Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

12.12.2015 um 22:30
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Bist Du von dieser Welt? Aus dieser Zeit? Oder ein Experiment und Du wurdest vor ein paar hundert Jahren eingefroren und jetzt wieder aufgetaut?
Oder gibt es irgendeine vernünftige Erklärung, warum Du dermaßen realitätsfremd bist?
Gibts dich auch in freundlich?
Zitat von NerokNerok schrieb:Übrigens kein Wunder das es Zahlenmässig mehr Kranke und Verkrüppelte bei ~7 Milliarden Menschen als bei 1 Milliarde gibt...
Scheinen manche trotzdem nicht zu verstehen... Oder @off-peak ?

Anzeige
2x zitiertmelden

An Atheisten

12.12.2015 um 22:34
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Scheinen manche trotzdem nicht zu verstehen... Oder @off-peak ?
@off-peak wird das Wissen.
Aber @Koman s behauptung ist trotzdem Bullshit.


melden

An Atheisten

12.12.2015 um 22:39
@Nerok
Ist es nicht. Es gibt in manchen Regionen Menschen die wegen Smog, kaum noch die Sonne sehen können... Die nurnoch mit Mundschutz durch die Gegend laufen... Stress ist heute auf Hochkonjunktur... Was schädlicher Stress anrichtet wissen wir alle... Mit der Nahrung gehts auch nicht grade Berg auf, wenn wir ehrlich sind... Also wo bitte soll da die Gesundheit sein? In den Krankenhäusern in denen mehr Menschen an resistenten Keimen sterben als durch Unfälle?


melden

An Atheisten

12.12.2015 um 23:03
@Rüsselmensch
Zu Zeiten des Säbelzahntigers gab es sicher mehr Stress als Heute. Da musste JEDER Mensch täglich ums überleben kämpfen. Nahrungsknappheit gibt es auch nicht erst seit gestern. Das Problem hatten auch schon Tiere lange bevor es den Menschen überhaupt gab. Krankheiten gibt es auch schon so lange. Das sind alles Probleme, die gibt es schon seit Anbeginn des Lebens. Seit Millionen von Jahren, schon vor dem Menschen. Gut, die die Umweltverschmutzung von Heute ist vom Menschen verursacht. Aber schon früher gab es z.B. aufgrund von Vulkanen Zeiten in denen Lebewesen kaum atmen konnten.


melden

An Atheisten

12.12.2015 um 23:07
@Labor-Ratte
Der Fortschritt bringt Linderung für Altes und Schaden für Neues. Die Gier die heute vorherrscht und den Menschen lenkt, tut den Rest... Die Gesundheit des Planeten spiegelt die Gesundheit des Menschen wider... Schau dir den Planeten an. Schau dir die Meere an und das sterben darin.


melden

An Atheisten

12.12.2015 um 23:19
@Rüsselmensch

Da bin ich ja ganz bei dir. Der Mensch richtet diesen Planeten zugrunde. Dafür pranger ich die Gesellschaft auch immer wieder an. Ich finde es grausam, was der Mensch dort anstellt. Aber der menschlichen Spezies geht es momentan dagegen vergleichsweise prächtig. Deswegen wächst die Weltbevölkerung auch immer weiter. Das ist schonmal ein Zeichen, dass es der Menschheit insgesamt sehr gut geht. Das wird aber nicht immer so bleiben. Wenn wir so weitermachen wie bisher, wird sich das schnell wieder ändern.


2x zitiertmelden

An Atheisten

12.12.2015 um 23:24
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Aber der menschlichen Spezies geht es momentan dagegen vergleichsweise prächtig.
Weist du wieviele in Armut leben und wieviele nicht? Kennst du die Verteilung des Geldes proportional global gesehen? Wem geht es in Wirklichkeit prächtig und wem nicht? Warum glaubst du, ist die Geburtenrate in Ländern in denen die Armut vorherrschend ist, am höchsten?


melden

An Atheisten

12.12.2015 um 23:27
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Wenn wir so weitermachen wie bisher, wird sich das schnell wieder ändern.
So ist es. Die Kosten, die mit der Beseitigung der Schäden infolge des Klimawandels einhergehen, werden über kurz oder lang den erwirtschafteten Wohlstand auffressen. Am Ende verwalten wir nur noch mehr schlecht als recht das überbordende Elend und versuchen, einen dritten Weltkrieg irgendwie zu verhindern.

