Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

29.04.2013 um 15:19
@Snowman_one
@Nesca

Naja ... ich begreife schon, warum wir nicht so gerne bereuen. Es ist einfach ein Shice-gefühl!

Es bringt ganau das zu Tage, das man überhaupt nicht sehen, und schon gar nicht fühlen möchte. Und offenbaren sowieso nicht! Es zeigt einem selbst wie "mangelhaft", bzw. mangelbehaftet man sein könnte, bzw. wirklich ist.

Nun könnte ich dieses Shice-Gefühl ignorieren, rechtfertigen, sich/mir selbst sagen: "Oh, schau´her .... andere sind auch nicht besser ... die sind sogar noch minder" ....
DAS MACHT es aber nicht besser! Gllllll ..... es ist zum Haareraufen.

So könnten wir uns besinnen ... auf was anderes/besseres besinnen.

Oder auch danken dafür, daß wir uns und andere wirklich sein lassen könnten, so wie wir sind. Wir sind ganz gut, finde ich.

Denn nochmal:
Mag die Gesellschaft, die Welt sein wie sie ist ... wenn ich jeden Einzelnen mir genau ansehe, dann ist er nicht die Gesellschaft oder die Welt. Dann erst erkenne ich einen ganz lieben und nach Vertrauen und Liebe sich sehnenden Menschen. Und das sehe ich in allen Menschen und Lebewesen (wenn ich genau hinsehe). Ich sehe eure/ihre "Seele", die jedem von uns innewohnt.

Wir alle könnten die Würde sehen, die uns und jedem Wesen innewohnt. Den Wert erkennen, den eine Seele hat. Den tatsächlichen und wirklichen Wert.

Es sind viele Seelen hier auf Erden. Eigentlich könnten wir uns glücklich schätzen bei solch einem Reichtum ... :lv:

Anzeige
melden

An Atheisten

29.04.2013 um 15:21
@2Elai
2Elai:
Das ist in der heutigen Zeit durch die vielen Informationen leichter, doch die vielen Informationen machen es einem manchmal auch nicht leichter ... :) Unser "Hirn" und "Gefühl" wird dadurch geübter, quasi trainiert, bzw. evolutioniert.

-> Optimist:
Hier habe ich einen Einwand:
Einerseits machen es die vielen Informationen einfacher, andererseits aber auch schwerer.
Man braucht erstens viel Zeit und muss zudem die Fähigkeit besitzen, "Spreu von Weizen trennen" zu können ;)

->2Elai:
Dies stellt für mich keinen Einwand dar, sondern einen förderlichen Zusatz.
Ja, stimmt, man kann es auch als Zusatz sehen ;)

Als Einwand hatte ich es wohl DESHALB bezeichnet...
Noch nie in der Geschichte der Menschheit gab es so viele Informationen ... Und möglicherweise "flutschte" uns noch nie so schnell die Zeit durch die Finger. ...
... weil ich genau das - diese Informationsflut und dass einem die Zeit davon läuft - als negativ empfinde.
Was könnte man mit der vielen Zeit Sinnvolles anfangen, wäre man nicht ständig damit beschäftigt, "Spreu vom Weizen zu trennen".
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Diese Informationen sind nun mal vorhanden - so wie wir, die Menschen auch.
Jetzt heißt es zurecht zu kommen mit all dem, was sich uns so (an)bietet.
Die Welt gleicht einem Knäuel oder einem gordischen Knoten.
Kann man sowas überhaupt noch "ordnen", oder wäre ein befreiender "Schlag" in das Knäuel besser?
Das stimmt.
Ein befreiender Schlag wäre evtl. fruchtbar und wird ja sogar in der Bibel angekündigt (so wie auch ein reinigendes Feuer Fruchtbarkeit auslöst) ;)


3x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

29.04.2013 um 15:29
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein befreiender Schlag wäre evtl. fruchtbar und wird ja sogar in der Bibel angekündigt ;)
Lieber Optimist,

auch das (den befreienden Schlag) habe ich mir schon vorgestellt. Die "Illuminaten" sollen ja angeblich feste daran "basteln".

Doch was bringt einem Jeden ein solcher Schlag? Es könnte eine Seuche sein, ein Klimawandel, ein Krieg oder weiß Gott was nicht noch alles.

