

An Atheisten

15.12.2006 um 19:42
Jemand, der sinnloses vor sich hinleben nicht als Krise(bei dir Not) bewertet, istentweder philosophisch so unbegabt, dass ihm die Sinnlosigkeit nicht auffällt oderverfolgt, ob bewusst oder unbewusst, die Strategie, sich ständig irgendwie zubeschäftigen, um gegen die gähnende Leere im Kopf anzukämpfen.


melden

An Atheisten

15.12.2006 um 20:28
"buddel Moderator
moin

religion vermittelt nur unterwürfigkeit ohnenot

buddel"


Ich finde dass es eine ziemlich enge Sichtweise vomGlauben oder Religion an sich ist. Genauso wie die Atheisten darauf pochen dass sie ohneAngst sterben können und nicht nur Gläubige, (was ich gar nicht verneinen will!)
istes genauso relativ zu unterstellen dass alle Gläubigen unterwürfig, und vielleicht auchnoch dumm, ungebildet usw..usw... sind, oder?


melden

An Atheisten

15.12.2006 um 21:18
"Jemand, der sinnloses vor sich hinleben nicht als Krise(bei dir Not) bewertet, istentweder philosophisch so unbegabt, dass ihm die Sinnlosigkeit nicht auffällt oderverfolgt, ob bewusst oder unbewusst, die Strategie, sich ständig irgendwie zubeschäftigen, um gegen die gähnende Leere im Kopf anzukämpfen."

Womitmal wieder bewiesen wäre, dass es manchen Gläubigen Spaß zu machen scheint, sich überandere zu erheben und ihnen ein "sinnloses vor sich Hinleben" zu unterstellen.

Oder ist es vielleicht eher die eigene Unsicherheit, die zu solchen blödsinnigenÄusserungen führt?



melden

An Atheisten

15.12.2006 um 21:34
Zitat: "Religion ist die einzige Philosophie, die das Durchschnittshirn verstehen undverarbeiten kann."


melden

An Atheisten

15.12.2006 um 23:20
Ungläubiger

Das Konzept der Religion hat mit theoretischer Philosophie(alsoeiner, die man verstehen und verarbeiten kann) nichts zutun.


melden

An Atheisten

16.12.2006 um 00:47
@Sidhe

‭Nun, den ersten Stein würde ich sicherlich nicht werfen,wenn ich jedoch mein Sündenkonto ansehe...hmmh...für einen verdammten Atheisten gar nichtübel.:D
‭Von den religiösen Teilen mal abgesehen, halte ich den Rest der 10Gebote für durchaus sinnvolle moralische Leitsätze...man stelle sich mal vor, jeder würdesich danach richten...das wär'n Ding.;)



melden

An Atheisten

16.12.2006 um 00:54
@buddel
"religion vermittelt nur unterwürfigkeit ohne not ">

Nicht JEDEReligion und inzwischen auch nicht jeder Priester oder Pfarrer. Auch dieBefreiungskirche in Lateinamerika WAR Religion. Auch bei DIESEM Thema wäre es richtigerzu differenzieren.


melden

An Atheisten

16.12.2006 um 00:58
Behauptungen DIE RELIGION betreffend sind nahezu IMMER unrichtig, das es DIE RELIGIONnicht gibt!

Hioer zeigt sich lediglich, dass auch Freunde des wissenschaftlichenDenkens bei DEM Thema die Fähigkeit zu differenziertem Urteil verlieren.


melden

An Atheisten

16.12.2006 um 01:04
@jafrael:

Auf Seite 58 hab ich Dir noch was geschrieben. Nur falls Du nicht mehrso weit zurückgeblättert hast. ;)


melden

An Atheisten

16.12.2006 um 01:09
moin

stimmt schon,
die religion gibt es nicht.
nach meiner einschätzungund kenntnis ist der grundtenor aber immer gleich :
es gibt etwas grösseres, dem zuhuldigen ist, wie auch immer.
ob das eine massenbewegung ist oder eineglaubensrichtung, die die individualität betont.
so denke ich jedenfalls

buddel


melden

An Atheisten

16.12.2006 um 01:14
ja buddel, du gehst ja auch davon aus das alles erlogen ist, geh mal davon aus das esstimmt. Religiöse Menschen glauben an etwas größeres, das stimmt, deswegen auch dieUnterwürfigkeit.. und wenn alles stimmt, solltest auch du einsehen das es nun mal zumLeben gehört sich Gott zu unterwerfen.


melden

An Atheisten

16.12.2006 um 01:23
moin

das einzige, dessen ich mir sicher bin ist,
dass ich sterbe.
dasist nicht sarkastisch gemeint.
ich spiele in euren augen vielleicht ein zu hohesblatt
aber was soll´s ?
was soll passieren ?

ich habe um diese wettenicht gebeten

buddel


melden

An Atheisten

16.12.2006 um 01:30
"das einzige, dessen ich mir sicher bin ist,
dass ich sterbe."

DerGrundpfeiler jeder Religion.

Wären wir unsterblich würde niemand auf die Ideekommen, an irgendeine Religion zu glauben.

Es ist die eingewurzelte Angst vorder Vernichtung, deshalb der Strohhalm, dass es doch irgendein höheres Wesen geben MUSSdas uns in irgendeinem Jenseits unsterblich macht.


melden

An Atheisten

16.12.2006 um 01:33
moin

meinetwegen,
aber der weg dahin ist natürlicher lauf

eigentlich impliziert ein gottglaube ja nur eine unermessliche selbstüberschätzung

buddel


melden

An Atheisten

16.12.2006 um 01:38
"eigentlich impliziert ein gottglaube ja nur eine unermessliche selbstüberschätzung"

Nicht unbedingt, oft genug reicht der Glaube bis zum Gegenteil, der Selbstaufgabe fürdas Konstrukt des höheren Wesens.


melden

An Atheisten

16.12.2006 um 01:39
Mal angenommen es gibt es gibt Wiedegeburten und weiter angenommen es gibt da mehr. Kannsich irgend jemand daran erinnern?
In der Regel nein und wer das je von sichbehauptet hat war irgendwie, hm, unglaubwürdig?
Egal, der Punkt ist doch, dass buddelda absolut recht hat, davon, dass wir alle mal sterben, davon kann man getrost ausgehen.Wo ist also das Problem? Geht doch allen so.
"Der Tod ist der absolute Meister desLebens." ( J. Lacan )
Wem es hilft, dabei an etwas zu glauben ist doch fein. Ichglaube z.B. an den naturwissenschafftlichen Satz: Energie kann nicht verschwinden.
Also bleibts doch spannend, oder?

mfg Saussure


Anzeige

melden