Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An Atheisten

6.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An Atheisten

05.07.2005 um 04:31
@astral-buddy:

Wenn man die Existenz einer geistlichen Welt voraussetzt, muss diese zwangsläufig mit der materiellen Welt korrespondieren. Hätten deine "Gedanken" zum Beispiel keinen Einfluss auf die Materie, dann könntest du nur schwer diesen Unfug in' s Internet blasen. Ich sehe keine andere Möglichkeit, Wissen über Zusammenhänge zu erschließen, als sich der Wissenschaft zu bedienen.

Wir reden hier nicht über Korrespondenz von Geist und Materie sonder über den Irrtum aus alleiniger Sicht einen übergeordneten Wahrheitsanspruch für sich ableiten zu meinen, und diesem wird keine Seite gerecht. Übrigens ist nicht alles Unfug, nur weil Du persönlich es nicht anders aufzufassen vermagst. Wenn Du auf so 'nem billigen Niveau diskutieren willst, dann betrachte mich als Diskussionspartner ausgeschieden und such Dir dafür einen, der besser zu solch polemisierender Neigung passt!

Anders herum gefragt: Woher nehmen sich Religionen denn den Anspruch, die materielle Welt erklären zu können?

Sie halten das, wie umgekehrt die Wissenschaften auch. Ich habe nie behauptet, die Religionen wären es, denen ein übergeordneter Stellenwert beizumessen ist. Ich verteidige hier auch nicht die Religionen; ich bin selber kein Religionsangehöriger. Aber gleichsam wie Religionshörigkeit ist auch der Wissenschaftshörigkeit mit selbiger Kritik zu begegnen.


Diese "Kurzsichtigkeit" hat immerhin dazu geführt, die Absurdität der Bibel aufzuzuzeigen, die jeder reproduzierbaren Erkenntnis der Naturwissenschaft trotzt. Nun gut... damals konnten die Menschen einiges noch nicht wissen und mussten sich daher mit "Wundern" herumplagen, weil sie in ihrer Dummheit einfach nicht begreifen konnten, was da vor sich geht. Leute, die heute aber noch auf diesen Quatsch anspringen, kann man ja wohl wirklich nur für döselig halten.

Jo, das ist aber lediglich wiederum nur aus bloßem kurzsichtigen Verständnis der Wissenschaft heraus, die - wie ich ja zuvor beschrieb - auch nur lediglich innerhalb ihrer Grenzen sehen kann, und sich dabei nicht weniger weise und überlegen vorkommt, als Vertreter von Religionen. Du verstehst nicht, dass es sich dabei nur um eine andere Wahrheit der selben Gegenständlichkeit handelt, und um keinen Wettbewerb von Wertigkeiten von Wahrheiten. Es scheint nur so, als wären wir heute klüger, als die Menschen damals, weil wir heute anders wahrnehmen. Das ist eine Illusion, da beide - das damalige wie das heute Verständnis gleichwertige Wahrheiten sind - sie sind lediglich verschieden.

Die Wissenschaft ist lernfähig - Die Religion ist es nicht.
Deswegen war sie der Religion nicht nur immer voraus; der Abstand hat sich inzwischen zu einem Maße vergrößert, dass man als humorvoller Mensch ja nur noch drüber lachen kann.


Ich sehe schon, Du kommst einfach aus diesen engen Grenzen von "größer-kleiner", "besser-schlechter", "wahrer-falscher", "weiter-zurückgebliebener" nicht heraus. Das sind bloße subjektive Werturteile aus einem gearteten subjektiven Verständnis heraus - nichts weiter. Aus diesem Denken wird Deine Argumentation nachvollziehbar, aber Du kannst dem Thema damit nicht gerecht werden, da Du genau die gleiche Kurzsichtigkeit zum Besten gibst, die Du den Religionen andererseits vorwirfst.

