Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

13.07.2005 um 05:22
@sternschnuppe

«Und das schreibt dann auch noch jemand, der einen solchen Müll von sich gibt:

„Glauben fusst auf Vermutungen und Behauptungen, ist mit nichts zu belegen, richtet unglaublich hohe Schäden, menschlicher wie finanzieller Natur an, und hat eher etwas mit Faulheit, denn mit Fleiss, und mit Verstand schon gar nichts zu tun . Eher mit Unmündigkeit und sonstigen Differenzen .„ »


Wenn du das für Müll hältst ist das dein gutes Recht . Für mich ist es eine logische Begründung für Wirkungen die aus Ursachen hervor gegangen sind .

Anzeige
melden

An Atheisten

13.07.2005 um 05:34
>>„Glauben fusst auf Vermutungen und Behauptungen, ist mit nichts zu belegen, richtet unglaublich hohe Schäden, menschlicher wie finanzieller Natur an, und hat eher etwas mit Faulheit, denn mit Fleiss, und mit Verstand schon gar nichts zu tun . Eher mit Unmündigkeit und sonstigen Differenzen .„ <<

diese beurteilung über den glauben, ist sichtlich ohne jegliche kulturelle oder theologische hintergrund-kenntniss getroffen worden. sie gleicht einer statistik und ist im bezug, auf so etwas subjektives wie glauben, völlig belanglos.


ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

An Atheisten

13.07.2005 um 05:35
@jafrael

Danke für die Antwort . Habe mir bereits gedacht, das 10495 postings bleibende Schäden verursachen müssen .


melden

An Atheisten

13.07.2005 um 05:45
«diese beurteilung über den glauben, ist sichtlich ohne jegliche kulturelle oder theologische hintergrund-kenntniss getroffen worden. sie gleicht einer statistik und ist im bezug, auf so etwas subjektives wie glauben, völlig belanglos. »


Diese Beurteilung über die Beurteilung ist konspirativ unwirksam, da sie nicht prozessiv auf die Beurteilung einwirken kann . Die Beurteilung der Beurteilung ist somit ein reziproker Wert welcher das geistige Unvermögen des Verfassers reprojeziert und ist daher wertfrei .


melden

An Atheisten

13.07.2005 um 05:48
>>Diese Beurteilung über die Beurteilung ist konspirativ unwirksam<<

eigentlich hab ich grade nur etwas langeweile. soweit wie du denkst, ist es mir mit deiner individualität nicht her.

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

An Atheisten

13.07.2005 um 05:49
@highabove

Noch jemand der Dir erklären könnte WAS Materie wirklich ist:

<"Max Planck formulierte das so:

"Als Physiker, also als Mann, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, nämlich der Erforschung der Materie diente, bin ich sicher frei davon, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich Ihnen nach meiner Erforschung des Atoms dieses:

ES GIBT KEINE MATERIE AN SICH! Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Atoms zusammenhält. Da es aber im ganzen Weltall weder eine intelligente noch eine ewige Kraft gibt, so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten, intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie! Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche, sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre!" ">


oder:

Der Pauli-Jung-Dialog
Ein bis ca. 1990 wenig bekannter Bereich seines Lebenswerkes, der seitdem ausführlich untersucht wird, entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Tiefenpsychologen Carl Gustav Jung . Im Briefwechsel der beiden Forscher während der Jahre von 1932 bis 1958 wird deutlich, dass Wolfgang Pauli großen Anteil hat an der Konzeption des Begriffes Synchronizität , wie er von C.G. Jung eingeführt wurde und darüberhinaus an der Konkretisierung der für Jungs Werk zentralen Begriffe des kollektiven Unbewussten sowie der Archetypen .