Der IS ist nur ein Vorbote dessen, was an zivilisatorischen Verwerfungen sich noch ergeben wird. Ideologische Strickmuster, die sich als Schablone für irgendeinen Fundamentalismus eignen, gibt es genug. Da muss man nicht lange suchen.


melden

An Atheisten

12.12.2015 um 23:28
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Literaturtipp:
Oh, klingt auf dem ersten Blick tatsächlich ganz interessant. Schaue ich mir mal genauer an. Danke für den Tipp.


melden

An Atheisten

12.12.2015 um 23:29
@Noumenon

Gern geschehen! :)


melden

An Atheisten

12.12.2015 um 23:40
@Rüsselmensch

Das ist mir durchaus bewusst. Ob es jemanden gut geht oder nicht ist jedoch eine relative Einteilung. Uns in der ersten Welt geht es super. Den Menschen in der dritten Welt geht es miserabel. Bestimmten Tierarten geht es jedoch noch wesentlich schlechter. Verglichen mit vielen aussterbenden Tierarten gehts den Menschen in der dritten Welt noch vergleichsweise gut. Du siehst es kommt ganz darauf an, was ich miteinander vergleiche. Ich persönlich würde mir jedoch auch wünschen, wenn unser Reichtum gerecht auf alle verteilt wäre. Nicht nur bezüglich der ersten und dritten Welt, sondern bezüglich aller Lebewesen dieses Planeten.


1x zitiertmelden

An Atheisten

12.12.2015 um 23:46
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb: Uns in der ersten Welt geht es super. Den Menschen in der dritten Welt geht es miserabel.
Und wer ist dann der Mensch als ganzes oder die Menschheit für dich, der es gut geht? Zahlenmäßig geht es nur einem Bruchteil wirklich gut...
Aber ok ich verstehe es wie du meinst.

Hat auch jetzt weniger mit dem eigentlichen Thema zutun. Wäre geil wenn wir da wieder zurück kommen würden weil sich der Thread ziemlich verlaufen hat mMn.
Außer ihr findet Koman intressanter als das eigentliche Thema... :D


2x zitiertmelden

An Atheisten

12.12.2015 um 23:55
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Hat auch jetzt weniger mit dem eigentlichen Thema zutun.
Also ich finde, das hat sogar sehr viel mit dem Thema zu tun. Was genau hat nämlich der Atheismus zu dieser Problematik beizutragen? Religionen wagen hier ja wenigstens den Versuch, Hoffnung und Trost zu spenden, indem sie etwa sagen: Egal, wie unerträglich das Lebensschicksal sein mag... Kopf hoch, dies Leben wird zumindest nicht alles gewesen sein. Was aber für Antworten hat der Atheismus anzubieten? In der Praxis gehen atheistische Strömungen ja von der Einmaligkeit des Lebens und dessen endgültigem Ende mit dem Tod aus. Damit verkommt das Leben aber zwangsläufig zu einer gigantischen Schicksalslotterie mit wenigen Gewinnern und vielen Verlierern: Jeder darf nur ein einziges mal leben (wie lange überhaupt, ist natürlich auch noch einmal so eine Sache) und wer dabei eine Niete zieht, hat eben einfach Pech gehabt. That's it. Oder sehe ich das falsch...? :)


1x zitiertmelden

An Atheisten

13.12.2015 um 00:13
@Noumenon
Joa das ist eines der Probleme die viele unbewusst haben. Jemand der sich nurnoch getrennt von allem sieht, der sieht nurnoch sich selbst. Jemand der nurnoch sich selbst sieht ohne zu wissen woher er kommt und wohin er geht, geht dementsprechend mit anderen um. "Nach mir die Sintflut" ist nicht umsonst ein weit verbreiteter Slogan, mit allen Vor- und Nachteilen die der Mensch daraus zieht.
MMn kommt der Mensch immer wieder... in anderer Form. Das sagen fast alle alte ursprünglichen Kulturen. Deshalb ehren sie auch meist dass, was sie nicht getrennt von sich sehen. Religionen horten Wissen über den Menschen. Wissen ist Macht. Macht ohne Weisheit, korrumpiert. Deshalb sind auch mMn alle Religionen verseucht, weil der Mensch unfähig ist über sich selbst zu seinem Vorteil zu herrschen. Und doch tun es die Menschen.
Atheismus hat den Vorteil das sie auf strikter Logik basiert. Aber Logik alleine hat seine Grenzen. Verlässt man sich nurnoch darauf, begrenzt man sich selbst.
Wie siehst du es?