Nochmals: es sind zwei verschiedene Wahrheiten. Verschieden ist verschieden, und Du kannst keine aus der anderen heraus wirklich bewerten oder erklären, ohne bekennen zu müssen, dass dahinter eigentlich die Motivation steht, Verschiedenheit nicht zu akzeptieren, das sie das eigene Sein bedroht oder zumindest in Frage stellt. Was Du daraus versuchst, ist, eine der beiden als die wirklichere, die wahrere herauszustellen, weil Du die Überzeugung hast, dass es nur eine richtige geben kann, und jeder tut das aus seiner eigenen Wahrheit heraus, von der er annimmt, sie ist die tatsächlich richtige, da man sie als wahr erfährt (hat Wahrheit nun mal so an sich). Das ist sinnlos und unnötig und genau der Grund für die vielen Konflikte - nicht nur zu diesem Thema.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!

Anzeige
melden

An Atheisten

05.07.2005 um 04:33
Materielle und geistige Welt sind nicht zu trennen. Sie gehen ineinander über und die Eine kommt nicht ohne die Andere aus und umgekehrt!


melden

An Atheisten

05.07.2005 um 05:28
@geraldo

>Wir reden hier nicht über Korrespondenz von Geist und Materie sonder über den Irrtum aus alleiniger Sicht einen übergeordneten Wahrheitsanspruch für sich ableiten zu meinen, und diesem wird keine Seite gerecht.


Aber das tut die Bibel doch schon.
Mit dem Unterschied, dass die Theorien der Wissenschaft zwangsweise zutreffen müssen, um sie anzuwenden.
Die Fähigkeit Zusammenhänge zu abstrahieren, also Korrespondenzen festzustellen, ist der Wissenschaft vorbehalten; ergo ist es die enzige Methode um wirklich feststellen zu können, was da draußen los ist. Wir entwickeln Instrumente um Wahrnehmungen zu erweitern, während ihr neurotisch vor euch hinbetet, um euch dem Jähzorn eines imaginierten Wesens zu versklaven.
Dass ihr euch dabei nur den Zwecken der Kirchenführung unterwerft, ist euch allerdings nicht bewusst. Die Religion wird ja auch gerne instrumentalisiert um militärische Vorhaben zu rechtfertigen, weil sich die Leute der Macht durchaus des Massenpotentials der fügsamen Schäfchen bewusst ist.


>Übrigens ist nicht alles Unfug, nur weil Du persönlich es nicht anders aufzufassen vermagst.



Mein Geist ist offen. Beweise mir deine Ansichten und ich schließe mich an ;)
Da Christen allerdings keine sein können, wenn sie sich dem logischen Verstand bedienen (wenn sie überhaupt damit ausgestattet sind) denke bitte nicht, dass ich ernsthaft davon überzeugt bin, hier den Missionar zu spielen.
Die Wissenschaft ist kein Weltbild. Sie versucht nur eines zu konstruieren, dass der Wahrheit entspricht, die für euch ja schon festzustehen scheint. (aus welchen Gründen auch immer - darauf antwortest du ja nicht) Dass sie dem Ziel immer näher kommt, beweisen sämtliche wichtigen technischen Errungenschaften, denen du dich auch nicht zu schade bist, zu bedienen,
obwohl du die zugrunde liegenden Wissenschaften verteufelst.



>Wenn Du auf so 'nem billigen Niveau diskutieren willst, dann betrachte mich als Diskussionspartner ausgeschieden und such Dir dafür einen, der besser zu solch polemisierender Neigung passt!


Warum so erbost? Keine Argumente mehr...?


>Ich sehe schon, Du kommst einfach aus diesen engen Grenzen von "größer-kleiner", "besser-schlechter", "wahrer-falscher", "weiter-zurückgebliebener" nicht heraus. Das sind bloße subjektive Werturteile aus einem gearteten subjektiven Verständnis heraus - nichts weiter. Aus diesem Denken wird Deine Argumentation nachvollziehbar, aber Du kannst dem Thema damit nicht gerecht werden, da Du genau die gleiche Kurzsichtigkeit zum Besten gibst, die Du den Religionen andererseits vorwirfst.


Aber nicht doch...
Habe ich jemals gesagt, dass wissenschaftliche Theorien nicht widerlegbar sind? Wissenschaft kann sich nur deswegen weiterentwickeln, weil
dies eben der Fall ist. Von einem Absolutheitsanspruch sehe ich da nicht die Bohne.


>Nochmals: es sind zwei verschiedene Wahrheiten.


