Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

10.07.2005 um 04:59
@besternick
<".... für viele nicht als maxime realisierbar.">

Naja - zugegeben - als praktische Anweisungen für ein gottgefälliges Leben, oder als leichte Wegzehrung für den "Hobby-Esoteriker" schwerlich zu gebrauchen -gg*


Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker


Anzeige
melden

An Atheisten

10.07.2005 um 05:18
hehe, wahrlich.

>>Spiritualität - die Suche im Inneren und Wissenschaft die Suche im Außen. Die Antworten die beide Wege geben klingen zunehmend identisch.<<

na ja, und ich muss zugeben, das derjenige der zu gleichen teilen genügend grips wie geist hat, sich auf jedenfall einen guten lebensweg bahnen wird.

aber das war ja auch schon vorher der fall. jetzt kann er aber sogar argumentieren ohne dabei gefahr zu laufen allzuscharf verurteilt zu verden.



ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

An Atheisten

10.07.2005 um 05:22
@besternick
<"....jetzt kann er aber sogar argumentieren ohne dabei gefahr zu laufen allzuscharf verurteilt zu verden. ">

Ja - enn er seine wissenschaftlich gebildeten Mitstreiter und ihre Aussagen kennt! -gg*



Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

An Atheisten

10.07.2005 um 05:25
Jetzt steigt mal wieder runter vom hohen Roß, aber laßt eure Intelligenz nicht da oben liegen!

Entschuldigung für diesen Seitenhieb, aber man sollte nicht so überheblich über die Menschen sprechen, die aus welchen Gründen auch immer nicht auf dieser Ebene denken können oder wollen!


melden

An Atheisten

10.07.2005 um 05:29
was solls, wer nicht mitkommt wird als blöd abgestempelt. ich mein, die gängigen wahrnehmungtheorien, die erkenntnisse von quantenphysik und theologischen einflüsse; wer sich damit nicht ernstlich beschäftigt glaubt halt was er will.

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

An Atheisten

10.07.2005 um 05:29
@al-chidr

recht hast du, - aber wie sind puristen.

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

An Atheisten

10.07.2005 um 05:32
@all-chidr

Sorry - SO wars weiß Gott - und "er" weiß es - nicht gemeint!. Es freut mich in Dir einem so empfindsamen Charakter zu begegnen.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

An Atheisten

10.07.2005 um 05:33
Ich glaub, Japhrael hat gemeint, du solltest nicht mehr das Wort blöd in bezug auf Menschen in den Mund nehmen...

Warum fühlt man sich anderen intellektuell hochüberlegen, nur weil man mehr Buchwissen hat als andere? Also bitte, denkt da mal drüber nach...


melden

An Atheisten

10.07.2005 um 07:23
@jafrael
"Naja - zugegeben - als praktische Anweisungen für ein gottgefälliges Leben, oder als leichte Wegzehrung für den "Hobby-Esoteriker" schwerlich zu gebrauchen -gg* "

Ich bin überrascht, dass gerade du dir ein solches Urteil erlaubst, da ich deine Beiträge bislang als ein Ringen um Nicht-Urteilen und Akzeptanz wahrgenommen habe.

Denn ich kann mir sogar vorstellen, dass es gerade Nicht-Intellektuelle oder manchmal etwas zur Naivität neigende Menschen am leichtesten haben werden, genau diese Maxime zu leben. Oft ist es ja der Verstand, der - alles sezierend - uns unfähig macht, die Größe und Leichtigkeit dieses "Spiels" zu erkennen und umzusetzen.


~There is a landscape larger than the one you see~


melden

An Atheisten

11.07.2005 um 00:41
Ich kann mich den Ausführungen von jafrael und besternick nur uneingeschränkt anschließen. Sie geben - mit anderen Worten - auch mein Verständnis voll und ganz wieder.



Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

An Atheisten

12.07.2005 um 02:47
«Ich kann mich den Ausführungen von jafrael und besternick nur uneingeschränkt anschließen. Sie geben - mit anderen Worten - auch mein Verständnis voll und ganz wieder. »

....und das hängt damit zusammen , das man , wenn man nichts weiss , alles glauben muss .


melden

An Atheisten

12.07.2005 um 07:47
@highabove

Berichtige mich, wenn ich falsch interpretiere, aber mit welcher Begründung wertest du sog. "Wissen" als wertvoller und richtiger, als den "Glauben" an sich? Glaube basiert meiner Ansicht nach auch immer ein Stück weit auf Wissen.
Wobei wir doch täglich sehen, dass unsere Realität aus Annahmen und Glauben heraus wahrgenommen wird. Würde sonst jeder die gleiche Situation anders interpretieren...?