melden

An Atheisten

13.12.2015 um 00:20
@Rüsselmensch
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Und wer ist dann der Mensch als ganzes oder die Menschheit für dich, der es gut geht? Zahlenmäßig geht es nur einem Bruchteil wirklich gut...
Aber ok ich verstehe es wie du meinst.
Da hast du durchaus Recht diese Formulierung kritisch zu hinterfragen. Vielleicht kommt an speziesabhängiger Durchschnittswert dem Nahe. Das bringt dem einzelnen Individuum natürlich in keinster Weise etwas. Davon können sich die hungernden Kinder natürlich auch nicht ernähren. Und gerade wenn es eine solche Kluft zwischen Arm und Reich gibt, so ist die Abweichung eines Individums vom Durchschnittswert sehr groß. Deswegen muss man sehr genau aufpassen von welchen Zusammenhängen man redet.
Zitat von RüsselmenschRüsselmensch schrieb:Hat auch jetzt weniger mit dem eigentlichen Thema zutun. Wäre geil wenn wir da wieder zurück kommen würden weil sich der Thread ziemlich verlaufen hat mMn.
Außer ihr findet Koman intressanter als das eigentliche Thema... :D
Wenn kein Gesprächsbedarf in diese Richtung mehr besteht können wir das gerne tun.

@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Was genau hat nämlich der Atheismus zu dieser Problematik beizutragen?
Der Atheismus hat gar nicht den Anspruch da irgend etwas beizutragen. Der Atheismus bezieht sich nur auf eine einzige Frage.

Die Frage eines Lebens nach dem Tod hat übrigens nichts mit den Atheismus zu tun. Mit dieser Frage beschäftigt sich der Atheismus gar nicht und kann das weder bejahen noch verneinen. Es sind aber durchaus atheistisch geprägte Strömungen möglich, in denen ein Leben nach den Tod möglich ist. Siehe z.B. den Buddhismus; in dessen Lehre es keinen Schöpfergott gibt, aber sehrwohl die Wiedergeburt.


1x zitiertmelden

An Atheisten

13.12.2015 um 10:09
@Labor-Ratte
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Lässt sich von Außen schwer beurteilen. Eventuell müsste man dafür einige Versuchsreihen machen, bei denen dein Gewissen getestet und die Ergebnisse mit anderen Menschen verglichen werden. Da die meisten Menschen so etwas wie ein Gewissen haben, wird das bei dir wahrscheinlich (!) auch so sein.
Aber vielleicht ist ja ein Gewissen nur eine Illusion, ein Ethikwahn. Und manche haben es in verschiedenst ausgeprägten Art und Weise und andere scheinen gar kein Gewissen zu haben.
Und kann ich vielleicht auch nur ein Gewissen simulieren, ist es dann wahr wenns von Aussen wahrnehmbar ist?


melden

An Atheisten

13.12.2015 um 10:13
@wichtelprinz

In Bezug auf das Gewissen ist Kants kategorischer Imperativ relevant. Wenn Du Dein Handeln hinterfragst, ob es gut und richtig ist und darauf kommst, dass Deine Absicht gut und richtig ist, dann darfst Du Dir ein Gewissen zuschreiben. Rein von der Außenbetrachtung her lässt sich darauf nicht mit Sicherheit schließen. Jemand, der etwas Gutes bewirkt, kann auch jemand sein, der etwas Böses wollte, aber dabei gescheitert ist.


melden

An Atheisten

13.12.2015 um 10:17
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Der Atheismus hat gar nicht den Anspruch da irgend etwas beizutragen.
Der Atheismus kann insofern etwas beitragen, indem er die berechtigten Hoffnungen und Wünsche nach einem besseren Leben nicht mit Religion zukleistert, sondern darauf verweist, dass man nur im Diesseits etwas erreichen kann und man sich deshalb Gleichgesinnte suchen muss, um auf eine Besserung der Verhältnisse hinzuwirken. Das ist ja auch die Intention des Textes der "Internationale":

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun.
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun.


1x zitiertmelden

An Atheisten

13.12.2015 um 10:30
@Monasteriker
Das ändert/beantwortet doch aber an folgenden zwei Dingen nichts:

- welche Begründung gibt es ein Gewissen zu haben?
- ob es wahr ist, dass ich ein Gewissen habe kann wenn überhaupt nur ich selbst beurteilen.


1x zitiertmelden

An Atheisten

13.12.2015 um 12:27
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:welche Begründung gibt es ein Gewissen zu haben?
Antrainierte Gewohnheit. Das was Du vorgelebt bekommst, verinnerlichst Du irgendwann, so dass Du damit beginnst, Dich selbst in die Pflicht zu nehmen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ob es wahr ist, dass ich ein Gewissen habe kann wenn überhaupt nur ich selbst beurteilen.
Sicher. Wer denn sonst?


Anzeige

1x zitiertmelden