Nichts von beiden sind Wahrheiten.
Die Wissenschaft hat bloß den Vorteil, dass sie ihnen auf die Schliche kommen will und sich daraus Dinge ergeben haben, deren Existenz selbst du schwer verleugnen kannst. (und man dadurch andere Dinge zwangsläufig ausschließen muss. Aber das gehört wohl eher den Thread, der sich mit der Evolutionstheorie befasst)


>Verschieden ist verschieden, und Du kannst keine aus der anderen heraus wirklich bewerten oder erklären, ohne bekennen zu müssen, dass dahinter eigentlich die Motivation steht, Verschiedenheit nicht zu akzeptieren, das sie das eigene Sein bedroht oder zumindest in Frage stellt.


Ja, klar... die Wissenschaft hat sich verschwörerisch zum Ziel gesetzt, die Christenheit auszumerzen *rofl*
Aus der historischen Erfahrung wissen wir, dass es sich immer umgekehrt verhalten hat. Wie war das noch mit Galilei ;)
Die Motivation liegt darin, das Weltbild zu erweitern. Viele Teile davon die im Universum vorkommen manifestieren sich, wie gesagt, in dem Gerät, das du benutzt um diesen Blödsinn zu verzapfen.
Fakt ist: Die Wissenschaft funktioniert und ist daher direkt mit der Existenz verbunden. Übrigens hat sie mehr Strömungen als du denkst.
Selbst die Philosophen machen sich die Rationalität zu nutze um "geistliche" Fragen, wie du sie nennst zu beantworten. Aber das ist natürlich zu kompliziert, ne ;)


>Was Du daraus versuchst, ist, eine der beiden als die wirklichere, die wahrere herauszustellen, weil Du die Überzeugung hast, dass es nur eine richtige geben kann, und jeder tut das aus seiner eigenen Wahrheit heraus, von der er annimmt, sie ist die tatsächlich richtige, da man sie als wahr erfährt (hat Wahrheit nun mal so an sich).


Das ist unlogisch.
Die Christen denken sich ein Weltbild aus, während die Wissenschaft ihres aus der Natur herleitet. Hmmm.... welche Technik kommt der Wahrheit wohl eher auf die Schliche? Den jahrhundertelangen Stillstand mit den vielen Verfolgungen der in der Bibel erwähnten Gegner müssen wir uns ja nun echt nicht nochmal geben oder?
Abgesehen gibt es innerhalb der Wissenschaft auch unterschiedliche Aspekte,
wie die Quanten- und Relativitätstheorie, die noch nicht direkt aufeinander anwendbar sind. Man ist aber auf gutem Wege das zu tun. Dem Freigeist sei dank!

>Das ist sinnlos und unnötig und genau der Grund für die vielen Konflikte - nicht nur zu diesem Thema.


Unnötig? Warum bedienst du dich dann den Entwicklungen der Wissenschaft, wenn du sie gleichzeitig für unnötig hältst? Ganz schön inkonsequent für einen Christen...ts, ts...





Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

An Atheisten

05.07.2005 um 05:30
>Materielle und geistige Welt sind nicht zu trennen. Sie gehen ineinander über und die Eine kommt nicht ohne die Andere aus und umgekehrt!

Korrekt! Genau deswegen hat die Wissenschaft auch die Kompetenz, die so genannte "geistige" Welt zu erforschen.

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

An Atheisten

05.07.2005 um 06:03
Mein Gott!!:D

*lol* ja das fällt mir dazu ein...

Stellt Euch doch mal vor es gäbe diesen Glauben nicht!!!
Wieviele würden herumirren und nach einem Sinn suchen??!
Ich finde es wirklich gut, das es die Kirche gibt, denn somit sind die Schafe wenigstens unter Kontrolle:D
Man kann es ja auch positiv sehen.....