Tatsächlich würden wir ganz schön in ´s Strullern kommen. Gelinde gesagt.

So jetzt strullern wir mal, einfach nur mal so im Geiste ...

Solange wir noch eine "Infrastruktur" haben, so lange könnten wir uns noch selbst helfen. Wenn wir keine mehr haben (überall Tote und Seuchen), dann ..... ja dann ... komme ich in´s Stocken, weil das Bild, das sich mir bietet, mir das Blut in den Adern und im Hirn frieren läßt.

Eine solche Apokalypse könnte man möglicherweise noch umlenken - weglenken - wegdenken .... auflösen. Die Bibel ist nur eine An-Gabe von Situationen, die sich so verhalten, bzw. in der Konsequenz sich ereignen. Die Bibel ist kein böser Bote ... sie bietet uns möglicherweise nur eine Einsicht in die (unsere) Vergangenheit.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

29.04.2013 um 15:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... weil ich genau das - diese Informationsflut und dass einem die Zeit davon läuft - als negativ empfinde.
Was könnte man mit der vielen Zeit Sinnvolles anfangen, wäre man nicht ständig damit beschäftigt, "Spreu vom Weizen zu trennen".
Ja, das kann negativ empfunden werden. Geht mir teilweise genauso!

Doch es könnte auch etwas Positives an sich haben.

Ich denke daran, daß man seinen Geist besser trainieren muß. Ja muß, nicht nur könnte ... denn was sonst soll uns weiterhelfen mit all diesen Informationen fertig-zu-werden, die wir "trennen" müssen, ohne wirklich Zeit dafür zu finden?!
Lol, damit könnte "geistige Effizienz" gemeint sein.


1x zitiertmelden

An Atheisten

29.04.2013 um 15:58
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Doch was bringt einem Jeden ein solcher Schlag? Es könnte eine Seuche sein, ein Klimawandel, ein Krieg oder weiß Gott was nicht noch alles.
Ich fürchte, anders wird es leider nicht machbar sein.
Ich denke da z.B. auch an eine atomare Verseuchung - entweder ausversehen oder absichtlich durch einen Atomkrieg...

Hattest Du meinen nachträglichen Zusatz noch gelesen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so wie auch ein reinigendes Feuer Fruchtbarkeit auslöst ;)
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:So jetzt strullern wir mal, einfach nur mal so im Geiste ...

Solange wir noch eine "Infrastruktur" haben, so lange könnten wir uns noch selbst helfen. Wenn wir keine mehr haben (überall Tote und Seuchen), ...
Ja es wäre ein schlimmes, grausames Bild.
Würde es jedoch immer wie gehabt weitergehen, z.B. nach einem Währungschrash käme ein Softreset und dann beginnt alles von vorne - OHNE jedoch die Veränderung des Menschen - vom Wesen her...
-> És würde immer so weiterlaufen im Hamsterrad ("höher, schneller, weiter") -> Maximalgewinne, maximaler Konsum usw...

Weißt was ich meine? -> Es muss also ein HardReset her, "Soft" reicht nicht mehr aus.

Der Mensch müsste sich ändern - und das flächendeckend und auf einmal. Denn es nützt nichts, wenn es paar Idealisten gibt, deren Idealismus dann sorfort wieder im Keim erstickt würde durch die Machtelite, welche nur ihren Vorteil im Sinn hat.
Von alleine wird sich der Mensch (im Allgemeinen) jedoch NICHT ändern können, er kann sich nicht selbst aus dem Sumpf ziehen.

Aus diesem Grund kann ich diese Ansicht nicht teilen...
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Eine solche Apokalypse könnte man möglicherweise noch umlenken - weglenken - wegdenken .... auflösen. Die Bibel ist nur eine An-Gabe von Situationen, die sich so verhalten, bzw. in der Konsequenz sich ereignen. Die Bibel ist kein böser Bote ... sie bietet uns möglicherweise nur eine Einsicht in die (unsere) Vergangenheit.
... weil es mir sehr stimmig erscheint, was in der Bibel steht - nämlich, dass der Mensch "ein neues Kleid anziehen muss..." und dies nach dem jüngsten Gericht auch tun wird (weißt sicher was diese Metapher bedeutet?).