~There is a landscape larger than the one you see~


melden

An Atheisten

12.07.2005 um 08:48
@sternschnuppe

«mit welcher Begründung wertest du sog. "Wissen" als wertvoller und richtiger, als den "Glauben" an sich? Glaube basiert meiner Ansicht nach auch immer ein Stück weit auf Wissen.»


Wissen fusst auf nachgewiesenen Fakten und Erkenntnissen, die unter und aus harter Arbeit entstehen .

Glauben fusst auf Vermutungen und Behauptungen, ist mit nichts zu belegen, richtet unglaublich hohe Schäden, menschlicher wie finanzieller Natur an, und hat eher etwas mit Faulheit, denn mit Fleiss, und mit Verstand schon gar nichts zu tun . Eher mit Unmündigkeit und sonstigen Differenzen .
Glaube entsteht aus Unsicherheit heraus, während Wissen das Gegenteil bevorzugt .

Glauben müssen die, die es nicht besser wissen . Für dumm stellen sich die hin, die des Glaubens aber nicht des Wissens fähig sind .


melden

An Atheisten

12.07.2005 um 08:58
Ja, das trifft es wohl ziemlich gut.


NICHTS lebt ewig !


melden

An Atheisten

12.07.2005 um 10:11
@highabove

lol, du hast uns hier dein halb-, um nicht zu sagen unwissen , eindeutig bewiesen. da müssen wir hier gar nicht diskutieren. das du dich hier überhaupt noch traust den mund aufzumachen um andere zu belehren,ist mir absolut schleierhaft, spricht dafür aber eindeutig für dich(und deinen schmalspurverstand).

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An Atheisten

12.07.2005 um 12:19
besternick, damit hast du zwar jetzt viel geredet, aber wieder mal nichts gesagt. Warum versuchst du nicht, highabove zu widerlegen, anstelle ihn zu beleidigen? Könnte es vielleicht daran liegen, daß du nicht genau weißt, wie du das anstellen sollst? Weil dir die Argumente fehlen etwa?

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

An Atheisten

12.07.2005 um 12:24
@highabove

Ah ja. Alles klar. Menschen, die an etwas glauben, Ideale, Gott, nicht erahnte Möglichkeiten, was auch immer, sind also faul und dumm. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin, tzz...
Kommt Hochmut eigentlich wirklich vor dem Fall?



~There is a landscape larger than the one you see~


melden

An Atheisten

12.07.2005 um 12:27
@aniki

willst du mich verkohln? les dir doch mal die letzten 3 seiten durch.

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

An Atheisten

12.07.2005 um 12:28
und ich habe allerhand gesagt; nur auf emotionaler ebene.

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

An Atheisten

12.07.2005 um 13:54
@highabove:

Eine kurze Erklärung für jemanden, der es mit dem Begreifen offenbar nicht so leicht hat (und da sag mir einer nach, ich wäre nicht tolerant):

....und das hängt damit zusammen , das man , wenn man nichts weiss , alles glauben muss .

Nein, das hängt damit zusammen, dass man sich dadurch Wiederholungen ersparen kann. Ich weiß, etwas kompliziert für Dich - aber hier ein Beispiel: Person A sagt "die party gestern war echt toll". Person B war auch auf dieser Party, und fand sie auch toll. So, jetzt könnte Person B sagen "ja, fand ich auch", und hat somit verkürzt ausgesagt, und sich die Wiederholung erspart. Immer noch nicht kapiert? Hmmm.... na, dann zieh wieder den Nachbarn bei, damit er Dir das anhand anderer Beispiele erklärt *lol

Glauben fusst auf Vermutungen und Behauptungen, ist mit nichts zu belegen

...außer mit der Erfahrung *lol. Und dennoch ist auch "Wissen" Glaube, nämlich der Glaube an gegenwärtige materielle Erkenntnisse. Die Unterschiede liegen lediglich in den Inhalten. Es ist immer Glaube vs. Glaube, und jede Seite glaubt *lol, dass die andere Seite falsch liegt, weil sie das 'richtige' glaubt. Wie? Das glaubt ihr nicht? Na, dann lest diesen Thread (oder irgeneinen beliebig anderen) nochmal von Anfang an.

Übrigens... bevor Du hier respektabel mitreden willst, äußere Dich erstmal zu den Argumenten, die Dir (u. a. von jafrael, besternick oder mir) entgegengebracht wurden. Oder sind Deine Scheuklappen mittlerweile so gewachsen, dass Du nur noch Selbstgespräche hier führst?


@_sternschnuppe_:

Der Fall nach dem Hochmut war längst - er selber ist's, der es noch nicht gemerkt hat ;)

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



Anzeige

melden