Kit

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

An Atheisten

05.07.2005 um 06:27
@kitara
>Mein Gott!!
*lol* ja das fällt mir dazu ein...
Stellt Euch doch mal vor es gäbe diesen Glauben nicht!!!
Wieviele würden herumirren und nach einem Sinn suchen??!
Ich finde es wirklich gut, das es die Kirche gibt, denn somit sind die Schafe wenigstens unter Kontrolle


Ja, die Herde wird im Zaum gehalten...
Aber ich weiß ja nicht ob es sinnvoll ist, diese ziellosen Suchdroiden unter einem Dogma zu vereinen, dessen Ansichten geradezu menschenverachtend sind.
Das kommt kriegsgeilen Ölfetischisten wie dem Bush doch nur gelegen, um sie dann als Kanonenfutter einzusetzen oder ihnen Wählerstimmen als moderne Ablassbriefe zu verkaufen, wenn du das mit Kontrolle meinst.

Das einzig positive was ich daran finden kann, ist die unfreiwillige Komik, die die grenzenlose Dämlichkeit dieser Menschen aufwirft - aber das nicht zu knapp ;) *aucheinschäfchenhabenwill*






Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

An Atheisten

05.07.2005 um 06:37
@astral:D

>>>Ja, die Herde wird im Zaum gehalten...
Aber ich weiß ja nicht ob es sinnvoll ist, diese ziellosen Suchdroiden unter einem Dogma zu vereinen, dessen Ansichten geradezu menschenverachtend sind.

Gerade aus diesem Grund, stell Dir mal vor man würde Sie alle laufen lassen.....:|
Ja es ist halt nur schade, das genau diese Schafe einen Rudelführer brauchen, wie z.B. Bush und noch viele weitere....
Jemand der GERADLINIG seinen Weg mit Fanatischer Gier geht...ohne nur einem Zweifel! nich nur Bush besitzt die Macht des Glaubens.......es sind viele auf dieser Welt, nur Bush hat eben die "dümmsten Schafe" :D

Es ist wie eh und je.........nichts hat sich verändert, ausser das viele nicht mehr an Gott glauben wollen und damit leider keinen weiteren Sinn mehr im Leben gefunden haben;) Das finde ich persönlich auch nich gerade "prickelnd" .....wenn auch manchmal amüsant...*g*

Meine Meinung :D



"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

An Atheisten

05.07.2005 um 06:50
@kitara
>Gerade aus diesem Grund, stell Dir mal vor man würde Sie alle laufen lassen.....

Wenn ich heute Nacht Alpträume davon kriege, kannst du dich auf was gefasst machen ;)

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

An Atheisten

05.07.2005 um 06:58
ich werde für Bush beten!!:D






*fg*

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

An Atheisten

05.07.2005 um 07:55
Das hinkt aber ganz feste, diesse Vergleiche
Wie Ramones erkannte kann es diesse mehrere Wahrheiten nie gebenNUR EINE! @Tinchen merkte es auch.. lol

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!
* Ich bin der Manager vom Esso - Tiger *



melden

An Atheisten

05.07.2005 um 07:58
@ Magus

Ich versteh einfach deine Sätze nicht! Kannst wohl nicht so gut Deutsch, häää?

ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die kommen nicht aus eurem Stall!



melden

An Atheisten

05.07.2005 um 08:00
häää? *lol* :D


Was ist die Wahrheit Magus??? *interessiertbin*

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

An Atheisten

05.07.2005 um 08:26
@magus
>Das hinkt aber ganz feste, diesse Vergleiche
Wie Ramones erkannte kann es diesse mehrere Wahrheiten nie gebenNUR EINE! @Tinchen merkte es auch.. lol

Das hinkt aber ganz feste, diesse Sprache
Wie TobiasW erkannte kann es diesse mehrere Deutsch nie gebenNUR
EINE! @kitara merkte es auch.. lol

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

An Atheisten

05.07.2005 um 08:41
Also Leutz!!!

Jetzt frag ich mich wirklich langsam ob ich hier daneben bin, oder was:D :D
WAS DENN LOS HIER?????????*ggg*

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

An Atheisten

05.07.2005 um 08:42
*llllöööööööööööööööööööööööl* Astral:D

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

An Atheisten

05.07.2005 um 10:45
Nun macht euch doch nicht an Religionen fest. Wie hier schon ganz richtig angemerkt wurde: Religionen dienen lediglich dazu die Herde unter Kontrolle zu halten ! Religionen sind nicht Gott. Es sind von Menschen geschaffene Instrumente zur Erhaltung von Macht und Regelung des Zusammenlebens !