Für mich stellt es sich also nicht so dar, als wird dort nur eine Warnung abgegeben, sondern als ist es eine knallharte Vorraussage, was geschehen wird.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Eine solche Apokalypse könnte man möglicherweise noch umlenken - weglenken - wegdenken .... auflösen
Das ist das, was möglicherweise die Illuminaten propagieren, insofern hättest Du damit sogar Recht ;) :
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:...den befreienden Schlag... habe ich mir schon vorgestellt. Die "Illuminaten" sollen ja angeblich feste daran "basteln".
-------------------------------------------------------------
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Ich denke daran, daß man seinen Geist besser trainieren muß. Ja muß, nicht nur könnte ... denn was sonst soll uns weiterhelfen mit all diesen Informationen fertig-zu-werden, die wir "trennen" müssen, ohne wirklich Zeit dafür zu finden?!
Lol, damit könnte "geistige Effizienz" gemeint sein.
Ja der Gedanke ist schon auch nicht verkehrt.
Aber filtern wir nicht schon genug und lassen nur bestimmte Dinge in unser Bewusstsein?
Irgendwann könnte vielleicht mal das Gehirn überfordert sein?
Naja, ich weiß schon, die Kapazität/Potential des Gehirns ist riesengroß :)


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

29.04.2013 um 16:20
Optimist schrieb:
so wie auch ein reinigendes Feuer Fruchtbarkeit auslöst ;)
Doch, habe ich gelesen, doch mußte es erst "wirken".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weißt was ich meine? -> Es muss also ein HardReset her, "Soft" reicht nicht mehr aus.
Der Waldbrand hat gewirkt in der Zwischenzeit;
gedacht haben könnte ich mit dem Herzen und gefühlt haben könnte ich mit dem Verstand ...

Ein "Soft"-Reset reicht beim 1. Hingucken vlt. nicht aus ... BRAUCHEN Wir ABER.
Wir brauchen einen anderen Weg, als den, der z. B. in der Bibel steht ... was ist mit all den Informationen, die wir bisher an-gesammelt/angehäuft haben?

Nach einem "Brand" wären nur noch Fragmente davon übrig ... wie in der Bibel (und allen anderen Büchern).


Nehmen wir die heutige Zeit!
Soft- und Hardware.

Wenn dein Computer dem heutigen Standard nicht mehr entspricht, reicht es dann, die Hardware auszutauschen? Einfach raus aus dem Fenster schmeißen, und einen möglicherweise noch am Kopf treffen? Beide "tot".

Nein, das REICHt eben nicht aus. Wir benötigen eine neue Software ... die Hardware ist völlig irrelevant!
Der Mensch müsste sich ändern - und das flächendeckend und auf einmal. Denn es nützt nichts, wenn es paar Idealisten gibt, deren Idealismus dann sorfort wieder im Keim erstickt würde durch die Machtelite, welche nur ihren Vorteil im Sinn hat.
Von alleine wird sich der Mensch (im Allgemeinen) jedoch NICHT ändern können, er kann sich nicht selbst aus dem Sumpf ziehen.
Genau, die SOFT-Ware könnte aktualisiert werden. Da kann die Hardware ein alter Rechner sein ...
Wir leben in einer absolut unbekannten, neuen Welt. Nichts ist mehr da, was wir aus alten Büchern für unser Fortbestehen lernen oder finden könnten. Wir sind DA alleine auf unsere Erfahrung angewiesen.

Das ist die Information.
Jetzt tut die Software die Informationen aber nicht mehr verarbeiten, denn diese Software ist für den alten "Zustand" der Welt programmiert.

Wie und wo in Gottes Namen soll uns jetzt Einer oder Jemand oder Mehrere ein neues Programm schreiben?!


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

29.04.2013 um 16:24
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... weil es mir sehr stimmig erscheint, was in der Bibel steht - nämlich, dass der Mensch "ein neues Kleid anziehen muss..." und dies nach dem jüngsten Gericht auch tun wird (weißt sicher was diese Metapher bedeutet?).
Nein, ich weiß nicht, was diese Metapher bedeutet. So gehe ich davon aus, daß das neue Kleid auch einer neuen Mode unterworfen sein könnte.

Mode - modern - Trend.

Alles mögliche könnte das neue Kleid sein. Von der Welt-Uniform bis zum nackten Geistkörper.