Ganz wesentlicher Inhalt dieses Dialogs bildet das heute noch ungelöste psychophysische Problem , die Vereinigung der kollektiven Psyche mit der Materie, der tiefsten Wurzeln der menschlichen Innenwelt mit der Aussenwelt, die C. G. Jung in Anlehnung an den Alchemisten Gerardus Dorneus den unus mundus (die Eine Welt) und Wolfgang Pauli als die psychophysische Einheitswirklichkeit bezeichnete. Das Auffinden der in ihr geltenden Gesetzmässigkeiten dürfte eine der wesentlichsten Aufgaben des beginnenden 21. Jahrhunderts darstellen.

Die bisherige Untersuchung seiner Aufzeichnungen belegt, dass Paulis Auseinandersetzung mit diesen Themen nicht einem rein akademischen Interesse entsprang, sondern in tiefgehendem eigenem Erleben wurzelte – der existentiellen Auseinandersetzung mit dem archetypischen „Geist der Materie“.



Aber weil Deiner Meinung nach Hans-Peter Duerr irrt, irrte dieser Logik - DEINER Logik - zufolge auch Max Plank und Pauli, gelle?!

Hast Du mal Heisenbergs Schrift "Geit und Materie" gelesen? Da findest Du vergleichbares!

Alle diese Männer irren - highabove aber irrt nicht!

Von highabove jedoch kommen jedoch postings beleidigenden Inhalts. WAS für ein Wissenschaftler!


Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

An Atheisten

13.07.2005 um 06:03
@highabove
<"Danke für die Antwort . Habe mir bereits gedacht, das 10495 postings bleibende Schäden verursachen müssen . ">

Das Du für dieses posting von mir nicht gesperrt wirst hast Du lediglich dem Umstand zu danken, daß es mir außerordentliches Vergnügen bereitet Dich als das vorführen zu können, als was Du Dich hier zunehmend outest!


Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

An Atheisten

13.07.2005 um 06:11
@jafrael

der erste absatz gefällt mir gut. die kung-fu mönche, brechen die physikalischen gesetze, mit jener kraft. :)

ich bin jung, stark und niemanden rechenschaft schuldig!


melden

An Atheisten

13.07.2005 um 06:17
@besternick

...ob sie sie "brechen"? Ich denke nicht, daß sie DAS tun.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

An Atheisten

13.07.2005 um 06:26
@ Jafrael

Durchblickende Aussage von Max Planck, der auch mir bekannt ist - und der für mich wertfrei sehr treffend beschreibt, worum es eigentlich geht und worauf die Naturwissenschaften verstärkt ihr Augenmerk legen sollten, was sie auch beriets hier und da tun.

Ansonsten - keep cool, nicht aufregen. 00000296

Wie war das noch mit dem metaphorischen Beispiel des Propellers? Wenn er in einer ihm gemäßen Umdrehung läuft, kannst Du scheinbar hindurch sehen. Liefe er - rein hypothetisch - mit Lichtgeschwindigkeit, hättest Du eine massive Metallplatte vor Dir. Was aber nun wäre die Wirklichkeit, der Ruhezustand, der ihm gemäße Rundlauf oder das potenzierte Kreisen zur Lichtgeschwindigkeit? Und nicht zuletzt stellt sich dann noch die Frage, wer den Propeller eigentlich antreibt ... in diesem Sinne ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

An Atheisten

13.07.2005 um 06:47
Deutsche Sprache schwere Sprache ;)

sorry, statt der - der natürlich die - die *g*

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

An Atheisten

13.07.2005 um 15:01
@jafrael

Mich würde mal interessieren, aus welcher Quelle die statements stammen, die angeblich von Planck sein sollen .

«ES GIBT KEINE MATERIE AN SICH! Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Atoms zusammenhält.»


Im Microkosmos gibt es auch keine Materie an sich, sondern lediglich Energiezustände mit gewissen Aufenthaltswahrscheilchkeiten .
Im Meso/Macrokosmos sprechen wir sehr wohl von Materie, allein aus dem Grund, um Leuten wie dir den Begriff der Materie näher bringen zu können . Es ist einfach der Versuch, die Form der Materie in eine dir verständliche Sprache zu giessen . Die Vorstellung, das sich dabei die Elektronen auf festen Bahnen um die Atomkerne bewegen und dies mit einem winzigen Sonnensystem zu vergleichen, ist allerdings falsch und ich muss stark bezweifeln, das Max Planck jemals eine solche Aussage von sich gegeben hätte !