Es ist völlig schnurz ob Gott die Welt in 7 Tagen schuf, oder der alte Latschenträger Wasser in Wein verwandelt hat. Alle diese Metaphern, denn mehr ist es nicht, dienen nur dazu Menschen zu einer Gemeinschaft zu binden.
Sie beantworten in ihrer offensichtlichen Absurdität, nicht die Kernfrage nach der Existenz eines Schöpfers !

Die Evolution..... Ein unendliches Thema. Ich gehe davon aus, das die Evolutionstheorie zum größten Teil so richtig ist.
Aber, das ist kein Beweis gegen einen Schöpfer. Der könnte die Evolution ja in Gang gesetzt haben ! Aber wahrscheinlich ist es nicht.

Wie gesagt, wer an einen Gott glauben will soll es tun. Die Wahrscheinlichkeit das es einen gibt, vor allem wie die meisten Gläubigen ihn sich vorstellen, ist allerdings verschwindend gering.




NICHTS lebt ewig !


melden

An Atheisten

05.07.2005 um 10:53
>Die Evolution..... Ein unendliches Thema. Ich gehe davon aus, das die Evolutionstheorie zum größten Teil so richtig ist.
Aber, das ist kein Beweis gegen einen Schöpfer. Der könnte die Evolution ja in Gang gesetzt haben ! Aber wahrscheinlich ist es nicht.

Beileibe nicht. :)
Die gängige Urknall-Theorie beruht auf Quantenfluktuationen und keinem Fingerschnipps.


Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

An Atheisten

05.07.2005 um 11:01
>Die gängige Urknall-Theorie beruht auf Quantenfluktuationen und keinem Fingerschnipps.

Ähh... das sollte dazu gedient haben, gegen den Schöpfer anzustinken :)
Die Ursache der Evolution als solche beruht darauf, dass sich auf unserem Planeten RNS-Moleküle gebildet haben. Das kommt heute noch vor.
Nämlich in Form von Viren.


Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

An Atheisten

05.07.2005 um 11:18
Nachtrag:

Streng genommen muss man die Ursache der Evolution den Protobionten zuschreiben, die sich in einer Ursuppe gebildet haben, in der alle relevanten Stoffe vorhanden waren. Sie sind den Viren nicht ganz unähnlich und ebensowenig als Lebewesen anzusehen, was deutlich macht, dass unsere Existenz nur einer chemischen Kettenreaktion zu verdanken ist. Aus ihnen haben sich die ersten Einzeller entwickelt und so weiter und so fort.
Nun ist das nicht der Evo-Thread, wollte mich aber nochmal korrigieren :)
Die heutigen Viren entwickeln durch unterschiedliche Prozesse, wie Mutationen oder Anpassungen an Wirtskörpern.

Du hältst das Evangelium, wie es steht, für die göttliche Wahrheit. Mich würde eine vernehmliche Stimme vom Himmel nicht überzeugen, daß das Wasser brennt und das Feuer löscht, daß ein Weib ohne Mann gebiert und daß ein Toter aufersteht. Vielmehr halte ich dieses für Lästerungen gegen den großen Gott und seine Offenbarung in der Natur.
(Goethe)




melden

An Atheisten

05.07.2005 um 11:27
also:

Heute können Wissenschaflter berrechnen, wieviel Helium die Sonne in der Sekunde verbrennt!

Heute können Wissenschaflter berrechen, wie der Kern eines Planeten aussehen muss

Heute können Wissenschaflter berechnen, wie alt unsere Erde ist

Heute können Wissenschaflter berechnen, wie alt Knochen, Steine usw sind!

Ihr alle lebt von dieser Wissenschat!

Die Theologen berechnen aber nichts, sie erzählen nur das was die in alten Schriftrollen gelesen haben, also erzählen die scheisse. Die Theologen beweisen GAR NICHTS!


Ich trau der Wissenschaft mehr zu als einem Theologen oder der Bibel!

ja tebja ljublju

Und Gott sprach: Ich bin eurer Hirte und ihr seit
meine Schafe. Ich habe aber noch andere Schafe, die kommen nicht aus eurem Stall!



Anzeige

melden