Es scheinen sich die "Geister" zu trennen. Die einen "zieht´s" dort hin und die anderen in die entgegengesetzte Richtung. Das könnte sein.
Und somit hätte sich der Planet Erde oder/und das "Mensch-Sein" automatisch mit-erledigt, da man Beides nicht mehr braucht.


1x zitiertmelden

An Atheisten

29.04.2013 um 16:25
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wie und wo in Gottes Namen soll uns jetzt Einer oder Jemand oder Mehrere ein neues Programm schreiben?!
um das wie, mach dir mal keine sorgen, es gibt immer irgendwo einen.....
wo, kann ich dir sagen, da wo alles entsteht, im geiste...


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

29.04.2013 um 16:26
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:um das wie, mach dir mal keine sorgen, es gibt immer irgendwo einen.....
wo, kann ich dir sagen, da wo alles entsteht, im geiste...
:) ... im reinen (k)nackigen Geiste :) ...


melden

An Atheisten

29.04.2013 um 16:29
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Nehmen wir die heutige Zeit!
Soft- und Hardware.

Wenn dein Computer dem heutigen Standard nicht mehr entspricht, reicht es dann, die Hardware auszutauschen? Einfach raus aus dem Fenster schmeißen, und einen möglicherweise noch am Kopf treffen? Beide "tot".

Nein, das REICHt eben nicht aus. Wir benötigen eine neue Software ... die Hardware ist völlig irrelevant!
Ich glaube Du verwechselst hier etwas ;)

Ich meinte keine neue Hardware, sondern nur einen Systemwechsel.
Noch mal anders gesagt: ich meinte, es reicht nicht mehr, den PC runterzufahren und mit dem gleichen System wieder hochzufahren, sondern es muss ein ganz neues System her (was in den alten PC eingespeist wird).

Genau davon ist in der Bibel die Rede "eine neue Erde..." -> das bedeutet, der Mensch (Software) wird erneuert, denn "Erde" ist in meinen Augen eine Metapher für den Menschen.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:... die SOFT-Ware könnte aktualisiert werden.
Hier stimme ich mit Dir überein, genau DAS meinte ich.
Eine Softwareaktualisierung ist jedoch nichts anderes als ein Hardreset bzw. kommt diesem so ziemlich gleich.
Ein Softreset arbeitet mit den gleichen Programmen und (Verhaltens-)Mustern die schon immer drauf waren. Es muss jedoch eine "Umprogrammierung", also ein Systemwechsel her ;)


2x zitiertmelden

An Atheisten

29.04.2013 um 16:30
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Nein, ich weiß nicht, was diese Metapher bedeutet. So gehe ich davon aus, daß das neue Kleid auch einer neuen Mode unterworfen sein könnte.
das neue kleid ist der neue "geist"...
du solltest nicht bildlich denken, wenn es ein geistliches buch ist:)

wenn du , an das alte nicht mehr glaubst, sondern an das neue...
bleibt der geist zwar weiter geist...aber es ist nicht mehr der "alte" sondern der "neue (geist)

du kannst die geistige welt nie erfassen, aber versuchen zu erklären...
wie würdest du sie erklären?mit worten...

also wenn wir uns einen neues kleid überziehen,
dann ist es ein neues geistiges bild, nach dem wir leben...
in den worten...


1x zitiertmelden

An Atheisten

29.04.2013 um 16:35
@2Elai
... weil es mir sehr stimmig erscheint, was in der Bibel steht - nämlich, dass der Mensch "ein neues Kleid anziehen muss..." und dies nach dem jüngsten Gericht auch tun wird (weißt sicher was diese Metapher bedeutet?).

-->
Nein, ich weiß nicht, was diese Metapher bedeutet. ...
Koman hat es sehr gut erklärt :)
Ich wollte jetzt auch gerade schreiben, seine Geisteshaltung und sein Wesen verändern :) ... sich selbst also umprogrammieren (neue Software einspeisen...) ;)


melden

An Atheisten

29.04.2013 um 16:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meinte keine neue Hardware, sondern nur einen Systemwechsel.
Noch mal anders gesagt: ich meinte, es reicht nicht mehr, den PC runterzufahren und mit dem gleichen System wieder hochzufahren, sondern es muss ein ganz neues System her (was in den alten PC eingespeist wird).
du solltest nicht soviel in bildern denken...
was ist die software?der mensch?neeee
die software ist der geist...
wenn du einen komplett neuen glaubensgeist erschaffst...
und diesen einem kind beibringst, dann würde dieses kind, neben uns leben und wäre überzeugt, etwas anderes als wir zu sein...

der mensch ist schon perfekt, was das körperliche angeht...
doch sein geist ist verwirrt...