Genausowenig wie Planck eine solche Aussage getätigt hätte :
....so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten, intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie! Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche, sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre!"
Solche Aussagen passen einfach nicht zu Planck, ausser vielleicht im Wahn in seinem Sterbebett liegend .
Die Quelle, wo diese Aussage herstammen soll, nennst du mir bitte mal .
Aber bitte keine Webseiten, sondern Buchtitel .

Ich weiss nicht, ob du eine Vorstellung darüber hast, woran Max Planck arbeitete und was bei seiner Arbeit herausgekommen ist allerdings sind solche Aussagen dabei ganz sicher nicht heraus gekommen . Soviel kann ich schon mal vorweg nehmen .

Und was Wolfgang Pauli angeht, so war dieser zwar ein sehr nüchterner Denker, der sein Heil allerdings auch im " menschlichen " und in der Psychologie suchte . Genie und Wahnsinn lagen bei so manchen Wissenschaftlern der frühren Zeit, dicht beieinander .

Synchronizität und Archetypen a la Carl Gustav Jung sind lediglich Modelle , welche bis heute jedes Nachweises schuldig geblieben sind und daher mehr oder weniger zu den Akten gelegt wurde . Es gibt natürlich noch immer vereinzelt ein paar selbsternannte Wissenschaftler, die dieses Thema immer mal wieder aufgreifen . Wenn bis heute nicht nachgewiesene Modelle aus den 40er, 50er Jahren für dich das Non Plus Ultra darstellen, dann wirst du wahrscheinlich auch der Weihnachtsmanntheorie glauben schenken .

Du musst dir mal vor Augen halten, das bloss weil jemand berühmt war oder ist, ein solcher nicht automatisch eine Generalvollmacht des Recht habens in seiner Tasche trägt .

Und der Grund, warum ich hier überhaupt noch schreibe ist der , um zu zeigen , welch unglaublichen Irrtümern ihr hier aufsitzt und anhängig seid .
Allerdings ist mir dieses Forum, wie ich bereits sagte zu vorurteilig, zu unfreundlich und noch so einige Dinge mehr .

Bissel was an Fantasie ist ja ganz erträglich aber um es etwas verständlicher auszudrücken :
Hier sind mir einfach zu viele Spinner unterwegs , welche sogar bereits unter Wahnvorstellungen zu leiden scheinen .

Vielleicht schaue ich irgendwann mal wieder rein, wenn ich sehe, das hier ein vernünftiger Dialog möglich ist .


Die Quelle aus der die oben genannten Aussagen von Max Planck hervorgehen sollen , nennst du mir aber bitte trotzdem !


melden

An Atheisten

13.07.2005 um 15:41
Hahaha, typisch Matti, typisch highabove - jene Aussagen von Wissenschaftlern, die Dir persönlich nicht in den Kram passen, um Deine irrwitzigen Annahmen, Deinen rückständigen Rustikal-Realismus oder schlicht und ergreifend Deine aus der Luft gegriffenen Behauptungen hier an den Mann zu bringen, erklärst Du eben als "im Wahn getätigt" oder behauptest sie schlicht und ergreifend als nicht getätigt. Was davon, sowie von Deinen Standardaussagen, dass andere keine Ahnung haben, sondern nur Du, zu halten ist, wird sich der geneigte Leser selber erklären - insbesondere wenn er von deinen wunderlichen Ideologien über die menschliche Wirklichkeit gelesen hat ;)

Du musst dir mal vor Augen halten, das bloss weil jemand berühmt war oder ist, ein solcher nicht automatisch eine Generalvollmacht des Recht habens in seiner Tasche trägt .

Aber in jedem Falle eine respektablere als irgendein dilettantischer highabove, der nun bereits zur Genüge von seinem Unvermögen Zeugnis abgelegt hat.