1x zitiertmelden

An Atheisten

29.04.2013 um 16:39
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:...
was ist die software? der mensch? neeee
die software ist der geist...
Ja sorry, hatte es etwas ungenau ausgedrückt. Aber genauso meinte ich es auch ;)

Der Geist steckt ja IM Menschen, deshalb schrieb ich mit "neue Erde" ist der Mensch gemeint.
Also hast schon vollkommen Recht, es ist in Wirklichkeit der Geist der DARIN steckt :)


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

29.04.2013 um 16:39
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meinte keine neue Hardware, sondern nur einen Systemwechsel.
Noch mal anders gesagt: ich meinte, es reicht nicht mehr, den PC runterzufahren und mit dem gleichen System wieder hochzufahren, sondern es muss ein ganz neues System her (was in den alten PC eingespeist wird).

Genau davon ist in der Bibel die Rede "eine neue Erde..." -> das bedeutet, der Mensch (Software) wird erneuert, denn "Erde" ist in meinen Augen eine Metapher für den Menschen.
Ja, Optimist, ich verstehe dich schon :) ... wir sind beide derselben Meinung, drücken uns nur anders aus.
Der Systemwechsel ist bei mir der Soft-ware-Wechsel.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier stimme ich mit Dir überein, genau DAS meinte ich.
Eine Softwareaktualisierung ist jedoch nichts anderes als ein Hardreset bzw. kommt diesem so ziemlich gleich.
Ein Softreset arbeitet mit den gleichen Programmen und (Verhaltens-)Mustern die schon immer drauf waren. Es muss jedoch eine "Umprogrammierung", also ein Systemwechsel her ;)
Siehst du mal, ich verstehe diese "neue Welt der Computer" nicht (mehr) in all ihrer Gänze ... :)

Ein neues "System" muß her? ... alle "arbeiten" fiebernd mit :) ... so könnte es sein. Nicht mehr einfache materielle Stimmzettel, die mit X-angekreuzt in die Wahl-Urne flattern, sondern nur seinen Geist "bewegen" und seine Stimme in´s Universum abgeben. Und schon hat man "gevotet" :)


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

29.04.2013 um 16:44
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:also wenn wir uns einen neues kleid überziehen,
dann ist es ein neues geistiges bild, nach dem wir leben...
in den worten...
... muß ich das jetzt verstehen?

Könnte dieses geistige Bild denn schon vorhanden sein?
Leben wir denn vlt. schon danach?


1x zitiertmelden

An Atheisten

29.04.2013 um 16:47
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Ein neues "System" muß her? ... alle "arbeiten" fiebernd mit :) ... so könnte es sein. Nicht mehr einfache materielle Stimmzettel, die mit X-angekreuzt in die Wahl-Urne flattern,
Genauso ist es und das wäre wünschenswert :)
Nur bin ich zu pessimistisch, dass das global und gleichzeitig passieren könnte.
Aber es MÜSSTE global und gleichzeitig passieren, wenn es funktionieren soll.

Denn bei einem PC kannst Du auch nicht nur paar Komponenten austauschen (z.B. neuere Grafikkarte) die dann zum restlichem System nicht kompatibel sind.

Und somit ist das für mich nur eine schöne Illusion:
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:sondern nur seinen Geist "bewegen" und seine Stimme in´s Universum abgeben. Und schon hat man "gevotet"



melden

An Atheisten

29.04.2013 um 16:52
@2Elai
also wenn wir uns einen neues kleid überziehen,
dann ist es ein neues geistiges bild, nach dem wir leben...
in den worten...

-->
Könnte dieses geistige Bild denn schon vorhanden sein?
Leben wir denn vlt. schon danach?
Das Bild (Vorbild) ist schon vorhanden (Jesus ;) ).
Aber die Menschen leben nicht flächendeckend danach und werden es OHNE Hilfe auch nie schaffen.
Es wird immer paar machtgeile Typen geben, die versuchen werden, Andere zu unterdrücken.

Die Hilfe kann - lt. Bibel zumindest - nur von Gott kommen -> eben nach dem jüngsten Gericht, wo dann Jeder sozusagen die Hilfe und Chance bekommt, sich zu vervollkommnen - im Geiste.
-> also das "neue Kleid" bekommt, das er dann nur noch freiwillig "anzíehen" oder dies lassen kann.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

29.04.2013 um 17:06
@Optimist
Die Hilfe kann - lt. Bibel zumindest - nur von Gott kommen -> eben nach dem jüngsten Gericht, wo dann Jeder sozusagen die Hilfe und Chance bekommt, sich zu vervollkommnen - im Geiste.
-> also das "neue Kleid" bekommt, das er dann nur noch freiwillig "anzíehen" oder dies lassen kann.
Gut, sind wir Pessimisten! Die allerunwürdigsten Pessimisten, die es gibt im Weltall!!!
Die pessimistischsten aller Pessimistischsten :) ....


... und doch - es könnte sein:
Die Hilfe kann - lt. Bibel zumindest - nur von Gott kommen -> eben nach dem jüngsten Gericht, wo dann Jeder sozusagen die Hilfe und Chance bekommt, sich zu vervollkommnen - im Geiste.
Hilf´ dir selbst, dann hilft dir Gott. Steht´s so in der Bibel?

Wenn Gott Geist ist, dann könnte er uns nur geistig helfen. Und wenn wir geistig sind, dann könnten wir uns auch gegenseitig-geistig helfen.

Denn was auch immer ich tue mit meinen Händen ... ich werde den Gedanken einfach nicht los, daß ohne die neue "Geistigkeit" alles sinnlos ist, was ich auch anfasse. Geht´s vielleicht schon los? Oder bin ich ein Einzel-UN-Fall?


4x zitiertmelden

An Atheisten

29.04.2013 um 17:10
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Könnte dieses geistige Bild denn schon vorhanden sein?
klar...
es kann nur sein, das ihn noch keiner beschrieben hat:)
ich werde mich bemühen, es so verständlich wie möglich zu erklären...

viele reden von einer besseren welt....
die welt ist aber nicht "besser oder "schlechter"...
die welt ist die welt...

nur der mensch teilt in besser und schlechter ein...
also wen jemand was ändern kann, dann der mensch...
der mensch ist aber schon perfekt, perfekt für die "materielle welt"
den das ist seine welt....
der "geist" ist nichts materielles, er ist in der geistigen welt, verankert...
bevor du ein haus baust, mußt du dir erstmal ein haus "geistig" vorstellen...
wenn du von etwas keine vorstellung hast, wirst du es auch nicht umsetzen...

wenn du aber die geistige vorstellung schon hast, dann kannst du sie in der materiellen welt umsetzen...

aber wie willst du etwas geistiges, was in deiner "geistigen welt" schon wieder fertig ist...
menschen in der materiellen welt erklären?
entweder du zeigst ihnen dein haus, auf einem bild oder direkt...
dann haben sie danach ein "geistiges bild" von deinem haus in ihren köpfen...

wie wil du aber gedanken über eine geistige welt erklären?wie es dort ist und sein könnte?
diesen "geist" setzt du in der materiellen welt in "wort" um...

du schreibst ein buch darüber oder versuchst es den leuten, direkt mit deinen worten zu erklären...
wobei die vorstellungskraft der anderen, einen großen einfluss auf nur gesagtes und nicht gesehenes hat...den wenn du sagst ein schöner baum....dann sieht einer einen rot blättrigen baum, der andere einen grünen, bei dem einen ist er groß, beim anderen klein....

also musst du, um in der materiellen welt etwas so zu erklären wie es ist, ein mester des wortes sein...dann können diese leute das was sie lesen, auch 1 zu 1 materiell umsetzen und sehen verstehen...

also ist ein "neues kleid"
ein "geistiges bild" im kopf...
wenn du alle dazu bringst, das sie so denken/sehen wie du, dann tragen sie alle ein neues kleid "einen neuen geist"


Anzeige

1x zitiertmelden