Und der Grund, warum ich hier überhaupt noch schreibe ist der , um zu zeigen , welch unglaublichen Irrtümern ihr hier aufsitzt und anhängig seid .

Was Du als unglaubliche Irrtümer bezeichnest ist die bloße Abweichung anderer von Deinem subjektiven (Un-)Verständnis, und solchen Irrtümern sitzen wir gerne auf, highabove.

Allerdings ist mir dieses Forum, wie ich bereits sagte zu vorurteilig, zu unfreundlich und noch so einige Dinge mehr .

Und warum bist Du dann immer noch hier ?????

Hier sind mir einfach zu viele Spinner unterwegs , welche sogar bereits unter Wahnvorstellungen zu leiden scheinen .

Es ist nichts neues, dass für den Narren es immer die anderen sind, die närrisch scheinen. Oder anders gesagt: schließe nicht von Dir auf andere, Matti... ähm... Mandy1000.... ähm.......... highabove (sorry, bald wäre mir dein gegenwärtiger Nikname nicht mehr eingefallen *lol).

Anderer Vorschlag: beantrage, dass irgeneiner der anderen vorgenannten Niknamen freigeschaltet wird, und diskutiere mit denen (Matti hat ja auch mit sich als Mandy1000 diskutiert) - allerdings wird dich das dann leider den doppelten Zeitaufwand kosten *gg

Vielleicht schaue ich irgendwann mal wieder rein, wenn ich sehe, das hier ein vernünftiger Dialog möglich ist .

... und tschüss!

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

An Atheisten

13.07.2005 um 16:26
«Es ist nichts neues, dass für den Narren es immer die anderen sind, die närrisch scheinen.»

Wofür es ein besseres Beispiel als dich wohl kaum geben dürfte du Argumentationsleverkusen .


«schließe nicht von Dir auf andere, Matti... ähm... Mandy1000.... ähm.......... highabove »

Kaum rede ich von Wahnvorstellungen, schon werde ich erneut bestätigt .
Klappt ja prima .
Kaum das man den Esel nennt, kommt er auch schon gerennt . :-)


Leider muss ich dich nun deinem Wahn selbst überlassen .
Träum von mir Herzchen :-\


melden

An Atheisten

13.07.2005 um 16:46
Jo, das Bild das Du hier von Dir abgibst ist nun schön abgerundet - keine weiteren Fragen mehr ;)

...und tschüss!

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

An Atheisten

13.07.2005 um 18:24
Hi highabove,

Es gibt wirklich unzählige Bücher, die Max Plancks Aussagen zitieren. Die von Jafrael erwähnten Texte sind wortwörtlich zB hier finden:

Menschenkenntnis, 2. Auflage S. 22; Fritz Aerni, Carl-Huter Institut, Zürich

Letztens gab es in Arte oder im MDR eine Doku über Max Planck (vor ca 3 Monaten). Und auch da wurde die oben erwähnte Aussage wortwörtlich zitiert.

Lg

Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden

An Atheisten

13.07.2005 um 19:28
@vagabundus:

Nun wird er dir vermutlich entgegnen, dass die Verlage sich eben geirrt haben oder dass die Bücher hokuspokus sind oder dass Planck falsch verstanden oder zitiert wurde oder....... ;)

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

An Atheisten

13.07.2005 um 19:28
Warum sollte M.P. sowas auch nicht geäussert haben? Für mich kein Widerspruch. Mit derartigen Aussagen wäre er auch nicht erste und der letzte gewesen. Selbst oder gerade auch von Einstein & fans.

Denn wie immer gilt: Nur wer Grosses denkt, schafft auch Grosses. :)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

An Atheisten

14.07.2005 um 12:22
@vagabundus

Danke für den Tip . Ich werde mir das Buch demnächst ausleihen .


melden

An Atheisten

11.08.2005 um 22:32
alle gesperrt :)

bb= be blessed


Anzeige

melden